Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 31 ErsteErste 123451323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    mut(t)iert Avatar von katjakiwi
    Registriert seit
    08.05.2008
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    994

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    So, hier ist gleich die nächste, der auf die Finger gehauen werden muss (@clariee: das soll aber nicht heißen, dass ich dir auf die Finger hauen würde, du hattest wenigstens einen Grund) : Ich hab mir heute eine wunderschöne Jacke gekauft, die hatte ich vor 2 Wochen schon mal an, hab mich dann aber für die vernünftige Winterjacke entschieden und heute springt sie mich wieder an!!! Sie war als einzige übrig und das in meiner Größe, ich sah es als Wink des Schicksals (ich hatte einen Tunnelblick, ich geb es zu ) und dann musste gleich noch ein neuer Schal mit . Das Projekt fängt ja gut an
    Liebe Grüße von katjakiwi

  2. #82
    Ex-Herbst Avatar von turtle
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.185

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Hallo,
    schon seit einiger Zeit praktiziere ich den Kaufstopp, hab auch reichlich ausgemistet, da hatte sich echt zuviel angehäuft. Den 25%auf alles bei C&A Angeboten hab ich tapfer widerstanden, bei H&M war ich schon seit Wochen nicht mehr,. Ich hab mir eine Tasche vor 2 Monaten gekauft, und die gedenke ich jetzt solange es geht zu tragen. Würde so gerne bis 31.12. durchhalten, aber HILFE, Tchibo kriegt am Dienstag paar tolle Kleidungsstücke, weiss nicht, ob ich da abstinent bleiben kann...
    Ich hab aber folgendes bemerkt: Man soll nicht gleich zuschlagen, wenn einem ein Teil gefällt, lieber 2, 3 Nächte darüber schlafen, dann ist die Versuchung wieder weg
    Geändert von turtle (08.10.2011 um 21:26 Uhr)

  3. #83
    seifenverrückt Avatar von sandy87
    Registriert seit
    16.07.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.100

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Oh je, Sandy, das war sicher die Hölle.
    Arbeitest du da denn regelmäßig oder war das nur mal 'ne Ausnahme (falls das nicht zu neugierig ist von mir)?
    Nein, ich war zum Glück nur dort als Aushilfe wegen einer Neueröffnung.

  4. #84
    Forengöttin Avatar von Joker
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    8.385

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ach Katjakiwi dann fängst du eben morgen an. Besser spät als gar nicht


  5. #85
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Ach Katjakiwi dann fängst du eben morgen an. Besser spät als gar nicht

    Wie bei einer Diät ... Wer heute hemmungslos geschlemmt hat, isst die nächsten Tage wieder weniger oder so ähnlich.

  6. #86
    mut(t)iert Avatar von katjakiwi
    Registriert seit
    08.05.2008
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    994

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Ach Katjakiwi dann fängst du eben morgen an. Besser spät als gar nicht

    Danke für die lieben Worte , aber wieso fällt es uns (also in dem Fall mir) nur so schwer, auf neue Klamotten zu verzichten, obwohl wir schon so viel davon haben??? Das hat doch bestimmt auch schon mal so ein Psychologenfritze untersucht ...
    Liebe Grüße von katjakiwi

  7. #87
    Forenkönigin Avatar von blaubeere
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    4.580
    Meine Laune...
    In Love

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich denk mal, dass es verschiedene Bedürfnisse befriedigt. Einerseits so ein allgemeines Konsumbedürfnis mit dem man sich etwas gönnt (ähnlich vielleicht wie z.B. beim Essen, obwohl man keinen Hunger hat) und bei Klamotten oder auch Kosmetik dazu bestimmt noch der Gedanke, dass einem das Gekaufte zu tollem Aussehen verhelfen kann. Und auch das Bedürfnis nach Abwechslung, ebenfalls wieder für einen selbst (keine Lust, immer gleich auszusehen; meine Klamotten habe ich alle schon x-mal getragen, das langweilt mich) und dann auch für andere - besonders deutlich an bestimmten Gelegenheiten: "Alle kennen mich schon in dem Kleid von Hochzeit x, da kann ich das ja auf keinen Fall nochmal bei Hochzeit y tragen!" Das wäre das Extrembeispiel, aber bei Alltagskleidung ist es im kleinen sicher genauso.
    Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug. (Hilde Domin)

  8. #88
    Experte
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    490

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich stimme dir absolut zu, blaubeere.
    Für mich ist shoppen dazu noch ein Ventil, um Stress oder Frust abzubauen, um mich eben kurzfristig besser zu fühlen. Doch das Gefühl ist eben schnell wieder weg, und dann muss halt das nächste Teil her. Es ist fast schon wie eine Droge. Manchmal hab ich echt Angst kaufsüchtig zu werden.

    Gestern habe ich mir noch ein Paar warme Winterstiefel gekauft, die waren ja vom Kaufverbot ausgenommen, weil ich nur ein Paar habe und das ist hinüber.
    Darüber bin ich auch echt froh, es ist so schwer ordentliche und passende (habe sehr dünne Waden) Stiefel zu finden.

    Katjawiki, es ist halt echt schwer, deswegen mach dich nicht fertig.

  9. #89
    whitechocolate
    Besucher

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von clariee Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir absolut zu, blaubeere.
    Für mich ist shoppen dazu noch ein Ventil, um Stress oder Frust abzubauen, um mich eben kurzfristig besser zu fühlen. Doch das Gefühl ist eben schnell wieder weg, und dann muss halt das nächste Teil her. Es ist fast schon wie eine Droge. Manchmal hab ich echt Angst kaufsüchtig zu werden.
    Solange du keine Schulden machst und die gekauften Sachen auch zum größten Teil benutzt, brauchst du dir keine Gedanken machen.
    So ein leicht süchtiges Shoppingverhalten ist bei Frauen aber normal. Man wäre quasi krank, wenn es nicht so wäre.

  10. #90
    Experte Avatar von Camilla
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Frankfurter Umland
    Beiträge
    595

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Verkaufsoffenen Sonntag überstanden und nix gekauft.... zumindest nix, was auf der Verboten-Liste steht, sondern nur die zweite Staffel Castle. War gar nicht sooo schwer. Schatzi hat auch nach dem zweiten Laden wegen Überfüllung keine Lust mehr gehabt auf Jackensuche, das hats nochmal zusätzlich leichter gemacht, weil wir keinen Klamottenladen mehr betreten haben. Muss allerdings jetzt aufpassen, dass ich mir kein Ersatzventil suche und DVDs und CDs shoppe wie blöd, hab im Saturn ganz viele Sachen gesehen, die mich gereizt hätten, bin aber vernünftig geblieben, denn mit der Staffel bin ich ja jetzt erstmal ne Weile beschäftigt, bis ich das alles gesehen habe.

    Ach ja und ich habe noch ein bisschen Bastelkram gekauft (Farbe, Pinsel, Textilbänder mit Mustern fürs Scrap-Booking)

  11. #91
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.101
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von turtle Beitrag anzeigen
    Hallo,
    schon seit einiger Zeit praktiziere ich den Kaufstopp, hab auch reichlich ausgemistet, da hatte sich echt zuviel angehäuft. Den 25%auf alles bei C&A Angeboten hab ich tapfer widerstanden, bei H&M war ich schon seit Wochen nicht mehr,. Ich hab mir eine Tasche vor 2 Monaten gekauft, und die gedenke ich jetzt solange es geht zu tragen. Würde so gerne bis 31.12. durchhalten, aber HILFE, Tchibo kriegt am Dienstag paar tolle Kleidungsstücke, weiss nicht, ob ich da abstinent bleiben kann...Ich hab aber folgendes bemerkt: Man soll nicht gleich zuschlagen, wenn einem ein Teil gefällt, lieber 2, 3 Nächte darüber schlafen, dann ist die Versuchung wieder weg
    Hab ich mir heute angeschaut,ein Teil fand ich nicht schlecht,aber absolut nicht sooo toll,daß ich dafür schwach geworden wäre..(die Lederjacke ist schön,oder?)(aber Jacken habe ich sauviele)

  12. #92
    Forengöttin Avatar von angelheaven
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.261

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich mach auch mit, wobei nur teilweise . Ich bin 5 Tage in New York im Dezember und da werde ich natürlich shoppen gehen . Aber wirklich NUUUR dort! Und bis jetzt habe ich mich gut gehalten, habe seit April nix mehr gekauft .

    Danke für den Thread!

  13. #93
    Forengöttin Avatar von Joker
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    8.385

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Seit April nichts mehr Allein dafür gebührt dir schon mein allerhöchster Respekt

    Wenn du so eisern bist, wird es dir auch nicht schwerfallen

    Ich denke auch, in New York muss man unbedingt shoppen

  14. #94
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.990
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Guten morgen, ihr Tapferen

    Heute früh hätte ich fast geschwächelt...der H&M-Herbst-Sale...
    Ich wollte eigentlich nur mal gucken , habe dann aus Gewohnheit ein paar Dinge in den Warenkorb gepackt ...
    ....und dann alles wieder gelöscht!
    Ich brauche weder den hundersten Schal, noch die x-te Jeans und schon gar keine Herbstjacken.

    Gerade nochmal gut gegangen!
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  15. #95
    Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    im Grünen :)
    Beiträge
    1.734
    Meine Laune...
    Fine

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Hmpf, ich habs nicht geschafft... Habe mir in den letzten Tagen eine Jeans, nen Pulli und ein Shirt gekauft, weil ich unbedingt für meine neue Arbeitsstelle neue, bequemere (= weniger anliegende) Kleidung haben wollte. Nagut, ich sehe es jetzt als kleine Belohnung für die neue Arbeitsstelle

    Die Tchibo-Sachen sind teilweise schon ein wenig verlockend zB das Strickkleid in aubergine... Aber ich werde stark bleiben

    angelheaven Seit April!!! Wow, das find ich echt beeindruckend Und um deine New York Reise beneide ich dich - egal ob mit oder ohne Shopping

  16. #96
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von angelheaven Beitrag anzeigen
    Ich mach auch mit, wobei nur teilweise . Ich bin 5 Tage in New York im Dezember und da werde ich natürlich shoppen gehen . Aber wirklich NUUUR dort! Und bis jetzt habe ich mich gut gehalten, habe seit April nix mehr gekauft .

    Danke für den Thread!
    Wow, seit April schon abstinent. Starke Leistung!!

    Dass du in NY shoppen wirst, ist doch das Normalste von der Welt. Das muss so sein.

  17. #97
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.101
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Wenn Du in NY nicht shoppen gehst,günstiger bekommt man Klamotten doch nicht..und mal was anderes.

  18. #98
    quendel
    Besucher

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    also bisher reizt mich nichts , aber ich meide auch klamottenläden

  19. #99
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Mich reizt leider gerade ganz viel, ich liebe einfach Herbst- und Winterklamotten.
    Hess Natur hat neue Sachen im Sale, Gudrun Sjöden hat auch so tolles Zeug, Mammut hat eine ganz kuschelige Fleecejacke ...
    Aber nö, ich kauf nix!!

  20. #100
    Experte Avatar von Gundis
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    568

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich will auch mitmachen. Mein Schrank quillt über, und in meinem popligen 400,-- Euro-Job sitze ich alleine im Büro und mich sieht sowieso keiner. Also wozu ständig neue Klamotten kaufen? Und für die paar mal, wo ich mit meinem Mann essen gehe, habe ich mehr als genug anzuziehen!

  21. #101
    whitechocolate
    Besucher

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Mich reizt leider gerade ganz viel, ich liebe einfach Herbst- und Winterklamotten.
    Hess Natur hat neue Sachen im Sale, Gudrun Sjöden hat auch so tolles Zeug, Mammut hat eine ganz kuschelige Fleecejacke ...
    Aber nö, ich kauf nix!!
    Guck dir sowas lieber gar nicht erst an.

    Ich verspür im Moment wenig Lust auf Klamotten, weil ich mir keine ansehe. Ich weiß, dass ich nicht widerstehen könnte.

  22. #102
    * broke the spell * Avatar von Brenda Leigh
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.996

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    @ peachy


    Bei mir klappt es im Moment nicht so gut.

    Meine kleine Tochter wächst natürlich noch und braucht immer wieder neue Sachen, klar, aber sie hat von allem immer viel zu viel. Wenn ich z.B. einen schönen Cakewalk-Mantel sehe, dann hat sie eben den 4. Mantel in einer bestimmten Größe, weil er zu ein paar Kleidern ganz toll passt. Und am Ende ist es oft so, dass sie ihn nur ein paar Mal trägt.

    Und H&M ist ganz schlimm. Wie kann man dazu nein sagen?

    Ich habe mir schon so oft vorgenommen, das zu begrenzen, denn anders als bei mir hat sie von den Klamotten nur eine begrenzte Zeit etwas.
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

    Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

  23. #103
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich bin dabei, wenn ich zwei Ausnahmen machen darf:

    - Herbst-/Winterschuhe (meine alten sind vier Jahre alt und wirklich hinüber)
    - einen warmen Pulli (mein Lieblingspulli ist ebenfalls vier Jahre alt und mittlerweile abgewaschen)

  24. #104
    Experte Avatar von Gundis
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    568

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich bin dabei, wenn ich zwei Ausnahmen machen darf:

    - Herbst-/Winterschuhe (meine alten sind vier Jahre alt und wirklich hinüber)
    - einen warmen Pulli (mein Lieblingspulli ist ebenfalls vier Jahre alt und mittlerweile abgewaschen)
    Also gut - ausnahmsweise genehmigt!!

  25. #105
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.990
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von Brenda Leigh Beitrag anzeigen
    @ peachy
    Bei mir klappt es im Moment nicht so gut.

    Meine kleine Tochter wächst natürlich noch und braucht immer wieder neue Sachen, klar, aber sie hat von allem immer viel zu viel. Wenn ich z.B. einen schönen Cakewalk-Mantel sehe, dann hat sie eben den 4. Mantel in einer bestimmten Größe, weil er zu ein paar Kleidern ganz toll passt. Und am Ende ist es oft so, dass sie ihn nur ein paar Mal trägt.

    Und H&M ist ganz schlimm. Wie kann man dazu nein sagen?

    Ich habe mir schon so oft vorgenommen, das zu begrenzen, denn anders als bei mir hat sie von den Klamotten nur eine begrenzte Zeit etwas.
    Brenda Leigh

    Oh, wenn du für deine Süße shoppst, ist das natürlich besonders schwer, "NEIN" zu sagen, denn du kaufst ja nicht mal etwas für dich.
    Das verstehe ich gut.
    Die Kindersachen sind in der Tat bei H&M (der Mäuseschal von letztens war auch allerliebst).

    Habe gerade ein ähnliches Problem: meine Mutter fand diesen beigen Trench, den ich letztens bei H&M im super Sale erstanden habe, klasse! Genau so etwas sucht sie schon seit langem (sagt sie).
    Heute morgen gab es ihn in ihrer Größe, aber wenn ich den jetzt bestelle, bleibt es bestimmt nicht dabei (ein Blazermantel, den ich schon lange im Visier habe, ist auch reduziert. ), denn für einen Artikel lohnt der ganze Aufwand ja gar nicht.

    Sehr schwer, gerade...
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  26. #106
    Mae
    Besucher

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Gestern Abend bin ich nach der Arbeit noch kurz in die Stadt gegangen und es viel mir so unendlich schwer. Die ganzen schönen Herbstsachen jetzt überall.
    Habe sogar ein paar Teile anprobiert, aber zum Glück standen die mir nicht, bzw saßen nicht richtig. So muss ich jetzt wenigstens nicht ständig daran denken sie zurückgelassen zu haben.
    Mei, das ist aber auch schwer! Verflucht!

  27. #107
    Inventar Avatar von Rosyrot
    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    3.048

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Also ich war nie so, dass ich da mit erhobenem Zeigerfinger da stand, aber in letzter Zeit nehmen mich die Meldungen schon ganz schön mit. Nur weil wir hier aus "Wohlstandsfrust" shoppen gehen müssen, eben vor allem billigen Kram und dann in Massen, müssen Kinder und Frauen für billigsten Lohn und schlechtesten Bedingungen 16h am Tag schuften. Irgendwie hält mich der Gedanke immer bestens von den extremen Billigkäufen ab. Das will nicht heißen, dass ich mir nicht mal das eine oder andere Stück im H&M kaufe, alles teuer zu kaufen, kann ich mir auch nicht leisten, aber eben nicht in Massen. Vielleicht schafft es der ein oder andere bei dem Gedanken leichter abstinent zu bleiben. Will aber hier auch nicht klugscheißen, auch ich werde schwach , aber so gelingt es mir am besten und mein Kleiderschrank ist jetzt viel übersichtlicher.
    "Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."

  28. #108
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.632

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    so nachdem ich mein geburtstagsshopping erfolgreich hinter mich gebracht habe, bin ich ab jetzt bis ende des jahres auch mit dabei

    der plan:

    klamottengeschäfte meiden (der wille ist schwach also besser die gefahr meiden....)
    onlineshopping sein lassen (das mache ich zu gerne....)
    gutscheine ignorieren und direkt löschen

    alles was ich aussortiert habe und hier noch rumsteht loswerden
    "Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut."

    Hans Noll (*1954), dt. Schriftsteller u. Grafiker

  29. #109
    Experte
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    490

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Also ich war gestern auch mal kurz im HM Shop und hab Sachen in den Warenkorb gelegt - und dann wieder alles gelöscht :) .

    Was ich ganz wichtig finde: Newsletter abbestellen. Denn die verleiten echt, vor allem wenn sie Rabatte oder ähnliches bieten. Mir hilft das sehr.

  30. #110
    zimtig Avatar von cinnamon_bun
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Luftschloss
    Beiträge
    2.391

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    wohlmöglich reihe ich mich auch bei euch ein... ich war gestern bei h&m unterwegs und habe festgestellt, dass mir zur zeit einfach nichts gefällt (was einen kaufstopp wesentlich erleichtert).

    irgendwie bin ich es schon länger leid, von laden zu laden zu hetzen, meine größe rauszusuchen etc. klamotten shoppen macht mir seit längerem nicht wirklich spaß - das liegt viellicht auch daran, dass ich nie wirklich was finde, von dem ich zu 100% (nicht mal annähernd *seufz*) überzeugt bin bzw. wobei ich wirklich sagen kann, dass ich das kleindungsstück toll an mir finde.

    bei meiner letzten h&m-bestellung hab ich dieses basic-kleid in allen farben gekauft und die werden den ganzen winter auf teufel-komm-raus mit cardigans/tüchern und accessoires kombiniert... ich werd somit den ganzen winter relativ gleich aussehen, aber was soll's

    eine kleine ausnahme beim kauf-stopp werde ich vielleicht noch malchen "müssen" - und zwar geht's dabei um sandfarbene winterstiefel.
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

  31. #111
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.632

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    cinnamon_bun: damit könntest du ja dann fast eines dieser projekte starten, bei denen immer ein gleiches teil neu kombiniert wird
    "Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut."

    Hans Noll (*1954), dt. Schriftsteller u. Grafiker

  32. #112
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.101
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Nur weil wir hier aus "Wohlstandsfrust" shoppen gehen müssen, eben vor allem billigen Kram und dann in Massen, müssen Kinder und Frauen für billigsten Lohn und schlechtesten Bedingungen 16h am Tag schuften. Irgendwie hält mich der Gedanke immer bestens von den extremen Billigkäufen ab. Das will nicht heißen, dass ich mir nicht mal das eine oder andere Stück im H&M kaufe, alles teuer zu kaufen, kann ich mir auch nicht leisten, aber eben nicht in Massen.

    Du hast echt Recht mit Deiner Aussage,aberleider heißt teuer nicht "safe"::aLSO AUCH TEURE Marken machen so einen Mist..
    Hast du bestimmte Marken im Kopf,von denen Du weißt,daß sie ausbeuten?
    Früher war das Tchibo,H&M,Nike...aber die haben sich ja angeblich alle!! gebessert.
    Ich bestreike auf jedenfall KIK(zahlen auch den Verkäuferinnen schlechte Löhne,genau wie Schlecker)

  33. #113
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.990
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von cinnamon_bun Beitrag anzeigen

    bei meiner letzten h&m-bestellung hab ich dieses basic-kleid in allen farben gekauft und die werden den ganzen winter auf teufel-komm-raus mit cardigans/tüchern und accessoires kombiniert... ich werd somit den ganzen winter relativ gleich aussehen, aber was soll's
    Ich frag jetzt nicht, wie das ausfällt, cinnamon (ist ja jetzt auch im Sale )

    Nein, ich will es nicht wissen.

    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  34. #114
    zimtig Avatar von cinnamon_bun
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Luftschloss
    Beiträge
    2.391

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von goldbaerchen_W Beitrag anzeigen
    cinnamon_bun: damit könntest du ja dann fast eines dieser projekte starten, bei denen immer ein gleiches teil neu kombiniert wird
    stimmt, da hast du recht ich hab normalerweise eh nicht so das glückliche händchem beim kombinieren, da würde sich so ein projekt als "übung" anbieten

    Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Ich frag jetzt nicht, wie das ausfällt, cinnamon (ist ja jetzt auch im Sale )

    Nein, ich will es nicht wissen.

    ... ich hatte ja die befürchtung, damit leicht schwanger auszusehen - dem war dann zum glück nicht so *g*
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

  35. #115
    Experte
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    490

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von Gilmoregirl Beitrag anzeigen
    Nur weil wir hier aus "Wohlstandsfrust" shoppen gehen müssen, eben vor allem billigen Kram und dann in Massen, müssen Kinder und Frauen für billigsten Lohn und schlechtesten Bedingungen 16h am Tag schuften. Irgendwie hält mich der Gedanke immer bestens von den extremen Billigkäufen ab. Das will nicht heißen, dass ich mir nicht mal das eine oder andere Stück im H&M kaufe, alles teuer zu kaufen, kann ich mir auch nicht leisten, aber eben nicht in Massen.

    Du hast echt Recht mit Deiner Aussage,aberleider heißt teuer nicht "safe"::aLSO AUCH TEURE Marken machen so einen Mist..
    Hast du bestimmte Marken im Kopf,von denen Du weißt,daß sie ausbeuten?
    Früher war das Tchibo,H&M,Nike...aber die haben sich ja angeblich alle!! gebessert.
    Ich bestreike auf jedenfall KIK(zahlen auch den Verkäuferinnen schlechte Löhne,genau wie Schlecker)
    Ihr habt beide völlig Recht!
    Es gibt mitlerweile so schöne Online-Shops, die moderne fairtrade Sachen anbieten. Die meisten Sachen sind auch gar nicht viel teurer. Aber klar, ein Shirt für 5 Euro bekommt man da nicht! Aber muss das denn sein?
    Ich habe bis jetzt immer nur billig gekauft, immer nur sale, dafür aber viel, und vieles ziehe ich dann nicht an.
    Genau dieses Verhalten möchte ich mit diesem Kaufstopp ändern. Erstmal ganz verzichten, um mir das Dauershoppen abzugewöhnen, und dann hochwertiger und vor allem überlegter kaufen.
    Ein schönes und von mir aus auch teures Teil im Monat. Das ist mein Plan für nächstes Jahr.

  36. #116
    Inventar Avatar von Rosyrot
    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    3.048

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von Gilmoregirl Beitrag anzeigen
    Nur weil wir hier aus "Wohlstandsfrust" shoppen gehen müssen, eben vor allem billigen Kram und dann in Massen, müssen Kinder und Frauen für billigsten Lohn und schlechtesten Bedingungen 16h am Tag schuften. Irgendwie hält mich der Gedanke immer bestens von den extremen Billigkäufen ab. Das will nicht heißen, dass ich mir nicht mal das eine oder andere Stück im H&M kaufe, alles teuer zu kaufen, kann ich mir auch nicht leisten, aber eben nicht in Massen.

    Du hast echt Recht mit Deiner Aussage,aberleider heißt teuer nicht "safe"::aLSO AUCH TEURE Marken machen so einen Mist..
    Hast du bestimmte Marken im Kopf,von denen Du weißt,daß sie ausbeuten?
    Früher war das Tchibo,H&M,Nike...aber die haben sich ja angeblich alle!! gebessert.
    Ich bestreike auf jedenfall KIK(zahlen auch den Verkäuferinnen schlechte Löhne,genau wie Schlecker)
    Das stimmt natürlich, dass auch teure Marken so etwas machen, da muss man schon gezielt schauen, wo die Sachen hergestellt werden. So richtig schlimm habe ich es zuletzt von Zara gelesen http://www.stern.de/wirtschaft/job/v...n-1717954.html, da bekommt mich keiner mehr hin. Ich habe mich auch noch nicht extrem damit beschäftigt, da ich fast alle meiner Sachen selbst schneider. Die Billigketten sind da wohl alle ähnlich, denk ich. Eine Liste wäre da wirklich mal hilfreich, gabs das mal in einem andern Thread?

    Da gabs manchmal noch richtig traurige Berichte.
    "Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."

  37. #117
    Inventar Avatar von Rosyrot
    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    3.048

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von clariee Beitrag anzeigen
    Ihr habt beide völlig Recht!
    Es gibt mitlerweile so schöne Online-Shops, die moderne fairtrade Sachen anbieten. Die meisten Sachen sind auch gar nicht viel teurer. Aber klar, ein Shirt für 5 Euro bekommt man da nicht! Aber muss das denn sein?
    Ich habe bis jetzt immer nur billig gekauft, immer nur sale, dafür aber viel, und vieles ziehe ich dann nicht an.
    Genau dieses Verhalten möchte ich mit diesem Kaufstopp ändern. Erstmal ganz verzichten, um mir das Dauershoppen abzugewöhnen, und dann hochwertiger und vor allem überlegter kaufen.
    Ein schönes und von mir aus auch teures Teil im Monat. Das ist mein Plan für nächstes Jahr.
    Wenn man einmal selbst genäht hat, dann weiß man, dass es nicht möglich ist, ein T-Shirt für 5 Euro herzustellen. Alleine, wenn man die Materialkosten wegrechnet und mal den deutschlandüblichen Lohn annimmt, ausrechnen kann sich das jeder selbst..... Auch bekommt man durchs nähen mal wieder Achtung vor einem Kleidungsstück und dessen Herstellung. Das klingt jetzt klugscheißerisch, ich weiß
    "Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."

  38. #118
    Inventar Avatar von Rosyrot
    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    3.048

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3187

    Den habe ich noch von Frau Blücher gefunden. Wen das nicht bewegt...
    "Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."

  39. #119
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von RosenroterEngel Beitrag anzeigen
    Also ich war nie so, dass ich da mit erhobenem Zeigerfinger da stand, aber in letzter Zeit nehmen mich die Meldungen schon ganz schön mit. Nur weil wir hier aus "Wohlstandsfrust" shoppen gehen müssen, eben vor allem billigen Kram und dann in Massen, müssen Kinder und Frauen für billigsten Lohn und schlechtesten Bedingungen 16h am Tag schuften. Irgendwie hält mich der Gedanke immer bestens von den extremen Billigkäufen ab. Das will nicht heißen, dass ich mir nicht mal das eine oder andere Stück im H&M kaufe, alles teuer zu kaufen, kann ich mir auch nicht leisten, aber eben nicht in Massen. Vielleicht schafft es der ein oder andere bei dem Gedanken leichter abstinent zu bleiben. Will aber hier auch nicht klugscheißen, auch ich werde schwach , aber so gelingt es mir am besten und mein Kleiderschrank ist jetzt viel übersichtlicher.
    Du sprichst mir aus der Seele!

    Zitat Zitat von clariee Beitrag anzeigen
    Ihr habt beide völlig Recht!
    Es gibt mitlerweile so schöne Online-Shops, die moderne fairtrade Sachen anbieten. Die meisten Sachen sind auch gar nicht viel teurer. Aber klar, ein Shirt für 5 Euro bekommt man da nicht! Aber muss das denn sein?
    Ich habe bis jetzt immer nur billig gekauft, immer nur sale, dafür aber viel, und vieles ziehe ich dann nicht an.
    Genau dieses Verhalten möchte ich mit diesem Kaufstopp ändern. Erstmal ganz verzichten, um mir das Dauershoppen abzugewöhnen, und dann hochwertiger und vor allem überlegter kaufen.
    Ein schönes und von mir aus auch teures Teil im Monat. Das ist mein Plan für nächstes Jahr.
    So ähnlich sieht mein Plan auch aus.


    Ich habe auch so einiges von H&M und von anderen Firmen, die wohl nicht sehr gut zu ihren Mitarbeitern sind. Ich kann es mir auch nicht leisten, alles fair trade zu kaufen.

    Was aber meiner Meinung nach auch hilft: die günstigen Sachen einfach mal auftragen. Wenn man sich erst mal nur Günstiges leisten kann, dann sollte man vielleicht die Teile wählen, die gut sitzen und in denen man sich wohl fühlt. Und die dann eben öfters tragen. Das ist mit Sicherheit immer noch besser für die CO²-Balance und die Mitarbeiter in Sweatshops (weil man eben nicht so extrem viel von dort kauft), als wenn man sich fast jeden Tag aus einem zwanghaften Bedürfnis heraus ein Oberteil für 5 EUR kauft und es dann nur zweimal trägt, weil es eben doch nicht so der Burner ist.

    Bitte nicht falsch verstehen: ich will nicht vom hohen Ross herunter predigen; habe früher auch viel Frust- und Langeweileshopping betrieben und die Teile ein-, zweimal angehabt, bevor mir langweilig wurde und etwas Neues zur Aktivierung meines Belohnungszentrums her musste. Ich habe aber irgendwann gemerkt, dass mich das eher unzufrieden gemacht hat. Der Schrank war vollgestopft mit Zeug, aber ich hatte nie was Gescheites zum Anziehen. Schrecklich.

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, was man wirklich braucht und stelle fest: es ist erstaunlich wenig Ich schaffe es nicht, so hardcore auszumisten und ganz auf Mini-Fuß zu leben. Aber es wird besser.

    Dadurch, dass die meisten von uns in der westlichen Welt nicht mehr an der Produktion von Kleidung (und auch Lebensmitteln; siehe aktuelle Debatte um die große Masse weggeworfener Lebensmittel) beteiligt sind, können wir naturgemäß erst einmal die Sachen gar nicht so wertschätzen. Man muss ja nicht gleich ganz spaßbefreit nur noch in Jutesäcken rumlaufen. Aber wenn man ein bissschen überlegt, bevor man wild drauflosshoppt, kann man bestimmt viel bewegen. Ich denke, wenn jede einzelne einen kleinen Beitrag leistet, dann macht das in der Masse auch viel aus.

    Das Teil von der letzten Saison ist in dieser Saison größtwahrscheinlich noch nicht total "out". Wenn es noch passt und noch nicht abgewaschen oder kaputt ist - warum sollte man es nicht mehr tragen?

  40. #120
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.101
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Bei Klamotten hatte ich insofern immer Glück,daß ich nur ein Arbeitsoutfit brauchte(und das dann 6mal),Freizeit ist bei mir=Sport,also noch 3-4 Sportoutfits..diese Sachen brauchte ich dann immer nur zu ersätzen,wenn was aufgetragen war.Und fürs Wochenende habe ich mir pro Saison 2 Outfits zugelegt,die aber dann jedes Jahr neu.Damit komme ich gut klar,alte Sachen dürfen noch ein Jahr für den Garten her halten,danach zum Anstreichen(mache ich auch einmal im Jahr).
    Da ich im Moment nicht arbeite muß das alles erstmal reichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.