Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 36
  1. #1
    Besucher

    SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Komme gerade aus der Dusche und hab mutig einen Selbsttest durchgeführt und........ [size=medium]Katastrophe[/size]

    Wollte meinen Töchtren und Mann ein tensidhaltiges Shampoo mixen mit Emulgatoren und so - also alles, was ich selber meide , aber keiner von Ihnen benutzt meine heißgeliebte Lavaerde und so dachte ich - gut, dann mixt du ihnen halt was tensidhaltiges.

    Mit meiner einfachen Denkweise dachte ich dann - suchst dir ein gaaaaaanz mildes Tensid aus, Sanfteen von Spinnrad und einen gaaaaanz milden Emulgator, Fluid-Lecithin auch von Spinnrad. Steht zwar überall, dass das Sanfteen nur als Co-Tenisd verwendet werden sollte, aber ich dachte halt, sollen die nur schreiben, das ist mild, das nehm ich - und jetzt:

    Gestern schon beim Mixen hats mir schier die Riechnerven verbogen. Das stinkt gotterbärmlich - gut, dachte ich mir dann noch, kenn ich ja von Fabers Silberseife und hab dann versucht mit äth. Ölen da einen Geruch hinzukriegen, der nicht überdosiert ist, aber halt den Gestank neutralisiert - das ist mir schon mal nicht gelungen.

    Ich schicke also meinen Männe rauf ins Bad rasieren und er soll mal testen, was das so leistet. Er hat schon nach kurzer Zeit aufgegeben, weil die Masse, die dabei entstanden ist einfach so durch die Finger geflutscht ist, dann hat das Ganze gar nicht geschäumt, also gar nicht (mich stört ja so was an sich nicht, Lavaerde schäumt ja auch nicht).

    Und nun mein Selbstversuch (meinen Kindern wollte ich das dann doch nicht zumuten). Ich steh so unter der Dusche verteil das Zeug auf meinen *hach-ich-liebe-lavaerde-kopf* und dann klebt sich das an meine Haare ran als wenn ich Leim drauf gemacht hätte.

    Zu Hülf, zu Hülf, ich will doch nicht wieder mal einen Fehlkauf getätigt haben - was hab ich falsch gemacht. In meinem alten Hobbythekbuch gibts das Sanfteen und den Fluid Lecithin-Emulgator gar nicht - also hilft mir das schon mal gar nicht weiter - aber vielleicht ja ihr??????

    In Hoffnung

    lg

    die Anja

  2. #2
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    08.08.2003
    Beiträge
    177

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Oh Anja, das hört sich ja fies an. Leider habe ich mit Shampoos gar keine Erfahrungen...

    Sorry!

    Schrei:[size=x-large]Anja braucht Hilfe! [/size]

  3. #3
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    *ggg* Danke Anette fürs Mitschreien, aber anscheinend weiß keiner Bescheid.

    Acker ich mich halt mal wieder durchs Internet - o je die Gebührenrechnung.

    lg

    die Anja

    P.S.:Hab übrigens gerade eben erst Deinen Wunsch nach einem "Familienroman" gelesen Bist natürlich die erste, die dann ne Abschrift kriegt.....

  4. #4
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Hallo Anja,

    ohne mich mit den Tensiden wirklich auszukennen - ich hab aber das Gefühl daß es wirklich an der Verwendung von nur Safteen liegt.

    Hab auf die Schnelle mal ein "Basisrezept" für eine Tensidmischung f. Shampoos rausgesucht:
    4 g Sanfteen
    50g Facetensid
    30 g Betain


    Wenn ich mir die Mengenverhältnisse anschaue, wird irgendwie schon deutlich daß das Sanfteen noch irgendwas sucht was ihm bei der schweren Arbeit des Haare reinigen hilft..........

    Liebe Grüße
    bella-carta

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    39

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Hi Anja,

    ich habe das Hobbythekbuch "Rund ums Haar" und habe eine Weile lang diese Shampoos gemacht. Deine Erfahrung kann ich nicht so bestätigen, d.h. meine Shampoos haben schon etwas geschäumt und waren nicht eklig. Es ist aber schon lange her...vielleicht würde ich das heute ja anders sehen

    Schreib' mir doch mal das Rezept, dann gucke ich mal, inwiefern es sich unterscheidet.
    Übrigens: es gibt da diese wundervolle Forumsseite:

    Hobbythekforum Kosmetik

    Hier werden diese ganzen Selbstrührerfragen diskutiert und ich habe dort schon viele Anregungen bekommen.

    Bin heute nicht mehr online, aber morgen kann ich Dir weiterhelfen

    Liebe Grüße

    Centifolia

  6. #6
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    bella-carta schrieb:
    Hallo Anja,

    ohne mich mit den Tensiden wirklich auszukennen - ich hab aber das Gefühl daß es wirklich an der Verwendung von nur Safteen liegt.

    Hab auf die Schnelle mal ein "Basisrezept" für eine Tensidmischung f. Shampoos rausgesucht:
    4 g Sanfteen
    50g Facetensid
    30 g Betain


    Wenn ich mir die Mengenverhältnisse anschaue, wird irgendwie schon deutlich daß das Sanfteen noch irgendwas sucht was ihm bei der schweren Arbeit des Haare reinigen hilft..........

    Liebe Grüße
    bella-carta
    Och, männo, gerade das wollte ich doch vermeiden - verwenden von zig verschiedenen Tensiden - reicht da nicht einfach eines aus, das mild ist??????

    Und was kann man gegen den Gestank von dem Fluid-Lecithin bloß tun???

    Hab das mal bei plaudern.de gepostet - da sitzen ja wohl ganz viele Hobbythekkenner rum. Werde berichten!

    lg

    die Anja

  7. #7
    persephone
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    hallo anja, ich mahc auch ab und an duschgel bzw shampoo mit versch. tensiden.
    theoretisch kannst du zwar auch sanfteen allein nehmen, stinken dürfte es aber trotzdem nicht. du kannst auch facetensid nehmen, dann brauchst du nicht mehr betain und collagentensid, und angeblich ist das noch milder.
    sanfteen hat angeblich eine "mildernde" wirkung auf ev. reizende tenside. aber da betain oder collagentensid sowieso milde zuckertenside sind, würd ich mir keine gedanken machen.
    wieso hast du eigentlich fluidlecithin dazugegeben? vielleicht schäumts deswegen auch weniger. und ich persönlich mag den lecithingeruch nicht. vielleicht wars das was euch so gestört hat.
    sanfteen selber riecht eigentlich kaum nach was,..

    lg

  8. #8
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    ähm an Euren Antworten merkt man, dass ich so gar keine Expertin auf dem Gebiet bin.

    @persephone

    das ist eindeutig das Fluid-Lecithin, das so stinkt. Und warum ichs reingemacht habe? Weil ich mir in meinem völlig ahnungslosen Hirn gedacht hab, dass das da reingehört, weil das Sanfteen doch so eine fettige Konsistenz hat und ich mir dann dachte - da muss wohl noch ein Emulgator mit rein - da hab ich mich wohl getäuscht.

    Wenn ich nun nur Sanfteen hernehme (ich wills einfach nicht in die Ecke stellen und unter der Rubrik "abgehakt" ablegen), was muss ich denn nun dazutun, um ein Universalwaschmittel zu haben - also Shampoo, zum Duschen und zum Rasieren - oder verlang ich da zu viel von Sanfteen. Und den Emulgator kann ich weglassen? Und wie lös ich dann das Sanfteen auf - muss es erst warm gemacht werden oder mach ich Wasser warm und lös es darin auf?

    Wäre ja die schönste Lösung - Wasser und Sanfteen - aber geht das?

    Und das Fluid-Lecithin kann ich ja dann auch als Badeölemulgator hernehmen - [size=xx-small]wenns nur nicht so stinken würde[/size]

    pffffff, schon wieder ein neues Thema für mich - und da bin ich nun wirklich völlig unbedarft rangegangen.

    Vorab schon mal danke für Eure Hilfe - ich habs gerade wirklich nötig

    lg

    die Anja

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    39

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Hi Anja,

    ich glaube, daß Sanfteen alleine einfach nicht schäumt, sondern, daß man es mit den anderen tensiden mischen sollte. Meinen Literatur sagt, daß die Einsatzkonzentration bei 1-3% liegen soll, weil es stark waschaktiv ist. Bei dieser geringen Konzentration hast Du als Ergebnis ein sehr flüssiges Shampoo. Leider werden die Hobbythek-Shampoos mit Rewoderm angedickt, was wohl ein PEG ist (hab ich neulich gelesen).

    Morgen mehr, ich muss jetzt weg.

    Centifolia

  10. #10
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Hallo!

    Also an Tenside hab ich mich noch nie gewagt - dürfte ja ein ziemlich komplexes Gebiet sein!

    Zu Facetensid - hier die INCI-Liste: Disodium PEG-5 Laurylcitrate Sulfosuccinate, Sodium Laureth Sulfate
    Ob das wirklich so gut ist?

    Solche Dinge halten mich immer wieder ab, HT-Rezepte zu probieren - sooo natürlich und harmlos ist dort auch nicht alles!


    Liebe Grüße!
    Angelika

  11. #11
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Angelika schrieb:
    Hallo!

    Also an Tenside hab ich mich noch nie gewagt - dürfte ja ein ziemlich komplexes Gebiet sein!

    Zu Facetensid - hier die INCI-Liste: Disodium PEG-5 Laurylcitrate Sulfosuccinate, Sodium Laureth Sulfate
    Ob das wirklich so gut ist?

    Solche Dinge halten mich immer wieder ab, HT-Rezepte zu probieren - sooo natürlich und harmlos ist dort auch nicht alles!

    @Angelika,

    genau aus diesem Grund wollte ich ja Sanfteen verwenden, weil laut INCI ist das nämlich Sucrose Cocoate. Leider steht da bei uns nichts dazu drin, aber in meinem schlauen Büchlein steht dazu:

    "Mildes, pflanzl. Tensid, feuchtigkeitsspendender, glättender Emulgator (oh, auch ein Emulgator - das steht jetzt da natürlich nicht drin ) der zweiten Generation. Gehört zu den Zuckerestern: Milder, pflanzl. Emulgator, die mit Hilfe einer sanften Chemie aus Holzzucker gewonnen werden und gut abbaubar sind, empfehlenswerter Stoff laut Ökotest und Kursbuch Kosmetik"

    Aber es schäumt nicht - und @mir-fällt-jetzt-auf-die-schnelle-der-name-nicht-ein ich hab nochmal dran gerochen - das stinkt auch wirklich oder hab ich da verdorbene Ware gekauft?

    So, und jetzt steh ich da mit einem Tensid, mit dem ich so wies ausschaut nichts anfangen kann.

    Wills jemand haben?

    lg

    die Anja

    P.S. Auch wenn ich ein bißchen davon auf die Hand gebe und mir versuche damit die Hände zu waschen schäumt da einfach nichts.

  12. #12
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    liebe Anja,

    nicht aufgeben! Ich glaube schon, dass sich da noch irgendetwas damit mischen läßt! Hast du schon Rückmeldung aus dem anderen Forum?
    Liebe Grüße!
    Angelika

  13. #13
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Angelika schrieb:
    liebe Anja,

    nicht aufgeben! Ich glaube schon, dass sich da noch irgendetwas damit mischen läßt! Hast du schon Rückmeldung aus dem anderen Forum?
    Ja hab ich, aber das hilft mir nciht wirklich weiter - da wurde mir bis jetzt auch nur angeboten eine Tensidmischung zu machen aus den bekannten Hobbythek-Tensiden und da sind einfach welche dabei, die ich definitiv nicht nutzen will.

    Aber ich hoffe immer noch, dass es Querdenker und -rührer gibt, die sich aus den Hobbythekprodukten und anderen Produkten was zusammenmischen.

    Rewoderm - der Verdicker aus den Spinnradläden ist peg-basiert. Daher auch für mich nicht akzeptabel. Aber da hab ich ja schon überlegt, dass ich das Ganze mit Agar Agar verdicken könnte, damit nicht eine dünnflüssige Brühe rauskommt.

    Sanfteen ist eine waschaktive Substanz mit mit einer WAS-Konzentration von 65% - das ist sehr viel. Aber, wie gesagt, es schäumt einfach nicht und der Rest meiner Familie braucht einfach ein bißchen Schaum auf dem Kopf um glücklich zu sein (was ich ja gar nicht nachvollziehen kann - aber auch hier jedem das Seine).

    Also, was ich jetzt noch brauche ist die Info, welches Tensid ich dazu verwenden kann (ich habs ja mittlerweile kapiert, dass Sanfteen für die Ansprüche von mir und dem Rest der Familie nicht ausreicht) - es sollte hier nur klasse bewertet sein und andicken probier ich halt mit Agar Agar.

    Ich sehe, es formt sich schon noch eine Lösung für mein Problem.

    lg

    die Anja

  14. #14
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Was hältst du von Betain?

    Hier aus Hobby-Kosmetik

    Betain
    INCI: Cocoamidopropyl Betaine

    Herkunft: pflanzlich/synthetisch
    Beschreibung: Die Substanz wird aus Fettsäuren von Kokos- und Palmkeröl gewonnen. Es ist eine klare, hellgelbe Flüssigkeit mit geringem Eigengeruch. Die chemische Struktur ähnelt der, der quaternären Stoffe. Betain gehört in die Gruppe der Amphotertenside mit einer WAS von 30%. Der pH-Wert liegt bei 5-6. Es besitzt eine Substantivität zur Keratin. In einer Tensidmischung hat Betain leicht verdickende Eigenschaften.
    Einsatzgebiet: In Dusch- und Waschemulsionen und Shampoos; wirkt konditionierend, irritationsmildernd, feuchtigkeitsspendend, gibt den Haaren Volumen, ist in höherer Konzentration vorwiegen bei trockener, empfindlicher Haut und trockenen Haaren geeignet, bei fetter Haut und fetten, feinen Haaren sollte die Konzentration unteren Bereich liegen, da die Haare durch das Anlagern des Stoffes zu sehr beschwert werden.
    Einsatzmenge: 30-50%
    Verdünnung auf WAS 15%: 1:1
    Anmerkungen: Betain kann durch Glycintensid ersetzt oder mit diesem gemischt werden. Dabei das Verdünnungsverhältnis beachten. Betain ist ein Gattungsname für Waschgrundstoffe, die alle eine ähnliche Struktur und Wirkung wie quaternäre (kationische) Stoffe

    Überhaupt ist das eine tolle Seite - aber, ich glaub, du kennst sie ohnehin, oder?
    Liebe Grüße!
    Angelika

  15. #15
    persephone
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    hallo anja, also ich hab jetzt nochmal in meinem buch nachgesehen und schreib dir mal das rezept auf, das ich immer mache:
    shampoo bzw. duschgelbasis:

    70 ml lauwarmes, abgekochtes wasser(braucht nicht destilliertes sein)
    3messl. sanfteen
    35 ml betain
    25 ml collagentensid p
    15 tr. d-pantenol
    1 messl. rewoderm

    wenn du einen ph-hautneutralen ph haben willst: 20 tr. kalweg

    ich konservier das auch immer mit paraben(leider hab ich bisher noch keine brauchbare alternative gefunden) ca. 28 tropfen.

    angeblich brauchst du es nicht konservieren wenn kein kalweg dabei ist(bei meinem rezept jedenfalls stand nichts dabei), weils ja basisch ist und dann die bakterien sich nicht so schnell vermehren können. aber mir ist das dann mal nach 3 wochen oder so umgekippt,... seitdem tu ich immer ein bisschen konservierer dazu.
    aber wenn du vielleicht nur kleinere portionen machst, die in 1-2 wochen aufgebraucht sind, ist das wahrscheinlich kein problem.

    das rewodern ist ja unr ein verdicker, das kannst du entweder weglassen, dann ist das shampoo relativ dünn. du kannst es aber wirklich mit xanthan oder alginat oder so probieren- da hab ich aber keine erfahrungen.

    wie du siehst, ist ziemlich viel wasser dabei- dann wird auch der geruch weniger intensiver.

    zu der mischung kannst du dann je nach geschmack div. ätherische öle oder wirkstoffe dazutun.

    für die haare wäre z.b. plantessenz oder vithaar toll. auch ein messlöffel jojobaöl ist gut für trockene haare.

    dann gibts noch einen wirkstoff der heißt haarquat, der soll gegen fliegende haare wirken und die haare leichter kämmbar machen.

    ich denk mal, wenn du ein shampoo mit tensiden machst, kommst du um ein paar wenige inhaltsstoffe nicht drumrum, sonst wirds nichts.
    mein shampoo mag mein mann jedenfalls gern, obwohl es nicht so stark schäumt und er auch diese silikonshampoos gewohnt war. und er ist sehr heikel bei sowas.

    lg


  16. #16
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Erst mal danke an alle, die sich meines "Problems" annehmen.

    Aber nun hab ich naturgemäß auch schon wieder Fragen:

    Bei Deinem Rezept, Persephone (ich find den Namen einfach toll), kann man da auch nur das Betain mit dazupacken, weil damit hätte ich weniger Probleme als mit dem collagenhaltigen Tensid, würde das ausreichen? Und wenn ja, wieviel müsste ich dann da dazugeben? Dann - D-Panthenol muss ich nicht auch unbedingt mit reinpacken oder - hätt ich zwar nichts dagegen, aber ich würd die Rezeptur gern so einfach wie möglich halten. Stattdessen könnten doch auch ein paar Tropfen Kamillentinktur dazu und statt Paraben K könnte ich ja mit Benzoe-Tinktur konservieren - ist halt doch viel Wasser dabei und da ist die Gefahr des Umkippens halt größer. Und statt Kalweg würd ich einen El Apfelessig dazupacken. Und dann last but not least könnt ich zum Andicken auch Agar Agar nehmen. Was hälste denn davon? Wäre das ein Rezept, das funktionieren könnte - dann bräuchte ich mir nämlich nur noch das Betain zulegen und damit kann ich leben

    Ach ja und noch was, was sind denn 3 Messlöffel Sanfteen in Gramm???? Weißt, ich hab halt kein Hobbythekzubehör da

    Jaaaa, toll, ich hab das gefühl, dass ich mich mit Eurer Hilfe der Lösung langsam nähere.

    für alle

    die Anja

    P.S. Angelika, klar die Seite kenn ich schon

  17. #17
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner


    Hi Anja,

    das "Problem" mit dem Sanfteen kenn ich auch nur zu gut, alleine der Name des Tensids hört sich schon so gut an- ist es aber irgendwie nicht.
    Alleine di e hohe Prozentzahl an WAS macht es nicht unbedingt mild, und ich finde, es riecht einfach auch nicht gut. Meinst du nicht, dass der Geruch nicht doch vom Sanfteen kommt? In Verbindung mit dem Lecitin kommt da sicher nix gutes für die Nase dabei raus.
    Ich nehme Sanfteen gar nicht mehr her, weil ich mal eine Waschcreme gemacht habe, welche man natürlich auch an die Lippen bekommt (und somit Reste vielleicht in den Mund) und ich hatte tagelang so ein chemisches Gefühl und Geschmack im Mund, es kam vom Sanfteen. Ich habe es dann weggelassen und die Creme war wunderbar wieder als meine Gesichtswaschcreme zu benutzen.
    Ich mag daher Sanfteen gar nicht mehr, ich nehm eigentlich nur noch Betain.
    Manchmal gemischt mit Facetensid, aber eigentlich meist nur Betain.
    Ich hab mal bei Plaudern.de gelesen, dass jemand ein Shampoo nur mit Betain und Wasser 1:1 gemixt hat, soll ganz gut sein. Ich müsste es aber erst nachlesen.

    Probiers mal, nimm einfach ein anderes Tensid, da wirst du sicherlich glücklicher damit.
    Ich mag daher auch die Tensidmischung der HT nicht mehr- für den Körper grad noch, aber nicht im Gesicht. Der "Geschmack" davon ist ekelerregend, und es lag bei mir wirklich nur am Sanfteen.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben,

    lg
    sputti

  18. #18
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    sputti, welcome back,

    erst mal freu ich mich einfach nur, dass Du wieder da bist und hab schon im Stillen gehofft, dass Du Dich vielleicht hier meldest.

    Also ist das Sanfteen nicht verdorben - ich werds jetzt noch aufbrauchen und dann auf Betain umsteigen.

    Also, mein nächstes Rezept sieht nun so aus:

    70 ml Wasser
    3 Meßlöffel Sanfteen (wobei ich immer noch nicht weiß, wieviel gramm das sein sollen)
    60 ml Betain
    15 Tropfen Kamillentinktur (oder auch nicht)
    15 Tropfen Benzoe-Tinktur
    1 El Apfelessig
    1 gr Agar Agar
    15 Tropfen äth. Öl

    Ist das wohl machbar oder befinden sich da grobe Fehler drin?

    lg

    die Anja

    P.S. @sputti - ich hab schon die 3. Ladung Badebomben hinter mir - die sind echt der Hit.

  19. #19
    persephone
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    hi anja
    danke für die blumen

    ich wüd mal sagen, du könntest das collagentensid 1:1 mit betain ersetzen. aber ich weiß es nicht sicher, da ich die was nur bei betain kenne, aber nicht beim collagentensid.
    wieso willst du das collagentensid p nicht? (p= pflanzlich) das kommt nicht mehr von kühen
    d-panthenol kannst du natürlich weglassen, kein problem.
    1 messlöffel= 2.5 ml

    die variante mit apfelessig, kamillen- und benzoetinktur gefällt mir- könnt theoretisch klappen, aber ich muss dazusagen dassich mich bisher grossteils an die rezepte gehalten habe (ich tausch höchstens fette öle oder wirkstoffe aus) - wenn ich zu wild herummixe, wirds meistens nix :-P
    wegen dem agar -ager weiß ich auch nicht wirklich einen rat- das nimmt man doch normal nicht für kosmetik
    ich würd dir eher den tipp geben, es erst mal ganz ohne verdicker zu probieren- ich find z.b. dieses rewoderm nicht unbedingt nötig(im rezept steht 1-2 messl., mir hat ein halber locker gereicht, und ich habs auch schon mal ohne probiert, war kein problem)

    lg

  20. #20
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    39

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß man irgendetwas schäumendes ohne diesen ganzen Sodium-Laureth-Quatsch hinkriegt. Denn auch die Tensidmischung hat meiner Erinnerung nach nicht besonders geschäumt.

    Auch alle käuflichen Betain-basierten Waschgele und Shampoos schäumen im Vergleich zu SLS nicht richtig.

    Die Idee mit der Aufschäumflasche finde ich ganz interessant, weil da einfach nur Luft hinzugemischt wird. Vielleicht reicht das; man müsste mal experimentieren.

  21. #21
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Saaacht'ma - das klingt ja ganz so, als hättet ihr 'ne Austauschfrisur im Schrank hängen....also was IHR da so mit euren EINZIGEN Haaren auf'm Kopp rumexperimentiert - ihr habt ja echt Mut.....
    Gruß Ara

  22. #22
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    ......... Den Mutigen gehört die Welt..............

  23. #23
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner



    Hallo Anja,

    danke für die Umarmung

    Ein Messlöffel HT sind wie vorher schon genannt, 2.5 g,
    ich mess aber immer grammgenau ab. Nur bei Wirkstoffen wie Aloe etc. mess ich mit dem Löffel. Es gibt einen aus Metall mit einem kleinen und großen Löffelchen an einem Stiel, nimm wenn dann den und nicht die aus Plastik, die taugen nix.

    Zu deinem Rezept:

    Kann es sein, dass es relativ wenig Wasser ist?
    Die Standardrezepte haben immer 84g Tensidmischung auf 90-100ml Wasser,
    also 0,84g pro ml Wasser.
    Bei dir kommen raus 60ml Betain durch 70 Wasser, macht gerundet 0,85 g pro ml,
    also nicht zuwenig Wasser.
    Und da mir grad noch einfällt, dass du es eh 1:1 Betain mit Wasser mischen kannst, liegst du damit schon richtig.
    Also keine Bedenken!!
    Irgendein Kationischer Filmbildner sollte vielleicht noch mit rein, damit der Ladungsausgleich die Haare nicht fliegen lässt, kennst du Weizenquat bzw. Haarquat HT?
    Es gibt auch noch Haarguar HT, das vertragen aber scheinbar viele nicht und es macht Schuppen, kann ich aus eigener Erfahrung melden.
    In dem Laden, wo ich meine Zutaten immer kaufe, sagen sie das auch, dass das Guar nicht so gut ankommt.

    Ich muss blos noch mal im anderen Buch schauen, wieviel davon empfohlen wird.

    Aber ansonsten,
    möge der Rührstab mit dir sein!

    lg
    sputti

  24. #24
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner



    So, noch wg. dem Haarquat:

    es ist in den älteren HT Büchern drinn, sie schreiben:

    0,5 bis 1% der Gesamtmenge reichen völlig aus, also etwa ein Messlöffel auf 100g,
    steht da.
    Die genaue Einsatzmenge für Weizenquat oder Haarquat kann man dann entweder bei den "Plauderianern" erfragen oder in einem Laden, der HT Sachen führt.
    Ich kann mich aber drann erinnern, dass ich in mein letztes Shampoo so 2ML reingetan habe, also eigentlich schon zu viel.


    sputti

  25. #25
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Ihr Lieben alle,

    da ich gerade sehr wenig online bin, muss ich das Projekt Shampoo erst mal hintenan stelle, aber ich hab mir all Eure Beiträge ausgedruckt und wenn ich wieder Zeit habe, dann setz ich mich drüber und tüftele rum und im neuen Forum *freu* kann ich Euch ja berichten.

    lg

    die Anja

  26. #26
    Mami Avatar von fiZi
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    206

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    guten abend allerseits ;)
    anja, mit dienem problem kenn ich mich leider gar nich aus, aber mich hat was andres an deinem beitrag stutzig gemacht - und zwar das erwähnen der silberseife *g*
    ich war schon überall auf der suche danach, apotheke, reformhaus, drogerie - nix! und da les ich dass du mal welche hattest - kannst du mir wohl verraten woher du die bekommen hast, vielleicht auch den namen? ich wär dir ewig dankbar, dieses problem beschäftigt mein unterbewusstsein schon seit jahren (wohl weil ich mich nie damit abfinden kann wenn ich irgendwas nich krieg was ich will )
    liebe Grüße

    Das Leben hat keinen Sinn außer dem, den wir ihm geben. (Thornton Wilder)

  27. #27
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    fiZi schrieb:
    guten abend allerseits ;)
    anja, mit dienem problem kenn ich mich leider gar nich aus, aber mich hat was andres an deinem beitrag stutzig gemacht - und zwar das erwähnen der silberseife *g*
    ich war schon überall auf der suche danach, apotheke, reformhaus, drogerie - nix! und da les ich dass du mal welche hattest - kannst du mir wohl verraten woher du die bekommen hast, vielleicht auch den namen? ich wär dir ewig dankbar, dieses problem beschäftigt mein unterbewusstsein schon seit jahren (wohl weil ich mich nie damit abfinden kann wenn ich irgendwas nich krieg was ich will )
    Hallo Fizzi,

    damit Dein Unterbewußtsein sich wieder beruhigt zurückziehen kann hier die Info:

    Ich hab die Silberseife, bekannt unter dem Namen "Sapo kalinus" in der Apotheke bestellt mitsamt dem dazugehörigen Kaliumcarbonat.

    Und das fristet jetzt ein Dasein in meiner Abstellkammer, sage und schreiben 1 kg Silberseife, 200 gr Kaliumcarbonat warten auf jemanden wie Dich

    Falls Du Interesse daran hast, dann meld Dich doch einfach mal bei mir.

    lg

    die Anja


  28. #28
    Uti
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    *doofbin* Und was mache ich mit Silberseife? Oder besser gesagt für ist sie gut?

  29. #29
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner



    @Uti:

    du kannst damit Shampoo "kochen" nach der Methode von Faber- du nimmst die alkalische Seife und verkochst sie mit Pottasche, damit geht der ph etwas runter.
    Du wäscht dann mit der Faberseife die Haare, und musst danach unbedingt eine Essig oder Zitronenspülung machen, um die Kalkreste aus dem Haar zu bekommen bzw. um den ph wieder einzustimmen.
    Nach der Spülung sind die Haare ganz weich.
    Das Shampoo wäre schon toll, allerdings ist es aufwändig und die Spülung hinterher Pflicht, sonst hast du Stroh auf dem Kopf. Es entfettet die Kopfhaut angebl. weniger.
    Die Haare werden damit eigentlich ganz schön- bis:
    wenn man gefärbtes Haar hat, soll man es nicht machen, weil durch die Methode die Farbe weniger hält.
    In sehr kalkhaltigen Gebieten wird es schwierig, die Seifenreste wieder rauszubekommen, die Haare haben dann oft so einen "fettigen" Schimmer, schwer zu beschreiben.
    Aber auf der Will-know-liste ist das Faber Shampoo als Solches schon einen Versuch wert.
    Man muss nicht unbedingt die weiße Schmierseife nehmen, es geht auch mit der normalen Dalli Schmierseife aus dem Supermarkt. Ich kenne viele Leute, die es damit machen und zufrieden sind.
    Aber Faber generell, muss man probieren und sich dann sein Urteil bilden.
    Ich mag wenige ihrer Rezepte, aber es sind auch sehr gute dabei, in puncot Creme etc.

    Ich hoffe, ich konnte dir die Silberseife etwas näher bringen...

    lg
    sputti

  30. #30
    Lucy
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Hallo!

    Ich bin kein Experte, aber ich hab früher manchmal so Zeug gemischt.
    Ich hab nur Betain oder Facetensid genommen, mit Wasser und Äth. Ölen vermischt, fertig! Wieso braucht man da soviel??

    Viele Grüsse!
    Lucy

  31. #31
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner



    Braucht man nicht, kann man aber- das Ziel ist der Weg!

    Wenn du ein Shampoo für trockene und gesplisste Haar machst, so tut man halt viele verschiedene Sachen rein- ausserdem hat jedes Tensid eine "andere" Wirkung, deshalb kombiniert man es.
    Eigentlich, da gebe ich dir recht, reicht Tensid und Wasser, aber dadurch werden die Haare polarisiert und man braucht noch einen Glätter, das Quat.
    In käuflichen Shampoos sind viel viel mehr Stoffe drinn.
    Wenn man in einem Gebiet wohnt, wo das Wasser ganz weich ist, kann man auch auf das Quat verzichten.
    Und ätherische Öle, das riecht halt besser und pflegt zum Teil auch.

    Vieles kann man als Selbstmacher, aber man muss nicht.
    Ich bin mittlerweile sehr puristisch geworden mit meinen Zutaten.

    Aber mit der Zeit bekommt man das raus, was gut für einen ist.
    Und als Anfänger klingen die Listen der Zutaten schon manchmal wie ein Alchemielabor!
    Aber das ist es ja genau, was Spaß macht!


    sputti

  32. #32
    Mami Avatar von fiZi
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    206

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    oha anja, vielen dank für die schnelle antwort^^
    was für ein gewaltiger vorrat *g*
    sputtis supertolle ausführliche beschreibung des ganzen erinnert mich allerdings an einen frustselbstversuch, den ich gemacht hab nachdem ich nirgends an besagte silberseife gekommen bin - nämlich, sie einfach mit ner art flüssiger kernseife zu waschen, die meine mutter normalerweise zum putzen verwendet. meine haare waren danach wirklich wahnsinnig strohig (und ich wusste damals nicht, dass das mit ner sauren spülung wieder in den griff zu bekommen ist), und wenn das bei den selbstgekochten schampoos danach auch ist, erspar ich mir so einen weiteren versuch denk ich lieber. meine haare sind mittlerweile zu lang als dass ich ihnen zutrauen würde, das unbeschadet zu überstehen
    liebe Grüße

    Das Leben hat keinen Sinn außer dem, den wir ihm geben. (Thornton Wilder)

  33. #33
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    fiZi schrieb:
    oha anja, vielen dank für die schnelle antwort^^
    was für ein gewaltiger vorrat *g*
    sputtis supertolle ausführliche beschreibung des ganzen erinnert mich allerdings an einen frustselbstversuch, den ich gemacht hab nachdem ich nirgends an besagte silberseife gekommen bin - nämlich, sie einfach mit ner art flüssiger kernseife zu waschen, die meine mutter normalerweise zum putzen verwendet. meine haare waren danach wirklich wahnsinnig strohig (und ich wusste damals nicht, dass das mit ner sauren spülung wieder in den griff zu bekommen ist), und wenn das bei den selbstgekochten schampoos danach auch ist, erspar ich mir so einen weiteren versuch denk ich lieber. meine haare sind mittlerweile zu lang als dass ich ihnen zutrauen würde, das unbeschadet zu überstehen
    Tja, nun sitz ich da auf meinem Vorrat und sitze und sitze und sitze und probier halt nen anderen Weg. Vielleicht kann ich ja dann mal ein Rezept reinstellen, das funzt (wenn dann die neuen Seiten fertig sind), aber das muss ich erst noch testen und noch Zutaten besorgen.

    Und @fizzi, ja schone Deine Haare - sie sind einfach schöööön.

    Aber ich versuch ja eben solch eine Mischung zu finden - schonend, herrlich glänzend und duftend. Ob ich jetzt endgültig in Phantasialand angekommen bin???

    lg

    die Anja

  34. #34
    Mami Avatar von fiZi
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    206

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    oha - danke anja
    bin ja echt schon wahnsinnig auf das buch gespannt! endlich mal nur gute rezepte! das wird sicher super *hibbel*
    liebe Grüße

    Das Leben hat keinen Sinn außer dem, den wir ihm geben. (Thornton Wilder)

  35. #35
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Hi, Anja!
    Ja- das war eindeutig zuviel Sanfteen!!!
    Du solltest einfach ein anderes Tensid dazumischen - oder - warum lässt du es nicht gleich ganz weg und nimmst nur betain oder Facetendis als Grundsubstanz?
    Ich hab lange Zeit einfach Betain mit Wasser gemischt und noch nichmal angedickt. Natürlich ist es schon angenehmer - und man muss auch nicht das Rewodwerm nehmen- sondern kann ruhig auch mit Xanthan oder Guarkernmehl experimentieren!
    Lecithin am besten mit Öl ersetzen - es stinkt leider unübertönbar.....
    LG
    Elke

  36. #36
    Besucher

    Re: SOS @Hobbythekrührer und Tensidkenner

    Hi Ehoc,

    so weit bin ich mittlerweile jetzt auch schon.

    Ich hab einfach Betain und Wasser je zur Hälfte gemischt, mit Xanthan angedickt, ein bis zwei Spritzer Öl dazu und äth. Öl und fertig - unkompliziert und ok.

    Aber ich bin ja schon wieder mit anderen Substanzen am Testen (Thema Waschnüsse) *ggg*

    lg

    die anja

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.