Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 28
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.10.2011
    Beiträge
    8

    Ausrufezeichen Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Hi,

    die wohlbekannte Gründerin des Chanel-Imperiums Coco Chanel steht nun in der Kritik der Öffentlichkeit. Der Journalist Hal Vaughan wirft ihr in seinem Buch vor, sie sei eine Nazi-Spionin gewesen, die alles in Kauf genommen haben soll, um ihre Interessen durchzusetzen und um ihr Geschäft voranzutreiben. Experten halten diese Anschuldigungen für möglich. Laut Vaughan wollte Chanel einen größeren Anteil an der Firma, die unter ihrem Namen lief. Diese gehörte mehrheitlich der jüdischen Familie Wertheimer. Sie wurde nach der Besetzung Frankreichs durch die Deutschen 1940 arisiert, also zwangsenteignet. Chanel bekam, was sie wollte.

    Ich frage mich immer, wie man mit derartigen Mitteilungen umgehen soll. Coco ist längst tot und kann nicht mehr belangt werden. Und doch scheint das Label Chanel mitunter auch mit diesem Skandal klar zu kommen. Ich selbst zähle die Parfüms des Unternehmens zu den besten überhaupt.
    LG,
    Marla

  2. #2
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.956

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Ich habe das auch gehört und gelesen-und besitze Chanel-Düfte, die ich weiter tragen werde.

    Natürlich ist das ein wichtiges und interessantes Thema, doch muss man sich in der Hinsicht dann nicht nur mit dem Haus Chanel auseinandersetzen. Damit will ich das keinesfalls trivialisieren . Viele noch heute erfolgreiche Unternehmen haben mit dem Nationalsozialismus kollaboriert, von ihm profitiert bzw. geholfen ihn an die Macht zu bringen (z.B. Thyssen, Siemens hat von Zwangsarbeit u.a. profitiert- um nur einige zu nennen).

    Es ist z.B. auch selten die Rede davon wie rassistisch und menschenverachtend die Wurzelrassentheorie der Anthroposophie prinzipiell ist - und dennoch wage ich zu behaupten, dass die meisten VerwenderInnen von Hauschka und/oder Weleda-Produkten keine RassistInnen sind.

    Es ist ein schwieriges Thema und jede/r muss wahrscheinlich für sich selbst herausfinden, ob sie/er die "Herkunft" eines Produktes bzw. Geschichte eines Unternehmens, das ein Produkt herstellt als ausschlaggebenden Grund für dessen Kauf oder Nichtkauf bewertet.

  3. #3
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    wenn es danach ginge, müsste man fast alle der deutschen industriellen betriebe boykottieren, wie hariello schon schrieb.

    fakt ist: man kann nichts mehr dagegen machen, die entscheidungsträger von damals sind längst tot und die nachfahren und geschäftsführer jetzt haben mit diesem zeug wahrscheinlich sowas von überhaupt nichts am hut...
    für mich kein grund, unternehmen zu boykottieren.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  4. #4
    Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    4.025
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Ich denke auch, dass man die Entscheidung von bereits verstorbenen Personen, den Nachfahren nicht nachtragen sollte.
    Das soll nicht heißen, dass man das Wissen darum unter den Teppich kehren sollte - im Gegenteil. Aber verantwortungsvoll damit umgehen.
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

  5. #5
    Forenkönigin Avatar von Coony
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Ganz unten links
    Beiträge
    4.767
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Ich finde auch, man sollte diese Dinge vielleicht nicht vergessen, aber doch irgendwann mal ruhen lassen.
    Wenn wir wüßten, wer damals alles mit den Nazi kooperiert hat, um selbst einen Nutzen davon zu haben, dürften wir wohl sehr viele Firmen boykottieren.
    Aber was bringt das schon? Die damalige Generation ist so gut wie ausgestorben, warum muß man das immer wieder hochholen?

    Irgendwie denke ich auch, dieses Thema gehört hier nicht her, sorry
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki

  6. #6
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.956

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Ich finde schon, dass es gut ist, sich Gedanken zu machen, woher die Dinge stammen, die man konsumiert- ob es nun um´s Thema Nachhaltigkeit, Gesundheit oder eben die Gesinnung der ErzeugerInnen geht. Leider hat man oft nur unzureichende Informationen und kann daher nicht wirklich bewusst entscheiden. Mir fehlt z.B. das Wissen in welchen Firmen und Geschäften Scientology mitmischt, sonst würde ich das z.B. versuchen zu berücksichtigen

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von Coony
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Ganz unten links
    Beiträge
    4.767
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Ja das kann ich verstehen, mit z. B. Scientology würde ich auch nichts zu tun haben wollen. Aber ich denke es ist ein Unterschied, ob ich ev. Waren meide, die von Personen/Firmen hergestellt oder vertrieben werden, die aktuell die Bösen sind oder von welchen, die vor 70 Jahren die Bösen waren, heute aber damit gar nichts mehr zu tun haben oder die Verantwortlichen schon lange nicht mehr leben

    Natürlich ist es sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen. Und letztendlich ist es die persönliche Entscheidung jedes einzelnen, welche Konsequenzen er daraus zieht.
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.10.2011
    Beiträge
    8

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Es ist interessant zu lesen, dass viele - so wie ich selbst - im Grunde nicht wissen, wie sie mit derartigen Nachrichten umgehen sollen. Wer weiß schon, was die Unternehmen der heutigen Zeit alles in Kauf nehmen, um mehr Erfolg zu haben bzw. höhere Einnahmen zu erzielen. Man denke z.B. an das Ausbeuten von Menschen (so etwa in den Spielzeugfabriken in China) oder an Kinderarbeit.

    Die meisten Menschen, die ich so kenne, haben wenig Zeit. Man arbeitet, ist für die Familie da, verrichtet die Hausarbeit und wenn das Wochenende da ist, möchte man am liebsten an nichts denken, das einen in irgendeiner Form belasten könnte. Wenn man damit beginnt, sich mit allen Konzernen auseinander zu setzen, deren Waren wir kaufen, könnte sich dies ziemlich verstörend auswirken. Fakt ist aber, dass jeder, der Produkte von Unternehmen erwirbt, die Verbrechen begehen, sich im Grunde an diesen Machenschaften beteiligt. Hier wird mal wieder klar, dass es eigentlich unmöglich ist, nicht in irgendeiner Weise zu kollaborieren. Und es geht bei weitem nicht nur um Themen wie Chanel oder Nazi-Vergangenheit, sondern generell darum, was wir konsumieren, ohne eigentlich zu wissen, was alles dahinter steckt. So wie Hariello angedeutet hat, wissen wir auch nicht, welche Firmen hinter der Scientology stehen. Und ich wüsste auch nicht, wie man das herausfinden könnte - wenn überhaupt.

    Coco Chanel war eine von vielen, die mit den Nazis zusammengearbeitet hat, um Vorteile daraus zu ziehen. Und wenn wir auf das Heute blicken, wird schnell klar, dass Konzerne oder auch politische Parteien nichts scheuen, wenn sie dadurch Gewinne erzielen können. Und wir stehen im Grunde wie gelähmt daneben und haben keine Ahnung wie wir die Welt verbessern könnten...

    Marla

  9. #9
    Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    4.025
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Ich bin ein wenig erstaunt, dass jemand sich neu hier anmeldet und dann gleich mit so einem kontroversen Thema einsteigt...von der Werbung in der Signatur mal ganz abgesehen...
    ? oder nur Werbung in eigener Sache?
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.10.2011
    Beiträge
    8

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Man soll es nicht unter den Teppich kehren, soll aber auch nicht darüber reden? Werbung in eigener Sache? Nun fällt mir ein, warum ich mich in den letzten Jahren von den meisten Foren ferngehalten habe. Man tritt irgendwo bei und wird als allererstes für irgendwas Fadenscheiniges beschuldigt und verdächtigt. Wenn kritische Themen hier unerwünscht sind, kann man es auch anders sagen. Schließlich habe ich weder jemanden angegriffen, noch zum Boykott für irgendetwas aufgerufen. Ich habe kürzlich im TV eine Reportage über dieses Thema angesehen und darum habe ich darüber geschrieben. Mehr nicht. Man sollte nicht immer das Schlechteste von Menschen annehmen, die man nicht kennt!

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von Lenchen3006
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    193

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    das frage ich mich gerade auch, Bellemorte..

    ich möchte aber nicht unfreundlich oder so erscheinen...ich selber schreibe nicht sehr oft und lese hier eher mehr...

    aber wundern tue ich mich auch...
    Geändert von Lenchen3006 (24.10.2011 um 23:24 Uhr)

  12. #12
    Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    4.025
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Naja, das hier ist ein Forum, jeder kann sich anmelden und der Einstieg ist schon etwas ungewöhnlich. Wenn mein Erstaunen grundlos ist, habe ich kein Problem damit mich zu entschuldigen Aber hier meldet sich halt gelegentlich seltsames Volk an...
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.10.2011
    Beiträge
    8

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Tut mir leid, wenn ich mit der Tür ins Haus geplatzt bin...hab nicht bedacht, dass ich mit diesem Beitrag jemanden in Erstaunen versetzen könnte oder Ähnliches...ich habe jedenfalls nichts damit bezwecken wollen, außer vielleicht...dass man über gewisse Dinge nachdenkt...
    LG,
    Marla

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Insel der Seligen
    Beiträge
    3.343

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Tja, wenn man eins und eins zusammenzählt ...... Werden dort eigentlich auch Chanel-Düfte verkauft?

    Und nein, ich werde die Seite nicht lesen. Auch wenn, wie Neff erklärt hat, ein Hinweis in der Sig erlaubt ist, will ich das nicht unterstützen. Es gibt schließlich bei uns auch Händler, die ganz korrekt im Forum ihre Waren anbieten.
    Geändert von Fräulein Else (25.10.2011 um 04:14 Uhr)
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

    ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

  15. #15
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Ich habe das auch gehört und gelesen-und besitze Chanel-Düfte, die ich weiter tragen werde.

    Natürlich ist das ein wichtiges und interessantes Thema, doch muss man sich in der Hinsicht dann nicht nur mit dem Haus Chanel auseinandersetzen. Damit will ich das keinesfalls trivialisieren . Viele noch heute erfolgreiche Unternehmen haben mit dem Nationalsozialismus kollaboriert, von ihm profitiert bzw. geholfen ihn an die Macht zu bringen (z.B. Thyssen, Siemens hat von Zwangsarbeit u.a. profitiert- um nur einige zu nennen).

    Es ist z.B. auch selten die Rede davon wie rassistisch und menschenverachtend die Wurzelrassentheorie der Anthroposophie prinzipiell ist - und dennoch wage ich zu behaupten, dass die meisten VerwenderInnen von Hauschka und/oder Weleda-Produkten keine RassistInnen sind.

    Es ist ein schwieriges Thema und jede/r muss wahrscheinlich für sich selbst herausfinden, ob sie/er die "Herkunft" eines Produktes bzw. Geschichte eines Unternehmens, das ein Produkt herstellt als ausschlaggebenden Grund für dessen Kauf oder Nichtkauf bewertet.
    Ich kann das alles unterschreiben. Das Involvement deutscher Firmen in Vernichtung und Zwangsarbeit ist ungleich schlimmer als die Chanel Geschichte (von der ich schon lange weiss).

    Dass Maria diese Geschichte thematisiert hat, finde ich völlig in Ordnung und gar nicht "verdächtig".

  16. #16
    Inventar
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Insel der Seligen
    Beiträge
    3.343

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Hallo Frau Blücher!
    Das verdächtig habe ich so verstanden, daß man mit CC natürlich auch Parfüm assoziiert und Marla offenbar versucht, über ihre Sig Aufmerksamkeit auf die dort angepriesenen Duftwässerchen zu lenken. Das finde ich nicht fair. Die aufgezeigte Thematik bleibe davon unberührt.
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

    ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

  17. #17
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Hallo Fräulein Else! Ich hab schon verstanden, was so "verdächtig" wirkte. Ich finde es aber nach wie vor sehr normal, dass speziell an Parfüm interessierte Posterinnen, auch kommerziell interessierte, hier posten. Ein Hundezüchter wird auch eher in einem Hundeforum posten und ein Hobbykoch in einem Kochforum.

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Insel der Seligen
    Beiträge
    3.343

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Ja, richtig. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, das so wie die anderen im Forum von Handel & Gewerbe zu handhaben. Was ich von Neff gelesen habe, sind die Gebühren dafür eher moderat.
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

    ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

  19. #19
    Forenkönigin Avatar von Coony
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Ganz unten links
    Beiträge
    4.767
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Mir ist von Anfang an schleierhaft, was das Nazi-Thema in einem Duftforum zu suchen hat sorry.
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki

  20. #20
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Zitat Zitat von Fräulein Else Beitrag anzeigen
    Ja, richtig. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, das so wie die anderen im Forum von Handel & Gewerbe zu handhaben. Was ich von Neff gelesen habe, sind die Gebühren dafür eher moderat.
    Ja, natürlich. Aber sie hat ja keine Werbung gemacht! Im Gegenteil, man könnte diskutieren, ob ihre Post nicht ein Aufruf zum Boykott sein könnte.

    Ich hatte auch schon einen kommerziellen Blog in meiner Signatur verlinkt, das ist erlaubt und wurde nie beanstandet. Andere verlinken ihre Ebayshops und ihre SecSkin-Angebote. Das ist in Ordnung! Mädels, seid nett zu einer neuen Posterin!

  21. #21
    Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    4.025
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Ich war nicht unnett, nur erstaunt und habe etwas, das mir seltsam erschien hinterfragt. (Letztlich genau das, wozu Marla auffordert )

    Und @Marla: Ich habe nicht gesagt, dass das Thema nicht besprochen werden soll oder gar darf
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

  22. #22
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.956

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Das Misstrauen verstehe ich, hier wird ja oft auf die primitivste Art und Weise versucht Werbung zu machen.

    Doch wie Blüchi schrieb, ist es eine neue Beauty - und ich habe mich im Fred auch nicht dazu angehalten gefühlt etwas kaufen zu müssen.

    Wie schön, dass ich mich also weiter an meinem geliebten Coco und an Coromandel erfeuen kann . Mademoiselle Chanel scheint ja eine echt "eigene" Persönlichkeit gewesen zu sein, habe mir heute das Buch "Die Kunst Chanel zu sein" ausgeliehen. Beim reinschmökern fiel mir vor allem auf, dass viel von ihrer Einsamkeit die Rede ist.

    Sorry, wenn ich abschweife. Oh, und danke für´s LOT

  23. #23
    Experte Avatar von Giuseppina
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    791

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Mademoiselle Chanel scheint ja eine echt "eigene" Persönlichkeit gewesen zu sein, habe mir heute das Buch "Die Kunst Chanel zu sein" ausgeliehen. Beim reinschmökern fiel mir vor allem auf, dass viel von ihrer Einsamkeit die Rede ist.

    Sorry, wenn ich abschweife. Oh, und danke für´s LOT
    Dann schweife ich auch mal kurz ab Ich empfehle jedem, der sich ein bisschen für Mademoiselle bzw. ihren Düften interessiert, dieses Buch mal zu lesen . Ich wollte nicht mit ihr tauschen, obwohl ich sie schon sehr bewundere. Sie ist für mich eine sehr interessante Person und ich mag auch ihren französischen Chic Allerdings ist ihr Leben auch von einer gewissen Traurigkeit gezeichnet gewesen.
    Ansonsten nehme ich weiterhin mein Coco Mademoiselle und mein No19 Poudre , auch wenn ich nicht alles gut heissen kann, was damals "abgelaufen" ist
    LG Giuseppina

  24. #24
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.956

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Danke Giuseppina, damit hast Du meine Neugierde auf das Buch noch größer gemacht! Coco Mademoiselle mag ich auch sehr gerne!

  25. #25
    Forengöttin Avatar von lizzybennet
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    7.254

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Zitat Zitat von Coony Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, man sollte diese Dinge vielleicht nicht vergessen, aber doch irgendwann mal ruhen lassen.
    Wenn wir wüßten, wer damals alles mit den Nazi kooperiert hat, um selbst einen Nutzen davon zu haben, dürften wir wohl sehr viele Firmen boykottieren.
    Aber was bringt das schon? Die damalige Generation ist so gut wie ausgestorben, warum muß man das immer wieder hochholen?

    Irgendwie denke ich auch, dieses Thema gehört hier nicht her, sorry
    Diesen Satz "es mal ruhen zu lassen" möchte ich so nicht hören.Sonst würde ich ja auch nicht reagieren.
    Chanel NO. 5 ist mein Lieblingsduft und wird es wohl auch bleiben.

  26. #26
    Forengöttin Avatar von Juni
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    StadtderFeengrotten
    Beiträge
    3.680

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    ...
    Wie schön, dass ich mich also weiter an meinem geliebten Coco und an Coromandel erfeuen kann . Mademoiselle Chanel scheint ja eine echt "eigene" Persönlichkeit gewesen zu sein, habe mir heute das Buch "Die Kunst Chanel zu sein" ausgeliehen. Beim reinschmökern fiel mir vor allem auf, dass viel von ihrer Einsamkeit die Rede ist.

    Sorry, wenn ich abschweife. Oh, und danke für´s LOT
    Danke für OT , hat mich sehr neugierig daurauf gemacht. Ist nur ziemlich teuer, gibt es nicht als Taschenbuch.

    Jetzt, wo ihr über ihr Leben redet, meine ich, auch schon mal einen interessanten Film über sie gesehen zu haben.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

  27. #27
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.956

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Gibt´s bei Euch keine Bücherei? Da habe ich mir das Buch ausgeliehen, die Filme kenne ich nicht

  28. #28
    Forengöttin Avatar von Juni
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    StadtderFeengrotten
    Beiträge
    3.680

    AW: Coco Chanel, eine Nazi-Spionin?

    Doch, Bücherei gibt es, aber da muss man einen Jahresbeitrag zahlen und das hab ich die letzten Jahre nicht gemacht, weil sich das für mich nicht gelohnt hab. Werd ich aber wohl mal wieder tun.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.