Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 29 von 29 ErsteErste ... 919272829
Ergebnis 1.121 bis 1.126
  1. #1121
    Forengöttin Avatar von KAREN
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    5.818
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Gemeinsam für eine tolle Figur&gesundes Leben!

    Ich lehne für mich mikrowellenbehandelte Nahrung konsequent ab.
    Die Bestandteile werden noch schneller denaturiert als bei anderen Garmethoden. Die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus waren lange umstritten. Die Dinger waren in der UdSSR aufgrund bestimmter Forschungsergebnisse lange Zeit verboten.
    Für mich heisst es: im zweifelsfalle GEGEN den Angklagten. Schließlich geht es um meine Zellen und meine Gesundheit.
    Die Krebsrate und die der degenerativen Erkrankungen nimmt in den letzten Jahrzehnten drastisch zu. Die Ursachen sind vielfältig und doch irgendwie ungewiss. Wenn ich also mein Essen schon koche, dann auf traditionelle Art und Weise.
    Feuer stand den Vorfahren der Menschen zur Verfügung, Mikrowellen nicht. Ich habe meine Zweifel, dass unsere Zellen sich über solch veränderter Nahrung freuen
    Das sind meine Gründe, natürlich kann es jeder machen wie er will.
    Wer was lesen will: *klick* *mehr* Andere Sprache, ähnlicher Inhalt *klick*
    Auf english gibts noch mehr Quellen. Sie basieren wohl alle auf der Studie des Schweizer Wissenschaftlers Hertel.
    Es gibt natürlich wie für alles auch zahlreiche Gegendarstellungen.
    Ich sehe für mich nicht einen Grund diese Risiken einzugehen wenn ich diverse Alternativen habe.

    Mein Tipp: wenn es dir an einer der schonendsten Garmethoden gelegen ist, dann dämpfen im Siebeinsatz.

    Und warum frisches?
    Weil es in natürlicher, unveränderter, in seiner vitalstoffreichsten Form vorliegt. Auch der herkömmliche Kochvorgang verändert die Bestandteile der Nahrung. Einige Vitamine und alle Pflanzenstoffe werden zerstört. Antioxidative Wirkungen sind für die Katz. Die Antioxi schützen vor Krebs, sollten also berücksichtigt werden. Enzyme werden zerstört. Eiweisse verändert etc.
    Beispiel: wirft man einen Apfel weg - wächst noch ein Baum draus.
    Wirft man einen Bratapfel weg - wächst daraus nichts mehr
    Man tut seinen Zellen also definitiv was gutes, wenn man wenigstens versucht ihnen zu allen Mahlzeiten ein Minimum an "lebendiger" Nahrung zukommen zu lassen.
    Je mehr desto besser. So liefert man dem Körper im Einklang mit der Natur die meisten und am besten verwertbaren Nährstoffe.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

    2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm


  2. #1122
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Gemeinsam für eine tolle Figur&gesundes Leben!

    gegen Erwärmung in der Mikrowelle ist aus naturwissenschaftlicher Sicht überhaupt nichts einzuwenden das Wirkungsprinzip ist nachvollziehbar und es gibt überhaupt keinen Grund zur Annahme, dass es die Nahrung nachteilig verändert.
    wikipedia schreibt:
    Die Ansicht, Mikrowellenherde würden den Nährstoffgehalt von Nahrungsmitteln durch Zerstörung von Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen stärker als gewöhnlich verringern, ist weitestgehend unbelegt. Generelle Aussagen sind allerdings schwierig, da die Werte für einzelne Nährstoffe in bestimmten Lebensmitteln sehr unterschiedlich sind und stets der Vergleich mit anderen Erhitzungsverfahren bedacht werden muss.
    Eine größere Gefahr für die Nährstoffe stellt die Überhitzung von Nahrungsmitteln dar, viele Nährstoffe werden bei hohen Temperaturen zerstört. Das trifft ebenso auf die Zubereitung im Topf auf dem Herd zu, jedoch führt eine unbedachte oder ungeeignete Einstellung des Mikrowellenherdes sehr schnell zu dem unerwünschten Effekt. Insbesondere beim Garen von Speisen besteht eine erhöhte Gefahr der Überhitzung.
    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd)

    es gibt weitere Studien die zeigen dass der Nährstoffgehalt bei Erhitzung in der Mikrowelle sogar besser bewahrt werden kann als bei anderen Garmethoden, da die Erhitzungszeit kürzer ist:
    http://www.ncbi****m.nih.gov/pubmed/7047080
    http://www.ncbi****m.nih.gov/pubmed/3894486

    Und der Herr Hertel ist kein Wissenschaftler, sondern ein Priester der umstrittenen Schweiter "Universalen Kirche" (klicks) die sich insbesondere mit antisemitischen Äußerungen und ähnlichem hervorgetan hat. Die "Mikrowellenstudie", die im Journal Franz Weber veröffentlich wurde, wurde übrigens später zurückgezogen:
    klicks

    dieser Artikel:
    http://curezone.com/foods/microwave_oven_risk.asp
    strotzt übrigens vor so vielen physikalischen Fehlern dass ich gar nicht wüsste wo ich anfangen sollte zu erklären

    übrigens konnte ich außer auf den üblichen Seiten der Verschwörungstheoretiker nirgendwo finden, dass Mikrowellen in der UdSSr verboten gewesen sein sollen

    Also, aus naturwissenschaftlich nachvollziehbarer Sicht besteht überhaupt kein Grund sein Essen nicht in der Mikrowelle zu erhitzen
    für die Zunahme von Zivilisationskrankheiten gibt übrigens genug plausible Gründe die nichts mit Mikrowellen zu tun haben man kann wohl eher davon ausgehen dass die Leute deswegen öfter Krebs haben als früher weil sich nicht schon vorher von Grippe, Pest oder Lungenentzündung dahingerafft wurden.
    Und die bevorzugte Nahrungszubereitungsmethode unserer steinzeitlichen Vorfahren, nämlich Grillen über dem offenen Feuer ist nachweislich die Methode, mit der man sich am fixesten krebserregende Stoffe generiert. Aber den Steinzeitmenschen konnte das wurscht sein, die sind eh spätestens mit 37 gestorben bevor sie überhaupt Krebs kriegen konnten



    *edit: die englische wikipedia schreibt:
    Microwave ovens do convert vitamin B12 from the active to inactive form, making approximately 30-40% of the B12 contained in foods unusable by mammals.[22] Microwaving broccoli loses 74% or more of phenolic compounds (97% of flavonoids), while boiling loses 66% of flavonoids, and high-pressure boiling loses 47%[23], though the study has been contradicted by other studies.[24] To minimize phenolic losses in potatoes, microwaving should be done at 500W.[25]
    Spinach retains nearly all its folate when cooked in a microwave; in comparison, it loses about 77% when cooked on a stove, because food on a stove is typically boiled, leaching out nutrients. Bacon cooked by microwave has significantly lower levels of carcinogenic nitrosamines than conventionally cooked bacon.[20] Steamed vegetables tend to maintain more nutrients when microwaved than when cooked on a stovetop.[20] Microwave blanching is 3-4 times more effective than boiled water blanching in the retaining the water-soluble vitamins folic acid, thiamin and riboflavin, with the exception of ascorbic acid, of which 28.8% which is lost (vs. 16% with boiled water blanching).[26]
    (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Microwave_oven)
    Geändert von Jane82 (14.09.2011 um 09:28 Uhr)

  3. #1123
    Fortgeschritten Avatar von lexaandra
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    202

    AW: Gemeinsam für eine tolle Figur&gesundes Leben!

    Danke Jane für deinen Beitrag, du bist mir damit zuvorgekommen ;)

    Grundsätzlich kann man natürlich auf Mikrowellen aus Vorsicht verzichten, man sollte es aber nicht so darstellen, als ob es wissenschaftlich Hinweise darauf gibt, dass es tatsächlich gefährlich ist.
    Gerade die oben genannten Links halte ich für gefährlich, weil auf einen Leser, der keinen naturwissenschaftlichen Hintergrund hat, dargestellte Sachverhalte gefährlich wirken können, die völlig normal sind. Das im ersten Link dargestellte Experimente ist völlig aussagelos, unabhängig davon, dass man natürlich nicht nachprüfen kann, ob das echte Ergebnisse sind. Wer den Versuch zu Hause nahstellen will, sollte wesentlich mehr als eine Pflanze pro Versuchsgruppe nehmen, damit das Experiment irgendwelche Aussagen zulässt.

  4. #1124
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Gemeinsam für eine tolle Figur&gesundes Leben!

    Gerade die oben genannten Links halte ich für gefährlich, weil auf einen Leser, der keinen naturwissenschaftlichen Hintergrund hat, dargestellte Sachverhalte gefährlich wirken können, die völlig normal sind. Das im ersten Link dargestellte Experimente ist völlig aussagelos, unabhängig davon, dass man natürlich nicht nachprüfen kann, ob das echte Ergebnisse sind. Wer den Versuch zu Hause nahstellen will, sollte wesentlich mehr als eine Pflanze pro Versuchsgruppe nehmen, damit das Experiment irgendwelche Aussagen zulässt.



    (und als Vergleich bei dem Pflanzenexperiment müsste man eine dritte Pflanzegruppe mit Wasser gießen, das vorher auf dem Herd erhitzt wurde um auszuschließen dass wenn Schäden auftreten die allein durch die Erhitzung bedingt sind. Ach ja, und das Wasser abkühlen lassen, vielleicht haben die Leute aus dem Link das vergessen? )

  5. #1125
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    486

    AW: Gemeinsam für eine tolle Figur&gesundes Leben!

    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

    Ja, das wird schon kontrovers diskutiert und im Endeffekt muss jeder dann selbst wissen, wie er damit umgeht... Ich bin da auch eher unbedarft und mache mir (vielleicht zu wenig) Gedanken...

    Denke dennoch, dass jeder, der bewusst Essen einkauft/zubereitet, ein Stückchen Verantwortungsbewusstsein entwickelt hat. Dann kommt es noch auf die Umsetzung an...

  6. #1126
    Forengöttin Avatar von KAREN
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    5.818
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Gemeinsam für eine tolle Figur&gesundes Leben!

    Zitat Zitat von Jane82 Beitrag anzeigen

    übrigens konnte ich außer auf den üblichen Seiten der Verschwörungstheoretiker nirgendwo finden, dass Mikrowellen in der UdSSr verboten gewesen sein sollen
    Danke für die Aufklärung Ohne physikalischen oder wissenschaftlichen Hintergrund weiss man oft nicht was man für sich als wahr oder unwahr wahrnehmen soll. Mir ist jedenfalls gleich ganz mulmig geworden.
    Ich mache mir ja im Gegensatz zu den meisten schon wieder ZU viele Gedanken

    Die o. g. Info habe ich aus dem Buch von Viktoria Boutenko, die selbst Russin ist Als sie nach Amerika ausgewandert ist, hat sie sich deshalb erstmal ne riesige, sauteure Mikrowelle angeschafft. Die sie kurz und klein geschlagen hat, als die gesamte Familie an degenerativen Erkrankungen litt und sie deshalb auf Rohkost umgestigen sind. Sie haben zuvor aber insgesamt sehr ungesund, eben sehr amerikanisch, mit viel Fertigfutter etc. gegessen. Der Sohn hatte Diabetes, kurz vorm Spritzen, die Tochter Asthma, was der Mann und sie hatten weiss ich grad nicht mehr.
    Sie sind durch den Wechsel von ihren Erkrankungen, die sie seit Jahrzehnten begleitet haben, genesen.
    Es gibt zahlreiche Videos von ihr auf Youtube, wo sie einige ihrer Wahrheiten auf sympathische Art erklärt.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

    2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.