Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 35 ErsteErste 12341222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.452

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Wann dürfen wir zum Osterkaffee kommen?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  2. #42
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Passend zu Ostern gab es einen Osterzopf nach dem Rezept von hier


    Wie man sieht, ist es eher eine Schoko-Nussfüllung statt Mohn, aber man konnte es trotzdem essen - und einfrieren geht auch

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  3. #43
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.452

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Saftiger Hefezopf/Osterzopf

    Hallo,

    hier ein Rezept, das ich an Ostern ausprobiert habe. Der Hefezopf ist sehr saftig geworden und hat auch noch am nächsten Tag sehr gut geschmeckt.

    250 ml Sahne
    1 Würfel Hefe
    500 g Mehl
    80 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    abgeriebene Schale einer Zitrone
    Mark einer Vanilleschote
    2 Eier
    1 Eiweiß

    Zum Bestreichen:
    1 Eigelb
    1 EL Milch
    Hagelzucker

    Die Sahne erwärmen (nicht mehr als handwarm), die Hefe darin auflösen. Zucker, Eier, Salz, Zitronenschale, Vanillemark und Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, noch etwas Mehl dazugeben. Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und den Hefeteig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
    Danach den Teig in drei gleich große Stücke teilen. Zu langen Rollen formen und einen Zopf flechten. Die Enden etwas unterschlagen. Milch mit Eigelb mischen und den Zopf damit bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen.

    Backen: 180 Grad (160 Grad Umluft)
    Backzeit: ca. 30 Minuten

    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  4. #44
    Experte Avatar von Baileysbabe
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    376
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Wer von euch kennt denn noch den Hermannkuchen? *klick* Als Kind gabs den immer so lange bis ich ihn nicht mehr sehen konnte. Bin am überlegen, ob ich einfach mal aus der Laune heraus einen neue Hermann ansetzen sollte.

  5. #45
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.452

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Oh, den kenne ich auch noch... von sämtlichen Leuten wurde man dann mit Hermann beglückt
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  6. #46
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Klar und parallel dazu die salzige Variante gleich mit Ich finde es gibt nichts schöneres (ok... naja) als brav vor sich hinblubbernde Sauerteige

  7. #47
    Experte Avatar von Baileysbabe
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    376
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Meinst du mit der salzigen Variante das Hermannbrot? Auf die Idee ein Brot daraus zu backen bin ich nie gekommen.

  8. #48
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Schau mal hier

  9. #49
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Den Hermann Kuchen kenne ich auch noch Den fand ich total toll als Kind.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  10. #50
    Experte Avatar von Baileysbabe
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    376
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Schau mal hier
    Oh supi, danke! Jetzt habe ich richtig Backlaune bekommen!

  11. #51
    Chaos Avatar von Butterblume
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.017

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Osterkekse




    Bananenschnitte




    Erdbeerschnitte




    Muffins




    Linzer Torte

    Ich bin ein Gänseblümchen

  12. #52
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.894

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  13. #53
    Forengöttin Avatar von Limönchen
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.452

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!


  14. #54
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.452

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich habe gestern den Rucki-Zucki-Streuselkuchen von frag-mutti.de gemacht und fand das mit der Sahne eigentlich ganz lecker, nur als Boden bleibe ich wohl beim Standard-Hefeteig
    Ist dann halt nicht mehr ganz so Rucki-Zucki
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  15. #55
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Als Alternative für ganz schnelle Kuchen find ich immer den Butterkuchenteig mit Sahne statt Butter nett.

    Teig

    1 Becher Sahne
    1 Becher Zucker
    1 P. Vanillezucker
    4 Eier
    2 Becher Mehl
    1/2 P. Backpulver

    Belag (Alternativ nix oder eben Streusel)

    125 g Butter
    1 Becher Zucker
    1 P. Vanillezucker
    3 EL Milch
    200-300 g Mandelblättchen



    Für den Teig alle Zutaten miteinander verrühren und auf ein Backblech geben.

    10 Minuten bei 170°C Umluft backen.

    Währenddessen die Butter schmelzen und die restlichen Zutaten für den Belag dazugeben. Kurz aufkochen lassen und nach den 10 Minuten Backzeit auf den Kuchen geben.

  16. #56
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.452

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    In dem Kuchenteig war gar kein Fett drin und ich fand den Boden ein bisschen... hm... gummiartig Sahne statt Butter finde ich auch gut, auch in normalem Rührkuchen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  17. #57
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    ich hab neulich auch was mit Sahne statt anderem Fett gemacht, fand ich auch sehr schön, iwie wattig-fluffig

    so, und der Rucki-Zucki-Kuchen war nicht so dolle?? hm, was backe ich dann morgen?? da krieg ich meinen 1.Newsletter von denen und schon isset nix.....mal gucken vllt probier ich es trotzdem
    Grüssle

    buffbeauty

  18. #58
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Den Butterkuchen

  19. #59
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.452

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Genau Oder unten den Butterkuchen, oben die Streusel mit Sahneguss wie im Newsletter Ich habe noch zwei kleingeschnittene Äpfel draufgetan. Allerdings fehlte mir irgendwie der Pepp
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  20. #60
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    mal gucken, Butterkuchen hatte ich grad vor 2 oder 3 Wochen erst

    Butterkuchen von Dori mit Streuseln vom Newsletter?? klingt schon ein bisschen dekadent.......

    andererseits, Streuseln hatte ich schon sooooo lange nicht mehr, mal gucken, ich hatte mit dem hier Klick geliebäugelt, allerdings würde ich dann Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzen
    Grüssle

    buffbeauty

  21. #61
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!


  22. #62
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Mist, jetzt hab ich schon drei und kann mich nicht entscheiden...
    die Streuseltaler sehen auch gut aus, und ich hätte noch Heidelbeermarmelade hier.......

    die Rhabarberkuchen scheitert am fehlenden Rhabarber, und heute geh ich nimmer einkaufen, da war heute vormittag schon der Einkaufs-Mob unterwegs, aber notiert isser
    Grüssle

    buffbeauty

  23. #63
    polarity responder Avatar von Xelya
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    Pott
    Beiträge
    2.745
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Mmmmh, mein Thread, ich LIEBE Kuchen und das klingt alles zum Anbeissen... ich backe auch gerade... btw. hat jemand ein gutes erprobtes Cake Pops-Frosting-Rezept?

    Das ist die Geburtstagstorte für meine Schwester



    Die Farbe ist in echt allerdings komplett anders, ein graustichiges Lila (weil ich das geplante knallpink einfach nicht hinbekommen hab ).

    Unter der Deko steckt ein Schokokuchen nach Rezept von Paris Cutler/Planet Cake mit zwei Schichten Schoko-Ganache. Der Kuchen hat also insgesamt ca. 12 Trillionen Kalorien, die Zubereitung dauerte eeeeewig und obwohl er beileibe nicht perfekt, sondern etwas hackelig geworden ist, bin ich total ein bisschen stolz auf mich (vor allem, weil ich nicht genervt das Ding an die Wand geworfen hab, als die Farbe nichts wurde und dann noch beim Überziehen das Fondant gerissen ist).

    Gleich kommt ein Apfel-Rosinen-Käsekuchen in den Ofen und dann Heidelbeer-Muffins
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

  24. #64
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!



    sieht toll aus,
    ich seh da nix hakeliges, und (knall-)pink wird eh überbewertet

    4 Pakete Frischkäse (von den Sahne mal abgesehen) in den Käsekuchen?? ist aber auch nix für Kostverächter...
    Grüssle

    buffbeauty

  25. #65
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.452

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Sieht doch super aus
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  26. #66
    polarity responder Avatar von Xelya
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    Pott
    Beiträge
    2.745
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen

    sieht toll aus,
    ich seh da nix hakeliges, und (knall-)pink wird eh überbewertet
    4 Pakete Frischkäse (von den Sahne mal abgesehen) in den Käsekuchen?? ist aber auch nix für Kostverächter...
    Stimmt aber beim Backen achte ich eher nicht auf Kalorien... ich backe aber auch nicht sooo oft (besser ist das )
    Wenn man von Nahen hinschaut ists hakelig, aber nun.... ist ja mein erstes Mal mit Fondant. In die Ganache (die Füll- und Überzugsmasse für die Torte) kommen 600 ml Sahne und 1,2 kg Kuvertüre und jede Menge Butter und Zucker in den Teig. Ich hab schon überlegt, ob ich die Muffins weglasse oder die zumindest ohne Frosting mache. Es gibt ja auch noch Abendessen

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Sieht doch super aus

    Aber du weisst ja wie das mit Perfektionisten ist...
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

  27. #67
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.452

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Man selber ist mit den eigenen Sachen eh immer am kritischsten
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  28. #68
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Habt ihr ein einfaches Honigkuchen (Kastenform)-Rezept? Also mit den Standardzutaten (Mehl, Eier, Butter..) Es muss etwas Honig aufgebraucht werden. Muss mich nur noch aufraffen

  29. #69
    Chaos Avatar von Butterblume
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.017

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Der Kuchen sieht super-klasse-toll aus.

    Choquilla, Beschwipster Walnuss-Cake von Sophie Dudemaine evtl.?

    Ich bin ein Gänseblümchen

  30. #70
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich hab grad Schokomuffins gemacht und ich liebe sie . Da sie mit Zartbitterschoki gemacht werden, sind sie auch nicht so pappsüß..

    Zutaten:

    250 gr. Butter
    250 gr. Zartbitterschoki
    8 Eier
    325 gr. Zucker
    145 gr. Mehl
    50 gr. Kakaopulver

    Butter und Schoki zusammen schmelzen lassen, derzeit Eier und Zucker verquirlen, dann die Butter-Schoki-Mischung unterrühren.
    Mehl und Kakaopulver dazu - fertig .

    Die Muffins bei 210 Grad 10 Minuten in den Ofen und genießen .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  31. #71
    BJ-Einsteiger Avatar von newsy
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    19

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Der Kuchen sieht wirklich super aus!

  32. #72
    im Energiesparmodus Avatar von Kalinin
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    In der Nähe...
    Beiträge
    50.338

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Eine einfache und schnelle Sache:

    Frische knusprige Waffeln mit selbstgemachtem Erdbeereis.

    Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

  33. #73
    Inventar Avatar von BeneGesserit
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    3.520
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    heute selbst erfunden
    rhabarberkuchen auf streuselboden mit baiserhaube (sollte eigentlich rhabarber crumble werden, aber ich hatte 3 stück eiweiß nach der creme brulee produktion von vorgestern)
    alles komplett ohne rezept und wirklich pi mal daumen
    für eine mini tortenform mit etwa 16cm durchmesser:
    von 3 großen stangen rhabarber die haut abziehen - geht super einfach mit einem scharfen messer - und in etwa 1 cm scheiben schneiden.
    in einem top geben, eine gehäufte esslöffel zucker zugeben, eine priese salz, und ein kleines stückchen butter. mit etwa 2 EL speisestärke bestauben. zum kochen bringen, keine wasser zugeben, der saft tritt schnell aus. das ganze zu einer art "grütze" kochen. die masse muss gut andicken. ggf etwas speisestärke im kalten wasser einrühren und noch mehr andicken. abkühlen lassen.
    mittlerweile etwa 3-4 gehäufte EL mehl mit 2 EL zucker vermischen. etwa 80g nicht zu weicher butter mit einem messer "reinschneiden" . danach mit den fingern zerreiben. das ganze soll eine konsistenz wie ein leicht feuchter sand am meer haben
    die form nicht fetten. den boden mit crumble dick belegen. ab in den kuhlschrank.
    backofen auf 200° vorheizen. wenn fertig, form rein und relativ hoch oben richtig goldgelb fertig backen.
    in der zwischenzeit eiweiß steifschlagen vor dem ende mindestens 3-4 EL zucker langsam einrieseln lassen. die masse muss sehr steif und glänzend werden.
    auf dem fertigen heißen boden die rhabarbergrütze verteilen. darauf die eiweißmasse. zurück in den ofen. diesmal lieber in die mitte. nach etwa 15-20 min ist die baiserhaube leicht braun und der kuchen fertig. wenn nicht, warten bis er oben leicht braun wird.
    abgekühlten kann man besser schneiden, aber wer will warten
    Wenn man vor dem Spiegel steht und 10 mal "Hyaluron" flüstert, kommt die L'Oréal-Fee um einem aufs Maul zu hauen.

  34. #74
    Chaos Avatar von Butterblume
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.017

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Das Rezept hab ich gebraucht BeneGesserti > DANKE! Morgen wird mein Rhabarber verarbeitet
    Ich bin ein Gänseblümchen

  35. #75
    Inventar Avatar von BeneGesserit
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    3.520
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    wenn du gute bäckerin bist, haut es sehr gut hin.
    für absolute backanfänger ist mein selbst-erfundenes rezept nicht genau genug
    heute morgen hat der rest super lecker geschmeckt. erstaunlicherweise blieb der boden knusprig. liegt wol daran, dass es kein ei im teig gibt und dass ich das ding fertig gebacken habe bevor die dicke rhabarbermasse draufkam.
    wünsche gutes gelingen morgen
    EDIT: mir fiel da noch was ein - denke daran, dass crumble (also auf dt. streusel) teig kein elastischer teig ist. er lässt sich nicht zu einer kugel formen oder so, die konsistenz ist von einem nassen grobkörnigen sand, da die fette butter ins mehl-zucker gemisch schnell reingerieben wird.
    und der soll wenigstens 10-15 min im kühlschrank ruhen bis der ofen heiß ist. dafür hat der boden ziemlich interessante struktur und ist wirklich sehr knusprig (und süppt nicht durch)
    Geändert von BeneGesserit (14.05.2012 um 21:50 Uhr) Grund: habe was vergessen :-)
    Wenn man vor dem Spiegel steht und 10 mal "Hyaluron" flüstert, kommt die L'Oréal-Fee um einem aufs Maul zu hauen.

  36. #76
    Chaos Avatar von Butterblume
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.017

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich bin zumindest eine geübte Bäckerin

    Aber ich gebe zu, dass ich das Rezept noch nicht probiert habe, sondern eine Art Wähe gemacht habe. Mürbteig in die Tarteform, Rharbarer schälen, in Stücke schneiden und mit Zucker durchziehen lassen. In der Zwischenzeit Schlagobers (waren wohl 120ml), 2 Esslöffel Zucker, ein Ei und eine Prise Salz schaumig rühren. Rharbarber in die Formen und die Masse drüber gießen. Etwa 35 Minuten bei 200 Grad backen bis es schön goldbraun ist.



    Aber am Wochenende mach ich Crumble nach deinen Rezept...das klingt auch so lecker...muss gleich noch die Speisestärke auf den Einkaufszettel schreiben.
    Geändert von Butterblume (26.05.2012 um 16:37 Uhr)
    Ich bin ein Gänseblümchen

  37. #77
    Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Dream Country
    Beiträge
    12.118
    Meine Laune...
    Sneaky

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Erprobte, leckere und ziemlich schnell gemachte Brötchen - falls man mal plötzlich Besuch kriegt:
    http://barbaras-spielwiese.blogspot....+Spielwiese%29
    Haben aber nicht die typische Brötchenkonsistenz a la "harte Schale, fluffiger Kern", sie sind insgesamt eher sämig-butterig und weich. Erinnern etwas an englische Brötchen/Scones.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

  38. #78
    silberfee Avatar von lavee73
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.417

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    ich hab heute einen marillenblechkuchen (aprikosen) gemacht. den teil habe ich nach einem ölrührteirezept von meiner schwester, das eigentlich für marmorkuchen gedacht ist gemacht und ist super geworden. leider sind die marillen nicht so süß, obwohl sie roh recht süß schmecken und ich VIEEEEEL zucker drauf getan hab.

    das rezept geht so:

    5 dotter mit 250gzucker schaumig schlagen, dann 125ml öl und 125ml wasser dazu, eine prise salz, eine kappe strohrum, dann 250g mehl und 1/2 packung backpulver.(normalerweise wird hier der teig geteilt und ein teil mit kakao behandelt) dann den eischnee aus den 5 eiklar unterheben. das ganze habe ich in eine große rechteckige backform gegeben, marillen halbiert und entsteint draufgelegt und etwa 40 minuten bei 175° umluft gebacken. ist wie der marmorkuchen nach dem rezept total flaumig!

  39. #79
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Ich hab gestern Kaffee-Muffins nach einem abgewandelten Chefkoch-Rezept gebacken:

    280 g Mehl
    160 g Zucker
    2 TL Backpulver
    50 ml Kaffee (Espresso)
    1 TL Zimt (hab ich weggelassen)
    120 g Butter
    2 Ei(er)
    200 ml Milch
    1 TL Vanillezucker (hab eine ganze Packung genommen)
    100 g Schokoladenraspel (weggelassen)
    + 1 großer Löffel crunchy Nussmuss

    --> sind herrlich geworden. Den Kaffee schmeckt man nur "entschärft" durch das Nussmus, und mit der Überdosis Vanillezucker ist ein sehr leckerer karamelliger Geschmack entstanden, bisschen wie gebrannte Mandeln

  40. #80
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.452

    AW: Der Backthread - Her mit euren Rezepten!

    Hier mal was Herzhaftes, falls das okay ist. Wird jedenfalls auch gebacken

    Börek mit Schafskäse (und Yufka)

    3 Blätter Yufka-Teig (aus dem türkischen Lebensmittelladen)
    2 Eier
    150 ml Milch
    200 g Schlagsahne
    2 EL Naturjoghurt
    50 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl
    200 g Schafskäse
    1 kleines Bund glatte (!) Petersilie, fein gehackt
    Schwarzkümmel

    Den Teig aus der Packung nehmen und kurz ruhen lassen.

    Die Eier, Milch, Schlagsahne, Joghurt und Öl mit einem Schneebesen zu einer dickflüssigen Soße verrühren. In einer anderen Schüssel den Käse mit einer Gabel zerbröseln und mit der gehackten Petersilie vermengen.
    Eine Springform mit Öl bestreichen und mit dem ersten Yufka-Blatt so auslegen, dass der Teig über den Rand hängt. Die anderen Blätter halbieren.
    Ein wenig Soße auf den Teig geben und ein halbiertes Teigblatt leicht knitterig darauflegen. Darauf wieder etwas Soße und die Hälfte der Käse-Petersilien-Mischung geben, dann den Vorgang wiederholen, bis ein halbiertes Blatt den Abschluss bildet. Den Rand vom untersten Blatt darüberklappen, mit Soße bestreichen und mit Schwarzkümmel bestreuen. Das Ganze mit Alufolie abdecken und bei 250 Grad 30 Minuten backen. Die Alufolie entfernen und 10 Minuten bei gleicher Temperatur bräunen lassen.

    Schmeckt auch noch am nächsten Tag. Wenn es langsam trocken wird, kann man es auch wunderbar mit etwas Fett anbraten, dann wird der Teig wieder wie frisch.
    Die Yufka-Blätter sind sehr dünn und neigen zum Reißen. Den Teig kann man jedoch einfach wieder etwas zusammendrücken, das fällt bei den ganzen Schichten sowieso nicht auf. Ich lege unter die Form immer noch etwas Alufolie, falls etwas von der Füllung ausläuft.

    Es gibt auch Packungen mit 5 oder 6 Yufka-Blättern. Entweder man knüddelt die etwas mehr zusammen oder man nimmt eine größere Form und mehr Flüssigkeit.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.