Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 37
  1. #1
    Nimue
    Besucher

    Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?



    Ich wollte diesen Thread schon lange mal eröffnen und nehme die Diskussion im Nachbarsthread zum Anlass, den Vorsatz in die Tat umzusetzen.

    Dabei geht es mir um folgendes:

    Welche Materialien bevorzugt ihr, und warum? Für welches Kleidungsstück, für welche Jahreszeit, für welchen Anlass...? Und vor allem: Wo kann man Abstriche machen, wo nicht? Schliesslich habe ich ein begrenzes Budget und keine Lust, immer dasselbe zu tragen, egal wie toll die Qualität ist... Wie kriegt man also die Gratwanderung hin, ohne ausschliesslich von Zwieback zu leben?


    Und vielleicht habt ihr auch so eure persönlichen Entdeckungen und Empfehlungen, die ihr unbedingt mit anderen teilen müsst. Ich habe zum Beispiel letzten Winter herausgefunden, dass Baumwollmützen für meine Bedürfnisse viel besser sind als Wollmützen, weil ich viel weniger schwitze, es weniger juckt, und ich auch bei gemässigteren Temperaturen meine empfindlichen Öhrchen schützen kann. Für mich eine Komfortrevolution Vielleicht habt ihr auch solche Aha-Erlebnisse: Her damit!

  2. #2
    Allwissend Avatar von ökotussi
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.084

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Bei Shirts und Jeans und Slips achte ich darauf, daß sie aus reiner Baumwolle bestehen, vielleicht mit geringem Elastananteil.

    Bei Tops für untendrunter muss ich einen Kompromiss eingehen und habe welche aus Microfaser, weil ich mich sonst so eingezwengt fühle.

    Letzten Winter habe ich Skiunterwäsche aus Merinowolle für mich entdeckt, die ist warm, man schwitzt nicht und sie trägt nicht auf.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir ne Strickjacke aus gewalkter Merinowolle zulege, weil mit meiner Fleecejacke müffle ich und so richtig warm ist die auch nicht, außerdem fliegen die Haare immer so blöd.

    Aber ich muss noch etwas sparen, diese Jacken sind nicht ganz billig!

    Dann hab ich noch ne Regenjacke aus Tex-Material, diese hat zum Glück Unterarmbelüftung, sonst müffelt man damit auch.

    Meine Winterjacken sind auch aus so Tex-Material, ich hab aber auch nen Wollmantel, den zieh ich aber nicht so gerne an.

    Seit ich festgestellt habe, dass ich mit den Polyesterfasern so miefe, lege ich mir nach und nach wieder Kleidung aus Naturfasern zu, außer für richtig mieses Wetter.

    Schuhe kaufe ich auch nur welche, die Außen und v.a. auch Innen komplett aus Leder sind.

    LG ökotussi

  3. #3
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Thread.

    Unterwäsche: Hosen: Kein Polyirgendwas. Baumwolle, Viskose, Bambusfaser. Wennmöglich auch keine Spitze. Bequem. Nennt es retro, das klingt besser.
    BHs: naja, was da halt so auf dem Markt ist..

    Schuhe: Leder, pflanzlich gegerbt am besten.

    Oberbekleidung:
    Winter: Cashmere, feine zarte Wolle
    Sommer: Leinen, Seide - je nachdem

    Immer: Viskose! Oder Bambusfaser. Schmeichelweich und ewig schön. Kein Pilling und kein labbern, kein Abrieb und - wichtig: kein Geschwitze, kein Bügeln, alles supidupi


    Geht gar nicht: Polyacrylstrick *gänsehaut*
    Ab und zu, abe rlieber gar nicht: Polyester


    Microfaser: Kommt drauf an - eigentlich nicht, in Ausnahmefällen
    Baumwolle: nur wenn sie sehr weich ist und nicht so quietischg *gänsehaut*

  4. #4
    Allwissend
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    1.487

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich mag am liebsten Baumwolle, geringer Kunstfaseranteil ist okay, aber reine Baumwolle ist mir am liebsten. Im Winter retten mich Schurwoll-Pullis vor dem Erfrieren. Da sind die Woll-Pullis von Betteton mein Tipp für das geringe Budget. Die sind schlicht (gut wenn man es mag), weich, gibt es in vielen Farben, sind aus 100% Schurwolle und kosten um die 30 EUR.
    Viskose find ich auch okay, wenn es ein Mischgewebe ist, reine Viskose gefällt mir oft nicht so.
    Seide gefällt mir eigentlich gut, mag ich aber wegen der Herstellungsart (tote Raupen und so http://de.wikipedia.org/wiki/Seide#Herstellungnicht kaufen.
    Schuhe sind bei mir aus Leder oder Baumwolle, Taschen idR aus Kunstleder. Leder klingt jetzt komisch, aber leider hab ich bisher keine akzeptable Alternative zu Lederschuhen finden können. Tipps sind gerne Willkommen.
    Wäsche ist das einzige, wo ich meist auf Kunstfaser zurückgreife. Da mag ich einfach Satin und Spitze am liebsten. Und da die nur so wenig Haut bedeckt und ich auch nicht sehr schwitze stört es mich wenig.
    Edit: Hab noch mal ne Frage: ist Modal eigentlich eine Art Markenname für Viskose? Oder was genau ist das?
    Geändert von Bummelbiene (21.06.2011 um 20:30 Uhr)

  5. #5
    Edgar
    Besucher

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Zitat Zitat von Bummelbiene Beitrag anzeigen
    Edit: Hab noch mal ne Frage: ist Modal eigentlich eine Art Markenname für Viskose? Oder was genau ist das?
    Modal ist ähnlich wie Viskose eine Zellulosefaser, allerdings etwas anders hergestellt. Ist in aller Regel hochwertiger und fühlt sich "natürlicher" an. Ob das ein Markenname ist weiß ich leider nicht.

    ("Satin"usw. sind übrigens nur die Begriffe für die Stoffart, und sagen nichts über das Material aus. Es gibt z.B. Polysatin, Baumwollsatin, Seidensatin usw. )

  6. #6
    Pippi_Langstrumpf
    Besucher

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich hatte mal einen Thread eröffnet weil ich beim Klamottenkauf fast nur Kleidung aus Acryl gesehen habe.

    Baumwolle, Merinowolle, Lammwolle, Kaschmir, Seide, Elasthan, Viskose. Das sind die Sachen, auf denen ich beim eikauf achte. Reine Baumwolle findet man kaum vor, Viskose hingegen als Hauptbestandteil einiger Cardigans schon eher. Erstens verblassen die Kleidungsstücke nicht so, sehen nicht so schnell zugepillt aus und leiern nicht aus. das ist zumindest meine Erfahrung.
    Zwei drei Cardigans habe ich aus 100% Baumwolle, ziehe ich aber kaum an, da sie meist sehr schnell pillen.

    Polyacryl/Acryl kommt mir nicht mehr in den Kleiderschrank und auf meine Haut. Die Schwitzattacken sind einfach nur widerlich und es fängt schnell an zu müffeln an, trotz gutem deo oder so. Und wenn es müffelt, so habe ich die erfahrung gemacht, bleibt es echt in der kleidung haften. Es geht kaum raus. Außerdem fühlt sich die kleidung meist echt nach plastik an. Da kann ich mir auch gleich nen PET-Falschencape basteln

  7. #7
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Unterwäsche: Baumwolle, mindestens bei 60 Grad waschbar. Wenn edleres Spitzenteil: Seide.
    BH/Strumpfhosen: das einzige Kleidungsstück, wo ich "Kunstfaser" in Kauf nehme... aber statt Strumpfhosen am liebsten halterlose Strünpfe, weil ich einen in Plastik gewickelten Unterleib extrem unangenehm finde.

    Sonst: sehr viel Baumwolle, Leinen, Seide, Hanf, Wolle, Kaschmir, Alpaka (Kuschelsocken im Winter!).... und Mischungen dieser untereinander.

    Socken: reine Baumwolle oder Schurwolle (Winter) mit allerhöchstens 2% Elasthananteil. Und vor allem: nicht geflockt, sondern "echt" gestrickt (muß man allerdings suchen).

    Die Müffelerfahrung bei Kunstfasern (aller Art) teile ich - und ich finde auch, daß der Geruch selbst nach dem Waschen noch in der Klamotte hängt. Und das mag ich gar nicht.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    5.366

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Super, dass du den Thread schon eröffnet hast, sonst hätte ich es gemacht

    Ich trag fast alle Materialien. Mir ist wichtig, dass es bequem ist und nicht billig aussieht.

    Polyacryl finde ich recht schrecklich und es sieht meistens auch billig aus.

    Meine meiste Kleidung ist aus Baumwolle, wenig Wolle (kratzt und man schwitzt), ein paar Cashmere-Pullis und einiges an Viskose, ein paar Teile aus Seide.

    Diese High-Tech-Fasern (Microfaser, Tactel etc.) finde ich bei Sport-Klamotten und Unterwäsche oft recht gut. Da ist bei mir das Verhältnis Baumwolle / Polyamid etwa 50/50. Bei Sportkleidung generell gar keine Baumwolle.

    Wiki Viskose
    Geändert von Devasree (22.06.2011 um 10:01 Uhr) Grund: Tactel war falsch geschrieben

  9. #9
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.632

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Unterwäsche: Baumwolle mit Elasthan Anteil - mit ein paar Ausnahmen
    Hemdchen: Micro Modal (sehr dehnbar - passt sich jeder Bewegung an, und trägt nicht auf
    BHs: da achte ich ehrlich gesagt gar noch so drauf? Einige sind aus Baumwolle - und die andern ...hmn..
    Socken: Baumwolle (habe die von Erstings Family mit Aloe Vera für mich entdeckt - die haben vorn keine Naht die an den Zehen drückt
    Jeans: Wenn möglich Baumwolle mit Elasthananteil (sitzt besser)
    Oberteile: Sommer - 95% Baumwolle und der Rest zum größten Teil Viskose (auch hier wenige Ausnahme) und Winter - Merino Wolle, Wolle, Baumwolle und mit dem Fleecejacken auch Polyester
    Jacken: weiß ich gar nicht so genau? Hauptsache es ist warm
    Jacken
    "Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut."

    Hans Noll (*1954), dt. Schriftsteller u. Grafiker

  10. #10
    shining_star
    Besucher

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich trage fast ausschliesslich Baumwolle. Wollanteile find ich auch immer schön, sehen meist ja auch etwas edler aus, aber vertrage ich auf der Haut leider nicht. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge, was ich da sonst nehmen könnte?

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    5.366

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Zitat Zitat von shining_star Beitrag anzeigen
    Ich trage fast ausschliesslich Baumwolle. Wollanteile find ich auch immer schön, sehen meist ja auch etwas edler aus, aber vertrage ich auf der Haut leider nicht. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge, was ich da sonst nehmen könnte?
    Bei Pullis: spontan fallen mir da erstmal nur Cashmere oder Baumwolle ein.
    Polyester würde ich nicht empfehlen. Die Pullis daraus sehen ja furchtbar aus und fusseln (pillen) schneller als man schauen kann *grusel*
    Ich trage Wolle auch nicht so gerne, kratzt und irgendwie vertrag ichs auch nicht

  12. #12
    shining_star
    Besucher

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Cashmere ist ja auch Wolle, geht leider auch nicht. Ich find die Cardis bei Massimo Dutti etc. immer so schön und beim Drüberfassen fühlen die sich auch toll an, aber sobald ich die anprobiere, fängt es wie wahnsinnig an zu jucken.

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    5.366

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Bei mir geht Cashmere, herkömmliche Schurwolle u.ä. nicht.

  14. #14
    Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.135
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich trage am liebsten Baumwolle, auch wenn da günstige Basics sich beim Waschen schnell mal verziehen. Ansonsten Viskose, ist einfach unverwüstlich. Nur bei Sportklamotten lass ich mich auf Microfaser ein.

    Wolle und so geht überhaupt nicht, und Polyester i.d.R. auch nicht - schon gar nicht bei Unterwäsche!
    * ~ Sulamith ~*

  15. #15
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Baumwolle, Viskose, auch Mischungen. Vieles mit Elastananteil. Wolle selten. Ich finde auch Leinen vom Tragegefühl ganz toll, sieht aber leider fast immer so ein bisschen öko aus.

    Ich hab mal angefangen, mir ein Nachthemd aus Seide zu nähen. Das muss ich mal fertig machen.

    Und ich bin wohl gerade dabei, echtes Leder (Rauhleder) für mich zu entdecken.


    Acryl ist übrigens die übliche Alternative für Leute, die auf Wolle allergisch reagieren. Ist aber halt ne Kunstfaser.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  16. #16
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    am liebsten baumwolle und seide. bambus habe ich erst kürzlich entdeckt und muss noch testen.
    akrylpullis finde ich, wie die meisten, fürchterlich. ich werde zum wandelnden blitzableiter, wenn ich sowas trage und bekomme pausenlos stromschläge.
    wolle mag ich, allerdings nicht auf nackter haut. das juckt und kratzt wie böse.
    schuhe am liebsten aus leder.
    seltsamerweise kann ich im winter kaum mehr strumpfhosen tragen, weil meine schienbeine dann wie verrückt jucken. keine ahnung woran das liegt.

    irgendwer hat nach veganschuhen gefragt: stella mccartney produziert nur vegane schuhe.

  17. #17
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Trage gerne Baumwolle,Seide und Leinen (Leinenjersey).Habe für den Sommer von HESS NATUR Seiden-Baumwoll-Tops...die sind so klasse!!!
    * HERMES -HÄSCHEN *

  18. #18
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.512

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich trage am liebsten Baumwolle Im Winter auch gern mal Wolle, das darf dann aber nicht zu eng am Körper anliegen, sonst wird es mir schnell kratzig und unangenehm warm. Wolle mit Acryl oder sonstigem "Plastik" geht gar nicht
    Seide finde ich sehr schön, aber leider auch sehr empfindlich Von Lands End hatte ich eine lange Unterhose aus Seidengemisch für den Winter, aber die ist schneller kaputt gegangen, als ich "Frohe Weihnachten" sagen konnte
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  19. #19
    Experte Avatar von Biina
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    557

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich mag allgemein am liebsten Mischgewebe, reine Baumwolle oder reine Kunstfaser mag ich nicht tragen.

    Gern hoher Viskoseanteil oder bei Shirts BW mit Lycra, Elasthan usw.

  20. #20
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    486

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich glaube hier passt meine Frage am besten hin:
    Ich habe ein Kleid bestellt, das völlig verknittert im Karton angekommen ist. Verpackt in Folie suuuuper zusammengeknüllt. Nun ja, die Farbe ist toll (royalblau) und der Schnitt auch (steht mir mMn gut). Allerdings bin ich erschrocken von eben diesen Knitterfalten. Ich weiß nicht, ob sich die Mühe lohnt, es zu bügeln... Weil wenn es so ein "ich darf mich nicht hinsetzen, nicht anlehnen sonst bekomt es Falten Kleid" ist, mag ich es nicht haben.
    Es ist aus 100% Viskose...
    Ist das allgemein ein empfindlicher (faltenanfälliger) Stoff oder liegt es nur an der wahrscheinlich langen Lagerhaltungen der großen Modehallen?

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von surfbaby
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    82

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Sommerliche Basics wie mein weißer Rock in hochwertiger Baumwoll/Viskose Mischung oder mein weißes Kleid haben zwar etwas mehr gekostet, man kann sie aber so toll und immer wieder anders kombinieren Das Bügeln geht auch total leicht, überhaupt bilden sich nicht so starke Falten. Tops und Oberteile dazu sind meistens aus Baumwolle in allen Qualitätsstufen, Seide eher weniger bzw. zu schickeren Anlässen, einfach weil es empfindlicher ist und man eher mit Schmuck etc. aufpassen muss. Leinen mag ich auch gern, aber es knittert halt schnell, von daher nicht immer geeignet.

    Im Winter schwöre ich auch auf Wolle und Cashmere , mittlerweile habe ich so viele Wollsachen, dass sich das regelmäßige Waschen in der Maschine auch lohnt, wobei ich Wollkleider und Röcke nur wenige Male pro Saison wasche, je nachdem...

    Insgesamt kaufe ich am liebsten Stücke, die nicht mehr als aus 2, in besonderen Fällen auch 3 unterschiedlichen Materialien bestehen. Habe das Gefühl, dass diese Teile länger schön bleiben...

  22. #22
    Paletten- Dealer Avatar von chola
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    3.394

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Im Winter muss bei mir wirklich alles aus Wolle, Cashmere oder Angora sein und darf nur einen geringen Baumwollanteil haben. Bin da seit 2 Jahren sehr mäkelig geworden. Früher hat es mich nicht gestört.
    Selbst Socken und Strumpfhosen sind aus Cashmere und Wolle

    Zu Glück kratzt es bei mir nicht. Bzw. nur Alpaka vertrage ich nicht gut. Mein Freund hatte mir einen Pulli geschenkt und den kann ich nur tragen, wenn ich ein Long Sleeve drunter trage

    Im Sommer achte ich darauf, dass Tops aus Baumwolle oder Seide sind. Plastik finde ich sehr unschön und oft riecht der Schweiss in den Achseln auch sehr komisch. So geht es zumindest mir.

  23. #23
    Allwissend
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    1.487

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich finds diesen Winter einfach unendlich schwer, Baumwollsachen zu finden. Ist fast alles mit Acryl oder Polyamid versetzt. Vor allem wenns dann noch über schlichte Basics hinausgehen soll. Hochwertige Schuhe sind eine noch größere Katastrophe. Boutiquen mit hochwertiger Kleidung gibts in meiner Stadt offenbar nur für Kundinnen 50+.

  24. #24
    kontext
    Besucher

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich wunder mich, dass hier so viele bei Unterwäsche auf Baumwolle stehen. Jaja Natur. Aber es sieht so irre schnell schäbig aus, ein, zwei, drei Wäschen und man siehts schon, ja auch die teuren Sachen, sorry, nee.

    Ich bin überhaupt ein großer Freund von Modal und Co. Besonders scheusslich finde glatt gehwaltene Kleider, Röcke, Hosen aus pure Baumwolle ohne Stretchanteil oder Sommerleinen, die man eigentlich alle zwei Minuten bügeln muss, wenn man nicht total ungepflegt wirken will.
    Mit den fliessenden Kunstfasern habe ich null Probleme und finde sie auch kühler, weicher und bequemer.

    Seide find ich auch sehr schön, für mich käme aber wegen der gekochten Schmetterlinge ausschliesslich Wildseide in Frage, findet man leider zu selten.

  25. #25
    Edgar
    Besucher

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich, dass hier so viele bei Unterwäsche auf Baumwolle stehen. Jaja Natur. Aber es sieht so irre schnell schäbig aus, ein, zwei, drei Wäschen und man siehts schon, ja auch die teuren Sachen, sorry, nee.
    Ich weiß nicht ob du teuer synonym für hochwertig verwendest, normalerweise ist gute BW extrem haltbar und viel langlebiger als eine Kunstfaser.

    Unterwäsche aus Synthetik ist zudem eine ziemliche Brutstätte für Keime, die meisten Sachen können nur auf 30 Grad gewaschen werden, während selbst viele zarteste BW-Dessous im Wäschesäckchen und im Fall der Fälle gut eine Sparkochwäsche wegstecken.

    So sexy ist weder Wäsche-Müffelgeruch noch eine dauerhafte Pilzinfektion, was je nach Körperchemie und Immunsystem schnell bei Kunstfaser passieren kann

  26. #26
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.512

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Meine Baumwollschlüppis sehen auch nach mehrmaliger Wäsche nicht abgeranzt aus Ich kaufe meist mittlere Qualität bzw. Preisklasse. Also nicht ganz billig, aber auch nicht die teuersten Marken.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  27. #27
    にゃあにゃあ Avatar von Koschka
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Weltstadt
    Beiträge
    3.517

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob du teuer synonym für hochwertig verwendest, normalerweise ist gute BW extrem haltbar und viel langlebiger als eine Kunstfaser.

    Unterwäsche aus Synthetik ist zudem eine ziemliche Brutstätte für Keime, die meisten Sachen können nur auf 30 Grad gewaschen werden, während selbst viele zarteste BW-Dessous im Wäschesäckchen und im Fall der Fälle gut eine Sparkochwäsche wegstecken.

    So sexy ist weder Wäsche-Müffelgeruch noch eine dauerhafte Pilzinfektion, was je nach Körperchemie und Immunsystem schnell bei Kunstfaser passieren kann
    OT Es gibt extra für diese Art von Unterwäsche Hygienespülmittel, die auch bei 30° fast alle Keime abtöten.

  28. #28
    Edgar
    Besucher

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Zitat Zitat von Koschka Beitrag anzeigen
    OT Es gibt extra für diese Art von Unterwäsche Hygienespülmittel, die auch bei 30° fast alle Keime abtöten.
    Kenne ich, und das ist ziemlich heftige Chemie. Dadurch, das es im Spülgang verwendet wird bekommt man es nicht mehr komplett aus der Wäsche raus.

    Ich persönlich mag meine Wäsche nicht desinfizieren müssen.

  29. #29
    Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    im Grünen :)
    Beiträge
    1.734
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Zitat Zitat von Koschka Beitrag anzeigen
    OT Es gibt extra für diese Art von Unterwäsche Hygienespülmittel, die auch bei 30° fast alle Keime abtöten.
    Ja, und in der biologischen Abteilung der Kläranlage auch.
    Und dann möchte ich noch das Stichwort Antibiotikaresistenzen einwerfen.
    Und ja, an meinem Heiligsten möchte ich auch keine Reste davon haben...


    Meine Klamotten sind derzeit aus
    - Baumwolle (Unterwäsche, T-Shirts, Strümpfe, Hosen, Jeans, Halstücher...)
    - Baumwolle/Wolle-Kunstfaser-Mix (Pullis)
    - Viskose (ein paar Oberteile und ein Kleid)

    Langfristig möchte ich aber den Kunstfaseranteil auf ein Minimum reduzieren, und beim Rest auf bio umstellen.

    Leider hab ich bisher auch festgestellt, dass reine Baumwollpullis schnell verratzen und unschön aussehen, daher hatte ich bisher auch immer Baumwoll-Kunstfaser-Mix. Aber das waren auch durch die Reihe billige Pullis, H&M, C&A & Co lassen grüßen. Ich will mal stark annehmen, dass das bei hochwertigen Ökotextilien anders sein wird

  30. #30
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Meine Baumwollunterwäsche sieht auch nach Jahren nicht schäbig aus. Auch nicht die weißen Teile.
    Hygienespüler verwende ich nicht.
    Baumwollpullover (100%) sehen rasch abgestoßen aus, wenn man sie nicht in einen Wäschesack tut und die Schleuderdrehzahl 'runtersetzt. Das liegt am Abrieb an der Trommel. Meine wasche ich mit Wollwaschmittel bei maximal 30°C Grad, einige auch nur bei 20°C Grad. So bleiben sie lange schön.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  31. #31
    BJ-Einsteiger Avatar von July
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    126

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Kann ich bestätigen, meine qualitativ hochwertige Baumwollwäsche sieht auch nicht schäbig aus. Ich trage allerdings bei Unterwäsche auch Sachen aus Synthetik weil Spitze für mich einfach optisch schöner ist.
    Bei Shirts ist mir ein kleiner Elasthannateil lieber als 100% Baumwolle weil die besser in Form bleiben (ich müsste mal in eine neue Waschmaschine investieren) und bei Wollsachen ist es mir auch lieber wenn sie maschinengeeignet sind denn ich hasse Handwäsche.
    Bei Kleidern achte ich auf einen besonders niedrigen Kunstfaseranteil. Ist zwar nicht so pflegeleicht, müffelt aber deutlich weniger wenn man schwitzt.

  32. #32
    Nimue
    Besucher

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich bin bei den Unterhosen auch mehr oder weniger auf Baumwolle umgestiegen, weil ich das Tragegefühl besser finde. Auch auf Hygienespüler versuche ich weitgehend zu verzichten, weil ich meine Zweifel habe, dass das für die Intimflora sonderlich gut ist.

    Besonders die Kombination Synthetikstring zu enger (womöglich Kunstfaser-) Hose hat sich nicht gerade als gesundheitsfördernd erwiesen (meine Mutter hat das schon immer gepredigt, aber manchmal kann man ja diese Ratschläge aus diversen Gründen nicht befolgen ).

    Ich habe hauptsächlich eher günstige Unterhosen (H&M und Artverwandtes), die ich zwischendurch auch bei 30 Grad wasche, wobei ich mich gerade Frage, ob das nicht eine eher schlechte Idee ist Bis jetzt sehen sie aber alle noch ganz manierlich aus.

  33. #33
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich trage "untendrunter" eigentlich nur Baumwolle, evtl. mit Elasthan.

    Im Sommer außerdem: Baumwolle, Seide (leider zerstöre ich da das ein oder andere Teil, wie auch immer ich das immer hinkriege...) und Leinen, selten auch mal Viskose (sehr pflegeleicht)

    Im Winter: Schurwolle, Kaschmir, Alpaka, Kamelhaar... - für mich geht nichts über Wolle (im Sinne von Tierhaare) zum Warmhalten, zum Teil trage ich BW-Sachen drunter.

  34. #34
    ~~~ Avatar von Cyan
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.323

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    So, aus dem Stilberatungsthread einige Links rüberkopiert:

    Vielleicht mag wer hier weiterdiskutieren


    Viskose Chemie-/Naturfaser? Bambusviskose:
    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Man teilt es wohl so ein und muss unterscheiden, ob die Chemiefaser aus Erdöl oder Cellulose hergestellt wird. Und kommt die Cellulose vom Bambus, dann ist es Bambusviskose und ansonsten einfach Viskose.

    Ich würde da auch unterscheiden wie Du, Cyan.

    interessante links: Naturfaser/Chemiefaser
    Bambusviskose/Viskose, Bambus oder -Viskose

    Shirt mit Hanf und Baumwolle:
    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Ich werd mir das Shirt sehr wahrscheinlich bestellen.

    Stoffe aus Milch:
    Zitat Zitat von Cyan Beitrag anzeigen
    Und äußerst interessant find ich auch Stoffe aus Milch. (hier auch noch ein Video dazu)
    Falls die Sachen nicht exorbitant teuer sind, würde ich das äußerst gern mal probieren. Angeblich ist es vom Tragegefühl seidenähnlich.
    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Das mit der Milch ist ja klasse, ich warte auf die Kollektion

    Hier ein schöner Bericht klick

    Hier ist noch was zu den Milch-Sachen:
    Milk Collection
    Die Sachen sind eher schlicht, aber schön, wie ich finde. Über die Preise seh ich leider nix...
    Der Online Store ist gerade "aufgrund der Nachfrage" nicht verfügbar. Hoffe mal das ist ein gutes Zeichen.

  35. #35
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.473

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Ich denke, dass die Milch-Sachen sich gut verkaufen. Wundert mich gar nicht, dass sie ihren Shop überarbeiten müssen.

    Ich berichte dann, wenn mein Baumwoll/Hanf Shirt kommt. Gibt auch einen passenden Rock dazu.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  36. #36
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Milch... hmmm... wie ist das den mit der Ökobilanz, was denkt ihr? Immerhin ist das ja ein Umweg - übers Tier. Und ein Lebensmittel ist das eigentlich auch... wahrscheinlich aber recht günstig augrund der EU-Subventionen.

  37. #37
    ~~~ Avatar von Cyan
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.323

    AW: Seide, Wolle, Baumwolle, Viskose: Woraus sind eure Kleider?

    Zitat Zitat von FrauWolle Beitrag anzeigen
    Milch... hmmm... wie ist das den mit der Ökobilanz, was denkt ihr? Immerhin ist das ja ein Umweg - übers Tier. Und ein Lebensmittel ist das eigentlich auch... wahrscheinlich aber recht günstig augrund der EU-Subventionen.
    Also laut Hersteller werden als Rohstoff nur Milchreste/-"abfälle" und Milch die nicht mehr zum Verzehr zugelassen ist (z.B. wegen Zeitüberschreitungen beim Transport) verwendet, also kein 'Lebensmittel Milch'.

    Siehe auch das 3sat Video aus Zauberwalds Quote oben (ab ca. 01:35) oder auch hier unter 'Unser Rohstoff'.

    Für mich hört sich das durchaus glaubhaft an.


    Und zum Punkt Umweg übers Tier: Das stimmt natürlich. Aber das hat man ja auch bei anderen Stoffen, Wolle z.B. geht ja auch nur via Schaf; und Seide ist auch über den Umweg Tier. Bei Seide ist, find ich, sogar mehr Umweg, da nicht nur Energieverschwendung, sondern auch Tierverschwendung. Denn die Raupen können ja nur ein mal "verwendet" werden und werden beim normalen Seidengewinnungsprozess alle abgemurkst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.