Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Kleidung aussortieren

    ich miste mindestens 2 mal im jahr aus. einfach, weil ich es nicht leiden kann, wenn mein kleiderschrank unübersichtlich ist. ich muss immer genau wissen, was ich alles habe, das ist schon fast ein zwang.
    dinge die mir nicht mehr gefallen gebe ich in einen koffer und nach ca 2 jahren spätestens schau ich im koffer nach und was mir immer noch nicht gefällt kommt weg (freundin, ebay, kleidersammlung).
    ausgehkleider zähle ich nicht dazu, ausser ich finde sie plötzlich potthässlich.

    das beste was mir passieren konnte, war der umzug, bei dem ich 7 kartons meiner kleidung loswerden durfte. das war herrlich und ich vermisse nichts davon.

  2. #42
    :.:.: Avatar von Alma
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.659
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Kleidung aussortieren

    Sind die Kartons beim Umzug verloren gegangen?

    Ich hatte kürzlich eine Motte in einem Pullovern entdeckt Das war beim Ausmisten.
    Im ersten Moment dachte ich: Hurra, wenn alles verseucht ist, kann ich alles weg ohne nachdenken zu müssen
    Es blieb aber bei der einen Mottenpuppe und ich habs dann trotzdem geschafft, einiges auszumisten und bin froh, dass ich ein paar schöne Sachen noch behalten konnte

  3. #43
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Kleidung aussortieren

    oh ja, motten sind auch ein grund, den schrank übersichtlich zu halten. die können immer und überall herkommen.
    nein, nicht verloren tatsächlich hatte ich mal so viel zeug. deswegen will ich nie wieder so viel haben.

  4. #44
    :.:.: Avatar von Alma
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.659
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Kleidung aussortieren

    Das versteh ich nur zu gut.

    Es gibt nix schöneres, als einen übersichtlichen Schrank.

  5. #45
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    191

    AW: Kleidung aussortieren

    ausmisten ist eine sache, die ich einfach nicht kann.
    egal um welchen gegenstand es sich dabei handelt.
    vorallem , wenn ich zu zb gewissen kleidungsstücken eine art bindung
    aufgebaut habe.
    ich habe eine pepe jeans im keller, die ich als junge heranwachsende quasi täglich, immer, 24/7 getragen habe. sie ist dementsprechend verschlissen...an manchen stellen ist der stoff hauchdünn
    wegwerfen geht da üüüüberhaupt nicht.
    bei fehlkäufen (die ich ergo nicht bis sehr wenig getragen habe) siehts etwas anders aus. ABER auch solche teile werfe ich nicht weg, sondern verschenke ich.
    generell distanziere ich mich vehement und gerne von der heute weitverbreiteten wegwerfgesellschaft!!
    Das Juwel des Himmels ist die Sonne!
    Das Juwel des Hauses ist das Kind.

    http://beauty-swatch.blogspot.com/

  6. #46
    :.:.: Avatar von Alma
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.659
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Kleidung aussortieren

    Dinge zu horten, obwohl man sie nicht mehr braucht, bindet mentale und emotionale Energie. Dinge loszulassen, setzen die Energie in einem frei (Feng Shui ).
    Der Gegenpol ist die Wegwerfgesellschaft.
    Wie so oft finde ich den Mittelweg erstrebenswert.

  7. #47
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Kleidung aussortieren

    genau, alma, ich finde auch, dass ein altes durch und durch kaputtes ding wegzuwerfen, absolut nichts mit wegwerfgesellschaft zu tun hat. schon gar nicht, wenn man es verkauft oder spendet.
    aber ich kann durchaus verstehen, dass man an einem bestimmten teil so sehr hängt, dass man es nicht weggeben kann.

  8. #48
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    191

    AW: Kleidung aussortieren

    ja, das beispiel mit der hose sollte nicht heissen, dass alle teile die ich aufhebe zerlöchert oder so sind *lach*
    wenn was hinüber ist, dann hilfts ja eh nicht. klaro...ausser die pepe jeans, DIE bleibt
    nur gut, dass wir einen wirklich geräumigen keller haben, denn auch bei den kinderklamotten kann ich recht selten was wegsortieren
    Das Juwel des Himmels ist die Sonne!
    Das Juwel des Hauses ist das Kind.

    http://beauty-swatch.blogspot.com/

  9. #49
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Kleidung aussortieren

    Aber was hat Sachen zu horten, die man nie wieder braucht, mit Anti-Wegwerfgesellschaft zu tun? Das ist doch genau das andere Extrem.

    Überflüssiger Krempel belastet doch nur.

    Und für Kindersachen z. B. finden sich immer dankbare Abnehmer.

    Zumal die Sachen, wenn sie viel getragen wurden und dann nur rumliegen mit der Zeit ja auch nicht besser werden.

  10. #50
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Kleidung aussortieren

    ich miste immer mal wieder aus. Ich habe keine Vorgabe, mache es nach Lust uns Laune. Vor Kurzem habe ich wieder ausgemistet. Ganz schön viel ... Einen riesen Sack Klamotten und einige Schuhe. Vieles davon auch Fehlkäufe. Habe alles gespendet, viele Schuhe (wirklich tolle Teile dabei) innerhalb der Family verschenkt (glücklicherweise haben wir alle fast die gleiche Größe ). Gewisse Teile, die nicht mehr für die Außenwelt tragbar sind, ziehe ich dann nur noch Zuhause an. z.B. Rollkragenpullis, wo die Farbe einfach ausgeblichen ist oder der Stoff gelitten hat.

    Umzüge sind wirklich was Feines. Wir sind oft umgezogen und jedes Mal haben wir (generell) viel ausgemistet.

    Ich finde es sehr befreiend.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  11. #51
    BJ-Einsteiger Avatar von ari-sunshine
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    14

    AW: Kleidung aussortieren

    Ich habe keine festen Zeitabstände beim Aussortieren. Meistens geschieht das ganz spontan. Einige Kleidungsstücke liegen bei mir im Schrank in der "zweiten Reihe". Wenn ich diese Sachen länger nicht mehr anrühre, weiß ich , dass ich sie doch nie mehr tragen werden. Bringe die Kleidung dann in den Second-Hand-Laden. Auch wenn´s pro Stück immer nur ein paar Euro sind, so lohnt es sich bei mehreren Sachen schon.
    LG
    Ari

  12. #52
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Kleidung aussortieren

    Ich leide im Moment echt unter meinem Kleiderschrank, weil ich in die Hälfte meiner Sachen (bzw. Hosen und Röcke, bei Oberteilen geht es größtenteils noch) nicht mehr reinpasse. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen 5 Kilo zugenommen, kann und will die ganzen zu knappen Klamotten aber nicht ausmisten, weil ich immer noch die Hoffnung habe, das Übergewicht wieder loszuwerden, wenn die Therapie erst mal anschlägt. Das heißt, ich stehe wirklich vor einem vollen Schrank und hab nichts anzuziehen. Es macht mich fertig.
    Ähm, ich gebe zu, das war jetzt etwas OT, sorry.

  13. #53
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Kleidung aussortieren

    Toll, und noch einen Doppelpost produziert, noch mal sorry.

  14. #54
    No risk, no fun! Avatar von claerchen
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    750

    AW: Kleidung aussortieren

    Kannst du nicht die momentan zu engen Klamotten zumindest in einen Karton oder so packen? Oder einfach ganz nach unten in den Schrank? Ansonsten bist du jeden Tag aufs Neue genervt...

  15. #55
    Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    3.950
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Kleidung aussortieren

    Zitat Zitat von claerchen Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht die momentan zu engen Klamotten zumindest in einen Karton oder so packen? Oder einfach ganz nach unten in den Schrank? Ansonsten bist du jeden Tag aufs Neue genervt...
    Genau,so würde ich es auch machen.

  16. #56
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Kleidung aussortieren

    Danke für den Vorschlag, so ähnlich mache ich das auch schon. Die meisten untragbaren Hosen habe ich beiseite gepackt, allerdings nur in eine Schrankecke. Vielleicht sollte ich die wirklich ganz wegräumen... Hin und wieder entdecke ich aber immer noch jetzt zu enge Sachen, die ich eine Weile nicht anhatte, was jedes Mal frustrierend ist. Und dazu kommen die grenzwertigen Klamotten, die z.B. letzten Monat noch okay waren, aber moentan zu eng sind.
    Vielleicht stell ich mich auch nur an. Es ist nur so ungewohnt für mich, weil ich gut 15 Jahre eigentlich kaum Gewichtsschwankungen hatte und mich zurzeit so unwohl in meiner Haut fühle.

  17. #57
    Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.135
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Kleidung aussortieren

    Ich würde die Sachen auch ganz bewusst wegräumen, ganz aus dem Schrank raus und dir auch ein paar neue Teile gönnen, die richtig gut sitzen.

    5 Kilo sind zwar nicht viel und schnell wieder runter, aber wohlfühlen sollte man sich immer.
    Umso schöner ist es dann, wenn sie runter sind und man die alten Sachen wieder auspacken & anziehen kann!
    * ~ Sulamith ~*

  18. #58
    Fortgeschritten Avatar von Kex
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    184

    AW: Kleidung aussortieren

    Das werd ich nächste Woche in Angriff nehmen. Der Schrank ist zu voll und es gibt echt einiges was bedenkenlos verkauft/verschenkt/vermüllt werden kann. Ich häng aber auch irgendwie an meinen Klamotten und bin mir nie so 100%ig sicher, ob ich es nicht doch nochmal brauchen könnte...

  19. #59
    Ally10
    Besucher

    AW: Kleidung aussortieren

    Ja, das mit dem "könnte ich nochmal brauchen" ist schwierig. Irgendwie könnte man ja alles nochmal anziehen, solange es nicht kaputt ist. Die Frage, die man sich stellen muss, ist, glaube ich "wenn ich mehrere Sachen zurr Auswahl habe, würde ich dann jemals nach diesem Teil greifen?". Oder man zwingt sich einfach dazu, das Teil so schnell wie möglich zu tragen und wenn man sich dann nicht wohlfühlt, weg damit.

  20. #60
    Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    568

    AW: Kleidung aussortieren

    Ich habe bisher immer nur mal richtig ausgemistet, wenn ich umgezogen bin (also ca 5mal in den letzten 6Jahren).
    Dann probiere ich jedes (!) Kleidungsstück nochmal an - und alles, was nicht mehr 100% sitzt kommt in große blaue Säcke ubnd anschliessend in die örtliche Kleiderkammer (dem DRK etc trau ich nicht).

    Wobei...ich habe 1 Jeans, 1Pulli und 2Shirts, die nicht mehr 100% passen...die lass ich als Abnehmmotivation in meinem Schrank....
    "Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten."
    ...Camus...

  21. #61
    Ally10
    Besucher

    AW: Kleidung aussortieren

    So, jetzt müsste ich mal an meinen eigenen Rat halten:

    Ich hab heute einen Cardigan an, den ich schon seit Jahren habe und den ich in den ersten Jahren auch bis zum Abwinken getragen habe.

    Diesen Herbst/Winter habe ich ihn zum ersten mal an und dazu musste ich mich heute regelrecht zwingen, weil ich nie Lust habe, ihn anzuziehen. Und ich fühl mich schon den ganzen Tag nicht so recht wohl. Ich kann aber nicht sagen woran es liegt. Ich mag die Farbe, ich mag den Schnitt, der Stoff ist ok, ich hab ein paar Shirts, die farblich super dazu passen und wenn ich in den Spiegel schaue, finde ich daran nichts auszusetzen.
    Aber jeden einzelnen meiner anderen Cardis hätte ich lieber angezogen. Vielleicht hab ich ihn einfach satt.


    Weg damit oder nicht?

  22. #62
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Kleidung aussortieren

    schwer zu sagen. kannst du ihn nicht ganz wegräumen für 1-2 jahre, in irgendeinen koffer oder sonstwohin? ansonsten und wenn er nicht sündhaft teuer war, würde ich ihn weggeben, dann freut sich jemand anderer und trägt ihn vielleicht ebenfalls dauernd.

  23. #63
    Ally10
    Besucher

    AW: Kleidung aussortieren

    Teuer war er auf keinen Fall, er ist von H&M.
    Ich glaube ich weiß mittlerweile, was mich stört, es ist der Stoff, der ist so grob gestrickt und fusselig, irgendwie mag ich das nimmer, kommt so ein bißchen "öko" rüber (mir fällt keine bessere Beschreibung ein).
    Ist doch komisch, dass man manchmal gar nicht so genau sagen kann, warum man etwas nicht mehr mag. Bevor ich ein Teil weggebe muss ich immer einen guten Grund dafür haben: Das kommt weg, weil... (ich die Farbe nicht mehr mag/ nichts hab, was richtig dazu passt / es verwaschen ist / ich diesen Stil nicht mehr mag / es meine Problemzonen betont / mich blaß aussehen lässt). Der Grund ist egal, aber ich muss ihn grob benennen können, sonst fühle ich mich schlecht und verschwenderisch.

    Hm, ich bin kein Fan davon, Sachen irgendwo zu horten, für den Fall dass man sie nochmal braucht. Es kommt es ja doch nie dazu (bei mir) und meine Wohnung platzt aus allen Nähten.

    Ich denke, er kommt weg...
    Geändert von Ally10 (13.12.2011 um 17:13 Uhr)

  24. #64
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Kleidung aussortieren

    Wenn man sich in Kleidungsstücken nicht wohl fühlt, dann würd ich sie weg tun. Das wird sich vermutlich auch nicht in der Zukunft ändern.

    Ich bin für weg damit.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  25. #65
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Kleidung aussortieren

    genau. weg damit!

  26. #66
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Kleidung aussortieren

    Zitat Zitat von Ally10 Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem "könnte ich nochmal brauchen" ist schwierig. Irgendwie könnte man ja alles nochmal anziehen, solange es nicht kaputt ist. Die Frage, die man sich stellen muss, ist, glaube ich "wenn ich mehrere Sachen zurr Auswahl habe, würde ich dann jemals nach diesem Teil greifen?". Oder man zwingt sich einfach dazu, das Teil so schnell wie möglich zu tragen und wenn man sich dann nicht wohlfühlt, weg damit.
    das finde ich einen guten gedanken, der mir grad auch geholfen hat.

    ich stehe derzeit etwas vor der frage bezüglich jacken und mäntel.

    da hat sich die letzten jahre ziemlich was angesammelt, und es gibt ein paar die ich einfach nicht mehr mag und an denen ich wirklich einiges zu meckern habe.

    ein paar details nerven mich, der schnitt könnte vorteilhafter sein, matereal ist nicht das beste. andererseits ist der eine in einem farbton, den es nicht an jeder ecke gibt, und den liebe ich einfach. bei dem anderem gefällt mir die farbe dagegen nicht mehr groß.

    wenn ich aber nach der oberen frage gehe, ist die tragechance sehr sehr niedrig weil ich mittlerweile einfach besseres und für mich schmeichelhafteres hab. hatte ihn diesjahr auch nur einmal an bisher und da hat er mich genervt.

    platz könnte ich auch gebrauchen. die sachen hab ich mal mit begeisterung getragen, sie haben also schon ihren dienst getan.

    wenn ich so drüber nachdenke könnte ich die glaub ich echt wegtun.

    ach, den pulli/cardigan, das ist wohl ähnlich

    rational gesehn könnte man ihn auch weg tun du würdest ihn glaub ich nicht sehr vermissen.

  27. #67
    Ally10
    Besucher

    AW: Kleidung aussortieren

    Genau, der Cardi kommt weg. Er liegt schon in der Tüte für den Kleidercontainer. Er hat auch seinen Dienst getan. Wenn ich solche Sachen aussortiere fühle ich mich immer besser als bei wenig getragenen.

    Wenn Du einen Mantel trotz vieler Gelegenheiten nur einmal an hattest und er dich dann auch noch genervt hat: weg damit!

  28. #68
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Kleidung aussortieren

    ich bin noch sehr am ringen. ich hatte sie ja mal alle lieb

    bei manchen sachen bin ich auch rigoros, aber irgendwie häng ich trotzdem dran.

    ich glaub ich räum sie erstmal woanders hin, und guck mal ob sich meine meinung noch ändert.

  29. #69
    Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    3.950
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Kleidung aussortieren

    @Ally10
    Du hattest den Cardigan ja gerne und oft getragen,wahrscheinlich warst du ihn einfach nur leid. Dann kannst du ihn auch ruhigen Gewissens in den Altkleider geben.

  30. #70
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    16

    AW: Kleidung aussortieren

    Neben der Altkleidersammlung gibt es auch noch die Alternative ebay, mit der man die Sache an jemand anderes weitergibt und gleichzeitig Geld dafür bekommt. Sonst mache ich selbst Kleiderpartys: alle Freunde sammeln die Kleidung, die sie nicht mehr haben wollen und bei sekt wird anprobiert und beraten. Das ist die spaßigste Art seine Kleidung los zu werden

  31. #71
    Experte Avatar von pebbles
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Kleidung aussortieren

    Zitat Zitat von emma_schroeder Beitrag anzeigen
    Neben der Altkleidersammlung gibt es auch noch die Alternative ebay, mit der man die Sache an jemand anderes weitergibt und gleichzeitig Geld dafür bekommt. Sonst mache ich selbst Kleiderpartys: alle Freunde sammeln die Kleidung, die sie nicht mehr haben wollen und bei sekt wird anprobiert und beraten. Das ist die spaßigste Art seine Kleidung los zu werden
    Das ist definitiv eine SUPERIDEE!
    Leider kann ich da nicht mitspielen. Denn auf der ganzen Welt habe ich noch niemanden getroffen, der meine unmögliche Figur hat. Nicht als ich Kind oder Teenie war, nicht in meinen 20ern und heute schon gar nicht.

    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

  32. #72
    Fortgeschritten Avatar von Kex
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    184

    AW: Kleidung aussortieren

    Letzte Woche hab ich es getan und nen 60l Müllsack aussortiert. Fühlt sich super an, Schrank ist nebenher auch gleich wieder übersichtlicher und aufgeräumter geworden und gleichzeitig hab ich sogar noch Sachen entdeckt, die ich schon völlig vergessen hatte, aber seither schon 1-2x getragen hab.
    Hab den Sack dann auch gleich am Tag drauf in den Container geworfen und vermiss absolut nichts.
    Ein paar Sachen hab ich (weil noch nahezu neuwertig) ner Freundin versprochen, ansonsten kam wirklich alles in den Sack.
    Nach bestimmten Kriterien bin ich nicht vorgegangen, es musste einfach das gehen bei dem ich dachte "Oh Gott, weg damit!"

  33. #73
    Tonita
    Besucher

    AW: Kleidung aussortieren

    Kleiderpartys kann ich mir nicht vorstellen. Klingt zwar theoretisch nett, aber meine Freundinnen sind größer, kleiner, dicker oder dünner als ich und haben jede ihren eigenen Kleidungsstil. Da würde nicht viel bei rumkommen.

  34. #74
    Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    3.950
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Kleidung aussortieren

    An eine Kleiderparty habe ich auch schon so oft gedacht.
    Ich habe darüber auch schon mal mit einer Arbeitskollegin gesprochen,die fand die Idee auch ganz super.
    Man müßte halt nur genügend Leute zusammen bekommen,so das auch verschiedene Größe zur Auswahl sind.

  35. #75
    :.:.: Avatar von Alma
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.659
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Kleidung aussortieren

    Kann halt auch schiefgehen:

    "Meins!" "Nein, meins!"





  36. #76
    Experte Avatar von Kitty83
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    759
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Kleidung aussortieren

    *threadwiederhervorzerr*

    Habe heute mal meinen Kleiderschrank aussortiert. Nach nunmher 5 Jahren mit Gewichtsschwankungen von 7 Kilo, habe ich mich jetzt entschieden, mich endlich mal mit meiner gesunden Hosengröße 38 anzufreunden und versuche meine ca. 57 kg auf 1,65 m (also Normalgewicht!!!) zu halten.

    Damit ich nicht immerwieder gefrustete Blicke in meinen Schrank werfen muss, flogen heute alle Hosen und Shirts raus, die zu klein geworden sind, oder generell verschlissen waren. Nur meine schönen Blusen habe ich behalten, die gehen so gerade eben noch von der Größe her

    Beim Ausmisten habe ich noch zwei richtig schöne Hosen in Größe 38 entdeckt(Gottseidank hatte ich die letztes Jahr nicht weggeworfen!) und mich tierisch gefreut, dass ich die wieder tragen kann, die sehen nämlich echt aus wir neu Und in meine beiden Lieblingsjeans in Größe 36 pass ich dank Stretch auch noch rein, ohne dabei wie ne Presswurst auszusehen.

    Die ganze Aktion war unglaublich befreiend und ich freue mich schon auf die vielen tollen neuen Sachen, die ich mir dann im Laufe des Jahres zulegen werde
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

  37. #77
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.943

    AW: Kleidung aussortieren

    Also ich bin gerade wegen anstehendem Umzug auch schon kräftig am Ausmisten. Leider habe ich (modetechnisch) das Problem nie wirklich zu- oder abzunehmen, d.h. ich habe viele Sachen die nur ein paar Mal getragen sind, also noch gut in Schuss und auch noch passen aber nach einigen Jahren einfach nicht mehr gefallen. Deswegen ist wegwerfen zu schade.
    Mein Plan:
    - alles was etwas zu groß ist verschenke ich an Freundinnen und bisher kam alles gut an
    - alles was kneift, zu kurz, zu stark fusselt, doofer Stoff etc ist kommt weg da das Tragen ansich unangenehm ist und ich mir zu schade für solche Nervereien bin
    - alles was noch toll ist kommt zu Kleiderkreisel und wird dort nach und nach vertauscht oder verkauft
    - bequeme Sachen die ich nicht gerne tagsüber trage sind tolle Schlafklamotten (und dazu noch schicker als die Standard Pyjamas)
    - habe gerade in einen großen Koffer viele Lieblingsteile (also etwa 1/2 meines Schranks) verbannt und versuche so jetzt nach und nach die Schrankleichen anzuziehen damit die Entscheidung weg/lieben endgültig fällt
    - gekauft wird ab sofort bewusster (d.h. ich notiere mir in Ruhe Basics die den momentanen Bestand gut erweitern oder noch fehlen)

    Noch ein Buchtipp (tolles Kapitel zum Ausmisten):
    http://www.amazon.de/Wie-man-einen-B...6652932&sr=1-1

  38. #78
    luna-tic
    Besucher

    AW: Kleidung aussortieren

    ich miste aus, wenn ich merke, dass mir zu viele teile nicht mehr stehen/ gefallen oder wenn - wie vor ein paar wochen - meine kleiderschraenke aus allen naehten platzen und ich die tueren oder schubladen nicht mehr ohne rohe gewalt zubekomme

    auch bei relativ neuen sachen bin ich gnadenlos. habe es z.b. total bereut, ein paar fred perrys im laden in groesse 4 gekauft zu haben, weil 4.5 bzw. 5 im laden viel zu gross erschienen, konnte aber letztlich dann doch nicht in ihnen laufen und da ich sie fast ein halbes jahr im schrank hatte, ohne sie je einmal zu tragen, kamen sie im letzten ausraeumrausch raus. £30 verschwendet, aber ich seh es als lehrgeld und kaufe nur noch schuhe, die 100% passen.

    demnaechst werden wohl meine blazer dran glauben muessen, weil sie mir einfach nicht mehr stehen. mein koerper hat sich in den letzten 2,3 jahren gewichtsunabhaengig total in seiner form geaendert und irgendwie scheinen die schnitte jetzt viel zu klobig. momentan behalte ich sie noch fuer den fall, dass ich sie auf arbeit noch brauche.

    wenn kaputte klamotten nicht mehr zu retten sind, fliegen sie natuerlich auch raus. kleine loecher und aufgetrennte naehte kann ich eine gewisse zeit lang flicken und mache mir die muehe auch bei lieblingsteilen, aber ansonsten fliegen auch sie raus.

    mein einziges problem ist, klamotten bei gewichtsschwankungen zu entsorgen. ich mag gern einen kleinen vorrat in beide richtungen zu haben, damit ich mir im fall der faelle nicht alles neu kaufen muss. sprich, ich habe z.b. ein paar jeans in groesse 27 im schrank und ein paar in groesse 32 - beide seit jahren. bei nicht-aktueller groesse behalte ich allerdings nur wirkliche lieblingsteile.

    solange sie noch tragbar sind, kommen alle meine klamotten und die meiner tochter in einen charity shop (meist fuer kinderkrankenhaeuser). die haben auch recyclingsysteme fuer stoffe, die man ansonsten entsorgen muesste und das gibt mir ein recht gutes gewissen, wenn ich weiss, dass sie wenigstens noch sinnvolle verwendung haben.

  39. #79
    Ally10
    Besucher

    AW: Kleidung aussortieren

    Zitat Zitat von Mondschein81 Beitrag anzeigen
    - habe gerade in einen großen Koffer viele Lieblingsteile (also etwa 1/2 meines Schranks) verbannt und versuche so jetzt nach und nach die Schrankleichen anzuziehen damit die Entscheidung weg/lieben endgültig fällt

    Das ist ja mal ein guter Trick!

  40. #80
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    341

    AW: Kleidung aussortieren

    Zitat Zitat von RhubarbCrumble Beitrag anzeigen
    Ich leide im Moment echt unter meinem Kleiderschrank, weil ich in die Hälfte meiner Sachen (bzw. Hosen und Röcke, bei Oberteilen geht es größtenteils noch) nicht mehr reinpasse. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen 5 Kilo zugenommen, kann und will die ganzen zu knappen Klamotten aber nicht ausmisten, weil ich immer noch die Hoffnung habe, das Übergewicht wieder loszuwerden, wenn die Therapie erst mal anschlägt. Das heißt, ich stehe wirklich vor einem vollen Schrank und hab nichts anzuziehen. Es macht mich fertig.
    Ähm, ich gebe zu, das war jetzt etwas OT, sorry.
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte im letzten Jahr durch Medikamente etwa 8kg in sehr kurzer Zeit zugenommen, was ziemlich schrecklich für mich war. Ich hatte dann auch den ganzen Schrank voll von Klamotten, die mir nicht mehr passten und hab mich auch irgendwie geweigert, neue zu kaufen... Bin ne Weile ziemlich presswurstig rumgelaufen Ich konnte dann aber das Medikament einigermaßen problemlos wechseln, sodass das Gewicht auch schnell wieder von selbst wegging. Weiß ja nicht, ob das bei dir eine Option ist. Jedenfalls versteh ich das.

    Ich miste auch regelmäßig aus, wobei ich mich in letzter Zeit gut mit Einkaufen zurückhalten konnte und es daher nicht mehr so oft musste. Ich hab seit Jahren den gleichen, ziemlich kleinen Kleiderschrank und miste immer dann aus, wenn er zu platzen droht (was schnell passiert). Abgesehen davon, dass ich kein geld für einen neuen Schrank hab, seh ich nämlich auch nicht ein, dass meine KLamotte mehr Platz in meinem Leben einnehmen sollte. Zumal ich mich in etwa so abwechslungsreich kleide wie Bart Simpson.
    1bMii - 45 cm (12.11)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.