Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 21 von 83 ErsteErste ... 111920212223314171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 840
  1. #801
    Fortgeschritten Avatar von TerribleBeauty
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    153
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Bei mir sind neben Kosmetik nur Tarts und Kerzen ein bisschen "problematisch", aber lang nicht so schlimm. Bei mir liegt das Hamstergen aber in der Familie, mein Vater schlägt bei Sonderangeboten von Almdudler manchmal so zu, dass meine Eltern den ganzen Keller voll stehen haben. Naja, zumindest trinken beide das Zeug aber auch wirklich. Blöder ist's, wenn mein Vater in einer "Schokophase" da einlagert und dann die Tafeln monatelang herumliegen, die werden ja auch nicht besser.

    Aufbrauchtechnisch könnte es bei mir ein Monat werden, wo außer meiner Zahnspülung, die ja regelmäßig leer wird, NICHTS aufgebraucht sein wird. Ich bin gerade so im Lernstress, weil ich Anfang März eine wichtige Prüfung machen will, dass ich grad mal das Nötigste mache (Baden z.B. fällt komplett weg, kurz duschen muss reichen); naja, zumindest komm ich auch nicht wirklich zum Einkaufen. Trotzdem hoffe ich, dass der März dann erfolgreicher wird.

  2. #802
    Inventar Avatar von southernsun
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    3.317
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Och, das Problem hab ich auch. Bei mir sind es neben Kosmetik aller Art noch Klamotten, Schuhe, Taschen, Uhren, Accessoires (vor allem Tücher und Schals)... und noch viele andere Dinge, leider. Ich bin in der DDR aufgewachsen und hab 18 Jahre Mangel gekannt, und auch die ersten Jahre im Westen nach meiner Flucht waren materiell nicht gerade üppig (musste mit Lehrlingsgehalt auskommen, keinerlei Unterstützung von meinem sogannten Zuhause). Somit war für mich lange Zeit ein gut gefüllter Kleiderschrank und jeder andere "Luxus" unerreichbar. Und das habe ich dann über 15 Jahre lang quasi aufholen müssen.

    Vorletztes Jahr war es soweit dass es mich mehr und mehr gestört hat. Ist öfter so bei mir, war das Gleiche z.B. mit dem Rauchen. Etwas fängt an mich zu stören und dann muss ich es beseitigen. Zur Zeit ist es eben das ausufernde Shopping; ich kam mir immer mehr vor wie ein willenloser Konsumsklave, so als ob ich überhaupt keine Macht über meine eigenen Handlungen hätte. Und das hasse ich! Also arbeite ich eben dran... Übrigens in allen Bereichen, mir geht es darum, Shoppen nicht mehr als "Hobby" zu betreiben, sondern wieder zu einem vernünftigen Umgang mit dem Thema Geld und Kaufen zu finden. Was den einen oder anderen "Lustkauf" ja gar nicht ausschließen soll, aber das sollte halt die Ausnahme sein und nicht die Regel. Finde ich jedenfalls...

    Was meine Shoppingwut über mich aussagt? Mhhhm... vielleicht dass ich ein Mensch mit Schwächen bin? Was mir übrigens hilft bei meinem Vorhaben, ist dass ich mich weniger mit den fraglichen Themen beschäftige und lieber anderweitig Zerstreuung suche als Freds zu lesen, die die neueste Creme behandeln.

  3. #803
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Hm Putzmittel interessieren mich überhaupt nicht. Die sind tatsächlich mal nur Mittel zum Zweck.

    Ansonsten habe ich durch:

    Tee: das ist tatsächlich eine Baustelle - 20 Sorten!, zum Glück mache ich gerade eine Fastenkur, da verschwindet der fast wie von selbst, 2 Sorten (nicht mehr voll aber trotzdem) habe ich tatsächlich gekillt innerhalb von 5 Tagen, ich muss mal wieder eine Packung mit ins Büro nehmen . Aber da sind auch medizinische Sorten wie Erkältungstee und Hustentee dabei, die ich diesen Winter tatsächlich erst einmal kurz gebraucht habe.

    Klamotten: Zwischenzeitlich habe ich nur noch einen sehr kleinen Basisbestand. Ich brauche aber noch einen weiteren Hosenanzug. Ich musste vor kurzem einen weggeben, den konnte ich beim besten Willen nicht mehr tragen. Den hatte ich zur Beerdigung meiner Mum an. Ein weiterer ist zu groß, da ich aber mal Familienzuwachs plane, bewahre ich die Hose noch auf . Zwischenzeitlich hat mein Freund zu seinem Entsetzen doppelt so viele Klamotten, wie ich .

    Schuhe, Gürtel, Tücher, Handtaschen etc. finde ich zwar toll, aber ich trage das alles nicht im Alltag (ok Schuhe schon, aber nicht alle...). Von daher habe ich da konsequent ausgemistet. Ich könnte allerdings noch ein paar schicke, aber trotzdem bequeme Schuhe zu einem Rock brauchen. Irgendwas universelles, das man auch mal nen kompletten Tag mit viel stehen und gehen anbehalten kann.

  4. #804
    BJ-Einsteiger Avatar von beautytrudie
    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    91

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    außer Kosmetik habe ich auch nen riesen Stappel an Klamotten und Tüchern/Schals. Aber auch Schmuck. Bin da wohl ein kleiner Messie. Wobei das die falsche Bezeichnung ist. Ich miste zwar immer mal wieder aus, aber ich kauf dann auch wieder neues ein ^^
    beautytrudie

    alles rund um Make up und Beauty - http://beautytrudie-franzi.blogspot.com/

  5. #805
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ich hab als andere Leidenschaft noch Tee. Da trinke ich aber auch tatsächlich alle Sorten regelmäßig, die ich da habe Und ich trinke eigentlich nur Wasser und Tee, von daher habe ich keinen Limonadenvorrat oder sowas Das hat sich aber auch schon deutlich gebessert und ich kaufe nicht mehr so viel neuen Tee. 20 Sorten? nee, da hab ich schon mehr

    Kleidung kaufe ich auch kaum noch, Schuhe interessieren mich auch nicht besonders, in Taschen oder Schmuck muss ich mich richtig verlieben, damit ich mir mal was neues kaufe.

    Einmal hab ich innerhalb weniger Tage sehr viele Dufttarts bestellt, aber die schmelze ich immer noch ab und bin da wohl nicht so probierfreudig, wie ich erst dachte. Hab meine Lieblinsgdüfte gefunden und die kauf ich dann auch wieder nach. Auch bei Duftölen bin ich sehr wählerisch, da kommen mir nur welche von Primavera oder Taoasis ins Haus, also ÄÖ-Mischungen.

    Wenn ich meine ich-will-auf-Palmöl-verzichten-und-nur-noch-mit-Liebe-gemachte-Kosmetik-kaufen-Phase auch tatsächlich durchziehe, dann fällt Kosmetik auf längere Sicht bei mir auch weg, weil mich das deutlich in der Auswahl einschränkt, stört mich aber auch nicht weiter. Ich weiß jetzt dann aber nur nicht, was ich mit meinen "Altlasten" machen soll... aufheben für spätere Zeiten, verschenken, selber doch irgendwie aufbrauchen, hmm...

    ein "Messie" bin ich aber in keiner der Kategorien, ich halte sehr gern Ordnung und hab meine Bestände gut im Überblick. Es gibt bei mir kein Kleiderstück, Kosmetikartikel, Tee, Schmuckstück oä, von dem ich denke "ach ja stimmt das hast du ja auch noch"
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  6. #806
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz Beitrag anzeigen
    Sagt mal, ist Kosmetik bei euch eigentlich die einzige Baustelle oder weitet sich diese schlechte Angewohnheit noch auf andere Bereiche aus?
    (...)
    mir wird mein Problem immer mehr bewußt, je länger ich mitlese und nachdenke.

    Kaffee bunkern, wenn er im Angebot war, ist ja noch ok. Wir haben einen hohen Verbrauch.
    Aber ich habe neulich auch einen Überbestand Schwammtücher entdeckt. Wahrscheinlich packt mich da dann im Laden das schlechte Gewissen, weil ich so ein Putzmuffel bin und da "besteche" ich dann mit Putzmittel.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  7. #807
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ich hatte bis vor kurzem viel zu viele Grünteesorten hier (in erster Linie bin ich eigentlich Kaffeetrinker - Tee ist nur so ein Gelegenheitsgetränk....), bin aber gerade fleißig am reduzieren. 3 Sorten dürfen übrig bleiben, die werden dann platzsparend in meinem 3-teiligen Henkelmann aufbewahrt.

    Im Herbst habe ich dann Duftkerzen gebunkert.

    Schals und Taschen sind Dauerbrenner (wobei ich 2012 noch gar keinen Schal gekauft habe - aber schon 2 Taschen )

    In letzter Zeit kaufe ich gelegentlich bei Klamotten "Back-Ups" : Einen H&M Pulli habe ich in 3 Farben gekauft, eine Bluse in 2, eine Cord-Hose in 2 ('ne dritte Farbe wollte ich auch noch kaufen, aber sie war dann leider schon weg....) und letzte Woche hab ich mir einen 50% reduzierten Cashmere-Cardigan gekauft, von dem ich kurz vor Weihnachten schon die Pulli-Variante in exakt derselben Farbe erstanden habe Den hatte ich aber im Januar brav wieder zurückgehängt und als ich dann 2 Wochen (!!) später wieder vor dem Laden stand, dachte ich mir, wenn er JETZT immernoch in meiner Größe drin hängt, dann soll es wohl so sein
    Flüchtling 2. Generation

  8. #808
    Inventar Avatar von southernsun
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    3.317
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ich hab noch ein Lacura Gesichtsöl zweckentfremdet, diesmal eins für empfindliche Haut, das noch im Vorratsschrank stand und für das ich im Gesicht keine Verwendung mehr habe. Es wurde in die angefangene Flasche Hipp Milk-Lotion gekippt und alles gut durchgeschüttelt. Hab heute schon mit der Mischung gecremt und bin sehr .

    Bei Duftkerzen bin ich auch anfällig, vor allem wenn wir mal bei Ikea sind. Da müssen immer eine ganze Menge mit.

  9. #809
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Kerzen lagern bei mir auch einige im Keller, aber da habe ich jetzt schon relativ lange keine neuen mehr gekauft
    Ansonsten bin ich auch anfällig bei Tüchern und Taschen. Bei Klamotten geht es. Schuhe habe ich auch mehr als reichlich
    Und bei meinen Hobbies bin ich auch sehr gut ausgestattet, dabei habe ich kaum noch Zeit dafür, leider. Aber das kommt wieder *hoff*.
    Als Teetrinker habe ich natürlich auch da einen ordentlichen Vorrat inkl. der entsprechen Teekannen (mehr als zwei oder drei ).
    Man kann fast sagen, dass ich phasenweise mal das eine und dann was anderes horte. Echt verrückt, möchte nicht wissen, was ein Psychologe daraus machen würde .

    Nach einem langsamen Anfang nimmt bei mir der Aufbrauchzug diesen Monat doch ordentlich Fahrt auf, es ist einiges schon leer geworden , die Monatsbilanz wird zu meiner Zufriedenheit ausfallen. Die Einkaufsbilanz könnte noch besser werden, aber da arbeiten wir ja noch dran. Insgesamt bin ich zufrieden bislang

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  10. #810
    Inventar Avatar von southernsun
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    3.317
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ich hab diesen Monat bisher zwar schon relativ viel Geld ausgegeben für Kosmetik, aber es waren meist eher hochpreisige Sachen und dafür nicht so viele. Das ist zwar im Sparsinne kein Erfolg, aber im Sinne des Nicht-Mehr-Horten-Wollens sehr wohl.

    Heute hab ich noch eine Mascara aussortiert, von Flormar oder so ähnlich, gekauft bei Douglas, ist aber eine billige Marke. War als Volumenmascara ausgeschrieben, hat aber eher einen "natürlichen" Look gemacht. Gut getrennte Wimpern, aber viel zuwenig Farbabgabe für meinen Geschmack. Da ich noch einige gute Mascaras gebunkert habe, ärgere ich mich mit dem Teil nicht mehr herum. Aber da fällt mir ein, dass ich meine Schwägerinnen fragen könnte, ob eine die gebrauchen kann.

  11. #811
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    gute Idee

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  12. #812
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.696

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ohje, ich habe gestern leider dieses Jahr den ersten Rückschlag erlebt und nach (immerhin) anderthalb Monaten wieder zugeschlagen

    Gestern (und heute) hatte ich Urlaub und bin "mal eben" in die Stadt gegangen (blöd, wenn man es fußläufig hat, und nun bauen sie hier auch noch ein riesiges Einkaufszentrum hin ) um Bargeld abzuholen und neue Zahnseide/-pasta im dm zu kaufen. Tja, wäre es mal dabei geblieben! Im dm durfte noch ein Nagellack mit (oops - von der Verbotsliste für 2012 ) und dann habe ich bei H&M reingeschaut und einen Gürtel, zwei Oberteile für's Frühjahr und zwei Haarreifen gekauft War jetzt alles nicht gerade notwendig, aber es sind schon ganz schöne Teile.

    Und dann habe ich natürlich noch bei Pieper reingeschaut und von weitem gesehen, dass auf der -50 % Auslage Dior Quints lagen und bin rein! Die Quints gefielen mir nicht, aber dafür habe ich mir den Dior Addict Lippie in Iconic gekauft und das Chanel Espliège Blush... Beide ganz toll und bei -50 % auch super Schnäppchen (wo auch immer die den Espliège herausgekramt haben), aber hätte nun echt nicht sein müssen.

    Gestern habe ich übrigens ein Putzmittel aufgebraucht Das werde ich nun auch als Baustelle ansehen und mich darauf konzentrieren, die Produkte nach und nach aufzubrauchen. Nimmt auch total viel Platz in meinem Schränkchen weg, da stapelt sich schon alles und es sieht furchtbar chaotisch aus.

  13. #813
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Verwandtschaft ist was feines, wenn man sich verträgt und evtl. sogar was weitergeben kann. Meine ist dafür ungeeignet...

    Außerdem gabs im DM nen notwendigen BL und Haarkur Nachkauf. Die BL ist bald leer und eine Haarkur hatte ich keine mehr, sie ist aber dringend nötig. Die Reste (60ml?) der alten nicht ausreichenden pflegenden BL wandern zwischenzeitlich als Pre-Wash Kur in die Haare.

  14. #814
    Forengöttin Handel & Gewerbe Avatar von Liria
    Registriert seit
    29.09.2005
    Ort
    Bayern/Hessen
    Beiträge
    5.396
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    *seufz*
    Ich war die letzten Tage auch etwas unvernünftig...
    Habe zwar nicht viel Geld ausgegeben (ca. 10 Euro), da aber alles aus der Drogerie war und dazu noch SALE ist es doch einiges an Zeug!
    Naja, dafür habe ich diesen Monat schon ein paar Dinge aufgebraucht - ist ja auch was...
    Ich blogge... - Liris Beautywelt
    Mein Online Shop:
    www. liris-beautywelt.de
    ... Make-up ... Nagellacke ... und mehr ...

  15. #815
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Steht es denn noch in einem gesunden Verhältnis? Das wäre ja doch ein guter Ansatzpunkt.

    Ach so, ich bin dann doch noch mal in die Wanne gestiegen und glaube es kaum : leer geworden sind ein Schaumbad (war ne 500ml Flasche), der angekündigte Condi und ein Stück Seife (die ist halt weg, leer geht da ja nicht). Die Reste meiner BL werde ich wohl auswringen müssen, das ist der Nachteil bei diesen Tuben, aber ob die nochmal für den ganzen Körper reicht ist fraglich.

    Da waren direkt zwei Baustellen Produkte bei!

  16. #816
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012


    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  17. #817
    Inventar Avatar von southernsun
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    3.317
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Super. Das wird.

  18. #818
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Tuben schneid ich immer auf, das ist der Wahnsinn was da noch rauskommt. Mir fällt das nix mehr kaufen total schwer.

  19. #819
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ich werd wohl im Sommer/Anfang Herbst umziehen, wenn alles so läuft wie es sein soll. Noch ein Grund mehr, die letzten Bestandsprobleme in den Griff zu bekommen. Ich will dann ja nicht zu viel Zeugs mitschleppen oder unser neues Bad dann zustopfen. Und die Badesachen muss ich erst mal aufbrauchen und nix neues kaufen, wer weiß, ob wir dann noch ne Wanne haben

    Find es toll, wie hier aufgebraucht wird

    Ich werde meine "Altlasten" (Sachen, die ich wegen der Inhaltsstoffe nicht mehr benutzen mag), wohl doch vorerst mal selber aufbauchen. Nix mehr kaufen fällt mir derzeit sehr leicht. Ich "übe" dafür aber auch schon lang genug und bin derzeit anderweitig abgelenkt.

    Wenn mich der Inhalt einer Tube sehr interessiert bzw das Produkt in Ordnung war, dann schneid ich es auch auf
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  20. #820
    Experte
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    617
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ich war heute erschreckend ehrlich und habe gesagt: DM? Nein ich brauche nichts!!!!!!

    Fand es trotzdem schade, aber ich weiß ich hätte wieder nur unnötiges mitgenommen. Da meine Badfächer schon zu voll sind habe ich einige Sachen bereits in mein Zimmer in einem Vitrinenschrank verstaut. DG, Bodybutter etc.
    Möchte wirklich erstmal nur Sachen nachkaufen die wirklich alle sind und wo ich keine Alternative mehr habe.Ausnahme ist Gesichtsreinigung. Komme gerade super mit Alverde klar und werde die Sachen dann nachkaufen obwohl ich noch Clinique (angefangene 3-Phasen-Pflege) im Schrank habe.

    Ich möchte einfach von dem Kaufzwang und Haben-Muss-Druck wegkommen.

  21. #821
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Mich verlässt nun ein großer Pack Schminke und ein bisschen Pflege über Seski. Ein paar Sachen hab ich auch in den gehauen, weil sie schon alt waren und nicht mehr wirklich benutzbar.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  22. #822
    Inventar Avatar von southernsun
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    3.317
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ich konnte heute den Rest der Flasche Biershampoo aus dem Vorratsschrank in die Pumpflasche in der Dusche leeren. Nicht aufgebraucht, aber immerhin ist wieder ein Teil aus dem Vorratsschrank heraußen.

  23. #823
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ich habe die Tube dann auch aufgeschnitten und mit nem langen Joghurtlöffel in ein Glas mit Deckel gefüllt (diese winzigen Honigglässchen). Ich denke es reicht noch für ein halbes mal eincremen. Da hab ich doch ganz fleissig dran rumgedrückt heute...

    Gelber Lidschatten. Denkst du es hilft, wenn du dir ne Frist setzt bei ein paar neuen Sachen? Ich habe festgestellt, dass ich das meiste nach einer gewissen Bedenkzeit nicht mehr so dringend haben möchte.

    Ich finde jede leere Flasche ist ein Gewinn, weil sie geleert wurde und nicht irgendwann wieder weggestellt wurde. Und da das Shampoo jetzt im Duschgelspender wohnt, wird es auch leer werden. Ich hab auch schon lustige Mischungen fabriziert, eine besser, eine schlechter, aber weg sind sie alle.

    Und ein Umzug ist wirklich ein guter Grund die Bestände zu reduzieren. Sowohl was Schlepperei als auch das Portemonnaie angeht.

  24. #824
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Zitat Zitat von schokati Beitrag anzeigen
    Man kann fast sagen, dass ich phasenweise mal das eine und dann was anderes horte. Echt verrückt, möchte nicht wissen, was ein Psychologe daraus machen würde .
    Das ist wahrscheinlich ein normales Phänomen bei "Entzug": Man sucht sich ein anderes Laster zur Ablenkung. - Zumindest geht es mir genauso. Nach den Duftkerzen im Herbst kamen lauter Kuschelsachen und seit gestern hab ich so ein Bedürfnis, meinen Haushalt (insbesondere die Küche) in Sachen Aufbewahrung zu optimieren.

    In Sachen Pflege habe ich heute auch ein wenig gesündigt: Wollte den dm-Gutschein für eine kostenlose Balea-Handcreme Fullsize nicht verfallen lassen. Handcreme hab ich immerhin nur eine (Zum Glück war's kein Gutschein für eine Fullsize Bodylotion ) Und dann habe ich bei TK Maxx noch ein reduziertes Leave-In mitgenommen. Die haben seit ein paar Wochen gottseidank so gut wie nichts, was mir gefährlich werden könnte. Leave-Ins hätte ich zwar noch ein paar, aber die brauchen sich bei mir auch deutlich schneller auf als (fast) alles andere.
    Flüchtling 2. Generation

  25. #825
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Ich finde jede leere Flasche ist ein Gewinn, weil sie geleert wurde und nicht irgendwann wieder weggestellt wurde.

    das empfind ich auch so!

    Und ein Umzug ist wirklich ein guter Grund die Bestände zu reduzieren. Sowohl was Schlepperei als auch das Portemonnaie angeht.
    :leiderja: und ich will meinen Freund dann ja nicht "schocken" , aber in erster Linie ist es mir für mich wichtig, dass die Schränke noch leerer werden und es dann auch bleiben.

    Diese Schachtel mit aussortierter Deko zB, die jetzt einige Wochen bei mir im Schrank stand, hat mich irgendwie nervös gemacht. Und jetzt wo sie weg ist, bin ich irgendwie beruhigt. Jetzt hab ich noch eine Schuhschachtel mit BL und DGs, Condi usw im Kleiderschrank, die soll noch weg. Meine Schränke im Badezimmer schauen schon recht ordentlich aus, es bewährt sich bei mir, wenn ich wenig abwechsle, sondern immer eins nach dem anderen leer mache.

    Ich hab nun auch viele Beauty-Blogs und Youtube-Beauty-Kanäle entabonniert, weil es mich einfach nicht mehr so interessiert.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  26. #826
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Gelber Lidschatten. Denkst du es hilft, wenn du dir ne Frist setzt bei ein paar neuen Sachen? Ich habe festgestellt, dass ich das meiste nach einer gewissen Bedenkzeit nicht mehr so dringend haben möchte.
    Ja das hilft schon auf jeden Fall. Und was man dann umbedingt will, kann man dann immer noch kaufen. Trotzdem ist es halt nach wie vor verlockend, einfach mal so was mitzunehmen, aus Frust, Langeweile...

  27. #827
    Inventar Avatar von southernsun
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    3.317
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Nee, das Shampoo wohnt nun in der Shampoo-Pumpflasche. Ich hab eine 300 ml (?) TIGI-Pumpflasche in der Dusche stehen, die wurde schon x Mal nachgefüllt mit verschiedenen Shampoos. Finde die Größe praktisch und dass sie trotzdem eine Pumpe hat. Mein Vorratsschrank beinhaltet nun fast kein Haarzeugs mehr, ich glaube, nur noch ein Haarspray von Alverde und ein Glanzsspray von L'Anza. Ich hab aber in der Abstell-/Vorratskammer noch je eine Riesenflasche TIGI Shampoo und Condi und beides in der gleichen Größe noch mal am Badewannenrand, allerdings schon angefangen und nicht mehr voll. Letztere werden meine nächsten Aufbrauchopfer sein, da ich aber nur selten bade, wandern die auch nach und nach in die kleineren Flaschen in der Dusche.

  28. #828
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Zitat Zitat von GelberLidschatten Beitrag anzeigen
    Ja das hilft schon auf jeden Fall. Und was man dann umbedingt will, kann man dann immer noch kaufen. Trotzdem ist es halt nach wie vor verlockend, einfach mal so was mitzunehmen, aus Frust, Langeweile...
    aber so richtig glücklich und zufrieden macht einen das ja auch nicht, vielleicht nur ganz kurz. Aber auf Dauer regt man sich (bzw. ich mich) dann doch eher drüber auf, dass noch mehr Zeugs rumsteht. Wenn man sich aber mal ab und zu was gönnt, was schon lange auf dem Wunschzettel stand und gut überlegt ist, dann ist das doch wieder ein ganz anderes Gefühl

    Es gibt da viele Studien, in denen man herausgefunden hat, dass man bei "einfachen" Produkten (wie zB Kosmetik) nach dem Kauf zufriedener ist, wenn man sich viele Gedanken macht, als wenn man spontan entscheidet ob wir BJs hier Kosmetik allerdings als "einfache" Produkte (im Gegensatz zu den "schwierigen Produkten" wie zB Möbel) empfinden, wurde noch nicht untersucht... aber bei Ottilie Normalverbraucherin scheint das zumindest so zu sein
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  29. #829
    Inventar Avatar von southernsun
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    3.317
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ich werde zufrieden sein wenn ich Dinge kaufe weil ich sie brauche oder (in hoffentlich seltenen Fällen) weil ich sie zwar nicht unbedingt brauche, aber unbedingt will. Lustkäufe verlieren ihren Reiz, finde ich, wenn man sie dauernd tätigt. Und wenn sie sich zu Hause dann stapeln und man keine Freude mehr daran hat, die Sachen auch tatsächlich zu benutzen oder zu tragen.

  30. #830
    Die Guru Avatar von JanaMausi
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    6.805
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ich habe gerade schweren Herzens ein paar Dekosachen ausgemistet. Das waren Foundations, die wirklich schon alt waren und die ich mir nicht mehr ins Gesicht machen will. Und ein Gloss musste auch weg, der komisch gerochen hat. Ich werfe echt sehr ungern Sachen weg. Aber irgendwie ist es auch befreiend.
    Meiner Mutter habe ich noch ein Parfum vermacht, das ich geschenkt bekommen, aber nie benutzt habe, weil es einfach nicht mein Geschmack ist. Meint ihr, es ist schlimm, wenn man ein Geschenk weitergibt?

  31. #831
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ein Geschenk weiterzugeben ist vollkommen in Ordnung auch wenn es lieb gemeint war und sich der Schenkende vielleicht Gedanken gemacht hat, es gehört jetzt dir und du darfst damit machen was du willst so ist das bei einer "Schenkung".

    Ich hab gerade auch noch ein halb volles Körperöl weggeworfen, das ist gekippt. Es war jetzt schon fast ein Jahr offen, daher wundert es mich nicht. Hab es auch nur immer mal wieder benutzt, so alle 2-3 Wochen ein paar Tropfen mit Zucker vermischt als Peeling. Da lohnt sich für mich wohl kein extra Öl, werd ab jetzt immer eins nehmen, das ich für andere Zwecke auch schon daheim hab.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  32. #832
    seifenverrückt Avatar von sandy87
    Registriert seit
    16.07.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.100

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Seit ich im Kaufstoppthread bin kaufe ich keine Tücher/Schals oder Taschen mehr. Mein letztes Tuch habe ich glaube ich im Juli oder August in Kopenhagen gekauft. Kleidung interessiert mich ehrlich gesagt in Moment nicht, ich stecke mein Geld lieber in einen schönen Urlaub (fahre im Sommer nach Hamburg und weiter nach Kopenhagen).

    Ansonsten habe ich keine wirklich großen Sammlungen, Putzsachen habe ich zwar immer auf Vorrat, aber da bin ich so sparsam, dass ich nur 1-2 im Jahr was brauche.

    Ich bin richtig stolz auf mich: Habe diesen Monat zwar eine größere Wolkenseifenbestellung aufgegeben (da waren auch ein paar Nachkäufe dabei), allerdings habe ich wenn der Februar vorbei ist, 2 Monate keine Deko gekauft
    Ich versuche zwar meine Dekosammlung zu erweitern, möchte sie aber nicht ausarten lassen.

  33. #833
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Klingt gut, Sandy

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  34. #834
    Inventar Avatar von southernsun
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    3.317
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Ja, besser ist's wenn man die diversen Baustellen gar nicht erst ausufern lässt. Je länger man es einreißen lässt umso schwerer und mühsamer ist es, irgendwann doch wieder damit aufzuhören.

    Ich werde heute wieder Zeug bei Ebay einstellen, hab schon etliche Nagellacke aussortiert, indem ich mal bewusst nach Dupes oder Beinahe-Dupes gesucht hab. Unglaublich, wie viele Farben ich quasi doppelt und dreifach hab. Von zwei Düften trenne ich mich auch, ich möchte meine Sammlung auch da gerne etwas verkleinern. Was aber nicht einfach ist, da ich keine Düfte mehr besitze die ich eigentlich gar nicht mag. Aber eine Abfüllung hier und da wird schon mal leer werden und vereinzelt findet sich auch mal eine Fullsize, deren Inhalt nie getragen wird. Klamotten hab ich eh noch reichlich zum Verkaufen da, also kann das Sparen-Nur-Andersherum weiter gehen.

  35. #835
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Der Februar ist bei mir so lala.
    Ich habe deutlich mehr gekauft, als ich mir vorgenommen hatte. Eigentlich sollte es nämlich nur eine von den neuen Hauschka Lotionen werden, sonst nichts.

    Bisher habe ich gekauft:
    - Dr. Hauschka Körperbalsam Lavendel-Sandelholz
    - Nesti Dante Aqua Thermali Seife
    - Charlotte Meentzen Winter Handcreme
    - Biotherm Bodylotion
    - Dr. Hauschka Rosmarin Beinlotion
    - Dr. Hauschka Quittencreme
    - Dr. Hauschka Rosencreme leicht

    Und auf dem Weg zu mir sind noch eine Augencreme von Braukmann und ein Augenserum von Kanebo.
    Also insgesamt ein teurer Monat mit zu vielen Einkäufen.


    Bisher diesen Monat aufgebraucht:
    - L'Oréal AMUE mit 2 Phasen (werde ich nie mehr kaufen)
    - Primavera Körperöl Lavendel-Vanille (sehr schön)
    - Eubos Hautruhe Intensivcreme (gute Wirkung)
    - Alessandro Winter Magic Handcreme mit Zimtduft
    - Alverde grüner Kaffee Coffeinspülung (grottenschlecht)
    - Luvos Heilerde Waschcreme: Ist baugleich mit der Alverde Clear Waschcreme. Fand sie sehr gut. Bin damit 7 Wochen ausgekommen.
    - Kanebo Sensai Silk Intensive Eye Mask & Essence (10 ml Sondergröße - so toll, dass ich mir die Fullsize bestellt habe)
    - Kanebo Sensai Silk 10 Minutes Relaxing Mask (10 ml)
    - M. Gebhardt Eye Care Augencreme (tolles Produkt)
    - 3 Pröbchen Logona Thalasso Lifting Fluid
    - Tom's of Maine Deostick
    - Noxzema Deep Cleansing Cream (mochte ich im Gesicht nicht, daher zum Duschen und Rasieren aufgebraucht)
    - Nivea Baby Pure & Natural Waschgel 500 ml


    Entsorgt habe ich den Mango Lippenpflegestift von Burt's Bees.

  36. #836
    seifenverrückt Avatar von sandy87
    Registriert seit
    16.07.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.100

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Letztes Jahr lief der Februar eindeutig besser, da habe ich fast gar nichts gekauft.

    Naja, kommen wir mal zum angenehmeren Teil:

    Bisher aufgebraucht:

    *Naturseife Mandel-Hafer-Honig 85g
    *Wolkenseifen Bademilch Sanddorn 150g
    *Wolkenseifen Aqua di Charisma 1,5ml
    *Wolkenseifen Dramaqueen Körperöl 150ml
    *Babylove Kopf bis Fuß Waschgel 500ml
    *Weleda Solezahncreme 10ml
    *Neobio Henna Shampoo 200ml
    *Weleda Calendula Gesichtscreme 10ml
    *Dr. Hauschka Gesichtstonikum 10ml (kaufe ich nächsten Monat nach)
    *Alverde Pistazienmilch Körperlotion 200ml

    Gekauft

    *2x Wolkenseifen Sternschnuppe Seife 100g (Nachkauf)
    *Wolkenseifen Naturseife Ich schenk dir mein Herz (Mini)
    *Wolkenseifen Pflegeherz Coquette 85g
    *Wolkenseifen EdP Bijoux (Nachkauf)
    *Wolkenseifen EdP Coquette (Nachkauf)
    *Wolkenseifen Körperpuder Coquette
    *2x Wolkenseifen Elfenkuss Seife 100g
    *Wolkenseifen Naturseife Danke (Mini)
    *Wolkenseifen Glücksseife (Mini) (Nachkauf)
    *Wolkenseifen 3er Parfum Roll-On Set
    *Weleda Solezahncreme 75ml (Nachkauf)
    *Babylove Kopf bis Fuß Waschgel 500ml (Nachkauf)
    *Hübner Salbei Zahncreme 50ml (Nachkauf)


    Aufbrauchen werde ich wahrscheinlich noch 1-2 Seifen und meine Dr. Hauschka Gesichtspflegeproben. Die Dr. Hauschka Gesichtspflege werde ich mir nächsten Monat auf jeden Fall in der FS kaufen.

  37. #837
    Vala
    Besucher

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Guten Morgen zusammen habe frei und sinniere grad über das Thema Aufbrauchen. Es geht immer noch langsam, aber stetig voran. Ich habe bis auf einen Badezusatz (Nachkauf, noch dazu Erkältungsbad) und eine reichhaltige Gesichtscreme (brauchte ich bei diesen Bibbertemperaturen) nichts gekauft und verwende brav meine ungeliebten Duschgels und Cremes.
    Einige davon sind fast leer Aber ich stelle den gleichen Effekt an mir fest, wie einige andere hier. Ich habe mittlerweile gar keine Lust mehr, etwas zu kaufen. Entweder ich stehe in einer Drogerie und weiß nicht recht, was ich drin wollte, oder ich verspüre erst gar keinen Antrieb, überhaupt einkaufen zu gehen. Einerseits ist das natürlich gut und dem Vorhaben nützlich...ABER...ich habe auch ein bisschen Angst, den Spaß an meinem Hobby Kosmetik zu verlieren und mich evtl sogar etwas gehen zu lassen...Vielleicht versteht ihr, was ich meine?

    Als Beispiel: Wie gesagt, ich habe heute frei und überlege, in die Stadt zu fahren und mir für mein braves Konsumverhalten mal wieder etwas zu gönnen. Ein schöner Dekoartikel zB., gerne auch aus der Parfümerie. So etwas gönne ich mir alle paar Jahre mal und mir geht es bei unserem Aufbrauch-Vorhaben auch nicht in erster Linie ums konsequente Sparen (natürlich auch), sondern mehr darum, nicht mehr wie ein bekokstes Eichhörnchen alles auf Teufel komm raus zu horten und einfach nur "haben zu wollen".
    Also überlege ich, was ich denn gerne hätte, und TADAAA...mir fällt nichts ein Düfte habe ich zur Zeit genug. Dann dachte ich an einen schönen Lippie, zB von MÄC, aber dann denk ich wieder dran dass ich sowieso so gut wie nie Lippenstift trage...also wieder eine vermutliche Fehlinvestition, weil warum sollte sich das ändern, nur weil er von MÄC ist?
    Dazu kommt, dass ich zwar Spaß an Deko habe, mich aber im Alltag so gut wie nie schminke. Bin einfach zu faul morgens, und da ich im Labor arbeite ohne Kundenkontakt oder ähnliches, ist es auch ziemlich egal wie ich aussehe. Ach Mädels...was ist nur los mit mir?

  38. #838
    Forengöttin Handel & Gewerbe Avatar von Liria
    Registriert seit
    29.09.2005
    Ort
    Bayern/Hessen
    Beiträge
    5.396
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    *wuhuuuuu*
    Heute leer geworden: LUSH Haarshampoo und Balea Peeling
    Ich blogge... - Liris Beautywelt
    Mein Online Shop:
    www. liris-beautywelt.de
    ... Make-up ... Nagellacke ... und mehr ...

  39. #839
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    bekokstes Eichhörnchen

    Vala, Du wirst wieder vernünftig
    Das sind doch alles sinnvolle Überlegungen. Ich versuche mir auch immer vor Augen zu halten, was ich alles habe, wenn wieder ein Anfall von Haben-Muss-Wahnsinn mich überfällt.
    Ich glaube nicht, dass auch nur eine hier anfängt sich gehen zu lassen durch unser Aufbrauch-Projekt (eher im Gegnteil, jetzt werden Masken etc. herausgeholt, die lange im Schrank schlummerten), sondern dass wir einfach wieder den bewussten Umgang mit unseren Sachen "lernen". Und ganz ehrlich, den Spaß an Kosmetik verliere ich dadurch nicht. Ich will ja nicht aufbrauchen, damit nichts mehr da ist, sondern nur den Überhang abbauen.
    Gönn Dir doch für Dein braves Konsumverhalten einen Pflegemorgen, Wellness zu Hause oder in einem Institut etc., da gibt es doch so viele Möglichkeiten.

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  40. #840
    Vala
    Besucher

    AW: Aufbrauchen extrem - 2012

    Schokati, du hast Recht schön Baden gehen zB und dann eine Pediküre...ja ich glaub das mach ich

    Der größte Schritt für uns Beauties ist vermutlich wirklich, erstmal zu erkennen, was eigentlich hinter dem Konsumverhalten steckt. Das ist sicher bei jeder anders, und wenn man aber einmal das für sich selbst herausgefunden hat (bei mir: Langeweile, Frust, Sammelwut), dann kann man seine Baustelle bearbeiten und nebenbei wieder ein normales Kauf-und Aufbrauchverhalten lernen. Und dabei überkommen einen eben irgendwann so eigenartige "Sinneswandlungen", brauche ich das jetzt? Oder, warum habe ich kein Bedürfnis nach Einkaufen? Das sind die ersten Schritte in die richtige Richtung. Ich merke gerade, dass Kaufsucht sehr viele Parallelen hat zu anderen Süchten. Schon krass.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.