Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    SoFiTix Breitband

    Hallo zusammen,

    bzgl. Sofitix Breitband habe ich einige Fragen.

    Das Produkt ist für die Wirkung gecoatet.
    Lt. dem Produktportrait auf Olionatura gibt es wohl die Varianten Lecithine und Silikone.
    In dem Buch von H.Käser gibt es nur die Information, daß Sofitix mit Silikonen gecoatet ist.
    Kann mir jemand sagen was nun stimmt?
    Ist SofiTix entweder mit Lecithin oder mit Silikon geschichtet, oder ist die Basis immer Silikon?

    Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand oder sogar Heike (die ja auch hier angemeldet ist) helfen?
    Liebe Grüsse Petra

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Zartbitter
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    148

    AW: SoFiTix Breitband

    Eigentlich müsste dies durch die INCIs ersichtlich sein.

    INCIs laut Hersteller: Titanium Dioxide, Simethicone, Zinkoxid
    Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)

  3. #3
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: SoFiTix Breitband

    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste dies durch die INCIs ersichtlich sein.

    INCIs laut Hersteller: Titanium Dioxide, Simethicone, Zinkoxid
    Das wäre schön, wenn jeder Shop die genauen Incis veröffentlichen würde
    Liebe Grüsse Petra

  4. #4
    _Heike
    Besucher

    AW: SoFiTix Breitband

    Es gibt verschiedene Coatings, und leider ist es so, wie Du schreibst, petra-bn, die Shopinhaber notieren selten die exakten INCI, oft erst, wenn man etwas penetrant nachhakt.

    Das Coating eines großen Anbieters, von dem viele ihr Sofitix HT beziehen, hat silikonbeschichtetes (und hier liegen mir Unterlagen vor). Omikron gab vor Jahren telefonisch Lecithin als Coatingmaterial an, aber das ist eben nicht sicher – ein entsprechendes Datenblatt wurde mir leider nicht gesendet. Da ich oft erlebt habe, dass telefonische Auskünfte nicht stimmen, bin ich vorsichtig.

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Zartbitter
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    148

    AW: SoFiTix Breitband

    Lechitin macht als Trennmittel bzw. Adsorbatmittel null Sinn erst recht nicht bei einem UV Schutz allein wegen der Oxidation.

    "Shopinhaber" sind im übrigen rechtlich verpflichtet die INCIs anzugeben, gerade wenn die Ware als Rohstoff/Ausgangsstoff für Kosmetika sein soll. DEenn eine Eignung als Ausgangsstoff für Kosmetika muss nachgewiesen werden.
    Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)

  6. #6
    _Heike
    Besucher

    AW: SoFiTix Breitband

    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Lechitin macht als Trennmittel bzw. Adsorbatmittel null Sinn erst recht nicht bei einem UV Schutz allein wegen der Oxidation.
    Jein. Es gibt nicht »das Lecithin«. Exakt ist mit »Lecithin« im kosmetischen Kontext in der Regel Phosphatidylcholin gemeint. Hydrierte Lecithine (ob als Substanzgemisch oder als mehr oder weniger aufkonzentriertes Phosphatidylcholin) ist ausgesprochen oxidationsstabil und hat den Vorteil, Pigmente auf der Haut zu fixieren. Diese lassen sich, wenn liposomal verkapselt, nicht mehr so leicht abwaschen. Das ist das Prinzip »natürlichen« wasserfesten Sonnenschutzes.

    Oxidativ instabil ist ungesättigtes Lecithin, so wie wir es z. B. in Form von Reinlecithin oder dem leicht aufkonzentrierten Hansa-Lecithin verwenden. Hier heißt es wirklich: nicht in die Sonnenmilch, nicht in Tagespräparate, wenn man zwischendurch viel Sonne abbekommt. Hier greift das gleiche Prinzip, das ich für Ölmischungen empfehle.

    Als Coating bringt Lecithin u. a. eine gute Benetzung in Emulsionen.

  7. #7
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: SoFiTix Breitband

    Danke für Eure Informationen.

    Von Omikron habe ich zwischenzeitlich die Auskunft, daß das SofiTix mit Lecithin gecoated ist; mehr Informationen habe ich leider bislang nicht.
    Solange das heißt, das Sofitix mit Lecithin gecoated keine Silikone enthält ist das für mich hoffentlich das Richtige!
    Liebe Grüsse Petra

  8. #8
    _Heike
    Besucher

    AW: SoFiTix Breitband

    Zitat Zitat von petra-bn Beitrag anzeigen
    Von Omikron habe ich zwischenzeitlich die Auskunft, daß das SofiTix mit Lecithin gecoated ist; mehr Informationen habe ich leider bislang nicht.
    Immerhin bleiben sie seit Jahren bei der gleichen Aussage, ich habe meines Wissens 2007 oder 2008 nachgefragt.

  9. #9
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: SoFiTix Breitband

    Nur leider bekomme ich keine Antwort bzgl der Incis bzw. Anwendung.
    Irgendwie ist mir der Shop ein wenig suspekt, da zu den Produkten keine weiteren Angaben gemacht werden
    Aber wegen des Lecithin-Coats bleibt mir wohl nichts anderes übrig!
    Liebe Grüsse Petra

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.