Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Experte Avatar von Mondperle
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Rlp
    Beiträge
    830

    Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Morgen,

    bei meiner Suche im Forum habe ich festgestellt, dass immer wieder Leute aus den unterschiedlichsten Gründen mit Müffelwäsche Probleme haben. Und da ich nicht das xte Thema 'Meine Wäsche müffelt, aber aus anderen Gründen' aufmachen wollte, dachte ich ein allgemeiner Austausch wäre ganz hilfreich. Ich hoffe das ist in Ordnung


    Also, meine Wäsche müffelt weil ich sie im Moment einfach nicht schnell genug trocken bekomme. Ich habe keinen Trockner (und in absehbarer Zeit auch kein Geld für einen). Was sind eure Tipps für jetzt im Winter?? In der Wohnung müffelt es sonst nicht, wir lüften regelmäßig, vielleicht ist die Raumtemperatur zu niedrig
    Das nervt tierisch, frisch gewaschen und dann riecht man doch wie durch den Bach gezogen

    LG, Mondperle

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von Lillyfee
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.642

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Hallo ,

    Tip 1: Waschmittel austauschen oder evtl. auch den Weichspüler wechseln!

    Tip 2: Waschmaschinen-Reiniger mit Enzymen kaufen und mal die Maschine damit durchlaufen lassen!

    Tip 3: Türdichtung nachschauen, ob sich da was angesammelt hat. (falls das mit Maschinenreinger nicht schon sauber geworden ist!

    Tip 4: Falls deine Maschine zu wenig Schleuderumdrehungen hat, mal über eine neue Maschine nachdenken! 1400 Umdrehungen wären ideal, dann ist die Wäsche schon in kürzester Zeit trocken (bei mir im Keller 1-1 1/5 Tage).

    Tip 5: Vielleicht doch mal über den Kauf eines Trockners nachdenken (kann man auch gebraucht kaufen).

    Tip 6: Wäsche sollte nach Möglichkeit nicht immer in der Wohnung getrocknet werden und wenn dann nur wenige Stücke (schon deswegen, weil die Feuchtigkeit doch schnell zu Schimmel an den Wänden führen kann). Wenn keine andere Möglichkeit ist, dann doch lieber einen Trockner anschaffen .

    Tip 7: Vielleicht hilft auch ein Hygiene-Spüler für die Wäsche . In manchen Syntetik-Materialien halten sich Geruche doch mal länger als einem lieb ist

    Und falls die Wäsche, dach dem sie aus dem Schrank kommt, immernoch riecht.......würde ich den Schrank mal unter die Lupe nehmen.....!

    So, mehr fällt mir gerde nicht ein

    Vielleicht konnte ich dir damit ja ein wenig helfen
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

  3. #3
    Experte Avatar von Mondperle
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Rlp
    Beiträge
    830

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Danke für deine Antwort :)
    Die Wäsche riecht erst nach dem trocknen, aus der Maschine kommt sie frisch. Ich muss wohl einfach auf nen Trockner sparen *seufz* Das Problem habe ich ja erst seit es kälter geworden ist
    Bisher habe ich immer in der Wohnung getrocknet, hab aber noch ne Abstellkammer, vllt sollte ich es da mal testen..

  4. #4
    Allwissend Avatar von ökotussi
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.084

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Das Problem hab ich jetzt auch festgestellt, besonders schlimm ist es bei den dunklen Shirts.

    Die Maschine ist sauber, ich wasch auch jede Woche 60° und mit Vollwaschpulver, aber die Handtücher fangen trotzdem schnell zu müffeln an wenn man sie 1x benutzt hat.

    Ich hab jetzt auch mal so nen Hygienespüler zugelegt, hat aber bei den Shirts nicht geholfen, diese hab ich jetzt bei 60° mit Vollwaschpulver und dem Hygienespüler gewaschen, jetzt ist der Geruch glaub ich weg.

    Den Weichspüler hab ich auch im Verdacht mir Miefwäsche zu verursachen, der macht so einen Film und die Wäsche fühlt sich auch nach 2 Tagen auf der Leine im Heizungskeller noch feucht an, also ich lass den lieber mal weg und beobachte ob es sich bessert.

    Einen Trockner hätte ich auch gerne, aber mein Mann meint wir haben kein Platz, dabei haben wir 4 Kellerräume.

    LG ökotussi

  5. #5
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.287

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Mein Tipp und meine Erfahrung: Kein Flüssig Waschmittel benutzen. Damit hatte ich eine stinkende Waschmaschine-ein zäher schmieriger Schleim hat sich an der Türdichtung gebildet, Wäsche müffelte extrem.

    Wenn man Wäsche nicht schnell genug trocken bekommt, dann hat man ein Müffelproblem. Ich kenne das, wenn ich meine Wäsche draussen aufhänge und feuchts Wetter herrscht, dann hängt sie teilweise 3-4 Tage da und ist immernoch klamm..sie fängt das müffeln an.

    Und auch kein Eigenmarken Waschmittel nehmen, ich hab schon intensiv getestet, die eingebrummten Schlüpfer meiner kleinen, rochen nachdem waschen immernoch nach kacka. Sorry für den direkten Ton, dass war aber so und nur so, wenn ich Billiges Waschmittel genommen habe..ist auch gleich in den Müll gewandert.

    Weiter noch, Vollwaschmittel verwenden, dass nimmt eher den Geruch als Colorwaschmittel..und Feinwaschmittel sind noch schlechter, es fehlen halt Bleiche und gewisse Enzyme die den Geruch killen.

    Das sind so meine Erfahrungen, wenn ich mal ein Müffelproblem hatte, es hat sich eigentlich immer gegeben, wenn ich die oben genannten Verursacher "rausgenommen" habe.

    Vielleicht konnte ich etwas helfen :)
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  6. #6
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.030

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Zu dem speziellen Wintermüffel-Problem: ich versuche die Wäsche im Winter bei trockener Witterung zumindest eine Zeit draußen anzutrocknen, manchmal bringt es auch etwas, die schon getrocknete Wäsche nochmal eine Weile in die klare Luft draußen zu hängen.

    Wenn man Platz hat hilft es, einen zweiten Wäscheständer zu nutzen mit mehr Abstand zwischen der Wäsche, also eine Reihe immer frei lassen, oder etwas weniger Wäsche waschen pro Ladung, mit dem Abstand trocknet sie schneller und müffelt so weniger.

    Meint ihr bei einer Wama mit nicht so hoher Schleuderzahl bringt ein weiterer Schleudergang doch noch etwas mehr Trockenheit?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  7. #7
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    was bei mir gegen "Wintermief" hilft:
    -häufiges Stoßlüften, damit die Raumluft möglichst trocken ist, Heizung ist moderat an. Damit trocknet die Wäsche auch ziemlich schnell
    -Jeans und ähnlich dicke Sachen so aufhängen, dass möglichst wenig Stoff aufeinander liegt.
    -Markenwaschmittel in Pulverform verwenden

    und dann:
    gibt's was, das gegen Schweiß-Müffel hilft? Problem ist speziell unter den Armen. 60°C und Color-Waschmittel hab ich schon probiert, hat bedingt geholfen.
    60°C und Vollwaschmittel?
    Hygienespüler?
    irgendein Vorwasch-Spray?
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

  8. #8
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Bei mir müffelt auch bei Flüssig-WM nix Gegen Schweiß-Müffeln (hab ich GsD nicht) hilft evtl. Vanish Extra-Hygiene, ist wirksamer als ein Hygiene-Spüler, weil es ja schon zum WM in die Maschine kommt und so den ganzen Waschgang über wirken kann. Ich nehme es aber nur bei Arbeits- und Hundesachen.
    Mit Eigenmarken-WM hatte ich auch das Problem, dass die Wäsche trotz Trockner nicht frisch gerochen hat.
    Bei dunklen Sachen kann es schon an der Farbe liegen, dass manches mehr oder weniger müffelt.

    Ich stecke ja so gut wie alles in den Trockner, drum hab ich evtl. das Müffelproblem nicht. Ich hab im Sommer mal Betttücher, mit denen ich die Winterdecken im Bettkasten abgedeckt hab, draußen zum Trocknen aufgehängt, die waren trotz Voll-WM auch nicht so frisch wie sonst. Mach ich nie wieder
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  9. #9
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.030

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Ein Ventilator vor den Wäscheständer gestellt, hilft auch ein wenig im Winter zum schneller Trocknen, wenn man keinen Trockner hat oder keinen Platz dafür.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  10. #10
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    und dann:
    gibt's was, das gegen Schweiß-Müffel hilft? Problem ist speziell unter den Armen. 60°C und Color-Waschmittel hab ich schon probiert, hat bedingt geholfen.
    60°C und Vollwaschmittel?
    Hygienespüler?
    irgendein Vorwasch-Spray?

    Ich hatte das eine Zeit lang ganz extrem, Essig hat mir da gute Dienste geleistet
    Bevor ich die Sachen in die Wäsche gegeben habe, habe ich ordentlich Essig auf die Stelle unter den Armen gekippt. Stinkt zwar im ersten Moment echt übel aber nach dem Waschen sind sowohl Essig- als auch Schweißgestank verschwunden.

  11. #11
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Bei mir ist es mal aufgefallen, als ich das klassische Persil Vollwaschmittel (Pulver) verwendet habe. Seit ich gewechselt habe, tritt das Problem eigentlich nicht mehr auf. Wichtig ist es auch, die fertige Wäsche nicht ewig in der Maschine zu lassen. Ich hab sie mal einen ganzen Tag drin gelassen und nach dem Trocknen hab ich gleich nochmal waschen dürfen.

  12. #12
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Wenn die wäsche gut riechend aus der WM rauskommt liegts wirklich am zu langsamen trocknen, wenn sie später müffelt. Man kann dann zwar später noch so dufttücher in den schrank legen, aber das übertüncht dann nur mehr.

    Hilfreich wäre es da schon, immer nur wenig gleichzeitig zu waschen und zu trocknen, je nach dem kommt man dann nur nicht mit der Wäsche hinterher und man hat natürlich höhere energiekosten.

    Einzelne sachen lege ich immer gerne über die heizung, gibt da glaube ich auch extra so halterungen für (oder diese badewannenhalterungen)

  13. #13
    MissDior
    Besucher

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    seitdem ich flüssiges wm direkt in die trommel zur wäsche gebe, hab ich kein müffelproblem mehr

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von Macadamia
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    145

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Also bei mir kam die Wäsche schon fies riechend aus der Trommel raus.

    Meine alte Bauknecht hat tadellos funktioniert, die hat noch richtig viel Wasser gezogen.
    Das Problem der neuen Waschmaschinengeneration ist, dass sie Wasser sparen.
    Dadurch spülen sie aber nicht so gut, und Waschmittel und Mief werden besonders bei den Spareinstellungen wie " Wasser sparen" und "Zeit sparen" nicht so gut rausgespült.

    Auch eine hohe Schleuderzahl bringt die Wäsche schon deutlich trockener aus der Maschine.

    Bei mir war es so, dass ich jede Woche Kochwäsche hatte, nur Vollwaschmittel verwendete (Persil und Weißer Riese), die Maschine regelmässig reinigte. Also eigentlich alles richtig macht.

    Und trotzdem stank die Wäsche, besonders die Sportwäsche.

    Dann ging mir ein Licht auf: die Sportwäsche kam verschwitzt in die Wäschetruhe, da haben sich dann mehrere Tage die Geruchsbakterien munter vermehrt.
    Also hänge ich getragene Wäsche erstmal immer zum Trocknen auf oder versuche, sie sofort zu waschen.

    Leider gehen die Geruchsbakterien, wenn sie erst einmal da sind, kaum noch weg, so hartnäckig sind die.
    Einzig spezielle Sportwaschmittel kommen gegen den Mief an.

    Jetzt habe ich eine neue Waschmaschine, weil die alte nach 15 JAhren das Zeitliche gesegnet hat. Ich hatte solche Hoffnung, dass die neue Waschmaschine endlich mal alles duftend wäscht.
    Pustekuchen! Frisch gewaschene Wäsche kam schon miefend aus der Trommel.

    Also hab ich mich im Internet durchgelesen.
    Erst einmal:
    die Waschmaschinen der neuen Generation werden alle als Energiesparend angepriesen. Jein kann ich dazu nur sagen!
    Sie sparen Wasser, okay. Aber dadurch spülen sie mit deutlich weniger Wasser, sprich der Mief bleibt drin.
    Dadurch, dass sie Wasser sparen, haben sie normale Programm, die bis zu drei Stunden dauern, um die Wäsche überhaupt durchzuspülen (und der Stromverbauch ist damit dreimal höher als bei meiner uralt Bauknecht!).

    Ich habe eine neue AEG Ökodingensbums, ein Testsieger. Stiftung Warentest sagt, sie hat leichte Schwächen im Spülen.
    Und genau da hab ich wieder das Problem!
    Also habe ich auf Extraspülen gestellt, und siehe da, endlich riecht es besser! Jetzt warte ich allerdings fast drei Stunden, bis ein normaler Waschgang durch ist, das hat meine alte Waschmaschine in 1 Std. geschafft.

    Zusätzlich habe ich Lenor Trocknertücher munter in meinem Kleiderschrank und den Schubladen verteilt. Der Geruch haut einen die ersten paar Tage um, aber jetzt mieft gar nichts mehr. Das dringt so dermaßen surch die Wäsche durch, da haben die Geruchsbakterien echt keine Chance mehr.
    Ob die nur überdeckt sind oder gekillt, jedenfalls habe ich wieder frisch riechende Wäsche.

  15. #15
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.030

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Das was du mit dem Spülen erläuterst, klingt einleuchtend Macadamia.

    Extra Spülen dauert bei mir auch länger. Ich vermute Extra Spülen bringt auch mehr, als ein zweiter Spülgang zum Abschluss.

    Die speziellen Sportwaschmittel, die gegen den Mief ankommen, hast du da mit einem gute Erfahrungen gemacht, wenn ja, mit welchem?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  16. #16
    MissDior
    Besucher

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    aber die sportsachen erstmal trocknen lassen bringt wirklich viel, mein freund hängt seine schwimm/lauf/fahrrad -klamotten immer erst mal auf den balkon, damit sie einigermaßen ausmiefen..

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von Macadamia
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    145

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Von Perwoll gibt es ein flüssiges Waschmittel beim dm.
    Das ist das Einzige, das nicht so eklig chemisch riecht.
    Sagrotan und die dm-Eigenmarke riechen wie Labor, bäh.

  18. #18
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.030

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Zitat Zitat von Macadamia Beitrag anzeigen
    Von Perwoll gibt es ein flüssiges Waschmittel beim dm.
    Das ist das Einzige, das nicht so eklig chemisch riecht.
    Sagrotan und die dm-Eigenmarke riechen wie Labor, bäh.
    Also ein flüssiges Sportwaschmittel von Perwoll, ja?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  19. #19
    BJ-Einsteiger Avatar von Macadamia
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    145

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Jo, ist eine hellblaue Flasche.

  20. #20
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.030

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Danke!

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  21. #21
    kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Badnerländle
    Beiträge
    2.277
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Zitat Zitat von Daffodil Beitrag anzeigen
    Ich hatte das eine Zeit lang ganz extrem, Essig hat mir da gute Dienste geleistet
    Bevor ich die Sachen in die Wäsche gegeben habe, habe ich ordentlich Essig auf die Stelle unter den Armen gekippt. Stinkt zwar im ersten Moment echt übel aber nach dem Waschen sind sowohl Essig- als auch Schweißgestank verschwunden.
    Daffodil, ein super Tipp! Ich hasse die Einweicherei in Essigwasser Aber auf die Müffelstellen kippen, klingt sehr gut
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  22. #22
    Allwissend Avatar von ökotussi
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.084

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Das mit dem Essig auf die Schweißmüffelstellen werd ich auch mal testen, denn immer nur Sagrotan zur Wäsche geben kanns ja auch nicht sein!

    LG ökotussi

  23. #23
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    also bei mir hat Essig auf die Müffelstellen nicht geholfen, aber vielleicht habe ich ihn auch nicht lange genug einwirken lassen aber ich hatte 1x Essig gegen Deoflecken probiert, da hatte ich dann am Schluss zweifarbige Klamotten, deshalb bin ich mit Essig ein bisschen vorsichtiger...
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

  24. #24
    kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Badnerländle
    Beiträge
    2.277
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    hmmm jetzt weiss ich auch nicht mehr, was ich tun soll ... zweifarbige Klamotten sind ja auch nix
    Aber Mief am Shirt finde ich auch schrecklich, ich glaub ich nehm jetzt Essig und wenn die Sachen verfärben hab ich wenigstens einen offensichtlichen Grund, dass sie entsorgt werden
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  25. #25
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.470

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    das problem fängt wirklich oft schon beim waschen an. energie und wasser sparen ist ja gut und schön, aber wenn man unterwäsche, socken und verschwitztes sportzeug bei 30-40 grad wäscht, dann tut man den bakterien echt einen gefallen und die vermehren sich bei ihrer wohlfühltemperatur auch noch
    darüber hat mal ein experte im tv gesprochen, als das ehec-thema grad aktuell war. der meinte, die leute machen sich wegen der darmkeime auf lebensmitteln so verrückt, dabei züchten sie diese unbewußt in ihrem sparwahn selbst in der heimischen waschmaschine. klang für mich logisch.

    natürlich kann wäsche aber auch aus anderen gründen müffeln, klar. ich hab jetzt seit fast einem jahr einen trockner und ich würd nie wieder was in der wohnung trocknen wollen. zum einen dauert das viel zu lange und zum anderen seh ich ja, wieviel wasser ich nach jedem trocknungsgang aus der maschine hole. das hätte bzw. hatte ich alles in der wohnung...nee, danke, das kommt nicht mehr in frage

  26. #26
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Viele Sachen kann man ja nicht heißer als 40° waschen, wobei ich sowieso nix bei 30° wasche, sondern alles bei 40°, auch wenn 30° drinsteht. Genauso wandert alles bis auf ganz wenige Ausnahmen in den Trockner. Ich sehe auch genau nach, ob und wie man etwas waschen kann, bevor ich es kaufe.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  27. #27
    Allwissend
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.226

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Versucht mal Hygienespüler! Ich nehm den von DM-Eigenmarke. Einfach ins Weichspülerfach 2 Kappen-Müffel ade

  28. #28
    Inventar Avatar von Sunnivah
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    1.501

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Silent du sprichst da wahre Worte.
    Ich habe zum Glück kein Problem mit müffelnder Wäsche, aber in der Gemeinschaftsküche hängt manchmal die Wäsche der Nachbarn die manchmal auch total müffelt... Ich denke das passiert auch öfters mal, wenn man sie zu lange in der Maschine lässt/vergisst.

    Ich habe auch oft Unterwäsche da steht 40° drin unter 60° kommen die mir nicht in die Maschine, auch wenn die Farben nicht ewig lang schön bleiben, aber dann kaufe ich mir einfach neue, wenn sie nicht mehr hübsch ist.
    Eigentlich ja ein Witz, dass selbst Markenunterwäsche nur bei 40° gewaschen werden darf... aber keine Sorge, die fällt nicht auseinander sondern wird nur blasser...

    Ich trockne auch sehr viel in der Wohnung und mag das eigentlich gerne, da es dann überall frisch duftet , muss aber sagen, dass die Wäsche meist nur feucht ist, da ich fast immer 1400 Umdrehungen schleudern lasse.
    Dafür lüfte ich auch regelmäßig, sodass überschüssige Feuchtigkeit auch rausziehen kann.
    Haartyp: 3aMii


  29. #29
    Bullymama Avatar von Princess*
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    1.842
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Hallo ihr Lieben,

    geselle mich mal zu euch, denn seit einigen Tagen habe ich auch mal wieder ein Müffelproblem mit meiner 40°C Buntwäsche.
    Vorallem der Bund der Jogginghosen müffelt ganz übel.
    Habe mir gerade die vorherigen Seiten durchgelesen und habe schon eine Spur, woher der Gestank an meiner Wäsche kommen könnte
    Habe ein paar Mal feuchte Handtücher und Putzlappen in den Wäschekorb zu der übrigen Wäsche geschmissen. Ich glaube, dadurch ist der Mief entstanden, denn ich benutze bei jedem Waschgang Hygienespüler, Pulverwaschmittel, nur sehr wenig WS und wasche auch regelmäßig bei 60°C. Die Maschine ist auch fast neu, noch nicht einmal ein Jahr alt.
    Habe die müffelnde Wäsche nun bereits zweimal bei 40°C mit Pulvercolorwaschmittel und Hygienespüler gewaschen. Einmal habe ich sie in der Wohnung auf dem Wäscheständer getrocknet und das andere Mal (welches gerade vorhin war) habe ich sie in den Trockner geschmissen.
    Tja, hat alles nicht geholfen! Einige Teile stinken immer noch.
    Nun werde ich sie nachher noch ein drittes Mal waschen und dann kurz nach draußen auf den Wäscheständer hängen, damit der Wind mal durchwehen kann. Ich finde, das hilft auch ein wenig. Hoffentlich ist es dann gegessen mit dem Muff
    Habe das Müffelproblem aber irgendwie ausschließlich in der kalten Jahreszeit, wenn ich die Wäsche nicht raushänge.

  30. #30
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.470

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Zitat Zitat von Olinehexchen Beitrag anzeigen
    Viele Sachen kann man ja nicht heißer als 40° waschen, wobei ich sowieso nix bei 30° wasche, sondern alles bei 40°, auch wenn 30° drinsteht. Genauso wandert alles bis auf ganz wenige Ausnahmen in den Trockner. Ich sehe auch genau nach, ob und wie man etwas waschen kann, bevor ich es kaufe.
    man soll ja auch nicht alles bei hoher temperatur waschen, aber halt unterwäsche, socken, sportzeug und handtücher sowieso. zumindest kann man dann davon ausgehen, daß sich die bakterien nicht munter vermehren.
    andere sachen...pullis, hosen...die haben ja meist weniger kontakt mit den bakterienproduzierenden körperregionen.

    Zitat Zitat von Sunnivah Beitrag anzeigen
    Silent du sprichst da wahre Worte.
    Ich habe zum Glück kein Problem mit müffelnder Wäsche, aber in der Gemeinschaftsküche hängt manchmal die Wäsche der Nachbarn die manchmal auch total müffelt... Ich denke das passiert auch öfters mal, wenn man sie zu lange in der Maschine lässt/vergisst.

    Ich habe auch oft Unterwäsche da steht 40° drin unter 60° kommen die mir nicht in die Maschine, auch wenn die Farben nicht ewig lang schön bleiben, aber dann kaufe ich mir einfach neue, wenn sie nicht mehr hübsch ist.
    Eigentlich ja ein Witz, dass selbst Markenunterwäsche nur bei 40° gewaschen werden darf... aber keine Sorge, die fällt nicht auseinander sondern wird nur blasser...

    Ich trockne auch sehr viel in der Wohnung und mag das eigentlich gerne, da es dann überall frisch duftet , muss aber sagen, dass die Wäsche meist nur feucht ist, da ich fast immer 1400 Umdrehungen schleudern lasse.
    Dafür lüfte ich auch regelmäßig, sodass überschüssige Feuchtigkeit auch rausziehen kann.
    ich schmeiß auch alles in die maschine, wie's mir paßt. wenn dann die farben bissel schneller verblassen ist das wirklich kein beinbruch

    feuchte handtücher oder verschwitztes zeugs in den wäschekorb schmeißen hält mein mann hin und wieder für eine gute idee. wie schnell das erbärmlich zu stinken anfangen kann und was sich da für eklige flecken bilden können, ist erstaunlich...zumindest für ihn normalerweise weiß man doch, daß feuchte wäsche zu müffeln beginnt.

  31. #31
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    man soll ja auch nicht alles bei hoher temperatur waschen, aber halt unterwäsche, socken, sportzeug und handtücher sowieso. zumindest kann man dann davon ausgehen, daß sich die bakterien nicht munter vermehren.
    andere sachen...pullis, hosen...die haben ja meist weniger kontakt mit den bakterienproduzierenden körperregionen.



    ich schmeiß auch alles in die maschine, wie's mir paßt. wenn dann die farben bissel schneller verblassen ist das wirklich kein beinbruch

    feuchte handtücher oder verschwitztes zeugs in den wäschekorb schmeißen hält mein mann hin und wieder für eine gute idee. wie schnell das erbärmlich zu stinken anfangen kann und was sich da für eklige flecken bilden können, ist erstaunlich...zumindest für ihn normalerweise weiß man doch, daß feuchte wäsche zu müffeln beginnt.
    Das sollte man zumindest meinen... Auch wenn ich meinen Mann in gewissen Dingen nicht mehr umerziehen kann, DAS habe ich ihm beigebracht, dass er seine schwitzigen T-Shirts doch bitte erstmal aufhängen soll, bevor sie in den Korb mit schmutziger Wäsche wandern. Und er macht es auch. Spätestens seit einer Fahrt in den Urlaub vor gut 2 Jahren, als sich unser Kind damals etwas auf die Hose gekötzelt hatte. Ich habe sie auf einem Rastplatz ausgewaschen, in 2 Müllbeutel eingepackt und gut zugemacht. Ja, und dann nach 8 Tagen beim Kofferpacken zwecks Rückreise habe ich diesen Beutel dann wiedergefunden. Überall rabenschwarze Flecken auf der Hose, gerochen habe ich erst gar nicht dran. Die ging direkt auf nimmerwiedersehen in den Nach diesem Erlebnis hat er alles immer schön aufgehangen.

  32. #32
    -caffeinated- Avatar von Fab
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    479
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Ich muss mal hier fragen, vielleicht fällt euch ja etwas Tolles ein. Also ich habe kein allgemeines Müffel-Problem, aber ein einzelnes Kleiderstück, aus dem ich den Muff absolut nicht raus bekomme.

    Ein dicker Kapuzen-Pullover meines Mannes. Ich hab ihn schon x mal gewaschen. Mit Hygienespüler, mit extra viel Waschmittel. In den Trockner geschmissen. Mir fällt nichts mehr ein! Irgendwie riecht das Ding immer noch muffig. Ich würd ihn ja heimlich entsorgen, aber ich fürchte er liebt das Ding

    Jemand eine Idee?

  33. #33
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    nee, leider nicht.

    ich probiers heute mal mit dem tipp meiner mutter: maschine nicht so voll packen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  34. #34
    Bullymama Avatar von Princess*
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    1.842
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Zitat Zitat von Fab Beitrag anzeigen
    Ich muss mal hier fragen, vielleicht fällt euch ja etwas Tolles ein. Also ich habe kein allgemeines Müffel-Problem, aber ein einzelnes Kleiderstück, aus dem ich den Muff absolut nicht raus bekomme.

    Ein dicker Kapuzen-Pullover meines Mannes. Ich hab ihn schon x mal gewaschen. Mit Hygienespüler, mit extra viel Waschmittel. In den Trockner geschmissen. Mir fällt nichts mehr ein! Irgendwie riecht das Ding immer noch muffig. Ich würd ihn ja heimlich entsorgen, aber ich fürchte er liebt das Ding

    Jemand eine Idee?
    Versuche mal ihn nach dem Waschen für ein paar Stunden draußen aufzuhängen und dann die restliche Zeit drinnen trocknen zu lassen.
    Bei mir hilft es super, wenn die Wäsche kurz vom Wind und der frischen Luft durchgeweht wird
    Ansonsten bei 40°C mit Pulverwaschmittel und Hygienespüler waschen.
    Drücke dir die Daumen, dass du den Gsetank wegbekommst
    Hatte allerdings auch schon einige Teile, die ich entsorgt habe, weil ich den Müffelgeruch nicht mehr rausbekommen habe. Das waren aber vorwiegend dunkle Stücke

  35. #35
    -caffeinated- Avatar von Fab
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    479
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Danke Princess, aber Pulverwaschmittel und Hygienespüler hab ich sowieso meistens, das hilft nichts. Und draußen hing der Pullover schon mindestens eine Woche
    Und ja, dunkel ist der Pullover auch

    Hach... wär schade drum

  36. #36
    Pippi_Langstrumpf
    Besucher

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Ich hatte das Problem auch mal bei einer schwarzen Strickjacke. Das fing mit einmal an. Hab die dann immer wieder gewaschen und irgendwann war das wieder alles ok. Das Waschmittel hab ich beibehalten, also keine neues/anderes genommen.

  37. #37
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.030

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    Ich werfe nochmal Mief-Ex-Spray von Jean Pütz, ein Hobbythek-Produkt auf Orangenbasis, in die Runde. Damit bin ich schon einigen hartnäckigen Gerüchen erfolgreich zu Leibe gerückt.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  38. #38
    kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Badnerländle
    Beiträge
    2.277
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    ich kann milde Kaltbleiche von HAKA empfehlen, da habe ich auch schon einige Gerüche, wie z.B. Schweissduft aus den Hemden meines Mannes entfernt
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  39. #39
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.030

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch

    HAKA......klingt gut, wo gibt es das denn, minimama?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  40. #40
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.251

    AW: Allgemeiner 'Meine Wäsche müffelt'-Austausch



    Liebe Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.