Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Experte Avatar von Doutzen
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    792

    Fettige Haut - Cremes vom Hautarzt? Wieso so verpöhnt?

    Hallo ihr Lieben.

    Nach Absetzen der Pille habe ich mit sehr fettiger Haut (welche aber an den Wangen zum Beispiel sehr trocken ist) zu kämpfen. Auch Pickel habe ich, am schlimmsten am Rücken und Dekolettee. Es gibt ja bereits entliche Threads darüber, ich habe mich auch durchgelesen, aber es werden natürlich tausende von Cremes empfohlen und ich kann und will nicht mehr jeden Tag eine andere Creme kaufen. Ich habe immer konsequent die Cremes einem Langzeittest unterzogen, aber NICHTS hilft (wirklich NICHTS hat es auch nur ansatzweise verbessert).
    Jetzt habe ich mir einen Hautarzt-Termin gemacht, habe allerdings ein wenig im Internet recherchiert. Oft geben Hautärzte einem ja Cremes mit Antiobiotika mit, das möchte ich schonmal garnicht. Die Inhaltsstoffe scheinen oft sehr schlecht zu sein, aber wenn es doch hilft - wieso soll das so schädlich sein (abgesehen vom Antibiotikum)?
    Müsste nicht gerade ein Hautarzt wissen, was der Haut gut tut?
    Und die wichtigste Frage:

    Hat einer das selbe durchgemacht und kann mir eine Creme gegen diesen Fettglanz empfehlen empfehlen, welche man beim Hautarzt bekommt, die aber nicht GANZ so schlechte Incis hat, bzw. auf Dauer der Haut nicht schadet o.ä.?

    Ich bin wirklich am verzweifeln..
    Vielen Dank im Vorraus.
    "Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Beatrix Kiddo
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Yeehaw

    AW: Fettige Haut - Cremes vom Hautarzt? Wieso so verpöhnt?

    Arme Doutzen, kann Dich so gut verstehen,ich bin mindestens genauso verzweifelt wie Du
    Ich habe damals BPO ( also das wäre die einzige die mir passend zu deiner Frage einfällt die wirklich gut ist und viele benutzten) verschrieben bekommen ( gibt in verschiedenen Prozenten 3% und 5% http://www.akneforum.de/allgemeines-...chte-akne.html), die ist sehr wirksam bei fettiger Haut und wird von vielen gut vertragen, da aber auch einige so wie Du empfindliche trockene Haut haben, geben viele noch die Clean AC von Avene drüber. Die ist extra als Begleitcreme für eine Akne Therapie ausgewiesen.Auf Vitamin A schwören auch viele bei fettiger Haut, einfach die Flüssigkeit aus Vit A Kapseln auf die Haut geben, damit gehen auch Pickel schön weg,ausserdem sind Dampfbäder mit Kamille ( jeden Tag 10 min) und Heilerde Masken sehr effektiv bei fettiger unreiner Haut. Ich kann Dir nur das Akne Forum ans Herz legen, die wissen so wie wir über Beauty, über Akne und alles bescheid, das hat mir damals unheimlich geholfen und daher hab ich auch die Tipps. Man muss bei Hautärtzten vorsichtig sein, ich wurde schon zu oft falsch eingeschätzt oder behandelt, so wie viele andere geplagte auch, wovon ich Dir definitiv abrate ist Isotretioin, als Vit A Kur (zur Einahme) das ist richtig aggressiv und derbe austrocknend. Keine Frage die Pickel gehen damit weg, aber was die Leute damit durch machen wäre mir persönlich too much. Du schreibst ja auch das Du jetzt Pickel seit absetzten der Pille hast also sind es ja mehr oder weniger Hormonpickel, da bin ich ja sowieso der Meinung das eine Aknetherapie nicht angebracht ist. Bzw eine Behnadlung wie bei Akne. Deswegen lass Dich gut beraten und es nicht einfach so als Akne abtun lassen. Sorry für den Roman, aber das ist auch genau mein Thema, hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. LG
    Geändert von Beatrix Kiddo (19.11.2011 um 16:57 Uhr) Grund: Ergänzung
    Leb Dein Leben

  3. #3
    Forenkönigin Avatar von Cocos
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin - Tag & Nacht
    Beiträge
    5.711
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Fettige Haut - Cremes vom Hautarzt? Wieso so verpöhnt?

    @ Doutzen: Was hast du denn für Cremes getestet?
    Hast du das Problem auch im Gesicht?
    Meine Pickel sind auch erst nach absetzen der Pille gekommen.

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von dancer2005
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    412

    AW: Fettige Haut - Cremes vom Hautarzt? Wieso so verpöhnt?

    hast du denn die pickel auch im gesicht? wie alt bist du? ich würde nicht zu aggressiv vorgehen. ich hab meine fettige haut mit minimalprogramm in den griff bekommen. abends öl/seifen reinigung, (mitlerweile nur noch alepposeife) nicht cremen, morgens warmes wasser. thermalwasserspray, creme/öl nach bedarf. gaaaanz selten peelings, wenn überhaupt eine maske, dann heilerde. pickel behandel ich punktuell mit teebaumöl oder zinkoxid, das ich mit wasser anrühre und drauftupfe. damit habe ich die beste haut überhaupt und ich sah echt schlimm aus.

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Fettige Haut - Cremes vom Hautarzt? Wieso so verpöhnt?

    aber hormonelle Pickel und Akne sind doch im Prinzip das gleiche.

    Akne, bzw. Pickel und unreine Haut wird in den meisten Fällen durch die normalen Hormone ausgelöst, durch Androgene stärker als durch Östrogene. Es muß also keine Hormonstörung vorliegen, wenn die Talgdrüsen verstärkt auf Hormone reagieren, kann Akne die Folge sein. Manchmal passiert das nach Absetzen der Pille und reguliert sich dann wieder, kann aber auch dauerhaft sein.
    Mittel, die gegen Pickel und Akne helfen sind meist etwas aggressiver als normale Cremes, das gilt zumindest für das besonders wirksame Mittel BPO, weniger für antibiotische Cremes. Es gibt natürlich auch noch andere Wirkstoffe wie Differin, Vitamin-A-Säure, Fruchtsäuren, Salicylsäure und einiges anders mehr. Man muß da irgendwie einen Kompromiss finden zwischen Wirksamkeit und Verträglichkeit. So richtig mild und hautverträglich sind diese Mittel oft nicht. Allerdings darf eben Akne auch nicht zu mild behandelt werden, da eben gerade Akne die Haut kaputtmacht und zu Narben führen kann. Somit sind äußerliche Aknemittel oft sinnvoller als einfache Feuchtigkeitscremes oder gar keine Behandlung.

    Mit Iso (innerlich) habe ich aber bei mir gute Erfahrungen gemacht, dass es die Haut wer weiß wie austrocknet kann ich nicht bestätigen. In geringer Dosierung ist es ganz gut verträglich, nur sehr trockene Lippen bekommt fast jeder, aber auch da kann man ja gegensteuern. Nach meiner Erfahrung reizen äußerliche Mittel die Haut oft stärker. Nur hilft es auch nicht immer so dauerhaft, wie oft behauptet wird. Ich habe gerade die zweite Iso hinter mir und hatte außer trockenen Lippen keine bemerkbaren Nebenwirkungen, bin nur mal gespannt, wie lange das jetzt anhält von der Wirkung.

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Beatrix Kiddo
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Yeehaw

    AW: Fettige Haut - Cremes vom Hautarzt? Wieso so verpöhnt?

    Ich habe nie Akne gehabt, und erst mit absetzten der Pille welche bekommen ( Dekollte, Gesicht) ich denke da besteht ganz sicher ein Unterschied zu "normaler" Akne, weil solche Frauen wie ich meist auch keine "grobe" Haut haben wie Leute die schon seit Teenie Zeiten Akne haben. Deswegen sollte dies auch anders behandelt werden mMn. Sicherlich hat es in beiden Fällen mit (zuviel) Testosteron zu tun, aber da die Häuter in beiden Fällen unterschiedlich sind sollte auch Unterschiedlich behandelt werden. Aber der Übergriff ist sicherlich Akne.
    Aber ich denke der Satz von Kimberly "Man muß da irgendwie einen Kompromiss finden zwischen Wirksamkeit und Verträglichkeit." ist komplett richtig.
    Leb Dein Leben

  7. #7
    Inventar Avatar von granada
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.748

    AW: Fettige Haut - Cremes vom Hautarzt? Wieso so verpöhnt?

    vielleicht hilft dir ein anderer ansatz als cremen: isst du genügend fette/öle oder eher low fat?

    an mir selbst hab ich gesehen und auch von andern weiss ich, dass fettige haut normal wird, wenn man sich nicht low fat ernährt, sondern gesunde fette zu sich nimmt. z.b. kokosöl, olivenöl etc. zum braten und salatsauce und nüsse isst (natürlich nicht die mit schokolade oder zucker ringsrum )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.