Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 5
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von tulipa
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35

    Frage Wundheilung und Zellschutz bei Schürfwunden

    Hallo liebe Selbstrührer,

    nach einem heftigen Fahrradunfall (Bremsung mit dem Gesicht) habe ich große tiefe Schürfwunden. Ich kann/ darf mindestens 1 Woche nicht aus dem Haus um braune Flecken durch UV zu vermeiden.

    Zusätzlich zur Sonnencreme mit hohem Lichtschutz suche ich deshalb:

    - Wirkstoffe die die Pigmentierung verhindern können, bzw die empfindlichen neuen Zellen vor UV schützen
    - Mittelchen zur schnellen und narbenfreien Wundheilung?


    Ich bin kein ganz echter Selbrührer, benutze in der Regel Cremaba oder Physiogel als Ausgangsbasis
    Danke schon mal!
    Tulipa

  2. #2
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    5

    AW: Wundheilung und Zellschutz bei Schürfwunden

    Es gibt ein sehr gutes Narbengel namens Contratubex. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
    Die Wirkung zeigt sich vor allem bei ganz frischen Narben. Es enthält einen Zwiebelextrakt , Heparin und Allantoin.
    Selber rühren würde ich in dem Falle nicht. Aber erst nach Verheilung der Wunden das Narbengel benutzen.

    Ansonsten würde ich vorerst nicht in die Sonne gehen oder mit Kleidung abdecken. Bei geschädigter offener Haut würde ich weder chemischen noch physikalischen Sonnenschutz verwenden.

    Eine ganz natürliche Alternative wäre Wildrosenöl.
    Geändert von margit (20.05.2011 um 12:24 Uhr)

  3. #3
    Experte Avatar von Biina
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    557

    AW: Wundheilung und Zellschutz bei Schürfwunden

    ich hatte kürzlich für eine Schürfwunde mit der Zinksalbe/creme aus dem Rossmann (Hausmarke) genommen und fand die super.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    43

    AW: Wundheilung und Zellschutz bei Schürfwunden

    Bei Schürfwunden nehme ich immer Wasserstoffperoxidlösung (3 % oder 5 %) aus der Apotheke. Einfach mit einem Wattestäbchen oder -pad oder Stück Watte - je nach Größe der Wunde - auftragen und die Wunde wird desinfiziert. Außerdem setzt die Krustenbildung schneller ein, so daß die Wunde schneller verheilt. Wünsche dir gute Besserung! Ich hatte auch mal so einen Unfall. Bei mir wurde auch die Tetanus-Impfung aufgefrischt

  5. #5
    miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Blfd
    Beiträge
    3.256

    AW: Wundheilung und Zellschutz bei Schürfwunden

    habe gute Erfahrungen mit täglich mehrfachem Kühlen (Kühlpack mit Küchenpapier drum) und pures Vitamin E zur Narbenbehandlung gemacht. Zwischendurch mit Octanisept desinfizieren, da dieses mittel nicht auf der Wunde brennt.
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.