Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    Inventar Avatar von Punkrockprincess
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.985

    Auto polieren.

    Hallo.

    Ich habe seit einigen Monaten einen relativ neuen Gebrauchtwagen
    Davor fuhr ich etwas älteres, was nur mal gesaugt und gewaschen wurde.
    Da es jetzt ins Frühjahr geht und man somit auch wieder länger draußen etwas machen kann, die Frage wie und mit welchen Produkten poliere & pflege ich mein Auto am besten, damit es noch lange sehr schön bleibt?

    Bisher habe ich halt normal gewaschen, gesaugt und Armaturenpflege verwendet dass wars.
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

    Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

  2. #2
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Auto polieren.

    Wir haben Farbpolitur von... öh... Sonax. Poliert wird mit aussortierten Socken und T-Shirts
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  3. #3
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: Auto polieren.

    also, zu allererst und gaaaaaaaanz wichtig: finger weg von waschstraßen. dadurch fängste dir nur mikrokratzer ein. wer sein auto liebt, der wäschts per hand

    das weitere verfahren hängt vom schmutzgrad des autos ab. wenn du z.b. teerflecken drauf hast, sollteste schon mit knete arbeiten. also das ist spezielle reinigungsknete, mit der bekommst du so zeug weg. auch insektenreste, harz, flugrost usw. bekommste mit knete gut weg. sowas hier z.b.. wichtig bei knete: niemals trocken nutzen!!

    zu den polituren selbst: da scheiden sich die geister. einige vertrauen nur auf meguiars, anderen ist das rausgeschmissenes geld. carnaubawachs ist auch bei einigten total angesagt, andere wollen unbedingt nano-produkte. da kommts wirklich an wie freakig man ist und die unterschiede sind imho wirklich nur dem kennerauge vertraut. es gibt auch in autoforen auf jeden fall genug leute, die einfache baumarktprodukte wie sonax nehmen. aber mindestens genauso viele, die putzmittel für einige hundert euro benutzen beim waschmittel selbst würde ich wohl nur darauf achten, dass es rückfettend ist. dadurch musst du nicht bei jedem waschgang danach wachs draufhauen. wachs brauchts erst wieder, wenn wasser nicht ordentlich runterläuft (stichwort lotuseffekt). auftrag am besten mit speziellen waschhandschuhen aus microfaser oder lammfell. die schmutzpartikel müssen schnell vom lack weg, sonst kratzte damit beim putzen über den lack. aus diesem grund auch am besten immer mit 2 eimern arbeiten: einem mit klarem wasser und einem mit der putzmischung. im klaren wasser landet dann nach und nach der dreck und du verteilst den nicht beim waschen direkt wieder aufm auto.
    nach dem waschen dann erst mal trockenreiben, sonst entstehen wasserflecken. auch hier ist microfaser von vorteil.

    tja und dann gehts an die politur. erst mal das komplette auto mit der politur bearbeiten, dann durchtrocknen lassen. danach gehts ans polieren, am besten wieder mit microfaser. je nach produkt kannst du hier auch durch mehrere schichten die wachsschicht vergrößern. "je nach produkt" bedeutet: bei synthetik geht das, bei naturprodukten braucht man das wohl nicht.

    so, kommen wir zu den produktempfehlungen. da kommts natürlich auf den geldbeutel an die oberklasse bilden swizöl und meguiars. swiz ist richtig teuer, meguiars hält lange, dadurch relativieren sich die preise eigentlich... wobei du da trotzdem bei 30 euro für ne flasche/dose bist (gibts flüssig oder fester, je nachdem was einem lieber ist). mit dem tech wax 2 kommt man da schon richtig weit, das gold class ist auch net schlecht
    die unterschiede bei den beiden: das erste ist ein synthetikprodukt, da kannste schon so 5-10 schichten draufhauen und bekommst ne richtig tolle farbtiefe
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  4. #4
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Auto polieren.

    Also, wer seinen Wagen liebt, der poliert mit Profiprodukten - ich hol' mir meine bei Devilgloss

    Hier der Link: http://www.devilgloss.com/

    Ach ja: und wegbleiben von "Best Car Wash" oder diesen schäbigen Waschstraßen an der Tanke ...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  5. #5
    Inventar Avatar von Punkrockprincess
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.985

    AW: Auto polieren.

    ui ich werd wohl meinen lieben Herrn Vater mit zum "Zubehör" kaufen nehmen.
    Aber diese Knete hört sich gut an zum Insektenentfernen undso die merk ich mir mal, vielleicht gibts die auch bei ebay?!
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

    Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

  6. #6
    Allwissend Avatar von ökotussi
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.084

    AW: Auto polieren.

    Mein Mann betreibt eine Firma und bereitet Autos auf, ich helfe oft dabei, dann kann ich mir Taschengeld verdienen.

    Man kann die Waschanlage ruhig benutzen, die meisten Leute vergessen nur das Auto vorher abzukärchern, den der Schmutz der am Auto haftet macht die Kratzer nicht die Bürsten.

    Mit Handwäsche kann man sich auch schöne Kratzer ins Auto schleifen, wenn man mit zu wenig Wasser wäscht.

    Wir nehmen Sonax zum polieren, das hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Nachpolieren ist meine Aufgabe mit einem Microfasertuch.

    LG ökotussi

  7. #7
    Inventar Avatar von Punkrockprincess
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.985

    AW: Auto polieren.

    ok dann werde ich wohl demnächst an der Selfwash - Anlage kurz abspritzen dann in die Waschanlage und mit den entsprechenenden Produkten zuhause selbst polieren

    Denn um ehrlich zu sein jedes Mal selbst waschen ist wohl doch nix für mich. So extrem Auto - verrückt bin ich doch nicht. Kenne einige die mit ihren neuen Autos in die Waschanlage fahren und da hab ich noch nix negatives gehört.
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

    Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

  8. #8
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: Auto polieren.

    Zitat Zitat von ökotussi Beitrag anzeigen
    Mein Mann betreibt eine Firma und bereitet Autos auf, ich helfe oft dabei, dann kann ich mir Taschengeld verdienen.

    Man kann die Waschanlage ruhig benutzen, die meisten Leute vergessen nur das Auto vorher abzukärchern, den der Schmutz der am Auto haftet macht die Kratzer nicht die Bürsten.

    Mit Handwäsche kann man sich auch schöne Kratzer ins Auto schleifen, wenn man mit zu wenig Wasser wäscht.

    Wir nehmen Sonax zum polieren, das hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Nachpolieren ist meine Aufgabe mit einem Microfasertuch.

    LG ökotussi
    stimmt schon, der schmutz wirkt wie ein peeling und ist daher das übel (wobei ich den bürsten und lappen in den anlagen trotzdem nicht so richtig vertraue - dafür gibts ja allein bei den mf-tüchern schon elendig große unterschiede). nur: die wenigsten nehmen erst nen kärcher in die hand, um danach in die anlage zu fahren. die meisten anlagen-fahrer sehen im sonnenschein, dass es ihr auto mal wieder nötig hätte und fahren daher mal schnell in die anlage. und dann hast halt die mikrokratzer... aber ich muss wohl auch echt zugeben, dass ich in der hinsicht ein bissi extrem bin. mir macht autoputzen ja auch spaß und ich hock da gut und gerne meine 3-4 stunden und mehr dran...
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  9. #9
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Auto polieren.

    Der Benz wird nur von Hand gewaschen, aber der Corsa kommt auch mal in die Waschanlage, wenn es zwischendurch zu arg ist mit dem Dreck. Sonst wird der aber auch von Hand gewaschen und poliert, nur muss man sich bei einem 7 Jahre alten Auto nicht einbilden, dass man das, was der Vorbesitzer "verhunzt" hat, wieder ausgleichen kann. Ist ja auch nicht schlimm, schließlich ist es ein Gebrauchsgegenstand, aber der Lack wird logischerweise nie wieder so aussehen wie frisch ab Werk
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  10. #10
    Allwissend Avatar von ökotussi
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.084

    AW: Auto polieren.

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Der Benz wird nur von Hand gewaschen, aber der Corsa kommt auch mal in die Waschanlage, wenn es zwischendurch zu arg ist mit dem Dreck. Sonst wird der aber auch von Hand gewaschen und poliert, nur muss man sich bei einem 7 Jahre alten Auto nicht einbilden, dass man das, was der Vorbesitzer "verhunzt" hat, wieder ausgleichen kann. Ist ja auch nicht schlimm, schließlich ist es ein Gebrauchsgegenstand, aber der Lack wird logischerweise nie wieder so aussehen wie frisch ab Werk
    Mein Mann hat sich nen Youngtimer Porsche geleistet, der ist BJ 87, der sieht jetzt fast wieder aus wie neu.

    Es stimmt schon, so wie ab Werk bekommt man den Lack nicht wieder hin, aber wenn der Vorbesitzer seinen ollen Porsche mal sehen würde, der tät Augen machen was ein bisschen Pflege ausmacht.

    LG Ökotussi

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von Lillyfee
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.642

    AW: Auto polieren.

    Wow und da sagen die Männer immer, Frauen kennen sich mit Autos nicht aus ......

    Ganz im Gegenteil

    Ich hab seit ca. 5 Wochen einen Neuwagen und den hab ich jetzt mit A1 Mintue Wax eingewachst, damit der Lack schonmal ein wenig geschützt ist.
    Bei älteren Lacken ist eine Politur und evtl. danach ein Wax richtig .
    Kommt auch immer auf den Zustand des Lackes an .

    Zum Waschen und auch Polieren immer 2 Tücher/Schwämme nehmen (einen für oben und einen für unten, denn sonst hat man lauter Sand und Steinchen im Lappen/Schwamm und macht dann auf er oberen Hälfte des Autos lauter schöne Kratzer rein .

    Wer einen Shop für Autopflegemittelchen sucht: www.petzoldts.info
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.