Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    Welches INCI hat meine Kopfhaut zum ausrasten gebracht?

    Hallo,

    ich habe letze Woche zwei neue Schampoos und zwei Spülungen ausprobiert.
    Normal achte ich auf die INCIS und konnte nichts böses auf den ersten Blick entdecken. Die Haare und Volumen waren super, aber meine Kopfhaut hat nun einige entzündete Stellen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Übeltäter zu finden.
    Die, die es sein könnten oder die, die ich nicht kenne habe ich mal fett gemacht. Bei den anderen kann ich es mir einfach nicht vorstellen.

    Schampoo 1:
    Aqua with organic extracts: panax ginseng root extract, anthemis nobilis extract, sapponaria officinalis extract, amaranthus caudatus extract; lauryl glucoside, cocamidopropyl betaine, guar hydroxypropyl, trimonium chloride, rosa daurica extract, pinus sibirica extract, hippophae rhamnoides altaica seed extract, citric acid, benzyl alcohol, rhodeola rosea extract, schizandra chinesis extract, hydrolized wheat protein, sphagnum cuspidatum extract, linum sibiricum seed extract, glycerin, benzoic acid, sorbic acid, beta vulgaris, maltodextrin, CI 75810, parfum, Linalool.

    Schampoo 2:
    Aqua Nivalis, Siberian Herbals Water Complex (hierzu habe ich Auflistung aus 17 Kräutern, die ich bei Interesse auch abtippen kann), Magnesium Laureth Sulfate, Cocamide DEA, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Sodium Chloride, Mel, Arcticum lappa Seed Oil, Pinus Palustris Wood Tar, Guar Gum, Panthenol, Citric Acid, Parfum, Kathon.

    Spülung 1:
    Aqua, behentrimonium chloride, guar hydroxypropyltrimonium chloride, cetearyl alcohol, hydrolyzed wheat protein, Extracts: rhodiola rosea, schisandra chinesis, hippophae rhamnoides fruit, acorus calamus root, chamomilla recutita; Oils: Triticum vulgare germ, rosa canina fruit, artemisia arctica, mentha arvensis, tocoperol, axcorvic acid, biotin, citric acid, parfum, benzoic acid, sorbic acid.


    Spülung 2:
    Aqua, Cetearyl Alcohol, Dipalmitoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate, Ceteareth - 20, Citric Acid, Panax Ginseng, Mel, Parfum, Kathon CG.

    Würde mich freuen wenn jemand den Übeltäter findet, denn die Sachen sind sonst sehr toll.
    Ich benutze normal nur Bio Schampoos und Spülungen. Die 1er Versionen sind angeblich auch bio certifiziert, die anderen garantiert ohne parabene und sls.

    Lg

    knolli

  2. #2
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Welches INCI hat meine Kopfhaut zum ausrasten gebracht?

    Hast Du die beiden Spülungen denn auch auf die Kopfhaut aufgetragen? Wenn Du sie nur in die Längen gegeben hast, könnte man die schon mal wahrscheinlich ausschließen.

    Hast Du eine Allergie gegen Blütenpollen, Nahrungsmittel, irgendwas? Vielleicht ist ein Pflanzenextrakt dabei, auf den Du kreuzallergisch reagierst und den Du bis jetzt noch gar nicht verdächtigt hast.

    Hast Du schon ähnliche Probleme mit einem anderen Shampoo gehabt? Dann könnte man vergleichen, ob ein Inhaltsstoff übereinstimmt
    may contain nuts

  3. #3
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Welches INCI hat meine Kopfhaut zum ausrasten gebracht?

    Hi,

    die Spülungen habe ich teils auch auf die Kopfhaut gemacht, was ich normal nicht tue.

    Diese Reaktion kenne ich nur von früher, ist ähnlich als ich früher agressive Tenside benutzt hatte.

    Allregien sind mir keine bekannt hmhm...

  4. #4
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Welches INCI hat meine Kopfhaut zum ausrasten gebracht?

    hast du dich schon mal über die kreuzreaktionen von haarprodukten informiert? vielleicht liegt es ja eher daran?

  5. #5
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Welches INCI hat meine Kopfhaut zum ausrasten gebracht?

    Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    hast du dich schon mal über die kreuzreaktionen von haarprodukten informiert? vielleicht liegt es ja eher daran?
    Mit Kreuzreaktionen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Habe jetzt mal gegoogelt aber im Zusammenhang mit Haaren kommt da nicht wirklich etwas. Hast du da links zu?

    Also ich habe jeweils Nr.1 und nr 2 zusammen verwendet und so sind sie auch von dem Hersteller gedacht.

    Allgemein verwende ich fast bei jeder Haarwäsche ein anderes Schampoo und Spülung, wobei ich von den letzteren weniger Auswahl habe, daher kommen sie öfter dran.
    Spülung kommt fast nie an die Kopfhaut, nur in die Längen. Und zusammengehörende Schampoo/Spülung habe ich kaum, also wird gerade das verwendet wozu ich lust habe.

    Ich denke das ist einer von den Schampoos, weil es auch Pusteln nah am Haaransatz gibt und da habe ich keine Spülung verwendet.

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Agatha
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    131

    AW: Welches INCI hat meine Kopfhaut zum ausrasten gebracht?

    Hallo Knolli,

    wenn Du bisher nur Bio Shampoos benutzt hast und damit gut klar gekommen bist, kann man das Coco Glucoside sicher als Übeltäter ausschließen, richtig? Es gibt leider öfter mal Leute, die damit nicht zurecht kommen, aber das muss man ausprobieren.

    Ansonsten habe ich die INCIs der Shampoos mal hier testen lassen und stelle mal folgende Stoffe zur Diskussion :


    Shampoo 1:

    - Benzoesäure (Benzoic acid): Kann allergisierend wirken.

    - Sorbinsäure (Sorbic acid): Kann bei empfindlicher Haut Rötungen hervorrufen.


    Shampoo 2:

    - Magnesium Laureth Sulfate: PEG (Poly-Ethylen-Glykole) basiert

    - cocamide diethanolamine (cocamide dea): Höher konzentriert irritierend. Kann krebserregende Nitrosamine bzw. Nitrosamide bilden.


    Viele Grüße

    Agatha

  7. #7
    Allwissend Avatar von knolli
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.130
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Welches INCI hat meine Kopfhaut zum ausrasten gebracht?

    Hui,
    cool. Vielen Dank für den Link und Analyse.

    Ich werde wohl nicht umhinkommen und mir alle Schampoos die ich sicher vertrage schnappen müssen und dann per Ausschlussverfahren hoffentlich auf den Übeltäter kommen.


  8. #8
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Welches INCI hat meine Kopfhaut zum ausrasten gebracht?

    Zitat Zitat von knolli Beitrag anzeigen
    Mit Kreuzreaktionen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Habe jetzt mal gegoogelt aber im Zusammenhang mit Haaren kommt da nicht wirklich etwas. Hast du da links zu?
    nein, kann dir da leider auch nicht weiter helfen. ich hatte da mal ein problem mit kreuzreaktionen von gewissen lush produkten. allerdings hatte ich den ausschlag am körper. wasche in der dusche und das zeug läuft mir da mehr oder weniger den körper runter.
    da hilft einfach nur, die sachen einzeln aus zu probieren oder mit anderen produkten zu kombinieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.