Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
  1. #281
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Hat die Gastroback denn einen Thermoblock und heizt innerhalb von ein paar Minuten auf? Ich dachte, die ist da auch nur ein "normaler" Einkreiser, der ordentlich vorheizen muß?
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  2. #282
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ja, die Gastroback hat einen Thermoblock. Vielleicht ist das der Grund, warum sie bei den Profis einfach nicht zählt. Ich denke, für mich ist das aber das einzig Richtige (es muss einfach schnell gehen) und deswegen habe ich sie mir gerade geholt. Irgendwann muss man ja eine Entscheidung treffen.

    Ganz ehrlich, ich finde die italienischen Siebträgermaschinen wunderschön und in meinem nächsten Leben baue ich erst eine große Küche und dann erst ein Haus darum herum. Und dann stelle ich mir eine ECM rein. Aber momentan würde eine Maschine mit langer Aufheizzeit für mich einfach keinen Sinn machen.
    Im Elektromarkt, in dem ich gerade war, hatten sie mehr italienische Siebträger (ECM, ISOMAC, Lelit usw.) als andere Kaffeemaschinen, egal welcher Art. Auch die Rancilio-Mühlen waren da. Ich war echt fasziniert.

    Der Verkäufer hat mir für meine Bedürfnisse aber auch zur Gastroback geraten. Und er hat mir den einfachen, aber sinnvollen Tipp gegeben, dass ich von Anfang an bei jeder Bohne meine Einstellungen aufschreiben soll. Er hat mir an einer ECM auch gezeigt, wie das gemahlene Kaffeemehl aussehen und mit welchen Einstellungen ich erstmal beginnen soll. Ich denke, da hatte ich Glück, dass jemand da war, der sich wirklich auskannte. Für eine Anfängerin ist das schon ziemlich hilfreich.

    Naja, morgen wird 's dann spannend mit dem Kaffeekochen ... Und jetzt kann ich das Kaffeenetz im Hinblick auf andere Themen wie Einstellungen, Bohnen usw. durchsuchen.

  3. #283
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Enigma, bei dir möchte ich mich auch nochmal für deine Tipps bedanken. Du hast mir ganz schön weitergeholfen (und das nicht zum ersten Mal).

  4. #284
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich freue mich, daß ich helfen konnte. Und jetzt bin ich gespannt, was Du über die Gastroback erzählst und wie Du mit ihr zurecht kommst. Welches Modell ist es jetzt eigentlich genau geworden? Ich glaube, das hattest Du noch gar nicht erwähnt.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  5. #285
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Welches Modell ist es jetzt eigentlich genau geworden?
    Es ist die Gastroback 42612 s Advanced Pro GS.

    Ich habe ja ursprünglich bewusst nach Geräten mit integrierter Mühle gesucht, um Platz zu sparen und so kam für mich nur diese in Frage. Andere Gastrobacks habe ich gar nicht angeschaut. Von Quickmill hätte es auch so etwas ähnliches gegeben. Maschine und Mühle zu trennen, damit habe ich bloß geliebäugelt, weil ich die Rancilio Silvia so schön fand und sie so gute Kritiken bekommt.

    Ich weiß, dass viele Vorbehalte gegen solche Kombigeräte haben. Ich sehe das aber nicht so. Sollte ich wirklich mal den Wunsch nach einer besseren Maschine oder Mühle haben, dann gilt das mit Sicherheit für beides und wie ich mich kenne, fange ich dann ganz von vorne an. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses Gerät so passt.

  6. #286
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich habe heute 3 mal 250 g Bohnen gekauft von der Murnauer Kaffeerösterei. Wenn die weg sind und ich mit der Maschine hoffentlich einigermaßen zurechtkomme, freue ich mich schon darauf einmal bei Quijote zu bestellen.

    Das Problem dabei ist bloß, dass die Bestellung nicht zu groß sein darf, damit die Bohnen noch frisch wegkommen. Wie alt dürfen Bohnen eigentlich werden ohne an Qualität einzubüßen?

  7. #287
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich bin auch jemand, der Kombinationen nicht so mag...

    Bei Quijote darfst Du nicht zu knapp kalkulieren mit der Bestellung. Die Bohnen sind immer so dermaßen frisch, daß Du sie normalerweise (je nach Sorte, Röst- und Verwendungsdatum stehen immer auf dem Etikett) noch 2-3 Wochen zum Ausgasen liegen lassen mußt, bevor Du sie verwenden kannst.

    Murnauer kenne ich noch noch nicht. Dann sag' mal Bescheid, wenn Du sie getestet hast, wie sie Dir gefallen haben.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  8. #288
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Bei Quijote darfst Du nicht zu knapp kalkulieren mit der Bestellung. Die Bohnen sind immer so dermaßen frisch, daß Du sie normalerweise (je nach Sorte, Röst- und Verwendungsdatum stehen immer auf dem Etikett) noch 2-3 Wochen zum Ausgasen liegen lassen mußt, bevor Du sie verwenden kannst.
    Gut zu wissen, dann kann ich mich ja an einem Freitag mal austoben. Da müsste doch mehr oder weniger alles da sein.
    Hm, bei unserem Röster sind die Bohnen oft auch erst ganz frisch gemahlen, vielleicht sollte ich die auch immer noch ein bisschen liegen lassen?

    Murnauer kenne ich noch noch nicht. Dann sag' mal Bescheid, wenn Du sie getestet hast, wie sie Dir gefallen haben.
    http://www.murnauer-kaffeeroesterei....op/kaffee.html
    Ja, da bin ich auch gespannt. Ich hatte die noch nie, habe aber schon sehr viel Positives darüber gehört und gelesen. U.a. auch im Kaffeenetz, da wurde der El Castillo sehr gelobt (wenn ich mich richtig erinnere).

  9. #289
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Wenn Du gemahlenen Kaffee kaufst, mußt Du Dir keine Gedanken mehr darüber machen, den kannst Du sofort verwenden.

    Was neben dem perfekten Espresso ja auch noch eine weitere Herausforderung ist, ist Latte Art. Bzw. erstmal der perfekte Milchschaum. Den möchte ich irgendwann ja auch nochmal hinbekommen...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  10. #290
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Wenn Du gemahlenen Kaffee kaufst, mußt Du Dir keine Gedanken mehr darüber machen, den kannst Du sofort verwenden.
    Dann ist das der Grund, warum ich von davon noch nichts gehört hatte. Unser Röster hier, aber auch einer in der Innenstadt, bei dem ich öfter kaufe, sind da nämlich sehr sorgfältig und es hätte mich schon gewundert, dass sie nie etwas gesagt haben.

    Was neben dem perfekten Espresso ja auch noch eine weitere Herausforderung ist, ist Latte Art. Bzw. erstmal der perfekte Milchschaum. Den möchte ich irgendwann ja auch nochmal hinbekommen...
    Es macht sicher Spaß, das herauszufinden. Latte Art, da werde ich demnächst mal meinen Röster angehen, der gibt auch Kurse, aber vielleicht erklärt er mir nebenbei ein bisschen. Er lädt mich auch beinahe jedesmal wenn ich dort bin auf einen oder auch mehrere Cappuccini ein, vielleicht kann ich dabei auch was lernen.

    Der Start heute mit der neuen Maschine war äußerst vielversprechend. Der Verkäufer hatte mich im Voraus schon ziemlich gut vorbereitet. Nachdem ich im Kaffeenetz von relativ feinen Mahlgraden gelesen hatte, dachte ich, ich wüsste es besser und habe die Mühle feiner eingestellt. Und auch relativ stark getampert. Dementsprechend ist dann der erste Shot ausgefallen ... Dann habe ich mich an die Empfehlungen gehalten und das Ergebnis war dann schon sehr gut trinkbar. Praktisch ist in dem Fall wirklich auch das Manometer. Der Kaffee war in Ordnung, die Durchlaufzeit hat gestimmt und ohne die Anzeige hätte ich gedacht, dass das halt so passt. So konnte ich aber sehen, dass der Druck zwar im gewünschten Bereich liegt, aber eben noch nicht perfekt ist ... ich werde also weiter damit rumspielen.

    Ich denke, die Empfehlungen im Kaffeenetz gelten für mich doch nicht ganz, weil dort oft auch vom Vorgängermodell die Rede ist. Die Maschine wurde ja letztes Jahr überarbeitet und da hat sich dann ws. einiges geändert. Ich werde das Netz nochmal nach Empfehlungen für genau dieses Modell durchsuchen.

    Alles in allem: Es dauert zwar ein bisschen länger, bis ich morgens an meinen Kaffee komme als bei der Alternative Vollautomat, aber der Geschmack überzeugt. Außerdem macht mir dieses Ritual wirklich Spaß, genauso wie beim Teekochen. Da lernt man seinen Kaffee viel mehr zu schätzen und schmeckt auch genauer hin.

  11. #291
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Eigentlich kann es den perfekten Espresso doch überhaupt nicht geben. Ich denke, durch Rumprobieren kann ich ws. den Druck, die Kaffeemenge, das Tampern usw. in eine Kombination bringen, dass alle Werte stimmen. Nur - es gibt ja ws. noch andere Kombinationen, die von außen betrachtet zum gleichen Ergebnis führen, trotzdem dürfte es sich um verschiedene Geschmackserlebnisse handeln. Wie komme ich dann auf das beste Ergebnis?

    Ich werde z.B. bei zu intensivem Kaffee und zu hohem Druck nie wissen, ob ich in erster Linie weniger stark tampern soll oder gröber mahlen soll oder ... oder ... oder...

  12. #292
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Einfach nicht so viel darüber nachdenken. Hauptsache er schmeckt.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  13. #293
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Da hast du ws. Recht und ich muss halt jetzt einfach viel üben und ausprobieren. Ich würde bloß gerne für mich akzeptable Einstellungen finden, bevor das erste 250 g-Päckchen leer ist ... aber das dauert bestimmt noch. Momentan habe ich einfach einen hohen Koffeinpegel und bin trotzdem nicht wirklich zufrieden.

    Der Kaffee ist ganz gut trinkbar, aber halt auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Also halte ich mich an den Parametern fest und irgendeiner stimmt immer nicht ...

  14. #294
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Als ob ich das nicht kenne... 250g bestelle ich schon gar nicht mehr.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  15. #295
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Als ob ich das nicht kenne... 250g bestelle ich schon gar nicht mehr.
    Das sehe ich in Zukunft wohl auch so. Dass man bei Quijote nur 500 g-Packungen bestellen kann, erschien mir in der Vergangenheit eher als Problem, aber ich glaube, jetzt kommt sowas viel schneller weg.

    Um kalkulieren zu können habe ich bei Quijote noch nachgefragt. Der Kaffee sollte im Allgemeinen innerhalb von 8 Wochen verbraucht sein, helle Röstungen eher schneller. Richtest du dich nach diesen Empfehlungen? Bzw. merkst du einen Unterschied, wenn er in der geschlossenen Packung länger liegt?

    Sind der Ecuador-Hase und das Frettchen eigentlich Sondereditionen? Teilweise klingt der Text so, als ob das Sortiment wechseln würde.

  16. #296
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Wenn im Kaffeenetz bei einigen Sorten von Quijote geschrieben wird, dass der Espresso zu sauer war, heißt das, dass man ihn besser noch länger liegen lassen sollte als von Quijote angegeben?

  17. #297
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Die Säure hat m. E. nichts mit der Lagerzeit zu tun, sondern mit der Sorte, der Brühtemperatur und der Durchlaufzeit.

    Ich habe hier auch noch alten Kaffee in ungeöffneten Packungen liegen. Ich werde demnächst mal probieren, ob der im Siebträger noch schmeckt, ansonsten mahle ich ihn etwas gröber und gieße ihn in der French Press auf. Da reicht es mir, wenn der Kaffee ok ist, da brauche ich keine Perfektion.

    Den Oh Harvey! gibt es immer, nur wechseln ab und zu die Bohnensorten, die sie verwenden. Je nach Verfügbarkeit, bzw. Änderungen der Zulieferer. Der Sonderhase ist offenbar eine etwas länger laufende Sonderedition. Das Frettchen ist im Dauer-Sortiment.

    Mit dem Harvey hatte ich damals den perfekten Shot.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  18. #298
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Die Säure hat m. E. nichts mit der Lagerzeit zu tun, sondern mit der Sorte, der Brühtemperatur und der Durchlaufzeit.
    D.h. dann, wenn jemand beim Hasen oder beim Hanni schreibt, dass der Kaffee sauer war, es eher an der Zubereitung liegen sollte? Eigentlich sind das Kaffees, bei denen ich mir zumindest von der Beschreibung her, Säure nicht so vorstellen kann. Außerdem mag ich Kaffee nicht sauer, ich mag süße, schokoladige, karamellige Sorten.

    Der Sonderhase ist offenbar eine etwas länger laufende Sonderedition. Das Frettchen ist im Dauer-Sortiment.
    Auch ein Grund, ihn zu bestellen.

    Mit dem Harvey hatte ich damals den perfekten Shot.
    Den schau ich mir gleich nochmal an.

    Ich habe hier auch noch alten Kaffee in ungeöffneten Packungen liegen. Ich werde demnächst mal probieren, ob der im Siebträger noch schmeckt, ansonsten mahle ich ihn etwas gröber und gieße ihn in der French Press auf. Da reicht es mir, wenn der Kaffee ok ist, da brauche ich keine Perfektion.
    Hm, dann bin ich mal vorsichtig und halte mich an die ca. 8 Wochen. Ich hatte jetzt bloß vermutet, dass 2-3 Wochen Lagerzeit für manche zu kurz waren und sich dann der Verbrauchszeitraum auch nach hinten verschiebt.

    Danke für die Infos!

  19. #299
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich überlege gerade, ob ich Montag nicht hin fahre und mir ein Paket Sonderhase hole.

    Denk dran, daß Du die Maschine regelmäßig reinigen mußt, ranziges Kaffeeöl in der Maschine kann Dir sonst auch den Kaffee verderben.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  20. #300
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Oh Mann, jetzt kapier ich das überhaupt erst: Der Sonderhase ist eine Abwandlung vom Oh Harvey!

    Ich überlege gerade, ob ich Montag nicht hin fahre und mir ein Paket Sonderhase hole.
    Der Laden ist bestimmt gleich neben der TG Tealounge ... Nein, Spaß beiseite, wenn du da direkt hinfahren kannst, ist das ja echt klasse! Dann kannst du ja auch eher nach direktem Bedarf kaufen. Bei uns gibt 's zwar auch einen Kaffeeröster, aber der interessiert mich im Moment gerade gar nicht ... kommt aber auch wieder - ich kenne die verschiedenen Bohnen halt schon als Filterkaffee und bei der Röstung wird nicht nach Verwendung unterschieden. Nachdem sie aber eher dunkel rösten, dürfte der Kaffee dann schon für den Siebträger geeignet sein. Aber jetzt will ich erst mal Quijote probieren.

    Denk dran, daß Du die Maschine regelmäßig reinigen mußt, ranziges Kaffeeöl in der Maschine kann Dir sonst auch den Kaffee verderben.
    Wie oft reinigst du? Auch mit so einer Reinigungstablette? Theoretisch müsste die Maschine mir sagen, wenn es soweit ist ...

  21. #301
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    So, jetzt habe ich den Sonderhasen, das Ultrafrettchen, Hanni und Black Ape bestellt.

  22. #302
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Welcher ist denn Hanni?

    Nein , die Telelounge ist in der Innenstadt, Quijote sitzen südlicher. Ich arbeite nicht weit von denen und von Zuhause aus bin ich auch in 20 Minuten da. Paßt.

    Ich habe das Pulver von Puly Caff. Alle 1-2 Wochen mal.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  23. #303
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Welcher ist denn Hanni?
    Das Honighörnchen. Steht unter "Neu im Sortiment", Geschmacksprofil: Aromen von Honig, helles Karamel, Erdbeer, Schokolade, sehr weich und süss

    Wenn ich davon ausgehe, dass bei einigen im Kaffeenetz die Säure an der Zubereitung liegt, finde ich die anderen Kommentare ziemlich vielversprechend. Und die Beschreibung gefällt mir.

  24. #304
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Nein , die Telelounge ist in der Innenstadt, Quijote sitzen südlicher. Ich arbeite nicht weit von denen und von Zuhause aus bin ich auch in 20 Minuten da. Paßt.
    Ist schon praktisch! Letztendlich kaufe ich auch am meisten bei unserem Röster, einfach weil man perfekt planen kann, wenn man keine Vorratshaltung betreiben muss. Und bei dir ist das dann ausgerechnet Quijote.

    Ich habe das Pulver von Puly Caff. Alle 1-2 Wochen mal.
    Da werde ich mal aufpassen, der Verkäufer hat auch gemeint, dass man lieber öfter reinigen sollte. Und wenn daweiterhin so viel Kaffee da durchrauscht wie gerade ...

    Puly Caff
    Schau ich mir an.

  25. #305
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Bei der Rancilio Silvia wird der Kaffee doch komplett manuell bezogen, richtig? Beendest du dann den Bezug nach 25 s oder 25 ml? Bzw. bekommst du das hin, dass nach 25 s tatsächlich 25 ml in der Tasse sind???

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich habe momentan das Problem, dass, wenn ich einen einfachen Espresso beziehe, ich jetzt einen Mahlgrad und eine Pulvermenge gefunden habe, so dass der Druck als beinahe optimal angezeigt wird. Wenn ich aber mit Preinfusion ca. 30 s laufen lasse, habe ich ca. 60 ml in der Tasse ...

    Wenn das so weiter geht, muss ich mich doch noch im Kaffeenetz anmelden ... , aber die lachen sich ja tot ...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Hast du dir denn den Sonderhasen geholt? Ich warte noch auf meine Lieferung, kommt wohl morgen ...

  26. #306
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Nö, da lacht niemand. Ich habe, wenn ich es genau machen will, eine Waage unter der Tasse stehen.

    Hast Du die Zubereitungsempfehlungen im FAQ gesehen? https://www.quijote-kaffee.de/faq/
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  27. #307
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Hast Du die Zubereitungsempfehlungen im FAQ gesehen? https://www.quijote-kaffee.de/faq/
    Ich habe die Quijote-Bohnen noch ja noch nicht, momentan den Malabar Monsooned von der Murnauer Kaffeerösterei. Aber stimmt, auch bei Quijote variiert die Endmenge. Bloß nicht so stark ...

    Nö, da lacht niemand. Ich habe, wenn ich es genau machen will, eine Waage unter der Tasse stehen.
    Und wenn du diese Menge erreicht hast, brichst du ab, auch wenn es noch zu kurz ist?

  28. #308
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Nö, da lacht niemand.
    Da hast du vollkommen Recht! Im Gegenteil, die helfen wahnsinnig konstruktiv weiter und kennen sich wirklich aus.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich muss sagen, für mich ist die Gastroback eben aus verschiedenen Gründen ziemlich sicher die richtige Maschine. Aber ich habe heute beim Röster ein paar Gaggias rumstehen sehen und dann natürlich noch andere, größere italienische Maschinen ... die sind schon toll!

  29. #309
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Aber ich habe heute beim Röster ein paar Gaggias rumstehen sehen und dann natürlich noch andere, größere italienische Maschinen ... die sind schon toll!
    Du kannst ja später immer noch aufrüsten.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  30. #310
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich hoffe eher, dass mich die Upgraderitis nicht erwischt, sonst müssen wir anbauen ... oder umziehen ...

  31. #311
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Bei eurer Konversation bekomme ich gleich Minderwertigkeitskomplexe ...............

    Bin immer noch super happy mit meiner Filter-Methode und habe nun ganz aktuell einen Mexikanischen Fair Trade Kaffee gefunden, der super lecker schmeckt.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  32. #312
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Bei eurer Konversation bekomme ich gleich Minderwertigkeitskomplexe ...............
    Da gibt 's echt keinen Grund dazu. Wenn du wüsstest ... Ich musste jetzt für die wenigen guten Espressi schon viele Frösche küssen! Aber es macht wirklich Spaß!

    Bin immer noch super happy mit meiner Filter-Methode
    Das war ich ja auch ganz lange, ich habe mich ja auf das Hario-System eingeschossen. Ich finde, handgefilterter Kaffee hat schon was. Aber ich habe jetzt auch wieder gemerkt, dass ich 's eigentlich schon immer mit Automaten-/Siebträgerkaffee hatte und der Hario für mich v.a. aus der Notwendigkeit entstanden war, eine Alternative für die Nespresso zu finden.

    Am einfachsten hätte ich es natürlich gehabt, wenn ich mir einfach einen Vollautomaten gekauft hätte, dann hätte ich jetzt immer guten Kaffee, vielleicht nicht perfekten Kaffee, aber auch keinen Frust ... Andererseits, das ist wie beim Tee, man kann einfach einen Tee oder Kaffee machen oder man kann versuchen, auch die Kniffe zu erfassen, beides schmeckt. Ich finde das ziemlich interessant. Bloß beim Siebträger habe ich, auch wenn der Kaffee echt ganz gut trinkbar ist, noch einen weiten Weg vor mir ...

  33. #313
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich benutze auch am liebsten meinen Hariofilter. Wir besitzen einen Siebträger von Saeco, bestimmt schon 12 Jahre alt, und mit der Graef Mühle finde ich den Espresso ziemlich anständig.
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  34. #314
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Wir besitzen einen Siebträger von Saeco, bestimmt schon 12 Jahre alt, und mit der Graef Mühle finde ich den Espresso ziemlich anständig.
    Ich würde meine Maschine mittlerweile auch nicht mehr hergeben. Der einzige Nachteil davon ist, dass ich jetzt doppelt soviel Kaffee trinke.

  35. #315
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.05.2017
    Beiträge
    10

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ich kann den Café Crema von Mövenpick absolut empfehlen!

  36. #316
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Enigma, hast du dir den Sonderhasen eigentlich mal von Quijote geholt?

    Bei mir ist morgen wieder eine Bestellung fällig. Den Sonderhasen fand ich jetzt nicht soo toll, aber auch nicht schlecht. Der Haken ist, dass ich zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den verbraucht habe, noch relativ wenig Ahnung hatte und ich ihn heute unter Umständen besser hinkriegen würde.
    Das Ultrafrettchen fand ich gut, den Black Ape sehr schön, den Hanni (Honduras) so lala. Tendenziell scheine ich bei Quijote eher zu den kräftigeren Espressi zu tendieren.

    Du hattest, glaube ich, mal geschrieben, dass du auf die dunkleren Espressi stehst. Welche nimmst du denn so in der Regel?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Der O'Harvey kommt diesmal aber auf jeden Fall mit!

  37. #317
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Den Sonderhasen hatte ich noch nicht. Den Dantes Inferno mochte ich nicht, das Ultrafrettchen fand ich okay, den ziemlich perfekten Shot hatte ich mit Oh Harvey

    Ich sehe gerade, daß sie aktuell keinen 100% Robusta mehr im Sortiment haben. Die erste Version (Namen vergessen) hatte ich mal und mochte ich. 100% Robusta ist koffeinmäßig aber ziemlich extrem. Muß man mögen und vertragen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  38. #318
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Danke! Das heißt, du kannst nur den Oh Harvey wirklich empfehlen?

  39. #319
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Ja, der wäre meine Wahl, was ja aber nicht heißt, daß Du z. B. den Dante nicht ganz großartig finden könntest...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  40. #320
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Kaffee Kaffee Kaffee

    Mal sehen, wie ich das dann mache. Vielleicht riskiere ich dann beim Oh Harvey eine größere Menge (1 kg) und suche mir noch was anderes dazu. Letztes Mal hatte ich insgesamt 2 kg, ewig haben die jetzt auch nicht gehalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.