Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    Shampoo eindicken?

    ich benutze ein Shampoo mit folgenden Inhaltsstoffen:

    Blütenwasser (Immortelle, Myrte, Salbei, Zypresse, gemeiner Wacholder, Eberraute, Bergbohnenkraut), Sodium Cocoyl Glutamate, Honig, Ätherische Öle (Lavendel, Strohblume, Rosmarin, gemeiner Wacholder, Zedern-Wacholder, Eberraute, Salbei, Zypresse), Xanthan

    Grundsätzlich liebe ich dieses Shampoo, allerdings ist es mir ein bisschen zu flüssig.
    Kann ich einfach z.B. Xanthan hinzufügen und rühren bis mir die Konsistenz gefällt?

    Sorry, wenn´s eine dumme Frage ist... ich bin noch "Handmade-Azubi"

  2. #2
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: Shampoo eindicken?

    hallooo, ist denn wirklich niemand hier, der mir sagen kann wie ich das Shampoo dickflüssiger machen könnte

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Patunia
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    92

    AW: Shampoo eindicken?

    Hmm, ist wirklich schwierig. Meine Shampoos mache ich immer selbst und bekomme auch keine richtig dicke Konsistenz hin. Sobald ich Tenside zugebe, wird das Gel wieder flüssiger.
    Wenn Du es probieren möchtest, solltest Du das Xanthan vorher in etwas Öl oder Alkohol vordispergieren, ansonsten erhältst Du nur Klümpchen.

  4. #4
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: Shampoo eindicken?

    für Deine Antwort Patunia.
    Ich habe ein paar Wochen lang versucht meine Haare mit Haarseifen zu waschen, aber das ist nix für mich bzw. meine Haare. Daraufhin wurde mir das Shampoo empfohlen und ich finde es grossartig. Es duftet toll, meine Haare sind sauber, weich und kämmbar und die Incis sind für mich voll in Ordnung. Der einzige Wehrmutstropfen ist die dünnflüssige Konsistenz (und der recht hohe Preis).

    Ich werde es mal mit Xanthan (zuvor in wenig Alkohol gelöst) versuchen bzw. wenn die Flasche aufgebraucht ist will ich mir auch selbst Shampoo basteln.

    Hast Du vielleicht ein gutes Rezept für tägliche Haarwäsche, also möglichst mild und gut (frisch) duftend?
    Ansonsten versuche ich mal ein Rezept aus meinem Anfänger-Buch "Kosmetik selbst gemacht".

    Sonnige Grüsse

  5. #5
    Inventar Avatar von Cremati
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    2.601

    AW: Shampoo eindicken?

    Vielleicht ist dieses shampoo was für dich
    LG cremati

  6. #6
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Shampoo eindicken?

    Bei behawe gibt es einen Verdicker für Duschgele, Shampoos etc. namens Rewoderm..den nehme ich auch immer für meine Gesichtswaschgele..dann braucht man kein Xanthan..mit einigen Tropfen Zitronensaft dickt es noch besser..
    LG
    rasasayang

  7. #7
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: Shampoo eindicken?

    @cremati: hmm, klingt zwar ganz nett das Shampoo, doch ich habe kein schnell fettendes Haar. Meine Haare sind eher trocken und leicht beschädigt, durch jahrelange konventionelle Farbbehandlungen.
    Tägliche Haarwäsche ist deswegen nötig, weil ich kurze Haare habe und diese gern mit Gel, Wachs etc. in Form bringe. Das Zeug muss halt jedesmal rausgewaschen werden. Ausserdem sehe ich morgens (wegen der kurzen Haare) total verstrubbelt aus; um nicht zu sagen wie eine Vogelscheuche an manchen Tagen

    @rasasayang: Rewoderm hatte ich auch schon im Visier, doch irgendwo habe ich gelesen, dass man dann sehr auf den PH-Wert achten muss. Ich, als Anfänger schaffe es noch mir die Haare/Kopfhaut weg zu ätzen oder ähnliches Jedenfalls hat mich die Aussage mit dem PH-Wert anpassen abgeschreckt.
    Oder meinst Du ich könnte es versuchen?

    Folgendes (Schüttel-)Rezept habe ich in meinem Buch gefunden:

    90g Zuckerrübentensid
    1 TL Sole
    5 TL Neroliwasser
    1 Msp. Sorbit
    2 g Squalan
    10-20 Tr. Parfümöl
    je nach Bedarf 1 Msp. Guarkernmehl

    Klingt für den Anfang recht einfach, das sollte sogar mir gelingen

    Sorry, dass es jetzt ein Roman geworden ist...

  8. #8
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Shampoo eindicken?

    Hallo, cessna, nein, ich habe noch nie Probleme mit dem ph-Wert bei Rewoderm gehabt...benutze ich schon seit ca. 20 Jahren..stammt aus der Hobbythek-Küche..und ist völlig harmlos..
    LG
    rasasayang

  9. #9
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: Shampoo eindicken?

    okay, nach 20 Jahren Erfahrung mit Rewoderm musst Du es ja wissen. Ich werde es versuchen und berichten.

    Dennoch werde ich zukünftig komplett selber mixen; ist günstiger und vor allem weiss ich was drin ist und es macht Spass.

  10. #10
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Shampoo eindicken?

    Rewoderm ist ja ein Bestandteil für selbst gemachte Kosmetik, also Duschgele, Badezusätze,Schampoos..es hat auch selbst noch Tensidwirkung..kalt ist es etwas zäh, ich erwärme immer die Tensidmischung zusammen mit dem Rewoderm etwas..und wie gesagt, vorsichtig ein paar Tröpfchen Zitronensaft in das fertige Produkt verstärkt die andickende Wirkung..
    LG
    rasasayang

  11. #11
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: Shampoo eindicken?

    Also, da ich zwei Flaschen von diesem Shampoo habe, kann ich ja den ultimativen Vergleich anstellen:

    1 Flasche mit Xanthan andicken
    1 Flasche mit Rewoderm andicken.

    Vielleicht fülle ich auch erstmal eine kleinere Menge ab um´s zu probieren, bevor ich alles versaue!

    Jetzt bin ich selbst sehr gespannt was dabei rauskommt.
    Erstmal müssen aber die Zutaten ankommen, also Geduld...

  12. #12
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Shampoo eindicken?

    Ja, das ist sicher eine gute Idee, wie wäre es, wenn Du von Deinen Flaschen erstmal kleinere Mengen abfüllst, und es so probierst? Dann ärgerst Du Dich nicht, wenn es nicht so wird, wie Du gedacht hast..
    LG
    rasasayang

  13. #13
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: Shampoo eindicken?

    ´n Abend Rasasayang (bedeutet dieser Name eigentlich irgendwas, wenn ich fragen darf?), so hatte ich´s gedacht; eine kleinere Menge abfüllen und schauen was passiert.
    Noch warte ich allerdings auf die Rohstoffe... Hier auf´m Dorf kommt die Post nicht allzu regelmässig und Montags arbeiten sie hier gar nicht nervig, aber damit muss ich wohl leben!

    Ich habe soviel bestellt, dass ich wahrscheinlich (theoretisch) einen Jahresvorrat an Dusch-smoothies, -gels, Shampoos etc. mischen kann. Das klang alles so verlockend und ich konnte nicht nein sagen
    Mit Seifen und Pflegeölen geht´s mir genauso... mein Kosmetikschrank quillt schon über...

  14. #14
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Shampoo eindicken?

    Der Name ist aus einem javanisch-indonesischen Volkslied entlehnt, und so hieß mal mein Lieblingsrestaurant...ja,ich drück Dir die Daumen, dass Du einen guten Weg findest,ich ärgere mich auch immer, wenn ich vor der Entscheidung stehe, was wegzuschmeißen,für das man immerhin gutes Geld hingelegt hat..
    LG
    rasasayang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.