Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 24 von 56 ErsteErste ... 41422232425263444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 960
  1. #921
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    mach mal ein bild, dann kann ich dir sagen wie der zustand ist und was du tun sollst und was zeit hat....
    ikea pflanzen haben meist die erde schon komplett durchwachsen und müssen umgetopft werden...aber im grunde hell stellen, licht aber nicht gleich direkte sonne...mit dem passenden topf mit abzugslöchern geht sogar raus auf balkonien, mögen die ficus sorten alle sehr solange es über 5 grad hat...

    besprühen, grünpflanzendünger, keine zugluft und dann mal in ruhe am selben plätzchen stehen lassen.
    Geändert von Sweetheart (16.08.2011 um 22:35 Uhr)

  2. #922
    Ayla
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Capricorn,

    sehr schön!!!

  3. #923
    BJ-Einsteiger Avatar von capricorn80
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    84

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    du hast sie jetzt aber doch in Seramis gepflanzt .......ich hätte sie lieber in Erde eingetopft ich denke da immer, das sie mehr Nährstoffe abbekommen, die Pflanzen.......
    ja - aber ich bin weder in nen blumenladen oder baumarkt gekommen um erde zu kaufen, da hab ich sie am sonntag erstmal in seramis getan, das hatte ich noch daheim und wollte sie nicht mehr länger in ihrer lieferverpackung stehen lassen.
    naja ich werd ja sehen ob und wie es ihr bekommt, dann kann ich sie ja immer noch umtopfen.

    @Ayla: dankeschön :)
    lg capricorn80

  4. #924
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    capricorn so kannst du es auch machen........ich finde nämlich die wächst echt schnell (zumindest meine ).......wenn sie sich nicht so entwickelt wie sie soll, kannst du sie ja immer noch umtopfen ......mal gespannt, wann sie "Babys" bekommt

  5. #925
    BJ-Einsteiger Avatar von capricorn80
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    84

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ist schon gut dasss sie erstmal in seramis steht, fahre jetzt paar tage weg und bin auch so öfter mal übers WE bei meinem freund, dann muss ich mir keinen kopf machen ob sie genug wasser hat.
    wie oft giesst ihr denn so??
    lg capricorn80

  6. #926
    Forengöttin Avatar von Sligoangel
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    6.188

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    mach mal ein bild, dann kann ich dir sagen wie der zustand ist und was du tun sollst und was zeit hat....
    Hab mal ein Foto gemacht

  7. #927
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks



    Wir ziehen um und der Vormieter hat einige Pflanzen dagelassen. Ich würde die auch echt gerne behalten, aber sie sehen einfach erbärmlich aus. Wie weit kann man Benjamin und Efeututen (ich denke es ist eine) zurückschneiden? Die sind alle einfach nur hochgewachsen und haben kaum noch Blätter... da ist noch eine 4. Pflanze, die ist am schlimmsten, ich komm aber grade nicht drauf was das ist. Ich werd gleich noch Bilder anhängen, damit ihr seht was ich meine. Vielleicht sind die ja auch schon unrettbar


    Bitte sehr, Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4me (24.08.2011 um 18:49 Uhr)

  8. #928
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Nr. ist wohl eine Schefflera/ Strahlenaralie

    guck mal hier: Bilder

    die Efeutute würde ich zurückschneiden, grosszügig, die sind eigentl recht robust

    Benjamin?? k.A.


    evtl ist auch hier das Treibhaus angesagt??
    Geändert von buffbeauty (24.08.2011 um 20:10 Uhr) Grund: Treibhaus
    Grüssle

    buffbeauty

  9. #929
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    Nr. ist wohl eine Schefflera/ Strahlenaralie
    Ja, so sieht es aus, danke. Mal stöbern ob ich da was zum Thema zurechtstutzen finde. Wie man sieht wurde sie dem Vormieter auch zu hoch, so dass er den längsten Ast einfach runtergebunden hat.

    Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    die Efeutute würde ich zurückschneiden, grosszügig, die sind eigentl recht robust
    Ich würde da am liebsten so gut wie alles wegschneiden. Da sind einfach so viele Ranken, die blattlos, bräunlich und holzig sind (und das nicht nur im unteren Bereich). Ich werds wohl einfach mal machen und gucken...

    Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    Benjamin?? k.A.

    evtl ist auch hier das Treibhaus angesagt??
    Sweetheart war hier der Benjamin-Experte, oder? Da sind noch 2 in einem Topf, die sind zu einem Bogen gebunden, davon hab ich nu nicht noch extra ein Bild gemacht. Sehen genauso schlimm aus wie der andere.

    edit: Internet sagt, Schefflera können es in der Regel auch gut ab kräftig zurückgeschnitten zu werden. Also wetz ich jetzt schon mal die Messer... (oder so)
    Geändert von 4me (24.08.2011 um 21:15 Uhr)

  10. #930
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    @sligoangel

    sieht ja eh sehr gut aus...paar gelbe blätter kommen alleine schon vom standortwechsel
    vom bild her ist schwer zu sagen ob es ein ficus benjamin ist...glaube eher nicht...eher ein ficus natasaja, ist eine art des benjamin, aber mit kleineren blättern.
    also bis nächstes frühjahr/sommer gehts in der ikea erde recht gut, aber dann würd ich in einen größeren topf mit frischer erde umpflanzen, weil sonst tut sich nicht viel, ikea pflanzen sind halt günstig weil sie in der ursprungserrde in holland extrem schnell hochgezüchtet werden und nicht umgetopft werden. sprich jetzt solltest du brav düngen....lieber öfter dafür schwächer dosiert...und zwischendurch immer gut antrocknen lassen damit die wurzeln nicht faulen.

    @4me

    du kannst alle 3 recht radikalt zurückschneiden!!! ist kein problem, den ficus kannst du ruhig um 1/3 des stammes einkürzen, eingetrocknete äste abschneiden aber wenn geht erstmal soviel wie möglich blätter stehen lassen...
    efeutute genauso radikal zurückschneiden, neu hochbinden
    nd shefflera würde ich auch das ober drittel, sprich alles was über dem stützenden bambusstöckchen ist wegschneiden....

    alles drei anschauen was wurzeln betrifft, wenn komplett durchwachsen ist das einfachste ohne groß die pflanze zu stressen: topf um eine nummer größer( man hat daheim eh meist schon sammlungen, lach) frische erde, pflanze reinstellen, frische erde rundherum, schön fest andrücken dass die pflanze wieder halt bekommt und auch oben erde aufschütten....angießen, fertiiiisch

    und nach der ersten woche(wenn du sie in frische erde stellst) gleich düngen, regelmäßig, lieber unterdosiert dafür bei jedem gießen.


    bei uns im büro sehen in einigen zimmern die pflanzen genauso aus, weil hauptsache alle haben pflanzen, aber darum kümmern, neeeee.....bei einem steht im zimmer ein gut 2,50 hoher ficus, ein richtiger baum schon, aber total verkahlt....erde schon so gut wie nicht mehr vorhanden....

  11. #931
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen

    alles drei anschauen was wurzeln betrifft, wenn komplett durchwachsen ist das einfachste ohne groß die pflanze zu stressen: topf um eine nummer größer( man hat daheim eh meist schon sammlungen, lach) frische erde, pflanze reinstellen, frische erde rundherum, schön fest andrücken dass die pflanze wieder halt bekommt und auch oben erde aufschütten....angießen, fertiiiisch
    Danke dir, Umtopfen muss ich auf jeden Fall, da kommt nix drumrum. Zu wenig Erde, zum Teil Seramis mit drin und wirkt so, als ob die nicht so häufig dafür dann aber jedes mal umso mehr Wasser auf einmal bekommen haben. Ich hab keine Topfsammlung, bin ja erst seit nem Jahr von zuhause weg und so viele Pflanzen gabs für die kleine Wohnung noch nicht (mit ein Grund, weswegen ich mich über die hier ziemlich freue). Dafür hat meine Mutter umso mehr Ich schau mal, wie die wurzeltechnisch aussehen und ob die in den Töpfen bleiben können. Ansonsten... müssen wir eh wegen Farbe in den Baumarkt

  12. #932
    Forengöttin Avatar von Sligoangel
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    6.188

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    vielen Dank für die Infos Sweetheart
    reicht da universaldünger?

  13. #933
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    aber ja, typischer grünpflanzendünger den du für so gut wie alles nehmen kannst....
    und wer megaplatz auf balkonien hat, der sollte mal zimmerpflanzen wie ficus und co rausstellen, das lieben die..klar, anfangs langsam an die sonne gewöhnen....leider hab ich nicht genug platz, somit sind draußen die echten draußen pflanzen...

    und bei dünge,r habs mal wieder probiert, düngestäbchen, und rate wiedermal ab....irgendwie kommen die pflanzen dann in einen schock und entwickeln sich kaum weiter bis das zeug halbwegs abgebaut ist...es ist einfach zuviel aufeinmal, klar wie soll die pflanze das stäbchen dosieren...nene, flüssigdünger und den, gerade im sommer, ruhig bei jedem gießen dafür schwächer dosieren.

  14. #934
    BJ-Einsteiger Avatar von LustigDing
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    45

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Hallo,
    so klugscheissmodus an:
    die Efeutute muß radikal gekürzt werden, da werden keine Blätter mehr kommen. Wenn sie dann neue Triebe bildet, dürfen die anfangs auch nicht langwachsen, da sie sonst meist nur einen langen bildet und das sieht doof aus. Also auch die neuen Triebe dann vorerst bei 20-30 kürzen, dann bildet sie meist neue. Die abgeschnittenen kannste ja ins Wasser stellen, die Wurzeln schnell (meist aus so einem "Blattauge" oder wie das heißt) und dann mit in den Topf pflanzen. Dann siehts schnell recht buschig aus.
    Allgemein neigt die Efeutute zu Blätterabfall am Beginn von (sehr) langen Ranken. Weil ihr schnelles Wachstum Kraft raubt.

    Den Ficus kenn ich als recht zickig, der wirft schnell mal Blätter weg und bekommt spärlich neue.... zumindest ich hab schon 2 auf dem Gewissen
    ...öfters mal im haushaltsloch verschwunden

  15. #935
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    mit Ficus kann ich auch nicht so wirklich, ich weiss gar nicht, 3 oder 4 habe ich schon geschafft, einer steht noch, zickt immer mal rum, aber der letzte Sommer draussen hat ihm einen ganz guten Schub gegeben, aber ein bissl verkahlt ist er trotzdem, mal schauen, nächstes Jahr gehe ich das Thema Kürzen evtl auch mal an
    Grüssle

    buffbeauty

  16. #936
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    kann lustigding nur zustimmen mit der efeutute....wirklich auf 30cm zurückschneiden, schauen dass du so abschneidest dass oben vor der schnittstelle ein blatt überbleibt....und das abgeschnitte wenns geht zum wurzeln bringen und dann alles gemeinsam in einen topf pflanzen, dann wirds nicht so ein kahles exemplar....lieber kompakt aber dicht halten...bin von diesen pflanzennakedeis auf meterhohen rankstangen eh nicht begeistert...

    ja, ficus kann echt zicken, leider...da rate ich auch einmal im jahr bevor das starke wachstum richtig beginnt zurückzuschneiden, recht radikal, lange triebe hängen und verkahlen dann innen und der ganze ficus von unten.
    und im sommer rausstellen bringt dem ficus echt seehr viel schub und kraft...dann ist er auch was zugluft angeht nicht so zickig.

  17. #937
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Super, danke euch. Dann brauch ich da ja wirklich nicht zimperlich sein

    Ich hatte nur mal einen Benjamin von meiner Mutter im Zimmer stehen weil sie sonst keinen Platz hatte. Wir standen auf Kriegsfuß. Halbes Jahr ging es gut, dann schmiss er plötzlich ohne Vorwarnung nahezu alle Blätter von sich und wollte auch keine neuen mehr bekommen... daher hab ich bei denen auch so meine Zweifel. Aber vielleicht sind mir die hier ja so dankbar für ihre Rettung, dass wir Freundschaft schließen

  18. #938
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ich hatte von meinem ficus beim letzten rückschnitt ja 4 von 5 rund 20cm langen ästen zum wurzeln gebracht, habe 2 beim ficus meiner eltern unten dazugepflanzt damit er dichter erscheint in zukunft, und 2 bei meinem....sah wunderbar aus, es kamen weitere blätter und wachstum...und aufeinmal schmissen die 2 ficuskinder bei mir alle blätter, sehen aus als ob da nix mehr kommt, die bei meinen eltern dagegen tip top....selbe erde, selbes gießverhalten usw...naja, zicke!*gg*

  19. #939
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich dachte ja schonmal ich sei pflanzen-untauglich weil ich mit dem nicht zurechtkam und es immer hieß, die seien unkompliziert Dann liegt es also doch an denen und nicht an mir.

  20. #940
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ich hab erst letztens mit bonsaiianen gesprochen, weil viele immer meinen das ist der perfekte einstiegs-indoor-bonsai.....so a schmarrn! einmal zicken und er ist nackt...und es macht aufwand ihn dicht und voll zu bekommen.

  21. #941
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Ich hatte mal einen Lidl-Bonsai Und wenn würd ich mir wohl erstmal wieder so eine günstige Variante holen, einfach um daran rumzuprobieren und nicht zu viel Geld rausgeschmissen zu haben wenn ichs versau. Der von Lidl hätte sich bestimmt auch nicht schlecht gemacht, wären der Ungeziefer-Befall nicht gewesen... leider direkt so gekauft, zu der Zeit kaum sichtbar. Tapfer war er trotzdem, hat viel länger überlebt als andere Lidl-Bonsais die ich gesehen habe Um zurück zu kommen, einen Benjamin als Bonsai, nein danke. Wenn ich mir schon Gedanken darüber mache welche Form ich will und wie ich zurückschneiden muss dafür will ich das auch machen und Ergebnisse sehen können. Der schmeißt doch schon alles weg wenn der mich nur mit dem nötigen Werkzeug kommen sieht

  22. #942
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ist auch richtig so, weil alle schimpfen über baumarkt oder discounter "bonsais" klar sind es keine, sondern nur böse abgeschnittene in billig bonsailook-schalen verfrachtete pflanzen....unnatürliche form, meisten in einem "s" was kacke aussieht und nie echte baumform bekommt....aber zum üben, die pflanze zu pflegen, zu erhalten, umtopfen, schneiden, drahten usw, ist es perfekt weil der verlust nicht so groß ist und weil man seehr große positive veränderungen machen kann wenn man sich traut...

    hofer, also aldi, hat auch heute in wieder "bonsais" werde mal hinsehen ob da rohmaterial zum gestalten ist für mich....die sitzen ja jetzt immer in so komischen designerpötten wo nichtmal ein abzugsloch unten drin ist, kein wunder dass alle ihre bonsais so leicht morden....

    ne, für anfänger die gern viel schneiden wollen gibts einfachere pflanzen wie liguster, ulme usw

    und keine sorge, habe in meinem leben auch schon vieeeele schöne pflanzen verloren....oft laaange erhalten und dann gings so flott und man reagierte nicht schnell oder radikal genug oder falsch....

    ich weiß zB dass ich für meinen neuen orangenjasmin bonsai eine pflanzenlampe kaufen werde....denn meinem kleinen, billigeren war es wohl im winter bei mir tagsüber zu kühl bzw nicht hell genug, und gerade bei der jetzigen größe passt er nicht aufs fensterbrett*gg* und da ich tagsüber nicht heize wenn ich zu hause bin fällt die temperatur unter 15 grad. die meisten pflanzen lieben das ja, als echte ruhepause.

  23. #943
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Meiner war auch schief und krumm. Eine Seite war wesentlich buschiger als die andere, dementsprechend wollte ich versuchen ob ich ihn durchs Schneiden gleichmäßiger und unten insgesamt buschiger bekomme. Leider hab ich das Ergebnis nicht mehr zu Gesicht bekommen... aber zumindest Abzugslöcher hatte der Topf Ich werd mir auch irgendwann wieder einen holen, wenn ich mein Büchlein hier habe. Ich meine da stand sogar drin, wie man selbst ein Bäumchen zum Bonsai bekommt, das würde mich ja auch interessieren.

  24. #944
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    man kann so gut wie jede pflanze welche verhärtendes holz hat zu einem bonsai formen....nur hat man da halt mit den outdoorvarianten welche sehr wohl garten brauchen bessere ergebnisse.....mit wacholder, ahorn, buche usw.....

    passende indoorpflanzen finden die man dann zurückschneiden kann ist schon schwerer, aber machbar! gibt ja einige die sammeln pflanzen in der natur und gestalten diese zu bonsais.....

  25. #945
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Irgendwann versuch ich auch mal mir einen zu basteln. Kein Vorsatz fürs nächste Jahr, aber irgendwann Ich bin ein paar mal an einem Garten vorbeigefahren, ich glaube die hatten Bonsais. Höchstens 1 Meter hoch, aber keine Büsche und keine jungen Bäume. Miniatur-Bäume halt. Ich muss mir das Buch dringend schicken lassen, ich glaube mich zu erinnern, dass auch eine Liste drin war mit geeigneten Pflanzen...

    Und jetzt geh ich mal in die neue Wohnung, in einer Stunde kommt der Techniker zwecks Strom und die Zeit bis dahin werde ich für einen pflanzlichen Kahlschlag nutzen.

  26. #946
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks


  27. #947
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Der Name des Autoren sagt mir was...

    Aaaaah, ich habe das hier *klick* mal geschenkt bekommen, ist auch von ihm.

    Efeutue und Schefflera mussten richtig was lassen, jetzt sind sie weniger als die Hälfte geworden. Frei nach dem Motto: Wenn sie es schaffen super, ansonsten: hat mich nix gekostet Bei den Benjamin hab ich erstmal nur alle Äste und Ästchen weggenommen, die kein grün hatten. Da bin ich mir wesentlich unsicherer, was weg kann und was nicht.

  28. #948
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    brav brav!!!

    wie gesagt, auch beim ficus kannst du ruhig das obere drittel komplett abschneiden, dann müsste er unten wieder mehr austreiben, jetzt verschendet er seine energie in die spitzen wo nichts ist....

    hab mir eh bei hofer einen "bonsai" geholt, eine carmona....was zum spielen, ausprobieren....wenn sie überlebt sehr gut, wenn nicht wars kein vermögen....aber das baumchen kam auch richtig dran...hab die komplette erde entfernt, lehm und sandklumpen, wurzeln ausgewaschen, hat laaange gedauert damit nicht zuviel wurzeln wegfallen....laub ging sowieso einiges ab, aber lag schon an den transport und lagerstrapazen die die pflanzen bis ins geschäft haben....
    habe noch einiges an ästen entfernt...mal sehen ob die carmona sich erholt, steht schon auf terrassien, in frischer schale, mit abzugslöchern...denn diese neuen designbonsaischalen die hofer/aldi die letzten jahre hat sind ja ein schrz...sind denen schon die billig-chinaschalen zu teuer dass sie diese pastaschüsseln ohne abzugsloch für die pflanzen nehmen? wer da nicht sofort in neues substrat und schale mit abzugsloch umtopft hat wenig chance die pflanzen durchzubringen....

  29. #949
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    So, zum Beweis mal die Efeutute, knappe 30 cm sind noch da. 2 Äste die noch recht kurz und komplett grün waren habe ich gelassen. Bei allen anderen habe ich geschaut wo das letzte Grün zu sehen ist (Blätter waren da unten gar keine mehr, ich hab mich mal nach Verzweigungen oder etwas das ansatzweise danach aussieht gerichtet) und darüber geschnitten. Die Enden der Ranken waren natürlich noch grün, die hab ich einfach mal in eine Schale mit Wasser gestellt.
    Oh, und unten direkt im Topf sieht man noch ein paar Blätter, da hang ein Ästchen weit runter und hat sich dann anscheinend selbstständig gemacht und Wurzeln geschlagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  30. #950
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    sehr gut, und die sehr hellen blätter, sieht echt nach nährstoffmangel aus, düngen, und bisschen frische erde oben aufschütten wenn du nicht gleich umtopfen willst

  31. #951
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks



    Ich werd die alle noch umtopfen, möchte das gerne direkt erledigt haben. So sieht es nicht schön aus. Die Schefflera zB ist in einen Topf gepflanzt, der in einem größeren Topf mit Erde steht und darüber dann ein Übertopf. Naja, auf jedenfall hab ich dann noch einen größeren Topf in den ich die direkt setzen kann
    Hm, keine der größeren Pflanzen, die ich habe, ist gekauft. Alle von Vormietern stehengelassen... Praktisch wenn man selbst kein Geld dafür hätte.

  32. #952
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    ich hab schon ewig nimmer diese orangene plastiktöpfe mit abzug in einem übertopf, sondern nur noch direkt die pflanze im haupttopf....

    ne, gleich umtopfen ist eh gscheiter, wenn schon denn schon, und dann siehst du ob sies überstehen und wieder schön werden.
    zumindest ist nix verloren.

  33. #953
    Ayla
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    ich hab schon ewig nimmer diese orangene plastiktöpfe mit abzug in einem übertopf, sondern nur noch direkt die pflanze im haupttopf....

    ne, gleich umtopfen ist eh gscheiter, wenn schon denn schon, und dann siehst du ob sies überstehen und wieder schön werden.
    zumindest ist nix verloren.
    Fehlt dann nicht ein "Ablaufloch" falls man zuviel gegossen hat bzw. wenn die Pflanzen draussen stehen, kann das Wasser nicht weg.

  34. #954
    Träumerle Avatar von Mirja_Schneewind
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Eisland
    Beiträge
    1.553

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Es gibt doch diese Keramktöpfe mit Loch unten, darin kann man gleich einpflanzen und stellt sie auf einen Untersetzer. Ich denke, sie meint das?
    "Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
    Hermann Hesse

  35. #955
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    klar, wenn pflanzen im sommer rauskommen würde ich töpfe mit abaufloch und untersetzer empfehlen....
    aber die die ich immer drinnenhabe, meinen ficus, meine palmen, einblatt, yucca usw(hab einfach keinen platz dafür draußen) haben einen normalen" übertopf" in dem sie aber ohne plastikeinsatz stehen, klar, wenn man übergießt stehen sie im wasser, aber ich hab das ja unter kontrolle, und was ich so kenne, die die die pflanzen in den originalen plastiktöpfchen mit ablauflöchern dann in übertöpfe stellen, und gießen, gießen auch nicht das überschüssige wasser ab sondern lassen sie darin stehen, ist also dasselbe...

  36. #956
    Ayla
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    klar, wenn pflanzen im sommer rauskommen würde ich töpfe mit abaufloch und untersetzer empfehlen....
    aber die die ich immer drinnenhabe, meinen ficus, meine palmen, einblatt, yucca usw(hab einfach keinen platz dafür draußen) haben einen normalen" übertopf" in dem sie aber ohne plastikeinsatz stehen, klar, wenn man übergießt stehen sie im wasser, aber ich hab das ja unter kontrolle, und was ich so kenne, die die die pflanzen in den originalen plastiktöpfchen mit ablauflöchern dann in übertöpfe stellen, und gießen, gießen auch nicht das überschüssige wasser ab sondern lassen sie darin stehen, ist also dasselbe...

    Tja, so sind wir eben .....

  37. #957
    Träumerle Avatar von Mirja_Schneewind
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Eisland
    Beiträge
    1.553

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Also ich gieß das Wasser dann ab....
    "Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
    Hermann Hesse

  38. #958
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    brav ;)

  39. #959
    Träumerle Avatar von Mirja_Schneewind
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Eisland
    Beiträge
    1.553

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    *sich auf die Schuler klopf*
    "Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
    Hermann Hesse

  40. #960
    Ayla
    Besucher

    AW: Zimmerpflanzen - Tipps und Tricks

    Streber ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.