Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Queen of Spleen Avatar von PeggyLee
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    939
    Meine Laune...
    Lurking

    Dachfenster zersprungen - Hilfe

    ...
    Geändert von PeggyLee (29.01.2016 um 17:58 Uhr)
    "IT'S A JUNGLE OUT THERE"

  2. #2
    Inventar Avatar von estafador
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.297

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    Morgen ..
    erstmal würde ich den Vermieter/Hausverwaltung anrufen und ihm die ganze Geschichte nochmal erzählen und vielleicht gleich absprechen ob du dann bei Velux anrufst damit das repariert wird!
    So kann das ja nciht bleiben.
    Das Fenster wird dir warscheinlich nicht kaputt gehen, das ist meistens Verbundglas d.h. das Fenster bekommt kein Loch weil da ne Folie mit eingeklebt ist!

  3. #3
    Queen of Spleen Avatar von PeggyLee
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    939
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    Danke. Das beruhigt mich jetzt ein bisschen mit der Folie.
    Obwohl ganz kleine Splitterchen schon auf dem Boden sind.

    Jetzt soll ich es reparieren lassen und dann versuchen, ob ich vom Vermieter das Geld wiederbekomme, weil die Hausverwaltung nicht an den Vermieter rankommt (oder irgendwas da komisch ist), ihre Zuständigkeit hört an der Wohnungstür auf.
    Ist das rechtens???
    Spitze, mir ist hier noch nie was kaputt gegangen.
    Jetzt kommt heute ein Dachdecker, der schaut sich das an.
    Geändert von PeggyLee (09.12.2010 um 09:06 Uhr)
    "IT'S A JUNGLE OUT THERE"

  4. #4
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.205
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    also in Ö sind fenster sache des vermieters und die hausverwaltung muss gerade in so einem gefahr in verzug fall sofort eingreifen...denn wenn der schnee reinkommt wären die schäden größer wegen wasserflecken, schimmel, außerdem hat man steckdosen, geräte usw....

    wahnsinn dass das fenster die schneemasse nicht ausgehalten hat, hab auch so hohe velux fenster wo man eine stange braucht...normal müsste der schnee runterrutschen, außer dein dach ist nicht schräg genug...

    mehr panik hab ich immer bei meinen 2 dachluken, so kuppelfenster, wenn es hagelt da trommelt es schon seehr böse...

    wie gesagt, normalerweise müsste deine hausverwaltung den auftrag geben...aber da es schnell gehen muss, selbst an velux wenden und die sollen es dann mit der hausverwaltung abklären und sich ihr geld holen. ich würde aber kein geld zwischenfinanzieren.

  5. #5
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    Die Reparatur ist nicht deine Sache, dafür sind Vermieter oder
    Hausverwaltung zuständig. Lass es nicht auf deine Kosten reparieren, sonst bleibst die evtl auf den kosten sitzen.
    In Männe´s Wohnung waren in Bad und Küche auch solche Fenster, aber die konnte man elektrisch öffnen. Da war die Dachneigung auch recht flach und der Schnee lag immer drauf. Aufmachen konnte man sie bei viel Schnee aber nicht.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  6. #6
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.205
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    elektrisch öffnen *träum*

    ich bekam dieses jahr neue velux fenster im bad und über der wendeltreppe...vorher holz, schimmelte schon da half kein lackieren mehr, jetzt kunststoff...leider nicht elektrisch, komme über der wendeltreppe kaum dazu*grml*
    und meine dachluken muss ich auch mit stange und kurbel öffnen, da wär elektrisch ein traum, wie in der velux werbung....

    dieses jahr im hochsommer wo es soooo heiß war, regen, fenster zu, kein regen, fenster auf*luuuft* regen, fenster zu, auf, zu, auf , zu, auf , zu, schrecklich!!! offen lassen und es schüttet rein weil der regen so stark war, zumachen und man erstickt weil es so dunstig ist und gerade bissi frischluft dank dem regen kommen könnnnte...lach, das sind probleme ;)

  7. #7
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.025

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    Peggy Lee, wer hat denn den Dachdecker kontaktiert : du oder die Hausverwaltung?

    Die Hausverwaltung ist dein Ansprechpartner, (sie steht sicher auch im Mietvertrag?) dann kann sie nicht sagen, dass sie den Vermieter nicht erreichen kann, um das auf dich abzuwälzen, weil sie ihn vertritt. Es ist ja schließlich ein Notfall mit Handlungsbedarf.

    Wenn du aber selbstständig den Dachdecker angerufen hast, könnte es kniffliger werden.
    Geändert von Hennettchen (09.12.2010 um 14:29 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  8. #8
    Marion66
    Besucher

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    Ich würde keinen Auftrag zum Reparieren geben, ansonsten sitzt du nachher noch auf den Kosten.

    Die Hausverwaltung ist für deinen Vermieter zuständig, also sie arbeitet für ihn als Dienstleister und dann ist sie auch dein Ansprechpartner. Wenn sie den Vermieter nicht erreichen, sollte man doch meinen das sie so viel Handlungsfreiheit haben und bei Notfällen eigenmächtig die notwendigen Handwerker zu ordern und Aufträge zu erteilen.

    Du bist das letzte Glied am Rad und ich würde an deiner Stelle nen Teufel tun und Handwerker beauftragen.

  9. #9
    "Tentar non nuoce" Avatar von Memories
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.114
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    Zitat Zitat von Marion66 Beitrag anzeigen
    Ich würde keinen Auftrag zum Reparieren geben, ansonsten sitzt du nachher noch auf den Kosten.

    Die Hausverwaltung ist für deinen Vermieter zuständig, also sie arbeitet für ihn als Dienstleister und dann ist sie auch dein Ansprechpartner. Wenn sie den Vermieter nicht erreichen, sollte man doch meinen das sie so viel Handlungsfreiheit haben und bei Notfällen eigenmächtig die notwendigen Handwerker zu ordern und Aufträge zu erteilen.

    Du bist das letzte Glied am Rad und ich würde an deiner Stelle nen Teufel tun und Handwerker beauftragen.
    Mich würde interessieren, wie du zu dieser Aussage kommst.

    Die TE hat weiter vorne geschrieben, dass die Kompetenz der Hausverwaltung lt. deren Angabe an der Wohnungstür endet. Das hört sich für mich so an, dass das Haus aufgeteilt ist (in Eigentumswohnungen) und die Hausverwaltung lediglich für die Wohnungseigentümergemeinschaft und somit für das Gemeinschaftseigentum zuständig ist. Dachflächenfenster in den Wohnungen gehören in den meisten Fällen zum Sondereigentum (kommt auf die Vereinbarung in der Teilungserklärung an) und sind somit Sache des Eigentümers der Wohnung. Wenn dieser die Verwaltung nicht mit der Sonder-/Mietverwaltung seiner Wohnung beauftragt hat, ist allein er der Ansprechpartner der Mieterin. Da kann die Verwaltung gar nichts machen, sie hat kein Recht, die Reparatur des Sondereigentums in Auftrag zu geben. Es sei denn, es geht davon eine akute Gefahr für das Gemeinschaftseigentum aus, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
    Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!

  10. #10
    Marion66
    Besucher

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    Jetzt soll ich es reparieren lassen und dann versuchen, ob ich vom Vermieter das Geld wiederbekomme, weil die Hausverwaltung nicht an den Vermieter rankommt (
    @Memories
    weil das eigentlich so ist. Oder wie kennst du es? Hausverwaltungen sind Dienstleistungsunternehmen.

  11. #11
    "Tentar non nuoce" Avatar von Memories
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.114
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    Zitat Zitat von Marion66 Beitrag anzeigen
    @Memories
    weil das eigentlich so ist. Oder wie kennst du es? Hausverwaltungen sind Dienstleistungsunternehmen.
    Man muss bei Hausverwaltung einfach klar zwischen Miet- und WEG-Verwaltung trennen. Sie ist im Falle einer WEG-Verwaltung nicht die Böse, wenn die Kommunikation zwischen Mieter und Vermieter nicht funktioniert, denn sie hat mit der Wohnung und dem Mietverhältnis einfach nichts zu tun. Hier muss der Mieter sich direkt mit dem Vermieter in Verbindung setzen.

    Ich will nur mal klarstellen, dass die Hausverwaltung nicht in jedem Fall für alles verantwortlich gemacht werden kann, da muss man einfach differenzieren. Das heißt aber nicht, dass die Mieterin das Geld für die Reparatur auslegen soll, würde ich auch nicht machen. Es sei denn, es droht eine akute Gefahr und der Vermieter ist überhaupt nicht zu erreichen. Dann würde ich dem Vermieter einen Brief schreiben, in dem ich das erkläre, die Rechnung beilege und ankündige, die entstandenen Kosten mit der Miete zu verrechnen. Kann aber auch ein schwieriges Unterfangen werden, wenn der Vermieter sich querstellt. Frei nach dem Motto: Recht haben und Recht bekommen ist manchmal nicht unbedingt das Gleiche...
    Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!

  12. #12
    Marion66
    Besucher

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    Den Unterschied brauchst du mir nicht erklären. Wir haben selbst eine vermietete Wohnung für die wir einen Hausverwalter haben.

    Aber, wenn der Vermieter nicht erreichbar ist, hat er sowohl die Kompetenz Entscheidungen im Notfall zu tragen. Und ein Fenster ist ja keine nicht verantwortbare Summe.

  13. #13
    "Tentar non nuoce" Avatar von Memories
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.114
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Dachfenster zersprungen - Hilfe

    Hat er eben nicht, es sein denn, das Gemeinschaftseigentum ist gefährdet. Sorry, aber ich muss mir von dir nicht meinen Job erklären lassen...
    Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.