Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 34
  1. #1
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    Messer - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Hallo ihr Hübschen!

    Seit Tagen diskutieren mein Schnuffi und ich herum, was wir kaufen sollen.
    Ich hab auch schon viel Rezensionen gelesen, aber irgendwie kommen die alle auf Messer raus, die so 300€ kosten. Das ist zu viel. Wir suchen was gutes, stabiles für den Alltagsgebrauch, nix aussergewöhnliches und zuuu teuer soll es halt auch nicht sein. Ich bin kein Gourmetkoch!

    Schnuffi hat sich halbwegs auf ein Keramikmesser eingeschossen, ich bin mir da eher unschlüssig. Ich schmeiß nämlich seeehr viel kaputt, einmal die Woche muss irgendwas dran glauben - mir dünkt da ist ein zerbrechliches Messer keine gute Idee, oder? Nachschärfen ist übrigens kein Thema, ich hab nen guten Wetzstahl udn mein Vater sogar so ne Maschine.

    Hat eine von euch so eins und schmeißt es auch mal runter?

    Habt ihr anderweitige Empfehlungen für mich? Ich mag nicht schon wieder Mist kaufen, das ist in der Beziehung schon zu oft passiert und ich Doof kann mich dann doch nicht von trennen und murkse mit schlechten Messern rum.

    In diesem Sinne: zeigt mir eure Messer
    Geändert von bärtige Lady (02.03.2012 um 10:07 Uhr)
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  2. #2
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Ich habe verschiedene...aus einer Gastro-Auflösung ein paar von Dick (toll, aber teuer), einige Tupper (habe ich zum Sonderpreis bekommen, mittlere Qualität, momentan noch scharf, wird man sehen) und Zwilling (aus der Rewe-Aktion, liegen sehr gut in der Hand)

    Kleine Messer von Fiskars, also alles nicht berühmt. Trotzdem schneiden sie alle gut.



    Jedes hat so seine Vor und Nachteile...

    Ich finde es wichtig, daß die Messer gut in der Hand liegen und einen guten Schliff haben, also gerade schneiden ohne seitlich wegzurutschen.
    Je nachdem, was ich schneide, bevorzuge ich "schwere" Messer oder leichte.

    Mit Maschine sollte man Messer übrigens nicht schleifen, das sollte der Profi machen, wenn der Stahl zu heiß wird, verliert er seine Festigkeit.

    Am besten regelmäßig abziehen und einen Schleifklotz kaufen, http://www.messer-machen.de/messer.htm

    Keramik ist schön scharf, bleibt auch scharf, bricht aber leicht, nicht nur beim runterwerfen, sondern auch wenn man beim Schneiden seitlich verkantet. Wäre nichts für mich...

    Ich würde persönlich kein Messer mit Holzgriff mehr kaufen, zuviele Ritzen. Rostfrei sollte es sein, weil ich nicht jedes mal nach dem Schneiden einölen möchte.
    . Kommt aber auch auf das persönliche Budget an. Ich meine, es sind nur Messer, und ich schneide auch nicht wie ein Profikoch mehrere Stunden am Tag.
    Mehr als 70 Euro würde ich für ein Kochmesser nicht ausgeben.
    Ansonsten ist mir der "Griffkomfort" das wichtigste. Es muß zu meiner Hand und zu meiner Art zu schneiden passen
    Geändert von Naomi (16.02.2012 um 23:14 Uhr)

  3. #3
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Keramikmesser nur sehr sehr gute. Die billigen sind furchtbar, viel zu dick, man spaltet eher als dass man schneidet, ich mag sie allgemein nicht so. Kaputt sind sie auch gleich wenn sie mal runterfallen.

    Fuer Tomaten etc schwoere ich auf das KAI PURE KOMACHI, genial und schneidet wie eine Eins.

    Schau dir doch mal die Kai Shun Serie an, die schneiden sehr gut, sind und bleiben scharf, liegen toll in der Hand und sehen auch noch gut aus. Sind auch nicht so ueberteuert, fuer ein Kochmesser zahlt man ca. 150 Euro, finde das lohnt sich.

    Ganz wichtig: Messer immer direkt nach dem Benutzen mit Wasser abspuelen, vor allem nach dem Schneiden von saeurehaltigen Speisen (Tomaten!), denn die Saeure greift die Schneide an.
    Und niemals (!) das Geschnittene mit der Klinge nach unten vom Brett fegen/schieben, so wie es die meisten Leute machen, das ist Gift fuer die. Immer den Messerruecken zum Schaben nehmen.
    !!! Anfixen verboten !!!

  4. #4
    Allwissend Avatar von Lolalein
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.332
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit den Keramikmessern gemacht, runterschmeißen geht gar nicht und auch bei pfleglicher Behandlung ist mir schon eine Spitze abgebrochen. Schneiden tun sie schon sehr gut aber auch nicht besser als ein hochwertiges normales Messer. Für mich also absolut kein Must have

  5. #5
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    ok, damit habt ihr mir jetzt schonmal weiter geholfen - Schnuffi meinte ja, die gehen nicht kaputt. Dann ist das wirklich nix für mich.

    Ich muss sagen, bei den KAI PURE KOMACHI schreckt mich die Farbe ab - das sieht seeehr minderwertig aus, find ich aber dann wälze ich da nochmal Bewertungen (obwohl mir 150 schon eigentlich zu viel sind, ich würde auch gern so bei 60-70 für ein großes bleiben, ich mag ja auch noch ein kleines und ein Schälemesser anschaffen)

    Mein Vater ist ein (Jagd- und Sport-) Messer-Narr, der hat sogar so Schleifkurse gemacht, ich vertrau ihm da voll, er schärft damit auch seine Schwerter

    Wenn ich so drüber nachdenke, ist mir die Klingenform am wichtigsten, man muss gut schneiden können und nicht nur mit einer Stelle der Schneide. gut in der Hand liegen ist zwar toll, aber ich habs ja nicht ewig in der Hand, so wichtig ist das nicht. Und gut schneiden soll es halt

    *geht sich jetzt buntiche Messer angucken* die gibts auch hier im Toom, da kann ich vielleicht mal eins in die Hand nehmen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  6. #6
    Allwissend Avatar von Lolalein
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.332
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Berichte dann ob/wie du dich entschieden hast ja? :)

  7. #7
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Für den Anfang würde ich ein Kochmesser nehmen, ein Schinkenmesser (oder vielleicht ein Filetiermesser) und ein kleineres Allzweckmesser.

    Wie schneidest du?

  8. #8
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Wie schneidest du?
    normal? kein Plan... bin echt kein Profi - kannst du mich das mal für Dummies fragen?

    Ich hatte genau die Kombi vor... denke, ich werd erstmal vor Ort so ein buntes Kochmesser (brauch ich doch am meisten) holen. Vielleicht nehm ich sogar doch zur Schnuffibesänftigung noch ein Keramikmesser dazu mit dem er dann schneiden darf und ein Gemüseschäler, ich hab meinen wohl ausversehen mit weggeworfen, ich Doof. (der Preis ist ja super, da machts nix, wenn das nix ist) wenn nicht, hab ich mir das hier ausgeguckt:

    http://www.amazon.de/KAI-WASABI-Allz...9475178&sr=1-9

    das soll wohl bissl bessere Einsteigerklasse sein? Preislich ists ok und hab viel gutes davon gelesen.

    und klaro, berichte ich ihr seid echt ganz große Schätze!
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  9. #9
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht


  10. #10
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    OMG so schnell bin ich bei weitem nicht!

    Also im Prinzip mach ich das wie der Herr, wenn Werkzeug und Gemüse das hergeben (das aktuelle Messer sorgt bei Karotten allerdings eher dafür, dass die durch die Küche hopsen weil es zu kurz ist, also lass ich das und mach es gaaanz langsam) aber halt weniger schnell und mit absetzten zwischendrin. Aber auf meine Finger geb ich schon Acht, keine Angst - ich schnipple nicht mit ausgestreckten Fingern oder halte die Gurke ganz hinten oder sowas aber bei mir sind schon dickere Scheiben beim Umsetzen dabei, oder ich quetsch aus Versehen das Innere der Zwiebel raus und alles wird schief oder so. Manchmal scheitert es schon am halbieren und da ist es ganz ungleich

    Bin halt nur ne kleine Alltagskocherin, so schnell und perfekt wär ich nichtmal auf Speed

    Es beruhigt mich nur ein wenig, dass auch die gelernten Köche, die ich kenne das nicht so schnell und gleichmäßig können. Ist ja echt Wahnsinn, da ist nirgendwo mal ne zu dicke Scheibe dabei und irgendwas sagt mir, dass das nicht nur am guten Messer liegt

    ich frag mal ganz leise: kannst du das so toll? Und wenn ja, wie lang musstest du üben? Oder hast du einfach unverschämterweise ein Talent dafür?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  11. #11
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Nein soo schnell kann ich das natürlich nicht , aber mein Onkel ist Koch und ich hab jahrelang in der Gastro-Küche gearbeitet, da kann man sich einige Tricks abschauen.

    Ist einfach Übung. Als ich noch regelmässig geschnippelt hab, war ich auch schneller

    Mir ging es auch weniger um die Schnelligkeit, aber es gibt verschiedene Schneidtechniken, zB wenn man die Spitze beim Schneiden nicht vom Brett hebt, sondern so abrollt. Eben je nach Messer und Schnittgut.

    Die Dicke und Gleichmäßigkeit steuert man ja nicht mit der Schnitthand, sondern mit der anderen.

  12. #12
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Nein soo schnell kann ich das natürlich nicht , aber mein Onkel ist Koch und ich hab jahrelang in der Gastro-Küche gearbeitet, da kann man sich einige Tricks abschauen.

    Ist einfach Übung. Als ich noch regelmässig geschnippelt hab, war ich auch schneller
    Ja Übung macht den Meister, ne? Ich guck ja meinem "Leibkoch" aka guter Freund, der uns häufig bekocht auch gern über die Schulter und halte ihn auch an, mich zu korrigieren. Nur der hat halt wieder Ansprüche an Messer, da schreit mein Geldbeutel...

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Mir ging es auch weniger um die Schnelligkeit, aber es gibt verschiedene Schneidtechniken, zB wenn man die Spitze beim Schneiden nicht vom Brett hebt, sondern so abrollt. Eben je nach Messer und Schnittgut.
    Joa, ich mag mich nicht festlegen, dass ich das immer genauso mache - Tendenz stimmt aber, würde ich mal tippen (ich achte da jetzt nicht bewusst drauf sondern mache das eher davon abhängig, wie das Ergebnis aussehen soll) gefühlt würde ich sagen, ich rolle häufiger als dass ich hacke - geht mir besser von der Hand. Aber hängt halt davon ab, was ich mache und aktuell hab ich auch nur ein halbwegs gescheites Messer, das auch suboptimal zum Hacken ist. Darum ja der Fred.

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Die Dicke und Gleichmäßigkeit steuert man ja nicht mit der Schnitthand, sondern mit der anderen.
    Haltehand=links=ungut wenn ich nach hinten setzte, wird das einfach nie gleichmäßig in einem Zug und ich verrutsch da gern, dann gibts halt schnell ne dickere Scheibe zwischendurch oder ne dünnere.

    sagen wir so: Theorie gut, an der Umsetzung haperts

    Bin halt auch ein sehr ungeschickter Mensch, da ich mich trotzdem ganz selten schneide, wirds wohl nicht sooo falsch sein...

    Jetz aber genug von Schneidetechniken, sonst gibts die nächsten Wochen nur noch Gemüseklein, weil ich üben will
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  13. #13
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, bei den KAI PURE KOMACHI schreckt mich die Farbe ab - das sieht seeehr minderwertig aus, find ich aber dann wälze ich da nochmal Bewertungen (obwohl mir 150 schon eigentlich zu viel sind, ich würde auch gern so bei 60-70 für ein großes bleiben, ich mag ja auch noch ein kleines und ein Schälemesser anschaffen)
    Stimmt, die sind sehr bunt, aber ich finde sie (bzw das was ich hab, das rote Tomatenmesser) super. Die 150 sind auch nicht fuer die, sondern fuer die Kai Shun Messer (bzw fuer das eine Kochmesser der Serie). Das rote kostet in Deutschland glaube ich 20 Euro, ich habs mir aus den USA mitgebracht fuer $15.
    Allerdings hat das ne Saegeklinge, kann man also nur schwer zuhause schaerfen. Ich habs nun aber seit 4 Jahren und es ist immer noch sauscharf.
    !!! Anfixen verboten !!!

  14. #14
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    Die 150 sind auch nicht fuer die, sondern fuer die Kai Shun Messer (bzw fuer das eine Kochmesser der Serie).
    Stimmt, hab ich gemerkt ich sollte erst googeln und dann labern

    die Preise von den bunten sind ja echt gut - kann man nicht viel falsch machen, denk ich. Wird wie gesagt probiert
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  15. #15
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Ich halte Kochmesser für weit über 100 Euro im Privathaushalt für schlichtweg reinen Fetisch
    Ich habe ein Zwilling, ein uraltes WMF (mehrfach abgeschliffen... 20 Jahre??) und eins von Ikea (aus dieser teureren Serie). Alle sind vor allem gut scharf zu halten und schneiden gut. Aber jedes anders. Zwilling ist ziemlich leicht, Ikea recht schwer... Ikea war übrigens ein Tipp von einem Koch

    Wer günstig ran kommt und mit der Form klar kommt kann sich mal die Dick Messer anschauen.

  16. #16
    Phantasia
    Besucher

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Ich hab seit einigen Wochen ein Keramik-Allzweck-Messer von Tchibo und bin sehr zufrieden!
    Bisher ist es auch noch nicht kaputt gegangen.

  17. #17
    Allwissend
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    1.045

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Ich halte Kochmesser für weit über 100 Euro im Privathaushalt für schlichtweg reinen Fetisch
    Ich habe ein Zwilling, ein uraltes WMF (mehrfach abgeschliffen... 20 Jahre??) und eins von Ikea (aus dieser teureren Serie). Alle sind vor allem gut scharf zu halten und schneiden gut. Aber jedes anders. Zwilling ist ziemlich leicht, Ikea recht schwer... Ikea war übrigens ein Tipp von einem Koch

    Wer günstig ran kommt und mit der Form klar kommt kann sich mal die Dick Messer anschauen.
    Dorry, weiß Du, wie die Serie von Ikea heißt?
    Da das ein Koch empfohlen hat und Du auch zufrieden bist, klingt das nach einer günstigen und guten Alternative

  18. #18
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Naja ehemaliger Koch und halt für den Hausgebrauch Also ein Unterschied zu richtig teuren ist schon da. Aber ich mag das Messer, eben weil es sich gut schärfen lässt!

    das müsste meins sein. Allerdings habe ich meins jetzt auch schon ein paar Jahre, so dass ich nicht weiß, in wie weit sich da ggf. etwas verändert hat.

  19. #19
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Grade wurden mir diese empfohlen:

    http://www.tosa-hocho.de/

    Muss selbst mal schauen

  20. #20
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Gestern kam meine Bestellung an - und ich hab gleich mal ne Gemüsepfanne gemacht

    bestellt hatte ich:
    http://www.amazon.de/Kai-Europe-AB-5...679406&sr=1-26
    und
    http://www.amazon.de/GR%C3%84WE-Kera...0679415&sr=1-2

    ist beides absolut kein Vergleich zu meinem alten WMF-Messer. die Kartoffel (auch leicht schrumplige) geht durch wie nix. Mein Ikea Messer hab ich atok in den Müll geschmissen ich schätze mal, wenn die beiden nicht total nachlassen, fliegt das WMF auch weg.
    Keramikmesser ist NOCH ganz aber das bunte ist um Weeelten besser, das gibt überhaupt keinen Schneidewiderstand, Ich hab Zwiebeln, Karotten, Auberginen und Speck geschnitten, man braucht es nur geführt fallen lassen, schon ists durch. Da macht Schnippeln richtig Spass.

    Ich warte jetzt mal noch ab, ob das so bleibt (bzw wie es sich beim nachschleifen verhält), falls dem so ist, zieht ne komplette Ausstattung ein. Weil unser Brotmesser ist auch ziemlicher Mist.

    Naomi, das behalte ich auch im Auge, das sieht ja höchst interessant aus
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  21. #21
    Allwissend
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    1.045

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Naja ehemaliger Koch und halt für den Hausgebrauch Also ein Unterschied zu richtig teuren ist schon da. Aber ich mag das Messer, eben weil es sich gut schärfen lässt!

    das müsste meins sein. Allerdings habe ich meins jetzt auch schon ein paar Jahre, so dass ich nicht weiß, in wie weit sich da ggf. etwas verändert hat.
    Danke, Dorry!
    Bei mir ist es auch für den Hausgebrauch. Ich bin nicht so die mega gute Köchin, aber manchmal malträtiere ich das Gemüse schon sehr. Da denke ich immer, das muss auch einfacher gehen.

    Für ein gutes Messer würde ich auch mehr ausgeben, aber wie bei so vielen Dingen, weiß man ja meistens erst hinterher, wie gut es für einen selber wirklich ist.

  22. #22
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    ist beides absolut kein Vergleich zu meinem alten WMF-Messer. die Kartoffel (auch leicht schrumplige) geht durch wie nix. Mein Ikea Messer hab ich atok in den Müll geschmissen ich schätze mal, wenn die beiden nicht total nachlassen, fliegt das WMF auch weg.
    Keramikmesser ist NOCH ganz aber das bunte ist um Weeelten besser, das gibt überhaupt keinen Schneidewiderstand, Ich hab Zwiebeln, Karotten, Auberginen und Speck geschnitten, man braucht es nur geführt fallen lassen, schon ists durch. Da macht Schnippeln richtig Spass.
    Cool, freut mich!
    !!! Anfixen verboten !!!

  23. #23
    Allwissend
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    1.045

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Ich habe mir heute dieses Messer von tchibo gekauft.
    Der erste Test ist gut gelaufen, aber ich frage mich, warum eine Messerklinge beschichtet sein muss.
    Ich stelle mir da immer die Frage der gesundheitlichen Unbedenklichkeit.

  24. #24
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Ich denke, eine Beschichtung gerade bei Messern mit einer hohen Klinge sorgt dafür, dass nicht alles daran kleben bleibt und das Messer besser durch so pappige Sachen wie Käse geht?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  25. #25
    Allwissend
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    1.045

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Unter dem Gesichtspunkt habe ich es noch gar nicht betrachtet.
    Obwohl das Messer als "Allzweckmesser" ausgezeichnet ist, habe ich es eher als Gemüsemesser gekauft und an andere Einsatzmöglichkeiten nicht gedacht.

    Aber das mit dem Käse klingt schlüssig.

    Edit: Eben hat mir jemand erzählt, dass an seinem beschichteten Messer (weiß aber nicht, woher das stammt) die Beschichtung nach und nach abblättert
    Geändert von Nicki (07.03.2012 um 20:09 Uhr)

  26. #26
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Ihgitt.

    Ich traue solchen Beschichtungen ja nicht wirklich, bei mir hat jeder Topf bisher das abblättern angefangen.

    Ich steige jetzt nach und nach um... Edelstahltöpfe und Eisenpfannen

  27. #27
    Allwissend Avatar von Lolalein
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.332
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Ich hab noch nen Tipp für günstige und trotzdem superscharfe Küchenmesser für den täglichen Gebrauch und zwar die Messer von Victorinox. Im Messerforum sind auch alle begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis, denn die Messer sind wirklich Rasierklingenscharf und schneiden alles was in der Küche anfällt. Hier gibt es für 13€ ein kleines Starterset mit 4 Messern, kann ich jedem Hobbykoch nur ans Herz legen. Das Design ist jetzt nicht so meins aber naja, schneiden tun sie top und das ist ja die Hauptsache

  28. #28
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zitat Zitat von Nicki Beitrag anzeigen

    Edit: Eben hat mir jemand erzählt, dass an seinem beschichteten Messer (weiß aber nicht, woher das stammt) die Beschichtung nach und nach abblättert

    beschichtete messer dürfen auf keinen fall in die spülmaschine, sondern sollten gleich nach dem gebrauch abgespült werden, sonst kann die beschichtung wirklich abblättern.
    wir haben uns vor einer weile drei beschichtete messer geholt (solche hier) und die sind immer noch schön scharf und die beschichtung ist ebenfalls noch einwandfrei.
    wir kochen gern und täglich und schneiden auch viel fleisch für die katzen und dafür erfüllen die messer ihren zweck. teurer muß es für meinen geschmack nicht sein...

  29. #29
    Experte Avatar von Elfenfarben
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    562

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Wie schärft ihr denn eure Messer?

    Ich bin nach langem Suchen wie ich denn mein Gemüse klein kriege dazu übergegangen, dass ein scharfes Kochmesser das beste ist. Ich brauche nur das eine. Für den Anfang habe ich mir eins für ca. 6 Euro bei IKEA besorgt. Vielleicht kauf ich mir noch ein besseres. Aber ich bin wirklich begeistert. Mit dieser "Wiegetechnik" kriege ich alles klein. Nur schärfen müsst ich es noch. Also was macht ihr?

  30. #30
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Bei meiner ersten Pfanne hat sich auch die Beschichtung gelöst, aber seit ich mit meinem Kram ordentlich umgehe, hab ich keine Probleme mehr.

    Will heißen nur von Hand Spülen, nicht schrubben, nicht mit Spüli, schön sanft, nicht zu heiß machen und Pfannen hinterher wieder einfetten.

    Für zwischendurch zum schärfen hab ich nen Wetzstahl, wenn sie mal richtig nachgeschärft werden müssen geb ich sie meinem Papa, der hat so einen Block mit zwei Seiten - da wird bestimmt auch jeder Löffel total scharf
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  31. #31
    Allwissend
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    1.045

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    beschichtete messer dürfen auf keinen fall in die spülmaschine, sondern sollten gleich nach dem gebrauch abgespült werden, sonst kann die beschichtung wirklich abblättern.
    wir haben uns vor einer weile drei beschichtete messer geholt (solche hier) und die sind immer noch schön scharf und die beschichtung ist ebenfalls noch einwandfrei.
    wir kochen gern und täglich und schneiden auch viel fleisch für die katzen und dafür erfüllen die messer ihren zweck. teurer muß es für meinen geschmack nicht sein...
    Danke, Silent, das hört sich schonmal gut an.
    Bei dem tschibo-messer steht zwar, dass es spülmaschinengeeignet ist, aber das werde ich dann lassen.
    Aber Spüli geht doch, oder?

  32. #32
    Allwissend
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    1.045

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Bei meiner ersten Pfanne hat sich auch die Beschichtung gelöst, aber seit ich mit meinem Kram ordentlich umgehe, hab ich keine Probleme mehr.

    Will heißen nur von Hand Spülen, nicht schrubben, nicht mit Spüli, schön sanft, nicht zu heiß machen und Pfannen hinterher wieder einfetten.
    Warum denn kein Spülmittel?
    Ich habe mir gerade diese Pfanne bestellt und hoffe mal, dass man die durchaus mit Spüli reinigen kann und auch hocherhitzen.
    Dass man in beschichteten Pfannen nicht kratzen soll, sehe ich aber genauso.
    Ich nehme immer einen Pfannenwender aus Olivenholz.
    Geändert von Nicki (09.03.2012 um 21:26 Uhr)

  33. #33
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Ich hab das so beigebracht bekommen, man liest es auch öfters mal. auswischen reicht auch, löst sich ja alles sofort - ich wische meine immer nur aus und schwenke sie mit Wasser aus. Danach leg ich nen Ölgetränkten Lappen rein und stell sie in den Schrank - meine Älteste ist jetzt 7 Jahre alt und noch absolut unbeschädigt.

    So ne Beschichtung ist wie Haare - sollte man nicht zu grob behandeln.
    Zumindest beim Messer genügt abspülen ja wirklich, solang man nix antrocknen lässt.

    Das mit dem Hoch erhitzen ist wohl ein Problem, wenn es zu schnell geht, Gas oder so. also man soll nicht die Flamme anmachen, Kram (aus der Kühlung) reintun und dann die volle Pfanne draufstellen sondern Pfanne drauf, dann Flamme, dann Kram rein, sonst kann sich die Beschichtung wohl verziehen und lösen. Ich hab so eine gekillt, da hat sich aber die komplete Pfanne verzogen, war auch ne ganz billige aus dünnem Alu.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  34. #34
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Messer- ich seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zitat Zitat von Elfenfarben Beitrag anzeigen
    Wie schärft ihr denn eure Messer?
    wir haben da grad vor ein paar tagen so einen speziellen schärfer gekauft, der messer und scheren schärfen soll. hat auch gut funktioniert bei steinen oder stahl muß man halt gucken, daß man im richtigen winkel schärft, da hat manch einer seine messer schon schön stumpf bei bekommen

    Zitat Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
    Danke, Silent, das hört sich schonmal gut an.
    Bei dem tschibo-messer steht zwar, dass es spülmaschinengeeignet ist, aber das werde ich dann lassen.
    Aber Spüli geht doch, oder?
    ich benutze spüli zum reinigen, ja ein weicher lappen oder schwamm reicht auch, weil durch die beschichtung nicht so viel kleben bleibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.