Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 6 von 56 ErsteErste ... 456781626 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
  1. #201
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich zitiere von der 1. Seite

    Zitat Zitat von ~Tilia~ Beitrag anzeigen
    Bogenhanf und Efeutute sind Pflanzen, die man nicht klein kriegt und die auch an dunklen Stellen wachsen

  2. #202
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.285
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Farn geht auch wo es dunkel und feucht ist, typische badezimmerpflanze...aber mir ist das zu waldmäßig

  3. #203
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ich find so einen farn total schön, aber die sind nicht gerade einfach zu halten, finde ich...

    gummibaum und monstera sind auch sehr genügsam.

  4. #204
    MissMarple54
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ich hab jetzt zum x-ten Mal es mit "Henne und Küken" probiert. Wird wohl wieder nix. Das "Schätzchen" umhüllt sich mit Mehltau.... da wartet dann wohl wieder die Bio-Tonne. Ich weiss nicht, was diese Pflanzen gegen mich haben?

  5. #205
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    henne und küken?

  6. #206
    prusseliese
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Habe einen Olivenkern (Olive sah recht unbehandelt aus) vom Italiener, bei dem wir fein Essen waren, ein paar Tage eingeweicht und nun eingetopft. Ich rechne mir zwar keine allzu großen Chancen aus - aaaber vlt. klappts und ein Olivenpflänzchen keimt. Soetwas kann sehr lange dauern... sollte meine Aktion von Erfolg gekrönt sein, werde ich es berichten.

  7. #207
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von ChiaraSweet92 Beitrag anzeigen
    weiß jemand von euch, welche blumen nur ganz wenig licht benötigen???
    Ich hab bei uns im Flur (stockfinster) eine Friedenslilie stehen. Sie hat zwar einen Tick hellere Blaetter als ihre Artgenossen die auf dem Fensterbrett stehen, aber ansonsten scheint sies super zu vertragen. Wenn wir allerdings mal nicht da sind und es sozusagen egal ist ob der Flur begruent ist oder nicht stelle ich sie in der Zeit auch mal ans Fenster, so dass sie Lichtferien machen kann
    !!! Anfixen verboten !!!

  8. #208
    Loisi
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ahso die braucht fast kein licht? ich hatte die mal jahrelang an einem sonnigen platzerl stehen

    muss ich mir zulegen für meinen gang

  9. #209
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    jetzt hab ich erstmal googeln müssen, was diese friedenslilie ist. kannte die vom namen her nämlich nicht....
    aber die hab ich eh auch steht bei uns allerdings am ostfenster und wächst schön.

  10. #210
    Loisi
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    also ich fahr heute eh zur bellaflora

  11. #211
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    MissMarple, mach Dir nix draus, mit manchen Pflanzen kann Frau einfach nicht. Ich kann z.B. im Garten nicht mit Oleander, obwohl ich den sehr schön finde, wir passen einfach nicht zusammen. Und Henne mit Küken konnte ich auch nicht.
    Grüssle

    buffbeauty

  12. #212
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Sie ist auch unter Einblatt bekannt.
    Das ist sie, gibts in jedem Pflanzenmarkt:

    http://www.heimwerkerqueen.de/einblatt.html
    !!! Anfixen verboten !!!

  13. #213
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.285
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    einblatt habe ich auch schon einige auf dem gewissen...und ich glaube es lag daran dass ich sie, egal ob erde oder seramis, direkt im topf, ohne innentopf mit löchern hatte, sprich die gefahr dass er nass steht war hoch und dann zickt er....und blühen tun die dinger bei mir auch nur am anfang....man soll sie ja halb verdursten lasse und nicht düngen, dann blühen sie angeblich...hab jetzt wieder ein einblatt, billig bei lidl gekauft, wenns eingeht ist nicht viel verloren...lol, aber diesmal lass ich es eher verdursten als es zu gut zu gießen.

  14. #214
    Oma Avatar von IVY
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    bei münchen
    Beiträge
    4.712

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    ich find so einen farn total schön, aber die sind nicht gerade einfach zu halten, finde ich...
    farne finde ich auch sehr schwierig . gefallen mir nämlich total gut

    Zitat Zitat von prusseliese Beitrag anzeigen
    Habe einen Olivenkern (Olive sah recht unbehandelt aus) vom Italiener, bei dem wir fein Essen waren, ein paar Tage eingeweicht und nun eingetopft. Ich rechne mir zwar keine allzu großen Chancen aus - aaaber vlt. klappts und ein Olivenpflänzchen keimt. Soetwas kann sehr lange dauern... sollte meine Aktion von Erfolg gekrönt sein, werde ich es berichten.


    Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    für das angebot!
    ich hab heute mal nachgefragt. leider hatte ich weder den namen noch ein bild dabei (unter ufo- oder satellitenpflanze kannte er's leider nicht).
    hab aber jetzt sowohl name als auch bild und werd ihm das bringen. er hat gemeint, dann sollte es kein problem sein, eine zu besorgen...
    hätte nicht gedacht dass es so einfach ist !


    das ist eine sansevieria cylindrica *klick*
    meinen "normalen" bogenhanf hab ich übrigens aus dem baumarkt (obi, falls ihr den auch habt)
    ich hab bei OBI nur dieses kleine pflänzchen gefunden

    Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    ich mach mal FOtos von meiner, hab derzeit nämlich auch n Ableger, der jetzt so groß ist, wie meine aktuelle Ufo-Pflanze war, als ich sie im Januar 2009 bekommen habe und was aus ihr bis heute geworden ist...das ist ein toller Vergleich


    Zitat Zitat von Malibu Stacy Beitrag anzeigen
    Orchideen überleben bei mir z.B. nie.
    orchideen finde ich sehr! schwierig obwohl manche behaupten sie wären recht pflegeleicht wenn man nur nicht zu viel gießt
    Ganz liebe Grüße
    IVY

    ---> --->

  15. #215
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    echt? ich hab auch eher nen schwarzen Daumen, aber die Einblaetter / Friedenslilien wachsen wunderbar bei mir und bluehen auch regelmaessig, egal ob auf dem Fensterbrett oder im dunklen Flur. Nur pralle Sonne auf dem Suedfensterbrett, das mochten sie nicht.

    Habe sie in normaler Erde stehen und giesse mit Leitungswasser (leider extrem kalkig)
    !!! Anfixen verboten !!!

  16. #216
    prusseliese
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Wir haben zur Silberhochzeit einen Ginseng-Ficus bekommen.*hier* Kein Bonsai im herkömmlichen Sinne und das ist auch gut so, denn mit Bonsai-Pflanzen hatte ich bislang kein Glück. Mal sehen, ob sich der "Baum" hier gut einleben wird.
    fürs Daumendrücken, Ivy.

    Orchideen sind wirklich sehr einfach und anspruchslos. Ganz wichtig: sie benötigen nur sehr wenig Wasser. Einmal wöchentlich 10 Minuten in ein "Fußbad" stellen, reicht aus. Wenn das Fußbad erst nach 2 Wochen erfolgt, nehmen sie es auch nicht krumm. Ein zuviel an Wasser dagegen schnell.

  17. #217
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.285
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    echt? ich hab auch eher nen schwarzen Daumen, aber die Einblaetter / Friedenslilien wachsen wunderbar bei mir und bluehen auch regelmaessig, egal ob auf dem Fensterbrett oder im dunklen Flur. Nur pralle Sonne auf dem Suedfensterbrett, das mochten sie nicht.

    Habe sie in normaler Erde stehen und giesse mit Leitungswasser (leider extrem kalkig)
    und genau dein schwarzer daumen ist das geheimnis...ist eine pflanze für sadisten*ggg*
    pillepalle wie abbrausen, umtopfen in frische erde, düngen, genug wässern usw will das biest nicht....düngerentzug, trocknen lassen bis die blätter hängen

  18. #218
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ich wässere meine orchideen nur 1x/monat - immer laut mondkalender an einem wassertag

  19. #219
    Oma Avatar von IVY
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    bei münchen
    Beiträge
    4.712

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von prusseliese Beitrag anzeigen
    Wir haben zur Silberhochzeit einen Ginseng-Ficus bekommen.*hier* Kein Bonsai im herkömmlichen Sinne und das ist auch gut so, denn mit Bonsai-Pflanzen hatte ich bislang kein Glück. Mal sehen, ob sich der "Baum" hier gut einleben wird.
    fürs Daumendrücken, Ivy.
    den habe ich auch, bis jetzt macht er sich gut . habe ihn auch noch nicht mal in seramis gepflanzt

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    trocknen lassen bis die blätter hängen
    genau SO mache ich das jetzt auch immer . erst gießen wenn sie wirklich verdurstet aussieht

    Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    ich wässere meine orchideen nur 1x/monat - immer laut mondkalender an einem wassertag

    also mit diesem tipp werde ich mich irgendwann wieder an eine orchidee wagen
    mein gießrythmus war auch wöchentlich, anscheinend wirklich zu häufig
    Ganz liebe Grüße
    IVY

    ---> --->

  20. #220
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    und genau dein schwarzer daumen ist das geheimnis...ist eine pflanze für sadisten*ggg*
    pillepalle wie abbrausen, umtopfen in frische erde, düngen, genug wässern usw will das biest nicht....düngerentzug, trocknen lassen bis die blätter hängen
    das kann sein
    !!! Anfixen verboten !!!

  21. #221
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von IVY Beitrag anzeigen

    also mit diesem tipp werde ich mich irgendwann wieder an eine orchidee wagen
    mein gießrythmus war auch wöchentlich, anscheinend wirklich zu häufig
    das töpfchen muss sich leicht anfühlen, dann ist wieder zeit zu giessen
    ich hab eine kleine vom ikea, die muss ich auch ein bissi öfter wässern.
    wässern heisst bei mir, dass ich die töpfchen einfach in die mit nicht zu kaltem wasser gefüllte abwasch stelle und dann mal für ein 2 oder 3 stunden "vergesse".

  22. #222
    prusseliese
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Viele Töpfe, in denen Orchideen stecken, sind durchsichtig. Das vereinfacht das Ganze nochmal. Ich tauche erst, wenn sich keine Feuchtigkeit im Topf erkennen läßt.

  23. #223
    MissMarple54
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    MissMarple, mach Dir nix draus, mit manchen Pflanzen kann Frau einfach nicht. Ich kann z.B. im Garten nicht mit Oleander, obwohl ich den sehr schön finde, wir passen einfach nicht zusammen. Und Henne mit Küken konnte ich auch nicht.
    das tröstet mich! Morgen fliegt sie in die Tonne!

  24. #224
    Oma Avatar von IVY
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    bei münchen
    Beiträge
    4.712

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    das töpfchen muss sich leicht anfühlen, dann ist wieder zeit zu giessen
    ich hab eine kleine vom ikea, die muss ich auch ein bissi öfter wässern.
    wässern heisst bei mir, dass ich die töpfchen einfach in die mit nicht zu kaltem wasser gefüllte abwasch stelle und dann mal für ein 2 oder 3 stunden "vergesse".
    ich werde es probieren
    Ganz liebe Grüße
    IVY

    ---> --->

  25. #225
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ihr habt aber viel geschrieben, ich komm ja gar nicht mehr mit dem hinterher......
    und gegoogelt hab ich auch erst mal grade wie ein Weltmeister.
    - Henne und Kücken gefunden aber hab noch nie eine gehabt schade das sie jetzt in die kommt, aber wenn nix mehr zu machen ist.......
    - Friedenslilie, auch gefunden, aber auch noch nie eine gehabt daheim.
    - "abmoosen" ich hab mir mal ein paar Seiten gespeichert und werd mich morgen mal einlesen, vielleicht probier ich das ja mal aus, ganz vorsichtig natürlich IVY sie ist ja auch schön, aber es sind nur 2 große Stiele und ich wollte das sie mehr Rosetten bekommt, also "buschiger" wird. Danke dir Sweetheart für den Tipp, hab noch nie was davon gehört hab bis jetzt nur normale Ableger mit Wurzel ziehen usw. ausprobiert......

    PS. ich drück auch mal die für den Olivenkern prusseliese

  26. #226
    Oma Avatar von IVY
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    bei münchen
    Beiträge
    4.712

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    coralla, dass es gelingt. und natürlich berichten und
    Ganz liebe Grüße
    IVY

    ---> --->

  27. #227
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von IVY Beitrag anzeigen
    coralla, dass es gelingt. und natürlich berichten und
    Danke werd natürlich berichten und ´s machen, hab heute viel gelesen und hab mir schon aus unserem Hinterhof Moos besorgt, morgen besorg ich noch einen Draht, dann leg ich los. Bin selber gepannt ob das funktioniert mal sehen........

  28. #228
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    zusammen,
    bin heute nicht dazu gekommen, aber jetzt am Wochenende werd ich loslegen mit dem "abmoosen". oh, ich hoffe das geht gut.... nicht das ich sie umbring.....

    was andere`s im Aldi-Süd-Land gibt es ab Montag 20.9 Steckzwiebeln für 1.79€ und ab Donnerstag 23.9 Bonsai-Bäumchenfür 12.99€.

  29. #229
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    warum sind die bonai-bäumchen bei euch um 4,- günstiger als bei uns
    ich hab meinen schon vor ca. 2 wochen oder so gekauft, aber eben teurer.

    ich bin schon gespannt auf den "abmoos-versuch"

  30. #230
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    das kann ich dir auch nicht beantworten MissXoxolat .....oder der Aldi-Süd-Bruder-Karl lebt ja noch und ist der reichere von beiden gewesen. bin schon

    bin auch schon gespannt man braucht aber viel Geduld hab ich gelesen, kann schon 2-3 Monate dauern........

  31. #231
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.285
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    wie immer ist aldi günstiger als hofer...mhh...anfälle kriegt man aber erst wenn man in deutschland in dm und co geht*gg*

    zu dem bonsai...was ich mich erinner sind die schalen von hofer, aldi immer ohne loch unten...sprich wenn möglich in eine schale mit loch pflanzen....oft ist auch kaum mehr erde drin, sondern nur noch wurzeln, oder die erde ist reiner lehm...auch da is was zu tun.

  32. #232
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Brauch mal eure Tipps:

    Ich moechte eine Pflanze die relativ schmal waechst (nicht breiter als ein halber Meter), dafuer aber gerne bis 1 - 1,50 m hoch und - ganz wichtig - pralle Sonne vertraegt.

    Sie soll nebens Sofa direkt ans (grosse und tiefe) Suedfenster.

    Ein Kaktus soll es eher nicht sein, da ich die 1. nicht soooo schoen finde und zweitens ein Problem haette mit so nem stacheligen Ding direkt neben dem Sofa.

    Ach ja, und pflegeleicht bitte.

    Sonst noch Ansprueche? Hm, nein, das wars
    !!! Anfixen verboten !!!

  33. #233
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Cactus, wie wäre es mit einem Drachenbaum oder einer Cocospalme oder den pflegeleichten Bogenhanf.

  34. #234
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    unser allseits beliebter Bogenhanf ist echt ein Allrounder

  35. #235
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    Cactus, wie wäre es mit einem Drachenbaum oder einer Cocospalme oder den pflegeleichten Bogenhanf.
    ja bitte, dann hat bald jeder hier in unserer runde einen!

  36. #236
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.285
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    *keinen hab* weil dann bild ich mir ein dass wie im wirtshaus riecht...bin bogenhandgeschädigt...wieso eigentlich hanf, kann man den rauchen???ggg

  37. #237
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    Cactus, wie wäre es mit einem Drachenbaum oder einer Cocospalme oder den pflegeleichten Bogenhanf.
    Hm, der Drachenbaum gefaellt mir gut. Cocospalme hatte ich schon mal, die hab ich umgebracht ....
    Der Bogenhanf gefaellt mir ehrlich gesagt nicht. Ich mag lieber so blaettrige oder Palmige Pflanzen.

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    *keinen hab* weil dann bild ich mir ein dass wie im wirtshaus riecht...bin bogenhandgeschädigt...wieso eigentlich hanf, kann man den rauchen???ggg
    hm, vllt waere er doch interessant
    !!! Anfixen verboten !!!

  38. #238
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    *keinen hab* weil dann bild ich mir ein dass wie im wirtshaus riecht...bin bogenhandgeschädigt...wieso eigentlich hanf, kann man den rauchen???ggg
    wo denkst du hin?! daraus kannst du dir eine hübsche öko-bio-was-auch-immer-kleidung nähen oder einen schnaps brauen

  39. #239
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.285
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    von cannavodka hab ich ja schön gehört...aber hanfschnaps*gg*...na ob ich aus meinem *nichtbogen*hanf kleidung nähen will....riecht ja bissi auffällig,lach

  40. #240
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ja, der hanfschnaps hat mir auch nicht sonderlich geschmeckt... liegt aber sicher daran, dass ich generell keinen schnaps mag

    bitte, hanf zählt zu den ältesten kulturpflanzen der welt!
    da kannst du so ziemlich alles damit machen: kleidung, drogen, öl, heilmittelchen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.