Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 32
  1. #1
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Hallo,

    was benutzt Ihr so an "Hausmittelchen" zum Putzen? Was habt Ihr für chemiefreie Tipps?

    Ich nehme Coregatabs für die Toilette: ich werfe 1-2 Tabl rein und lasse sie 30 min drin. Dan gut mit der Bürste schrubben...das löst ganz gut die Verkalkungen und Krusten...
    Für das Waschbecken und die Badewanne nehme ich zum Scheuern und für Verkrustungen Backpulver. Das geht total prima...
    Zum Abwaschwasser kommt immer ein Schuß Essig, dann glänzen die Gläser so schön. Für das Fensterputzen will ich das beim nächsten Mal ausprobieren.
    Anstatt Weichspüler nehme ich ab und an auch Essig...die Wäsche wird auch weich und nach Essig riecht es nicht. Aber meist will ich doch wieder meinen typ. Weichspülerduft.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  2. #2
    Chandra
    Besucher

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    Hi chrissi,

    ich benutze zum Fensterputzen die Tücher von Jemako. Geht ruckzuck und die Fenster sind klasse sauber. Info:

    P.S.: Habe mit der Firma nichts zu tun, bin einfach nur Kundin

    lg


    Chandra

  3. #3
    lauraKXD
    Besucher

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    meine mutter putzt fenster und glasflächen (tische) mit wasser mit spiritus... stinkt wie sau, aber sie ist begeistert davon

  4. #4
    Peace in & out!! Avatar von Seestern
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    2.449

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    Ich nehme auch Spiritus-Wasser zum Fensterputzen und mag gar nix anderes mehr dafür nehmen, weil es einfach super und noch dazu billig ist!
    Ansonsten mach ich viel mit Essigreiniger. So ein Allroudmittel, dass bei mir auch immer vorrätig ist, ist Clorix - das schütte ich ins WC (löst super Verfärbungen etc.), mach weiße Unterwäsche oder Klamotten wieder weiß damit oder löse damit auch Verfärbungen auf z.B Schneidebrettchen in der Küche...

    LG, Seestern

  5. #5
    stimpy
    Besucher

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    Also Coregatabs für die Toilette nehm ich auch ! Cola soll angeblich auch funktionieren, hab ich aber noch nie ausprobiert...
    Ansonsten nehm ich so ein Microfasertuch (Aldi, kostet glaub ich so um 2 EUR) für Glas und Spiegel. Die glänzen supertoll und man braucht keinen Reiniger. Das Tuch kann immer wieder in der Waschmaschine gewaschen werden.
    Gegen Flecken in Klamotten nehm ich Gallseife, kriegt fast alles wieder sauber.
    Essig nehme ich gegen Kalk, wir haben extrem hartes Wasser.
    Als Allzweckreiniger für Bad und Küche nehme ich Sodareiniger von Frosch, das ist wirklich das beste Zeug, das mir je untergekommen ist. Macht unsere Dusche besser sauber als Antikal, und kostet viel weniger. Sehr sparsam, stinkt nicht so chemisch und super wirksam.
    Bei Waschmittel nehm ich ein x-beliebiges günstiges, aber ich dosiere allgemein so Reiniger Zeugs extrem sparsam. Nicht (nur ) aus Geiz, sondern weil ich denke das die Sachen heutzutage so konzentriert sind, daß man bei der Menge nicht übertreiben muß. Bei Waschmittel nehme ich zum Beispiel immer nur etwa die Hälfte der Menge, die auf der Packung angegeben ist. Die Klamotten sind trotzdem sauber.
    Kennt nicht jemand einen Trick wie man auf natürliche Weise Holz poliert? Diese Polituren stinken immer so erbärmlich...

  6. #6
    Forengöttin Avatar von ulinico
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    7.947

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    stimpy schrieb:

    Kennt nicht jemand einen Trick wie man auf natürliche Weise Holz poliert? Diese Polituren stinken immer so erbärmlich...
    Ich hab so´n Zeugs zum Holzpolieren, das heißt Golden Oil. Das sind natürliche Öle und alles riecht lecker nach Orange. Wo ich das Zeugs gekauft habe, weiss ich leider nicht mehr.

    LG
    Uli

    [ Geändert von ulinico am 22.06.2005 09:15 ]
    Liebe Grüße von Uli


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  7. #7
    Trinity
    Besucher

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    Ich puzte auch mit Jemako das ganze Haus.
    Die Sachen sind wirklich super!

    Für die Toilette nehme ich Putzmittel von Aldi und an unser Acrylbadezimmer darf ich mit Jemako nicht dran, da nehme ich so eine Spezialpflege.

  8. #8
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    Also Coregatabs sind doch auch irgendwie Chemie oder? Aber es geht ganz gut

    Meine Mutter nimmt eigentlich zum Putzen von fast allem im Haus das Oranex von der Hobbythek/Spinnrad. Da scheint sie sehr zufrieden zu sein . Ich hab mir nur mal eingebildet, daß ich den Duft nicht mag deswegen nehm ichs nicht

    Man kann für die Toilette auch Essigessenz nehmen

  9. #9
    stimpy
    Besucher

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    Monika227 schrieb:
    Also Coregatabs sind doch auch irgendwie Chemie oder? Aber es geht ganz gut
    Ja, aber ich denke die sind milder als so extra Tabs für die Toilette. Corega Tabs benutzt man ja für das Gebiss. Die Tabs die es bei uns im Supermarkt für die Toilette gibt, soll man laut Packungsbeschreibung garnicht anfassen! Das ist schon ein Unterschied...

  10. #10
    Experte Avatar von Tagesstern
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    722

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    Ich probier auch gerade, den Chemieeinsatz im Haushalt zu reduzieren.

    Badreiniger misch ich aus Zitronensäure, Wasser und einem Minispritzer Spüli zusammen. Glasreiniger aus Wasser und einem Schuß Spiritus.
    Entkalkt wird ebenfalls mit Zitronensäure.
    Bei der Wäsche verwende ich teilweise Waschnußsud, aber nur bei dunkler, nicht sichtbar verschmutzer Wäsche, weil die Waschkraft im Vergleich zu konventionellen Mitteln geradezu mangelhaft ist.

    LG



  11. #11
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    ich kann mal wieder die Sachen von Ecover empfehlen. Sind natürlich etwas teurer als Supermarktputz/waschmittel, aber riechen alle sehr fein, haben gleiche oder bessere Reinigungswirkung wie Chemie und es ist nichts schädliches für Mensch, Tier und Natur drin ( beruhigt mich auch wegen unseren Katzen, wenn die über den frisch geputzten Boden tapsen )
    Und da gibts einen besonders feinen Kloreiniger, mit Tannennadelduft, da riecht das ganze Klo dann wie ein blühender Tannenwald

    LG
    siobhan

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  12. #12
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    Hallo Siobhan,

    also so teuer finde ich die Produkte nicht . Sie sind auch nicht teurer als die wirklichen Markenprodukte und auf jeden Fall preiswerter als die Putzmittel im Bioladen .

    Hach, wat bin ich angefixt...muß das mal mit meinen Mitbewohnis besprechen... .

    Gibbet die Sachen wohl auch im Basic? Oder kann man die nur bestellen?
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  13. #13
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    ja, die gibts beim Basic

    LG
    siobhan

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  14. #14
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch dam

    Supaaaaaaa! Da fahre ich direkt nächste Woche mal hin und schlender ums Regal.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  15. #15
    Ophelia
    Besucher

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    so, ich schiebe mal diesen prähistorischen thread hoch und weise darauf hin, daß er verschoben werden kann...


  16. #16
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Ich hab mir grad gestern Zitronensäure gekauft (funktioniert super zum Kalk-entfernen und stinkt nicht so wie Essig). Ansonsten putze ich sehr viel nur mit Mikrofasertüchern, ganz ohne Putzmittel. Und ich wische die Dusche (Armaturen und Fliesen) immer gleich nach dem Duschen trocken, da kann sich kaum Kalk ablagern --> man braucht zum Putzen fast kein Putzmittel (und muss überhaupt seltener putzen ).

    Ich finde diese superduper-Chemie-Hämmer, die seit ein paar Jahren so nervig beworben werden (Cillit Bang u.ä., allein die Namen ) ganz gruselig. "Ohne Schrubben alles porentief rein". Super, und dann den ganzen Chemie-Kalkfettschmutzlöser-Dreck schön ins Abwasser .

    Zum Spülen nehmen wir ecover, das riecht auch viiiel besser als Pril u.ä. und macht die Haut an den Händen nicht so kaputt.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  17. #17
    Ophelia
    Besucher

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    .
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:13 Uhr)

  18. #18
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    schlimm finde ich immer bei diesen cilitbäng-spots, da steht die perfektionistische hausfrau vor einem so übelst verschmutzen klo, wenn sie das häufiger geputzt hätte, zb mit der klo-bürste, bräuchte sie den cilitkram gar nicht.

  19. #19
    Ophelia
    Besucher

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    andererseits: wenn man nur alle paar jahre mal putzt, ist das sehr ökologisch.

  20. #20
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Ophelia, da bin ich mal gespannt, ob das Soda hilft. Ich hab damit, als wir hier eingezogen sind, auch die verfärbten Fugen wieder weiß gekriegt (mit der Zahnbürste verteilen, einwirken lassen, wieder abbürsten ).

    Edit: Und das "Frauenbild" in diesen Spots - "Oh! mein! Gott! wie peinlich , der Fußboden ist dreckig!!! Die Hausfrau hat versagt! Aber zum Glück! Endlich gibts cilit bang, da kann sowas nicht mehr passieren!"
    ... aber das hat ja mit Ökologie gar nix zu tun
    Geändert von vivii (09.10.2008 um 22:08 Uhr)
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  21. #21
    Ophelia
    Besucher

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Zitat Zitat von vivii Beitrag anzeigen
    Ophelia, da bin ich mal gespannt, ob das Soda hilft. Ich hab damit, als wir hier eingezogen sind, auch die verfärbten Fugen wieder weiß gekriegt (mit der Zahnbürste verteilen, einwirken lassen, wieder abbürsten ).
    das ist ein super hinweis. bei meinem letzten umzug habe ich mich nämlich mit ata und einer bürste bekloppt gescheuert.

    Edit: Und das "Frauenbild" in diesen Spots - "Oh! mein! Gott! wie peinlich , der Fußboden ist dreckig!!! Die Hausfrau hat versagt! Aber zum Glück! Endlich gibts cilit bang, da kann sowas nicht mehr passieren!"
    ... aber das hat ja mit Ökologie gar nix zu tun
    doch - solche spots sind mentale umweltverschmutzung.

    gab es nicht kürzlich ein verbot sexistischer werbung?

  22. #22
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    gab es nicht kürzlich ein verbot sexistischer werbung?
    Echt?

    Juhu, 3/4 aller Werbespots werden verboten



    Ich wollte übrigens zum Bio-Spülmittel noch sagen, dass das m.M.n. sogar besser saubermacht als normales (oder mindestens genauso gut). Ich hatte, bevor ich das probiert hatte, leichte Bedenken, aber das lässt sich sehr sparsam dosieren und auch fettige Bratpfannen werden sauber .
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  23. #23
    Ophelia
    Besucher

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    ich hatte schon lange kein bio-spüli mehr, aber ich glaube, ich habe davon immer mehr gebraucht als von anderem. ich benutze eh immer viel zu viel spüli.

  24. #24
    Inventar Avatar von Xeelee
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    2.589

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Soda und Salz ergibt einen super Abflussreiniger: Je zwei Esslöffel vermischen und ins Röhrchen kippen, danach kochendes Wasser drüber gießen. Nach einer halben Stunde pümpeln

  25. #25
    Ophelia
    Besucher

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    ,
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:14 Uhr)

  26. #26
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Ich benutze

    -Zitronensäure
    -Soda
    -Wiener Kalk

    Zitronensäure ist bei unserem harten Wasser wirklich das beste Mittel zum Entkalken Ich gebe auch immer ein bisschen in die Spülmaschine, Waschmaschine und manchmal sogar ins Abwaschwasser. Macht das Wasser weicher und erhöht somit die Waschkraft des Spülmittels Nur die Edelstahltöpfe muss man sofort abtrocknen, sonst bekomme sie hässliche Schlieren
    Soda habe ich letztens bei Kaufland gekauft, aber noch nicht großartig ausprobiert.

    Und Wiener Kalk ist inzwischen mein HG, was Ceranfeld und Edelstahlspüle angeht Ich bilde mir auch auch, dass die Spüle weniger schnell verschmutzt, bzw. besser zu reinigen ist, als ob der Wiener Kalk so eine Art Schutzfilm darüber legt.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  27. #27
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Mädels, Soda - ist das Natron?
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  28. #28
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Ich habe beides zu Hause und müsste mal nachschauen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  29. #29
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Also bei Natron steht drauf "Natriumhydrogencarbonat", bei Soda fehlt das "Hydrogen". Also wohl nicht exakt dasselbe
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  30. #30
    Inventar Avatar von Xeelee
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    2.589

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Mädels, Soda - ist das Natron?
    Nein, auch wenn die Bezeichnungen oft irreführend / synonym sind und wechseln.

    Natron: Natriumhydrogencarbonat, engl. baking soda. Kann man zum Backen, als Deo, zum Haare waschen oder Zähne putzen benutzen.

    Soda: sehr viel aggressiver, gut als Reinigungsmittel im Haushalt (nicht am Körper!!), zum Auskochen der Menstruationstasse, zur Wäsche (daher auch Waschsoda) oder halt zum Abflussreinigen.

  31. #31
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Danke für die Info, Xeelee und Gloriaviktoria. Waschsoda habe ich übrigens auch im Rossmann gefunden. Jetzt suche ich noch eine Seite im Netz mit Anwendungshinweisen, die Packung gibt da nicht so viel her.
    Zitronensäure verwende ich auch zum Entkalken von Allem. Geht schnell und stinkt nicht.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  32. #32
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Putzen ohne chem. Putzmittel...wie sieht es bei Euch damit a

    Ich nehme Waschsoda als Fleckentferner in die Waschmaschine, oder ich entferne damit Angebranntes in Töpfen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.