Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 19

Thema: A-C-E-Fluid

  1. #1
    Allwissend Avatar von Amicella
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    1.005

    A-C-E-Fluid

    Hallo ihr Lieben,

    habe jetzt mal einen neuen Thread eröffnet, da ich ned wirklich einen dazu gefunden habe... Falls ich da falsch liege tut´s mir leid, kann man dann ja zum passenden Thread auch hinzufügen...

    Habe mir bei Behawe das A-C-E-Fluid HT, Vitamin-A-Acetat-Fluid-HT und Hylalrurongel bestellt. Kann das sein, dass man die (ersten zwei) nicht einfach in eine Creme mit Emulgator mischen darf? Bei Behawe steht da nix (diese Fluids gibt´s wohl auch bei Spinnrad...)
    Habt ihr mit den Fluids schon Erfahrung gemacht? Darf man das auch zur Tagespflege nehmen, oder ist das eher für nachts geeignet? Habt ihr ne Wirkung festgestellt?
    Ganz liebe Grüße Amicella

  2. #2
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: A-C-E-Fluid

    Wieso sollte man die Fluids nicht in Cremes mit Emulgatoren mischen dürfen?

    Der eigentlich Sinn dieser fertigen Fluids liegt darin, dass fettlösliche Wirkstoffe durch die Umkapselung wasserlöslich gemacht werden und somit in Gele oder ähnliches (ohne Verwendung von Emulgatoren) eingearbeitet werden können.

    Wenn Du eine Creme rührst und sowieso Emulgatoren verwendest (um die Fettphase mit der Wasserphase zu verbinden) kannst Du fettlösliche Wirkstoffe pur einarbeiten. Da machen Fluids wenig Sinn, aber benutzen darf man sie natürlich trotzdem.

  3. #3
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: A-C-E-Fluid

    ich hatte diese Fluids früher auch manchmal, von Spinnrad..habe sie immer,nach Zusammengeben von Fett- und Wasserphase,und handwarm rühren,zum Schluss mit der gesamten Wirkstoffphase untergerührt..das klappte immer wunderbar..undnatürlich, warum sollte man sie nicht in eine fertige Cremebase einrühren?
    LG
    rasasayang

  4. #4
    Allwissend Avatar von Amicella
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    1.005

    AW: A-C-E-Fluid

    Danke für die Beiträge! Ah, so ist das also... Ich hab Vitamin A halt nur als Fluid gefunden, oder hab ich´s bei Behawe übersehen? Hm, da gab´s auch noch Vitamin-A-Palmitat, ist das das Reine (ohne Umkapselung)?

    @ rasasayang: Hast eine Wirkung bemerkt? Und hast du´s evtl. auch mal pur aufgetragen?
    Ganz liebe Grüße Amicella

  5. #5
    _Heike
    Besucher

    AW: A-C-E-Fluid

    Diese Fluids bestehen aus einer einschaligen Phospholipid-Hülle (»Lecithin«) um die Öltröpfchen innen (also keine Doppelschale wie bei einem Liposom). Dieses macht das Öltröpfchen wasserlöslich, und man kann die Fluids in Gesichtswasser und andere wässrige Produkte einrühren und diesem ölige Ingredienzien hinzufügen.

    In Emulsionen kann diese Phospholipid-Hülle durch andere Emulgatoren angelöst werden, weil Phospholipide ebenfalls Emulgatoren sind. Dann liegt das Öltröpfchen frei vor und ist nicht mehr vor Luftsauerstoff usw. geschützt. Neben der Dispergierbarkeit öliger Inhaltsstoffe hat die Lecithinhülle nämlich auch eine gewisse Schutzfunktion vor Sauerstoff. Ansonsten passiert aber nichts, und es stellt sich tatsächlich die Frage, ob dies für unsere kurzlebigen Produkte so wichtig ist.

    Ascorbylpalmitat ist ein Ester (eine chemische Verbindung) zwischen dem Vitamin C (der Ascorbylsäure) und einer Fettsäure (Palmitinsäure). Daher hat letzteres auch leicht konsistenzgebende und koemulgierende Eigenschaften. Das Palmitat wird erst in der Haut durch Enzyme gespalten und setzt dort das Vitamin frei. Auf diese Weise wird es vor Luftsauerstoff geschützt.

  6. #6
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: A-C-E-Fluid

    @ Amicella: Ich habe keine großartigen Auswirkungen verspürt..deshalb benutze ich sie auch nicht mehr..ich nehme Vit.C-Palmitat (gehört in die FP,muss erhitzt werden) von alexmo,und das wars..
    LG
    rasasayang

  7. #7
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: A-C-E-Fluid

    Ich denke Vitamine in der Hautpflege bewirken keinen sofort sichtbaren Effekt, sondern sorgen für eine Verminderung der Zellschädigung durch freie Radikale.
    Das heisst langfristig werden Vitamine schon was bringen, aber eben nicht kurzfristig.

  8. #8
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: A-C-E-Fluid

    Möglicherweise, aber ich habe das Zeug über mehrere Jahre im Repertoire gehabt (alte Hobbythekzeiten..)und irgendwann hats gereicht..ich finde auch mit anwachsender Rührerfahrung immer mehr fragwürdige Zutaten..auch wenn ich immer mal wieder - trotz eigentlich besserem Wissen -auf neue Produkte reinfalle..bin dann aber meist auch schnell wieder geheilt..es ist inzwischen auf diesem Markt ja wie bei der konventionellen, gekauften Kosmetik..die Konkurrenz ist groß, und die Versuchung natürlich auch, durch wieder mal ein neues "Wundermittel" Kunden zu binden..wobei besagte Fluids ja eher alter Wein sind..wäre vielleicht mal interessant,das etwas mehr auszutauschen: was bringt wirklich was, was ist eher zweifelhaft, und was der totale Reinfall?Wie gesagt,mein Spektrum an Wirkstoffen bzw. Zutaten, die wirklich etwas bringen, verengt sich eigentlich immer mehr..
    LG
    rasasayang

  9. #9
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: A-C-E-Fluid

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Möglicherweise, aber ich habe das Zeug über mehrere Jahre im Repertoire gehabt (alte Hobbythekzeiten..)und irgendwann hats gereicht..ich finde auch mit anwachsender Rührerfahrung immer mehr fragwürdige Zutaten..auch wenn ich immer mal wieder - trotz eigentlich besserem Wissen -auf neue Produkte reinfalle..bin dann aber meist auch schnell wieder geheilt..es ist inzwischen auf diesem Markt ja wie bei der konventionellen, gekauften Kosmetik..die Konkurrenz ist groß, und die Versuchung natürlich auch, durch wieder mal ein neues "Wundermittel" Kunden zu binden..wobei besagte Fluids ja eher alter Wein sind..wäre vielleicht mal interessant,das etwas mehr auszutauschen: was bringt wirklich was, was ist eher zweifelhaft, und was der totale Reinfall?Wie gesagt,mein Spektrum an Wirkstoffen bzw. Zutaten, die wirklich etwas bringen, verengt sich eigentlich immer mehr..
    LG
    rasasayang
    Da ist was Wahres dran! Ich benutze ausser Vitamin E, Urea, Lipodermin und äth. Öle überhaupt keine Wirkstoffe.
    Die fetten Öle, die wir benutzen haben ja auch schon Wirkstoffcharakter (vor allem im Vergleich zu Mineralölen etc.) und meine Haut ist sehr zufrieden mit der Minimalpflege.

  10. #10
    _Heike
    Besucher

    AW: A-C-E-Fluid

    Mir geht es da anders: ich habe für mich Rohstoffe recherchiert, die ich hautphysiologisch hochinteressant fand – und konnte engagierte und innovativ denkende Menschen gewinnen, sie in ihr Shop-Sortiment aufzunehmen: hydrierte Lecithine, Ceramide und Phytosterole.

    Diese Lipide tun das, was ich von ihnen nach allem, was ich vorher über sie lernen konnte, erwartet habe. Ich finde im Gegenteil, Selbstrührer haben heute einige kosmetische Rohstoffe zur Verfügung, die wirklich sinnvoll sind und selbstgemachte Kosmetik eine völlig neue Dimension von Effektivität gegeben haben. Ascorbylpalmitat wirkt antioxidativ auf das Produkt selbst und reduziert oxidativen Stress – auf Dauer ein sehr sinnvolles Ingredienz. Ich erwarte keine Sofort-Wirkung von Kosmetika, da ist Schlaf, Bewegung, emotionaler Status (zumindest bei mir) effektiver (so oder so).

    Was mich nicht reizt, sind isolierte Wirkstoffe, die saisonal auf den Markt geworfen werden und meistens aus irgendwelchen spektakulären Anti-Age-Substanzen aus irgendwelchen Pflanzen bestehen.

  11. #11
    Allwissend Avatar von Amicella
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    1.005

    AW: A-C-E-Fluid

    Wow, super interessante Beiträge !

    @ Heike: das bedeutet, dass es nicht unbedingt notwendig wäre, aber evtl von Vorteil das Fluid nicht in Verbindung mit Emus anzuwenden, oder?! Du nimmst also das Palmitat, weil es wohl wirksamer sein könnte?... Hm, das könnte ich mir ja beim nächsten Mal anschauen...

    @ rasasayang: Was benutzt du denn mittlerweile so?

    @ cessna und alle: Diesen Zeitungsartikel habe ich dazu gefunden, von einer Doppelblindstudie, die durch eine Münchener Professorin durchgeführt wurde (Da geht es allerdings primär um Anti-Aging) Ich denke auch, dass man bei Vitaminen keine direkten Soforteffekt erzielen kann. Die Haut bleibt viellt einfach ein bißchen gesünder... Was ich von dieser Studie halten soll, weiß ich allerdings auch ned wirklich... http://www.berliner-zeitung.de/newst...,10706634.html
    Ganz liebe Grüße Amicella

  12. #12
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: A-C-E-Fluid

    Amicella, danke für den Hinweis auf den Zeitungsartikel.

    Ich persönlich halte nicht viel von sogenannten Anti-Faltencremes. Wenn es wirklich den Wirkstoff gegen Falten gäbe, kannst Du sicher sein, dass nur noch diese Creme verkauft wird und alle anderen können einpacken!
    Natürlich kann man die Haut von aussen kitten, aufpolstern etc., aber das sind alles nur optische Täuschungen (auch wenn die sicherlich ihre Berechtigung haben).

    Es ist wie mit Spliss im Haar. Silikonhaltige Produkte pappen alles zu und es sieht aus als wären die Haare wieder gesund, doch kaum setzt man die Produkte ab sind die Schäden wieder sichtbar!

    Eine gesunde Lebensführung ist sicher die beste Methode Falten vorzubeugen bzw. erst spät welche zu bekommen.
    Hochglanzmagazine und Werbung hin oder her, wir werden alle älter und faltiger. Die einen mit Würde und die anderen... tja, siehe die Hollywood-Fratzen und Co.

  13. #13
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: A-C-E-Fluid

    Liebe Amicella,
    wie Cessna schon schreibt...Vitamine nimmt man am besten mit der Nahrung zu sich..über die Haut ist das nicht der von der Natur vorgegebene Weg..sonst könnten wir uns ja die Nahrung auch gleich auf der Haut auftragen...ansonsten bevorzuge ich inzwischen verschiedene Öle und Buttern als Hauptpflegebestandteile..wie ich schon schrieb,je länger ich herumprobiere, desto mehr engt sich mein Kreis von tatsächlich beobachtbaren wirkungsvollen Stöffchen ein..viele,vor allem neue, Emulgatoren tuen der Haut auch gut..und was diese sog. "Studien" betrifft, geschenkt..meist zugeschnitten auf die Wünsche der Auftraggeber..Methoden fragwürdig (Messmethoden z.B.), oft auch viel zu wenig Testpersonen, naja,und was es der Probleme sonst noch gibt in diesem Bereich..
    LG
    rasasayang

  14. #14
    Allwissend Avatar von Amicella
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    1.005

    AW: A-C-E-Fluid

    Das mit den Vitaminen über die Nahrung stimmt auf jeden Fall! Mache ich auch schön brav... Ist ja nicht nur für die Haut, sondern auch für den ganzen Körper besser!
    Ich probiere die Fluids einfach mal aus... Hab nämlich bis jetzt immer nur Reinigungsmilch und Feuchtigkeitscreme genommen, und wollte mal etwas mehr probieren
    Ganz liebe Grüße Amicella

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    2.773

    AW: A-C-E-Fluid


    Hast du eine Wirkung der Fluids bemerkt, Amicella?

    Es steht bei den Fluids, dass man sie auch pur auftragen kann - sind sie sehr fettig oder wie kann man sich die Konsistenz vorstellen?
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

  16. #16
    Allwissend Avatar von Amicella
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    1.005

    AW: A-C-E-Fluid

    Hm, ich benutze es nicht mehr, da das Fluid so viel Alkohol enthielt und deshalb etwas irritierte... Sorry
    Ganz liebe Grüße Amicella

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von schnuffponk
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    49
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: A-C-E-Fluid

    Hallo zusammen,
    ich würde diesen Thread gerne wieder aufwecken, habe nämlich vor ein Dupe vom Skinceuticals CE Ferulic herzustellen. Habe dazu eine Formulierung von Lotioncrafter gefunden, die lautet wie folgt:

    45,7% Dest.Wasser
    0,5% Triethanolamin
    0,5% Ferulic Acid
    0,5% d-Panthenol
    0,1% Hyaluronsäure
    20,0% Ethoxydiglycol
    10,0% Propylenglycol
    3,0% Glycerin
    3,0% Emulgator
    1,0% Vitamin E Tocopherol
    0,7% Konservierungsmittel
    15,0% Vitamin C kristallin

    zum Schluss soll man den pH-Wert mit TEA auf 3,5 - 4,0 einstellen.

    Habe nun bei behawe und baccararose nach den Rohstoffen geschaut und habe nun folgende Fragen:

    1. Ich kann nirgendwo Triethanolamin finden. Ich bin Chemielaborantin und habe TEA direkt hinter mir im Regal stehen :D gibt es da evtl. Unterschiede zwischen kosmetischer Ware und Ware für Industrieprodukte?
    2. Ethoxydiglycol kann ich ebenfalls nirgendwo finden. Kann ich das evtl auch komplett durch Propylenglykol ersetzen?
    3. Welcher Emulgator eignet sich?
    4. Welches Konservierungsmittel eignet sich?
    5. Wo bekommt man Ferulic Acid her? Habe ich auch nirgendwo gefunden

    Ich hoffe wirklich sehr auf eure Unterstützung und bedanke mich schonmal für jede Antwort
    Vielen lieben Dank für eure stetige Hilfe Es grüßt ganz lieb die Vanessa =)

  18. #18
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: A-C-E-Fluid

    Tja,gute Fragen, schnuffponk..da Du ja vom Fach bist,hast Du vielleicht mehr Möglichkeiten als ich, an bestimmte Rohstoffe heranzukommen..Ich denke aber,dass vielleicht Stoffe wie Triethanolamin aus guten Gründen vielleicht von Selbstrührern nicht geschätzt werden? Die meisten wollen ja eher Rohstoffe, die möglichst "naturnah" sind...sehr wahrscheinlich gibt es da Unterschiede zwischen industrieller und kosmetischer Qualität..Es wurde und wird in verschiedenen Foren auch diskutiert,dass man gekaufte Produkte nicht 1:1 nachbauen kann,viele wollen das auch nicht..ansonsten, was Emulgatoren betrifft,gibt es ja jede Menge, das hängt natürlich auch vom Hauttyp ab..und welche Vorlieben man in Bezug auf Konsistenz hat..ich persönlich finde Emulprot sehr schön fürs Gesicht, auch Emulmetik..oder Phospholipon H 80..auch Lysolecithin, wenn es etwas fluider sein darf..
    was die Ferulasäure betrifft..keine Ahnung..habe aber mal ganz kurz gegoogelt,vielleicht wäre Gamma-Oryzanol eine Alternative?
    Wird zumindest als Wirkstoff zusammen mit der Ferulasäure genannt..
    tja,ich bin halt keine Chemikerin..aber ich denke mal, wenn es Dir hauptsächlich um eine Komposition mit dem ACE-Fluid geht,kann man sicher die Ferulasäure auch weglassen..
    Konservieren tue ich mit A-kons (Rokonsal?) oder Cosgard von aromazone..
    LG
    rasasayang

  19. #19
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    188

    AW: A-C-E-Fluid

    Hey,

    ich habe eine Frage, ich habe mir ein Vitamin E Acetat Fluid in mein Gesichtsöl gegeben, da ich nicht wusste, dass es anscheinend nur wasserlöslich ist. Nun habe ich am Boden meiner Ölflasche so Fluidbläschen herumschwimmen (wie beim Lavalampen). Löst sich das noch irgendwie auf oder kann ich das Ganze nun wegkippen?

    LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.