Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 20
  1. #1
    Miss C.
    Besucher

    Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Hallo! Ich bin Anfängerin in Sachen rühren. Habe schon mal nen Massagebar gemacht, aber das ist ja net so schwer. Aber zu meiner Frage. Suche ein Rezept für meine Hände die supertrocken(an den Fingergelenken auch offen, sieht aus wie mit dem Messer geschnitten) sind und ich auch Neurodermitis habe,und ich mich vorallem nachts, wenn ich es nicht merke, aufkratze. Habe schon bei den Rezepten geschaut, aber nichts passendes gefunden. Meine Überlegung wäre was mit Shea, Bienenwachs, Lanolin, und ein Olivenöl oder hab auch noch Adocadoöl, oder Sanddornöl habe noch eines von Weleda da) und was noch? so an Wirkstoffen? Wollte erst mal so wenig wie möglich nehmen, vllt. reichen auch die Öle? Aber in was für einen Verhältnis mische ich dann also wiviel von jeden?= wie kann ich das ausrechnen? auch ohne den onlinerechner auf olionatura.de
    Habe schon vieles probiert (gekaufte Handcremes), nichts hilft! Auch aus der Apo,die Olivenöl Akutsalbe,nischt gebracht.Vllt. hat jmd. ein Rezept für ne Neurosalbe?

  2. #2
    Inventar Avatar von Cremati
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    2.602

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Die Inhaltsstoffe , die du dir ausgesucht hast sind sehr schön.
    Ich würde noch Urea , Glycerin, Panthenol dazugeben, muss aber nicht

    Der Rechner ist doch super. Warum magst du den nicht verwenden ?

    Ein Fettgehalt zwischen 30 und 50 % wird bei Neuro als angenehm empfunden

    Du hast auch ne PN
    Geändert von Cremati (27.07.2011 um 17:25 Uhr)
    LG cremati

  3. #3
    _Heike
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Zitat Zitat von Miss C. Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich bin Anfängerin in Sachen rühren. […] Suche ein Rezept für meine Hände die supertrocken(an den Fingergelenken auch offen, sieht aus wie mit dem Messer geschnitten) sind und ich auch Neurodermitis habe […]. Meine Überlegung wäre was mit Shea, Bienenwachs, Lanolin, und ein Olivenöl oder hab auch noch Adocadoöl, oder Sanddornöl […]
    Wenn Du Einsteigerin bist, gibt es im Prinzip zwei Wege: der leichteste ist der über eine Basisrezeptur, die man nachrührt, weil dort alles bereits auf einander abgestimmt ist.

    Etwas komplexer ist bereits das Konzipieren mit einem der Online-Rechner; es setzt voraus, dass Du Dir schon einmal grundlegende Infos angelesen hast – z. B. was ein Konsistenzgeber ist oder wie eine Emulsion aufgebaut ist. Er gibt Dir Tipps und hilft beim Entwickeln einer spezifischen Menge oder einer Emulsion mit gewünschtem Fettphasengehalt.

    Da Du bereits sehr gut geeignete Rohstoffe hast, vor allem aber, weil Du Lanolin verwenden willst, lege ich Dir einen neuen Rechner ans Herz: den Lanolin- und Wollwachsrechner. Er ist super einfach – und es klappt immer. (Der Emulsionsrechner, den Du meinst, ist für O/W-Emulsionen und nicht für Lanolin geeignet.) Ich würde 50 % Fettphase nehmen, dann ist die Emulsion nicht so okklusiv.

  4. #4
    Miss C.
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Hallo Heike! Oh, den Rechner kannte ich noch nicht. Dankeschön! Ja, belesen habe ich mich schon auf Ihrer Seite, die ich übrigens super erklärt finde!!! Und wenn ich was nicht weiß, wird da mal schnell geschaut *hehe*. Ja also Lanolin finde ich persönlich hört sich gut für meinen Hauttyp an. Und Shea finde ich auch toll. Was Wirkstofföle und -Stoffe angeht, da muss ich noch einiges testen, aber Olivenöl ist da auch ein Favorit. und Bienenwachs soll eine schönen Schutzfilm hinterlassen. Ich werde mich einfach auf Ihre Seite begeben und da mal was schönes zusammenstellen, oder erst mal ein Rezept nachrühren, wie das von Cremati :)
    Geändert von Miss C. (27.07.2011 um 20:43 Uhr)

  5. #5
    Miss C.
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Zitat Zitat von Cremati Beitrag anzeigen
    Die Inhaltsstoffe , die du dir ausgesucht hast sind sehr schön.
    Ich würde noch Urea , Glycerin, Panthenol dazugeben, muss aber nicht

    Der Rechner ist doch super. Warum magst du den nicht verwenden ?

    Ein Fettgehalt zwischen 30 und 50 % wird bei Neuro als angenehm empfunden

    Du hast auch ne PN
    Hey! Danke für das Rezept! Ja dachte auch an Urea oder D-Panthenol... ich war heute richtig fleißig, hab nen Duschsmoothie gemacht mit Seifenreste, Bodybutter gemacht und eine Milchcreme nur aus Milch, Öl (Avocado- und Olivenöl in diesem Falle) und etwas Honig. Gut für meine trockenen Stellen am Körper, aber da ohne Konservierung rasch zu verbrauchen, was kein Problem werden dürfte :). Man nimmt dafür übrigens Vollmilch 50 ml, 100 ml Öl, nach belieben ÄÖ. Milch muss zimmerwarm sein, mit Pürierstab 1-2 min aufschlagen, dann Öl erst tröpchenweise und dann immer mehr dazu, kräftig weiter mixen, und wenn das ganze Öl drin ist wird sie dick,dass dauert schon! Dann Honig u ÄÖ dazu.

  6. #6
    Miss C.
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Zitat Zitat von Cremati Beitrag anzeigen
    Die Inhaltsstoffe , die du dir ausgesucht hast sind sehr schön.
    Ich würde noch Urea , Glycerin, Panthenol dazugeben, muss aber nicht

    Der Rechner ist doch super. Warum magst du den nicht verwenden ?

    Ein Fettgehalt zwischen 30 und 50 % wird bei Neuro als angenehm empfunden

    Du hast auch ne PN
    Ach wegen Rechner, klar ist der toll, aber dachte das kann man doch bestimmt auch mit Hand ausrechnen :) hehe... ach und das selbst rühren hat echt Suchtfaktor!! :)

  7. #7
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Naja..ganz so einfach ist es dann doch nicht..und mit dem Rechnen allein ist es ja auch nicht getan..nach der Analyse der Hautprobleme solltest Dumal nach den Rohstoffportraits schauen..also,welche Stoffe denn (und ganz wichtig auch:in welchen Konzentrationen) Dir denn helfen könnten..und mit der Milchcreme..naja..Du weißt wahrscheinlich, das Problem ist der Gammelfaktor, auch wenn Du die Produkte rasch verbrauchst..klar hat das Selbstrühren einen Suchtfaktor, aber die Gefahr, dass sich das ganz schnell in Enttäuschung umwandelt,ist umso größer, je mehr Du einfach so drauflos experimentierst..Urea und Glyzerin als Rohstoffe sind sicher gut, befeuchtend, D-panthenol auch gut, beruhigend, evtl. Allantoin, Bisabolol..Kräuterextrakte wie Malve,Lindenblüte..aber wie gesagt: besser vorher etwas einlesen..auch dazu, wasin der Heilkunde so zu diesem Problem gesagt und gemacht wird..
    LG
    rasasayang

  8. #8
    _Heike
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Zitat Zitat von Miss C. Beitrag anzeigen
    Ja, belesen habe ich mich schon auf Ihrer Seite …
    Auweia. Bitte dutze mich doch, wir dutzen uns alle hier.

  9. #9
    Miss C.
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Zitat Zitat von _Heike Beitrag anzeigen
    Auweia. Bitte dutze mich doch, wir dutzen uns alle hier.
    ok, abgemacht, du =)

  10. #10
    Miss C.
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Also hab mich schon belesen und lange mit damit gewartet, bis ich mal selsbt was gerührt habe. will anfangs noch auf bestehende rezepte zurückgreifen und dann später selbst was kreieren :). ja, heilkräuter finde ich auch sehr interessant.
    aber jetzt muss ich euch hier auch was erzählen, was nicht zwingend mit dem thema hier zu tun hat, aber es interessant finde!
    also habe beim hipp Babyclub nen thread zur babypflege aufgemacht. weil ich wissen wollte, was andere muttis oder auch papis so gerne zum baden, cremen benutzen. da nannte mich doch eine möchtegern-kosmetikerin. weil sie behauptete das die haut nicht atmet (es ging da um linola, die erdöl enthält und ich ihr das sagte und das es eig. meinern meinung nach keinen nutzen hat für die haut, da nicht einzieht und eher abdeckt und schlecht zu entfernen ist) und ich sie eines besseren belehren wollte. da hab ich mich schlau gemacht und ihr gesagt das es wohl eine hautatmung gibt, äussere form der atmung die weniger als 1% der gesamten atmung ausmacht.

  11. #11
    Miss C.
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    konnte nicht mehr weiter schreiben... also hier die 2. naja sie wurde dann böse und dann miente eine andere, das es doch keine blasen gibt wenn man badet, habe gesagt, naja so ist das ja auch nicht, und schon eine lustige vorstellung;)... nunja sie meinte dann das creme nur die hornhautschüppchen pflegt und nicht so tief eindringen kann. aber das kann doch so nicht stimmen... nunja, wenn die personen meinen ich will sie schikanieren antsatt zu helfen und ihren horizont zu erweitern... wie sie wünschen ;)...habe mich schon darüber geärgert...

  12. #12
    _Heike
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Zitat Zitat von Miss C. Beitrag anzeigen
    … da nannte mich doch eine möchtegern-kosmetikerin. weil sie behauptete das die haut nicht atmet (es ging da um linola, die erdöl enthält und ich ihr das sagte und das es eig. meinern meinung nach keinen nutzen hat für die haut, da nicht einzieht und eher abdeckt und schlecht zu entfernen ist) …
    Diese Form der »Atmung« spielt tatsächlich keine Rolle, das ist der falsche argumentative Ansatz. Was an Mineralölen usw. kritisch ist, ist ihre Okklusivität; sie bilden einen Film, der die Hautoberfläche weitgehend abdeckt (was viele dann mit dem Bild des »Erstickens« assoziieren – und schon sind wir beim Bild des »Atmens«).

    Dieser Film schützt die Haut vor dem Einwirken von äußerlichen Substanzen (Urin beispielsweise – was an sich bei einer Windelcreme z. B. gut ist), aber sie hält auch Wasser in der Haut zurück. Dieses hauteigene Wasser dunstet normalerweise in einem gewissen Rahmen ab, und das ist gut so. Wird die Haut völlig versiegelt, wird sie unter dem Film aufgeweicht (»mazeriert«, sagt man), quillt auf und ist nach Entfernen des Films durchlässiger als vorher – auch für Keime, Pilze, Substanzen mit stark alkalischem pH-Wert (wie Urin).

    Desweiteren bekommt die Haut keine Impulse mehr von außen. Viele Prozesse in der Haut werden durch äußere Reize gesteuert. Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Schließlich sind Mineralöle nicht abbau- und nicht verstoffwechselbar. Sie tun der Haut nichts – im Guten wie im Schlechten. Kurz: auch wenn sie nicht reizen und nicht oxidieren können, bieten sie auch keine Stoffe, die die Haut verarbeiten, mehr noch in eigene Strukturen einarbeiten kann. Blöd.

    Nun ja, in solchen Produktforen von Firmen ist es, sagen wir mal, psychologisch ungeschickt, die grundsätzlichen Konzepte in Frage zu stellen. Kosmetikerinnen sind zudem meiner Erfahrung nach vereinzelt sehr inkompetent (diese haben in der Berufsschule wohl mehr ihre Nägel lackiert als gepaukt?). Da werden gedankenlos Statements von Firmen wiederholt – oder andere kosmetische Mythen. Wenn dann Laien wie Du kommen, die den Begriff der Hautatmung missverstehen, wird es ganz krude.

  13. #13
    _Heike
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Zitat Zitat von Miss C. Beitrag anzeigen
    ... nunja sie meinte dann das creme nur die hornhautschüppchen pflegt und nicht so tief eindringen kann. aber das kann doch so nicht stimmen...
    Stimmt weitgehend. Kosmetische Mittel agieren vorwiegend in der Epidermis, vor allem in der Hornschicht. Aber Mineralöl kommt nicht weit, das lümmelt ganz oben herum.

  14. #14
    Miss C.
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Also das mit dem Mineralöl hab ich schon verstanden... es ging darum das sie behauptet hat, das die haut generell nicht "atmet"...sie meinte, die haut ist ein organ, das nicht atmet. und da hab ich bei Wiki nachgelesen... und versucht ihr das zu erklären. Das forum ist von hipp und da sind mamas und papas angemeldet und sie ist auch keine kosmetikerin. aber möchte mich nicht mehr ärger. man hätte ja voneinander lernen können...
    Geändert von Miss C. (29.07.2011 um 09:08 Uhr)

  15. #15
    Miss C.
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Also ich habe mich mal belesen auf olionatura.de und möchte in meiner Handcreme Hanföl, Avocadöl und Johanissbeerensamenöl o. Borretschsamenöl verwenden. Mit Shea, Lanolin und Bienenwachs. Ist das ok so? Brauch ich noch ein Basisöl wie Jojobaöl? Nur wie soll ich die Einsatzmenge berechnen für die Öle, insbesondere Hanföl und Johanissbeerensamenöl, da ja Wirkstofföle und nur gering zu dosieren. Steh da uff'm Schlauch. War ne kurze Nacht u. gestern langeee auf olionatura studiert :). Kann ich noch Zusätze nehmen wie D-Panthenol, Urea?
    Geändert von Miss C. (30.07.2011 um 10:08 Uhr)

  16. #16
    Miss C.
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Ok. Ich vergass, es gibt ja den neuen Lanolinrechner. Ich Dummerchen ;).

  17. #17
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Wenn du noch ein nettes Basisöl haben möchtest wäre Olivenöl oder Mandelöl noch zu nennen, die sind super sanft und auch gerade für solche Hautzustände geeignet. Dann hättest du auch die Spreitkaskade bereits ohne die Wirkstofföle abgedeckt Shea - Avocado - Olive/Mandel.

    Und Urea bzw. Panthenol kannst du wunderbar in die Wasserphase einrühren. Bei Urea solltest du halt an 2 Punkten aufpassen: auf offener Haut brennt es und es sollte nicht mit erhitzt werden, d.h. also eher einen Teil der WP abnehmen und nur erwärmen und da das Urea dazu und später einrühren. Das würde ich übrigens auch mit den Wirkstoffölen machen, dann bleibt die Wirkung besser erhalten.

  18. #18
    Miss C.
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Wenn du noch ein nettes Basisöl haben möchtest wäre Olivenöl oder Mandelöl noch zu nennen, die sind super sanft und auch gerade für solche Hautzustände geeignet. Dann hättest du auch die Spreitkaskade bereits ohne die Wirkstofföle abgedeckt Shea - Avocado - Olive/Mandel.

    Und Urea bzw. Panthenol kannst du wunderbar in die Wasserphase einrühren. Bei Urea solltest du halt an 2 Punkten aufpassen: auf offener Haut brennt es und es sollte nicht mit erhitzt werden, d.h. also eher einen Teil der WP abnehmen und nur erwärmen und da das Urea dazu und später einrühren. Das würde ich übrigens auch mit den Wirkstoffölen machen, dann bleibt die Wirkung besser erhalten.
    DANKE! Meine Hände sind schon offen, dann lieber ohne und nur Panthenol. Also an Olivernöl hab ich auch gedacht. Mit gefällt dieses Öl! Hanföl möchte ich unbedingt testen, da es geade bei Neuro gut sein soll. Dann nehm ich nur das als Wirkstofföl und Panthenol. Hab ich schon alles bestellt und hoffe das es bald kommt :)

  19. #19
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Als Basisöl kann ich mich der Empfehlung von Claudiasandra anschließen.
    Shea - Avocado - Olive/Mandel finde ich optimal bei Neurodermitis.
    Hanföl habe ich auch schon ausprobiert.

    Als Wirkstofföle kann ich dir Borretschöl, Nachtkerzenöl und/oder Schwarzkümmelöl empfehlen. Sie haben eine hohen Gammalinolensäureanteil, der bei Neurodermitis sehr pflegend auf die entzündete Haut wirkt.
    Schwarzkümmelöl wird vorallem in den arabischen Ländern dafür eingesetzt, auch innerlich.

    Als Einsatzmenge würde ich ca 4-5% auf die Fettphase rechnen, für alle Wirkstofföle zusammen.
    Mehr nicht, das wird sonst nur eine extrem fettige Angelegenheit.

    weitere Infos findest du bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gamma-Linolens%C3%A4ure
    http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Schwarzk%C3%BCmmel

  20. #20
    Miss C.
    Besucher

    AW: Handcreme für supertrockene, Neurodermitis Haut an den Händen

    Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Als Basisöl kann ich mich der Empfehlung von Claudiasandra anschließen.
    Shea - Avocado - Olive/Mandel finde ich optimal bei Neurodermitis.
    Hanföl habe ich auch schon ausprobiert.

    Als Wirkstofföle kann ich dir Borretschöl, Nachtkerzenöl und/oder Schwarzkümmelöl empfehlen. Sie haben eine hohen Gammalinolensäureanteil, der bei Neurodermitis sehr pflegend auf die entzündete Haut wirkt.
    Schwarzkümmelöl wird vorallem in den arabischen Ländern dafür eingesetzt, auch innerlich.

    Als Einsatzmenge würde ich ca 4-5% auf die Fettphase rechnen, für alle Wirkstofföle zusammen.
    Mehr nicht, das wird sonst nur eine extrem fettige Angelegenheit.

    weitere Infos findest du bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gamma-Linolens%C3%A4ure
    http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Schwarzk%C3%BCmmel
    suuupii!! Danke! Hab jetzt Olive, Avocado und Wirkstofföl nur Hanföl gemacht. Ist supi, auch für mein Gesicht, dass mal wieder zickt und trocken ist, dass es stellenweise schuppt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.