Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 23
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Lexchen
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    36

    Frage Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Hallo ihr Lieben

    Es gibt ja richtige Waschprofis unter euch (wie ich an den anderen Threads erkennen konnte )

    Meine Fragen an euch:

    Ich habe mir ein paar schöne neue Wollpullis für den Winter gekauft und, da es hier jetzt schon sehr kalt ist, auch schon getragen

    Wie wasche ich die nun richtig, dass sie nicht kaputt gehen und (wichtig!) nicht müffeln?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    Dreamin' of the Paradise

  2. #2
    Experte Avatar von Nisahra
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    768

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Hat deine Waschmaschine ein Wollwaschprogramm? Dem vertraue ich eigentlich alles an. Dazu ein Feinwaschmittel oder ein Wollwaschmittel, dann sollte nichts schief gehen.
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Lexchen
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    36

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Zitat Zitat von Nisahra Beitrag anzeigen
    Hat deine Waschmaschine ein Wollwaschprogramm? Dem vertraue ich eigentlich alles an. Dazu ein Feinwaschmittel oder ein Wollwaschmittel, dann sollte nichts schief gehen.
    Ja, hat es

    Kann ich da einen Weichspüler verwenden? Oder ist das für die Wolle eher ungeeignet?
    Dreamin' of the Paradise

  4. #4
    Experte Avatar von Nisahra
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    768

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Da bin ich schon überfragt...Schau doch mal auf die Flasche ob dort was steht. Auf dem Etikett wird ja glaub nichts stehen. Wenn schon würde ich nicht zu viel nehmen, das die Fasern nicht verkleben.
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

  5. #5
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Ich finde, dass Wollpullis ohne Weichspüler besser werden, am weichesten werden sie bei mir allerdings mit Waschnüssen. Nur habe ich da noch keine Langzeiterfahrung.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  6. #6
    shopaholic Avatar von wuschlkopf
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    ITALY
    Beiträge
    788

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Benutz eigentlich immer Weichspùler, aber bei Wolle mach ich da ne Ausnahme. Aber das Fein- bzw. Wollwaschmittel macht die Sachen ja ohnehin schon superweich und flauschig und riecht ja auch sooooo gut, dass sich das erùbrigt, find ich zumindest.

    so jetzt habt ihr mich echt neugierig auf diese Waschnùsse gemacht, hab ich ja echt noch nie gehòrt aber werd ich jetzt gleich mal googln gehen.

  7. #7
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Ich wasch meine Sachen auch im Wollprogramm der Maschine (meine hat sogar eins für Handwäsche ) da werden die Wollsachen nämlich nicht so rumgeschleudert sondern nur ganz sanft geschaukelt Dazu nehm ich Woll - od. Feinwaschmittel und Weichspüler.
    Anschließend die Sachen schön in Form ziehen und über die Wäscheleine legen - nicht mit Klammern aufhängen, aber das dürfte ja klar sein
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  8. #8
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Zitat Zitat von wuschlkopf Beitrag anzeigen
    Benutz eigentlich immer Weichspùler, aber bei Wolle mach ich da ne Ausnahme. Aber das Fein- bzw. Wollwaschmittel macht die Sachen ja ohnehin schon superweich und flauschig und riecht ja auch sooooo gut, dass sich das erùbrigt, find ich zumindest.

    so jetzt habt ihr mich echt neugierig auf diese Waschnùsse gemacht, hab ich ja echt noch nie gehòrt aber werd ich jetzt gleich mal googln gehen.
    Du findest auch im Forum einige Threads dazu, gibt es in vielen Bioläden z.B. von Govinda, sogar bei Rewe habe ich neulich welche gesichtet, ich habe sie auch erst dieses Frühjahr entdeckt, und finde Wolle lebt richtig auf damit .

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  9. #9
    shopaholic Avatar von wuschlkopf
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    ITALY
    Beiträge
    788

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    @HENNETTCHEN: Danke fùr den Tip. Bin echt noch ganz paff weil das ja echt richtige aufm Baum wachsenden Nùsse sind...

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Minafelicia
    Registriert seit
    27.09.2009
    Beiträge
    66

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    ich find noch wichtig, dass Wollpullis nicht aufgehängt werden, sondern auf der Leine liegend getrocknet werden :)
    Hmm, Waschnüsse habe ich als Probesäckchen hier, eigentlich wollte ich mir mal damit die Haare waschen, aber bis jetzt war ich immer zu faul dazu Kommts halt in die Waschmaschine^^

  11. #11
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Wenns wirklich empfindliche Sachen sind, wasch ich es sogar mit der Hand. Besonders wenn Pailletten oder so ein Kram dran sind. Die fliegen sonst früher oder später beim schleudern weg.

  12. #12
    ♣ Ruhe in Frieden ♣ Avatar von manu.b
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18.252

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Au ja!Auf alle Fälle von Hand waschen!Sind ja nicht grade billig gute Wollpullis und da muß mann schon pfleglich mit umgehen
    Liebe Grüße von Manu !
    Mein Tagebuch

    Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von Bina71
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    401

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Gehen wir mal kurz auf den technischen Aspekt ein:

    Wolle ist Haar - Haar von Tieren. Von Schafen, Alpacas und so weiter. Im Endeffekt bleibt es aber 'Haar'. Selbiges gilt übrigens auch für Seide, die im Prinzip auch Haar ist.

    Das heißt, wenn man seinen Wollpulli pfleglich behandeln will, dann sollte man ihn so behandeln, wie man lange Haare behandelt. Lange Haare nicht aus dem Grunde, weil die Wollfasern (=einzelne Woll-Haare) lang wären, sondern weil der Wollpulli ja mindestens ebenso lange halten soll wie Haare, die zum lang wachsen ja auch ein paar Jahre Zeit brauchen.

    So, hier die Preisfrage: Wollen wir Weichspüler in unseren Haaren - und damit meine ich: Lenor o. ä.? Ich mein, in den 80ern gab's mal ne Band, deren Bassist vollkommen darauf abfuhr, sich seine Haare mit Weichspüler zu spülen; aber im Grunde genommen will das wohl eher niemand, oder?
    (Wen's interessiert, das war Nick Beggs von Kajagoogoo.)

    Das 'Wollprogramm' in Waschmaschinen ist schön - eignet sich aber nur für maschinenwaschbare Wolle. Das lässt sich am Etikett ablesen.
    Wenn da aber 'Handwäsche' steht, dann gilt eben: Diesen Pullover bitte nur mit der Hand waschen (oder sich ne Waschmaschine anschaffen, die neben dem Wollprogramm auch über ein 'Handwäscheprogramm' verfügt - aber das würde hier zu weit führen).
    Handwäsche heißt: Wir füllen die Bade- oder Duschwanne mit handwarmem Wasser, mit Wollwaschmittel oder Haarshampoo (rückfettend, bitte!) und baden unsere Pullis darin. Im Notfall tut's auch das Waschbecken. Sorgfältiges Ausspülen, am Ende bevorzugt mit zunehmend, aber nicht plötzlich kaltem Wasser, ist natürlich Pflicht.

    Bei recht kratzigen Pullis (was sich auch mit der Zeit durch Wäschen aufbauen kann) kann man die Weichheit (wieder-)herstellen, indem man einfach mal eine Spülung (neudeutsch: Conditioner; aber bitte nicht 'leave-in') an dem Wollpulli verwendet.
    Wohlgemerkt, das mit dem Conditioner ist eine Handwäsche-Sache; denn im 'Weichspüler'-Fach funktioniert das nicht, da das in der Maschine nicht wieder ausgewaschen wird.

    Ansonsten gilt, wie zu Anfang gesagt: Was man mit langen Haaren machen kann, um sie gesund zu halten, kann man auch mit Wollbekleidung machen

  14. #14
    Experte Avatar von Nisahra
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    768

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Meine Maschine hat ein Handwaschprogramm, zum Glück. Was mich davon abhält so wie von dir beschrieben ganz von Hand zu waschen, ist das trocknen. Ich kann die Teile ja nicht auswringen und wenn ich sie klatschnass aufhänge verziehen die sich doch? Abgesehen von der Sauerei und der langen Trocknungszeit...
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

  15. #15
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Ich bin immer noch am Zweifeln, ob echte Handwäsche wirklich besser ist als ein Handwaschprogramm der Maschine. Zum einen die Temperatur, okay das kann man mit einem Badethermometer lösen, aber viele sagen ja, das Handwaschprogramm behandle die Wollpullis schonender, als wenn man selbst wäscht.

    @Nisahra: zum Trocknen: bevor ich ein Handwaschprogramm hatte, habe ich das so gelöst: zunächst ein dickes Badetuch auf den Boden im Bad legen, die Pullis dann darauf legen und ein weiteres dickes Handtuch darüber. Dann die Feuchtigkeit vorsichtig in die Handtücher drücken (ähnliches Prinzip wie Fleckentfernung auf Teppichen ), eventuell mit einem zweiten Handtuch wiederholen, so hat es meine Oma immer gemacht und so bekommst du eine Menge Feuchtigkeit schonend raus.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  16. #16
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Ich verwende beinhart das Wollwaschprogramm meiner Waschmaschine (mit entsprechendem Feinwaschmittel), schleudere die Sachen kurz an und lege sie dann über den Wäscheständer zum Trocknen. Sind sie noch sehr nass, kann man sie mit Hilfe eines Handtuchs leicht auswringen. Dafür das Wäschestück auf das Handtuch legen, wie eine Bisquitroulade einrollen, sanft andrücken (das Handtuch nimmt die Feuchtigkeit dann schon gut auf), auflegen.

    Wie ich soeben sehe, hat Hennettchen diesen Tip bereits gegeben - war ich wohl zu langsam.

    Ist ein Stück besonders zart oder anfällig, kommt es zusätzlich noch in einen Wäschesack.

    Ich wasche auch meine Kaschmirpullis so und bisher hat es noch immer sehr gut funktioniert.

    Wichtig ist halt, dass man nichts mitwäscht, was heikles Waschgut beleidigen könnte. Also beispielsweise nichts mit Zips. Und Knöpfe werden alle geschlossen und das Waschgut selbstverständlich auf links gedreht.
    Geändert von distel (27.10.2010 um 13:46 Uhr)
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  17. #17
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    zur Bisquitrouladen-Technik, hatte ich noch vergessen

    auch Kaschmirpullis, und die dann meistens kalt, wenn es so auf dem Waschzettel steht

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  18. #18
    Experte Avatar von Nisahra
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    768

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Danke ihr beiden!
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

  19. #19
    Inventar Avatar von tamia1978
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.130

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Meine Maschine hat auch ein Handwaschprogramm und ich finde das auf jeden Fall schonender als ganz von Hand zu waschen.
    Bin ich froh, dass ich das nicht mehr machen muss.
    Weichspüler benutze ich auch nicht.

    Habt ihr unterschiedliche Temperaturen? Ich grüble manchmal, ob 30 oder 40 Grad besser wären...

  20. #20
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Ich nehme eigentlich bei Wolle immer die 30°. Ich denke mir, kühler muss es nicht unbedingt sein, da ich bei Handwäsche auch meist so um die 30° habe. Und 40° muss auch nicht sein, da 30° ausreichen und noch etwas schonender sind.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  21. #21
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Ich habe bei meiner jetztigen Maschine für Wolle nur 30 Grad oder kalt.

    40 Grad wäre mir zu gewagt für Wolle. Ich meine, das mal vor vielen Jahren probiert zu haben und das ist der Wolle nicht so gut bekommen.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  22. #22
    Inventar Avatar von tamia1978
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.130

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Dann sind die 40 Grad wahrscheinlich eher für Dessous oder sehr Feines.
    Danke für Eure Antworten!
    Und es lebe das Handwäscheprogramm!

  23. #23
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    AW: Wie wasche ich Wollpullis richtig?

    Handwaschprogramm und Wollwaschprogramm unterscheiden sich doch gar nicht groß. Jedenfalls halte ich beides für sehr viel schonender für den Wollpulli als ne "richtige" Handwäsche. Die Maschine schaukelt die Wäsche ja nur sanft hin und her.
    Wasser abpumpen, Handtuchrolle (oder alternativ zwischen zwei Handtüchern) sanft trocken drücken, liegend trocken lassen. Fertig.

    Den Teil mit dem Conditioner oder der sauren Rinse (die funktioniert dann auch in der WaMa) unterschreib ich aber.
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.