Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.135
    Meine Laune...
    Cynical

    100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    Hallo liebe Beauties,

    vielleicht könnt ihr mir helfen... ich hab mir am Wochenende spontan einen Rock gekauft, und zwar den hier:

    http://www.necessaryevil.org.uk/wint...acia-skirt.jpg

    Vorne sind quasi zwei Reißverschlüsse angenäht, die man aber nicht schließen kann, ich hoffe, man sieht & versteht, was ich meine. Der Rock ist aus dünnerem, schwarzen Jeansstoff, und nun gucke ich hinten ins Schild und da steht:

    100% Cotton
    DO NOT WASH
    DO NOT IRON
    DO NOT DRY
    DO NOT BLEACH...

    Okay, trocknen und bleichen - aber wieso bügeln und vor allen Dingen waschen!? Wieso soll ich einen Jeansrock aus reiner Baumwolle nicht waschen können?! Handwäsche könnte ich mir ja noch erklären wegen der Zierreißverschlüsse, wobei das auch Quatsch ist, man kann ja andere Kleidung mit Reißverschlüssen auch waschen... eine Idee, wie ich damit umgehen soll?
    * ~ Sulamith ~*

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Insel der Seligen
    Beiträge
    3.343

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    Guten Morgen Sulamith!
    Bei Baumwolle muß man - je nach Vorbehandlung - damit rechnen, daß sie beim Waschen ein bisserl eingeht. Ich ärger mich auch immer über diese "Pflegeanweisungen" in Kleidungsstücken. Soll man sie abstauben oder was. Ich würde ihn erst einmal tragen. Sollte es ein Lieblingsrock werden, dann reinigen lassen, wobei er ja dort auch gebügelt wird. Schwarz ist ja nicht sooo anfällig. Wenn Du ev. mit einem etwas engeren Rock leben kannst, würde ich ihn dann mit der Hand lauwarm und einem Spritzer Shampoo waschen, tropfnass aufhängen und eventuell noch feucht etwas überbügeln. Ein Schwachpunkt könnten die Nähte und die Reißverschlüsse sein: wenn die aus anderen Materialien sind, könnten sich möglicherweise die Nähte wellen.
    Ich selber ignoriere solche Anweisungen grundsätzlich und hab schon meinen (echten) Pashmina und auch sündteure Seidentücher ("Achtung, die Farben könnten ausbluten") w. o. gewaschen und noch keine Verluste erlitten.

    Liebe Grüße
    Fräulein Else
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

    ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

  3. #3
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    Ich würde das Teil entweder zurückgeben (falls möglich) oder bei 30 Grad in der Maschine (oder alternativ mit der Hand) waschen und schauen, was passiert. Was will man mit 'nem Rock, den man nicht waschen kann?

  4. #4
    Allwissend
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    1.487

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    Ich habe zwei Baumwollblazer von Mango, beide "Do not wash". Die sind in den Schultern so gerafft, deswegen dachte ich, die könnten während der Wäsche vielleicht aus der Form gehen. Aber tun sie nicht. Hab die seit 6 und 5 Jahren und das Waschen hat denen gar nix gemacht. Meiner Erfahrung nach schreiben viele Label grundsätzlich Handwäsche/Reinigung in ihre Sachen, während andere bei den gleichen Sachen Maschinenwäsche angeben würden. Hat vielleicht was mit Rückerstattung von beschädigten Dingen zu tun. Aber wenn du auf no sicher gehen willst: Bring das Ding in die Reinigung. Ich jedoch würde das glaub ich skrupellos bei niedrigen Temp und Umdrehungen in die Waschmaschine schmeissen. Vielleicht im Wäschesack um die Reissverschlüsse zu schützen - und andere Sachen vor den Reissverschlüssen.

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    144

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    ich würde es beim 1. mal in die reinigung geben und wenn das gut klappt, evtl mit hand waschen udn kalt...
    Ich schulde dem Leben das Glänzen in meinen Augen

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    ich würde es

    - zurückgeben - ich hab auch solche Teile schon gekauft, und das Etikett erst später gelesen, mittlerweile lasse ich diese Teile im Laden (Ausnahme: Business-Anzug und Blazer)

    - evtl in der Wama waschen auf Handwäsche und kalt (aber damit rechnen, dass das schief geht), auch wenn es ein absolutes Lieblingsteil ist, ich würds nicht ständig in die Reinigung bringen wollen
    Grüssle

    buffbeauty

  7. #7
    Westwind
    Besucher

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    .
    Geändert von Westwind (19.08.2013 um 23:11 Uhr)

  8. #8
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    Zitat Zitat von Westwind Beitrag anzeigen
    Wie ich solche "Wasch"anleitungen liebe ...
    Die schreiben sowas deshalb rein, damit man ihnen ja nichts kann und sie das Kleidungsstück, falls tatsächlich mal was passieren sollte, nicht zurücknehmen müssen, denn immerhin haben sie es ja in der Waschanleitung verboten.
    Genau. Die Gründe sind meistens rechtlicher Natur, da es bei Reklamationen für die Herstellerfirma sehr teuer und aufwendig ist, nachzuweisen, dass der Kunde z.B. zu heiss gewaschen hat.

    Baumwolle wasche ich IMMER selbst, ich ignoriere solche Wäschezeichen. Ich würde das erste Mal per Hand waschen, und dann ganz normal in der Maschine. Ich hatte damit noch nie ein Problem.

  9. #9
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum dein Rock nicht in die Maschine darf. Ich kenne es aber höchstens von Reißverschlüssen, wenn man die nicht schließt, wellt sich der Rand ganz unschön. Vielleicht ist das der Grund. Oder die offenen Reißverschlüsse sind so scharfkantig, dass sie dir den Rock kaputt reiben.

    Meist ignoriere auch ich Waschanleitungen, selbst wenn Handwäsche auf dem Schildchen steht, wasche ich mit der Maschine, dann aber im Feinwaschgang bei 30 Grad. Bisher ist es immer gut gegangen.

    Ich habe eine Winterjacke hier, innen ist dickes Teddyfell, außen ist das hellbraunes....keine Ahnung, irgendwas weiches Lederiges oder so. Da steht auch, nicht waschen, nicht trocknen, nicht büglen, usw.
    Diese Jacke ist bei mir schon x-mal in der Maschine und sogar im Tockner gewesen. Und die ist auch noch heil!

    Zur Not halt einfach mal in der Reinigung nachfragen, was man da machen kann. So ganz ohne Waschen...da würde ich sie dann doch zurückgeben.

  10. #10
    Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.135
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    Hallo,

    danke für eure vielen Antworten! Der Rock hat nur 10 EUR gekostet und ich habe ihn auf einem Festival gekauft, insofern wäre es jetzt auch kein Riesenverlust, wenn er kaputtgehen würde. Ich wollte halt einfach mal wissen, was da überhaupt kaputtgehen können könnte, weil mir das bei reiner Baumwolle eben nicht einsichtig war.

    Ich denke, ich werde ihn auch mit der Hand waschen, je nachdem, wie häufig ich ihn am Ende trage, landet er vielleicht doch in der Wäsche. Ich hab mich nur echt gewundert, wieso da steht, dass man es überhaupt nicht waschen soll... genau, abstauben vielleicht

    Danke für eure Tipps und danke, ich find ihn auch geil!
    * ~ Sulamith ~*

  11. #11
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.028

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    Wenn du es bequem haben willst, kannst du auch das Handwaschprogramm der Wama nehmen, die sind mindestens genauso vorsichtig wie echte Handwäsche: niedrige oder kalte Temperatur, "ohne Schleudern" einstellen, und zum Schluss "Abpumpen" (ganz wichtig v o r! dem Öffnen der Luke ). Ich mache das in solchen Fällen so, und selbst empfindlichsten Kashmirpullovern bekommt das gut.
    Geändert von Hennettchen (18.07.2011 um 20:08 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  12. #12
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    Ich würde ihn in die WaMa stecken, bei 30° im Woll- oder Handwaschprogramm mit Fein-WM für Schwarzes (Perwoll, Coral). Ist wesentlich schonender als Handwäsche im Waschbecken und das Schonschleudern schadet auch nicht.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  13. #13
    :.:.: Avatar von Alma
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.659
    Meine Laune...
    Amused

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    Hi Sulamith,

    vielleicht geht der Stoff beim Waschen etwas ein, die Reisverschlüsse aber nicht. Dann kann es unschöne Wellen geben.
    Aber wenn du ihn kalt oder bei 30° wäschst, dürfte nix schief gehen

  14. #14
    Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.135
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: 100% Cotton - DO NOT WASH, IRON...?!

    Gut... bislang liegt er noch ungetragen im Schrank, ich werd ihn morgen mal ausführen
    * ~ Sulamith ~*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.