Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    Seifensuchti :0) Avatar von anouk80
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    südlich von Berlin
    Beiträge
    451

    "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    ich habe raffinierte shea butter mit nachtkerzenöl gemischt, wollte eine schöne bodybutter. verhältnis habe ich angefangen mit ca. 80:20. zu fest. dann das ganze nochmal aufgeschmolzen (immer vorsichtig im wasserbad), mehr nachtkerzenöl dazu, aufgeschlagen, wieder kurz gekühlt, immer noch zu fest. das ging einige male so, zum schluss war ich bei einem verhältnis von ca. 60:40, ich dachte das müsste schon was flüssiger sein, nein, es ist sehr fest, hat zwar eine schöne farbe und schmilzt auch einigermaßen schnell auf der haut, aber es ist fest fest fest. hatte mich so gefreut auf so eine konsistenz a la thebodyshop oder gar alverde macadamianussbutter..nix da.

    hätte ich vielleicht noch irgendwas dazugeben sollen? was kann ich das nächste mal besser machen?

    zu hülf!
    la da di da ....

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    Ob die Mischung sich eventl. nicht vertragen hat, kann ich leider nicht sagen.

    Aber Du könntest versuchen, die Mischung noch mal zu erwärmen und mit einem Pürierstab/Milchaufschäumer luftig zu schlagen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei Sheasahne auch zur Hälfte Butter und Öl genommen und das aufgeschlagen.

    Viel Erfolg

  3. #3
    Seifensuchti :0) Avatar von anouk80
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    südlich von Berlin
    Beiträge
    451

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    Zitat Zitat von ~Tilia~ Beitrag anzeigen
    Ob die Mischung sich eventl. nicht vertragen hat, kann ich leider nicht sagen.

    Aber Du könntest versuchen, die Mischung noch mal zu erwärmen und mit einem Pürierstab/Milchaufschäumer luftig zu schlagen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei Sheasahne auch zur Hälfte Butter und Öl genommen und das aufgeschlagen.

    Viel Erfolg

    genau das habe ich gemacht, mehrere male. das wurde auch sahnig, aber später ist es eben wieder fest geworden. ich will ja nicht vor jeder benutzung warm machen und aufschlagen, das ist mir zu viel arbeit.
    la da di da ....

  4. #4
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    kann ich verstehen, v.a. weil die Rohstoffe ja auch nicht billig sind.

    Wenn ich so ne fehlgeschlagene Butter hatte, die sich nicht gut verteilen ließ, auch nicht nach´m Duschen, hab ich mich mit einem Brocken immer direkt unter der Dusche damit "eingecremt", abgespült, aber nicht abgewaschen und vorsichtig trocken getupft.

  5. #5
    Seifensuchti :0) Avatar von anouk80
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    südlich von Berlin
    Beiträge
    451

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    naja, das zeug war ja eigentlich für meine kleine, die mag eincremen eh nicht so, da wäre es schon besser, wenn es flutscht und schnell geht.
    la da di da ....

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    wie wäre es mit folgendem:

    Du füllst die Menge für 2-3 Tage in ein kleineres Töpfchen und stellst das auf die Heizung, der grosse Topf steht derweil im Kühlschrank
    ( so ranzt es nicht so schnell)
    Grüssle

    buffbeauty

  7. #7
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    Hast Du auch lange genug gerührt? Bei Bodybutter muß man immer wieder aufschlagen und aufschlagen, damit genug Luft drunter kommt und sie fluffig wird.
    Liebe Grüsse Petra

  8. #8
    Seifensuchti :0) Avatar von anouk80
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    südlich von Berlin
    Beiträge
    451

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    Zitat Zitat von petra-bn Beitrag anzeigen
    Hast Du auch lange genug gerührt? Bei Bodybutter muß man immer wieder aufschlagen und aufschlagen, damit genug Luft drunter kommt und sie fluffig wird.
    keine ahnung, vielleicht so 2 minuten? es war wie gesagt schon sehr schön sahnig und ich hab mich gefreut, es umgefüllt....und später wars halt wieder fanz fest. wenn ichs auf die heizung stelle, dann bleibt es auch nicht sahnig, sondern wird wieder so komisch "zähflüssig".
    la da di da ....

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    Zitat Zitat von anouk80 Beitrag anzeigen
    ich habe raffinierte shea butter mit nachtkerzenöl gemischt, wollte eine schöne bodybutter. verhältnis habe ich angefangen mit ca. 80:20. zu fest. dann das ganze nochmal aufgeschmolzen (immer vorsichtig im wasserbad), mehr nachtkerzenöl dazu, aufgeschlagen, wieder kurz gekühlt, immer noch zu fest. das ging einige male so, zum schluss war ich bei einem verhältnis von ca. 60:40, ich dachte das müsste schon was flüssiger sein, nein, es ist sehr fest, hat zwar eine schöne farbe und schmilzt auch einigermaßen schnell auf der haut, aber es ist fest fest fest. hatte mich so gefreut auf so eine konsistenz a la thebodyshop oder gar alverde macadamianussbutter..nix da.

    hätte ich vielleicht noch irgendwas dazugeben sollen? was kann ich das nächste mal besser machen?

    zu hülf!
    Was Du da gerührt hast, ist eine Shea-Sahne. Wenn Die TBS-Buttern sind meiner Erfahrung nach keine reinen Öl-Produkte. Die gleiche Konsistenz und Wirkung bekommst Du ohne Wasser und Emulgatoren nicht hin.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    alverde Macadamianuss-Butter hatt ich mal dieses kleine Probedöschen gekauft, also ehrlich, den Anteil *Butter* muss man in dem Produkt aber auch suchen, da ist ein recht hoher Anteil Wasser drin, zumindest mehr als ich mit dem Namen *Butter* erwarten würde, aus meiner Sicht ist das nicht mehr als eine Körpercreme
    Grüssle

    buffbeauty

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    ich hab grad mal die Incis der Alverde-Butter gegoogelt,
    guckst Du hier Macadamia-Butter

    also, das sind zwei verschiedene Produkte die Du da vergleichst, schau Dir mal an was in dem Produkt drin ist (ich weiger mich ab sofort das Butter zu nennen), insofern erklärt sich Deine Verwunderung.

    was stört Dich denn daran dass das auf der Heizung zähflüssig wird?? lässt sich denn dann nicht leichter verteilen weil schon etwas flüssig??

    ich habe beim Rühren schon manch merkwürdige Konsistenz produziert, aber mein Motto ist: wenn es hilft und die Konsistenz immer noch verwendbar ist, wirds hergenommen
    Grüssle

    buffbeauty

  12. #12
    Seifensuchti :0) Avatar von anouk80
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    südlich von Berlin
    Beiträge
    451

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    buffbeauty, mir ist schon klar, dass zbsp alverde sehr cremig bzw dünner ist, aber ich wollte hatl schon etwas, wo ich nicht gewaltsam mit dem nagel mir was rausholen muss, weils so furchtbar fest ist. klar kann ich es dauerhaft auf der heizung lagern, da habe ich halt eine haßliche brühe. klar, wenn es nur um die wirkung geht, aber ich wollte halt schon auch mal was verschenken usw. so will das aber niemand haben..
    la da di da ....

  13. #13
    _Heike
    Besucher

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    Anouk, vielleicht hilft Dir die Anleitung von Anemones Sheacado weiter? Ich kenne sie nicht persönlich (weil ich persönlich leichte Lotionen mag), aber die Mengenverhältnisse zwischen Öl und Butter sowie die Verarbeitungsweise müssen eine traumhafte Bodybutter erzeugen, denn sehr (!) viele sind voll des Lobes.

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: "problemanalyse" bodybutter, was war falsch?!

    achso, verstehe, ja, verschenken kann man das dann nicht
    Grüssle

    buffbeauty

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.