Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 29
  1. #1
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    kalkfilter für wasserhähne

    ich war schon in der suchfunktion, und bin mir nicht sicher, ob es hier reingehört, aber ich frag jetzt mal hier danach.

    ich hab gelesen daß es solche filter gibt, die man an wasserhähne und duschbrause machen kann, und es dann den kalk rausfiltert und das wasser weicher machen.

    sowas hätte ich gerne, wir haben nämlich sher hartes wasser.

    hat hier jemand erfahrungen mit solchen teilen, bringen die wirklich was?

  2. #2
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    ich kann dazu leider nichts beisteuern, aber mich würden erfahrungswerte auch interessieren
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  3. #3
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    hmm, scheints keine zu geben

    ich werde das demnächst besorgen und testen . für die dusche und für den wasserhahn im bad.
    zb sowas:

    http://www.yatego.com/connex-filter/...kfilter-dusche

    ich werd aber vorort im obi schaun und mich vlt beraten lassen.

    ich kann ja bescheid geben obs was bringt

  4. #4
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    486

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Oh ja, bitte, mich würds auch interessieren!

  5. #5
    Allwissend Avatar von vani
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Slowenien
    Beiträge
    1.423

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    ja, supi!
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

  6. #6
    kontext
    Besucher

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Genial! Das Ding ist ja kinderleicht anzuschrauben und obendrein bezahlbar
    Ich kannte in dem Rahmen bisher nur "Wir polen Ihr Wasser einfach um!"-Magnetspass und hoere/lese inzwischen immer wieder, das das schlichtweg Humbug sei.

    Aber diese Filterkartuschen interessieren mich auch. Wie oft man die wohl wechseln muss? "Nach 5000 l" ... ?

    *nachschlag* ... Okay. Also pro Duschminute vergehen wenigstens 15 Liter (huah). Gehen wir bei 2 Personen von gut 13 Minuten Gesamtduschen pro Tag (schaff ich auch locker alleine aber ich besser mich) macht das ca. 200 Liter. Dann reicht die Kartusche 25 Tage.
    Da unser Wasser nur mittelhart ist, sagen wir mal: Einen Monat. Mh-hm.

    Ich weiss, dass man einige Ionenetauschersysteme mithilfe von Salzloesung wieder fit machen kann, wir hatten das letztens im Haarforum glaub ich. aber ob das hier auch geht? Es handelt sich v.a. um ein Kupfer-Zink-Granulat plus Polyphosphat. Anybody knows?

  7. #7
    kontext
    Besucher

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    (PS: Oder ich schraube das immer nur zum Haarewaschen an. )

  8. #8
    kontext
    Besucher

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    PPS:

    1. Der verlinkte, dreigliedrige Filter bei Ebay etwas guenstiger: http://www.ebay.de/itm/Wasserfilter-..****em27ac4850b8
    Angeblich haelt der 6000 - 12000 l, ist aber bei gleicher Groesser kleiner, der Aufbau offenbar grundsaetzlich derselbe (Sediment - Mix/Kupfer&Zink - Polyphosphat).

    2. Eine schmalere Loesung mit zwei Schritten, Sediment und Polyphosphat, 2 Stck. fuer 35 Euro: http://www.ebay.de/itm/2-FITaqua-Kal..****em335a774b15

    3. Noch kleiner: Nur die kalkfeindliche Polyphosphat-Schicht fuer 10-11 Euro: http://www.ebay.de/itm/Antikalk-Wass..****em2564342ecb bzw. http://www.ebay.de/itm/Kalkfilter-f-..****em56426eb786 Edit: Bestellt.

    Hochspannend. Also ich teste mit, erst kuerzlich hatte ich diverse Kalkteststreifen in unser Wasser gehalten - imo messen diese Streifen aus Werbezwecken zu streng (hatte leider keinen mehr, um die Gegenprobe in Regenwasser zu machen), aber ich war verglichen mit den Daten der Stadtwerke doch brummlig. Und ganz kalkfrei ist das Wasser hier so oder so nciht, das weiss ich auch ohne Test.
    Geändert von kontext (29.08.2011 um 01:53 Uhr)

  9. #9
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    ui, da bist du mir einiges voraus mit deinem wissen
    wenn das teil aber wirklich was bringt dann investier ich das geld auch sehr gerne monatlich

    wenns wirklich nur für die haare sein soll, müsste das sicher funktionieren, das nur zum haare waschen anzuschrauben

    bei mir gehts da aber um mehr, vor allem um meine haut im winter.

    ich hab im winter immer mit irre ätzenden exkzemen an den händen zu kämpfen, und das mal die letztes jahr genauer beobachtet. ich hab das wasser hier stark im verdacht

    das problem ging nämlich genau los seit ich hier im haus wohne, und jedesmal wenn ich ein paar tage verreist war, gingen die ekzeme sofort weg

    obs wirklich der kalk ist oder was anderes im wasser, da bin ich mir noch unschlüssig, ich tippe auf eine kombi von eh strapazierter haut durch kälte und heizungsluft, und irgendwelchen substanzen im wasser

    für die haare kann das natürlich auch nur gut sein

    so richtig sagen obs was bringt kann ich daher erst so im januar

  10. #10
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    ja, bei ebay gibts da auch einiges, ich werd mich erstmal vorort im baumarkt umsehn und dann guckn welche ich nehm und test

    also bei uns ist das wasser ganz ganz heftig hart, ich meine den höchsten härtegrad oder 2. höchsten, aber das muß ich nicht unbeidngt so genau wissen, mir reicht es aus, den kalk zu sehn.

    und den sieht man sehhhhhhhhhhhhhr schnell bei uns

    so richtig drauf gekommen bin ich, als ich letzten winter ein paar tage weiches wasser hatte. wahnsinn, was das ausgemacht hat. die haut hat sich ganz anders angefühlt, die haare haben ganz anders auf pflege reagiert. ich hab mich auch viel sauberer gefühlt. bei uns hab ich oft das gefühl daß ich ewig nicht sauber werde, und dg usw ewig abduschen muß damit es überhaupt abgeht. eklig

    ich meine auch daß meine extreme abneigung gegen reichhaltige sh und dg´s daher kommt, in kombi mit dem wasser gibt das einfach ne extreme schmiere

    ich werds definitiv testen und bin schon sehr gespannt auf deinen bericht

  11. #11
    kontext
    Besucher

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    So schlimm ist es bei uns nicht. Ich wohnte vormals aber in einem Ort mit ziemlich hartem Wasser, der Umzug zum mittelharten hier ist schon ein Riesenfortschritt.
    Was du berichtest klingt wirklich uebel. Aber die Zusammenhaenge scheinen mir plausibel.

    Also ich habe nun das Mini-Teil mit der einfachen Polyphosphatfuellung geordert und bin auch schon sehr gespannt. Und etwas angefixt, das auch fuer die Gesichtshaut zu probieren.. aber ich weiss hier keine Anschluss, den ich fuer diese Zwecke "isolieren" und somit die Kartusche diskussionarm dauerhaft anbringen koennte; vielleicht Wasser abfuellen, mh hm hm, -- mal sehen. :) Werde berichten, sobald ich kann!

  12. #12
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    ich bin gespannt

    ja, ich kann mir da einen zusammenhang auch durchaus vorstellen, obs nur der kalk ist werd ich sehn.

    unsere gesamten wasserleitungen hier in der siedlung sind auch extrem alt - so alt, daß sie demnächst komplett saniert werden. wer weiß, was da alles auch in den uralt leitungen rumschwimmt

  13. #13
    kontext
    Besucher

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    :leiderja: Den Verdacht habe ich bei uns auch. Das, was aus der Leitung kommt, ist zumindest laut der Teststreifen haerter als das, was die Stadtwerke laut Wasserrechnung losschicken. Bei solchen Bildern kann einem dann wirklich ganz anders werden..

    Niedriger Wasserdruck waere wohl auch ein moeglicher Hinweis darauf.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    bähhhhhhhhhhh

    ich würde auch rostspuren nicht ausschließen hier

    die sanierungen sollen die nächsten 2 mon laufen daß alle leitungen neu gemacht werden, geht von der stadt aus, ich weiß nicht ob ich mit dem filter vlt noch warten soll bis dahin

  15. #15
    kontext
    Besucher

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Erste Eindruecke:

    Die Kartusche passt vorn wie hinne nicht an meine Badarmatur - muss auch zugeben das leise befuerchtet, aber vorher nicht gegengecheckt zu haben, weil die Modelle der verschiedenen Anbieter sowieso identisch sind. Die Gewinde sind offenbar auf WaMa-Anschluesse ausgelegt (3/4 Zoll?); ich werde sehen, wie ich da adaptieren kann.

    Daher beschraenkte ich mich auf Hand-Filtration des Rinsenwassers. Das gefilterte Wasser schmeckt ganz leicht "basisch", zumindest erinnert es mich an Glaubersalz. Der pH-Test zeigt aber keine solche Veraenderung, insofern muss ich wohl meine Geschmackskategorien aendern.
    Die Rinse habe ich mit Zitrone dann wie immer auf pH 4-5 runterkorrigiert.

    Im nassen Zustand fuehlten sich meine Haare weicher als mit einer ungefilterten sauren Rinse. Kaemmprobleme hatte ich keine (nur Shampoo, kein Condi). Trocken kann ich nun keinen grossartigen Unterschied mehr feststellen.
    Das deckt sich uuungefaehr mit meinen Erfahrungen mit Regenwasserrinsen, wobei die schon etwas zurueckliegen und kalkreicheres Wasser kompensieren mussten als jetzt. Muesste ich mal direkt vergleichen.. evtl. mit destilliertem Wasser (*schlepp*?! mal sehen).
    Und/oder nochmal Kalk-Teststreifen ordern. Ausserdem das Gewindeproblem loesen, damit ich das Wasser die ganze Waesche durch verwenden kann.

    To be continued... ;)

  16. #16
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    danke für deinen bericht!

    das klingt ja spannend, sind die gewinde denn nicht genormt für duschanschlüsse? stand da nicht in der produktbeschreibung für duschen

    ich werd mal nächste woche im obi vorbei schaun und berichten

  17. #17
    kontext
    Besucher

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Loesung gefunden, muss nur noch geliefert werden - es gibt 1/2" und 3/4"" Anschluesse. An den Duschen sind es meist 1/2er, der 3/4 ist tatsaechlich der WaMa-Anschluss.

    Die Adapterdafuer dafuer heissen Muffenreduzierer (sowas wollte ich immer schon haben ) oder Reduzierer oder eben "Adapter von X auf Y". Wieder was gelernt ;)

    Bin gespannt, wie es im Baumarkt laeuft!

  18. #18
    Gahanaholic Avatar von anke101
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    2.684

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Das ist mein Thema! Oder besser gesagt: mein Problem...*threadabbonier*

    Wir hatten vor längerer Zeit schonmal über diese Magnetteilchen gesprochen, die man zwischenschrauben kann ( ich habe sowas in der Dusche). Ging anfangs bei mir ganz gut, aber funktionierte leider nur ein paar Wochen.

    Aber diese anderen Dinger hier sehen ja mal ganz vernünftig aus. Ich habe noch nicht kapiert, wie das gehen soll: Muß man da regelmäßig irgendwelche Filter austauschen?

    Habe hier richtig kalkiges Wasser und muß das Problem irgendwie in den Griff kriegen. Ganz übel bei schwarzer Wäsche und beim Haarewaschen
    Liebe Grüße

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

  19. #19
    kontext
    Besucher

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Hallo Anke!

    In den Kartuschen beindet sich so ein Granulat oder auch groesser Kugeln, ueber die das Wasser laufen. So wie ich es versteh, gibt es da zwei Grundprinzipien:

    a) Ionenaustausch: stoerende Ionen werden durch "attraktive" Alternativionen gleicher Ladung ersetzt; in unserem Kalk-Fall koennen Calciumkationen z.B. durch Natriumkationen getauscht werden

    b) Komplexbildung: stoerende Ionen werden abgefangen und "eingeclustert".

    Ich bin alles andere als ein Chemiker, aber in beiden Faellen findet ein Verbrauch statt.
    Die Ionentauscher, die mit Natriumionen arbeiten, kann man mit Salzloesung regenerieren. Bei den anderen muss man vermutlich die Kartuschen bzw. die Fuellung irgendwann einfach tauschen. Mh

    In meiner Kartusche ist "Polyphosphat", das faellt wohl in die zweite Gruppe.
    Inzwischen sind uebrigens meine Adapter da und sie passen nciht. Erstens habe ich versaeumt zu bedenken, dass ich ja nicht nur eine "rechts/links"-, sondern auch eine "links/rechts"-Verbindung brauche, andererseits passt zwar die Gewindegroesse, aber nicht die Gewinde... amplitude? Also das eine Gewinde ist enger, feiner als das Gegenstueck und ich muesste da mit Gewalt arbeiten. Mein naechster Ansatz waere dann wirklich Baumarkt mit dem Dingen in der Hand, aber erstmal finde ich mich mit Handfilterung meines Rinsenwassers ab. Man achte also am besten wirklich darauf, gleich ein passendes Gewinde zu haben, oder fragt den Verkaeufer der Kartusche.

  20. #20
    Gahanaholic Avatar von anke101
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    2.684

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Lieben Dank für die Erklärung, Kontext! So langsam kapiere ich es.

    Daß es so schwer ist, da passende Adapter zu finden, hätte ich nicht gedacht. Aber im Baumarkt können sie bestimmt weiterhelfen.
    Gewalt bringt ja nicht- es mußt ja richtig dicht sein. Sonst hast Du vielleicht kalkfreies Wasser, aber das verteilt sich dann im ganzen Bad
    Liebe Grüße

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

  21. #21
    kontext
    Besucher

    AW: kalkfilter für wasserhähne



    Ja, vermutlich ist es nicht so schwer, ich bin nur zu bloed. ;)
    Aber "idiotensicher" ist es offenbar auch nicht.

  22. #22
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Ich hole den Thread mal wieder rauf. Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser. Gibts noch Erfahrungen mit diesen Duschzwischensteck- Dingern? Ist das mehr Geschäftsmacherei oder bringt das was?

    1bFii

  23. #23
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    meint ihr, die kartuschen bringen noch was, wenn laut vermieter angeblich schon ein umkehr-osmose-Gerät vor der Dusche ist?
    Ich finds immernoch ziemlich kalkig...
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  24. #24
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    wenn es immer noch zu kalkig ist, müsste es theoretisch funktionieren.


    Mich interessiert das auch brennend, zum Haare waschen wär so ein Filter schon klasse, vorausgesetzt er taugt was!
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  25. #25
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Bei mir klappt Haarseife nicht. Allein deswegen interessiert es mich Wenn es die Haut auch weich macht umso besser. Aber bin skeptisch, ob das generell klappt. Ich denke Geräte, die wirklich was können kosten ab 500 Euro aufwärts und die muss man an die Hausanlage schalten. Dazu brauch ich erstmal ein eigenes Haus. In einer Mietwohnung wird das nicht gehen

    1bFii

  26. #26
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    bei mir ist es mit der Haarseife genau das Gleiche, auch mit saurer Rinse wirds einfach nix
    Leider muss ich auch was für eine Mietwohnung finden
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  27. #27
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Denke da ist man wahrscheinlich mit einem Brita Filter noch besser dran. Hast du sowas? Ich denke mal wenn man echt so ein Duschfilter zum dazwischenschalten nimmt, wird die Filterwirkung schnell dahin sein. Da laufen ja literweise Wasser durch beim Duschen.

    1bFii

  28. #28
    kontext
    Besucher

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Ich habe mein Projekt aufgegeben: Einerseits, weil ich das besagte Adapterproblem hatte und mir das dauernde Handgekippe zu blöd war (obwohl es imemr noch unendlich viel schneller geht als Britafiltern), ferner, weil die Kugeln in meiner Kartusche recht schnell verschleißerscheinungen zeigten, zerliefen und begannen zusammenzuklumpen, schließlich, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass es irgendeinen Unterschied macht. Also mit Regenwasser o.ä. nicht zu vergleichen. Ähnliches gilt aber auch für britagefiltertes Wasser imo, sobald da dreimal Wasser durchgelaufen ist
    Habe mich beider Systeme dann entledigt (Brita habe ich verschenkt, die Kartusche aber wollte leider niemand ;)).

    Wenn es also nur um kleine Nachschüttmengen der letzten Rinse geht, würde ich aus jetziger Sicht am ehesten auf die Regentonne, den nahen See oder im echten Notfall auch ganz dekandent auf destilliertes Wasser aus der Flasche zurückgreifen.

    Wir haben "nur" gut mittelhartes Wasser und draußen allenfalls Salzwasser for free, daher verzichte ich im Moment auf Maßnahmen.

  29. #29
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    AW: kalkfilter für wasserhähne

    Regentonne etc entfällt bei mir leider auch, aber wenn die Filter nix taugen werde ich wohl auf die Dekadenzmethode zurückgreifen und den letzten Spülgang mit destilliertem Wasser machen.
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.