Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 16
  1. #1
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Hallo Zusammen,

    ich suche möglichst einfache Zutaten für ein Bad.
    Es soll: Juckreizlindernd, nicht austrocknend und Hautverträglich sein.
    Öl sollte besser nicht rein.

    Habe hier:
    Kamillentee (soll ja austrocknen )
    süßholzwurzel
    urea
    ectoin
    ein paar hydrolate


    Der Hintergrund ist, dass es für mein Meerschweinchen ist, welches Schilddrüsenüberfunktion hat und begleitend Schuppen und Juckreiz. Das Fell ist teils zu Klumpen zusammengeklebt, vor allem an den Hinterbeinen und um seinen Hintern rum. Es ist auch Stellenweise gerötet und etwas entzündet(klar, wenn er viel kratzt).
    Es soll kein "vollbad" sein. Nur der hintere Bereich wird damit gesäubert.

    Bevor mich jemand steinigt: das Tier ist regelmässig beim Tierarzt und kriegt auch die notwendigen Medikamente. Schuppen sind eine Begleiterscheinung und auf Milben und Co. wurde er schon behandelt.

    Lg

    knolli

  2. #2
    _Heike
    Besucher

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Ich kenne das von meinen früheren Schweinchen; viele haben leider eine genetische Disposition zu Hautleiden.

    Wir wissen nicht, wie das Tierchen auf unsere Rohstoffe reagiert. Urea kann brennen, Ectoin macht hier keinen Sinn … ich würde allerhöchstens einen schwachen Tee (schwarz oder grün) kochen, 10 Minuten ziehen lassen und dies warmem Wasser zugeben. Die Gerbstoffe lindern Juckreiz und sollten ihm gut tun.

  3. #3
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Hi,

    dankeschön für den Tip.

    Habe mittlerweile auch überlegt etwas Naturjoghurt mit / oder weisse Lavaerde hinzuzunehmen. Die Lavaerde lindert bei mir das Jucken und danach fühlt sich die Haut schön gepflegt an. Aber was mir gut tut, könnte dem Schwein ja böse sein.

  4. #4
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.400

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Hab selber auch seit Jahren Meeries. Was hat es denn für ein Fell? Rexe oder andere Rassen mit dichten Haaren haben ja gerne mal Hautprobleme. Vielleicht sollten wir uns aber im Kleintierfred (PP) näher darüber unterhalten. Ansonsten denke ich auch, dass etwas mit Gerbstoffen (Tannolact) helfen könnte. Evtl. fehlen ihm auch ungesättigte Fettsäuren.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  5. #5
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Hab selber auch seit Jahren Meeries. Was hat es denn für ein Fell? Rexe oder andere Rassen mit dichten Haaren haben ja gerne mal Hautprobleme. Vielleicht sollten wir uns aber im Kleintierfred (PP) näher darüber unterhalten. Ansonsten denke ich auch, dass etwas mit Gerbstoffen (Tannolact) helfen könnte. Evtl. fehlen ihm auch ungesättigte Fettsäuren.
    Huhu,

    es ist normales Glatthaar, kein Rassenschweini. Er war hinten fast komplett kahl, nun wachsen dort die Haare nach, aber die Schuppen kommen eben auch wieder. Und an den Hinterbeinen sind noch viele kahle Stellen. Um Hinternrum ist es eher eine dichte Schuppenschicht. Wenn man da versucht etwas abzumachen, würde es mit Haut abgehen. Es ist schon alles viel besser, als vor ein paar Wochen, nur an manchen Stellen ist es eben verklebt mit Schuppen.
    Bepanthen hatte geholfen, aber davor hatte er sich arg gewehrt und ihm wurde kalt, weil er da halt nicht viel Fell hatte.

    Ok, ich nehme also Tee und berichte im Kleintierthread weiter.

    Viele Grüße

    knolli

  6. #6
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.400

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Also schon kahl? Ich glaub ich sprenge hier den Fred. Was hat es gegen Milben bekommen? Wurde eine Pilzkultur angelegt? Wie wurde die Überfunktion diagnostiziert?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  7. #7
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Also schon kahl? Ich glaub ich sprenge hier den Fred. Was hat es gegen Milben bekommen? Wurde eine Pilzkultur angelegt? Wie wurde die Überfunktion diagnostiziert?
    Hi,

    er war hinten zwischendurch fast ganz kahl+ am bauch und hinterpfoten. Jetzt wächst das Fell schon nach. An den Hinterpfoten innen weniger.

    Gegen Milben gab es Strohngold glaub ich (vor ca. 2 Monaten, das Ganze hat im Februar angefangen), 3 mal in den Nacken. Pilzkultur wurde nicht angelegt, nur Hautgeschabsel analysiert. Milben direkt wurden nicht festgestellt, sondern Verdacht auf Eier.

    ÜF Verdacht Aufgrund von: - Abnahme, Teilnahmslosigkeit, Schuppen, Kahle Innenschenkel + Bauch. Dann Wurde Blut abgenommen und Anhand von dem T4 Wert bestimmt.

    Alle o.g. Symptome wurden mit Medis besser, daher nehme ich an, dass die Diagnose richtig ist.

    Viele Grüße

    Anna

  8. #8
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.400

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Nach dreimal Stronghold sollten die Milben eigentlich erledigt sein, wenn es denn kein schwerer Fall war mit schon vielen kahlen Stellen etc. Leider setzt sich auf die aufgekratzten Milbenwunden auch gerne mal ein Pilz oben drauf. Von daher würde ich schon mal eine Kultur anlegen lassen. Da das Schweinchen ein Glatthaar ist, glaube ich fast nicht, dass es einfach nur "so" kahle Stellen und Juckreiz sind. Juckreiz kenne ich nur bei Tieren mit zu dichtem Fell und deshalb trockener Haut, ohne dass Milben o.ä. vorliegen.

    Hat das Tier Stress im Rudel? Vitaminmangel? Dann brechen Milben oder ein Pilz gerne mal aus, ein gesundes Tier sollte eigentlich mit einem gewissen Maß an Milben fertig werden, denn eine geringe Population lebt auf jedem Tier. Das gleiche gilt auch für ein krankes Tier. MMn. sind nicht die Milben die eigentliche Krankheit sondern nur eine Folgeerscheinung oder ein Alarmsignal auf Stress im Rudel z.B. Wenn das Tier wirklich eine Schilddrüsenüberfunktion hat (wobei man für Meerschweinchen ja kaum aussagekräftige Norm-Werte hat) könnte das alles zusammen hängen. Ist aber schwierig ein Meerie einzustellen, da die Werte ja auch schwanken können.

    Wenn es noch starken Juckreiz hat kannst du auch einen Tropfen Fenistil in etwas Wasser ins Mäulchen geben. Das lindert den Juckreiz, macht allerdings müde.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #9
    quendel
    Besucher

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    wie wäre es mit basensalz? ziemlich stark verdünnt vielleicht?

  10. #10
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Huhu,

    Stress hatte er dadurch dass mitte Januar sein Partner gestorben ist und ein neuer kleiner dazu kam. Für ein altes Schwein (6 1/2) ist es sicher Stress gewesen, aber die Symptome haben sich überschnitten. Daher glaube ich nicht dass es dadurch kommt. Sie haben sich sehr schnell vertragen.

    Er bekommt Abrotanum, Propolis, Eisen, Fenistil und die SD Tabletten. Eingestellt ist er noch nicht, am Mittwoch ist der nächste Blutabnahme Termin. Beim letzten hatte das Labor die Probe verschludert, ich bin also etwas abgeneigt denen noch mehr Sachen anzuvertrauen. Aber werde das mit Pilzen ansprechen. Nur sind die juckenden Stellen genau die mit Schuppen. Es gibt keine Wunden und keinen Schorf. Die Haut ist eben teils gerötet. Er kratzt sich nicht permanent. Wenn ich mal an die Stelle mit dichten Schuppen komme, hat er schon ein zwei mal einen Krampf gekriegt, weil er da schlecht drankommt. Sie sehen mehr aus wie zusammengeklebte Schuppen, das wollte ich eben rauswaschen und die Schuppen auch. Sie sind um den Hintern herum sehr sehr dicht, wie eine zweite Haut. Als er am Rücken das Fell verloren hatte, konnte man es ihm in Büscheln abziehen, die Schuppen waren so großflächig und tief.
    Ich glaube eher, dass sein Wert wieder schlechter geworden ist.
    Laut Tierarzt hängt das alles zusammen (es waren insgesamt 3 Tierärzte die sich ihn angeguckt haben).
    Zusatzvitamine sind schon bestellt, ich will aber nicht übertreiben, weil er schnell Durchfall bekommt.
    cdVet Wund-Ex forte Spray habe ich auch schon bestellt.

    Basensalz muss ich mich erstmal einlesen, habe ich nicht da. Danke für den Tip!

    Liebe Grüße

    knolli

  11. #11
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.400

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Schuppen und kahle Stellen können sowohl auf Parasiten als auch auf Pilze hinweisen, die Symptome sind da ziemlich ähnlich. Das heißt die SD Hormone bekommt er einfach so, ohne nochmalige Kontrolle? 6,5 Jahre ist schon ein tolles Alter, da kann er evtl. schon durch ein junges Tier etwas gestresst sein, vor allem wenn der Partner auch älter war? Und wenn es nur 2 Tiere sind, hat das Jungtier ja auch kein anderes Tier als "Ansprache", d.h. es konzentriert sich ja alles auf das ältere Tier. Ich hätte wenn 2 Jungtiere dazu gesetzt, die hätten sich notfalls gegenseitig beschäftigt.

    Als gute Mailingliste kann ich die dmsl (dmsl.de) empfehlen. Die wissen auch auf viele Probleme eine Antwort.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  12. #12
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Schuppen und kahle Stellen können sowohl auf Parasiten als auch auf Pilze hinweisen, die Symptome sind da ziemlich ähnlich. Das heißt die SD Hormone bekommt er einfach so, ohne nochmalige Kontrolle? 6,5 Jahre ist schon ein tolles Alter, da kann er evtl. schon durch ein junges Tier etwas gestresst sein, vor allem wenn der Partner auch älter war? Und wenn es nur 2 Tiere sind, hat das Jungtier ja auch kein anderes Tier als "Ansprache", d.h. es konzentriert sich ja alles auf das ältere Tier. Ich hätte wenn 2 Jungtiere dazu gesetzt, die hätten sich notfalls gegenseitig beschäftigt.

    Als gute Mailingliste kann ich die dmsl (dmsl.de) empfehlen. Die wissen auch auf viele Probleme eine Antwort.
    Nein, die Hormone bekommt er nicht einfach so. Es wird schon die vierte Blutabnahme.
    Ja, sein Partner war 7 1/2. Wir wollten auf gemischte Haltung umsteigen und das kleine Schwein ist jetzt kastriert, der Ältere nicht, daher nur einer.

    Die Mailingliste kannte ich noch nicht, guck ich mir an.

  13. #13
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.400

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Das kann ich verstehen, wäre dann natürlich später ein Problem gewesen mit 2 Böckchen. 4 Blutentnahmen? Da hast du aber genaue Tierärzte In der DMSL sind wirklich auch teilweise erfahrene Leute dabei.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  14. #14
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.400

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Mir ist gerade noch eingefallen, dass in der DMSL schon mal geschrieben wurde, dass man die Schuppen mit Babyöl anlösen kann. Wird ja auch für Babys mit Milchschorf verwendet.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  15. #15
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade noch eingefallen, dass in der DMSL schon mal geschrieben wurde, dass man die Schuppen mit Babyöl anlösen kann. Wird ja auch für Babys mit Milchschorf verwendet.
    Hi,

    ich werde mal die nicht trockenen Öle versuchen.

    Die Tee Prozedur hat er gut überstanden, aber ich muss mit dem lösen sehr behutsam sein, vielleicht lasse ich es auch nu ganz. Denn er kriegt schnell einen Krampfanfall davon und schüttelt sich hinterher wie ein nasser Hund in regelmässigen Zeitabständen. Die Haut ist trocken.

    Heute morgen wäre Blutabnahme Termin, aber ich sagte sie sollen ihn sich erst angucken, weil ich so ein komisches Gefühl hatte.

    Er wurde von zwei unterschiedlichen Ärzten abgetastet und danach von einem Dritten geultraschallt.
    Eine Niere ist komplett hin, besteht zum großen Teil aus einem Tumor. Nebendran ist auch ein befallener Lympfknoten. Hat also schon gestreut.
    Das ganze schon sehr groß. Es muss schnell gewachsen sein, denn vor einigen Wochen wurde abtetastet und geröngt und da war nichts.
    Der Arzt meinte OP macht keinen Sinn mehr, wir sollen nur gucken, dass wenn er nicht mehr frisst und halt andere Anzeichen hat, dass wir zum einschläfern kommen. Das Schwein hat höchstens noch ein paar Wochen .
    Ich will sie ihm so schön wie möglich machen.
    Blut wurde nicht mehr abgenommen, die Werte sind wahrscheinlich eh total durcheinander.
    lg knolli

  16. #16
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.400

    AW: Hautberuhigende Badmischung gegen Juckreiz/Schuppen für ein Tier

    Hallo Knolli

    Das tut mir sehr Leid. Ich musste Anfang des Jahres ein Schweinchen wegen eines Lungentumors gehen lassen. Manchmal hilft noch eine Behandlung mit Tarantula um den Tumor im besten Falle einschrumpfen zu lassen. Aber wenn er schon weit fortgeschritten ist... Ich drücke euch die Daumen dass ihr noch ein bißchen schöne Zeit zusammen habt. Du wirst es schon bemerken wenn er Schmerzen hat und gehen will. Das ist zwar ein trauriger Schritt, aber auch der letzte Dienst, dem man dem Tier erweisen kann.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.