Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Marion66
    Besucher

    Solar für Warmwasser

    Hallo,

    wir liebäugeln mit einer Solaranlage für die Warmwasserversorgung.

    Unser Gedanke ist dabei im Sommer die Heizung ausstellen zu können und unser Warmwasser ausschl. über die Solaranlage beziehen zu können.
    Die Solaranlage soll aufs Dach mit einer Süd/West-Ausrichtung, also den ganzen Tag Sonne, vorausgesetzt sie scheint.

    Mich würden nun dazu Erfahrungen interessieren. Reicht die Wassertemperatur ohne Heizung? Was ist, wenn keine Sonne scheint?

    Sicher hat hier schon jemand damit Erfahrungen sammeln können.

  2. #2
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Solar für Warmwasser

    Wir haben schon seit ein ein paar Jahren Solar für Warmwasser und die Heizung ist so eingestellt, dass sie noch zuheizt, wenn es nötig ist. Wir haben Südseite und die Kollektortemperatur ist schon sehr hoch, wenn die Sonne scheint, und auch wenn der Himmel bewölkt ist, ist die Temperatur noch annehmbar. Wir sind 3 Parteien im Haus, 2 Einzelpersonen und wir beide, da kommt es drauf an, wieviel Warmwasser gleichzeitig gebraucht wird und wieviel davon am Abend. Ganz ohne Heizung wird es wahrscheinlich nicht reichen, aber da fragst du am besten einen Heizungsfachmann.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  3. #3
    Marion66
    Besucher

    AW: Solar für Warmwasser

    Ich finde es zeitweise hilfreicher, wenn man auch die Erfahrungen von Kennern/Besitzer hört.
    Wir haben uns schon erkundigt, aber man hört da meist nur, wie toll sowas doch ist.

    Heute habe ich nämlich gehört, dass bei mehreren das Wasser nur über Solar von der Wärme nicht ausreicht, wenn mal nicht die Sonne scheint.

    Das hat mich dann doch sehr verunsichert.

  4. #4
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Solar für Warmwasser

    Doch, es ist schon toll, besonders, wenn man das Warmwasser am Tag braucht, da ist die Kollektortemperatur im Sommer weit über 100°, aber ganz ohne Heizung geht es doch nicht (Ich kümmere mich bei uns um die Heizung ) ich möchte es nicht hergeben, auch wenn mich die Sache viel Überzeugungsarbeit bei meinem Vater gekostet hat...
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  5. #5
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.223
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Solar für Warmwasser

    deswegen sollte für die schattentage der boiler groß genug sein dass man eben auch 2 tage überbrücken kann....übermorgen wird die solaranlage im haus meiner eltern angebracht, bin gepannt...
    in erster linie ist die solaranlage für warmwasser, aber auch als zusatz für die heizung, weiß auch noch nicht wie das laufen wird, bin gespannt...

  6. #6
    Marion66
    Besucher

    AW: Solar für Warmwasser

    Nach einer lange Recherche haben wir uns jetzt erst einmal dagegen entschieden.

    Wir haben eine sehr sparsame Heizung und im Durchschnitt rechnet man 12% des Heizungsverbrauchs für Warmwasser aufs Jahr. Für Solar kann man es dann in etwas halbieren.
    Das ist aus kaufmännischer Seite im Moment absolut unrentabel.

    Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren eine absolut Supererfindung an neuen Heizungen, dann investieren wir lieber da.

  7. #7
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Solar für Warmwasser

    Wir haben ja die neue Heizung gleich so bestellt, dass man Solar nachrüsten kann (ich hab ewig genervt) und es kam dann gleich dazu.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  8. #8
    wild entschlossen Avatar von Divine
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    654
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Solar für Warmwasser

    Die Eltern von Mr Divine haben auch Solarflächen auf dem Dach, die für 3 Parteien ausreichend warmes Wasser liefern, sogar im Winter und auch, wenn es geschneit hat, da der Schnee wohl recht schnell wegtaut.
    Die brauchen die Heizung - außer bei arktischen Außentemperaturen - anscheinend echt nur zum Wohnung heizen.
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

  9. #9
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.223
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Solar für Warmwasser

    so, solarflächen stehen, neuer boiler ebenfalls, warmes wasser gabs ganz rasch....echt toll...und sollte es zu wenig sein heizt die gastherme das wasser mit auf....wird aber kaum der fall sein, außer es ist mal mehrere tage bewölkt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.