Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 15 von 25 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 600
  1. #561
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Hallo,

    ich habe mir auch meine SL selber gemischt aber irgendwie erscheint mir die Farbe zu gräulich, habt ihr einen Tip was ich dagegen tun kann ???

  2. #562
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Curcuma macht gelblicher, vorsicht, immer wenig nehmen...

  3. #563
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Gräulich ? Hast du grüne Tonerde drin ?
    ..

  4. #564
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Ja ich habe etwas von der grünen Erde von Pura Natura dazu gemixt um meine Rötungen zu kaschieren - war eigentlich wirklich nicht viel

    Ist da noch was zu retten ??

  5. #565
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Das kann nur die grüne Tonerde sein. Stell mal eine zweite her, aber ohne güne Tonerde. Dann kippst du von der gräulichen ein wenig in die Neue und stellst die Gräuliche in den Kühlschrank und verwendest sie als kleine Beigabe für die nächsten.
    Mir ist auch schon oft die Farbe daneben geraten.
    ..

  6. #566
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Hallo Ihr!

    Mach mir immer noch Gedanken, wie man die SL am hautverträglichsten haltbar bekommt.
    Im ursprüngl. Rezept sind ja 4 ml Alkohol bezogen auf ca 100 mL SL enthalten, das entspricht einem Gehalt von ungefähr 3,5% Alkohol.
    Nach meinem Wissen wäre das leider etwas zu wenig, denn erst ab ca. 15 % Alkohol gilt eine wässrige Zubereitung als mikrobiologisch stabil. Sie wäre dann ca. 6 Monate haltbar.
    Allerdings fallen ja auch noch konservierende Effekte durch Bestandteile der Zubereitung ins Gewicht, z.B. hat das Hamameliswasser eine leicht antimikrobielle Wirkung.
    Ich würde mich freuen, falls ihr so nett seid und mir nochmal verratet, ob und womit ihr eure SL haltbarer macht.
    Mir kam gestern nämlich eine Idee:
    Hatte vor Kurzem über das "Schönheitswasser" einer ungarischen Königin (15. Jhd.) gelesen, die durch die Verwendung dieses Wassers sogar noch mit 70 Jahren einen Heiratsantrag bekam
    Darin enthalten ist neben Rosenwasser Pfefferminz - und Rosmarintinktur.
    Die Pfefferminztinktur mit Rotbäckcheneffekt soll wohl der fahlen Altershaut
    entgegenwirken. Interessanter finde ich die Rosmarintinktur.
    Hatte noch ne homöopathische Rosmarin-Urtinktur in meinem Medizinschränkchen stehen und versetzte ein Glas Wasser mit ein paar Tropfen dieser Urtinktur. Als Gesichtswasser verwendet ließ sich ein hervorragender Effekt erzielen : Tolles Hautbild mit verfeinerten Poren

    Die Urtinktur enthält viel Alkohol (90Vol%). Wie wäre es denn, statt 4 mL Alkohol so ca. 5 mL (entspricht in etwa 100 Tropfen) dieser Urtinktur zu nehmen?
    Macht haltbarer und verschönert die Haut.

    Die Urtinktur gibts in der Apotheke

  7. #567
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Hallo Expertin ,
    das klingt ja sehr gut !! Das Gesichtswasser der ungarischen Königin ist mir auch mal über den Weg gelaufen.
    Übrigens hält die SL echt viel länger als 6 Monate, jedenfalls riecht sie nicht, auch wenn sie schon ein Jahr steht. Das liegt aber wohl daran, daß die Hydrolate vorkonserviert sind.
    Rosmarintinktur müßte ich sogar haben. Ich hatte schon mal Ginkgoextrakt reingemischt, aber ein Effekt ließ sich nicht feststellen.
    Ich probier das mal mit Rosmarin
    LG, Bonnie
    ..

  8. #568
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Danke Bonnie, d.h also es hat keinen Sinn wenn ich noch weiter MF dazumische ??

    Das hört sich sehr interessant an mit dem Rosmarin und den verkleinerten Poren .......

  9. #569
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Ich glaube, nicht. Wenn die falsche Farbe schon so deutlich ist, ist es besser, neu zu mischen und das Alte irgendwie mitzuverbrauchen. So mache ich es jedenfalls. Hab mir schon eine Extra-Rote gemischt, um auszugleichen, wenn sie wieder mal zu gelb geworden ist.
    ..

  10. #570
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Hat schon mal jemand etwas Öl in die SL gemacht?

    Schlaubi

  11. #571
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Huhu, Hexenmischerinnen. Ich will mir auch endlich eine SL selber mixen. Eine habe ich schon weggekippt weil ich am Ende noch ein komplettes Sample MF Chrima reingekippt habe, geht gar nicht, wie man so schön sagt. Eventuell hatte ich auch zuviel Deckweiß drin, denn ich hatte rote und rosa Tonerde und vermute, dass man dann kaum DW braucht.
    Jetzt würde ich gerne noch Urea und D-Panthenol reinmischen? ist das sinnvoll oder macht man damit einen groben Fehler. Was meint ihr?
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  12. #572
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Ich vermute es geht alles, das wasserlöslich ist.

  13. #573
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    @Bonnie : Ich nehme die Hydrolate von Maienfelser. Meinst du, die sind auch vorkonserviert? Falls ja, womit?
    Mal was Anderes: In welchen Behältnissen bewahrst du die SL auf ?
    Ich hab sie in einem Fläschchen mit Pumpspender drin. Bei der Applikation gibts Probleme: Beim Herunterdrücken des Spenders spritzt das Zeug raus wie nix - ist echt nicht ideal, vielleicht habt ihr einen besseren Tipp...

    Öl würde ich nicht reintun, es sei denn man steht auf Fettaugen...

    Urea reinzutun - mal probieren! Löst sich 50:50 in Wasser, ich würde zu 5 g auf 100 mL SL raten...
    Urea erfährt allerdings in Abhängigkeit vom pH Wert in wässrigen Medien eine Zersetzung in u.a. Ammoniak und Kohlendioxid. Der pH der Zubereitung sollte möglichst bei 6 liegen, auf keinen Fall aber über 7.

  14. #574
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Danke Pharmchem! Meinst du ich kann die SL erst zusammen mixen, dann Ph-Wert messen und wenn er bei 6 oder drunter liegt einfach Urea reinkippen, oder das vorher noch auflösen. Reicht nicht aufmixen? Sorry, ich bin blutigste Anfängerin.
    Ich habe die SL in eine alte Weleda-Öl Flasche getan, da ist ober so ein Dosier Plastik drauf. Pumpspender würde ich auch nicht empfehlen...
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  15. #575
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    @Folle-Dingue: Wenn ich mir die Bestandteile so komme ich zu dem Schluss, dass der pH für Harnstoff ok sein sollte!
    Im Falle von Harnstoff reicht "Aufmixen" , da so hervorragend wasserlöslich.
    Im Übrigen merkt man ja hinterher auch am Peeling-Effekt, ob sich das Zeug schon vollständig aufgelöst hat

  16. #576
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Die SL ist wegen des Calciumcarbonates basisch - meine ich. Also kein Urea.
    Öle könnte man nehmen. D-Panthenol ist auch so eine ölige Lösung. Müßte man ausprobieren. Wenn man schüttelt, verteilt sich ja auch das Öl in der Lösung. Auf die Art und Weise (Wasser und Öl in einem Behälter, vor jedem Auftragen schütteln) hat man ja auch auch eine Art Creme ohne Emulgator. Es gibt einen Fett-Feuchtigskeitsbalancer von Arya Laya, der funktioniert genau nach dem Prinzip. Hier ist er:
    http://www.arya-laya.de/klassiker.aspx

    Öl und D-Panthenol : könnte gehen, ich habe es noch nicht ausprobiert.

    Ich nehme übrigens dunkle Apothekerfläschchen für 100 ml für meine SL. Davon habe ich eine Menge, da ich oft die Hydrolate von Spinnrad gekauft habe, die in genau solchen Behältern sind.

    Die Hydrolate von Maienfelser hatte ich noch nie. Wenn sie konserviert sind, steht das meines erachtens drauf . Die Spinnradhydrolate sind mit Parabenen konserviert, das muß ich ja auch irgendwoher wissen
    ..

  17. #577
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Kein Urea? Bonnie, du alte Spielverderberin
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  18. #578
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Calciumcarbonat ist nicht in wasser löslich und kann daher auch nicht den pH beeinflussen

  19. #579
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Panthenol ist keine ölige Lösung, sondern wasserlöslich. In reiner Form ist es halt nur ne zähe Flüssigkeit.

  20. #580
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    *ggg* Okay. Mit kleiner Menge ausprobieren und hier berichten ?
    ..

  21. #581
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Okay! Ich hatte in meiner ersten versauten Variante auch Urea (2,5 g) und Panthenol drin (auch 2,5) Jetzt weiß ich nicht, ob das Versaute daran lag oder an der MF, tippe aber auf die MF Werde von meinen nächsten Versuchen berichten...
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  22. #582
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Na klar - tut mal so´n bisschen Urea und Panthenol rein - bin gespannt, was ihr berichtet!

    Das mit dem Öl ist so ne Sache... Die SL ist ja ziemlich niedrigviskos, da werden die Öltröpfchen wohl sehr schnell zusammenfließen.
    Aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren

  23. #583
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    @ Folle-Dingue:

    Was daran war dran so versaut?

    Falls die Beschaffenheit nicht gleichmäßig war, würde ich raten, die Feststoffe vorzulegen (incl. Urea) und mit den Flüssigkeiten anzureiben.
    dafür braucht man aber sowas Ähnliches wie Mörser und Pistill...

    Oder nehmt sowas wie nen Dressing-Shaker? geht vielleicht auch ?

  24. #584
    Inventar Avatar von farbsatt
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    3.949

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Hallöchen,
    ich würde mir gern die Sachen, die ich dazu brauche auch bestellen. Wo bekommt man alles? Bei Behawe? Bei Omikron? Bräuchte halt einen Shop, wo ich alles bekomme... wieviel macht das dann ungefähr für die Erstbestellung? Kann mal jemand ein Bild davon einstellen, wie das dann zusammengerührt aussieht? Bin so gespannt!

    Und, welches ist jetzt das richtige Rezept? Hier sind ja einige auch abgeänderte...

  25. #585
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Huhu Pharmchen, anreiben? Mörser und Pistill? Du überforderst mich, liebes Pharmchen Heute wird wieder gerührt. Du hast Recht, ich werde erstmal die festen Bestandteile der SL vermischen und dann die Flüssigen vorsichtig dazu gießen. Bis gespannt.
    Meine erste war versaut, weil ich am Ende alles wild durcheinander gekippt habe, nach dem Motto: Noch ein Löffelchen hiervon, davon etc. (mache ich beim Kochen auch immer ). Zu guter Letzt dann noch ein Döschen MF von Chrima. Irgendetwas hat sich feststoffartig von der SL abgesetzt, auch auf der Haut, ich vermute es war die MF, also diesmal lasse ich die weg.
    Und nu bin ich auch wieder futsch hab ellenviel zu tun.
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  26. #586
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Also MF hatte ich auch mal drin, das war ok. Zinkoxid war ganz schlecht, weißelt sehr unregelmäßig rum...

  27. #587
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Huhu Schlaubi, ja, unregelmäßiges rumweißeln trifft den Nagel auf den Kopf
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  28. #588
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Sprechstunde, bei Behawe und Omikron kriegt man wohl alles, was man braucht (außer Kurkuma, das ist bei den Gewürzen im Supermarkt). Bei Omikron ist das Stichwort "Ton" und bei Behawe sind die Tonerden bei Seifenzutaten, glaube ich). Bilder hatten wir hier auch am Anfang des Threads, kann aber sein, daß die rausgelöscht sind.
    Ich verwende das Rezept, das bei den Rezepten aufgeführt ist und gebe noch einen ML rosa Tonerde rein, um meinem blassen Häutchen etwas mehr Farbe zu verleihen.
    ..

  29. #589
    Inventar Avatar von farbsatt
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    3.949

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Super danke. Kurkuma hab ich eh zum Haarefärben

  30. #590
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Ich würde empfehlen, erst das Rezept im Rezeptbuch nachzubasteln, nach"würzen" kann man immer noch. Von hell auf dunkel ist einfach, umgekehrt
    ..

  31. #591
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Halli, hallo
    Mit stolzgeschwellter Brust muss ich euch von meinem gestrigen SL-Mixen berichten.
    Die SL ist perfekt geworden. Ich habe mich erstmal an das Ursprungsrezept gehalten, statt Seidenproteinlösung habe ich Pulver genommen. Dann habe ich noch 2 ML Urea und einen Schuss D-Panthenol hineingegossen.
    Am Ende noch ein wenig Tonerden nachgelegt und eine üppige Prise Kurkuma, weil mir die Mischung zu rötlich erschien. Das Ergebnis ist so toll, dass ich heute nur SL und einen Hauch Seidenpuder und Bronzer darüber gegeben habe. Sonst pinsele ich immer noch MF auf. Ich bin hin und weg, feinporig und glatt...
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  32. #592
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt


    Ich will ja nicht deine Euphorie bremsen, aber mir erscheint 2 ML Urea (auf 100 ml?) als sehr viel. Ist das nicht auch eine Beigabe zu Fusscremes, um die Hornhaut abzulösen ? Hm..... Kann ja sein, daß ich mich irre. Was sagen die anderen Expertinnen ?
    ..

  33. #593
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Ich sag ja, alte Spielverderberin Aber im Ernst, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, wobei ja Urea eigentlich nur die Feuchtigkeit binden soll (und tut wie ich finde, es schält sich bislang noch nix). Aber unser Pharmchen wird sich sicher bald dazu äußern
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  34. #594
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    @ Folle-Dingue: Wie viele Liter hast du denn hergestellt?

    Nee, im Ernst: 2 Messlöffel dürften so höchstens 10 g sein ?????

    Da ich davon ausgehe, dass du mindestens 100 mL hergestellt hast , beträgt die Harnstoff-Konzentration nicht mehr als 10 % ...

    Von 5 bis 10% haben wir es mit einem feuchtigkeitsbindenden Effekt zu tun

    Erst in höheren Konzentrationen wirkt es hornhautauflösend.

  35. #595
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Wenn man vom Teufel spricht

  36. #596
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Huhu Pharmi
    Ich habe in der Tat *kokettierkokettier* 100 ml hergestellt (ach ja, vergaß zu erwähnen, dass ich auch noch einen Schuss Tigergrashydrolat hinzugemischt habe, Straffung muss ja nu auch sein dafür diesmal kein Lavendelöl).
    Meine ML fassen 2,5 ml also hatte ich errechnet, dass es einen 5 %igen Urea-Anteil ergibt und somit mit Pharmchems Segen ok sein müsste.


    Edit: Könnte mir ja jetzt auch mal ein SL für die Füße mischen, hab Urea in rauhen Mengen da...
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  37. #597
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Dann isses ja gut Schön, daß wir Pharmchen haben
    Astrid, sag mir, wenn anfängt, sich zu schälen
    ..

  38. #598
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Nix da, sehe aus wie ein feinporige Kurkuma-Prinzessin
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  39. #599
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt


    Tigergrashydrolat
    Im Ernst, sag mir mal, ob du glänzt von dem Panthenol.
    ..

  40. #600
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    @Folle-Dingue



    Du bist ja ein richtiger Profi! Ist das Tigergras-Hydrolat von Maienfelser?

    Was man da alles zusammenmischen könnte

    Da bekomme ich auch wieder Lust aufs Mischen! Meine SL ist auch schon fast alle, werde auch mal Urea reintun...

    Ich mache mir immer noch Gedanken über die Konservierung.
    Übrigens: 10% Harnstoff (bezogen auf die Wasserphase) wirkt konservierend!
    Also, wenn von 100 g SL so ungefähr 80g auf die Wasserphase entfallen, dann wären 8 g Harnstoff zur Konservierung ausreichend.

    Alkohol: Wäre 15% , bezogen auf die gesamte Zubereitung. Wäre mir ein bisschen zu viel bei trockener haut.
    Die ursprüngliche Rezeptur enthält doch nur 4 mL Alokohol.
    Achja, Bonnie, mir fällt ein, dass die Wässerchen ja alle vorkonserviert sind mit Parabenen? daher die rel. geringe Alkoholkonzentration...
    Ich nehme aber die (unkonservierten??) Hydrolate von Maienfelser...
    meine SL (vor 6 Wochen ungefähr hergestellt) riecht aber noch genauso wie vorher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.