Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 4
  1. #1
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    Bluse weiter machen? Geht das?

    Kann mir eine kundige Beauty einen Tip geben?

    Ich habe in einem Secondhandladen eine traumhafte Jil Sander Bluse gekauft, blödsinnigerweise ohne sie anzuprobieren. Ich hab nicht gesehen, dass die Bluse in Italien gefertigt ist, dass die Grösse 38 also eine 34 ist. Sie passt zwar, aber ganz, ganz knapp (ich trage 36).

    Könnte ein Schneider am Rücken ein Stück einsetzen? Die Knopfleiste ist sehr klein, Knöpfeversetzen geht also nicht.

    Irgendwelche Ideen? Ich wäre sowas von dankbar......

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Bina71
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    401

    AW: Bluse weiter machen? Geht das?

    Am Rücken würde ich nix machen. Das bringt Dir nämlich nur Weite auf der Rückseite, nicht aber auf der Vorderseite, so dass sich die Seitennähte unschön nach vorn ziehen. Außerdem sieht's dann ziemlich bescheiden von hinten aus.

    Besser ist:
    Die Seitennähte aufmachen, auch Teile des Ärmels (dessen Naht mit 90%iger Wahrscheinlichkeit bei einer modernen Bluse auf Stoß mit der Seitennaht der Bluse liegt) bis zum Ellbogen.
    Dann jeweils einen langen Stoffstreifen (ab Ärmel bis Ellenbogen V-förmig auslaufend) in die Seitennaht einsetzen (also das ursprüngliche Vorder- und Rückenteil respektive den Ärmel links und rechts an den Streifen annähen).

    Pro Größe, die 'dazu' soll, rechnet man mit 1,5-2cm einzusetzendem Streifen pro Seite. In Deinem Fall, wo eine Größe dazu soll, also einen 2cm breiten Streifen auf jeder Seite.
    Kannst Dich und die Bluse aber vorher nochmal vermessen, und dann zur Differenz nochmal pro Seite 2cm Breite dazuzählen, wegen 'Bewegungsfreiheit'.

    Das einzige 'Problem' besteht darin, für diese beiden Streifen halbwegs passenden Stoff zu finden. Nimm die Bluse zum Stoffkaufen mit. Auch zu beachten: Wenn die Bluse stretchig ist, muss auch der eingesetzte Stoff stretchig sein. Ist die Bluse nicht stretchig, dann darf der eingesetzte Stoff das ebenfalls nicht sein.
    Und wenn die Farbe nicht 'so ganz' passt, dann nimm lieber eine kontrastierende Farbe für die Streifen. In diesem Fall sollten die Streifen, die in den Ärmel reinlaufen, allerdings bis zur Manschette statt bis zum Ellbogen V-förmig auslaufen.

  3. #3
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Bluse weiter machen? Geht das?

    Vielen lieben Dank, Bina! Das klingt gut. Mal sehen, ob ich meinen kapriziösen Schneider dazu überreden kann....

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Bina71
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    401

    AW: Bluse weiter machen? Geht das?

    Gern geschehen. Ich musste so was mal machen, weil eine Bluse, die ich über Ebay gekauft hatte, am Ende doch nicht weit genug war.
    Das Gute bei meiner Bluse war, dass sie so ein angesetztes 'Rockteil' (Schößchen) hatte, wo ich dann Stoff 'rausklauen' konnte, den ich dann in die Seiten eingesetzt habe. Da musste ich nicht mal Stoff suchen

    Falls das hier mal jemand liest, der Probleme mit der Weite einer Hose hat: Da funktioniert's genauso. Seitennähte der Hose aufmachen, Streifen einsetzen. Wer's dann extravagant will: Man kann für diese 'Hosenstreifen' ganz hervorragend die typischen Sariborte verwenden, die's auf Eblöd als Meterware gibt - das sieht nachher recht cool aus und funktioniert sowohl für Jeans als auch für Stoffhosen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.