Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    War tiefenentspannt Avatar von rabea
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    In der Wüste
    Beiträge
    1.939
    Meine Laune...
    Pensive

    Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Ich bin in diesem Monat leider wieder in mein altes *allessoforthabenmüssen*-Muster zurück gefallen. Daher habe ich mir inspiriert durch den Kosmetik-Mord und diverse Spar-Threads für das neue Jahr vorgenommen ein paar Regeln für den Parfumkauf für mich einzuführen.


    Ich werde verstärkt die Düfte tragen, in denen nicht mehr so viel drin ist. Natürlich dürfen auch alle anderen Düfte benutzt werden, ich möchte nur die, die leer werden sollen häufiger nehmen. Ich möchte immer mindestens zwei Aufbrauchkandidaten haben (es dürfen natürlich auch mehr sein )


    Ein neuer Duft darf bei mir ab dem 01.01. nur noch einziehen, wenn ein anderer leer geworden ist oder abgegeben wurde.

    Vielleicht hat ja noch jemand Lust mitzumachen.

    Meine ersten beiden Aufbrauch-Kandidaten sind:
    Gocce di Byron - Volastra
    Roméa d'Améor - Les Souveraines d'Egypte

    Abzugeben ist:
    Kate Moss - Kate

    Haben möchte ich:
    Kenzo Amour Indian Holi ertauscht
    Burberry Brit Winter LE ertauscht

    Am Ende des Jahres werde ich dann Bilanz ziehen, wie ich mich geschlagen habe.
    Geändert von rabea (03.01.2011 um 20:38 Uhr)
    God grant me the serenity to accept the things I cannot change;
    courage to change the things I can; and wisdom to know the difference.


    Dufte Düfte im Seski

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Scheherazade
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Händels Geburtsstadt
    Beiträge
    5.300

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    rabea, das klingt ja sehr hart. Mal sehen, wie es am Ende aussieht. Ich glaube, so kriege ich das nicht hin, da ich sehr viele große Flakons habe und bei einigen will ich auch gar nicht, dass sie leer werden.

    Naja, aber weniger Neukäufe, das habe ich eigentlich dieses Jahr schon einigermaßen eingehalten und nächstes Jahr will ich noch strenger mit mir sein, abwarten........
    Liebe Grüße
    Scheherazade


    Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

  3. #3
    Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Springfield,Alabama
    Beiträge
    5.640
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Ja,ich nehme mir ja auch immer zum Jahreswechsel nicht so viel zu kaufen.Klappt häufig nicht.
    Im kommenden Jahr hatte ich füre mich schon den Plan gefasst,die ganzen Abfüllungen zu verbrauchen.Dann hätte ich auch gleich schon viel mehr Überblick.
    Aufbrauchkandidaten zu haben ist auch immer gut.Da möchte ich auch die Pullen mit den Neigen reduzieren.
    Ich habe Trésor in Love fast schon leer und
    Flowerbomb.Wobei ich den dann auch gerne wieder hätte.Insgesamt ist aber der Vorsatz,weniger Düfte zu kaufen kein dummer.
    Dat is doch der Jööp!

    ♥Hermès-Häschen

  4. #4
    War tiefenentspannt Avatar von rabea
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    In der Wüste
    Beiträge
    1.939
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    rabea, das klingt ja sehr hart. Mal sehen, wie es am Ende aussieht. Ich glaube, so kriege ich das nicht hin, da ich sehr viele große Flakons habe und bei einigen will ich auch gar nicht, dass sie leer werden.

    Naja, aber weniger Neukäufe, das habe ich eigentlich dieses Jahr schon einigermaßen eingehalten und nächstes Jahr will ich noch strenger mit mir sein, abwarten........
    Daher ja auch Experiment. Keine Ahnung ob ich es durchhalte , ich werde aber auf jeden Fall alles auflisten, damit ich schwarz auf weiß sehe, wie es Ende des Jahres aussieht.
    God grant me the serenity to accept the things I cannot change;
    courage to change the things I can; and wisdom to know the difference.


    Dufte Düfte im Seski

  5. #5
    Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    4.025
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Ich habe in diesem Jahr meine Fastenzeit beendet...habe im Verlauf der letzten 5 Jahre keins gekauft und auf 5 reduziert. Inzwischen sinds wieder 10...inklusive meiner "Alten Damen". Beim Opium (inzwischen beinahe 20 Jahre alt) hatte ich immer die stille Hoffnung, dass er mal umkippt...aber der is unverwüstlich. Und nun mag ich ihn auch tragen...passt also.

    Edit: Ich bin aber gespannt, wie dein Experiment ausgeht. Ich bin nämlich auch so ne alte Elster, die alles haben und horten muss.

  6. #6
    doodles77
    Besucher

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Also, ich werde mir für nächstes Jahr auch endlich vornehmen meine Abfüllungen zu reduzieren. Damit habe ich schon angefangen und es klappt bis jetzt gut.

    Dann habe ich auch zwei Düfte die erstmal gehen sollen, Mont Blanc und Twillight Woods. Die benutze ich kaum.

    Ich habe an meiner Liste vom letzten Jahr bzw. diesem Jahr gesehen, dass ich Anfang des Jahres sehr viel zugeschlagen habe, dass soll jetzt nicht so sein. Außer Creed und vielleicht mal wieder Kenzo Amour, habe ich im moment auch keine dringende wünsche.

    Also liebe Beautys, ich bin gespannt, wie es sich bei uns entwickelt.

  7. #7
    Forengöttin Avatar von Juni
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    StadtderFeengrotten
    Beiträge
    3.680

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Rabea, eigentlich bist du ja schon eine der Sparsamen unter uns.

    Ich bin ja schon nicht für Schnellschüsse und wäge bei teuren Düften lange ab, es sei denn, sie sind absolute Schnäppchen wie der MOG damals. So werde ich es auch weiterhin halten. Meine Bilanz für letztes Jahr war ca. 300 € Ausgabe für FS, geht gerade noch so.

    Aber ich werde, wie doodles, mal versuchen, meine Abfüllungen zu reduzieren. Die nehmen so viel Platz im Schrank weg. Es dürfen nur neue einziehen, wenn eine alte aufgebraucht ist.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

  8. #8
    War tiefenentspannt Avatar von rabea
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    In der Wüste
    Beiträge
    1.939
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Mir geht es weniger um die Kosten als um mein Konsumverhalten. Ich möchte nicht mehr alles einfach nur haben wollen, kaufen und dann nicht mehr beachten. Ich möchte meine Düfte wieder wertschätzen und erhoffe mir das durch diese Regeln zu erreichen.
    God grant me the serenity to accept the things I cannot change;
    courage to change the things I can; and wisdom to know the difference.


    Dufte Düfte im Seski

  9. #9
    Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Springfield,Alabama
    Beiträge
    5.640
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Zitat Zitat von rabea Beitrag anzeigen
    Mir geht es weniger um die Kosten als um mein Konsumverhalten. Ich möchte nicht mehr alles einfach nur haben wollen, kaufen und dann nicht mehr beachten. Ich möchte meine Düfte wieder wertschätzen und erhoffe mir das durch diese Regeln zu erreichen.
    Das ist ein nicht ganz unerheblicher Aspekt.Ich genieße die Düfte nicht mehr so wie früher,als ich nur zwei zur Auswahl hatte.Man muß nicht immer alles sofort haben.Ich bin nur immer so schwach.
    Aber wollen will ich das so wie Rabea.
    Dat is doch der Jööp!

    ♥Hermès-Häschen

  10. #10
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Zitat Zitat von rabea Beitrag anzeigen
    Mir geht es weniger um die Kosten als um mein Konsumverhalten. Ich möchte nicht mehr alles einfach nur haben wollen, kaufen und dann nicht mehr beachten. Ich möchte meine Düfte wieder wertschätzen und erhoffe mir das durch diese Regeln zu erreichen.
    Ganz wichtiger und schöner Gedanke, finde ich, und ziehe deshalb auf jeden Fall mit

    Im Cremen & Pflegen hab ich mich schon einem Extremspar-Thread angeschlossen, und auch mein Duftkonsumverhalten gehört mit in den Bereich, wo ich etwas ändern will.

    Fast alle Düfte aus meiner Sammlung hab ich gern, mindestens 1 Dutzend liebe ich wirklich und möchte sie auch nie abgeben - warum bin ich trotzdem ständig auf der Jagd nach DEM EINEN (noch schöneren) Duft?
    Ich fürchte aus einem ganz einfachen Grund: Weil mich meine riesige Duftauswahl manchmal "überfordert" und ich mir wünsche, den einen Duft zu finden, den ich immer tragen kann und der mich jeder Duftauswahl enthebt

    Ich brauche keinen neuen Duft in 2011 und eigentlich will ich auch keinen, sondern im Gegenteil, ich möchte die genießen, die ich bereits besitze.

    Was ich aber nicht möchte: Unbedingt weniger geliebte Düfte aufbrauchen, Düfte sollen Vergnügen bereiten und das wäre dann nicht der Fall.

    Stattdessen möchte ich die, die einfach toll sind, so richtig genießen

  11. #11
    Inventar Avatar von Kashmir82
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.856

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Ich mach hier auch mit und kann mich Frau Xor 100% anschließen. Möchte auch mein Konsumverhalten im allgemeinen ändern und da gehört Parfumkaufen auch dazu.Möchte aufbrauchen und reduzieren. Wenn meine Sammlung übersichtlicher ist, kann evtl. ein neuer Flakon dazu, mal sehen
    Düfte im Seski

    Neues auf meinem duftigem BLOG

  12. #12
    Experte Avatar von Flower2007
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    317

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Liebe Rabea, dein Duft-Experiment klingt wirklich hart, aber ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass du es so durchhältst, wie du es dir vorgenommen hast.

    Ich habe in diesem Jahr duftkaufmäßig ja auch etwas über die Stränge geschlagen . Bei mir war es gar nicht so das Unbedingt-Haben-Müssen, sondern das Mir-Etwas-Gutes-Tun-Wollen. Hatte viele private/berufliche Umbrüche und besonders nach stressigen Zeiten das Bedürfnis, mich mit feinen, leckeren Düften belohnen zu wollen - was ich dann ja auch tat . Aber ich denke, dass sich das auch wieder von selbst ändern wird.

    Und bis auf wenige Ausnahmen (Abfüllungsfehlkäufe) bin ich total zufrieden und happy mit meinen neuen Errungenschaften. Ich finde es auch schön, so eine große Auswahl zu haben. Deswegen mag ich meine Düfte auch gar nicht wirklich aufbrauchen .

    Daher würde das Experiment für mich so gar nicht in Frage kommen .

    Liebe Grüße
    Flower

  13. #13
    Experte Avatar von BeckyB
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    632

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Zitat Zitat von rabea Beitrag anzeigen
    Mir geht es weniger um die Kosten als um mein Konsumverhalten. Ich möchte nicht mehr alles einfach nur haben wollen, kaufen und dann nicht mehr beachten. Ich möchte meine Düfte wieder wertschätzen und erhoffe mir das durch diese Regeln zu erreichen.
    Kann ich gut nachvollziehen, Rabea.
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen

  14. #14
    3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    fast ganz unten, Mit
    Beiträge
    2.397
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Ach ja, der Vorsatz ist ja gut und sinnvoll, aber wie ich mich kenne, überweigt dann trotz allem die Neugier auf neue Düfte und die ewige Jagd nach "dem" Duft, obwohl ich davon ja auch schon ein paar habe
    Ich tröste mich damit, dass ich überhaupt keine Kosmetik kaufe und in anderen Bereichen relativ sparsam und vernünftig bin, so dass ich wohl auch 2011 bei Düften etwas über die Stränge schlagen werde.
    Und vor allem, die allermeisten meiner Schätze liebe ich wirklich und möchte sie gar nicht aufbrauchn.
    Allen, die das durchziehen, viel Erfolg!
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

  15. #15
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Warum geht mir jetzt gerade das Wort "Taschen" durch den Kopf

  16. #16
    Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Springfield,Alabama
    Beiträge
    5.640
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    @Paper:Spätestens beim nächste Treffen sind meine Vorsätze eh durch.Es sei denn,wir gehen in ein Sportkaufhaus.
    Dat is doch der Jööp!

    ♥Hermès-Häschen

  17. #17
    doodles77
    Besucher

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Apropro Treffen, steht eigentlich wieder was vor der Tür, sprich Bruchsal, ich konnte ja damals kurzfristig nicht.

  18. #18
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Bislang gibt es noch keine konkreten Pläne, bislang haben wir uns immer Ende April/Anfang Mai getroffen, ist also noch ein bißchen Zeit. Bin auch schon ganz wibbelig

  19. #19
    Forengöttin Avatar von Juni
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    StadtderFeengrotten
    Beiträge
    3.680

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    O.k., wenn das das Konsum-Verhalten betrifft, fühle ich mich gar nicht angesprochen

    Mir geht es da eher wie Flower - ich genieße jeden einzelnen meiner Düfte. Zugegeben, ich habe jetzt, nach 2 1/5 Jahren hier auch ein paar Flakönchen im Schrank, auf die ich verzichten könnte, aber auch diese Düfte trage ich ab und zu gern, ob sie nun gerade an diesem Tag besonders passen oder ich die Nostalgie an diesem Duft genieße... Ich mag sie alle, deshalb ist bisher auch noch keiner von mir im Seskin gelandet. Dass das so bleibt, will ich natürlich nicht behaupten, aber im Moment ist es noch so.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

  20. #20
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Wow, Juni, das heisst Du warst immer so besonnen, dass jede angeschaffte FS ein Treffer ist/war? Damit weiss ich jetzt ja, wer mein Duftkaufdisziplinbesonnenheitsvorbild ist

  21. #21
    Inventar Avatar von kikisonne
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.075

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Da sich bei mir grade private Veränderungen ergeben haben, bin ich gezwungen, mein Kaufverhalten 2011 gründlich zu verändern. Deshalb bin ich mittlerweile doppelt dankbar für die Möglichkeiten des Second Skins. So hab ich immer noch die Möglichkeit für kleineres Geld an wirklich schöne Düfte zu kommen, und muß meine Leidenschaft nicht komplett aufs Eis legen.

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde schöne Düfte können auch Trost spenden! !
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

  22. #22
    Forengöttin Avatar von Juni
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    StadtderFeengrotten
    Beiträge
    3.680

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Wow, Juni, das heisst Du warst immer so besonnen, dass jede angeschaffte FS ein Treffer ist/war? Damit weiss ich jetzt ja, wer mein Duftkaufdisziplinbesonnenheitsvorbild ist
    Bis auf 2, 3 Blindkäufe schon . Ich sag ja, auf einige, ungefähr 10, könnte ich verzichten, die kaufe ich eben nicht wieder nach.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

  23. #23
    Prinzessin Pi Avatar von Asteria
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    4.252
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Ich finde den Gedanken, der hinter dem Experiment steht sehr gut, und ich drück dir die Daumen (und allen die mitmachen), dass es "umsetzbar" ist
    Für mich stellt sich die Frage eigentlich gar nicht... obwohl ich mich oft und gerne mit Parfüm beschäftige kaufe ich relativ selten. Hab bisher meine Duftlieben gefunden und neige kaum (Ausnahmen bestätigen die Regel) zu Spontan- oder Blindkäufen in diesem Bereich. Allerdings hat mich auch schon lange nichts mehr dauerhaft umgehauen, als dass ich es unbedingt haben müsste...
    "Meine Motivation und ich haben Beziehungsprobleme- wir leben momentan getrennt!"

  24. #24
    3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    fast ganz unten, Mit
    Beiträge
    2.397
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Warum geht mir jetzt gerade das Wort "Taschen" durch den Kopf
    Oh Mist, Frau Xor, hab ich doch glatt meine Taschenleidenschaft unterschlagen... Hab aber immer nur Phasen und die letzte ist schon Monate vorbei, ehrlich...
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

  25. #25
    Forengöttin Avatar von Scheherazade
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Händels Geburtsstadt
    Beiträge
    5.300

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Hm, das mit dem Wertschätzen der vorhandenen Düfte hat tatsächlich was. Ich habe soviele schöne Düfte im Schrank, die dazu noch sehr teuer waren und manchmal nehme ich sie nicht, damit sie nicht leer werden Dabei werden sie wahrscheinlich sowieso ewig reichen, wenn ich immer schön wechsle. Man hat eben so seinen Schaden als Duftinette

    Ich muss auch zugeben, wenn ich weniger Düfte kaufe, kommen meine anderen Leidenschaften wieder stärker hervor
    Liebe Grüße
    Scheherazade


    Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

  26. #26
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.956

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Huhu !

    Ich muss auch meinen Senf hier dazu geben. Ich versuche ja nun schon länger meine Sammlung "abzuarbeiten" . Vergangenes Jahr habe ich mir zwar einige Düfte geleistet, aber mit denen bin ich sehr zufrieden. Irgendwer hat hier im fred von der Suche nach "dem einen" Duft geschrieben und das ist es, was mich immer ein wenig "tangiert". Ich kann eigentlich nur mit Düften, die ich längere Zeit getragen habe etwas in Erinnerung bringen und wenn ich zu viele Düfte habe und dauernd wechsle, "gelingt" das nicht. Ich gerate dann richtig in eine "Identitätskrise", weil ich nicht weiß, welcher Duft "ich" bin.

    Das klingt komisch, denn ich trage ja auch nicht täglich die gleiche Kleidung, daher würde ich auch nicht nur einen einzigen Duft haben wollen, aber mit einer kleineren Auswahl bin ich eigentlich sehr zufrieden.


    Noch immer habe ich einige Flakons zu viel, allerdings auch weil ich durch Jobs einige Düfte gratis bekomme. Ich versuche Düfte, in denen nur noch wenig ist entweder aufzubrauchen oder verschenke bzw. verkaufe die, die ich nicht mehr mag.

    Das ist übigens auch der Grund, weshalb ich immer seltener im Duftforum aktiv bin, nicht weil ich Euch nicht lieb habe , sondern weil ich versuche, mich nicht so anfixen zu lassen....

    Für 2011 möchte ich mir vor nehmen höchstens zwei neue Düfte zu kaufen (darunter Chanel Coromandel) und ansonsten nur Nachkäufe von Düften, die ich viel und gerne trage zu tätigen!

    Mal sehen, ob´s klappt
    Eure Hariello

  27. #27
    Inventar Avatar von kikisonne
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.075

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    @ Hariello, ich versteh ganz genau was du mit "Identitätskrise" meinst. Aber genau das ist wiederum meine Antriebsfeder, den "einen" Duft endlich zu finden, der "ich" bin.

    Das dumme ist hier eben, daß man hier mit vielen schönen Düften angefixt wird, die aber nicht Signatur Duft tauglich sind, wie z.B. Coromandel. Den lieben wir ja beide, aber es ist natürlich kein Duft, den man jeden Tag und zu jedem Anlaß tragen kann.
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

  28. #28
    Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    4.025
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Hm, "DEN EINEN" suche ich gar nicht mal...eher "den einen Schoko", "den einen Lavendel", "den einen Weihrauch", "den einen ..." - also ne Auswahl, in der aus allen für mich tollen und wichtigen Richtungen einer da ist. Ich bin schon bei meinen Kleidungsstücken extrem langweili, da will ich beim Duft Abwechslung.

  29. #29
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    ... Ich kann eigentlich nur mit Düften, die ich längere Zeit getragen habe etwas in Erinnerung bringen und wenn ich zu viele Düfte habe und dauernd wechsle, "gelingt" das nicht. Ich gerate dann richtig in eine "Identitätskrise", weil ich nicht weiß, welcher Duft "ich" bin.
    ...
    Hariello , das hat Du wunderbar formuliert, ich kann Deinen Gedankengang und das Gefühl dahinter ganz genau verstehen.

    Für mich ist es ganz ähnlich, Erinnerungen und Düfte sind oft eng verbunden, kaum etwas bringt so lebendige Erinnerungen zurück wie einen Duft in der Nase zu haben, der "damals" auch gegenwärtig war.
    Diese Verbindung ist mir durch zu viele Düfte in den letzten zwei Jahren komplett verloren gegangen. Das heisst auch, es fehlt ein wichtiger "Erinnerungstrigger", das ist mir erst durch Deinen Beitrag so richtig bewußt geworden.

    Narcisse, Good Live, Anna Sui, Armani white, sie stehen für ganze Zeitabschnitte meines Lebens und die damit verbundenen Erinnerungen... das gibt es jetzt nicht mehr, und eigentlich ist das sehr schade.

    Bezüglich der "Identitätskrise" empfinde ich es fast noch schärfer als Du, nicht nur "Wer bin ich", sondern nahezu jeden Morgen "Wer will ich heute sein" , weil viele Düfte gefühlt bestimmte Facetten betonen (zur Erklärung: Ein eher herber Duft betont vielleicht die toughe Seite, ein sehr sanfter, femininer Duft die weibliche Seite usw.) und nur wenige komplett ICH sind.

    Danke Dir für diesen wichtigen Gedanken, den werde ich jetzt noch eine Zeitlang hin- und herwenden und von allen Seiten betrachten

  30. #30
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.956

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Frau Xor, ich freue mich sehr, dass Du meinen Beitrag magst

    Mir geht es auch so, dass ich mich morgens bei der Duftwahl frage, wer ich sein wolle. Das geht mir ja indirekt bei der Kleiderwahl genauso. Und weil ich ein Hipp-Kind bin (ehemaliger Werbeslogan der Hipp-Babynahrung: "Kinder verlangen nach Abwechslung"), will ich auch bei den Düften eine gewisse Auswahl. Aber brauche ich zig orientalische Kracher, die ich kaum aufbrauchen kann, weil sie mir täglich getragen zu intensiv sind (ich bin ja nicht jeden Tag in Vamp-Laune)? Wenn ich einen Blumenduft liebe, brauche ich nicht fünf andere!

    Das ist es, was ich meine, es geht nicht darum, dass ich nur einen einzigen Duft verwenden möchte, aber ich käme mit fünf bis zehn verschiedenen locker aus, bei 170 Düfte oder mehr, bräuchte ich morgens ewig, um mich zu entscheiden. Meine Spitzenzahl waren 35Stück und da war ich oftmals, wenn ich gewählt hatte unzufrieden, weil ich meine allerliebsten Schätze so selten getragen habe .

    Derzeit habe ich noch immer zu viel Düfte, aber in der Hälfte der Flakons sind nur noch unter 1/4 der ursprünglichen Menge vorhanden.

    Liebe Grüße
    Hariello

  31. #31
    Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    4.025
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Dem kann ich mich anschließen...allerdings ohne die Identitätskriesen. Ich habe keinen Signature-Duft und will auch keinen...ich möchte tragen wonach mir gerade der Sinn steht, wonach ich mich fühle. Aber eine begrenzte Auswahl soll mir genügen...
    Aber da ich mcih kenne (Sammelwahn und so) habe ich die Grenze so gezogen, dass da noch etwas Spielraum ist...

    Zum Glück gibt es ja auch Proben und kleine Abfüllungen...

  32. #32
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.956

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Ja, Abfüllungen finde ich auch eine super Sache, ich kaufe mir zwar nicht sehr oft welche (habe 3-4 Stück), aber bei einigen Düften reichen sie mir absolut (z.B. bei Borneo von SL, der ist sooo intensiv bei mir, da bekomm ich die Abfüllung kaum leer )

  33. #33
    prusseliese
    Besucher

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Ich "bin" seit einem halben Jahr (täglich ) Chanel Coco Mademoiselle EdP.

    Ziemlich einseitig - aber ich kann nicht anders. Der Duft hat mich voll erwischt.

    Viel Freude beim Genießen!

    @Hariello, dein Bericht gefällt mir sehr.

  34. #34
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.956

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Hallo Prusseliese , das ist doch wunderschön, wenn Du Dich mit dem einen Duft sooo wohl fühlst. Coco Mademoiselle finde ich total schön, leider nehme ich ihn an mir kaum wahr und habe leichten Ausschlag davon bekommen, aber Allure begleitet mich dafür unverdrossen seit vielen Jahren .

    Ich habe im Moment fünf Lieblingsdüfte, nur wenn ich mal "besonders" ausgehe, kommen noch zwei andere Schätze zum Einsatz. Heute hab ich einer ehemaligen Nachbarin zwei Flakons mit je rund 15 ml unbeachteter Schätze mitgegeben. Ich komme meinem Ziel näher

    Liebe Grüße
    Hariello

  35. #35
    Joy Joyful
    Besucher

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Ich schließe mich in einer gemäßigten Variante an (für einige Duftinen sicher immer noch unverschämt gierig, aber für mich schon mal ein hehres Ziel):

    Pro Monat wird nur noch eine FS oder Abfüllung gekauft.

    (Das heißt, ich habe das Hintertürchen "Tausch" - also Mädels, seid nett zu mir)

  36. #36
    Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.616
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Schönes Thema!

    ich habe ja schon letztes Jahr richtig abgebaut, ich hatte über 40 Düfte und geblieben ist ca.die Hälfte. Alles Düfte die mir zu 100% gut gefallen .

    Ich habe aber auch schon wieder angefangen mir diesen Winter einige Neuerscheinungen zuzulegen :leiderja: und bin mir gar nicht mal so sicher ob das ein war..
    Es kommt immer so spontan über mich . Ich brauche nur einen Zeitschriftenartikel lesen: Die neuen Winterdüfte und huch, schon bin ich im Internet und bestelle mir doch tatsächlich DEN neuen Winterduft oder ich lasse mir hier anfixen...
    Ja und auch ich suche immer den einen .
    Ich habe für 2011 keine Vorsätze . Außer: Ich möchte versuchen vor der Anschaffung drüber zu schlafen und nicht so schnell kaufen . Jeder andere Vorsatz würde wahrscheinlich scheitern .
    Es wird auch 2011 so weitergehen wie bisher, mal gewinnt das Engelchen, mal das Teufelchen in mir .
    Mal sehen was das Jahr bringt
    Ich drücke euch natürlich die Daumen , wenn ihr Vorsätze habt
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

  37. #37
    Inventar Avatar von Kashmir82
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.856

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Immernoch kauffrei (Abfüllungen hab ich mir aber erlaubt ) Obwohl ich schon sehr von Amazing Grace angefixt bin..*aufdieFingerhau*
    Düfte im Seski

    Neues auf meinem duftigem BLOG

  38. #38
    War tiefenentspannt Avatar von rabea
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    In der Wüste
    Beiträge
    1.939
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Mein erster Aufbrauchkandidat ist jetzt leer. Als nächstes nehme ich mir Omnia Amethyste vor.

    Meine Aufbrauch-Kandidaten sind:
    Gocce di Byron - Volastra
    Bvlgari - Omnia Amethyste
    Burberry Brit LE

    Abzugeben ist:
    Kate Moss - Kate
    Roméa d'Améor - Les Souveraines d'Egypte

    Haben möchte ich:
    Kenzo Amour Indian Holi Abf. ertauscht
    Burberry Brit Winter LE Abf. ertauscht
    Geändert von rabea (09.01.2011 um 22:28 Uhr)
    God grant me the serenity to accept the things I cannot change;
    courage to change the things I can; and wisdom to know the difference.


    Dufte Düfte im Seski

  39. #39
    Inventar Avatar von southernsun
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    3.317
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Zitat Zitat von rabea Beitrag anzeigen
    Mir geht es weniger um die Kosten als um mein Konsumverhalten. Ich möchte nicht mehr alles einfach nur haben wollen, kaufen und dann nicht mehr beachten. Ich möchte meine Düfte wieder wertschätzen und erhoffe mir das durch diese Regeln zu erreichen.
    Genauso geht es mir auch, deswegen mache ich auch bei den "Keine-Kosmetik-2011-Käufern" (oder auch "Nichtkäufern" ) mit. Denn leider erstreckt sich meine Kauf-, Sammel und Bunkerwut nicht nur auf Düfte. Davon abgesehen bin ich in 2010 schon deutlich braver gewesen als in den Jahren zuvor; ich hab schon Düfte gekauft, aber nicht mehr so extrem viele.

    Ich versuche also, dieses Jahr keine Kosmetik zu kaufen, außer ich habe von dem entsprechenden Produkt absolut nichts mehr gebunkert und die letzte Packung wird leer (da kann ich bei einigen Sachen lange warten, wahrscheinlich reicht da 2011 nicht aus...). Bei Nagellack und Düften will ich weiterhin nur die unbedingten "Musthaves" kaufen, und die unter zwei Bedingungen: es müssen jeweils andere dafür entweder leer geworden oder weggegeben/verkauft worden sein UND das Geld dafür muss aus Ebay/SeSkin/BB-Verkäufen stammen. Also kein Nagellack oder Parfum wird vom normalen Monatseinkommen gekauft. Bin gespannt, ob das klappt; aber nach meinem (bisher) erfolgreichen Projekt "Rauchstopp 6.6.2010" bin ich ganz zuversichtlich, denn das hat mir einiges Selbstvertrauen gegeben in Bezug auf Verhaltensänderungen.

  40. #40
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Parfum-Bilanz-Experiment 2011

    Ich hab nicht unbedingt weniger Düfte gekauft, aber ich bin nicht mehr bei jeder Neuerscheinung in die Parfümerie gerannt und hab sie gekauft, wenn sie mir gefallen hat. Ich hab endlich auch mal meinen Bestand abgebaut, sonst hab ich ja nur gekauft...
    Ich hab auch gemerkt, dass Düfte, die mir erst nach dem X-ten Schnüff gefallen, bei mir mehr Begeisterung hervorrufen als die "Sofort-haben-muss-Düfte". Ich hab auch in letzter Zeit (dank euch) nur Nischendüfte gekauft, von denen ich vorher leider wenig Ahnung hatte, weil mir das Pröbchenbestellen immer zu umständlich war. Irgendwie hab ich durch die vielen Tests und den Erfahrungsaustausch hier auch ein besseres "Näschen" für die Düfte bekommen.
    Ich hab mir vorgenommen, nur noch Düfte zu kaufen, die mir auch nach mehreren Tests besonders gut gefallen. Meine Wunschliste ist jetzt so gut wie leer und ich hoffe, es bleibt für einige Zeit so
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.