Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 17
  1. #1
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Hallo,

    es heißt ja immer, man soll Kaffeemaschinen regelmäßig entkalken.
    Nun habe ich hier recht hartes Wasser, habe meine Kaffeemaschinen aber noch nie "regelmäßig" entkalkt - früher aus Faulheit, inzwischen aus schlechter Erfahrung: Wenn ich meine Kaffeemaschine EINMAL entkalkt habe, sind ihre Tage gezählt. War bei den letzten beiden so und jetzt liegt in der Küche wieder eine im Sterben, röchelt nur noch vor sich hin und es geht nichts, aber auch GAR NICHTS mehr durch!

    Es handelt sich um eine ganz normale Filtermaschine.
    Gekauft vor nicht einmal 3 Jahren lief sie bis vor ein paar Wochen tadellos - dann wurde sie allmählich lauter und langsamer. Zeit für Entkalker
    Vor 4 oder 5 Wochen dann erstmals entkalkt mit so 'nem Schnell-Entkalker-Beutel auf Zitronensäurebasis. Hatte danach ordentlich Gestein im Wasser und es war wieder ein bißchen besser. Hielt aber nicht lang....
    Vor ein paar Tagen dauerte es dann eine geschlagene 3/4 Stunde, bis sie 4 Tassen Kaffee ausgespuckt hatte. Also nochmal entkalkt, mit Zitronensäure-Entkalker von denkmit aus der Flasche. Diesmal erst gar keine Besserung.

    Heute habe ich Zeit und einen neuen Entkalkungsversuch gestartet. Ergebnis siehe oben.....

    Geht's nur mir so? Entkalkt ihr vorbeugend oder auch erst, wenn sich die ersten Symptome zeigen? Und womit entkalkt ihr?
    Flüchtling 2. Generation

  2. #2
    im Energiesparmodus Avatar von Kalinin
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    In der Nähe...
    Beiträge
    50.339

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, ich benutze seither nur noch abgekochtes Wasser zum Kaffee kochen, seitdem geht es einigermaßen. Entkalken muss ich jetzt pro Woche einmal, vorher alle zwei oder drei Tage. Ich benutze nur (den billigsten) Essig zum entkalken, ist letzten Endes billiger als irgendwelche chemischen Mittelchen.

    Ach so, unsere (ganz einfache) Kaffeemaschine ist jetzt ca. fünf Jahre alt. Ich wollte schon eine neue kaufen, weil ich dachte, es liegt an der Maschine selbst, aber inzwischen weiß ich von Freunden, dass hier das Wasser sehr hart ist.
    Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

  3. #3
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Nicht dein Ernst - 1x pro Woche??
    Flüchtling 2. Generation

  4. #4
    im Energiesparmodus Avatar von Kalinin
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    In der Nähe...
    Beiträge
    50.339

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Ja, leider, frag nicht, wie mich das nervt.
    Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

  5. #5
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Schaue mich gerade bei Amazon nach Kaffeemaschinen um und bin in der Produktbeschreibung eines Entkalkers auf folgendes gestoßen:

    "WAS SPRICHT GEGEN DIE ENTKALKUNG MIT EINEM ENTKALKER AUF ZITRONENSÄUREBASIS ODER MIT ESSIG?
    Während der Entkalkung mit Zitronensäure können sich Niederschläge bilden, die die feinen Leitungen und Ventile Ihrer Espressomaschine verstopfen können. Ausserdem kann sich durch Zitronensäure eine unlösliche Schicht bilden, die den Kalkbelag versiegelt. Hinzu kommt, dass die Entkalkung mit Zitronensäure 10x langsamer abläuft als mit durgol swiss espresso."(...)


    Bei mir hat's dann jetzt wohl den Kalkbelag versiegelt...
    Flüchtling 2. Generation

  6. #6
    im Energiesparmodus Avatar von Kalinin
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    In der Nähe...
    Beiträge
    50.339

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Natürlich schreiben die das, schließlich wollen sie ihr Zeug verkaufen.

    Versuch es mal so:

    Mach Essig rein (keine Essenz!!!!!), einschalten, kurz durchlaufen lassen (nicht alles, nur so, dass welcher in der "Leitung" ist. Dann lässt du das ganze ein paar Stunden stehen. Nach der Zeit wieder einschalten, ganz durchlaufen lassen, das ganze wieder rein (nach abkühlen natürlich), nochmals durchlaufen lassen, zweimal Wasser durchlaufen lassen, fertig. Das sollte eigentlich helfen.
    Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

  7. #7
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    was die da schreiben ist Quark

    Ich machs halbwegs regelmäßig - hier kommt auch Beton aus der Leitung. Ich nehme Heitmanns Zitronensäure als Pulver, löse das relativ hoch konzentriert auf und mach damit einige Durchläufe. So alle zwei Monate oder so.

    Ich nehme Zitronensäure, weil man die mit nur ein-zweimal nachspülen nicht mehr schmeckt, Essig hält sich ewig und schmeckt grässlich.

    Ich mach das übrigens auch in der Waschmaschine, also ohne Entkalker waschen und dafür regelmäßig nen Gang mit Zitronensäure. So wird die Wäsche viel schöner und duftiger.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  8. #8
    im Energiesparmodus Avatar von Kalinin
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    In der Nähe...
    Beiträge
    50.339

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Essig hält sich ewig? Bei mir nicht, ich lasse zweimal Wasser durchlaufen und nichts schmeckt mehr nach Essig.
    Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Wir haben uns vor einem Jahr oder so einen Brita Wasserfilter geholt und seitdem wir das gefilterte Wasser für den Wasserkocher/die Kaffeemaschine/das Bügeleisen verwenden, hat sich das Problem erledigt.

    Wir haben hier nämlich auch extrem kalkhaltiges Wasser und ständig hat das unsere Geräte gemeuchelt.

    Wir nehmen immer die etwas billigeren Patronen von dm oder rossmann (nicht die originalen von Brita), damit hält sich dann auch der finanzielle Aufwand in Grenzen (ca. € 3,- pro Monat).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  10. #10
    im Energiesparmodus Avatar von Kalinin
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    In der Nähe...
    Beiträge
    50.339

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Ahhhhh, gut, dass ich das lese. Ich schleich schon immer drum herum und überlege hin und her, einen Brita Wasserfilter zu kaufen. Die sind (mit vier Patronen) gerade im Angebot für 29 $. Wobei ich natürlich nicht genau weiß, ob das überhaupt ein Angebot ist.
    Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

  11. #11
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    So, also mit Essigessenz (verdünnt 1:2) konnte ich jetzt zumindest wieder "durchputzen". Wie lange die Maschine jetzt noch macht, wird sich zeigen. Die letzte war kurz nach so einer Aktion dann doch fällig.

    Zitronensäure-Entkalker kommen mir jetzt echt nicht mehr in die Kaffeemaschine

    Werde mir jetzt doch mal das hier anschaffen. Dann muss ich vielleicht künftig auch meinen Duschkopf nicht mehr die ganze Nacht in Essigessenz-Wasser baden.
    Flüchtling 2. Generation

  12. #12
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Durgol ist ein sehr guter Entkallker. Nehme ich für mein teures Dampfbügeleisen. Hier ist das Wasser auch extrem hart. Die Kaffeemaschine entkalke ich so einmal im Monat (manchmal auch zweimal) mit Kalkex. (Gibt es von Jean Pütz, ist etwas günstiger als das Hobbythek-Original).

  13. #13
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Essig hält sich ewig? Bei mir nicht, ich lasse zweimal Wasser durchlaufen und nichts schmeckt mehr nach Essig.
    Also zumindest bei mir ist das ein echtes Problem Essig krabbelt bei mir immer in die Plastikteile und die müffen dann ewig nach Essig.

    Und er sprudelt nicht so toll den Kalk im Wasserkocher weg wie Zitronensäurekonzentrat - ich guck da gern zu
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  14. #14
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Für meine Padmaschine habe ich den Intensiv-Entkalker von Dr.Beckmann. Deutlich günstiger als durgol, hilft aber auch
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

  15. #15
    Forenkönigin Avatar von MargeSimpson
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    5.327
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    So mache ich es aus
    Viele Grüße
    von Marge
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  16. #16
    Forenkönigin Avatar von MargeSimpson
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    5.327
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Natürlich schreiben die das, schließlich wollen sie ihr Zeug verkaufen.

    Versuch es mal so:

    Mach Essig rein (keine Essenz!!!!!), einschalten, kurz durchlaufen lassen (nicht alles, nur so, dass welcher in der "Leitung" ist. Dann lässt du das ganze ein paar Stunden stehen. Nach der Zeit wieder einschalten, ganz durchlaufen lassen, das ganze wieder rein (nach abkühlen natürlich), nochmals durchlaufen lassen, zweimal Wasser durchlaufen lassen, fertig. Das sollte eigentlich helfen.
    So mache ich es auch
    Viele Grüße
    von Marge
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von Hurley
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    188

    AW: Kaffeemaschine entkalken - wie oft und womit macht ihr das?

    Ich nehme auch Citronensäure (Pulver vom DM) für den Wasserkocher, Pad & Kapselmaschine (habe beides). Den Essig habe ich im Verdacht das er die Gummiteile in der Maschine angreift, anders kann ich mir nicht erklären wieso wir hier so ein Verschleiß haben bzw. hatten.
    Dusche, Wanne und Wasserhähne werden mit dem roten Denk mit vom DM behandelt, der da KLICK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.