Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    Welcher Emulgator für Sommerlotion?

    Hallo zusammen,

    ich rühre ja seit einem guten Jahr selber; allerdings bislang nur veröffentlichte Rezepte.
    Jetzt möchte ich mir selber eine Sommerlotion rühren aus Squalan, Jojoba und Shea oder Mangobutter + einiger Zusätze.

    Ich möchte eine Lotion haben, die schnell einzieht und anschliessend relativ "trocken" auf der Haut ist und sie trotzdem gut durchfeuchtet.

    Welchen Emulgator wähle ich am besten?
    Liebe Grüsse Petra

  2. #2
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Welcher Emulgator für Sommerlotion?

    Den neuen Emulgator Tego PSC 3 von Alexmo könnte ich empfehlen, habe ich jetzt schon einige Male für schöne Handlotionen benutzt,auch Emulmetik (von behawe), habe ich mir gerade mal wieder bestellt,und für meine nette Augencreme verwendet, und ansonsten liebe ich den gelisucre von aromazone, mit dem mache ich mir gerne leichte Lotionen sowohl für Gesicht als auch für den Körper,allerdings ist er halt fürs Kaltrühren, also nichts für Buttern, die man aufschmelzen muss..allerdings, wenn man die Shea nilotica (von behawe) nimmt, die ist so weich, dass ich sie immer zusammen mit dem Öl und Xanthan verrühre, bevor ich die kalte Wasserphase (also bei mir Hydrolate) mit den entsprechenden Wirkstoffen dazu gebe..ich könnte mir übrigens vorstellen, dass man Mangobutter ähnlich verarbeiten könnte, weil sie auch eher weich ist, habe ich allerdings noch nicht probiert..
    LG
    rasasayang

  3. #3
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Welcher Emulgator für Sommerlotion?

    Ich nutze fürs Gesicht schon länger keine klassischen Emulgatoren mehr und schwöre (wenn man den Geruch abkann) auf Lysolecithin.
    Ansonsten finde ich für Sonnenpflege/schutz Montanov ganz nett, aber auch Kombis mit Emulsan.
    Ist halt auch die Frage, ob Du noch Emus zuhaus hast oder neu shoppen magst

  4. #4
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Welcher Emulgator für Sommerlotion?

    Lysolecithin habe ich auch längere Zeit für meine kalt gerührten Lotionen genommen (sowohl fürs Gesicht, als auch für den Körper)..bin eigentlich deswegen etwas davon abgekommen, weil ich die schöne weiße Farbe liebe, bei Lysolecithin ist ja alles gelblich..ich weiß, das ist natürlich kein Pflegeargument, aber ich finde auch, dass ich mit dem gelisucre noch leichtere Texturen bekomme, das Lysolecithin fand ich manchmal etwas klebrig..
    LG
    rasasayang

  5. #5
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Welcher Emulgator für Sommerlotion?

    Hihi, ich mag das Gelbliche Und klebrig find ichs definitiv nicht So unterschiedlich ist das

  6. #6
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Welcher Emulgator für Sommerlotion?

    Ach so,kleiner Nachtrag zum Lysolecithin noch..laut Olionatura ist es nicht oxidationsstabil,und daher für den Sommer bzw.Tagespflege nicht geeignet..
    LG
    rasasayang

  7. #7
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Welcher Emulgator für Sommerlotion?

    Öhm, in diese Diskussion mag ich hier nicht mehr einsteigen ...

  8. #8
    _Heike
    Besucher

    AW: Welcher Emulgator für Sommerlotion?

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Ach so,kleiner Nachtrag zum Lysolecithin noch..laut Olionatura ist es nicht oxidationsstabil,und daher für den Sommer bzw.Tagespflege nicht geeignet..
    Ich würde nun keine 5 %-Lysolecithin-Creme für den Strand rühren, aber als Koemulgator ist er in Tagescremes in Ordnung. Man muss ich halt bewusst machen, dass diese ungesättigten Lecithine als nicht sehr stabil gelten; in meinen Publikationen von Lucas Meyer wird hydriertes Lecithin empfohlen; für die die anderen wird ausdrücklich eine Stabilisierung mit Tocopherolen nahegelegt.

  9. #9
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: Welcher Emulgator für Sommerlotion?

    Danke Ihr Lieben
    Habe am Wochenende eine Lotion mit Monatov L gerührt (siehe Post in der Rührküche im Juli) und bin sehr zufrieden mit dem Hautgefühl.
    Ich bin da doch schon auf dem richtigen Weg
    Liebe Grüsse Petra

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.