Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Hallo zusammen,

    ich habe sonnenallergische Haut und würde mir gerne diesen Sommer einen Sonnenschutz mit Sofitix HT Breitband rühren.
    Da ich leider nicht so ganz weiß ob meine "Sonnenallergie" von den Fetten oder von den chemischen Sonnenfiltern kommt, möchte ich etwas mit wenig Fett und Ölen haben. (Ganz ohne geht sicherlich nicht, da Sofitix ja in Öl gelöst werden muß!)
    Hat jemand ein erprobtes Rezept für mich, wie ich das ganze anstelle?
    Liebe Grüsse Petra

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Biggilein
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    8

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Hallo Petra,

    leider kann ich dir kein erprobtes Rezept vorschlagen, ich bin da auch kein Vergleich weil meine Haut sehr unempfindlich ist. Aber du findest auf der HP www.art-of-beaty.at ein Rezeptbuch und darin sind zwei oder sogar drei Seiten der Sonnenpflege gewidmet. Da sind auch Sachen für Allergiker dabei.

    Ich hab mir heuer das erste mal einen Sonnenmilch mit Sofitix Breitband gerührt. Wie gesagt, bin aber gar nicht empfindlich und hab die ersten Sonnentage auch schon gut überstanden.

    Lg Biggilein.
    Curlyurlyrlylyy - - yylylrylrylruC

  3. #3
    Gitta
    Besucher

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Hallo Petra,

    Ein erprobtes Rezept kann ich dir im Moment leider nicht geben (wird erst in meinem neuen Buch veröffentlicht)

    So viel kann ich dir aber sagen: ganz ohne Öl geht es nicht, wenn du SoFi Tix verwenden willst. Du brauchst ein Medium, in dem du es fein dispergieren kannst. Wasser scheidet aus - funktioniert nur mit Öl. Worauf du aber in deiner Sonnenmilch verzichten kannst, sind klassische Emulgatoren. Du kannst entweder ein reines Hydrodispersionsgel ganz ohne Emulgatoren herstellen oder etwas Lecithin verwenden.

    Das könnte dann etwa so aussehen: Auf 1 Teil SoFi Tix Pulver etwa 3 Teile Öl - im Mörser sehr fein verreiben. Aus Wasser, Wirkstoffen und Gelbildner ein Gel zubereiten und die SoFi Tix Paste ins Gel einarbeiten. Wenn es nicht ganz stabil bleibt, kannst du noch etwas Lysolecithin oder Fluidlecithin Super zugeben. Konservieren kannst du mit Weingeist. Verzichten solltest du auf Duftstoffe.

    Vielleicht hilft es dir ein bisschen für deine Rezeptfindung.

  4. #4
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Ich habe vor 2;6 Jahren das erste Mal die komplette Urlaubsausrüstung für meinen Freund und mich gerührt. Es ging nach Kreta - es hat uns alles gut geholfen. Hab ja sehr empfindliche Haut. Hatte keine Hautreaktionen, keinen Sonnenbrand Wie gesagt, unsere Erfahrung mit dem Zeuch war gut. Superduper fundiert isses natürlich nicht
    Ich hab vorsichtshalber mit dem bösen Paraben konserviert:

    Sonnencreme:

    5% Lame&Tego
    10 Reiskeim
    15 Jojoba&10 Sofitix
    Vit E ca 10 Tropfen
    Vit A ca 10 Tropfen
    Squalan ca 10 Tropfen
    Seidenprotein ca 10 Tropfen
    110 Aloe-Gel
    15 Tropfen Paraben K

    After-Sun-Gel:

    Eibischgel
    1% Promelanin
    1% Panthenol
    1 MSP Allantoin
    10 Tropfen Aloe-Vera 10fach
    5% Urea
    1% Ectoin
    5% Kokosöl
    Paraben K

    After-Sun-Spray:

    80 Aloe-Gel
    10 Tropfen Squalan
    10 Tropfen Seidenprotein
    1% Gurkenextrakt
    1% Panthenol
    Paraben K

    Ich würde heute wahrscheinlich versuchen, auf klassische Emus zu verzichten, obwohl sie mir keine Probleme gemacht haben
    Geändert von Schnabeltier (25.04.2011 um 11:19 Uhr)

  5. #5
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Ganz vielen Dank Ihr Lieben!
    Ich hatte schon gedacht, daß keine Antworten mehr kommen.
    Mal schauen, welche Rezeptur ich mir zusammenbaue.
    Jetzt ist erstmal das Sofitix bei Omikron bestellt (da dort mit Lecithin gecoated) und ich versuche mich mal an der Rezeptfindung.

    Kann man Eibischgel irgendwo kaufen oder muß man das in der eigenen Hexenküche fabrizieren?
    Liebe Grüsse Petra

  6. #6
    _Heike
    Besucher

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Zitat Zitat von petra-bn Beitrag anzeigen
    Da ich leider nicht so ganz weiß ob meine "Sonnenallergie" von den Fetten oder von den chemischen Sonnenfiltern kommt, möchte ich etwas mit wenig Fett und Ölen haben. (Ganz ohne geht sicherlich nicht, da Sofitix ja in Öl gelöst werden muß!)
    Hat jemand ein erprobtes Rezept für mich, wie ich das ganze anstelle?
    Nimm' in jedem Fall, wenn Du Lecithin verwenden möchtest (was sich bei den von Dir beschriebenen Sensibilitäten tatsächlich anbietet), ausschließlich hydriertes, z. B. Emulmetik® 320; seine Fettsäuren sind gesättigt. Alle anderen auf dem Markt erhältlichen Lecithine sind ungesättigt und in einem Sonnenschutzprodukt kontraproduktiv. Ich würde auf alles verzichten, was Deine Haut zusätzlich oxidativ stresst.

    Zum Dispergieren des Pulvers eignet sich ganz hervorragend Dermofeel® sensolv, bei aleXmo cosmetics als Dermafeel-Öl im Sortiment. Es ist wie Neutralöl ein stabiles Esteröl, spreitet jedoch doppelt so gut und ist für die Einarbeitung von Pigmenten (Lichtschutzpigmente und dekorative Pigmente) konzipiert. Es erhöht gleichzeitig die Auftragsqualität, weil es Emulsionen haptisch leichter und geschmeidiger macht und das Trockene und Stoppende des Pulvers ein wenig ausgleicht. Du kannst das dispergierte Pulver in die Fettphase geben und dort gut einarbeiten, bevor das Wasser dazukommt. Ich würde zu einem Stabmixer oder Dremel raten (in der Rührküche hat z. B. dank Ursel der Proxxon »Karriere« gemacht).

    Was sich noch lohnen würde, wäre Gamma-Oryzanol (bei Gisella Manske oder aleXmo), weil es Fette stabilisiert und zellschützend wirkt. Es lässt sich als Bestandteil in meiner Phytosterolbasis ausgezeichnet verarbeiten; das dort enthaltene Unverseifbare der Avocado wirkt ebenfalls antioxidativ und mindert UV-bedingten Stress.

    Du kannst Dich vielleicht an 15 % Fettphase (?) orientieren und als emulgierendes Konzept z. B.

    2 % Emulmetik® 320
    1 % Sucrosestearat
    auf gesamt

    oder 3 % Emulmetik® 320 auf gesamt verwenden. Der Vorteil von Emulmetik® 320 ist auch, dass es die Emulsion durch seine Hydropobie (seine wasserabweisenden Eigenschaften) »fixiert«, was erwünscht ist, wenn man z. B. viel schwitzt.

    Alternativ sind ein Creme-Gel aus 2 % Emulmetik und 0,5 % Gelbildner sehr angenehm. Was ich noch ausprobieren muss, ist, wie sich höhere Mengen an SoFiTix darin verhalten; ich sehe aber aus meinen bisherigen Tests mit 5 % SoFiTix Breitband HT keine großen Probleme.

  7. #7
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Zitat Zitat von petra-bn Beitrag anzeigen
    Kann man Eibischgel irgendwo kaufen oder muß man das in der eigenen Hexenküche fabrizieren?
    Eibischwurzel selbst gelt Mussu selbst machen Hab jedenfalls noch nirgendwo fertiges gesehn. Kannst auch ne andere Gelphase nehmen, Eibisch kühlt nur so schön

    Heute würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr Lame&Tego nehmen, da ich nun auch Emulmetik hab

  8. #8
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Danke Heike für Deine wie immer sehr kompetente Anwort. Irgendwann muß ich mich glaube ich auch noch bei Dir anmelden, wenn das mit dem Selberrühren mehr wird

    Emulmetik hatte ich schon im Auge, nachdem ich die div. Emulgaroten auf Olionatura durchgegangen bin.
    Dann bin ich ja froh, das ich schon auf dem richtigen Weg bin!

    Euch beiden!
    Liebe Grüsse Petra

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von Sweety21
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    27

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Sonnencreme:

    5% Lame&Tego
    10 Reiskeim
    15 Jojoba&10 Sofitix
    Vit E ca 10 Tropfen
    Vit A ca 10 Tropfen
    Squalan ca 10 Tropfen
    Seidenprotein ca 10 Tropfen
    110 Aloe-Gel
    15 Tropfen Paraben K

    ......
    Meine Haut ist zum Glück zwar nicht so empfindlich, aber da mir Industrielle Produkte immer mehr zu wieder sind, werde ich das diesen Sommer mal ausprobieren.

    @Schnabeltier,
    Die Frage ist vielleicht etwas schwer zu beantworten, aber welchen Lichtschutzfaktor meinst du hat die Sonnencreme???

  10. #10
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Ich bin zwar nicht Schnabeltier aber die Frage kann ich Dir auch beantworten!
    Sofitix in % = Lichtschutzfaktor x2 ===
    Heisst 10% Sofitix = Lichtschutzfaktor 20

    Habe ich es verständlich erklärt?
    Liebe Grüsse Petra

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von Sweety21
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    27

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Danke, ich musste zwar zwei mal gucken bevor ich das Wort "Sofitix" in dem Rezept finden konnte, aber dann hab auch ich es verstanden.

  12. #12
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    5

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    http://artmarit.blogspot.com/2011/05/sonnencreme.html

    Hier habe ich eine Rezept.
    Aber viel schöner wird es mit Zinclear, einem vorgemischten Sonnenschutz auf der Basis von Zinkoxid.

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Hallo an Alle,

    ich scheine auch seit kurzem auf die normale Sonnencreme zu reagieren.
    Meint ihr das es möglich ist, z.B.: eine Ultra Sensitive Körperlotion von Alverde mit SOFTIX zu mischen?
    Oder vermischt sich das nicht richtig in einer fertigen Lotion?

    LG Sanjana

    Rezepte:
    http://www.meinekosmetik.de/rezepte/sonne.html

  14. #14
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Ich würde es auf keinen Fall in eine fertige Lotion mischen. Für Sonnencremes sollten nur lichtstabile Öle eingesetzt werden, da sonst ggf. Hautirritationen auftreten können. Zudem müssen die Pigmente, die sich nicht auflösen, sehr gut benetzt werden, um sie unterzumischen. Das klappt gut mit MCT-Öl.

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Vielen Dank für die Antwort Lili-Marie. Vor allem für den Tip mit dem MCT-Öl.


    Jetzt habe ich leider gelesen das SOFITIX auch im Nano Bereich liegen soll. Ist also wohl schädlich. Hier wird diskutiert.http://www.beautyjunkies.de/forum/th...nencreme/page9

    Pauline: Wieso denkst Du, dass Sofitix im Nanobereich ist? Auf dem das ich habe, steht mikronisiert. Das klingt für mich nach Mikrobereich.
    Hallo Anis! Die Autorinnen der "Green Beauty Bible" haben mich darauf gebracht. Sie meinen, "ultrafein" oder "mikronisiert" seien Hinweise auf Nano. Wie gesagt, es gibt gar nicht so viele Sorten TiO2.


    Gibt es andere Möglichkeiten ausser SOFITIX? Ich habe gegoogelt und leider noch nichts vergleichbares gefunden.

    ...................
    http://www.olionatura.de/_rohstoffe/?id=30
    http://www.apotheken-umschau.de/Umwe...ch-182213.html
    http://www****ehrkueche.de/viewtopic.php?f=6&t=11531

  16. #16
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Ich bin inzwischen der Meinung, dass Sonnenschutz, egal, ob nun auf mineralischer Basis (oder auch im Nanobereich) oder chemisch, absolut wichtig ist, wenn ich im Urlaub bin oder mich lange in der Sonne aufhalte. Daher verwende ich für diese paar Tage im Jahr sowohl Sofi Tix in selbstgemachter Sonnencreme, als auch chemische Filter wie in der Niveasonnenmilch, die mich im Urlaub (Karibik und Seychellen) nicht im Stich gelassen hat.
    Sicher sollte man sowas nicht täglich benutzen, aber für ein paar Tage im Jahr ist das alles besser als ein fieser Sonnenbrand.

    Alternativen kann ich dir leider nicht nennen. Gefühlt muss man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden...

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Es gibt Neuigkeiten.

    Hier ******* in diesem Video wird ein neues unschädliches Sonnenschutzmittel angeboten. Interessant. Aber teuer.

    Wie effektiv sind Sonnenschutzcremes wirklich? Diese Frage stellt sich uns alljährlich spätestens zum Sommerbeginn. Während Dermatologen Sonnenhungrigen dazu raten, sich mehrmals täglich einzucremen, um die Hautkrebs-Gefahr zu minimieren, schrillen bei Toxikologen die Alarmglocken. Denn die meisten handelsüblichen Sonnenschutzprodukte schützen nicht nur unzureichend vor gesundheitsschädigenden UVA-Strahlen, sie enthalten ausserdem Stoffe die im Verdacht stehen selbst krebserregend zu sein, wie die Oxide von Titan oder Zink.


    Die Vorzüge von Solaris SPF 20

    ◾keine schädlichen Stoffe, weder chemische, noch biologische wie zink- und titanoxyd. Solaris SPF 20 kann keine Schädigung verursachen
    ◾jeder Hauttyp kann braun werden
    ◾kein Sonnenbrand
    ◾Bietet aktiven Sonnen- und Kunstlichtschutz gegen lichtbedingte Hautalterung (= Photoaging).
    ◾Verbindet erstmals Schutz vor UV-A- und UV-B-Strahlung mit melaninbildenden Stoffen für eine natürliche Bräune.
    ◾Vermeidet die schädlichen Nebenwirkungen eines Sonnenbrandes durch Freie-Radikal-Hemmer wie EDTA, Karottenöl und Vitamin E
    ◾sowie immunstimulierende Pflanzenextrakte (ß-Glukane).
    ◾Versorgt die Haut reichlich mit den notwendigen feuchtigkeitsspendenden Stoffen im Sinne einer kompletten Sonnenschutzpflege.
    ◾Geeignet zum optimalen Schutz für extrem sonnenempfindliche Personen (Hauttyp I) bei erstmaliger Bräunung.

  18. #18
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: Rezept für Sonnenschutzlotion/-milch ?

    Ich sehe da keine spannende Neuheit und halte das für Marketing. Hat ja einen stolzen Preis das Zeug...

    Beim schnellen Drübergucken über die INCI sehe ich zwei chemische UV-Filter. Ich finde der Werbetext liest sich als wären da angeblich keine konvetionellen UV-Filter drin, das ist irreführend.
    Und SPF 20 als Rundum-Sonnenschutz für extrem sonnenempfindliche Personen zu empfehlen finde ich geradezu frech von denen.

    Fakt ist: Es gibt keine neuartige Formulierung für Sonnenschutz, alle funktionierenden UV-Filter sind bekannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.