Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Cateline
    Besucher

    Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Ich gebe hier mal eine Erfahrung weiter, die vielleicht anderen auch helfen kann. Bei meiner Neurodermitis und extrem trockener Haut hat bisher kaum was dauerhaft wirklich geholfen, vor allen bei akuten Schüben nicht. Cortisonsalben lehne ich grundsätzlich ab, sie sind in meinen Augen keine Lösung. Also habe ich ewig herumprobiert, tausend Tipps ausprobiert, kaum etwas hat wirklich gehalten, was die Tipps versprochen haben.

    Als ich dann wieder einen akuten, heftigen Schub am Körper hatte, habe ich in meiner Verzweiflung beim dm den Kneipp Intensiv Balsam mit 10 % Urea und Nachtkerze gesehen und mitgenommen. Und ich habe schon nach wenigen Tagen wie Bolle gestaunt: meine Neuro-Stellen wurden heller, juckten nicht mehr so, und nach einer Woche mit dreimal Eincremen am Tag waren sie deutlich glatter und weicher und sind inzwischen am Verschwinden. Ich rede nicht von wenigen kleinen Stellen, sondern von großflächigen Neuro-Ekzemen am ganzen Rumpf von oben bis unten!

    Der Kneipp Intensiv Balsam mit Urea steht beim dm bei den "Sensitiv-Sachen" im Regal, kostet 7-8 Euro (je nachdem, wo man ihn kauft), und hat gute INCIS (kein verstecktes Cortison!):

    Ingredients
    Aqua (Water), Urea, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter, Olus (Vegetable) Oil, Glycerin, Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil Unsaponifiables, Myristyl Myristate, Potassium Palmitoyl Hydrolyzed Wheat Protein, Tocopheryl Acetate, Citric Acid, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Panthenol, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Leaf Extract, Cananga Odorata Flower Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Oil, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Linalool, Citronellol, Limonene, Benzyl Salicylate, Parfum (Fragrance), Caprylyl Glycol, Sodium Hydroxide, Xanthan Gum, Triacetin, Tocopherol

    Ich weiß, dass gerade bei Neuro nicht alles bei jedem hilft, man muss selber ausprobieren, was einem nützt und was nicht, aber mir haben manche Hinweise von anderen doch sehr weitergeholfen, um ein bißchen gezielter ausprobieren zu können.

    Was nehmt ihr als Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut? Vielleicht könnten wir hier mal ein paar Erfahrungen sammeln. Es gibt zwar einen Neuro-Faden, aber der scheint kaum mehr gelesen und aktiviert zu werden.

  2. #2
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Es gibt übrigens den Intensiv Balsam auch ohne Urea, für den Akutfall:

    Kneipp Intensiv Salbe akut Nachtkerze

    Ingredients

    Aqua (Water), Arachis Hypogaea (Peanut) Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Pentylene Glycol, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Glycerin, Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil Unsaponifiables, Prunus Domestica Seed Oil, Potassium Palmitoyl Hydrolyzed Wheat Protein, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Panthenol, Xanthan Gum, Tocopherol.

  3. #3
    Allwissend
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    mz
    Beiträge
    1.049

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Danke für den Thread,das ist eine super Idee.



    Für den Körper nehme ich bei akuten Schüben die Bioturm Silberlotion.Bei entzündeten Stellen hilft mir die Babylove Wundschutzcreme (grüne Dose).
    Als Pflege für die trockene Haut am Körper habe ich im Moment Balea Marula BL,Alverde Mandel Teerose BL,da kann ich ab und zu experimentieren,das macht nichts.



    Für das Gesicht habe ich meinen HG noch nicht gefunden.

    Bei extrem trockenen Händen hilft mir zur Zeit die Alverde Bodybutter Vanille/Mandarine und die Bodybutter Macademia.

  4. #4
    Forenkönigin Avatar von Cocos
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin - Tag & Nacht
    Beiträge
    5.711
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Ich hab jetzt die BEDAN Creme verschrieben bekommen.
    Mal schauen, ob sie was taugt.

  5. #5
    sherlocked Avatar von Dyani
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Tochter des Potts
    Beiträge
    3.511

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Cateline, ich könnt dich knutschen für den Thread. Mein Freund ist schwerer Neurodermitiker und die Creme hört sich super an! Wieviele ml sind da denn drin?
    "In a world of locked rooms the one with the key is king, and honey, you should see me in a crown!" James M.

  6. #6
    Plüschtier Avatar von Kosmetikaddicted
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    245

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Wenn ich gerade den Thread sehe, dachte ich mir, dass ich mal eben nach Tipps frage.

    Und zwar geht es nicht um mich, was das ganze wohl schwieriger macht, sondern um einen guten Freund von mir. Er hat ganz komische Hände, die alleine, wenn seine Hände nass werden, aufplatzen und wund werden und gerade im Winter auch so die ganze Zeit aufplatzen und bluten. Und das auch an den unangenehmsten Orten, mitten in der Uni. Als ich ihm riet, zum Arzt damit zu gehen, meinte er nur, er hätte schon als Kind eine Odysee zu Hautärzten aller Art gemacht und alle möglichen Handcremes etc. versucht. Allerdings ist das doch kein schönes Leben, wenn man schon Abwaschen meidet, weil man weiß, dass die Haut da unangenehme Dinge tut.

    Ich will hier nun nicht anmaßen, dass die Bj besser sind, als Hautärzt, aber erstens ist das ja schon ein paar Jahre her, dass er Kind war und zweitens.... Verdammt, ich will dem armen Kerl wenigstens versuchen zu helfen und wer kann mir in dem Fall wohl besser helfen, als ihr?

    Hat jemand etwas ähnliches, weiß, was das ist, oder auch nur, was ich ihm im entferntesten andrehen könnte, damit die Chance besteht, dass es besser wird?
    Soetwas wie "nur mit Gummihandschuhen spülen" würde er wohl nicht mitmachen, aber wenn ich ihm eine Creme oder so kaufe, will ich hoffen, dass er sie auch, mir zuliebe, benutzt. Er selber scheint nach 20 Jahren nämlich schon alle Hoffnungen aufgegeben zu haben.

    Besonders interessant finde ich dieses Kneip Serum, aber wenn er erwas ganz anderes hätte, sollte ich vielleicht nicht gleich damit blind ankommen.
    Geändert von Kosmetikaddicted (09.11.2011 um 17:56 Uhr)

  7. #7
    Westwind
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    .
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:17 Uhr)

  8. #8
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Zitat Zitat von Dyani Beitrag anzeigen
    Cateline, ich könnt dich knutschen für den Thread. Mein Freund ist schwerer Neurodermitiker und die Creme hört sich super an! Wieviele ml sind da denn drin?
    Es sind 75 ml drin, sowohl in der Akut-Salbe als auch im Intensiv-Balsam mit Urea. Der Intensiv Balsam ist aber sehr ergiebig. Ich habe mich dreimal am Tag großzügig und großflächig (ganzer Rumpf) damit eingecremt und kam mit einer Tube über zehn Tage lang aus. Man braucht den Balsam oder die Akutsalbe ja auch nicht ewig, sondern nur für die akute Schub-Phase. Sobald die Ekzeme sichtbar abgeklungen sind, reicht es bei mir persönlich auch aus, dann mit anderen Urea-Lotionen o.ä. weiterhin zu cremen.

    In der Kneipp Nachtkerzen Körpermilch für Neurodermitiker sind 200 ml und sie kostet 8,99 Euro. Ich komme aber auch mit der medizinischen 10 % Urea-Lotion von Rossmann für 2,99 Euro bestens klar. Auch die Jojoba-Sensitiv-Lotion von Alverde vertrage ich sehr gut und sie pflegt meine Haut gut, sie kostet auch sowas um die drei Euro.

  9. #9
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Übrigens, noch was: ich finde nicht alle Sachen von Kneipp so gut. Man muss genau auf die INCIS schauen, wenn man Wert auf gute INCIS legt.

    Die Gesichtscreme Mandelblüten Hautzart z.B., die auch für sehr trockene Haut empfohlen wird, hat Inhaltsstoffe, die ich persönlich nicht mag und nicht an meine Haut lasse: Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer z.B., das ist rein chemisch, wird aus Erdöl gewonnen und kann starke Hautreizungen auslösen. Finde ich in einer Creme für problematisch-trockene Haut nicht so angebracht.

    Aber das ist Ansichtssache und jeder muss selber entscheiden, was er bei INCIS toleriert und was nicht. Ich wollte es einfach nur dazu sagen, dass nicht alles, was von Kneipp kommt, unbesehen super INCIS hat.

  10. #10
    Westwind
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    .
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:18 Uhr)

  11. #11
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Westwind,
    ich will hier niemandem meine Definition von "guten INCIS" aufdrängen. Jeder kann benutzen, was er möchte. Der eine wird mit Cremes auf der Basis von Erdöl glücklich, der andere will auf keinen Fall solche Cremes verwenden. Jeder wie er mag.

    Ich selber gehöre zu denen, die aus Prinzip keine auf Erdöl basierende Produkte und möglichst wenig bis keine Chemie haben wollen/benutzen, aber das ist meine eigene Entscheidung und wenn sich jemand mit Neurodermitis mit Nivea eincremt und damit gut klarkommt, dann habe ich kein Problem damit. Warum auch?

    Aber ich möchte nicht für Kneipp Cremes insgesamt werben, kann ich auch gar nicht, weil ich nur die Neuro-Sachen kenne, deshalb mein Hinweis, bitte auf die INCIS schauen, wer Wert darauf legt.

  12. #12
    Westwind
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    .
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:18 Uhr)

  13. #13
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Mir ist ja nach wie vor schleierhaft, wie Neurodermitiker mit ÄÖ zurechtkommen?! Ist bei mir Trigger Nummer 1.

    Hier ist dann noch der Neurodermitis-Sammelthread.

  14. #14
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.401

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Ich kann Mutabella Creme empfehlen. Ist ein Phytopharmaka und hat mir bei Allergien/Ekzemen gut gegen Juckreiz geholfen. Gibt es auch in fett für trockene Haut. Dürfte auch für Neurodermitiker geeignet sein.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  15. #15
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Zitat Zitat von Westwind Beitrag anzeigen
    Ich fand es nur sinnvoll für evtl. "Neueinsteiger" ins Thema, wenn man festhält, dass das Vertragen von Kosmetik individuell ist, und dass gerade Neurodermitiker, die ja oft auch noch Allergien haben, nicht zwangsläufig mit NK besser klarkommen.
    Da stimme ich wiederum dir voll zu.

  16. #16
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich kann Mutabella Creme empfehlen. Ist ein Phytopharmaka und hat mir bei Allergien/Ekzemen gut gegen Juckreiz geholfen. Gibt es auch in fett für trockene Haut. Dürfte auch für Neurodermitiker geeignet sein.
    Wo gibt es die Creme? Ich habe den Namen noch nie gehört oder gelesen.

    Vorschlag: könnte jeder, der was empfiehlt, dazu schreiben, wo man es kriegen kann, und evtl. auch den Preis? Dann würden wir hier eine nette Liste von Tipps zusammenkriegen, die jemandem, der Tipps sucht, auch konkret weiterhelfen, weil er auch gleich weiß, wie was wo für wieviel Kohle.

  17. #17
    Plüschtier Avatar von Kosmetikaddicted
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    245

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Zitat Zitat von Westwind Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe nicht das exakt selbe Problem wie dein Freund, muss aber meine Hände auch immerzu eincremen. Das mal nach dem Händewaschen nicht zu tun geht leider überhaupt nicht.
    Hautärzte haben mir noch nie dabei helfen können, da bekommt man im akuten Fall Cortison verschrieben (ich habe nichts gegen Cortison und es liegt bei mir im Bad auch immer eine Tube für Notfälle rum), aber das wars eigentlich schon. Also ich würde mir da nicht so übermäßig viel erhoffen.

    Mir bringt es was, beim Spülen und Putzen Handschuhe zu tragen (sorry, ohne gehts nicht) und ansonsten immer eine Handcreme zu verwenden. Momentan nehme ich Neutrogena, aber andere reichhaltige tun es auch.
    Liebe Westwind (auch wenn ich lieber "lieber" schreiben würde)

    Hast du dieses Kneip Urea Zeug denn schon ausprobiert?
    Besonders ermutigend ist das natürlich nicht, aber deine Erfahrungen
    mit besonderen Produkten würden mich jetzt doch speziell
    Interessieren!

  18. #18
    Westwind
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    .
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:19 Uhr)

  19. #19
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.985
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Hallo!

    zu dem Freund mit den offenen Händen bei Berührung mit Wasser: ich kenne das auch (Handrücken spröde, rau und sehr trocken; Handinnenflächen aber mit Bläschen - erst wenn die verschwinden, reißt hier die Haut) deswegen würde ich auch unbedingt dazu raten Handschuhe bei Wasserkontakt zu tragen. Wenn die Risse offen sind und da Spülmittel, Allzweckreiniger o.ä. eindringen kann, kann das nicht wirklich gut sein.

    Ansonten helfen mir bei akuten Schüben Schwarzkümmelöl gegen den Juckreiz und zur Pflege und dann kann ich noch die Lavera Neutral Handcreme -intensiv- empfehlen. Die Handcreme ist recht fest und ich dachte zuerst, dass sie nie und nimmer in die Haut einzieht, aber sie zieht schnell ein und man hinterlässt keine Fingerabdrücke, hat aber trotzdem ein gepflegtes Gefühl.

    Achja, Preise:
    ägyptisches Schwarzkümmelöl ca. 6€ in der Apotheke (oder Rohstoffhändler)
    Lavera Handcreme ca. 8€ im Naturkosmetikladen

    edit: "nur" trockene Haut pflege ich mit Hipp Milklotion (ca. 4€ Drogerie), Alverde sensitiv BL, Hanföl (bei der Kaiserin 30 ml für 4,40€) und weiteren Ölen. Da bin ich nicht wählerisch und vertrage viel aus dem NK-Bereich.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  20. #20
    Plüschtier Avatar von Kosmetikaddicted
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    245

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Danke schonmal zu den Antworten soweit.

    Das mit den Handschuhen weiß er vermutlich selber und das ist auch nichts, wo ich irgendwas sagen könnte (er ist schließlich erwachsen :D ) daher interessiert mich gerade für die Pflege, da er soweit ich weiß, sich soviel mit Kosmetik auseinandersetzt wie ich mit Agrarwirtschaft im Hindukusch (erstbeste Sache, die mir einfiel)

    Aber Urea werde ich ihm mal andrehen :)

    Hat eigentlich schonmal jemand die Kaufmanns Kindercreme ausprobiert? Ich weiß, dass die Inhaltsstofftechnisch eher schrecklich ist, aber aufgrund ihrer Wirkung wird die hier ja dennoch oft gegen trockene Hautstellen empfohlen. Wäre die denn eine Idee? (wobei ich jetzt schon sein entgeistertes Gesicht sehe, wenn ich mit einer Babycreme ankomme)

  21. #21
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.985
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Ich hatte die Kaufmanns Kindercreme und fand sie nur für meine Füße gut Das war für mich zuviel Fett, was ewig nicht einzog und bei dem Geruch hat es mich geschüttelt.
    Aber bei jemand anderem kann sie gut sein.

    Und wenn du mal nach einer duftneutralen Creme Ausschau hälst, da gibt es mittlerweile auch ein größeres Angebot?

    Gerade bei den Erwachsenen verstehe ich es nicht: ich denke grundsätzlich, wenn man eine kranke Haut hat und sich nicht ein bisschen danach richtet, dann kann es noch nicht schlimm genug sein.
    Klar Eincremen dauert und Handschuhe sind blöd (geht mir manchmal auch so). Aber wenn es meine Beschwerden lindert, dann nehme ich das in kauf.
    Geändert von Miss Bennet (09.11.2011 um 18:50 Uhr)
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  22. #22
    Westwind
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    .
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:19 Uhr)

  23. #23
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Hallo, Miss Bennet,

    so liest man sich wieder. Schön, dass du hier deine Tipps beisteuerst.

    Schwarzkümmelöl hat bei mir im Gesicht gut bei rauhen Stellen geholfen, aber um das "Try-and-error"-Suchspiel noch verwirrender zu machen: am Körper hat es bei mir gar nichts geholfen. Offenbar gibt es also nicht nur für jeden Neurodermitiker ein eigenes Mittel, das nur ihm und niemandem sonst hilft, sondern auch noch Produkte, die nur an bestimmten Körperstellen helfen. Es ist wirklich verrückt.

    Ich habe mir heute die Haare (Kopfhaut seit vielen Jahren Neuro-geplagt) mit der Aloe Vera von autumnjoy gewaschen. Ohne Rinse, denn die geht auch nicht. Fühlt sich bis jetzt gut an! Ohne Jucken und die Haare wirken auch nicht ganz so strohig wie sonst nach der Seifenwäsche. Vielleicht ist eine kokosöl-freie Seife für die Kopfhaut wirklich für meine Kopfhaut besser. Ich teste es mal weiter.

  24. #24
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.985
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Cateline,

    ich habe vorhin im Rossmann mal nach der Kneipp-Creme Ausschau gehalten, aber sie hatten die nicht. Dann werde ich demnächst mal zu Müller oder DM gehen.

    Diese Herumprobierei. Mir hilft es immer, ich hab es sogar in Minimenge nach dem Haarewaschen auf die Kopfhaut gegeben, damit der Juckreiz aufhört. Mit der richtigen Dosierung sehen die Haare übrigens nicht fettig aus.

    Als kokosölfreie Haarseife von autumnjoy nenne ich mal noch die Olive´n Almond - tut meiner Kopfhaut gut.
    Eine Rinse kann ich auf die Kopfhaut ebenfalls nicht geben, das trocknet aus und es fängt wieder mit Jucken an.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  25. #25
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Ich notiere mal zur besseren Übersicht:

    Was ich persönlich bei akuten Schüben NICHT vertrage:

    - Ausnahmslos jedes Öl
    - parfümierte Cremes und Lotionen
    - Pflege mit sehr vielen Inhaltsstoffen
    - Zinksalbe länger als eine Woche, trocknet meine Haut dann zusätzlich sehr
    aus
    - Produkte mit Vaseline o.ä., die auf der Haut liegen, trocknen bei mir extrem
    aus
    - fette Cremes, da blühen die Ekzeme erst recht heftig auf
    - Duschgele und Bäder, egal mit was, geht gar nicht

    Was ich in Akutfällen gut vertrage und was mir hilft:

    - Zinksalbe für die erste, hochrote, stark juckende Entzündungsphase
    - Kneipp Intensiv-Balsam und Akut-Salbe
    - Ringelblumensalbe (hilft nicht sofort, aber langfristig ganz o.k.)
    - Propolis-Salbe pur (ohne sonstige Zutaten, vom Imker): kühlt, wirkt sehr gut
    gegen Brennen und Juckreiz und hilft mir über die erste Phase hinweg, wo
    man den ganzen Tag nur kratzen könnte. Propolis-Salbe färbt allerdings
    alles, was man drüber trägt, dauerhaft gelb ein ....
    - Seifen (ja, Seifen ): Neheri, Gold von Marokko, Green Lagoon, Reine Olive
    von autumnjoy/Kirsten, alle in Maßen angewendet, d.h. nur einmal am Tag,
    nur kurz und mit lauwarmem Wasser
    - 10 % Urea-Lotion von Rossmann (die von Balea vertrage ich absolut nicht),
    die Jojoba-Sensitiv-Lotion vom dm und die Babypflegesachen von dm und
    Hipp (das alles allerdings erst, wenn die akute Entzündungsphase am Ab-
    klingen ist).

  26. #26
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.401

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Wo gibt es die Creme? Ich habe den Namen noch nie gehört oder gelesen.

    Vorschlag: könnte jeder, der was empfiehlt, dazu schreiben, wo man es kriegen kann, und evtl. auch den Preis? Dann würden wir hier eine nette Liste von Tipps zusammenkriegen, die jemandem, der Tipps sucht, auch konkret weiterhelfen, weil er auch gleich weiß, wie was wo für wieviel Kohle.
    Sie ist leider auch nicht so bekannt. Man bekommt sie in der Apotheke. Die muss aber immer bestellt werden, hab sie noch nie vorrätig gesehen. Preis? Hm, ich meine für die "normale" Creme so um die 15,- Euro, die fette kostet mehr.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  27. #27
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Cheyenne, danke für die Infos!

    Ich habe mal gegoogelt und Bedan Produkte auch gefunden. Die klingen nicht schlecht. Allerdings enthält die Creme manches, was für mich persönlich leider nicht in Frage kommt.

    Hier die INCIS der Creme:

    Bestandteile (INCI): Aqua, Petrolatum, Propylene Glycol, Caprylic/Capric Triglyceride, PEG-20 Glyceryl Stearate, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Panthenol, Phenoxyethanol, Hypericum Perforatum Extract, Tocopherol, Tocopheryl Acetate, Allantoin

    Man kann Produktproben anfordern. Finde ich gut, dann kann man mal testen, ob man die Sachen verträgt, ehe man was in der Apotheke bestellt.

  28. #28
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Was mir bei meiner Neuro an den Händen, die in den letzten beiden Wintern sehr hartnäckig war, geholfen hat, waren auch die Neheri-Seife von Autumnjoy. Und die Alepposeife.
    Cremetechnisch geht's mir wie Cateline: Nichts Fettes bei akuten Schüben oder beginnenden Stellen mit kleinen Bläschen. Die Haut wird abgedichtet, heizt sich unter der Schicht zusätzlich auf, obwohl sie eh schon überwärmt ist durch die Entzündung, und so wird die Entzündung und damit der Juckreiz regelrecht ange"feuert".

    Was mir super hilft: schlafen. Wirkt Wunder gegen akute Sachen. Vielleicht auch darauf mal achten, wenn die Neuro partout nicht verschwinden will.
    Ja, und emotionaler Stress..ich hab es lange verleugnet, weil ich oft auch Neuro hab wenn es mir gut geht. Aber manchmal gibts einen Zusammenhang. Vielleicht auch einfach durch stärkeres Schwitzen bei Anspannung und Aufregung und damit wieder Hautreizung.

  29. #29
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Bei mir wird die Neuro auch schlimmer, wenn ich mich zu sehr darauf konzentriere. Ist wohl dann "selbstgemachter" Stress. Je öfter ich meine Ekzeme anschaue, creme, untersuche, überlege, was der Auslöser sein könnte, je mehr ich mich über den Juckreiz ärgere und grübele, wie lang das wohl dauert und ob es jemals wieder aufhört und dass ich doof damit aussehe und mich nicht mehr ansehnlich fühle - umso mehr blüht die Neuro bei mir erst recht auf. Am besten ist für mich, wenn ich die Neuro bis auf die konsequente Pflege weitgehend ignoriere. Es juckt? O.k., dann reibe ich mal ein bißchen dran und fertig. Es gibt Wichtigeres. Es sieht blöd aus? Was soll's. Es gibt vieles, mit dem man noch viel schlimmer aussieht. Es nervt? Schön, wenn ich sonst nichts habe, was mich nervt.

    Klingt vielleicht komisch, aber mir hat es bisher geholfen, so zu reagieren bzw. mich darauf zu konzentrieren statt auf die Neuro.

    Aber Pflege muss natürlich trotzdem sein. Morgens und abends. Das läuft aber inzwischen eher als Selbstverständlichkeit wie Zähneputzen und ist nicht mehr eine Aktion "Jetzt beschäftige ich mich mal voll mit meiner Neuro".

  30. #30
    Allwissend Avatar von vipw
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    1.277

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Bedan war für mich einfach die beste Alternative. Ich hab viele NK Produkte ausprobiert, mochte aber nicht wie das Nachtkerzenöl auf der Haut liegen bleibt.

    Bedan hat zwar viele nicht gute Incis, aber kein Silikon. So kann ich zumindest sehen, ob die Creme hilft oder mir nur was vortäuscht -meine Meinung

    Ich benutze übrigens seit 3 Jahren die Creme und die Lotion (die Milch ist glaube ich noch neu?). Zusätzlich zum Verzicht auf jede Art von Duschmitteln und regelmäßigen Peelings mit dem Kissmee und überhaupt nicht häufig Duschen, habe ich meine leichte Neuro nun komplett weg.
    Nach dem Duschen sehe ich zwar rote Stellen auf der Haut, wo ich normal Ekzeme bekommen würde, aber die verblassen nach dem Duschen.
    Die Creme/Lotion muss ich übrigens mitlerweile (fast) nur noch im Winter verwenden.

    Meine Geschichte -vllt kann ja jemand über die Incis hinweg sehen und probiert für sich selbst mal, wie es sich auswirkt...

    Ach...positiv ist auch noch, dass sowohl die Lotion, als auch die Creme einziehen und nicht auf der Haut liegen bleiben!

  31. #31
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Hallo ihr Lieben!
    Mein Sohnemann (3) hat auch Probleme mit der Haut, allerdings keine starke Neurodermitis, sondern nur vereinzelte trockene und gerötete Stellen, meist in der Kniekehle, auch mal am Arm oder Rücken. (Atopisches Ekzem). Gerade in der kalten Jahreszeit kommen diese Stellen vermehrt vor, im Sommer geht das ganze fast komplett zurück. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, Bepanthen Salbe und auch spezielle Neurodermitis-Salben aus der Apotheke.
    Beim letzten Kinderarztbesuch kürzlich ist mir gesagt worden, dass Nachtkerzenöl ganz toll sein soll, bzw. Salben mit diesem Zusatz. Uns hat er "Dermaplant" Salbe aufgeschrieben, zwar was ganz anderes, dafür aber homöopatisch. Die soll bei manchen wahre Wunder bewirken, bei anderen aber auch mehr oder weniger erfolglos sein. Seine schlimmste Stelle in der Kniekehle verändert sich mit dieser Salbe schon ganz schön, die ist kaum noch rot und juckt auch nicht mehr.
    Eine andere Stelle reibe ich mit Kaufmanns Kindercreme ein, die der Kinderarzt auch für toll befunden hat. Die hätte ich nie im Leben drauf geschmiert, weil sie so stark riecht und ich dachte, damit wird alles nur noch schlimmer. Was soll ich sagen, die trockene, rote Hautstelle ist weg!!

    Auf die speziellen Neurodermitis-Produkte hat er immer allergisch reagiert und alles ist noch schlimmer geworden, aber die gut duftende Kindercreme bleibt auf jeden Fall erste Wahl!

    Als Kind hatte ich angeblich auch immer sehr trockene Haut und musste regelmässig in diesem Linola Ölbad baden. Das Zeug muss wohl auch sehr gut gewesen sein.

  32. #32
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Die Kaufmanns Kindercreme muss ich mir mal anschauen. Wo gibt es die denn? Hat dm sie oder kriegt man sie nur in der Apotheke?

  33. #33
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.985
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Die Kaufmanns Kindercreme muss ich mir mal anschauen. Wo gibt es die denn? Hat dm sie oder kriegt man sie nur in der Apotheke?
    Ich habe meine aus dem Rossmann, da wo die Pröbekörbchen sind. Das ist eine blaue Dose mit gelber Schrift.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  34. #34
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Ah, danke, Miss Bennet! Dann werde ich heute mal zum Rossi pilgern.

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    ZH
    Beiträge
    1.694
    Meine Laune...
    Yeehaw

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Für die Hände kann ich die Shea-Handcreme von L´Occitane empfehlen. Hilft super!

  36. #36
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Hab' mir beim Rossmann die Kaufmanns Creme angeschaut. Leider ist sie nichts für mich, weil sie Petrolatum enthält, also Vaseline.

  37. #37
    Fortgeschritten Avatar von Fayet
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    im Herzen von Europa
    Beiträge
    223

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Ich habe auch eine leichte Neurodermitis und sonst sehr, sehr trockene Haut.. Im Winter platzen mir regelmäßig die Hände auf, creme ich nicht fleißig wird die Haut wie Pergamentpapier und flockt ab. Igitt!

    Meine zwei Cortisonfreien Helferchen sind:

    Sebexol Lotio cum Urea, aus der Apotheke. INCIs mäßig katatrophal, aber wirkt und wirkt und wirkt und wirkt.. Das Zeug ist mehr eine weiße Lotion, sehr dünnflüssig und daher auch auf entzündeten Hautstellen leicht zu verteilen (Kopfhaut!). Und es wirkt hervorragend.

    Weleda SkinFood (dunkelgrüne Tube) dagegen ist schönste NK und hat mir letzten Winter bei dauerhaften -20 Grad meine Hände gerettet. Das Duft ist sehr NK-Heilkräuter mäßig und das Zeug ist sehr dickflüssig, hat aber innerhalb von zwei Tagen meine zersprungenen Hände repariert und danach geschmeidig gehalten. Mein heiliger Gral!

    Gute Besserung euch allen!

  38. #38
    Cateline
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Die Weleda Skin Food hatte ich auch lange Zeit und habe sie sehr geliebt. Den Duft finde ich gar nicht mal so übel, ich mag Kräuterdüfte ganz gern. Die Creme kann ich auch sehr empfehlen, sie hilft enorm gut gegen trockene Haut, ist aber sehr fettig und zieht schlecht ein. Man muss sich ein bißchen gedulden dabei und darf erst mal ne Stunde lang nichts anfassen, sonst klebt alles ... Aber sie hilft und das ist die Hauptsache.

  39. #39
    Westwind
    Besucher

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    .
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:19 Uhr)

  40. #40
    Fortgeschritten Avatar von Fayet
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    im Herzen von Europa
    Beiträge
    223

    AW: Cortisonfreie Akuthilfe bei Neuro und extrem trockener Haut

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Die Weleda Skin Food hatte ich auch lange Zeit und habe sie sehr geliebt. Den Duft finde ich gar nicht mal so übel, ich mag Kräuterdüfte ganz gern. Die Creme kann ich auch sehr empfehlen, sie hilft enorm gut gegen trockene Haut, ist aber sehr fettig und zieht schlecht ein. Man muss sich ein bißchen gedulden dabei und darf erst mal ne Stunde lang nichts anfassen, sonst klebt alles ... Aber sie hilft und das ist die Hauptsache.
    Stimmt, anfassen darf man wirklich nichts. Ich habe meine aufgeplatzten Stellen hauptsächlich zwischen den Fingern (wie heißt denn eigentlich dieser Zwischenraum genau?) und tupfe da recht freizügig auf. Wenn ich nur tippe ist das kein Problem, alles andere ist natürlich ungünstig. Oder: Nachts auftragen und dann diese Handpflegebaumwollhandschuhe (gibts von P2, glaube ich) drüber - dann bleibt das Bett sauber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.