Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
  1. #241
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Chilli, welche Größe hast du denn genommen? Ich tendiere gerade zu Größe 2 für eine (einzelne) große Tasse, Größe 1 ist vielleicht zu klein? Für mehrere Personen kann ja dann immer noch die French Press herhalten, da lohnt es sich dann wenigstens.
    Wir haben die Größe 2 gekauft. (2 Stück davon)

    Zitat Zitat von bonny Beitrag anzeigen
    Chilli, hast du das bestellt, was ich damals verlinkt habe?
    Nein, wir haben die von Cilio gekauft und zwar in der Stadt in einem Laden (nicht online).
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  2. #242
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem nicht so säuerlichen, verträglichen schmackhaften Kaffee im günstigeren Preissegment als zusätzliche Alternative für meinen jetztigen Kaffee: Ein Crema von Cantina Verde, der kaum säuerlich und sehr schmackhaft ist.
    Leider bin ich mit den meisten günstigeren Kaffees nur eine zeitlang klar gekommen, aber ich habe lange keinen anderen mehr getestet.
    Danke, schonmal im voraus für eure Tipps.
    Geändert von Hennettchen (11.02.2017 um 13:40 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  3. #243
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich kaufe meinen Kaffee seit einiger Zeit hier und bin absolut zufrieden. Toller säurearmer, super magenvertäglicher Kaffee. Ist zwar teurer, aber mit Kaffee aus dem Supermarkt kam ich einfach nicht mehr klar (Magen). Die Lieferung geht immer recht schnell.

  4. #244
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Vielen Dank, morgua, dein Kaffee liest sich in der Beschreibung sehr gut, das mit dem Magen geht mir ja ähnlich. Er ist auf jeden Fall schon etwas günstiger als meiner (6,99 - 250 gr). VK käme halt dazu, schade dass es ihn nur online.
    Ich wollte meinen Kaffee auch nicht vollkommen streichen, morgens brauche ich definitiv weiterhin das "Original". Ich trinke leider speziell zurzeit etwas viel Kaffee den Tag hindurch...da wollte ich gerne auf einen günstigeren ausweichen. Falls also noch jemand einen Tipp hätte...irgendwo muss sich doch noch ein günstigeres, verträgliches und leckeres Käffchen verstecken...

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  5. #245
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Neulich war doch ein Test mit 4 oder 5 Marken im TV.

    Am besten abgeschnitten hat Dallmayr.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  6. #246
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Vielen Dank, Chilli Der Test im TV ist mir entgangen, kann ich aber googlen.

    Dallmayr hatte ich mal vor ein paar Jahren nach so einem Test probiert, glaube den fand ich auch zu säuerlich.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  7. #247
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich habe diesen Test gefunden ab 4.46:

    https://www.youtube.com/watch?v=ty7Jl0Oqbuo&t=948s

    Da kam Dallmayr auch ganz gut an geschmacklich. Die Bohnen hatten allerdings verhältnissmäßig viel Bruch.

    Habt ihr (vielleicht auch Langzeit)erfahrungen mit den Biokaffees von AldiNord oder Süd und Rewe?

    Ich hatte jetzt mal den von Aldi Nord mitgenommen und finde ihn geschmacklich ganz gut, allerdings zeigt sich das mit der Magenempfindlichkeit dann erst nach längerer Zeit, so nach spätestens einem halben Jahr, aber dann sehr plötzlich.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  8. #248
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Hennettchen, ich würde Dir wirklich handgerösteten Kaffee von kleinen Röstereien nahelegen. Industriekaffee wird normalerweise sehr heiß und schnell geröstet, die kleinen Röstereien rösten bei weniger Temperatur, dafür aber deutlich länger. Das macht den Kaffee magenfreundlicher.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  9. #249
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Vielen Dank für die Erklärung, Enigma, , das macht Sinn.
    Ich werde mich mal umschauen, früher habe ich öfter bei Burgs Kaffeerösterei geschaut.

    Und ich habe jetzt bei Budni nachgefragt, wie der Cantina verde geröstet wird.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  10. #250
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Wir waren im Dezember in Quedlinburg.
    Dort gab es ein Cafe, das selbst röstet und auch verkauft.

    Hier der Link zum online shop:
    https://www.samocca-quedlinburg.de/index.php/shop

    Es war sensationell gut!

    Den hier hatte ich z.B. direkt vor Ort aufgebrüht probiert:
    https://www.samocca-quedlinburg.de/i...52bgayo-detail
    Geändert von Chilli-Sister (13.02.2017 um 22:22 Uhr) Grund: Schreibfehler ausgebessert
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  11. #251
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Erklärung, Enigma, , das macht Sinn.
    Ich werde mich mal umschauen, früher habe ich öfter bei Burgs Kaffeerösterei geschaut.

    Und ich habe jetzt bei Budni nachgefragt, wie der Cantina verde geröstet wird.
    Dann kommst Du auch aus Hamburg?

    Dann könnte Quijote für Dich interessant sein. Einen kleinen Teil des Sortiments gibt es auch bei Mutterland, die haben aber auch Kaffees anderer Kleinröster im Sortiment.

    https://www.quijote-kaffee.de/shop/filterkaffee/ (allerdings nur ganze Bohnen, kein vorgemahlener Kaffee)
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  12. #252
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Chilli, das klingt nach einem sehr schönen und köstlichen Ausflug.

    Enigma, ja ich wohne auch in Hamburg, vielen Dank für den Tipp, Klingt auch sehr lecker. Da muss ich dann unbedingt mal hin, obwohl mir gemahlen auch lieber wär. Zur Mutterland komme ich vermutlich eher.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  13. #253
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Budni hat mir mittlerweile geantwortet, dass sie bei Cantina Verde Crema auch das schonendere Trommelröstungsverfahren anwenden.

    Enigma, hattest du mal den Hamburger Fairmaster-Kaffee probiert, wenn ja, wie fandest du ihn?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  14. #254
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Den habe ich natürlich schon gesehen, aber nie gekauft. Da kann ich leider nicht weiter helfen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  15. #255
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Danke trotzdem, ich glaube, ich teste den mal.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  16. #256
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Nachdem ich meine Nespresso Delonghi Lattissima nicht mehr wollte, habe ich ewig lange rumexperimiertiert, bis ich Filterkaffee für mich optimiert hatte. Mit dem Hario Dripper und Kaffee von diversen Röstern war ich dann zufrieden. Dann - wie es der Teufel will, habe ich außer Haus einen Cappuccino getrunken, der einfach nur noch gut war. Ein Blick hinter die Theke hat mir dann gezeigt, dass er aus einer Siebträgermaschine bezogen war. Jetzt weiß ich wieder, dass das eigentlich der Kaffee ist, den ich schon immer am liebsten mochte, alles andere war irgendwie aus Vernunftgründen anerzogen...

    Und jetzt - ich brauche eine neue Kaffeemaschine!!!

    Tja, mein erster Lösungsansatz sah so aus, dass ich mir die aktuellen Vollautomaten angeschaut habe ... und dann die Siebträger ... und jetzt weiß ich gar nichts mehr. Von Gastroback gibt es eine Siebträgermaschine mit Mühle, das einzige Modell dieser Art im Elektromarkt. Schöne Sache ... aber man muss sich ja informieren, im Kaffeenetz usw. Ich habe jetzt von Maschinen gelesen, die habe ich noch nie gesehen und wüsste auch gar nicht wo ich schauen sollte. Das ist ja wirklich eine Welt für sich, Siebträger, Einkreiser, Zweikreiser, Quickmill, Rancilio Silvia, Mühle integriert oder extra und und und ... und dabei möchte ich doch nur einen wirklich guten Cappuccino ... . Vielleicht sollte ich mir als Alternative Kaffee ganz abgewöhnen und nur noch Tee trinken, ist doch viel einfacher in der Zubereitung. Ansonsten bin ich bestimmt das nächst Jahr damit beschäftigt, mich für eine Maschine zu entscheiden.

  17. #257
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ach herrje Zumba ..... ..... so wird das mit dem Kaffee echt nicht einfacher.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  18. #258
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Das ist ja wirklich eine Welt für sich, Siebträger, Einkreiser, Zweikreiser, Quickmill, Rancilio Silvia, Mühle integriert oder extra und und und ... und dabei möchte ich doch nur einen wirklich guten Cappuccino ... . Vielleicht sollte ich mir als Alternative Kaffee ganz abgewöhnen und nur noch Tee trinken, ist doch viel einfacher in der Zubereitung. Ansonsten bin ich bestimmt das nächst Jahr damit beschäftigt, mich für eine Maschine zu entscheiden.
    Einkreiser, sofern Du nicht mehrere Cappuccini direkt hintereinander ziehen möchtest. Die Frage ist, was willst Du ausgeben? Ich hatte mir erst die kleine Gaggia ausgeguckt, die kommt aber, nachdem der Hersteller aufgekauft und das Innenleben verändert wurde, im Kaffeenetz wirklich nicht mehr gut weg. Meine Wahl fiel auf die Rancilio Silvia, die hat aber den Nachteil, daß sie kein Pid hat (müßte man ggf. nachrüsten/lassen) und man temperatursurfen muß. Ich habe mit der Silvia einmal einen wirklich perfekten Shot hinbekommen und versuche seitdem, den zu reproduzieren (zur Zeit habe ich aufgegeben, ich habe andere Prioritäten und muß mich mal wieder damit auseinandersetzen, wenn ich Urlaub und Zeit habe). Meine Entscheidung für die Silvia war damals eine rein finanzielle, da sie immer gute Bewertungen bekommt und die nächsten Maschinen gleich wieder doppelt so teuer sind...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  19. #259
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    so wird das mit dem Kaffee echt nicht einfacher.
    Echt nicht! Ist aber auch Typsache und ich ärgere mich auch, dass ich das alles mal wieder genau wissen muss ... Andere kaufen einfach eine Maschine nach 15 min Beratung im Elektromarkt und fertig.

    Meine Entscheidung für die Silvia war damals eine rein finanzielle
    Ich glaube, finanzielle Überlegungen müssen beim Kauf einer ST-Maschine sogar eine große Rolle spielen, weil es nach oben gefühlt wirklich ein Open End gibt und es halt immer noch besser geht - und wenn man sich das auch nur einbildet.

    Enigma, du hast also mit einem Einkreiser keine Probleme, das beruhigt mich schon mal. Bei uns bin ich die einzige, die diese Maschine nutzen würde - allerdings sollte ich auch ab und zu Besuch einen Kaffee anbieten können. In den meisten Fällen trinken wir dann aber Tee. Im Endeffekt läuft es wahrscheinlich auf eine, allerhöchstens 2 Tassen für mich hinaus. Also Einkreiser!

    Die Frage ist, was willst Du ausgeben?
    Ich will 's preismäßig echt nicht übertreiben, kann es aber nicht wirklich sagen. Ist ganz schön teurer Kaffee für eine einzelne Person. Die Gastroback würde ca. 620 Euro kosten. Das Rancilio-Set liegt bei ca. 940 Euro, der einzige günstigere Anbieter scheint nicht seriös zu sein. Dazwischen gibt es noch mehrere Alternativen, z.B. Quickmill. Aber über diesen Bereich hinaus will ich eigentlich nicht gehen ... Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte mich allerdings überzeugen - ich weiß genau, dass ich sonst irgendwann unzufrieden werde.

    Wie wichtig empfindest du denn die PID-Anzeige? Ich weiß nicht so recht, ob ich Geduld zum Temperatursurfen habe, oder ob ich den Espresso nicht einfach ziehen würde, wann es mir passt.

  20. #260
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich denke, ein PID wird vor allem dann wichtig, wenn man heller geröstete Espressi trinken möchte, die nicht so viel Temperatur vertragen. Ich mag die hellen, sauren, fruchtigen Espressi nicht und trinke am liebsten die dunklen "Barschlampen", die ordentlich Temperatur vertragen, also denke ich, ist ein PID für mich nicht unbedingt notwendig. Ich weiß, daß Silvia aufgeheizt ist, wenn ich nach Verlöschen der Heizlampe noch ca. 20 Sekunden warte. Entweder ich beziehe dann, oder mache ein paar Sekunden Leerbezug, damit sie wieder etwas runterkühlt. Nicht wirklich dramatisch, aber es sind dann eben immer nur Schätzwerte. Wer es genau wissen möchte/muß, benötigt ein PID.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  21. #261
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich denke, ein PID wird vor allem dann wichtig, wenn man heller geröstete Espressi trinken möchte, die nicht so viel Temperatur vertragen. Ich mag die hellen, sauren, fruchtigen Espressi nicht und trinke am liebsten die dunklen "Barschlampen", die ordentlich Temperatur vertragen, also denke ich, ist ein PID für mich nicht unbedingt notwendig.
    Oha! Mir war gar nicht klar, dass man bei Espresso auch noch zwischen den Röstungen unterscheidet. Ich dachte einfach, Espresso wäre immer dunkel geröstet. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, was mir eigentlich schmeckt. Bei Filterkaffee ziehe ich helle Röstungen vor, aber das sagt ws. nicht viel aus.
    Hm, ich hatte ja vor etlichen Jahren schon mal eine Siebträgermaschine, allerdings war ich da noch nicht auf dem Trip mit den speziellen Röstereien. Ich weiß noch, dass ich damals Lavazza nicht mochte, Segafredo schon, und am liebsten Illy. Aber ws. sind diese Kaffeesorten alle dunkel geröstet, weil Supermarktkaffees?

    Bei Amazon wurde einige Male bemängelt, dass die Rancilio gerostet hat. Ist das bei deiner auch der Fall? Es wundert mich, weil gesamt wird sie wirklich gut beurteilt.

  22. #262
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Bei meiner rostet m. E. noch nichts, weil ich das Sieb und die Auffangschale nach der Benutzung rausnehme und sie einmal trockenwische. Der Auslauf, wo das Wasser in die Schale gespült wird, ist wohl etwas zu kurz konstruiert. Ich habe hier noch eine Art Schlauchstück aus Silikon, da will ich nochmal gucken, ob ich das drüberstecken kann. Soll auch mit einem Stück Gartenschlauch mit entsprechendem Durchmesser gut funktionieren. Mit dieser einfachen Maßnahme soll das Rosten wohl ganz einfach verhindert werden.

    Guck' mal hier: https://www.quijote-kaffee.de/shop/m...nkle-espressi/ Das ist meine Rösterei hier vor Ort, die listen die dunklen und hellen Espressi getrennt auf und schreiben auch immer noch was dazu, vielleicht hilft Dir das ja.

    Ich hatte 15-16 Jahre lang eine Siebträgermaschine von Krups. Ahnungslos gekauft und mit vorgemahlenem Pulver bestückt... Decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens drüber. Aber ließ sich letztlich doch trinken und enthielt auf jeden Fall Koffein.

    Was mich echt ärgert ist, daß ich nie schönen dickflüssigen Espresso hinbekomme, wie ich es überall auf Youtube sehe und auf den Bildern im Kaffeenetz. Bei mir klappt das nicht. Da muß ich nochmal ordentlich Zeit und Kaffeebohnen investieren und weiter rumprobieren...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  23. #263
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Bei meiner rostet m. E. noch nichts, weil ich das Sieb und die Auffangschale nach der Benutzung rausnehme und sie einmal trockenwische. Der Auslauf, wo das Wasser in die Schale gespült wird, ist wohl etwas zu kurz konstruiert. Ich habe hier noch eine Art Schlauchstück aus Silikon, da will ich nochmal gucken, ob ich das drüberstecken kann. Soll auch mit einem Stück Gartenschlauch mit entsprechendem Durchmesser gut funktionieren. Mit dieser einfachen Maßnahme soll das Rosten wohl ganz einfach verhindert werden.
    Danke, das ist dann also kein K.O.-Kriterium, gut zu wissen ...

    Guck' mal hier: https://www.quijote-kaffee.de/shop/m...nkle-espressi/ Das ist meine Rösterei hier vor Ort, die listen die dunklen und hellen Espressi getrennt auf und schreiben auch immer noch was dazu, vielleicht hilft Dir das ja.
    Eine gute Idee, da nachzulesen. Überhaupt, wenn ich mir jetzt wirklich einen Siebträger zulege, dann werde ich dort auch sicher mal Bohnen bestellen, obwohl wir hier so viele Röster haben. Aber ich finde die Seite und v.a. die Beschreibungen total ansprechend.

    Ich hatte 15-16 Jahre lang eine Siebträgermaschine von Krups. Ahnungslos gekauft und mit vorgemahlenem Pulver bestückt... Decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens drüber. Aber ließ sich letztlich doch trinken und enthielt auf jeden Fall Koffein.
    Hm. da muss wohl jeder mal durch. Ich find 's bloß schade, mein Siebträger war eigentlich ein wirklich guter, ich habe mich damals bloß nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt.

    Was mich echt ärgert ist, daß ich nie schönen dickflüssigen Espresso hinbekomme, wie ich es überall auf Youtube sehe und auf den Bildern im Kaffeenetz. Bei mir klappt das nicht. Da muß ich nochmal ordentlich Zeit und Kaffeebohnen investieren und weiter rumprobieren...
    Das verstehe ich jetzt aber gar nicht. Ist es denn ausgeschlossen, dass deine Maschine eine Macke hat? Du kennst dich ja wirklich aus, nimmst die richtigen Bohnen, hast eine Super-Mühle ...

  24. #264
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen

    Das verstehe ich jetzt aber gar nicht. Ist es denn ausgeschlossen, dass deine Maschine eine Macke hat? Du kennst dich ja wirklich aus, nimmst die richtigen Bohnen, hast eine Super-Mühle ...
    Eine Macke hat die Maschine offenbar nicht, ich habe es bisher einfach auf die Unfähigkeit der Bedienerin geschoben... Wenn die nicht so teuer wären, würde ich auch mal einen Baristakurs bei Quijote machen...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  25. #265
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    230 Euro! Wow!
    Vielleicht gibt 's das woanders ja auch billiger? Ich glaube, bei uns werden welche um ca. 100 Euro angeboten, ist dann sicher nicht so ausführlich, aber evtl. ausreichend?

    Ich bin ja echt gespannt, auf was ich mich da so einlasse ...

  26. #266
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei Siebträgermaschinen mit dem Mahlgrad so lange rumexperimentieren, bis bei der richtigen Temperatur der richtige Druck aufgebaut wird und die Bezugszeit stimmt. Wenn alle Faktoren passen, muss der Espresso ideal sein. Ist das so richtig?

    Wie kann das dann sein, dass der Kaffee trotzdem zu dünn rauskommt?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich überlege, ob ich dann mit der Gastroback glücklicher wäre, weil die auch noch ein Manometer hat und den Vorgang damit vielleicht erleichtert? Die Maschine soll 2016 überarbeitet worden sein.

  27. #267
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Mit dem richtigen Einstellen kann man Stunden und Tage verbringen... und wenn Du die richtige Einstellung hast ist die Packung Bohnen leer und Du fängst mit frischen Bohnen oder vielleicht sogar einer neuen Sorten wieder von vorne an.

    Ob das mit der Gastroback leichter wäre als mit der Silvia weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  28. #268
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Mit dem richtigen Einstellen kann man Stunden und Tage verbringen... und wenn Du die richtige Einstellung hast ist die Packung Bohnen leer und Du fängst mit frischen Bohnen oder vielleicht sogar einer neuen Sorten wieder von vorne an.
    Klingt nach einem lebenslangen Hobby! Ich kaufe Kaffee immer nur 250 g-weise und immer wieder andere Bohnen - dann werde ich da wohl noch meinen Spaß haben ...
    Eine Quickmill wäre wohl auch nach wie vor eine Alternative...

  29. #269
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Das hier ist ein Espresso, den ich gerne mal probieren würde:

    https://youtu.be/dRKnN3752nA
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  30. #270
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Hm, probieren würde ich ws. auch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mir der Espresso wirklich schmecken würde - allein schon die Pulvermenge! Das gibt schon ein ziemlich konzentriertes Gebräu.

    Ich finde es auch irgendwie lustig, da informiert man sich, wieviel Pulver auf welche Wassermenge bei welchem Druck usw. einen guten Espresso ergeben soll und dann kommt jemand, macht alles anders und soll dann den besten Espresso überhaupt produzieren?

    Ich glaube, ich würde in Tokyo eher zur Milchkaffeefraktion gehören ...

  31. #271
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Je länger und je mehr ich über das Thema Siebträger lese desto eher verstehe ich die Problematik, dass du einmal den perfekten Espresso hinbekommen hast und der dann nicht ohne Weiteres reproduzierbar war. Wenn z.B. alle Einstellungen gleich bleiben, kann ich ja trotzdem nicht garantieren, dass ich mit gleicher Kraft getampert habe - wirklich nicht einfach! Aber mein Ehrgeiz ist jetzt geweckt!

    Ich habe einen Thread gefunden, da hat sich jemand für seine Maschine die Parameter für drei unterschiedliche Bohnen im Laden erarbeiten lassen, das gab dann wirklich zwei total verschiedene Einstellungen...

    Für eine Maschine endgültig entschieden habe ich mich immer noch nicht. Ich hätte gerne eine Maschine mit den Gadgets einer Gastroback und einer Wertigkeit einer Rancilio und das am Besten noch zu einem vernünftigen Preis...

  32. #272
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Enigma, kannst du mir evtl. was zur Dosierfunktion einer Mühle sagen? Braucht man das oder nicht? Ich überlege wegen dem Rancilio-Set ...

    Wenn ich keine Dosierfunktion habe, soll ich dann nur die Menge an Bohnen in den Behälter geben, die ich mahlen will? Bzw. woher soll ich denn wissen wann eine bestimmte Grammzahl Pulver im Siebträger ist?
    Ich habe eine Menge über die verschiedenen Rocky-Mühlen gelesen und es gibt gefühlt unendlich viele Meinungen dazu.

    Heute war ich schon nahe daran, mich aufgrund der Ausstattung und des Preises für die Gastroback zu entscheiden, allerdings habe ich jetzt noch ein Rancilio-Angebot für nur 100 Euro mehr gefunden, also beinahe die gleiche Preisklasse, aber diese Mühle hat eben keine Dosierfunktion.

  33. #273
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Mit Dosierfunktion kenne ich mich nicht aus. Ich hatte früher eine Graef (?), jetzt die Mahlkönig. Beide ohne. Ich wiege mir vorher eine Portion ab und messe die Mahlzeit (bzw meine Mühle kann das), wenn es paßt kann ich dann bei meiner Maschine die Mahlzeit programmieren, die sie für diese Portion gebraucht hat, so daß sie das beim nächsten Mal reproduziert.

    Ich gebe meistens nur kleine Mengen Bohnen in den Hopper, weil ich alleine trinke und die Bohnen mir sonst zu schnell altern.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  34. #274
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Danke. Das klingt auch nicht so, als ob du ohne Dosierer etwas vermissen würdest ...

    Ich habe jetzt noch das gefunden:
    https://www.coffeeitalia.de/set/ranc...-rocky-sd.html
    Bin echt am Überlegen ...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Allerdings ist es ein Scheibenmahlwerk ...

  35. #275
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    15

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Je länger und je mehr ich über das Thema Siebträger lese desto eher verstehe ich die Problematik, dass du einmal den perfekten Espresso hinbekommen hast und der dann nicht ohne Weiteres reproduzierbar war. Wenn z.B. alle Einstellungen gleich bleiben, kann ich ja trotzdem nicht garantieren, dass ich mit gleicher Kraft getampert habe - wirklich nicht einfach! Aber mein Ehrgeiz ist jetzt geweckt!

    Ich habe einen Thread gefunden, da hat sich jemand für seine Maschine die Parameter für drei unterschiedliche Bohnen im Laden erarbeiten lassen, das gab dann wirklich zwei total verschiedene Einstellungen...

    Für eine Maschine endgültig entschieden habe ich mich immer noch nicht. Ich hätte gerne eine Maschine mit den Gadgets einer Gastroback und einer Wertigkeit einer Rancilio und das am Besten noch zu einem vernünftigen Preis...
    Wenn man denn Espresso Kaffee ist es vor allem wichtig die Tasse zu erwärmen.

  36. #276
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Danke. Das klingt auch nicht so, als ob du ohne Dosierer etwas vermissen würdest ...

    Ich habe jetzt noch das gefunden:
    https://www.coffeeitalia.de/set/ranc...-rocky-sd.html
    Bin echt am Überlegen ...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Allerdings ist es ein Scheibenmahlwerk ...
    Lies Mal im Kaffeenetz nach, ich glaube, mit dem Shop war irgendwas. Entweder unseriös oder aber kein guter Service. Irgendwas war da.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  37. #277
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Enigma, vielen vielen Dank! Gestern Abend dachte ich mir, dass ich besser noch eine Nacht darüber schlafe, Spontanentscheidungen sind meistens schlecht. Gestern hatte ich vor lauter Begeisterung auch ganz vergessen, dass ich bei der Silvia ein Problem mit der Aufheizzeit habe. Morgens sollte es bei mir eher schnell gehen.

    Du hast auf jeden Fall Recht, der Service scheint sehr mäßig zu sein. Ich werde davon besser die Finger lassen. Und soo dramatisch teurer sind andere Anbieter auch nicht. Mir ist ein kompetenter Ansprechpartner eigentlich ziemlich wichtig, wenn es Probleme gibt. Andere basteln an der Silvia anscheinend selbst ziemlich viel rum, das ist aber leider nicht so mein Ding.

  38. #278
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Bei der Gastroback bin ich dagegen schwer irritiert, weil sie im Kaffee-Netz so abgelehnt wird. Bis jetzt konnte ich aber leider nicht feststellen, warum das eigentlich so ist. Mich anmelden und nachfragen möchte ich auch nicht, sonst entfache ich den Glaubenskrieg aufs Neue ...

  39. #279
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich habe mich damals angemeldet, um meine Fragen zur Gaggia zu stellen, die ich ursprünglich im Auge hatte.

    Aufheizzeit bei Silvia 15-20 Minuten absolutes Miniumum. Morgens bei mir auf die Schnelle auch nicht möglich, da trinke ich Nespresso. Bei den normalen Siebträgern ist das aber m. E. Standard, wenn sie nicht sogar deutlich länger brauchen. Die einzigen Maschinen, die schneller aufheizen sind die Thermoblock-Maschinen. So eine war meine Krups damals, innerhalb 1-2 Minuten auf Betriebstemperatur (dafür aber jede Menge Aluminium im Innenleben... irgendwas ist ja immer).
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  40. #280
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich habe mich damals angemeldet, um meine Fragen zur Gaggia zu stellen, die ich ursprünglich im Auge hatte.
    Normalerweise würde das ja auch Sinn machen, aber ich habe den Eindruck, dass das Thema Gastroback im Kaffeenetz auf ziemlichen Unmut stößt. Einerseits kann man einiges nachlesen, andererseits brauche ich, wenn man mir sagt, dass ein Produkt nicht empfehlenswert ist, irgendeine Begründung, wie z.B. schlechter Service, viele Reparaturen usw.
    Es kommt aber immer nur das Argument, dass das Innenleben der Maschine qualitativ nicht hochwertig ist, was ja stimmen kann, aber niemand hat so ein Gerät anscheinend mal von innen gesehen. Ich habe einen Thread gefunden, in dem sich die Parteien mehr oder weniger auf dieser Basis bekriegt haben, obwohl keiner wirklich was zu der Maschine sagen konnte. Es kam auch mehrmals vor, dass User, die etwas Positives dazu sagen wollten und sich erst kurz vorher angemeldet hatten, verdächtigt wurden, Werbung machen zu wollen oder ein Troll zu sein. Vielleicht bin ich bei solchen Anmeldungen ja immer ein bisschen blauäugig, aber mir wäre da bei den einzelnen Posts von mir aus echt nichts aufgefallen. Was aber nicht heißt, dass der Eindruck nicht richtig war...

    Eine Gaggia war vor vielen Jahren auch mal mein Traum , aber dann habe ich den Jura-Siebträger gekauft....

    Aufheizzeit bei Silvia 15-20 Minuten absolutes Miniumum. Morgens bei mir auf die Schnelle auch nicht möglich, da trinke ich Nespresso. Bei den normalen Siebträgern ist das aber m. E. Standard, wenn sie nicht sogar deutlich länger brauchen. Die einzigen Maschinen, die schneller aufheizen sind die Thermoblock-Maschinen. So eine war meine Krups damals, innerhalb 1-2 Minuten auf Betriebstemperatur (dafür aber jede Menge Aluminium im Innenleben... irgendwas ist ja immer).
    Damit fällt die Rancilio Silvia bei mir leider endgültig raus, echt schade! Bei dieser Maschine wird der Geschmack ja immer wieder extrem gelobt. Aber ich trinke nur morgens Kaffee und da habe ich es echt eilig. Tagsüber gibt 's dann Tee.
    Auf die Nespresso kann ich auch nicht ausweichen. Sie funktioniert zwar immer noch, muss aber zugunsten der Siebträgermaschine weichen, ich habe einfach nicht genügend Platz für beide in der Küche. Und ich will ja bewusst weg von den Kapseln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.