Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 26
  1. #1
    Experte Avatar von Vanesa
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    730

    Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Hallo ihr lieben, habe heute von einer Thailänderin einen Tip bekommen :nach der Haarwäsche den Saft einer frisch gepressten Zitrone
    ins Haar und die Kopfhaut,mit einem Handtuch umwickeln und 20 Min. eiwirken lassen ,dannach einfach mit Wasser ausspülen"
    Kennt das jemand.
    Die Dame ist über 50 Jahre alt,hat volles Tailienlanges Haar.
    Als ich Sie gefragt hab,was sie macht hat Sie mir das mit der Zitrone erzählt.

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Tailänderinnen haben glaube ich von Natur aus rubustes Haar, daß auch schnell wächst. Zitronensaft pur würd ich persönlich jetz nicht an meine Haare lassen. Da kann ich mir genauso ne Blondierung drauftun Zitrone hat ja viel Säure und ob das so gut ist für europäisches Haar Zitronenrinse allerdings, ja-die ist ok und auch sinnvoll. Was soll die Zitrone denn genau bringen??

  3. #3
    Plüschtier Avatar von Kosmetikaddicted
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    245

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Passt bloß auf, was Zitrone und Kopfhaut angeht. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Zitronensaft gut ist, um die Haare aufzuhellen und einen goldenen Schimmer zu verleihen, wenn man das dann in der Sonne trocknen lässt.

    Leider ist es bei mir an die Kopfhaut gekommen und ich glaube, solche schmerzen an meiner Kopfhaut hatte ich noch nie. Mag sein, dass manche damit keine Probleme haben, aber ich musste das Zeug sofort wieder abwaschen

  4. #4
    Experte Avatar von Vanesa
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    730

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Tailänderinnen haben glaube ich von Natur aus rubustes Haar, daß auch schnell wächst. Zitronensaft pur würd ich persönlich jetz nicht an meine Haare lassen. Da kann ich mir genauso ne Blondierung drauftun Zitrone hat ja viel Säure und ob das so gut ist für europäisches Haar Zitronenrinse allerdings, ja-die ist ok und auch sinnvoll. Was soll die Zitrone denn genau bringen??

    Ich trau mich ja auch nicht,deshalb wollte ich mal hören ob es jemannd kennt.
    Sie selber hat dunkles Haar,benutzt nur Shampoo und einmal die Woche diese Kur.
    Bewirken soll es, dass das Haar gestärkt wird durch Vitamin C und gegen Haarausfall.
    Manchmal sind ja die einfachsten Sachen die besten.
    Als junges Mädchen,bin jetzt 40, hab ich auch starkes ,dichtes volles Haar gehabt(Welches ich mir jetzt so wünsche).
    Da hab ich eigentlich auch nicht viel gemacht,Haare nach Bedarf mit Shampoo gewaschen das wars.
    Und damals wurde ich für mein schönes Haar bewundert,wie gesagt damals.
    Und jetzt wird ständig Shampoo gewechselt,sämtliche Kuren,Conditioner u.s.w. alles neue was rauskommt getestet.
    Ergebniss: schnell fettendes,kraftloses,glanzloses Haar

  5. #5
    Experte Avatar von Vanesa
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    730

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Zitat Zitat von Kosmetikaddicted Beitrag anzeigen
    Passt bloß auf, was Zitrone und Kopfhaut angeht. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Zitronensaft gut ist, um die Haare aufzuhellen und einen goldenen Schimmer zu verleihen, wenn man das dann in der Sonne trocknen lässt.

    Leider ist es bei mir an die Kopfhaut gekommen und ich glaube, solche schmerzen an meiner Kopfhaut hatte ich noch nie. Mag sein, dass manche damit keine Probleme haben, aber ich musste das Zeug sofort wieder abwaschen

    Sie geht ja damit nicht in die Sonne,wickelt ihr Haar mit einem Hantuch um,lässt es einwiercken und wäscht es aus.

  6. #6
    Forengöttin Avatar von konrike
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    8.108

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    ich kenne das nur als rinse.
    zitrone in nen liter wasser, über die haare und gut...

    an meine haare lasse ich aber keine säure und an die kopfhaut schon gar nicht.

    asiaten haben meist dickere haare als europäer, die halten bestimmt mehr aus, als meine dünnen haare...
    ich brauche viel öl im haar, aber keine säure.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Ich mache auch immer die saure Rinse Mit eiskaltem Wasser und 1-2 EL Zitronensaft gibts nen schönen Glanz!

    Wie die anderen aber schon geschrieben haben, vor Zitronensaft pur ins Haar würde ich auch abraten.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  8. #8
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Vanesa, welche Produkte benutzt Du denn, und wie? Wenn Du Kuren und Condis zu nah an die Kopfhaut bringst, wirken die Haare auch schlapp und fetten schnell nach... Vielleicht kannst Du was an Deiner Vorgehensweise ändern?

    Von Zitrone pur würd ich auch abraten, damit kannst Du Dir die Haare komplett ruinieren... Stark verdünnt als Rinse sind saure Sachen (auch Essig, Kaffee, Tee) aber toll
    may contain nuts

  9. #9
    Experte Avatar von Vanesa
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    730

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Vanesa, welche Produkte benutzt Du denn, und wie? Wenn Du Kuren und Condis zu nah an die Kopfhaut bringst, wirken die Haare auch schlapp und fetten schnell nach... Vielleicht kannst Du was an Deiner Vorgehensweise ändern?

    Von Zitrone pur würd ich auch abraten, damit kannst Du Dir die Haare komplett ruinieren... Stark verdünnt als Rinse sind saure Sachen (auch Essig, Kaffee, Tee) aber toll
    Was kann den schlimmstenfalls passieren?
    Typisch Beautyjunkie hab ich Querbeet alles an Produkten probiert,von Drogerieartikeln,Friseurprodukte aber nichts gefällt mir wirklich.
    Zurzeit teste ich Wen by Chaz Dean,macht die Haare zu weich,werde nicht mehr nachordern.

  10. #10
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Ich weiß von einer Userin aus dem Langhaarnetzwerk, die sich mit einer zu sauren Rinse die Schuppenschicht der Haare richtig kaputtgemacht hat. Das regeneriert sich dann auch nicht mehr, der kaputte Teil musste rausgetrimmt werden.
    may contain nuts

  11. #11
    Experte Avatar von Vanesa
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    730

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    O je ,hört sich nicht gut an.Vieleicht soll ich es lieber vergessen,will keine kaputten Haare riskieren,möchte sie wieder lang züchten.
    Wäre je zu schön um wahr zu sein.

  12. #12
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Ja... Wie gesagt, ein Spritzer Saft gemischt mit nem Liter kaltem Wasser ist super.
    Da kann man sich ja auch rantasten, wie hoch dosiert Deine Haare das noch mögen. Und es macht definitiv schöne, glänzende Haare.
    may contain nuts

  13. #13
    Forengöttin Avatar von konrike
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    8.108

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    glänzende haare bekommt man aber auch, wenn man die haare nach dem waschen einfach kalt durchspült.
    das schließt die schuppenschicht.
    ich mache das nach jeder wäsche und meine haare glänzen immer sehr schön.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

  14. #14
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Zitat Zitat von Vanesa Beitrag anzeigen
    Was kann den schlimmstenfalls passieren?
    Typisch Beautyjunkie hab ich Querbeet alles an Produkten probiert,von Drogerieartikeln,Friseurprodukte aber nichts gefällt mir wirklich.
    Zurzeit teste ich Wen by Chaz Dean,macht die Haare zu weich,werde nicht mehr nachordern.
    Das ist ja voller Silikone das Chaz Dean Zeug. Silis können die Haare auf Dauer echt schlapp machen. Ich hab auch feines Haar und zu viele Silis sind da echt kontraproduktiv. Versuch mal was silifreies- vielleicht hast du einfach sc hon ein Sili/Filmbildner Build up!

    1bFii

  15. #15
    kontext
    Besucher

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    aus meiner persoenlichen bj-geschichte kann ich jedenfalls nur davon abraten, jeden trend, ob nun kk oder nk oder altaegyptischen kuechensud, erstmal selbst auszuprobieren.
    weniger ist oft mehr, allerdings ist auch aktives nichtstun oft das schwierigste.

    was speziell zitronensaft pur angeht: kann nur bestaetigen, was hier schon gesagt wurde. ich habe es mal als straehnenaufheller einsetzen wollen. die haare waren nachhaltig geschaedigt, trocken, sproede etc.; keine so gute idee imho.

  16. #16
    henna addict Avatar von Laxy
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.096
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Neeeee bloss nicht !
    Habe schon immer voll das schlechte Gewissen, wenn ich meine PHF sauer, mit Zitrone ansetze.
    Habe die Menge auch im Laufe der Jahre reduziert. Ist jetzt immer max ne Halbe...will es vielleicht mal ganz ohne versuchen.
    Eine Inderin ( und die haben die dicksten kräftigsten Haare die ich je gesehen haben) verdrehte mal total entsetzt ihre Augen als ich ihr erklärte das ich immer den Saft 1 Zitrone an meine PHF rühre, habe es ja dann mindestens 2-3 h auf Kopf...
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

  17. #17
    Inventar Avatar von Nadine
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.401
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Vanesa, wenn dir das Vitamin-C und der Glanz wichtig sind, versuchs doch mal mit Amla. Das schadet auf keinen Fall.

  18. #18
    Experte Avatar von Vanesa
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    730

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    Vanesa, wenn dir das Vitamin-C und der Glanz wichtig sind, versuchs doch mal mit Amla. Das schadet auf keinen Fall.
    Nein darum gehts mir nicht. Mir hat der Gedanke gefallen , mit so einfachen Tricks die Haare zu stärken und zu pflegen.
    Der Tip kam mir schon seltsam vor ,deshalb hab ich mich vorher hier erkundigt,bevor ich es ausprobiere.
    Doch was ich hier so gelesen hab lass ich es lieber

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von IchBinAlice
    Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    278

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Da fällt mir eine Geschichte von meiner Ma ein.
    Sie hat mir schon öfter erzählt das sie früher, als junges Mädchen, im Sommer am Meer ihre langen, dunkelblonden Haare strähnchenartig durch einen Strohhut gezogen hat, und die Strähnen dann mit dem Saft einer Zitrone behandelt hat. Damit hat sie sich dann in die Sonne gesetzt.

    Einmal hat sie es wohl übertrieben und 6 Wochen lang diese Prozedur durchgezogen. Am Ende des Sommers hatte sie dann einen Kurzhaarschnitt.

    Ist jetzt ein wenig krass dargestellt, aber so kann es auch laufen.
    ... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....

    Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...

  20. #20
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Ich habe schon mal den ausgepressten Saft von 2 Zitronen in meine Portion Haarkur (ca. 100 g) gemischt, da war aber auch etwas Öl mit dabei.
    Ich hatte das Zeug auch auf der Kopfhaut, mir hats nix ausgemacht


    OT: Was mich aber die ganze Zeit interessiert, woher habt ihr das eigentlich dass Asiatinen besonders dicke/viele Haare haben?
    Ich habe schon so viele gesehen und mir ist noch nie eine aufgefallen mit soooo vielen Haaren
    Mir fällt lediglich auf dass die nie gesplisste Haare haben und dass sie immer so schön glänzen. Aber viele und dicke Haare?

    Da kenne ich schon deutlich mehr von unseren slawischen Mädels die dicke Matten auf dem Kopf haben. Oder z.B Griechinen und Türkinen haben auch oft viele Haare. Aber ich persönlich habe noch keine einzige Chinesin oder sonstwelche typische Asiatin mit auffällig vielen Haaren gesehen
    Geändert von Sonik (18.11.2011 um 06:36 Uhr)

    Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/


  21. #21
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Indisches Haar ist aber was ganz anderes als chinesisches oder thailändisches würde ich sagen, die Inderinen (sagt man das so? ) haben schon sehr gutes Haar.
    Ich glaube einfach "asiatisches Haar" ist falscher Ausdruck.

    Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/


  22. #22
    kontext
    Besucher

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Also die Inderinnen haben definitiv ein Nonplusultra an Haardicke/fuelle...

    Aber allgemein asiatisches Haar hat eine andere Struktur. Das Haar ist im Schnitt (also: Querschnitt, flaechenmaessig) dicker. Man nimmt auch groesstenteils asiatisches Haar fuer Echthaarperuecken, das koennte einerseits an der Quali liegen, moeglicherweise ist es aber auch billiger (?) (kA).

    Chinesisches Haar: Ursprungsland ist China, aber auch Korea oder Taiwan. Dickes Haar mit einem Durchmesser, der beinahe beim Doppelten des Eurohaares liegt. Runder Durchmesser, matter und oft strohiger Charakter. Indische und chinesische Haare werden oft als asiatische oder Exporthaare bezeichnet. (...)

    Indisches Haar: Ursprungsland ist Indien und ein paar angrenzende Staaten wie z. B. Pakistan. Grob kann man sagen, der Durchmesser indischer Haare ist im Durchschnitt ca. 30 % dicker als bei Eurohaaren. Beim Querschnitt findet man sowohl runde wie auch ovale Formen. Je runder ein Haar ist, desto glatter liegt es. Ein ovales Haar hat meist einen Eigenschwung.

    Euro-Haar: (..) Euro-Haare zeichnen sich besonders durch ihre geschlossene Schuppenschicht, Feinheit, weichem Griff und einen natürlichen Glanz aus. Der Querschnitt europäischer Haare ist meist oval und kompakt.

    Quelle: http://www.bellargo.com/de/lexikon.php

    Als fein gilt in Europa ein Haar, das einen Durchmesser von 0,04 bis 0.06 mm hat. Normal ist ein Haar zwischen 0,06 und 0,08 mm und als dick wird es zwischen 0,08 und 0,1 mm bezeichnet. Asiatisches Haar ist im Vergleich zu europäischem Haar deutlich dicker, der Durchschnitt in Asien liegt zwischen 0,08 und 0,12 mm. Und europäisches Haar ist eher elliptisch geformt, während asiatisches Haar im Querschnitt runder und damit elastischer ist.

    Quelle: http://www.schwarzkopf.de/sk/de/home...r_lexikon.html

    Meine beste Freundin aus Schulzeiten war chinesischer Abstammung und hatte auch unfassbar dickes Haar. Wir haben uns die Haare mal mit 16 gegenseitig geschnitten und ich kam mit der besten und schaerfsten Schere im Umkreis von hundert Meilen selbst durch kleine Straehnen kaum durch. Sie hat ihren Schopf auch immer stark ausduennen lassen und es blieb trotzdem noch mehr als das Doppelte von meiner Zopfdicke (und meine sind auch nicht grad fein).



    Edit: Noch was zu indisch versus chinesisch-asiatisch:

    Das asiatische bzw. chinesische Echthaar ist das günstigste aber zugleich auch am aufwendigsten hergestellte Echthaar. Warum ? Ganz einfach. Das asiatische Haar entspricht von der Haarstruktur am wenigsten dem unseren, sprich dem europäischen Haar. Es ist viel dicker. Wenn wir es unbehandelt bzw. unverarbeitet für Extensions verwenden würden, dann würde das Ergebnis unnatürlich aussehen, denn unser europäisches Haar ist viel feiner und dünner. Ein Vorteil ist die Struktur an sich.

    Das asiatische Echthaar wird in einem aufwendigen chemischen Prozess abgeschält, sprich ausgedünnt. Die äußere Haarschicht (Cuticula) wird durch diesen Vorgang größtenteils oder gar vollständig abgelöst. Nun ist die äußere Haarschicht so glatt, dass ein verfilzen oder verkletten fast nicht mehr möglich ist. (...)

    Bei dem indischen Echthaar fehlt der erste Produktionsschritt. Das Haar hat eine ähnliche Struktur wie unser europäisches und muss daher nicht geschält bzw. ausgedünnt werden.
    Quelle: http://www.xtend-your-hair.de/shop/Haarqualitaeten

    Demnach stuende das indische Haar eher zwischen mittelasiatischem und eurpoaeischem. Aber die dicksten (dick wie in armdick) Zoefe kenne ich auch von Inderinnen.. vielleicht, weil Inderinnen weniger zu aalglattem Haar neigen? .. Die Haarstruktur beider Subgruppen ist jedenfalls wirklich beneidenswert.
    Geändert von kontext (18.11.2011 um 07:19 Uhr)

  23. #23
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Ich sehe immer eine Inderin die bei uns im Mc Donalds arbeitet, die hat auch einen extrem dicken Zopf und die meisten von ihnen haben wirklich extreme Haare.

    Aber ich bleibe dabei dass ich noch nie eine Chinesin gesehen habe mit üppigen Haaren, wie gesagt mir fällt bei denen lediglich der unendliche Glanz auf und die Gesundheit der Haare. kein Spliss, kein trockenes Stroh...aber Volumen fehlt mir da definitiv bei den meisten.

    Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/


  24. #24
    kontext
    Besucher

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    china ist gross, vielleicht liegts daran. ich hatte den gegenbeweis in .. eh, beiden haenden..
    allerdings sind bei vielen chinesinnen aus ihrem umfeld dicke haare aehnlich unpopulaer wie tiefe braeune. insofern gehoert ausduennen dann wohl auch zum standardprogramm.

    wir haben uebrigens auch versucht sie zu bleichen. ging nicht
    bei dunkelbraun war schluss.

  25. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.09.2017
    Beiträge
    1

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    werbeblabla

  26. #26
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Tip-Zitronensaft pur als Haarkur

    Zitat Zitat von Jasmin123 Beitrag anzeigen
    Werbelink gelöscht
    LG Jasmin
    Ich hatte mal europäische Extensions, die sehen natürlicher aus, weil die Haare ähnlich sind wie meine echten. Indische Extensions sehen unecht aus finde ich.

    Aber das ist jahre her, ich habe nun keine Extensions mehr. Habe sie nur als Verdichtung genommen, weil ich Löcher in den Längen hatte von einer Dauerwelle, die meine Haare zerstört hat.

    Aber zum Threadthema: Was genau macht der Zitronensaft für die Haare?
    Geändert von Beautyjunkies.de (28.09.2017 um 11:19 Uhr) Grund: Werbung entfernt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.