Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 49 von 56 ErsteErste ... 29394748495051 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.960
  1. #1921
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Mirja_Schneewind Beitrag anzeigen
    Heute Morgen habe ich meinen Zimmerhibiskus rausgeworfen. Der war über und über mit so kleinen Fliegen (?) bedeckt. So schätzungsweise 2000 Viecher... wäh. Wo kommen die auf einmal her? Hab ihn rausgestellt, kann ich den irgendwie retten? Der ist so schön, macht zweifarbige Blüten.
    ich tippe eher auf weisse fliege.....sind die tiere weiss und ruhig auf den blättern oder dunkle mücken die rumfliegen?

    dieses jahr ist echt ungeziefer jahr!mein hibiskus auf terrassien hat auh weisse fliege, aber nach paarmal mit wasser abspriten waren die weg...

  2. #1922
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Meinen Weihnachtsstern (für 99 Cent gekauft und seit fünf Jahren üppigst wachsend bei mir) haben die Spinnmilben erwischt!
    Wenn ich ihn in den Dauerregen rausstelle....bringt das was oder muß dieChemiekeule ran?

  3. #1923
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Pflanzen nach draussen bringen und abregnen lassen hilft oft schon gegen die erste "Invasionswelle".

    Notfalltropfen und Vital NT gebe ich zu jedem Giessen wenn es akute Fälle sind bzw. sprühe die Pflanze auch mit dem Gießwasser ein.
    Zum Stabiliseren später dann wie auf der Packung.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Meinen Weihnachtsstern (für 99 Cent gekauft und seit fünf Jahren üppigst wachsend bei mir) haben die Spinnmilben erwischt!
    Spinnmilben sind echt fies .........
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  4. #1924
    Forengöttin Avatar von Rossi2408
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.549

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Meinen Weihnachtsstern (für 99 Cent gekauft und seit fünf Jahren üppigst wachsend bei mir) haben die Spinnmilben erwischt!
    Wenn ich ihn in den Dauerregen rausstelle....bringt das was oder muß dieChemiekeule ran?
    Babe, ich hatte die Spinnmilben auf meiner Palme. Mit Spruzit Schädlingsfrei von Neudorff sind sie jetzt alle weg, Mittel ist sehr effektiv, vorher hatte die Pflanze aber noch eine ordentliche bekommen. Nach zweimaliger Anwendung steht sie aber noch unter Beobachtung.
    Liebe Grüße Rossi2408

  5. #1925
    Träumerle Avatar von Mirja_Schneewind
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Eisland
    Beiträge
    1.553

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Danke für eure Antworten! Die Viecher sind schwarz. Ich glaube, es sind Trauermücken. Ich habe häufiger gegossen in letzter Zeit, weil der Hibiskus so viel trinkt. Wahrscheinlich kamen die deswegen raus. Die Erde ist schon länger drin und bisher war alles gut, er steht immer im Zimmer.

    Werde dann die neue Erde irgendwie vorher in den Backofen tun, mal gucken.
    "Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
    Hermann Hesse

  6. #1926
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Rossi2408 Beitrag anzeigen
    Babe, ich hatte die Spinnmilben auf meiner Palme. Mit Spruzit Schädlingsfrei von Neudorff sind sie jetzt alle weg, Mittel ist sehr effektiv, vorher hatte die Pflanze aber noch eine ordentliche bekommen. Nach zweimaliger Anwendung steht sie aber noch unter Beobachtung.

    rossi!

    Ich hatte ihn jetzt seit gestern Nachmittag im Dauerregen draussen stehen....habe heute morgen unzählige Nacktschnecken abgeklaubt und stehe jetzt vor "step 2".
    Frage: Kann ich dieses Spruzit bei Katzen verwenden? Natürlich knabbern sie nicht am Weihnachtsstern; der ist ja auch giftig für sie, aber sie sitzen ja immer auf dem Fensterbrett zwischen den Pflanzen!

  7. #1927
    Experte Avatar von TanteTeffi
    Registriert seit
    28.10.2014
    Ort
    Ruhrpott ost
    Beiträge
    554

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Spruzit ist irgendwas aus Geranie plus Rapsöl (wenn ich mich jetzt nicht vertu). Meine Katzen leben noch
    Die Rose hat ständig Spinnmilben- eine Gärtnerin sagte mir daraufhin, dass Linden große Brutstätten für die Biester seien. Da ich die Allee an der Strasse nicht fällen kann und Linden außerdem mag, gibt's halt hin und wieder Spruzit.

    Gegen Trauermücken teste ich seit einiger Zeit Zündhölzer. Das vorläufige Ergebnis ist vorsichtig positiv.
    Je nachdem wie man wohnt, kommen die Biester von draußen. Bei uns ist das zumindest so, dass die gerne mal in Scharen draußen am Fenster rumlungern und rein wollen. Drecksäcke!

    Hab nen neuen Nestfarn gekauft. Mit hübschen Kräuselblättern- Fast wie ein Frisee

  8. #1928
    Forengöttin Avatar von Rossi2408
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.549

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Babe, das Mittel ist sogar für Obst anwendbar, da wird eine Wartezeit bis zur Ernte von 3 Tagen im Freiland und 7 Tage im Gewächshaus angegeben. Wenn das Mittel getrocknet ist, kannst Du die Pflanze bestimmt wieder auf der Fensterbank platzieren.
    Liebe Grüße Rossi2408

  9. #1929
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Hilfe, an meinem großen Oleander habe ich wohl Schildläuse. Ich habe jetzt gelesen Seifenwasser, aber ist das auch wirklich wirksam?
    Was könnte ich noch nehmen?
    Da er draußen in der Einfahrt steht, darfs auch ruhig Chemie sein.

  10. #1930
    Forengöttin Avatar von Rossi2408
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.549

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Hilfe, an meinem großen Oleander habe ich wohl Schildläuse. Ich habe jetzt gelesen Seifenwasser, aber ist das auch wirklich wirksam?
    Was könnte ich noch nehmen?
    Da er draußen in der Einfahrt steht, darfs auch ruhig Chemie sein.
    Naomi, ich kann Dir Spruzit Schädlingsfrei von Neudorff empfehlen, ist auch gegen Schildläuse
    Liebe Grüße Rossi2408

  11. #1931
    BJ-Einsteiger Avatar von Thereyouare
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    98
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Spuzit ist auf Pyrethrum-Basis. Das ist sehr giftig, ich persönlich würde es nicht anwenden wollen, wenn es Alternativen gibt. Wirken tut es natürlich, keine Frage. Macht aber auch alles andere tot.

    Es gibt von Neudorff z.B. Promanal, das ist auf Paraffin-Basis. So etwas wirkt bei Schildläusen sehr gut. Es verstopft bei denen alles, so dass sie keine Luft mehr bekommen.

  12. #1932
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Da weder Kinder noch Katzen an den Oleander kommen, wäre eine ev. Giftigkeit nicht so das große Problem...ich les mich mal ein.


    12% Paraffinöl pro Liter Wasser und dann 34 Euro verlangen? Aber Hallo!

    Aber die Richtung ist interessant, vielleicht kann man das selbst mischen.
    Geändert von Naomi (19.06.2015 um 20:25 Uhr)

  13. #1933
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.305

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Unser Zimmerhibiskus hatte auch die weißen Fliegen, haben wir abgespült und den Hibuskus eingesprüht, hoffentlich ist jetzt Ruhe bei den Zimmerpflanzen ^^
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  14. #1934
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich liebe Zimmerpflanzen über alles, habe aber leider nicht so den grünen Daumen.
    Habe mir schon bevor ich mich anmeldete viel, auch hier in diesem Thema, durchgelesen. Demnächst möchte ich mir eine neue Pflanze anschaffen, da meine Schefflera eingegangen ist. Allerdings habe ich noch nicht so die Idee was. Die Ufopflanzen, die hier vor ein paar Seiten so oft auftauchten, fand ich ziemlich hübsch anzusehen

    Wo kauft ihr denn Pflanzen? Baumarkt, Blumengeschäft, Gärtnerei? Im Baumarkt habe ich immer ein bisschen Angst, mir Schädlinge einzuschleppen, das ist mir bei einer Baumarktpflanze, aber auch schonmal bei einer von der Gärtnerei passiert

  15. #1935
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Ich liebe Zimmerpflanzen über alles, habe aber leider nicht so den grünen Daumen.
    Habe mir schon bevor ich mich anmeldete viel, auch hier in diesem Thema, durchgelesen. Demnächst möchte ich mir eine neue Pflanze anschaffen, da meine Schefflera eingegangen ist. Allerdings habe ich noch nicht so die Idee was. Die Ufopflanzen, die hier vor ein paar Seiten so oft auftauchten, fand ich ziemlich hübsch anzusehen

    Wo kauft ihr denn Pflanzen? Baumarkt, Blumengeschäft, Gärtnerei? Im Baumarkt habe ich immer ein bisschen Angst, mir Schädlinge einzuschleppen, das ist mir bei einer Baumarktpflanze, aber auch schonmal bei einer von der Gärtnerei passiert
    Bluenight,

    schön, dass du dabei bist!
    Wenn ich gezielt Pflanzen kaufe, dann in der Gärtnerei, aber ich nehme auch ab und an Pflanzen aus dem Supermarkt mit. Und Schädlinge habe ich mir bis dato noch keine eingeschleppt.

  16. #1936
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    BabeRuth

    Ich habe da schon zwei mal Pech gehabt. Und über neue Erde habe ich mir auch schon mal was eingeschleppt, seitdem sterilisiere ich die immer im Backofen auf 150° je 45 min.

  17. #1937
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.281

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich habe zweimal Pflanzen aus einen Baumarkt mitgebracht, beide hatten Schädlinge mit denen ich nicht fertig geworden bin.
    Das ist mir bei Pflanzen aus der Gärtnerei noch nie passiert.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  18. #1938
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Gartencenter oder (was bei mir meistens der Fall war, auch bei der Ufopflanze) >>> Ableger von Kollegen, Freunden, Bekannten abschwatzen
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  19. #1939
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ja, Ableger abschwatzen ist ne tolle Idee
    Leider sind in meinem Freundeskreis nicht so viele, die Pflanzen haben und wenn dann nur Grünlilien, die ich selbst schon habe.

    Gärtnerei ist auch toll wegen der BEratung, allerdings finde ich die Auswahl da oft nicht so groß wie im Baumarkt. Liegt aber vielleicht auch an der Gärtnerei an sich bzw. deren Größe.
    Ich liebäugel ja mit einer Sanseveria, einem Weihnachtskaktus oder Efeutute

  20. #1940
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ich gebs zu, ich greife immer wieder im Supermarkt zu.......deswegen pflege ich heute Kümmerlinge auch nicht mehr jahrelang sondern ersetze sie dann mal um wieder einen schönen anblick zu haben.

  21. #1941
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.06.2015
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    5

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich schwöre immer noch auf Zimmerkakteen, sind auch grün aber benötigen fast nie Pflege, genau mein Ding :D

  22. #1942
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Orchideen finde ich auch seeeeehr easy, und auch anspruchslos was den platz betrifft

  23. #1943
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Findest du, Sweet ????
    Ich mache da um meine (ersten beiden) einen ziemlichen "Act" mit tauchen, hauchzart düngen und sprühen ........
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  24. #1944
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    mein einziger fehler war nur die pralle sonne im Büro, da war meine Orchidee statt grün dann weiß nach dem Wochenende und ich hab sie letztendlich entsorgt

    aber sonst, ich sprühe nicht, ich gieße alle 7 oder manchmal 14 tage wasser rein bis der topf voll ist, lasse sie so mehrere stunden, oft auch über nacht, dann plastiktopf rausheben, wasser komplett abgießen, pflanze retour und gut is. ich dünge via düngestäbchen aber die stecke ich erst wenn blütenansätze da sind, dazwischen ist pause.

  25. #1945
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Die Orchideen werden bei uns auch nur einmal wöchentlich getaucht, im Sommer mit Dünger. Im Winter ohne. In der prallen Sonne dürfen sie nicht stehen. Besprühen tun wir die auch nicht, ab und zu mal den Staub von den Blättern wischen. Ich finde sie auch easy.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  26. #1946
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.281

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich tauche meine Orchideen gar nicht. Ich hab' gelesen, dass die jede Woche ein Schnapsglas voll Wasser bekommen sollen, mehr bekommen sie auch nicht. Seit kurzem sprühe ich sie allerdings mit einem speziellen homöopatischen Orchieenspray ein, das scheint ihnen gut zu bekommen.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  27. #1947
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Das mit dem Schnapsglas voll Wasser soll wohl noch aus der Zeit stammen, als Orchideen noch in normaler Blumenerde standen. Da zieht das Wasser ja nicht gut ab wie es bei diesem Orchideensubstrat ist, in dem die heute immer sind. So hab ich das zumindest mal gelesen, ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht.

    Ich habe auch eine Orchidee die vor einem Monat die ersten neuen Blüten wieder bekommen hat. Nur leider werden die ersten Blüten schon wieder welk und vor allem die unteren Blätter sehen ziemlich schlaff aus. Ich gieße ca alle 1-2 Wochen.

    Wie weit entfernt stehen eure Pflanzen eigentlich vom Fenster. Ich habe mal in einem Pflanzenforum gelesen, dass alles was weiter als 2-3 m vom Fenster entfernt ist und die Ecken neben dem Fenster steht zu dunkel ist. Wie macht ihr das? Bei mir steht bisher alles auf der Fensterband, nur hab ich eine relativ kleine Wohnung und hatte gerne noch ein paar mehr Pflanzen

  28. #1948
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Das mit dem Schnapsglas voll Wasser soll wohl noch aus der Zeit stammen, als Orchideen noch in normaler Blumenerde standen. Da zieht das Wasser ja nicht gut ab wie es bei diesem Orchideensubstrat ist, in dem die heute immer sind. So hab ich das zumindest mal gelesen, ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht.

    Ich hab gerade auch überlegt, ob ein Schnapsglas in Orchideensubstrat nicht etwas wenig ist.

    Ich habe auch eine Orchidee die vor einem Monat die ersten neuen Blüten wieder bekommen hat. Nur leider werden die ersten Blüten schon wieder welk und vor allem die unteren Blätter sehen ziemlich schlaff aus. Ich gieße ca alle 1-2 Wochen.

    Wie weit entfernt stehen eure Pflanzen eigentlich vom Fenster. Ich habe mal in einem Pflanzenforum gelesen, dass alles was weiter als 2-3 m vom Fenster entfernt ist und die Ecken neben dem Fenster steht zu dunkel ist. Wie macht ihr das? Bei mir steht bisher alles auf der Fensterband, nur hab ich eine relativ kleine Wohnung und hatte gerne noch ein paar mehr Pflanzen
    Meine stehen direkt am Fenster oder auf der Fensterbank. Ich hab aber auch eine Pflanze in einer halbschattigen Ecke. Kommt darauf an wieviel Licht die Pflanze benötigt. In der früheren Wohnung hatte ich auch größere Pflanzen wie Ficus Benjamini oder größere Palmenarten, die standen auch nicht gleich am Fenster. Die Wohnung war aber hell und hatte viele Fenster.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  29. #1949
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.281

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Kann ich so nicht bestätigen. Meine Orchideen bekommen nie mehr Wasser und blühen, dass es eine wahre Pracht ist.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  30. #1950
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Coline, das Orchideenspray ist nicht zufällig von der Firma B...... ??? (wenn das gut ist, bestell ich das beim nächsten Mal mit)

    Ich habe heute meinen Gummibaum gestutzt - radikal - jetzt steht er wieder von selber aufrecht - er tendierte schwer auf eine Seite und war sehr ausladend, ich hatte schlicht ein Platzproblem.
    Zum Trost wurde er in der Badewanne nun schön abgeduscht und darf dann heute Abend auf den Balkon und dort den Sommer über bleiben.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  31. #1951
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.281

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Doch, ja.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  32. #1952
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Meine Orchidee scheint echt einzugehen
    Dabei hatte ich mich so gefreut, dass sie wieder blüht. Die weiß scheinbar echt nicht was sie will. Oben rum blüht sie wunderschön und hat zig neue Knospen. Gleichzeitig verliert sie die Blüten recht schnell, zum Teil nach noch nicht mal 4 Wochen und die Blätter sehen miserabel aus. Von 6 Blättern sind alle schlaff und zwei der unteren werden gelb und richtig welk

    Dafür fängt meine Grünlilie wohl wieder an zu blühen und bildet neue Blütenstengel. Die letzten hatte ich, nachdem die Ableger groß genug waren, eingepflanzt und die Stengel abgeschnitten, diesmal werde ich die glaube ich dran lassen.

    Ich will auch einen Balkon
    Was ich dann alles für schöne Blumen haben könnte!
    Mitten ins Zimmer oder wo anders als auf die Fensterbank habe ich leider echt keinen Platz für Pflanzen. Ich habe nur das große Wohnzimmerfenster, wovon eins immer zum öffnen frei bleibt, das Küchenfenster und ein kleines Badezimmerfenster, wo allerdings nur was robustes stehen kann weil es hier auch im Winter oft kalt ist wegen lüften und wenig Licht wegen der Milchglasscheibe. Wegen der Raumanordnung gerade im Wohnzimmer sind Pflanzen schwierig.

    Wobei, wenn ich meinen Drachenbaum auf eine Art Blumenhocker stellen würde...? Gibt es sowas, ca knapp 1m hoch und nicht mehr als 35cm im Umfang? Der ist noch nicht so groß und kommt vom Boden noch nicht mit dem Kopf ans Fenster ran

  33. #1953
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    @bluenight: steht die orchidee sehr sonnig? stell sie schattiger...bei momentanem wetter 1x die woche tauchbad im übertopf, nach paar stunden abgießen und aus, jegliche weitere pflege lassen....oft machen wir zuviel.

    ich hab mir wieder die berüüühmte kokospalme im supermarkt gegönnt*ggg*kennen wir auch vom schweden, wo direkt an der erdoberfläche die kokosnuss liegt...nur leider bringt man sowas nicht oder kaum über viele jahre bei uns, dafür ist sie günstig, und wenn sie ein jahr hällt erfreu ich mich länger dran als an schnittblumen die ein vielfaches kosten.

  34. #1954
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    @bluenight: steht die orchidee sehr sonnig? stell sie schattiger...bei momentanem wetter 1x die woche tauchbad im übertopf, nach paar stunden abgießen und aus, jegliche weitere pflege lassen....oft machen wir zuviel.

    ich hab mir wieder die berüüühmte kokospalme im supermarkt gegönnt*ggg*kennen wir auch vom schweden, wo direkt an der erdoberfläche die kokosnuss liegt...nur leider bringt man sowas nicht oder kaum über viele jahre bei uns, dafür ist sie günstig, und wenn sie ein jahr hällt erfreu ich mich länger dran als an schnittblumen die ein vielfaches kosten.
    Nein, sie steht am Nordfenster wo wirklich keine Sonne hinkommt. Mehr als Tauchbad alle 1-2 Wochen hab ich nie gemacht. Und auch nichts geändern, darum wundert es mich ja. Sie hat jetzt seit ca 4 Wochen wieder Blüten, davor ca 3-4 Monate nicht. Sie sah schon schlechter aus bevor die Blüten kamen

  35. #1955
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.907

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    ich hab mir wieder die berüüühmte kokospalme im supermarkt gegönnt*ggg*kennen wir auch vom schweden, wo direkt an der erdoberfläche die kokosnuss liegt...nur leider bringt man sowas nicht oder kaum über viele jahre bei uns, dafür ist sie günstig, und wenn sie ein jahr hällt erfreu ich mich länger dran als an schnittblumen die ein vielfaches kosten.
    Es kommt drauf an, wo diese berühmte Palme steht. Ich habe schon etliche umgebracht, nun habe ich eine seit 4 Jahren im Bad stehen. Die relativ feuchte Luft und ganz sparsames Gießen scheinen ihr gut zu tun. Wir haben nur mittlerweile das Problem, dass sie an der Decke ansteht und wir nicht so recht wissen, wie wir mit ihr weitertun.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  36. #1956
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Nein, sie steht am Nordfenster wo wirklich keine Sonne hinkommt. Mehr als Tauchbad alle 1-2 Wochen hab ich nie gemacht. Und auch nichts geändern, darum wundert es mich ja. Sie hat jetzt seit ca 4 Wochen wieder Blüten, davor ca 3-4 Monate nicht. Sie sah schon schlechter aus bevor die Blüten kamen
    Düngst du sie? Jetzt in der Blühsaison bekommen unsere wöchentlich Dünger.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  37. #1957
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Oh, das könnte es sein. Beim nächsten Gießen werde ich es mal versuche.
    Danke

  38. #1958
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Es kommt drauf an, wo diese berühmte Palme steht. Ich habe schon etliche umgebracht, nun habe ich eine seit 4 Jahren im Bad stehen. Die relativ feuchte Luft und ganz sparsames Gießen scheinen ihr gut zu tun. Wir haben nur mittlerweile das Problem, dass sie an der Decke ansteht und wir nicht so recht wissen, wie wir mit ihr weitertun.
    ich hatte ein exemplar mal 2 jahre....im winter wird's schwieriger. genau, sie werden dann eh meist zu hoch....und hab auch die Erfahrung, eher trockener, sonst fault die Kokosnuss....meist sind sie von haus aus zu tief gepflanzt...optisch halt seeeehr urlaubsfeelingartig

  39. #1959
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Oh, das könnte es sein. Beim nächsten Gießen werde ich es mal versuche.
    Danke
    Denn 4 Wochen blühen und neue Knospen schieben hört sich doch normal an. Phaleonopsis blühen recht lange, aber wir haben auch Orchideensorten, wo die Blüten nicht wochenlang halten sondern schneller welk werden. Die Blätter sollten natürlich trotzdem grün sein und nicht welk, daraus ziehen sie ja Kraft. Vielleicht fehlt ihnen ja wirklich nur Dünger.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  40. #1960
    Inventar Avatar von Prusseliese
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    3.784

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks



    Am 27.6. habe ich einen Mango Samen in die Erde gesteckt und hoffe auf einen Baum. Bis jetzt halte ich die Blumenerde feucht, es hat sich allerdings noch nicht viel getan. Den Anschein nach zu urteilen, hat der Samen sich etwas "erhoben". Bei Interesse, werde ich berichten ob sich in nächster Zeit was tut. Habt ihr Erfahrung mit Mango Anzucht?

    Im Baumarkt gab' es Kumquat Stämmchen für 5 Euro. Ich liebe Zitrusgewächse, die mangels geeigneter Überwinterung nur einjährige Freude bereiten. Darum habe ich in den letzten Jahren die Finger davon gelassen, aber bei diesem Preis kann man nicht viel falsch machen. Olive und Oleander haben es über den Winter geschafft.
    Der Olivenbaum zeigt sogar kleine Blüten/ Früchte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.