Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 38
  1. #1
    Ally10
    Besucher

    Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Ich gehöre zu denen, die keine Abstellkammer in ihrer Wohnung haben, also liegt der Wäscheständer unterm Bett, der Staubsauger steht im Flur, das Bügelbrett und die Besen in der Küchenecke. Alles andere, was man nicht so oft braucht, steht im Keller.
    Wirklich schön ist das alles nicht, aber - auch mangels Platz - mir fällt nix Besseres ein.

    Welche Lösungen habt ihr für das "Problem"?

  2. #2
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.232

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Kannst du dir nicht irgendwo eine Ecke mit einem Vorhang abtrennen oder selbst einen Begehbaren Kleiderschrank = Kämmerchen bauen bzw. bauen lassen?


    Liebe Grüße

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    187

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Eigentlich haben wir zwar viel Platz aber trotzdem Stauraumprobleme.

    Staubsauger, Putzzeug, Handtücher, Wintermäntel, Koffer etc. sind im Einbauschrank im Flur - wirklich praktisch aber leider häßlich.

    Im Dachboden hänge ich die Wäsche auf, da bewahren wir auch solche Dinge wie Winterbettdecken auf. Der Keller ist ziemlich leer weil da nur Sachen sind die wir so gut wie nie brauchen und die auch nicht schimmeln können.

    Getränke (davon haben wir viele) und Bügelzeug sind im Gäste/Arbeitszimmer. Rechts und links vom Bücherregal.
    Weil mich das ziemlich stört möchte ich über die ganze Wand eine Vorhangstange befestigen, so dass die Ecken vom Vorhang bedeckt werden.
    In der Mitte wäre dann das ordentliche und hübsche Regal.
    Ich bin mir aber nicht sicher wie das dann aussieht.

    Hier sieht man das Ganze:

  4. #4
    Nimue
    Besucher

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Was für Gebrauchgegenstände meinst du denn?

    Mein Tipp wäre ja, möglichst "schöne" Gebrauchsgegenstände zu besorgen, die dann durch ein nettes Design das ganze noch ein bisschen hübscher machen.

    Das ist mir in Japan - wo die Wohnungen ja oftmals winzig sind - besonders aufgefallen: dass man alles auch in einer absolut durchdesignten, todschicken Variante bekommen kann, und ich sehe das hier auch immer mehr. Eine im Wohnzimmer herumstehende Gieskanne kann hässlich sein und stören, oder aber das ganze Wohnzimmer durch nettes Design aufwerten. Auch hübsch aussehende Schachteln oder Kisten mit netten Mustern in schönen Farben sehen besser aus als xbeliebige Gebrauchsgegenstände, auch wenn sie im Endeffekt ebenso im Weg herumstehen. Und eben Mimimal Living - alles was man nicht braucht, braucht man nicht. Einfach gesagt, mein ganzer Krempel steht noch bei den Eltern

    Die Idee mit dem Vorhang gefällt mir gut, allerdings ist unsere Wohnung so klein und auch seltsam geschnitten, dass selbst ein Quadratmeter weniger leider spürbar ist.

  5. #5
    Ally10
    Besucher

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Ich meine eher so die Sachen in Richtung "Putzzeug" Ich habe aber z.B. auch einen Heimtrainer, den ich grottenhäßlich finde, da ich das Ding aber tatsächlich benutze , muss er immer greifbar sein.

    Die Idee mit dem Vorhang finde ich prinzipiell super, geht in meiner doch recht kleinen Wohnung aber nicht. Ich suche gerade nach einer größeren Wohnung, aber auch die haben haben oft keine Abstellkammer, wie ich feststellen muss.

    @VanillaVerena: Ich glaube, bei Dir würde das super aussehen mit dem Vorhang!

  6. #6
    Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Snob Hill
    Beiträge
    4.042

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    VanillaVerena, hat einer von euch ein wenig handwerkliches Geschick?

    Zwei weiße MDF-Platten beim Baumarkt auf Raumhöhe und Wunschtiefe (Tiefe des weißen Fächerregals) zurechtschneiden lassen und dann mit Winkeln an der Wand befestigen. Zwischen Wand und MDF-Platte jeweils eine dicke Gardinenstange anbringen.

    So könntet ihr evtl. auch noch einige Regalböden installieren und wirklich eine ganze Unmenge an Krims & Krams verstauen, und von der Seite her könnte man diesen dann auch nicht einsehen
    Viele Grüße

    Jolanthe

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    187

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Zitat Zitat von Jolanthe Beitrag anzeigen
    VanillaVerena, hat einer von euch ein wenig handwerkliches Geschick?

    Zwei weiße MDF-Platten beim Baumarkt auf Raumhöhe und Wunschtiefe (Tiefe des weißen Fächerregals) zurechtschneiden lassen und dann mit Winkeln an der Wand befestigen. Zwischen Wand und MDF-Platte jeweils eine dicke Gardinenstange anbringen.

    So könntet ihr evtl. auch noch einige Regalböden installieren und wirklich eine ganze Unmenge an Krims & Krams verstauen, und von der Seite her könnte man diesen dann auch nicht einsehen
    Das hatte ich so ähnlich auch schon überlegt - alle Bauanleitungen für ähnliche Trennwände die ich online gefunden habe verlangen allerdings ein richtiges Ständerwerk und die Befestigung am Boden - das geht aber nicht, weil wir den Boden nicht beschädigen dürfen.

    Meinst du nur mit Winkeln an der Wand befestigt würde halten?

    Super wäre es schon, ich würde dann wohl an einer Seite eine Kleiderstange einbauen auf die dann Hemden und Blusen die zu bügeln sind kommen würden.

    Leider müsste ich meinen Freund davon überzeugen, alleine kriege ich das nämlich nicht hin - der stört sich aber an der bisherigen Lösung überhaupt nicht und sieht keinen Grund etwas zu ändern. *seufz*

  8. #8
    Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Snob Hill
    Beiträge
    4.042

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Wenn man es richtig professionell machen mag, ist ein Ständerwerk der beste Weg. Für den einfachen Weg reichen aber auch einige stabile Winkel, die der Optik wegen innen angebracht werden sollten.

    Wie heilig ist dir das weiße Regal?
    Für mehr Stabilität die MDF-Platten seitlich daran festschrauben. Dabei ist zu bedenken, dass diese Regale meist innen aus einer wabenartigen Pappstruktur bestehen und nur an den Kanten aus Holz. Darum diese Schrauben in Randnähe anbringen

    Ist natürlich etwas pfuschig, aber für den Hausgebrauch völlig ausreichend.


    Zitat Zitat von VanillaVerena Beitrag anzeigen
    Leider müsste ich meinen Freund davon überzeugen, alleine kriege ich das nämlich nicht hin - der stört sich aber an der bisherigen Lösung überhaupt nicht und sieht keinen Grund etwas zu ändern. *seufz*
    Typisch
    Manchmal könnte man auf das dicke Fell der werten Herren doch schon etwas neidisch sein, oder?
    Viele Grüße

    Jolanthe

  9. #9
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Viel Zeug - wenig Platz: Kenn ich. Lösung? Größere Wohnung oder Zeug wegtun. Beides geht nicht immer so gut, das eine ist zu teuer und das andere braucht man eben.

    Ich hab zum Glück ein dickes Fell was das betrifft und überseh das dann. Hilft ja nichts, anbauen geht nicht

  10. #10
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Wir hatten vorher auch Wohnungen ohne Abstellräume. Putzsachen waren in einem (schönen) Sideboard. Bügelbrett & Wäscheständer hatte ich zwischen Kleiderschrank und Wand (haben den Schrank extra nicht press an die Wand gestellt). Getränke haben wir im Keller gelagert (gerade im Sommer schön kühl) und dann immer die 6-Packs hochgenommen. Die hatten wir in der Küche in einem Schrank. Staubsauger hatte ich im Gästezimmer.

    Glücklicherweise haben wir jetzt sogar 2 Abstellkammern, eine für die ganzen Putzsachen und eine für Getränke etc. Das ist echt viel angenehmer.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  11. #11
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.730

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Meine Lieblingslösung (neben geschickt ausgenutzten Nischen mit Vorhang): Wenn es die Raumhöhe hergibt, ein Podest bauen. Wahlweise Bett, Sofa oder irgendein anderes Möbelstück darauf platzieren, untendrunter hat man dann richtig viel Stauraum für Gerümpel aller Art. Die simpelste Variante ist ein Hochbett in einer Nische, da braucht man im besten Fall nämlich nur an einer Seite einen Sichtschutz für das Podest. Oft reichen auch schon 90 cm Podesthöhe aus, gerade zum Schlafen ist das auch viel angenehmer, weil die Luft da besser ist als in 2 m Höhe.
    Wem das zu viel Arbeit ist und es mehr um den Sichtschutz geht: Wie wäre es mit einem kleinen Paravent oder einer MDF-Platte als Sichtschutz, die entsprechend weit von der Wand weggerückt ist, sodass man dahinter etwas verstauen kann? Hat man im Flur genügend Platz, kann man an der Platte Spiegel, ein kleines Regalbrett und Haken anbringen und das ganze als Garderobe nutzen. So ähnlich gibt's das auch schon fertig bei vielen Möbelhäusern.
    Und noch eine Idee: Für viele Regalsysteme gibt es Schrankelemente, sodass man auch größere Sachen, die nicht hübsch anzusehen sind, darin unterbringen kann.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    187

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Zitat Zitat von Ally10 Beitrag anzeigen
    Ich meine eher so die Sachen in Richtung "Putzzeug" Ich habe aber z.B. auch einen Heimtrainer, den ich grottenhäßlich finde, da ich das Ding aber tatsächlich benutze , muss er immer greifbar sein.
    Für Putzsachen und Staubsauger könnte ich mir vorstellen einen kleinen günstigen Kleiderschrank zu verwenden - Staubsauger, Besen, Bügeleisen etc. passen da auf jeden Fall rein. Zum Beispiel sowas:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10159834

    Für Wäscheständer und Bügelbrett würde ich den Schrank oder einen anderen Kleiderschrank seitlich ein Stück von der Wand wegrücken und die entstehende Lücke nutzen - das fällt fast nicht auf.

    Für den Heimtrainer fällt mir leider nichts ein - der wird ja auch recht schwer sein oder?

  13. #13
    Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    nördlich
    Beiträge
    6.865
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Alles im Gästebad. Das wird eh nur alle Jubel-Jahre mal benutzt, da kann man gut Zeug wie Staubsauger, Wäscheständer, Besen, Eimer, Winterschuhe, Autozeug usw. verstecken.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

  14. #14
    Allwissend
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    1.487

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Meine Eltern haben eine sehr gute Lösung wie ich finde: Auf dem Flur auf dem Weg zum GästeWC gibt es eine Nische in der Wohnung, dafür haben sie einen perfekt passenen Kleiderschrank gefunden. Sonst hätte mein Vater wohl selbst ein Regal eigepasst und Türen davor montiert. Problem ist halt: Man muss was passendes finden oder eben in der Lage sein, sowas selbst zu bauen. Außerdem ist es glaub ich nicht gerade billig, nachdem ich gestern im Möbelhaus gesehen habe was Kleiderschränke so kosten

    In meiner WG steht der Staubsauger in der Küche in der Ecke, da stört er nicht. Bügelbrett und Co stehen zwischen Schrank und Wand in so Zwischenräumen. Der Rest im Flur in einem Regal. Mich stört es nicht.

    Meine Großeltern hatten früher übrigens so einen klassischen Besenschrank in der Küche, in dem waren Staubsauger und Co auch gut verstaut.

  15. #15
    Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Snob Hill
    Beiträge
    4.042

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Unsere Wohnung hat einen großen Einbauschrank im Flur.

    Allerdings ist dieser gerade noch bis obersten Anschlag gefüllt mit alter Computerhardware und Pappkisten ohne Ende, wird beides noch benötigt da ersteres in zweiterem verkauft wird
    Viele Grüße

    Jolanthe

  16. #16
    Experte Avatar von Ushas
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    671

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Wir haben Putzmittel und -lappen, sowie Werkzeugkiste, Eimer, Müllbeutel etc. unter der Spüle. Waschmittel steht im Badschrank. Irgendwann will ich das mal alles unter der Spüle haben, aber da sind noch so viele aggressive Spezialreiniger, die mein Freund mitgebracht hat, und die ich nicht benutzen will, weswegen es dort auch keinen Platz gibt. :rollseyes:

    Hinter der Küchentür sind die Besen geparkt und in einer Nische zwischen Kleiderschrank und Wand Wäscheständer und der olle Staubsauger. Bügelbrett und Bügeleisen sind im Schrank. Koffer liegen ineinander gestapelt unter dem Bett.

    Mehr Zeug zum Verstauen haben wir nicht. Wir brauchen aber dringend einen Schuhschrank.

  17. #17
    Rokkari Avatar von Pinocchia
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Lurkville
    Beiträge
    17.487

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Mein Bad ist nur ca 1-1.20m breit. Mein Opa hat mir direkt über der Tür einen Hängeboden eingezogen. An der Decke haben wir eine Gardinenschiene befestigt, so dass der Hängeboden von einem kleinen Vorgang verdeckt wird. Bietet sich bei hohen Räumen (Berliner Altbau, Deckenhöhe 3.50m) einfach an.

    Im Flur (ca 1.5m breit) haben wir gegenüber von der Wohnungstür ebenfalls einen Hängeboden auf ca 2m Höhe eingezogen. Wieder durch Vorhang verdeckt. Unter dem Hängeboden hat mein Opa einen Rahmen gezimmert, eine Trennwand und Seitenwände eingezogen. Auf einer Seite hat er zwischen Trenn- und Seitenwand eine Garderobenstange für Jacken und Mäntel eingebaut. Auf der anderen Seite der Trennwand hat er 2 Lamellentüren vor den Rahmen geschraubt. Hinter den Lamellentüren sind dann Staubsauger, Leiter, Putzzeug, Kisten mit Krams versteckt.

    Wäschetrockner und Bügelbrett habe ich im Schlafzimmer zwischen Kleiderschrank (seitlich) und Wand geschoben, die sind also fast versteckt. Putzzeug steht außerdem im Spülschrank. Besen, Schrubber hängen an Haken in der Küche, die am Medizinschrank angebracht sind. Medizinschrank und Anhängsel sind dann so angebracht, dass sie hinter der geöffneten Küchentür verschwinden.

    Ich hebe von Arbeit auch oft größere Kartons mit Deckel auf und überziehe sie zuhause komplett mit hübschem Geschenkpapier. Die aufgehübschten Kartons stehen überall auf Hängeschränken in der Küche, auf dem Kleiderschrank, Hängeböden, teilweise als bunte Stapel im WoZi...
    Geändert von Pinocchia (07.08.2011 um 15:27 Uhr)

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Kex
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    184

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Mit diesem Problem befasse ich mich auch gerade. Glücklicherweise gibts bei mir und meinem Freund ne Ecke, die wir mit Schiebevorhängen zur Abstellkammer umfunktionieren werden.
    Die meisten Tricks wurden ja schon genannt. Ich werd z.B. das Werkzeug, selten gebrauchte Kabel und sowas in solchen Boxen verstauen. Anderer Kleinkram wird im Expedit Regal verstaut, dafür gibts ja auch Einbauten für die einzelnen Fächer in diversen Farben. Und wenn einem die EInbauten farblich weniger gefallen, kann man gerade die Expedit Möbel sehr leicht mit Möbelklebefolie gestalten wie man möchte.

    Was ich zu Studienzeiten bei ner Freundin in der WG mal gesehen hab war, dass so ne Art Fischernetz an der Decke befestigt war, und darauf lag dann ein schönes und passgenau ausgeschnittenes Stück Stoff. Da kann man zwar nur leichte Sachen aufbewahren, aber wenns richtig gemacht ist kann das wirklich hübsch aussehen.

  19. #19
    Minou
    Besucher

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Die Idee mit dem Podest ist gut. Unterbettkommoden könnten eine Variante für diejenigen sein, die sowas nicht selber bauen können/wollen.

    Ich habe in der Küche einen klassischen Besenschrank. In dem bewahre ich Bügelbrett, Staubsauger, Wischmopp, Putzmittel und noch so ein bißchen Kram wie Backpapier, Alufolie und Plastiktüten auf. Der Wäscheständer steht im Bad hinter der Tür.

    Als ich den Schrank noch nicht hatte, war der Staubsauger hinter der Küchentür geparkt (was ich immer furchtbar fand), der Wischmopp ebenso. Bügelbrett und Wäscheständer waren im Kleiderschrank deponiert.

    Sämtlicher anderer Haushaltskram wie Eimer, Waschmittel, Kehrschaufel standen seit jeher unter der Spüle.

    Getränkekisten haben wir nicht zu verstauen. Wir trinken nur Leitungswasser und ab und zu Saft.

  20. #20
    BJ-Einsteiger Avatar von Sussi1980
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    153

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Wir haben nur 2 Zimmer, aber die sind recht groß. Ich habe den großen Kleiderschrank nicht direkt an die Wand gestellt, sondern ca, 1m davor. Dann ist dahinter noch viel Platz, um Kisten mit Zeug zu lagern, dass man nicht ständig braucht. Auch der Staubsauger steht dort zum Beispiel. Im Wohnzimmer habe ich mir auch einen Büroraum mit Schreibtisch und Computer) abgetrennt, mithilfe eines Schrankes und eines Paravents. Das war aber wegen den Kaninchen (damit sie nicht an die Kabel kommen).

    Putzzeug steht unter den Waschbecken, Bügelbrett haben wir nicht. Hier wird nicht gebügelt ;)

  21. #21
    Experte Avatar von Ushas
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    671

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Zitat Zitat von Sussi1980 Beitrag anzeigen
    Putzzeug steht unter den Waschbecken, Bügelbrett haben wir nicht. Hier wird nicht gebügelt ;)

    Das ist aber der beste Tipp überhaupt: Nur das haben, was wirklich gebraucht wird. Alles andere ist Raumfresser und wird abgeschafft.

  22. #22
    BJ-Einsteiger Avatar von Sussi1980
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    153

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?


    Wenn ich es mir recht überlege, brauch ich eigentlich auch keinen Staubsauger

  23. #23
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Keinen Staubsauger? Ohne den wär ich verloren Bügelbrett brauch ich allerdings auch nur alle Jubeljahre mal..

  24. #24
    BJ-Einsteiger Avatar von Sussi1980
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    153

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Parkettboden :)

  25. #25
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    ich hab Laminat, was die miserable Billigversion von Parkett ist - aber ohne Staubsauger ging gar nichts - muss aber sagen, dafür schenk ich mir meist das Putzen

    Außerdem brauch ich den Staubsauger dringend zum Entfernen toter insekten und lebender Stechmücken in der Nacht^^

  26. #26
    BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    187

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Wir haben fast in der ganzen Wohnung Parkett, Laminat oder Fliesen (bis auf ein Zimmer und da putz ich nicht).
    Trotzdem brauche ich den Staubsauger - mit Besen oder sowas wie Schwiffer bleibt doch immer viel liegen.
    Gerade zum Beispiel im Bad die Haare.

  27. #27
    BJ-Einsteiger Avatar von Sussi1980
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    153

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Ihr habt schon recht, eigentlich müsste ich mehr staubsaugen, auch bei Parkettboden. Aber meistens ist mir das zu umständlich und ich fege lieber.

  28. #28
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Och, jeder wie er das lieber macht, aber ich find fegen viel nerviger ... wenn man gefegt hat muss man das ergebnis ja auftun und wegwerfen und dabei sich bücken..ich bin halt ne Faule

  29. #29
    lani
    Besucher

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Och, jeder wie er das lieber macht, aber ich find fegen viel nerviger ... wenn man gefegt hat muss man das ergebnis ja auftun und wegwerfen und dabei sich bücken..ich bin halt ne Faule
    ich auch . Außerdem mag ich das Geräusch von eingesaugten Krümeln im Staubsauger
    Aber ich habe hier eh typisch Berliner Dielenboden. Da muss gesaugt werden.

  30. #30
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Ja stimmt. Ich sauge auch lieber, wenns sich lohnt - wenn mans hört und vor allem auch sieht, das mans gemacht hat

    So knarzende Holzdielen?

    Von Papa hab ich eigentlich gelernt: erst fegen, dann saugen, dann putzen (je nach Bodenbelag, kann man fegen und wischen weglassen (Teppich))

  31. #31
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Zitat Zitat von VanillaVerena Beitrag anzeigen
    Wir haben fast in der ganzen Wohnung Parkett, Laminat oder Fliesen (bis auf ein Zimmer und da putz ich nicht).
    Trotzdem brauche ich den Staubsauger - mit Besen oder sowas wie Schwiffer bleibt doch immer viel liegen.
    Gerade zum Beispiel im Bad die Haare.
    Haare auf dem Boden, gerade auch im Bad finde ich total ekelig, sogar wenns meine eigenen sind. Das sieht echt unschön aus. Ich schnapp mir meistens den Fön, föne die Haare in eine Ecke und kann sie dann so ins Klo schmeißen. Ganz praktisch, so muss ich sie nicht einzeln aufsammeln oder extra den Staubsauger holen.

    Wir haben in unserer kompletten Wohnung PVC (oder Linoleum, keine Ahnung), außer im Eingansflur (4qm), der ist weiß gefliest. Staubsaugen tu ich grundsätzlich jeden Tag, außer wir sind am Wochenende mal den ganzen Tag unterwegs, da schwinge ich das Teil dann abends nicht mehr. Fegen ist mir zu unsauber, bilde ich mir zumindest ein. Ohne Staubsauger geht mal gar nicht!!

  32. #32
    lani
    Besucher

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Ja stimmt. Ich sauge auch lieber, wenns sich lohnt - wenn mans hört und vor allem auch sieht, das mans gemacht hat

    So knarzende Holzdielen?

    Von Papa hab ich eigentlich gelernt: erst fegen, dann saugen, dann putzen (je nach Bodenbelag, kann man fegen und wischen weglassen (Teppich))
    ja
    Sie knarzen aber leider nur an zwei Stellen in der Wohnung

  33. #33
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    mein Laminat knarzt auch, jetzt wo es nas war sogar noch mehr - aber einfach nicht so stylish wie Holzdielen ...das ist so heimelig!

  34. #34
    BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    187

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Ja Haare im Bad sind besonders schlimm auch weil der Boden dort hell ist (hellgrün), da sieht man jedes einzelne Haar.
    Sogar in der Badewanne sammeln sich Haare obwohl wir die nicht benutzen - wir duschen nur.

    Gerade im Bad frag ich mich schon manchmal wie das so schnell wieder dreckig wird *seufz*

    Der Staubsauger steht bei uns quasi vor der Badtür - da ist der Einbauschrank also geht es schnell den rauszuholen und kurz durch zu saugen.

    Ich habe aber schon mal überlegt mir einen kleinen Handstaubsauger zuzulegen, damit würde es noch schneller und einfacher gehen - klappt aber eben nicht auf großen Flächen.

  35. #35
    Experte Avatar von Ushas
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    671

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Wir saugen nie. Wir fegen nur. Und wir haben auch keine Haare im Bad. Höchstens in der Dusche und die werden dann zweimal wöchentlich entfernt. Irgendwie komme ich mir gerade schweinisch vor.

  36. #36
    Nimue
    Besucher

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    Ich finde ja fegen schrecklich uneffektiv, da wird nur der Dreck hin und hergeschoben... und man muss so systematisch sein Gefegt wird nur in der Küche, der Rest wird gesaugt. Wir habe auch Parkett und Teppiche.

    Ist eigentlich jeder Holzboden Parkett? Oder wo ist der Unterschied? Unserer hat auch viele Lücken und Ritzen, ist auch ne alte Wohnung.

  37. #37
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    In unserer letzten Wohnung hatten wir außer im Flur und im Bad überall Laminat. Solchen stinknormalen hellen. Den habe ich geliebt, ich finde solche Holzböden einfach nur gemütlich und warm. Aaaaber....man hat wirklich so gut wie JEDEN Fußabdruck drauf gesehen. Keine Ahnung was das war, aus den anderen Wohnungen kannte ich das nicht. Wenn ich morgens geputzt hatte, waren nachmittags schon wieder überall Laufspuren zu sehen. Und für barfuss bzw. in Socken rumzulaufen war es einfach zu kalt.
    Ganz ätzend war das zum Ende der Schwangerschaft, als die Hebamme jeden Tag kam. Bei Besuch will ich es natürlich erst recht sauber haben und musste so zwangsläufig jeden Tag putzen, zumindest unser riesiges Wohn-und Esszimmer. Gut ging es mir dabei nicht wirklich

    In dieser Wohnung haben wir wie gesagt PVC, beige-braun gemustert und mit Struktur. Soll heißen, da sind ganz viele klitzekleine Vertiefungen drin. Sieht ganz nett aus, da sammelt sich aber auch ganz schön Dreck drin. Den sieht man zwar mit bloßem Auge nicht; ich bräuchte theoretisch wochenlang nicht putzen, es würde keinem auffallen durch das Muster. Aber schon nach 2 Tagen ist das Wischwassser von nur 2 Zimmern so dermaßen dreckig, dass ich gar nicht weiß, wo der ganze Schmutz herkommt. Früher konnte ich bei dem Laminat die ganze Wohnung mit einem einzigen Eimer mit Wischwasser putzen und da war es noch fast glasklar. Jetzt muss ich das Wasser 3 mal wechseln für einmal Wohnung wischen. Normal ist DAS nicht!! Dabei putze ich schon 3 mal die Woche. Ich habe es eine zeitlang jeden Tag getan, dann auch schnell wieder gelassen.... ich bin ja nicht bescheuert!
    Ich habe aber auch noch ein Krabbelkind zu Hause, ansonsten wäre ich nicht ganz so pingelig.

  38. #38
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Keine Abstellkammer - wo steht euer Krempel?

    ich wisch über den Laminat immer nur mal mit nem feuchten Lappen, wenns not tut.. tuts seltenst, aber läuft auch kaum einer mit Straßenschuhen rum und die meisten Flächen stehen mit irgendwas zu... Außer in der Küche, da sid ofter mal Flecken. Ansonsten.. kaum schmutzanfällig...aber feuchteempfindlich..schrottzeug

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.