Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    Rührküche imJuni

    Hallo,ihr Lieben..langsam habe ich den Eindruck, das Selberrühren hier im Forum stirbt aus..ich habe mal wieder was anzubieten: neue Handlotion gerührt..
    FP 30 %, WP 70 %
    FP:5 g Tego PSC 3 (Emu), 3 g Mangobutter,2 g DPHP Skinlift (von makingcosmetics.com), 3g Tego MM (alexmo),5 ml Dermofeel (alexmo),1 g Vit.C Palmitat (alexmo)11 ml Traubenkernöl
    WP: 65 ml Rosenhydrolat,5 gUrea,5 ml Glyzerin, 3 g Ectoin
    zieht gut ein, über die Pflegewirkung von dem DPHP lässt sich natürlich noch nichts sagen..
    LG
    rasasayang

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.453

    AW: Rührküche imJuni

    Ich hab diese Woche meine erste Salzseife gemacht:

    je 50g Olivenöl, Kokosöl, Mandelöl und Fettstange, 200g Meersalz, 6% ÜF, beduftet mit PÖ Exotic Seawind (erinnert mich an Badreiniger a´la General Bergfrühling, kauf ich nicht nochmal), gefärbt mit Indigo

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    145

    AW: Rührküche imJuni

    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich diesen Thread schon mal eröffnet. Wo ist er denn nur hingekommen? Naja.

    Also, ich war auch nicht untätig. Ich habe Ein Badesalz gemacht aus TM-Salz, Chlorophyll, ÄÖ Lavendel, ÄÖ grüne Mandarine, Maisstärke und Jojobaöl.

    Außerdem habe ich Sputtis Bodysplash (von den Aufrührern) gemacht aus ÄÖ Orange, Zitronenhydrolat, Jojobaöl und Alkohol.

  4. #4
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: Rührküche imJuni

    Ich habe gestern eine Bodybutter (nach Olionatura) gerührt.
    Nach meinem Urlaub braucht meine Haut erstmal wieder Fett.
    Liebe Grüsse Petra

  5. #5
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche imJuni

    Tjaa..was mir im Moment hier so etwas fehlt, ist auch ein bischen Austausch über die Ergebnisse,evtl. auch über verwendete Rohstoffe, und was ihr euch davon erhofft, oder ob ihr zufrieden wart oder eher nicht..eigentlich ist dieser Thread seit längerem eher so eine Rührstatistik..ohne Fazit..finde ich schade, früher gab es viel lebhaftere Diskussionen..also,mit meinem oben dargestellten Handlotiönchen bin ich sehr zufrieden..es zieht supergut ein, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen, und ist sehr befeuchtend..die Mischung 5 % Glyzerin und 5 % Urea ist wirklich klasse..dieses DPHP Skinlift habe ich mir zugelegt, weil ich mir erhoffe, so einen "anti-age"-Effekt zu erreichen..wobei mir natürlich klar ist, dass es so etwas letzten Endes nicht wirklich gibt..nur leider sieht man ja an den Händen am ehesten das Alter, und bei mir sind die Knitterfalten schon gut zu sehen..wahrscheinlich muss ich noch etwas warten, schlimmstenfalls verbrauche ich das Produkt halt, irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen sind bislang jedenfalls nicht zu erkennen..
    LG
    rasasayang

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    145

    AW: Rührküche imJuni

    Sputtis Bodysplash habe ich schon öfter gerührt, und ich liebe es, vor allem im Sommer. Das Badesalz ist ein Geschenk. Da sind jetzt keine so ungewöhnlichen Ingredienzen drin, dass man sich die Wirkung nicht vorstellen könnte. Und über die Mischung Glyzerin/Urea habe ich mich schon öfter ausgelassen. Ich rühre keine Creme/Lotion mehr ohne diese Mischung, allerdings gebe ich auch noch d-Panthenol hinzu.

  7. #7
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Rührküche imJuni

    Bei mir gehört die Mischung Glyzerin/Urea/D-Panthenol eigentlich auch zum Standard-Repertoire, vorallem für trockene Haut.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Patunia
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    92

    AW: Rührküche imJuni

    Nein, nicht das Forum sterben lassen!

    Deshalb hier meine neue Milch/Sahne-Seife und ein Haargel mit Sonnenschutz und Perlglanzpigmenten:
    http://imageshack.us/photo/my-images/28/img6951a.jpg/

    Ausserdem habe ich mir noch ein Gesichtswasser, also Hydrolat plus 3% Urea und 2 Tropfen Milchsäure gemixt. Dabei wollte ich den pH Wert auf 6,3 stellen, da ich gelesen hatte, dass damit das Urea am Stabilsten bleibt. Allerdings zeigen meine pH-Streifen (pH 0-14) immer nonsens an, wenn ich mit Urea hantiere... Es verfärbt sich einfach gar nix...
    Dachte, vielleicht bedeutet es, dass es einfach neutral ist und habe mit Leitungswasser verglichen, aber selbst bei Wasser habe ich eine leichte Verfärbung des pH-Streifens im unteren Bereich... Irgendwie komisch... kennt ihr das Problem?

  9. #9
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche imJuni

    Urea ist aber doch zunächst eine kristalline Substanz..man muss sie halt in wässriger Lösung lösen, erst dann kann man einen ph-Wert messen..oder wie hast Du das gemacht? Ich verwende Urea auch teils in wässrigen Lösungen, muss allerdings gestehen, dass ich noch nie gehört habe, dass es da einen besonderen ph-Bereich geben sollte..
    LG
    rasasayang

  10. #10
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Rührküche imJuni

    Diesen Montag hab ich eine Ziegenmilchseife gesiedet.
    Angelehnt an das 25er Rezept

    280gr Fettstange (die geschätzt zu 30% aus Raps besteht)
    225gr Kokosöl
    225gr Olivenöl
    170gr Rapsöl
    50gr Rizinusöl
    50gr Walnussöl

    Lauge angerührt in gefrorener Ziegenmilch, 6% ÜF.
    Sie ist jetzt durch das Olivenöl hellgrün und schläft vorerst im Kühlschrank. Sobald ich sie aus den Silikonförmchen geholt habe, kann ich Fotos reinstellen.
    Die letzte Seife ist mir leider völlig misslungen. Drum gabs da auch keine Bilder
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von Patunia
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    92

    AW: Rührküche imJuni

    @rasasayang: Natürlich habe ich das Urea im Hydrolat gelöst und wollte anschliessend den pH Wert messen...

    Harnstoff kann doch zerfallen und dabei entsteht Ammoniak... das möchte ich nicht im Gesichtswasser haben, deshalb wollte ich auf einen exakten pH-Wert achten...

  12. #12
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Rührküche imJuni

    Also, ich rühre auch noch - diesen Monat ausser einer Lanolincreme eine Dreamcream-Style Körpercreme - deppensicher aus

    25% Fettgehalt:

    4% Emulsan
    2% Cetearyl (Cetyl geht auch)
    2% Kakaobutter
    2% Sheabutter
    15% Öle - Olive, Hanf gemischt nehme ich meistens

    5% Glycerin
    2% Natriumlaktat
    paar Tropfen Milchsäure
    grosszügige Msp Xanthan klar

    Konservierung nach Vorliebe

    Glatt,simpel, alltäglich. :)

  13. #13
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Rührküche imJuni

    Am Wochenende hab ich mir nur ein Gesichtsöl aus Arganöl, Pflaumenkernöl und Johannisbeeröl gemischt - und dann noch eins nur aus Pflaumenkernöl und Johannisbeeröl - das mag ich direkt lieber

    Eigentlich wollte ich noch eine Soleseife sieden aber das hab ich jetzt auf Fronleichnam verschoben. Wenn möglich lege ich das Seifesieden gerne auf irgendwelche Termine - dann hab ich immer gleich einen Namen
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

  14. #14
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: Rührküche imJuni

    Ich hatte noch Ester de Sucre von Aromazone zuhause und habe damit noch gar nicht gearbeitet.
    Habe mir gestern ein Sucro-Gel nach Olionatura gerührt (Ging sehr einfach!) und werde mir u.a. daraus ein Peeling machen (auch nach Olionatura). Habe bislang ein Peeling nur einfach aus Salz und Öl gemacht; mal schauen wie es mit dem Sucro Gel wird!
    Liebe Grüsse Petra

  15. #15
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Rührküche imJuni

    Gerade gesiedet: meine erste Soleseife
    Hoffentlich gelt sie. Sie ist zwar in Einzelförmchen aber ich hab sie warm eingepackt. Vielleicht klappts ja trotzdem
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

  16. #16
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Rührküche imJuni

    Zitat Zitat von petra-bn Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch Ester de Sucre von Aromazone zuhause und habe damit noch gar nicht gearbeitet.
    Habe mir gestern ein Sucro-Gel nach Olionatura gerührt (Ging sehr einfach!) und werde mir u.a. daraus ein Peeling machen (auch nach Olionatura). Habe bislang ein Peeling nur einfach aus Salz und Öl gemacht; mal schauen wie es mit dem Sucro Gel wird!
    Das Sucro-Gel habe ich mir diese Woche auch gerührt
    Gestern habe ich damit schon eine Feuchtigkeitspflege mit 25% gerührt, allerdings ohne Ko-Emulgatoren, nur mit einem Hauch Mimosenwachs und etwas Natrosol.
    Habe natürlich wieder komplett überlesen, dass es solo kaum Konsistenz gibt Probiert habe ich mein Werk noch nicht, weil ich momentan nicht zuhause bin.

    Willst du dein Peeling genauso beduften wie die Version auf olionatura?

  17. #17
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: Rührküche imJuni

    Also das Peeling ist fertig und sogar schon verduscht!
    Lt. Foto sah das ganze sehr homogen und kompakt aus. Habe deutlich mehr Salz hineingegeben, als im Rezept angegeben war und trotzdem schwamm das Öl irgendwie obenauf.
    Ich hatte gehofft, eine ähnliche Konsistenz hinzubekommen, wie z.B. bei dem Asam-Peelings.

    An Ölen habe ich Mandel und Passionsfruchtöl (hatte ein Probepäckchen von Aromazone ) + Salz + SucroGel genommen. Übrigens ist dieses Passionsfruchtöl geruchstechnisch der absolute Hammer. Man braucht überhaupt keinen weiteren Duftstoff!
    Bei der nächsten Bestellung in Frankreich werde ich mal die Normalgrösse bestellen
    Liebe Grüsse Petra

  18. #18
    Creativa Avatar von Sshaythiel
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    im Nirgendwo
    Beiträge
    16.807

    AW: Rührküche imJuni

    Heute gesiedet:

    Salzige Schlammbeere

    175g Kokos
    175g Olive
    100g Traubenkern
    50g Kabu

    500g Salz
    230g Wasser

    10 % ÜF
    PÖ Strawberry Brulee von Daystar
    Farbpigment violett (sieht man aber nichts mehr von, das PÖ hat die schöne Farbe zunichte gemacht. Das ist jetzt eine Schlammbeere )

    Pure Salzseife

    175g Kokos
    175g Olive
    100g Traubenkern
    50g Kabu

    500g Salz
    230g Wasser

    10 % ÜF
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB


  19. #19
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche imJuni

    Hach..gerade noch eineMangosahne gerührt:
    40ml Jojobaöl
    40 g Mangobutter
    30 Tr.Karottenöl

    Wie immer, die Bestandteile zuerst aufgeschmolzen,dann erst im Wasserbad und zum Schluss noch kurz imTiefkühlfach steif werdenlassen, dann mit dem Spatel etwas aufgerührt..wunderbar! So schön zartschmelzend, und trotz reiner Fettbestandteile doch recht gut einziehend...ich liebe Mangobutter!Finde sie leichter, zarter und pflegender als Shea..
    Da fällt mir gerade ein: Ich habe noch etwas Kaffeeöl, als nächstes gibt es eine Kaffeesahne!
    LG
    rasasayang

  20. #20
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche imJuni

    Hach,muss doch noch kurz berichten..bin ganz erfreut,im Moment leide ich gerade mal wieder verstärkt unter Unterlagerungen und auch einigen Pickeln..gestern abend habe ich die Mangosahne aufgetragen, und heute morgen war die Haut sowas von beruhigt und zart!Wenn ich daran denke, was ich früher alles für Mengen an verschiedenen Wirkstoffen in meine Cremes getan habe..jetzt merke ich immer mehr, weniger ist mehr..Das wichtigste ist halt doch, die wirklich geeigneten Stöffchen für den jeweiligen Hautzustand zu finden..
    LG
    rasasayang

  21. #21
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: Rührküche imJuni

    Da kann man ja nur gratulieren!
    Manchmal besticht Einfachheit
    Liebe Grüsse Petra

  22. #22
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Rührküche imJuni

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Da fällt mir gerade ein: Ich habe noch etwas Kaffeeöl, als nächstes gibt es eine Kaffeesahne!
    Hast du bisher schon was mit dem Kaffeeöl gerührt? Wenn ja, hält sich der Duft? Farbe?

    Ich hab mir bei meiner letzten Bestellung bei Gi auch Kaffeeöl bestellt, aber noch nicht damit gerührt. Ich dachte an Lippenpflege und BL mit Straffungseffekt

    Mein Fluid mit Sucro-Gel als Emulgator ist gestockt im Airlessspender ist Platz, knapp 1cm. Da dachte ich, oje, getrennt! Ich hielt es erst für Wasser. Bei genauerem Betrachten sah ich, dass es einfach eine feste Masse geworden ist, quasi wie zusammengestaucht. Es lässt sich zwar noch aus dem Spender quetschen, ist aber eine feste Masse mit Bröckchen
    Ich muss nochmal nachschauen, was an meiner Rezeptur das verursacht haben könnte.
    Naja, neuer Versuch, neues Glück?

    Hm, Passionsfruchtöl!

  23. #23
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche imJuni

    Hallo,Mozartkugel, das Kaffeeöl (vom Ex-Seifenparadies) ist recht dunkel und riecht wirklich intensiv..ich werde es ganz sicher nur zu einem kleinen Teil als Wirkstofföl einsetzen(vielleicht ein viertel max.von der Ölmenge)..gestern ist mir beim Rühren einer Bodylotion noch eine Idee für die "Kaffeesahne" gekommen..ich habe noch etwas Shea nilotica, die so lecker nach Vanille riecht, davon werde ich auch noch einen Klacks hineingeben..zumindest geruchstechnisch dürfte dabei so die Richtung "Eiskaffee" herauskommen..allerdings muss ich sagen,ich habe es sowohl für ein Massageöl als auch für ein Gesichtsöl schon benutzt, besondere Wirkung konnte ich nicht feststellen..also, da wird jetzt Resteverwertung betrieben, aber ein Nachkaufprodukt ist Kaffeeöl für mich eher nicht..
    LG
    rasasayang

  24. #24
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Rührküche imJuni

    Ich hab endlich mal wieder die Süßigkeitenbox mit Duschkuchen aufgefüllt (= Duschbutter, nur diesmal ist es etwas bröckelig geworden, ich bin ein wenig aus der Übung, also eher wie Kuchen) - die erste Rührsession in der neuen Wohnung
    Einmal Orange-Ringelblume (Rossmann Ringelblumenseife und ÄÖ Orange), Rose-Lavendel (Savon du Midi Rose und ÄÖ Lavendel) und die Erdbeer-Ufos sind parfümfreier Duschbutter"teig" verknetet mit Unmengen an Erdbeer-Vanille-Milchbadepulver, was weg soll (weil ich nun leider keine Badewanne mehr habe). Erhoffe mir einen leichten Massageeffekt, weil ich das Pulver erst reingerührt war, als der Teig schon fertig war, also kein freies Wasser mehr übrig, das das MiPu gleich auflösen
    könnte.



    Uploaded with ImageShack.us

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    145

    AW: Rührküche imJuni

    Wie immer sieht sie gut aus.
    Bei mir hat es am Wochenenden nur zu Bubble Bars ohne Bubbles gereicht (ich habe das SLSA vergessen). Es sind zartgelbe Herzen die nach PÖ Ananas (das musste weg, es dickt den Seifenleim an), versehentlich sehr viel ÄÖ Eukalyptus und etwas ÄÖ Fenchel riecht. Die ganze Wohnung riecht nach Eukalyptus Ein Koala würde sich wohlfühlen (ich liebe es auch).

  26. #26
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Rührküche imJuni

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Hallo,Mozartkugel, das Kaffeeöl (vom Ex-Seifenparadies) ist recht dunkel und riecht wirklich intensiv..ich werde es ganz sicher nur zu einem kleinen Teil als Wirkstofföl einsetzen(vielleicht ein viertel max.von der Ölmenge)..gestern ist mir beim Rühren einer Bodylotion noch eine Idee für die "Kaffeesahne" gekommen..ich habe noch etwas Shea nilotica, die so lecker nach Vanille riecht, davon werde ich auch noch einen Klacks hineingeben..zumindest geruchstechnisch dürfte dabei so die Richtung "Eiskaffee" herauskommen..allerdings muss ich sagen,ich habe es sowohl für ein Massageöl als auch für ein Gesichtsöl schon benutzt, besondere Wirkung konnte ich nicht feststellen..also, da wird jetzt Resteverwertung betrieben, aber ein Nachkaufprodukt ist Kaffeeöl für mich eher nicht..
    LG
    rasasayang
    Shea Nilotica und Kaffeeöl zum Reinlegen...
    Ich vermute auch, dass es zuminest geruchtstechnisch der wäre. Tests stehen aber noch aus. Wobei ich nicht weiß, ob das Kaffeeöl meiner Gesichtshaut vielleicht zu anregend wäre letzlich bleibt nur Testen.

    Gestern habe ich nach langer Abstinenz mal wieder gesiedet (stinknormales 25er Rezept, weil ich ein paar PÖs ausprobieren wollte und wissen wollte, wie sie sich verarbeiten lassen ohne gleich schöne Rohstoffe in den Sand zu setzen).

    Dabei habe ich hauptsächlich PÖs der Kaiserin verarbeitet:
    - Blue Lagoon riecht total frisch, nach Sommerurlaub und Meer. Wird meinem Freund bestimmt gefallen.
    - Endless Love wollte ich schon mal verseifen, da ist mir Trottel aber die ganze Flasche Seifenfarbe in 1kg Seifenleim gekippt . Der Duft ist jedenfalls
    - Fresh Snow: super frisch, wie ein fisherman`s friend, wie Eiseskälte. Leider total angedickt

  27. #27
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche imJuni

    Ja, bin auch mal gespannt auf die geplante Kreation..jetzt muss ich aber erstmal die Mangosahne aufbrauchen..ja,aber übrigens, Mozartkugel, ich hatte Kaffeeöl zu ca. einem Fünftel in meiner Nachtplege fürs Gesicht (Ölmischung),und ich muss sagen, da war nichts besonders an-oder aufregend..konnte gut schlafen....ich hatte es mir damals zugelegt, weil es in der Beschreibung beim Ex-Seifenparadies hieß (soweit ich es noch erinnere), dass Kaffeeöl auch gut für unruhige Haut sei..und da ich ab und an mal so Schübe von Pickeln etc.habe, dachte ich, das könnte evtl. gut sein..
    LG
    rasasayang

  28. #28
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    145

    AW: Rührküche imJuni

    Ich habe gestern noch schnell eine Gesichtscreme nach einem Rezept von Aromazone gerührt. Sie enthält folgendes

    Lilienmazerat
    Eau de Fruits Citron
    Cire émulsifiant no 2
    Mineralwasser
    Duft weißer Flieder
    Konservierungsmittel Cosgard

    Das war's auch schon. Die Creme soll bei regelmäßiger Anwendung Flecke auf der Haut entfernen und den Teint gleichmäßiger aussehen lassen. Den Rest aus dem Rührglas habe ich für die Arme verwendet. Das fühlte sich schon mal ganz gut an.

  29. #29
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche imJuni

    Hört sich gut an, Scharasan, bin auch schon etwas scharf auf die neuen Wirkstoffe und auch Öle von aromazone (schrecklich, manchmal stöbere ich auf der Seite herum,und kann mich gerade noch zurückhalten, nicht schon wieder was zu bestellen, auch wenn ich erstmal meine Vorräte aufbrauchen sollte...).. wie ist Deine Aufteilung Fettphase zu Wasserphase? Frage auch deshalb, weil ja nun durch sommerliche Temperaturen die Haut sich umstellt...
    LG
    rasasayang

  30. #30
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Rührküche imJuni

    Eau de fruits citron steht auch schon ewig auf meiner Liste, ist im Sommer bestimmt sehr erfrischend.
    Cire Emulsifiante No.2 ist ja Xyliance das habe ich auch noch daheim.

    Ansonsten gehts mir wohl wie den meisten hier, ich habe noch sooo viele Rohstoffe daheim, die ich bald verarbeiten sollte. Manches kann ich schnell verbrauchen, anderes ist schon schwieriger: was mache ich zum Beispiel mit einem Beutel, 50g Allantoin?

  31. #31
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    145

    AW: Rührküche imJuni

    Das Verhältnis war 40% Öl, 60% Wasserphase.
    Allantoin Habe ich auch noch. Ich habe gerade nachgelesen: es wirkt hautberuhigend und kann angewendet werden in
    -Cremes (auch fertigen Produkten)
    - Pflege für nach der Rasur
    - Aprés-soleil-Lotions
    - Duschgels
    - Hand- und Fußpflege
    -Deodorants

    Die Einsatzmenge beträgt bis zu 1%.

  32. #32
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche imJuni

    danke..hast Du recht trockene Haut, Scharasan? Für mich wäre Fettphase höchstens 20 % angemessen..aber das kann man ja individuell anpassen.. Ja, Allantoin ist klasse..verwende ich auch fast immer,ist auch gut als Apres-Soleil-Pflege, und für meine eher fettige, teils auch unreine Haut bastele ich immer so einen "Gesichtssplash", einfach ein Hydrolat der Wahl, darin Allantoin auflösen, evtl noch etwas D-Panthenol oder Glyzerin, oder beides..für mich ist das im Sommer schon Pflege genug, außer vor dem Schminken, da nehme ich eine Gesichtslotion mit max. 20 % Ölen..
    LG
    rasasayang

  33. #33
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    145

    AW: Rührküche imJuni

    Ja, ich habe sehr trockene Haut. Gesichtscreme trage ich reichlich auf, fast schon als Maske. Das zieht alles ein. Dank meiner Bodylotion mit Urea, Glyzerin und d-Panthenol fühlt sich meine Haut aber auch abends noch etwas feucht an und spannt nicht. Aber für's Gesicht wollte ich jetzt mal wieder etwas anderes probieren. Die 50ml Creme halten sowieso nicht lange.

  34. #34
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche imJuni

    Schön! Auf dieses Lilienmazerat bin ich auch mal gespannt..ich habe in letzter Zeit doch eine etwas durcheinander geratene Pigmentierung..sprich immer mehr von diesen sogenannten Altersflecken..je älter man wird, desto häufiger passiert das leider..tja, da wird doch bald mal wieder eine Bestellung bei aromazone fällig..
    LG
    rasasayang

  35. #35
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Rührküche imJuni

    Zitat Zitat von Scharasan Beitrag anzeigen
    Das Verhältnis war 40% Öl, 60% Wasserphase.
    Allantoin Habe ich auch noch. Ich habe gerade nachgelesen: es wirkt hautberuhigend und kann angewendet werden in
    -Cremes (auch fertigen Produkten)
    - Pflege für nach der Rasur
    - Aprés-soleil-Lotions
    - Duschgels
    - Hand- und Fußpflege
    -Deodorants

    Die Einsatzmenge beträgt bis zu 1%.
    Danke, Scharasan, für die Auflistung.
    Allantoin könnte ich auch gut in einer Fußcreme (neben Milchsäure) unterbringen. Oder ein Fußbad machen gemäß dem Motto: die Hornhaut muss weg! In Cremes allerdings würde ich nicht über 0,5% einsetzen.

    Es macht mich ganz . Ich war schon lang nimmer auf der aromazone-HP und jetzt haben die schon wieder so interessante Sachen

  36. #36
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche imJuni

    Da kann ich Dir nur zustimmen..das Dumme ist immer, dass man halt in keinem Laden alles kriegt,was man so möchte..ich bin jetzt schon wieder hin-und hergerissen, weil ich mein Ectoin verbraucht habe, und unbedingt neues will..das darf mir in keiner Körperlotion mehr fehlen..also:behawe..andererseits brauche ich auch wieder Hydrolate, und die von aromazone sind einfach doch besser als die von behawe, bzw. die Auswahl ist größer..na, und die neuen Öle und die Pflanzenextrakte bei aromazone...heul..
    LG
    rasasayang

  37. #37
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Rührküche imJuni

    Das kenne ich :leiderja:
    Ich bastle auch schon an Rohstoff-Wunschlisten:
    Ectoin muss auch wieder her Emulmetik auch, das gibts beides bei Behawe. So, Preiselbeersamenöl, gibts natürlich nicht dort Interessant fände ich auch Sodium PCA, das gibts wieder bei Alexmo. Nicht einfach

    Ich habe übrigens mein Sommer-Fluid mit 18% Fett aufgebraucht und denke, das werde ich noch mal rühren:
    Es war ein Fluid mit Natrosol und Emulprot. Dazu eine Ölmischung aus Aprikose, kalt gepresst, Jojoba, Cranberry und dermafeel.
    Wirkstoffe waren Nicotinamid, Malven- und Gurkenglycerin von aromazone , 2% Ectoin und Allantoin.

    Ich war schon lange nicht mehr so weit, dass ich Cremes wirklich genau nochmal so nachrühren will

  38. #38
    _Heike
    Besucher

    AW: Rührküche imJuni

    Zitat Zitat von petra-bn Beitrag anzeigen
    Lt. Foto sah das ganze sehr homogen und kompakt aus. Habe deutlich mehr Salz hineingegeben, als im Rezept angegeben war und trotzdem schwamm das Öl irgendwie obenauf.
    Salz zerstört die feinen Emulgatorstrukturen, daher wirst Du nie ein völlig homogenes Produkt erhalten, bei dem sich Öl nicht absetzt. Das Emulgatorgel hat hier den Vorteil, dass es leicht emulgiert und die Haut etwas unfettiger zuücklässt als reines Öl als Grundlage.

  39. #39
    _Heike
    Besucher

    AW: Rührküche imJuni

    Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen
    Mein Fluid mit Sucro-Gel als Emulgator ist gestockt im Airlessspender ist Platz, knapp 1cm. Da dachte ich, oje, getrennt! Ich hielt es erst für Wasser. Bei genauerem Betrachten sah ich, dass es einfach eine feste Masse geworden ist, quasi wie zusammengestaucht. Es lässt sich zwar noch aus dem Spender quetschen, ist aber eine feste Masse mit Bröckchen
    Das könnten Rekristallisationen sein bzw. nicht homogen aufgeschmolzene Partikel. Hast Du schnell abgekühlt? War die erforderliche Temperatur bei der Verarbeitung erreicht? Beinhaltet die Emulsion eine höhere Konzentration an Salzen oder einen ungewöhnlichen pH-Wert?

  40. #40
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: Rührküche imJuni

    Zitat Zitat von _Heike Beitrag anzeigen
    Salz zerstört die feinen Emulgatorstrukturen, daher wirst Du nie ein völlig homogenes Produkt erhalten, bei dem sich Öl nicht absetzt. Das Emulgatorgel hat hier den Vorteil, dass es leicht emulgiert und die Haut etwas unfettiger zuücklässt als reines Öl als Grundlage.
    Danke
    Geändert von petra-bn (01.07.2011 um 10:51 Uhr)
    Liebe Grüsse Petra

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.