Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 120 ErsteErste 12345132353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    anna2304
    Besucher

    Re: Periorale Dermatitis

    Hallo Ihr,

    hatte vor drei Jahren durch übermäßige Pflege auch POD und fühle wirklich mit euch mit - weiß noch wie unwohl ich mich gefühlt habe!

    Meine Hautärztin verschrieb mir ein 1%iges Antibiotikum und riet mir außerdem sogar dazu, tagsüber Make-up zu tragen, weil das die Pusteln austrocknen würde. Habe dann eine sehr dünnflüssige, ölfreie Grundierung benutzt (YSL-Fluid) und viel losen Puder drübergestäubt, außerdem nur ölfreien Concealer. Innerhalb eines Monats war die POD verschwunden. Später hatte ich noch ab und zu mal nen Schub (wenn ich meine Finger nicht von Masken/Peelings lassen konnte), hab dann aber immer Babypuder auf den Ausschlag gegeben, was dann ziemlich bald geholfen hat.

    Auch meine sonstige Pflege habe ich extrem zurückgefahren, d.h. nur ein Abschminkprodukt (3 in 1 von Vichy) sowie eine Creme (Avene für überempfindliche Haut). Bin bis heute dabei geblieben und habe wieder schöne Haut. Meine Ärztin riet mir übrigens dazu, keine Feuchtigkeitscremes mehr zu verwenden, weil gerade diese die POD enstehen lassen würden.

    Ich hoffe Euch ein wenig helfen...

  2. #82
    Inventar Avatar von molle
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    österreich
    Beiträge
    3.656

    Re: Periorale Dermatitis

    würd auch zu einem ha gehen und mir eine antibiotika-salbe verschreiben lassen. sonst keinerlei creme auf die stelle. ich weiss wie schwer das ist wenn es so schuppt und juckt. aber cremen ist das falscheste was man tun kann. fett ist jetzt gift für die haut. und es muss austrocknen. anders geht das nicht weg.

    @ haruka

    lass das lieber vom arzt abklären. vielleicht ist es ja bei dir ganz was anderes und bevor jetzt noch weiter selbsttherapierst....

    lg

    molle
    lg molle


  3. #83
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    Re: Periorale Dermatitis

    Guten Morgen allerseits

    Also bei mir sieht es heute morgen gar nicht so schlecht aus, das extreme austrocknen (u.a. mit Silicea Balsam) scheint wirklich was gebracht zu haben. Wie ja schon berichtet, hat sich gestern nach der Pentatencreme die oberste trockene schuppige Hautschicht gelöst und ich konnte diese vorsichtig abrubbeln/ziehen. Dadurch spannte es nicht mehr so extrem und die darunterliegende Haut (Pusteln/Pickelfrei) kommt durch. Als ich gerade in den Spiegel sah, sah ich das beste Bild seid fast einem halben Jahr, denn die Haut ist zwar furztrocken jedoch fast ganz ebenmäßig. Jetzt hoffe ich, das sich in der "neuen" Hautschicht keine neuen Pusteln bilden und das es dann so langsam abheilt ....
    ICh denke das es generell wichtig ist, den/die Auslöser für die PD zu finden und diesen Abzustellen, Bei mir war es offensichtlich die Pille Valette, denn nachdem ich sie zwei Monate genommen hatte (letztes Jahr im August) fing es ganz langsam an an der Nase. Natürlich war ich weit davon entfernd diese beiden Dinge in Zusammenhang zu bringen und nahm die Pille fröhlich weiter. Es wurde schlimmer, der Ausschlag breitete sich aus, ich probierte alles mögliche draufzuschmieren (Bepanthen, Zinksalbe, Feuchtigkeitscreme...) aber es half nix. Dann bemerkte ich, das diese Erscheinungen während der Pillenpause merklich besser wurden und fing an über die Pille nachzudenken, (das war im November) als Auslöser. Erst Anfang Dezember ging ich dann erst zum Hausarzt (der mir eine Kortisonsalbe verschrieb) und dann zum Frauenarzt, die mir eine andere Pille verschrieb.
    Die Kortisonsalbe hab ich dann ne Woche ca. genommen, es besserte sich auch sofort, aber ich bemerkte, das es sofort wieder kam, nachdem ich die Salbe absetzte. Gottseidank war ich so schlau, sie dann nicht mehr weiterzunehmen.
    Die neue Pille hab ich dann einen Monat lang genommen (begleitend dazu hatte ich mir die Tolerance extreme von Avene geholt), es besserte sich nix (OK, so schnell geht das wohl auch nicht mit den Hormonen), aber da ich mir sicher war, das eine Pille der Auslöser war, beschloss ich dann ganz drauf zu verzichten. Also nehme ich seit Anfang Januar gar keine Hormone mehr zu mir.
    Seit dem wurde es gaaanz langsam besser (das ist jetzt drei Wochen her), aber immer wieder mit leichten Rückschlägen. Erst als ich hier im Forum aufmerksam wurde auf die PD und mich informierte (ob es wirklich eine ist kann ich ja nicht sagen, denn ich war ja nicht beim Arzt) kam ich zu dem Schluss, das ich eine Nulldiät versuchen muss. Also habe ich seit Mittwoch, also seit fünf tagen, alles abgesetzt, inklusive der TE, nur noch Wasser und Seife, ab und zu mal Silicea Balsam und zum abdecken MF.
    So sieht es heute aus.

    Sorry für den langen Beitrag, aber ich brauchte auch mal eine Übersicht über den Verlauf und vielleicht erkennt sich ja jemand wieder.
    Ich muss wirklich sagen, nachdem ich den Auslöser (Pille) abgestellt habe, wurde es laaangsam besser (ich habe sie ja auch ein halbes Jahr genommen)!


  4. #84
    Inventar Avatar von molle
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    österreich
    Beiträge
    3.656

    Re: Periorale Dermatitis

    freut mich dass es besser wird, haruka! ja, glaub pille hat´s bei mir auch verschlechtert. zuerst diane mite, dann valette. ja, ursachenforschung ist genau das richtige. wünsch dir weiters gute besserung!

    lg

    molle
    lg molle


  5. #85
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    Re: Periorale Dermatitis

    @Haruka

    Schön, dass es Dir besser geht! Hoffentlich ist bald alles wieder vorbei.
    Tja, dass mit der Pille ist so eine Sache: Es ist eben ein Medikament, welches viele Nebenwirkungen haben kann. Leider habe ich auch immer wieder vergessen, was eine so kleine Tablette im Körper anrichten kann und mache jetzt auch eine Pillenpause.

    Was mich aber beim Lesen Deines Beitrages stutzig gemacht hat: Du benutzt jetzt auch Seife?
    Die würde ich bis zum kompletten Abheilen der PD nicht nehmen
    Ich glaube, dass die die Haut eher noch reizt, oder?

    Alles Gute weiterhin!

  6. #86
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    Re: Periorale Dermatitis

    Hallo Schnuppi

    Danke für deine guten Wünsche

    Ja, ich benutze Seife, das aber schon die ganze Zeit. Allerdings nur morgens und zwar die BaNaNe von Olivia, die ist unparfumiert. und reizt die Haut gar nicht

  7. #87
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    Re: Periorale Dermatitis

    Ach so...

    Ich dachte nur, dass Seife bei PD nicht so gut wäre...
    Wegen den Incis usw.
    Aber wenn es Dir bekommt...

  8. #88
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    Re: Periorale Dermatitis

    Grundsätzlcih hast du recht, Seife ist eigentlich zu agressiv. Aber mit dieser scheine ich klar zu kommen, eine andere würd ich auch nicht nehmen wollen
    Olivenöl (Sodium Olivate), Palmöl (Sodium Palmitate), Sheabutter (Sodium Sheabutterate), Banane (Musa Paradisiaca),, Kokosnußöl (Sodium Cocoate), Seidenproteine (Silk fiber)

    das ist in der Seife drin, also wirklich sehr wenig

  9. #89
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: Periorale Dermatitis

    Was haltet ihr von diesen Salben ?
    http://www.luehr-lehrs.de/PI_Salben.HTM

    Ohne alles sozusagen Nur Öko-Rindertalg, ein Kräuterauszug pro Creme und ohne Emulgatoren, noch nicht mal mit Lecithin.
    Ich habe schon geguckt, in Internetaptheken kriegt man die Mittel.

    Liebe Grüsse, Bonnie


  10. #90
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.05.2005
    Beiträge
    12

    Re: Periorale Dermatitis

    Hallo ihr lieben Junkies,
    von der Valette kann ich als Pille auch nur abraten! Ich habe zwar nicht sofort Beschwerden gehabt, aber meine Haut hat sich durch die auch verschlechtert (war bei der LEIOS nicht besser).
    Scheinbar sind die Pillen nicht nur gegen Pickel gut sondern andere fördern Hautprobleme vielleicht...
    Ich empfehle einfach nochmal die Öl-Seifen-Reinigung, hat es bei mir wirklich verbessert!

    LG,
    Jogi-Polly

  11. #91
    Experte Avatar von Tequila87
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    952

    Re: Periorale Dermatitis

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin jetzt total verunsichert, da ihr alle von der Pille abratet. Was soll ich denn nu machen?
    Ich nehm schon 1 Jahr die Valette...vielleicht ist meine POD ja deswegen entstanden??
    HILFE
    Sollte ich mir von der FA eine andere verschreiben lassen??
    Ganz ohne Pille ist bei mir nämlich bissl schwierig...und will ich auch nicht unbedingt.

    Gibt es eine Pille die sich mit POD "verträgt"??
    Wenn ja, welche?

    Bitte helft mir
    LG Tequila

  12. #92
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    Re: Periorale Dermatitis

    Hey Tequila, also ich hab meine PD von der Valette bekommen, ganz sicher!! Es gibt aber wohl andere Pillen, die sind dann halt anders zusammengesetzt, da musst du mal mit deiner FA sprechen

  13. #93
    Experte Avatar von Tequila87
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    952

    Re: Periorale Dermatitis

    Oder vielleicht besser mit dem Hautarzt sprechen?
    Ich glaube die Hautärzte verschreiben auch Pillen oder? (kann sein dass ich mich jetzt auch irre)


  14. #94
    Experte Avatar von Tequila87
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    952

    Re: Periorale Dermatitis

    Da fällt mir ein, ich hab auch noch eine andere Frage an euch:

    Welche Pflege sollte man denn anwenden, wenn die PD vorbei ist (also wenn sie ausgeheilt ist)?? Eher eine reichhaltige, die Feuchtigkeit spendet? Oder eher eine, die so wenig INCI's wie möglich hat?
    Ich tippe eher auf das letztere, oder?

    D.h. doch dann beispielsweise, man sollte gucken dass auf der Creme "für die normale Haut" drauf steht, und nicht "für die trockene". Oder?
    Weil in der für "trockene Haut" sind ja wieder voll die INCI's drin. Und die Haut wird wieder unnötig durchfeuchtet.

    Sehe ich das so richtig??

    Freue mich auf Antworten

  15. #95
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    Re: Periorale Dermatitis

    Tequila, lies dir mal den Beitrag von Janne auf der letzten oder vorletzten Thread Seite durch, da steht das mit den Cremebedürfnissen sehr gut beschrieben

    Was die Pille angeht, so ist definitiv dein Frauenarzt die richtige Adresse, wenn du der Meinung bist er/sie hätte nicht genug ahnung, dann geh zu einem anderen. Meine FA hat mir auch sofort eine andere Pille verschrieben, die ich aber nur einen Monat genommen habe und mich dann entschlossen habe, gar keine mehr zu nehmen.

  16. #96
    Experte Avatar von Tequila87
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    952

    Re: Periorale Dermatitis

    Okay, danke dass du mich nochmal auf den Bericht von Janne aufmerksam gemacht hast
    Hab ihn nochmal genau durchgelesen und sie schreibt, es sollen Produkte mit einfacher Zusammensetzung sein...so wenig INCI's wie möglich also.
    Am besten aus dem NK-Bereich (aber ohne ätherische Öle und so Zeugs).

    Stell dir mal vor:
    Ich wollte vor einiger Zeit (wusste zu der Zeit noch nicht dass ich POD hab) a****teure Neurodermitiker-Produkte kaufen. Also Produkte die sehr viel Fett und Feuchtigkeit enthalten und zu dem noch sehr reichhaltig sind.
    ...Ich bin echt froh, dass ich sie damals nicht gekauft hab, wäre sonst echt Geldverschwendung gewesen. Die Firma heißt übrigens Siriderma, deren Produkte für Neurodermitis- und Psoriasis-Geplagte wirklich gut sein sollen

    Hier der Link (für alle die's interessiert):
    http://www.siriderma.de


    Naja...ich hab jedenfalls keine Ahnung welche Pflegeprodukte und Creme's ich nach der Null-Diät kaufen soll
    Ne Creme würde ich vielleicht noch selbst finden (kann man ja auch mit dem INCI-Tester überprüfen und so)...aber mit der Reinigung bin ich etwas überfragt.
    Soll es Reinigungsmilch sein, oder eher ein Gel??

    Früher hab ich auch mal ne Zeit lang ein seifenfreies Waschstück von SebaMed verwendet, hab ich aber dann abgesetzt, weil so viel Paraffine drin sind.
    Gibt es noch andere Waschsücken wo keine Paraffine drin sind? Und was haltet ihr so allgemein von ihnen?

    Danke schonmal für Antworten und Meinungen

  17. #97
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Periorale Dermatitis

    sanja79 schrieb:
    janne:
    ach ja, wenn du das logona RosenGW nimmst, dann hab ich dat gleiche, nämlich alverde wildrosenGW sag ich mal so .. (obwoh, z.Zt. benutz ich einen lavendel-hamamelis-wasser mix aus reinem blütenwasser ohne alles)

    ne,aber zum thema .. wasser auf der hautoberfläche verdunstet doch und das ist doch nicht so toll ? also wenn man z.b. sein gesicht mit wasser abwäscht und dann nicht mehr hinterhertrocknet, dann wird doch die haut trocken irgendwie .. von der verdunstung .. meine ich

    mit was tust du denn dein GW "einpattern" (ach herrje, grammatik ) ? Mit nem Wattepad oder der bloßen Hand? Ich finde, dabei wird schon ein teil des wassers ja wieder abgenommen,also kann weniger verdunsten .. ich sag mal, wenn das gesicht klitschnass ist und man das einfach so wegtrocknen läßt ist das nicht so toll, oder ?

    aber ich finde, gw auftragen, bissle einwirken lassen und wieder abtupfen ist doch auch nicht so verkehrt
    Kann mir mal jemand erklären, was beim Verdunsten passiert, das die Haut trocken machen soll? Verdunsten heisst, die Wasseratome wechseln aus dem flüssigen in den gasförmigen Zustand, dazu wird Energie gebraucht, das spürt man dann auf der Haut als Verdunstungskälte. Gut, aber was trocknet jetzt da aus ? Vielleicht irre ich mich ja auch aber ich kanns mir eben nicht vorstellen.
    Ich patter (hihi), das bedeutet, ich drücke die Feuchtigkeit nach dem Aufsprühen sanft mit den Fingern in die Haut rein - bisschen klopfen - bisschen drücken. Und dann lass ich alles so trocknen. Wenn das Wasser verdunstet ist, bleibt doch wenigstens noch ein bisschen was vom Wirkstoff (Rose) auf der Haut. Nee, dazu bin ich zu geizig, das überlass ich nicht dem Wattepad.
    Und die feuchte Haut nimmt dann viel besser meine Gesichtscreme auf.

    Ich mach das auch beim Duschen so, dass ich mich nicht komplett abrubbel, sondern nur die Wasserperlen, die auf der Haut stehen, abtupfe. Dann kommt die BL oder ein Öl in die feuchte Haut. Meine Haut ist danach super gut durchfeuchtet (aber ich hab nun auch alters-entsprechend sehr trockene Haut).

    Tequila87 schrieb:
    ......(Janne) schreibt, es sollen Produkte mit einfacher Zusammensetzung sein...so wenig INCI's wie möglich also.
    Am besten aus dem NK-Bereich (aber ohne ätherische Öle und so Zeugs).
    Nee, nee das habe ich nicht geschrieben. Ich habe nur Schnuppis Frage nach NK ohne öth. Öle beantwortet. In NK-Produkten stecken ja gerade oft die sehr wertvollen Heilkräfte der Natur, nämlich die Kräuterextrakte, die können unglaublich helfen. Es kommt nur eben darauf an, in welchem Zustand die Haut gerade ist. Bei POD würde ich mit dem Fett vorsichtig sein, bei Neurodermitis mit den ätherischen Ölen und bei Allergien mit den äth.Ölen und den Kräuterextrakten. Da muss man ein wenig experimentieren, damit man herausfindet, welche Kräuter (die wirklich helfen können) man verträgt. Die NK-Hersteller verwenden ohnehin die allergenen Stoffe von Haus aus nicht. Wenn die Haut aber gesund ist, dann braucht man in jungen Jahren von alledem sowieso nicht viel bzw. eventuell sogar gar nix.


    Naja...ich hab jedenfalls keine Ahnung welche Pflegeprodukte und Creme's ich nach der Null-Diät kaufen soll
    Ne Creme würde ich vielleicht noch selbst finden (kann man ja auch mit dem INCI-Tester überprüfen und so)...aber mit der Reinigung bin ich etwas überfragt.
    Soll es Reinigungsmilch sein, oder eher ein Gel??
    Sag mal Tequila, bedeutet die Zahl in deinem Nick dein Geburtsjahr ? Du hörst dich noch ziemlich jung an. Wenn das so ist, dann lauf nicht weiterhin in die Falle, die die Kosmetikindustrie für alle Frauen aufstellt: wenn die Haut in Ordnung ist und man noch jung ist, dann sollte (!) es auch möglich sein, ohne cremen auszukommen. Und wer doch unbedingt cremen muss, dann bitte, bitte keine Paraffine und wenig Fett. Nimm deiner Haut nicht die Chance, ihre Aufgaben selber zu erfüllen.
    Und zum Reinigen: was hindert dich, nur mit Wasser zu reinigen, wenn das MakeUp runter ist ? Abends MakeUp und Augen MakeUp mit nem Öl haltigen feuchten Wattepad abnehmen und dann ordentlich warmes Wasser und morgens nur Wasser. Ist auch wunderbar für den Geldbeutel.

    Früher hab ich auch mal ne Zeit lang ein seifenfreies Waschstück von SebaMed verwendet, hab ich aber dann abgesetzt, weil so viel Paraffine drin sind.
    Gibt es noch andere Waschsücken wo keine Paraffine drin sind? Und was haltet ihr so allgemein von ihnen?
    Waschstücke (die also "seifenfrei" heissen) sind zwar vom pH-Wert nicht so alkalisch, z.T. auch heutneutral, also leicht sauer eingestellt. Sie sind aber ein synthetisches detergentium (=Syndet), das sehr oft Sodiumlaurylsulfat ist. Und dieses ist eben doch wieder sehr aggressiv für die Haut. Dass da Paraffine drin sein sollen, wär mir neu - bin aber nicht sicher.
    Eigentlich sind normale Seifen besser als diese Syndets, Olivias Seifen sind hoch-rückfettend mit wunderbaren Fetten. Die Haut wird nicht angegriffen, nur der so genannte Säureschutzmantel wird kurzzeitig mal gestört. Der regeneriert sich bei intakter Haut aber nach ganz kurzer Zeit wieder.

    Sorry, wenns bei mir immer so lang wird, aber ich kanns einfach nicht kürzer.

    LG
    Janne


  18. #98
    Allwissend Avatar von sanja79
    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.354

    Re: Periorale Dermatitis

    Hallöchen Janne,

    also ich habe jetzt nur das zum thema verdunstung auf der haut gefunden(auf die schnelle). ist erst etwas weitschweifig und etwas schwammig, aber dann kommen sie zum punkt. ich denke, man kann das schon nachvollziehen. man sagt ja auch, dass zu langes baden vermieden werden sollte, da das auch die haut austrocknet. aber wenn du damit klarkommst, dann ist das ja kein problem für dich aber allgemeine tipps schaden ja nie (ich meine jetzt bezüglich tipps für andere)

    zitat:
    >>Da werden Feuchtigkeitsmilchen als Feuchtigkeitsspender für die Haut angeboten, von denen viele Dermatologen der Meinung sind, dass eben diese Feuchtigkeitsspender in erster Linie für das Austrocknen der Haut verantwortlich sind und bei ohnehin trockener Haut sogar chronische Trockenheit bewirken. Diese Feuchtigkeitsmilchen sind eine Öl-in-Wasser-Emulsion, bei der der wässerige Anteil im Gegensatz zum öligen überwiegt. Nun sind in der Hornschicht der Haut zur Regulierung des Wasserhaushaltes verschiedene Substanzen eingelagert, welche die Fähigkeit besitzen, das der Haut zugeführte Wasser – sei es nun aus dem Körperinneren, aus der Atmosphäre oder aus kosmetischen Produkten – zu binden und dort einige Zeit zu speichern. Diese Substanzen, die vom hauteigenen Fettfilm geschützt werden, binden nicht nur Wasser, sondern sind selbst auch wasserlöslich. Beim Verdunsten der auf Wasser basierenden und mit wasserlöslichen Emulgatoren versetzten Feuchtigkeitsmilch werden diese hauteigenen Substanzen gelöst: Wasser verbindet sich mit Wasser, und durch die Lufttrockenheit findet eine rasche Verdunstung statt. Dieser osmotische Effekt bewirkt die unkontrollierbare Austrocknung der Haut.<< (quelle: www.provida.de/Einfuehrung.htm)

    ach ja, ich verwende zum auftragen meines GWs auch keine wattepads mehr (nur zum abtupfen) dank deines tipps irgendwann mal im forum finde, ist auch sparsamer !

  19. #99
    Inventar Avatar von molle
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    österreich
    Beiträge
    3.656

    Re: Periorale Dermatitis

    hi tequila,

    naja. bei dir muss es ja nicht von der pille kommen. schau mal in der pillenpause ob´s besser wird. wie gesagt: es kann viele ursachen geben.

    lg

    molle
    lg molle


  20. #100
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    Re: Periorale Dermatitis

    @Bonnie

    Ich habe mir die Salben mal angeguckt und finde sie sehr interessant!!!

    Was ich mich aber frage:

    1. Ist dieser Rindertalg (klingt schon ein wenig eklig) komedogen?

    2. Es wird davon geredet, dass die Talgdrüsen nicht richtig funktionieren, aber meine funktionieren zu gut, also produzieren zu viel. Ist das damit auch gemeint?

    3. Wie wird dieser Talg gewonnen?

    Aber gerade die Thymian creme würde mich reizen.

    Ich hätte wirklich gerne eine Creme, die seeeeeehr wenig Incis hat. Wie findest Du sie?

    Liebe Grüße


  21. #101
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    Re: Periorale Dermatitis

    An alle! (mir ist da noch was eingefallen)

    Was haltet Ihr eigentlich von Wascherde/Lavaerde?

    Gerade nach einer PD-Erkrankung wäre das doch eine wirklich sanfte Art der Reinigung, oder?

    Ich habe meine Wascherde mal wieder rausgekramt und finde sie wirklich gut.

    Aber für unterwegs (z. B. Fitnesstudio) ist sie überhaupt nicht geeignet, da das Anrühren ja doch etwas umständlich ist (müsste dann ja eine kleine Schale, Becher usw. mitnehmen).

    Benutzt die jemand von Euch?

  22. #102
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Periorale Dermatitis

    Da gibts zwei Möglichkeiten:
    1. fertig angerührte kaufen (von Logona), die wär auch für Gesichtshaut besser, weil sie nicht so stark entfettet, wie das Pulver oder
    2. Wascherde in einen Streuer mit grossen Löchern füllen und in die feuchte Hand streuen oder in der holen Hand vorher ein wenig Wasser ansammeln. Hab ich schon ausprobiert: geht.
    Mach ich auch so auf den Haaren, trockene Wascherde auf die nassen Haare streuen und dann noch n bisschen Wasser draufschaufeln und waschen, ggf. wiederholen.

    LG
    Janne

  23. #103
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    Re: Periorale Dermatitis

    Hallo Ihr Lieben!!!

    Ich hoffe, dass es Euren Häutchen gut geht

    Ich habe mal eine Frage an Euch Sensibelchen

    Kennt jemand von Euch die Isana Med-Serie?

    Ich hatte früher immer die seifenfreie Waschlotion für den Körper und fand sie immer top.
    Habe sie mir auch letztens wieder fürs Fitnessstudio gekauft und da ich kein extra Waschgel bzw. Wascherde mit hatte, habe ich sie fürs Gesicht benutzt.

    Fand sie gar nicht schlecht und bei einem Preis von 1,29 € kann und will ich nicht meckern

    Heute war ich dann bei Rossmann und was sehe ich da?

    Die Isana Med Tagescreme im Angebot für 1,49 € (sonst 1,99 €)
    Da konnte ich nicht anders, sie ist einfach in mein Wägelchen gehüpft

    Und nun habe ich in den TB geguckt und sie leider nicht gefunden.
    Die Incis sind natürlich nicht so dolle (Parabene), aber sonst ok.
    Aber Stearinsäure ist drin Soll ja komedogen sein...

    Kann mir dazu jemand was sagen?

    @lala1977

    Du bist doch so begeistert von Balea Med, gell? Kennst Du auch Isana Med?


  24. #104
    Schildmaid Avatar von Sielle
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Schoggiland
    Beiträge
    931

    Re: Periorale Dermatitis

    meine lieben mit-leiderinnen

    bräuchte mal einen rat von euch. und zwar gehe ich ende februar in die skiferien. das strapaziert ja immer so die gesichtshaut, vor allem weils da, wo wir hinwollen, wirklich kalt ist. jetzt frag ich mich, ob ich mich wärend dieser woche trotzdem mit fett-/kältecreme eincremen oder weiterhin an der nulldiät festhalten soll.

    meiner haut geht es nämlich schon viel besser. ich befürchte aber, dass eine woche eincremen mich wieder zurückwirft. die frage ist einfach, was 'schädlicher' ist: die haut ohne schutz der kälte auszuliefern oder mit dem fett die pod zurückzubekommen.
    nur feuchtigkeitscreme ist fürs skifahren ja auch nix. die kälte lässt ja durch die gefrierende feuchtigkeit die zellen 'sprengen'.
    bin jetzt wirklich ratlos...
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

  25. #105
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    Re: Periorale Dermatitis

    @Sielle: Also für den ganzen Tag draussen würde ich dir schon empfehlen, eine FETT Creme zum Schutz aufzutragen. Das dürfte auch nicht unbedingt schlimm sein, denn die POD wird ja durch zu viel Feuchtigkeit auf der Haut verursacht (so zumindest die Theorie), die dann die Haut "aufschwemmt" und sich so Bakterien ansammeln können.
    Also wenn du reines Fett nimmst, passiert sicher nichts, wenn du deine Haut aber gar nicht schützt vor dieser Belastung ist es schlimmer für sie
    Abends, oder wenn du wieder im warmen bist kannst du die Creme ja sofort wieder abnehmen und die Haut wieder in Ruhe lassen

  26. #106
    Experte Avatar von Flotte-Lotte
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    922

    Re: Periorale Dermatitis

    @Schnuppi und Janne : Die Wascherde von Tautropfen ist bereits in so einem Streuer.
    Mir wars bei der morgendlichen Reinigung auch immer zu mühsam mit Schälchen etc. ich hab das dann auch so wie Janne gemacht..einfach ein bissi in die Hand streuen und dann Wasser..geht ganz gut.

    Allerdings habe ich nach ca. einem halben Jahr Wascherde gemerkt, daß die mir zuuuviel Fett aus der Haut bei Daueranwendung 1xtäglich rausholt

    LG Lotte

  27. #107
    Inventar Avatar von molle
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    österreich
    Beiträge
    3.656

    Re: Periorale Dermatitis

    @ sielle

    wo hast du denn die pod? nur bei der nase? am kinn? würd die stellen einfach aussparen und den rest eincremen. lass dir was vom hautarzt zusammen mischen. so eine fettsalbe. hatte ich auch. die ist allerdings ohne lichtschutz. aber darauf würd ich jetzt echt verzichten. falls du die pod überall im gesicht hast, würd ich gar keine creme nehmen. ja, das geht.

    ich hab 1 jahr keine creme benutzt und wohn in tirol. da ist´s oft kalt. das war trotzdem kein problem. auf die betroffenen stellen sollte keinesfalls eine creme kommen. höchstens eine mit erythromycin.

    lg

    molle
    lg molle


  28. #108
    Schildmaid Avatar von Sielle
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Schoggiland
    Beiträge
    931

    Re: Periorale Dermatitis

    @haruka und molle:

    auch wenn ihr etwas gegensätzliche meinungen habt *lach*
    hab die pod nur noch seitlich unterhalb der nasenflügel bis knapp zu den mundwinkeln. ich werd also einfach mal die gesunde gesichtshaut mit fettcreme eincremen. ich sehs ja sonst nach dem ersten tag, obs geklappt hat. vielleicht hilft auch so ne skimaske, wenns wirklich kalt ist.

    die pod ist ja besser geworden, vorher war sie ziemlich gross (als ich noch normal gecremt habe). nach einem skitag war die haut da bläulich-violett und hat gebrannt. vielleicht ists jetzt ohne creme besser.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

  29. #109
    Experte Avatar von ava82
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    821

    Re: Periorale Dermatitis

    @Sielle: Also für den ganzen Tag draussen würde ich dir schon empfehlen, eine FETT Creme zum Schutz aufzutragen.
    Die Weleda Mandelcreme soll ja von einigen mit Pod vertragen worden sein. Vielleicht versuchst Du diese mal im Urlaub.

    LG
    Julia

  30. #110
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    bei München aufm Land
    Beiträge
    2.419

    Re: Periorale Dermatitis

    Hallo PD´ler

    die Wascherde war bei mir leider ein reiner Alptraum !
    Wunderbar mild war das Physiogel Shampoo, das auch meine Freundin mit Ihrer Neuroderm. nimmt und begeistert ist!

    Ich habe nach langem Kampf mit mir und vieler Schmipfe der lieben Beautys (winker an Klarissa ) meiner Haut eine laaaaaange Auszeit gegönnt ! 2 Anitibiotika ganz leicht dosiert in einer fettfreien Creme als Kosnsistenzgeber (mein alter Hautarzt hatte schon die richtigen beiden Antibiotikas, aber leider hat der Tro... immer Linola als Basis genommen- bei PD leider zu fett). und das ganze 2-4 mal in den ersten beiden Wochen aufgetragen und die Sache wird langsam besser !

    Ganz wichtig ist auch, dass der Hautarzt, sollte er kein Held auf dem Gebiet sein (viele verschreiben auch Kortison *Finger weg davon* oder viel zu hoch dosiertes Antibiotika !!!
    Viel hilft nicht immer viel, der Erfolg ist dann nur von kurzer Dauer !

    Habe dann mit dem Tautropfen Aquatau angefangen und unter Tags ab und an mal MF aufgatregn mit viel Zinkoxid (habe ich selber untergemischt) - das heilt dann schöner ab! Nach eeeeeeeeewiger Zeit habe ich dann auch die Fluidum Serie mithinnzugenommen.

    Und heute, nach dem absetzen meiner hormonellen Verhütung, habe ich wieder eher unreinere Haut und benutze ohne Probleme vor meiner Periode I&M Sieben Kräuer Gesichtswasser und das Fluid- nach meinen Mensids die SANTE-Serie mit Lotus.

    EIn langer weg, von Arzt zu Arzt, viele Meinungen, viele Cremes, viele Rückfälle aber nach der dermat. Klinik war ich schlauer und bin nun seit fast 5 Monaten PD- frei


  31. #111
    Experte Avatar von ava82
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    821

    Re: Periorale Dermatitis

    @Marzipanschweinchen: Herzlichen Glückwunsch!

    Die Tautropfen Fluidum Serie habe ich hier als Pröbchen gehabt und das ging bei mir leider gar nicht. Das Kribbeln fing sofort an.
    Die Softcreme von Sante hatte ich auch als Pröbchen und fand sie auch recht gut. Von der Konsistenz her allein schon toll.

    Ich schwanke im Moment zwischen der Sante Softcreme und der Weleda Mandelcreme. Weiß nicht recht, zu welcher Creme ich wechseln soll.

    Die Avene Creme für überempfindliche Haut vertrag ich zwar, aber leider enthält sie Paraffinum Liquidum.

  32. #112
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    97

    Re: Periorale Dermatitis

    @Ava

    Wenn Du doch die Avene Creme verträgst, warum benutzt Du sie dann nicht? Nur weil Paraffinum enthalten ist?

    Was ist Dir nun wichtiger, die PD wegzubekommen oder auf Incis zu achten?

    Ich habe selbst PD und in jeder Salbe oder Creme vom Arzt ist Mineralöl enthalten, weil es einfach am "reizärmsten" ist.

    Ich habe es tatsächlich nach so ca. 7 Jahren PD nonstop geschafft, sie fast zu besiegen. Und mein HA hat mir empfohlen, sobald die Salbe aufgebraucht ist, ganz einfache Nivea Milch draufzugeben.

    Ich weiß nicht, was daran so schlecht sein soll, auch wenn ich mich erstmal selbst mit dem Gedanken "Nivea" anfreunden muß.


  33. #113
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    Re: Periorale Dermatitis

    @Zoe: Das Problem bei Paraffinum bzw. Erdöl sehe ich darin, das die Haut abgeschottet wird davon, d.h. nichts mehr eindringen kann und nichts mehr raus kann. Das empfinde ich nicht als gut für meine Haut, die sich ja erholen soll und in ihren "Normalzustand" zurück soll.

  34. #114
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    97

    Re: Periorale Dermatitis

    Aber wie sollen dann die Wirkstoffe einer Arznei-Salbe/Creme in die Haut eindringen können? Klingt doch unlogisch?! Und vor allem, warum weiß das dann scheinbar kein einziger Hautarzt?

  35. #115
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    Re: Periorale Dermatitis

    Jaa, die Salbenwirkstoffe werden ja direkt auf die Haut aufgetragen, das ist ja kein Thema.
    Warum das viele Hautärzte nicht wissen?? Das weiss ich auch nicht, es ist aber auch meine eigene Einstellung, das ich sowas nicht mehr an meine Haut lassen möchte. Es entspricht nicht der Natur und es gibt Alternativen

  36. #116
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    97

    Re: Periorale Dermatitis

    Aber wenn doch die Salbenwirkstoffe direkt auf die Haut aufgetragen werden, so werden es doch auch alle anderen Wirkstoffe in Cremes.
    Das ist doch logisch...

    Und mich wundert es, daß alle möglichen "Normalsterblichen" mehr Ahnung bezgl. Paraffinen und dem, was für die Haut gut ist, haben sollen...
    Es wird immer so dargestellt, als ob kein Hautarzt Ahnung hätte....

    Kann doch nicht sein. Und nur weil Mineralöle billig sind, werden sie in den meisten Kosmetika verwendet und finden guten Erfolg in der Anwendung? Und auch gerade bei Hautproblemen?

    Ich denke eher, daß Paraffine schlecht sein sollen, sind eher persönliche Philosophien von einigen Leuten, statt unbedingt Realität, oder?! So wirkt es auf mich zumindest manchmal...

  37. #117
    Experte Avatar von ava82
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    821

    Re: Periorale Dermatitis

    Wenn Du doch die Avene Creme verträgst, warum benutzt Du sie dann nicht? Nur weil Paraffinum enthalten ist?
    Ja!

    Was ist Dir nun wichtiger, die PD wegzubekommen oder auf Incis zu achten?
    Beides!

    Und es geht auch! Die Weleda Mandelcreme verträgt meine Haut bestens. Konnte sie über das Wochenende testen. Und sie enthält kein Paraffinum.


  38. #118
    Experte Avatar von ava82
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    821

    Re: Periorale Dermatitis

    War gerade das erste mal wegen der Dermatitis bei meiner Hautärztin.
    War etwas verwundertübert die Mittelchen die ich anwenden soll, aber sie sagte, dass sie es so seit beginn ihrer Tätigkeit als Ärztin empfiehlt.

    Also morgens soll auf die betroffenen Stellen: Aknefug-El Lösung
    Abends dann ganz dünn: Penatencreme
    und wenn das die Haut zu sehr austrocknet, aber nur im Notfall: Linola creme
    Auf Make Up und der gleichen soll ich natürlich verzichten.

    Aknefug hab ich heute nicht mehr bekommen. Versuch es morgen noch mal.
    Penatencreme hab ich mir jetzt ganz dünn auf die betroffenen Stellen geschmiert.
    Mal sehen wie es morgen aussieht.

  39. #119
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    Re: Periorale Dermatitis

    Also Penaten hat mir ja in der ganz schlimmen Zeit super geholfen, als es so extrem spannte hab ich ganz dünn für einen Nachmittag Penaten draufgemacht, danach war es besser. Aber immer möchte ich die nicht nehmen

    Zoé schrieb:

    Und mich wundert es, daß alle möglichen "Normalsterblichen" mehr Ahnung bezgl. Paraffinen und dem, was für die Haut gut ist, haben sollen...
    Es wird immer so dargestellt, als ob kein Hautarzt Ahnung hätte....

    Kann doch nicht sein. Und nur weil Mineralöle billig sind, werden sie in den meisten Kosmetika verwendet und finden guten Erfolg in der Anwendung? Und auch gerade bei Hautproblemen?

    Ich denke eher, daß Paraffine schlecht sein sollen, sind eher persönliche Philosophien von einigen Leuten, statt unbedingt Realität, oder?! So wirkt es auf mich zumindest manchmal...
    Es mag ja sein, dass es auf dich so wirkt, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich für mich bleibe bei der Erkenntnis, das Paraffine meine Haut nicht atmen lassen und mit dieser Erkenntnis bin ich nicht alleine!
    Natürlich möchten Hautärzte ihre erlernten Erkenntnisse anwenden, aber es gibt durchaus immer auch Alternativen. Heilpraktiker z.B. behandeln nach ganz anderen Erkenntnissen, und sind auch keine "Normalsterblichen".

    Wenn du mit Mineralölen gut klar kommst, dann nutze sie, aber lass auch anderen ihre Meinung, denn wir greifen sie auch nicht einfach aus der Luft!

  40. #120
    Inventar Avatar von molle
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    österreich
    Beiträge
    3.656

    Re: Periorale Dermatitis

    @ ava

    ja, bitteeeeeeeeeeeeee! berichte bitte unbedingt wie das bei dir anschlägt! bin schon total gespannt. ich sag´s ja immer: 2 hautärzte, 3 meinungen. ...

    @ zoe

    glaub hier geht´s nicht um recht haben oder unrecht haben. oder um einbildung oder nicht. manche vertragen paraffin, manche nicht. manche vertragen ätherische öle, manche nicht. das ist von haut zu haut verschieden. genauso verschieden wie die entscheidung jeder einzelnen dies verwenden zu wollen, oder nicht.

    wie hat carmen mal gesagt? ich hab schuhgröße 38, aber nicht jeder passen meine schuhe. nicht mal jeder die auch schuhgröße 38 hat.

    lg

    molle
    lg molle


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.