Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.418

    Rosen-Balsam nachbauen

    hiiilfe...

    ich liebe den Rosen-Balsam von Dr. Hauschka. Da mein (Original-)Vorrat sich dem Ende neigt würde ich es gerne selbst nachbauen.

    Die Inhaltsstoffe sind ja angegeben auf dem Produkt, woher weiss ich jedoch was in welcher Menge, warm oder kalt, in welcher Reihenfolge gerührt, etc.?
    So sehen die Incis aus:

    Deutsche Deklaration

    Inhaltsstoffe: Wasser, Auszüge aus Hagebutte und Rosenblüten, Mandelöl, Alkohol, Glycerin, Auszug aus Quittensamen, Sheabutter, Auszug aus Karotte, Jojobaöl, Fettalkohole, Bienenwachs, Rosenwachs, Ätherisches Rosenöl, Ätherische Öle, Propolis, Lecithin, Xanthan.
    EU-Deklaration

    Ingredients: Aqua, Rosa Canina Fruit Extract, Rosa Damascena Flower Extract, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Alcohol, Glycerin, Pyrus Cydonia Seed Extract, Butyrospermum Parkii Butter, Daucus Carota Sativa Root Extract, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Cetearyl Alcohol, Cera Alba, Rosa Damascena Flower Wax, Rosa Damascena Flower Oil, Parfum, Citronellol*, Geraniol*, Limonene*, Linalool*, Citral*, Coumarin*, Eugenol*, Benzyl Benzoate*, Farnesol*, Propolis Cera, Lysolecithin, Xanthan Gum.

    *Bestandteil natürlicher ätherischer Öle



    Ich vermute mit diesem Körperbalsam habe ich mir was zu kompliziertes für einen Anfänger ausgesucht, oder?

    Bisher habe ich nur einfache Cremes gemischt, natürlich mit "idiotensicherer" Anleitung.

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    kurz und klar: ja

    meine Meinung: bei der Menge der Inhaltsstoffe - Du müsstest viel kaufen,das geht ins Geld, dazu die vielen Tests bis das Rezept passt

    ich für meinen Teil würde das eher kaufen als selbermachen
    Grüssle

    buffbeauty

  3. #3
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    Hallo, cessna,
    ich kenne diesen Balsam nicht, aber wenn er so gut für Dich ist, dass Du ihn nachbauen willst, dann tut er wohl Deiner Haut gut..die Inhaltsstoffe kriegst Du alle entweder bei behawe oder bei aromazone, außer dem Rosenwachs, allerdings denke ich, dass man genauso gut, wenn es nur um den Duft geht, 2-3 Tr.echtes Rosenöl nehmen kann..ansonsten, als Konsistenzgeber, ist ja das Bienenwachs auch da..bzw. Fettalkohole ..die wichtigere Frage wäre wohl, mal abgesehen von den Kosten,ob Dein Produkt eher dünnflüssig oder eher cremeartig sein soll..und wie hoch die Anteile von Fett-und Wasserphase sein sollen..ich nehme für Körperlotionen immer 30 % Fettanteil, fürs Gesicht max. 20 %..Du könntest Dich mit der Herstellung kleiner Mengen (30-50 ml) herantasten und gegebenenfalls das Rezept verändern, wenn es Dir nicht gefällt..das ist ja gerade das, was beim Selberrühren so viel Spaß macht, finde ich..ansonsten denke ichmal, die Kosten werden nicht überdimensioniert sein (bis auf echtes Rosenöl, da kosten 5 ml schon so ca. 40.-€), aber wenn Du sowieso weiter rühren willst,kannst Du die verschiedenen Zutaten ja auch noch für andere Pflegeprodukte verwenden..
    LG
    rasasayang

  4. #4
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.418

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    vielen Dank ihr zwei für Eure Antworten.

    Ja, ihr habt ja Recht. Ein wenig schreckt es mich schon diesen Rosenbalsam zur Zeit selbst herzustellen.

    Das Rosenöl so kostspielig ist, ist mir (leider) bewusst, doch Dank meiner Mutter, der ich vor kurzem eine Creme selbst herstellen durfte, bin ich glückliche Besitzerin eines kostbaren Minifläschen (5 ml). Sie hat mir das Öl spendiert, dafür "muss" ich jetzt fleissig für ihren Bedarf rühren.
    War ein gutes Geschäft finde ich

    So, zurück zum Hauschka-Rosenbalsam. Da ich noch viel zu wenig Erfahrung habe verschiebe ich das Vorhaben für unbestimmte Zeit und mixe vorerst nach Rezept weiter.
    Kommt Zeit, kommt Rat...

    Nächsten Monat stelle ich meine selbstgemachten Sachen dann auch mal im entsprechenden Thread vor.

    @ Rasasayang: Der Rosenbalsam ist relativ flüssig, wie eine Bodylotion und fühlt sich sooo guuut an auf meinem Körper

  5. #5
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    Hallo, cessna, was Dr.Hauschka kann, können wir Selbstrührer noch allemal..behaupte ich jetzt mal frech, bzw. sowas regt meinen sportlichen Ehrgeiz an..Ich mache Dir mal einen Vorschlag, der Einfachheit auf 100 ml konzipiert, aber das kann man jarunterrechnen..
    FP:WP- 20:80
    FP:7,5 ml Mandelöl,7,5 ml Jojobaöl, 3ml Lysolecithin,2 g Sheabutter (ich selbst verwende in letzter Zeit eher Mangobutter, finde, die zieht besser ein und ist auch sehr pflegend),2 g Bienenwachs,0,5 g Xanthan
    WP: ca. 80 ml Rosenhydrolat (Wahnsinn ist das "Rose du mai" von aroma-zone.com), je nachdem 30 - 50 Tr. Pflanzenextrakte (ich habe z.B. Wildrosenextrakt von behawe, Alkoholanteil 70 %, konserviert also schon ein klein wenig, natürlich muss man dann noch Konservierer dazugeben),was ganz toll befeuchtend ist, ist eine Kombination von 5% Glyzerin, 5 % Urea..
    Mir ist natürlich auch klar, dass man fertig gekaufte Produkte nie 1:1 nachrühren kann, allein schon das Verarbeitungsverfahren bzw.die genaue prozentuale Zusammensetzung, die Herkunft der Rohstoffe, das sind ja alles Firmengeheimnisse..aber ich denke mal,ich bin mit meinen selbst gemachten Pflegeprodukten gut dabei,jedenfalls ist meineHaut sehr zufrieden mit dem, was ich ihr anbiete..
    LG
    rasasayang

  6. #6
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.418

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    Du hast es geschafft Rasasayang: ich versuch´s! Werde mir die ein oder andere Zutat erst noch bestellen müssen und dann geht´s los.

    Ganz genau wie das gekaufte Produkte muss es ja nicht werden, so hat es eine persönliche Note. Hauptsache es fühlt sich gut, duftet angenehm und pflegt natürlich.

    Ich bestelle gleich heute Abend die fehlenden Zutaten und melde mich sobald es losgeht.
    Ich bin schon ganz aufgeregt, das wäre was wenn´s gut wird

    Vielen Dank schon mal

  7. #7
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    Freut mich, cessna..ich hab halt gerade Ferien (noch..)und deswegen rühre ich wie der Teufel..
    LG
    rasasayang

  8. #8
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.418

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    Ich hab´s getan! Um nicht unnötig teure Rohstoffe zu verbraten erst mal nur eine kleinere Menge (50 g), aber das Ergebnis ist suuuper.

    Folgende Zutaten habe ich verwendet:

    WP: Malvenextrakt + Geranienwasser
    FP: Mandelöl, Jojobaöl, Sheabutter, Bienenwachs
    Lysolecithin + Xanthan
    Wirkstoffe: Wildrosenöl + Urea
    Duftstoff: Rosengeranienöl
    Konservierung: Weingeist

    Der Duft kommt dem Original sehr nah, aber natürlich viel besser (weil selbst gemacht )
    Die Konsistenz ist auch sehr gut; recht flüssig. Wie eine Bodylotion eben.
    Und die Farbe ist auch sehr schön; Vanillegelb.

    Mal schauen wie das ganze in 24 Std. aussieht, doch ich denke das Ergebnis bleibt sehr zufriedenstellend.

    Ein grosses Rasasayang für Deine Hilfe.

    Hier noch ein Bild:

  9. #9
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    Glückwunsch,meine Liebe..sieht wunderbar aus,und ich drücke Dir die Daumen,dass sie auch so toll pflegt..ist doch immer wieder ein wunderbares Erlebnis, wenn man so etwas Schönes selbst gemacht hat..
    LG
    rasasayang
    P.S.: Schade, dass es noch kein Riech-Internet gibt..

  10. #10
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.418

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    Ja, ich bin auch sehr zufrieden und pflegend wird "mein" Rosenbalsam auch sein. Mein Körper ist zum Glück nicht so anspruchsvoll

    Wenn die 50 ml aufgebraucht sind mixe ich mir zur Abwechslung eine Sheasahne (habe da ein ganz tolles Rezept entdeckt...hoffe ich

  11. #11
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    Ja, diese Sahnen liebe ich auch sehr, und sie sind ja auch sehr leicht anzurühren..wobei ich die Buttern auch mal austausche,im Moment nehme ich statt Sheabutter gerne Mangobutter..das Rezept kenst Du wohl, einfach eine Hälfte der gewünschten Menge in Öl, die andere in Butter, alles aufschmelzen, wieder festwerden lassen, gut durchrühren..und fertig!Es gibt Rezepte, da wird noch etwas Stärke untergerührt, ich persönlich habe es nie gemacht, habe es auch nie vermisst..superklasse ist es, wenn man duftende Öle oder Buttern hat..ich habe mir vor kurzem eine "Eiskaffeesahne" gerührt..suuperlecker,genau der Geruch!!Dabei habe ich einfach von der Ölmenge ein viertel mit Kaffeeöl ersetzt (duftet wirklich lecker nach Kaffee, gibt es jetzt auch bei behawe), undbeim Butteranteil habe ich ein viertel shea nilotica (auch von behawe) genommen, die duftet so lecker nach Vanille..mjam..Das Ganze ist ein Hochgenuss..jetzt spitze ich schon auf andere Geruchserlebnisse,mir schwebt vor etwas Pflaumenkernöl mit der shea nilotica..Pflaumenkernöl duftetso nachMandel..naja,und ein Paket von aromazone mit Passionsblumenöl steht auch noch aus, das soll sehr fruchtig duften..
    LG
    rasasayang

  12. #12
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.418

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    ´n Abend,

    ja das Rezept, welches Du beschreibst, kenne ich. Aber Stärke??? Nee, das kommt eventuell ins Essen, aber nicht auf den Körper.
    Habe folgendes Rezept gefunden (ist eigentlich nur eine andere Gewichtung von Butter zu Öl):
    50g Sheabutter, 20g Kokosfett, 30g Öl nach Wahl (+ 1g Duftöl nach Geschmack)
    Ich denke, die wird relativ fest, doch bei der Hitze z.Zt. ist mir das sehr recht.
    Duftöl ist so ´ne Sache; wenn ich ein ÄÖ mit entsprechend gewünschter Wirkung nehme ist es okay. Als reines Parfüm lasse ich es lieber weg. Zumal Kokos solo schon fantastisch duftet.
    Bis heute habe ich mich zuletzt morgens immer mit Kokosöl pur, dünn eingecremt... herrlich, schön kühl und ein Duft wie Urlaub unter Palmen.

    Vorhin habe ich mir noch ein Gesichtsöl für die Nachtpflege "schnell" zusammen gemixt:

    Wiesenschaumkrautöl + Distelöl + Johannisbeersamenöl

    Das kommt dann nach der Reinigung über´s Gesichtswasser.

  13. #13
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    Wenn Du den gleichen Hauttyp hast wie ich, Cessna,ziemlich fettig übers ganze Gesicht, dann ist Deine Nachtpflege genau richtig, so mache ich das auch immer..ansonsten verwende ich solche Sahnen auch mal zur Abwechslung als Nachtpflege,die letzte, die ich gemacht habe, war mit einer kleinen Menge an Karottenöl..tja, ansonsten, was die Sahnen betrifft, ich habe eigentlich noch nie Kokosöl verwendet, da habe ich wiederum eine geruchstechnische Abneigung dagegen....was ich zur "Eiskaffeesahne" nur noch sagen wollte, ich nehme ja keine Parfümöle, es hat sich im Grunde so ergeben, weil ich dieses Kaffeeöl hatte (das übrigens für mich eine Nachbestellungwert wäre)..und dann blitzte mir durch den Kopf, dass ich doch auch noch die shea nilotica hatte..naja, so kams..ich fands einfach witzig, vor allem, weil das Ergebnis olfaktorisch genauso raus kam, wie ich es mir vorgestellt hatte..und wunderbar pflegend war sie auch..würde ich auch nochmal basteln..
    LG
    rasasayang

  14. #14
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.418

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    Ja, leider habe ich eine relativ fette Gesichtshaut! Doch mit der richtigen Pflege habe ich sie ganz gut im Griff. Ganz heisse Sommertage machen mir bzw. meiner Haut manchmal zu schaffen (glanztechnisch), aber es gibt schlimmeres!
    Im Gesicht verwende ich tagsüber neuerdings Produkte von Martina Gebhardt (bin bisher sehr zufrieden), vorher hatte ich das Gesichtsöl von Hauschka, und nachts entweder nichts oder eine selbst gemixte Ölmischung. Gewaschen wird mit Seife.

    Alle Salben, Cremes, Sahnen etc. die ich sonst mische sind nur für meinen Körper! Im Gesicht mache ich ungern Experimente!

    Das war nicht negativ gemeint mit den Duftölen. Ich liebe gute Düfte und benutze sie auch gern. Kaffeeöl ist im übrigen sehr vielseitig einsetzbar, gerade auch für Problemhaut.
    "Coffe seed oil is a ideal ingredient in any skin care formulation. You can use to treat acne prone or problematic skin. This oil in creams and balms formulation is good for the treatment of eczema and psoriasis. Coffee seed oil is used as an ingredient in high-end anti-aging formulations. Use coffe seed oil too for the treatment of Cellulite, damaged hair, lipe care..."

    Verträgst Du Sheasahne bzw. Mangosahne im Gesicht?

  15. #15
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rosen-Balsam nachbauen

    Ja..ich habe gottseidank da keine Probleme..wobei ich inzwischen die Mangosahne mehr liebe,weil ich sie leichter und pflegender finde..die shea nilotica ist sogar noch weicher, was den Vorteil hat,dass man sie auch in kalt gerührte Produkte unterbringen kann,ich verrühre sie kalt mit der restl.Ölphase..habe mir damit gerade eine Körperlotion gerührt..
    LG
    rasasayang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.