Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12
  1. #1
    Experte Avatar von Borsti78
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    583
    Meine Laune...
    Fine

    Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin, was das Herstellen von Kosmetika betrifft, absoluter Neuling. Allerdings habe ich scheinbar eine Haut, für die ich das maßgeschneiderte Produkt auf dem Markt noch nicht gefunden habe.

    Ich habe sehr sensible Haut, die auf die auf ätherische Öle allergisch reagiert und auch einige KK-Zusatzstoffe nicht mag (welche das genau sind, erfahre ich hoffentlich noch bei einem Termin beim Hautarzt, bis jetzt wollte keiner diesen Test machen, angeblich, weil bei dieser Hitze die Pflaster nicht halten!?).

    Ich habe neulich meine Haut mit einem Hautanalysegerät in der Apotheke testen lassen und fand es wirklich sehr interessant, ich hätte mit meiner Einschätzung daneben gelegen! Und zwar habe ich extrem feuchtigkeitsarme Haut, während die Fettproduktion fast im Normalbereich liegt. Ich dachte, ich hätte vor allem fettarme Haut.

    Die Pflege für hypersensible Haut enthält meistens sehr viel Fett. Leider habe ich noch keine sehr gute Feuchtigkeitspflege gefunden, die ebenfalls hypoallergen ist.

    Nun habe ich bei DM von Balea die Med-Serie entdeckt, alles hypoallergen getestet. Aber weder die Tages- noch die Nachtpflege spendende genug Feuchtigkeit, die Produkte sind ja auch nicht explizit als Feuchtigkeitscremes ausgewiesen. Ansonsten ist es aber bislang die Creme, die ich am besten vertrage und die sich auf der Haut am besten an fühlt.

    Daher, um endlich auf den Punkt zu kommen: Ist es möglich, in eine fertig gekaufte Creme Zusatzstoffe, wie es sie zum Beispiel bei Spinnrad gibt, einzurühren? Bei Spinnrad und auch von anderen Firmen gibt es ja die so genannten Basiscremes. Die sind aber zumeist auf DMS-basis und mit der DMS Pflege er komme ich leider nicht so gut klar. Nun habe ich eben überlegt, ob ich in meine Balea Creme zum Beispiel Aloe Vera oder andere feuchtigkeitsspendende Stoffe einarbeiten kann? Leider kenne ich mich ja überhaupt nicht aus und weiß auch nicht, ob die Creme dafür erhitzt werden muss oder ob sich die Zusatzstoffe mit den bereits vorhandenen Stoffen vertragen usw.

    Bin dankbar für Tipps und Anregungen, vielleicht kennt auch jemand eine tolle Feuchtigkeitspflege für sehr sensible Haut, in der nicht die üblichen Bomben an Konservierungsstoffen, Parfüms und so weiter enthalten sind.

    Vielen lieben Dank!

    LG Borsti

  2. #2
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Borsti,

    ich rühre zwar selber, allerdings nur für den Körper. Von daher kann ich Dir nicht wirklich auf Deine Frage antworten.

    Allerdings habe ich im Gesicht auch eine sehr empfindliche Haut und bin nach langen Jahren Suchen im Homeshopping-Bereich bei Beate Johnen fündig geworden. https://www.beautyjunkies.de/for...t=Beate+johnen
    Liebe Grüsse Petra

  3. #3
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Hallo,

    ja geht schon. Hab schon das eine oder andere selbst versucht.

    Z.B. mit Weizenprotein, Seidenprotein, Urea

    Manche klappt ganz gut. Man muss aber schon ein bißchen experimentieren. Ich würde vorerst eine kleine Menge der Creme aus dem Tiegel entnehmen und das dann seperat anmischen.
    Wenns schief geht, musst du nicht die ganze Creme weg schmeißen.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von septemberbraut
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    42

    AW: Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Wie testet man denn mit so einem Hautanalysegerät in der Apotheke? Kostet das was?

    Tut mir Leid, ich kann dir sonst nicht weiterhelfen.

  5. #5
    :-)
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    1.328

    AW: Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Zitat Zitat von septemberbraut Beitrag anzeigen
    Wie testet man denn mit so einem Hautanalysegerät in der Apotheke? Kostet das was?
    Tut mir Leid, ich kann dir sonst nicht weiterhelfen.
    Diese Geräte stehen ab und zu in Parfümerien und/oder Apotheken und die Kosmetikfirma xy macht dann den Hauttest um Dir Produkt x zu empfehlen. Kosten tut das in der Regel nichts!
    Halte einfach mal Ausschau!
    Liebe Grüsse Petra

  6. #6
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Zitat Zitat von petra-bn Beitrag anzeigen
    Diese Geräte stehen ab und zu in Parfümerien und/oder Apotheken und die Kosmetikfirma xy macht dann den Hauttest um Dir Produkt x zu empfehlen. Kosten tut das in der Regel nichts!
    Halte einfach mal Ausschau!
    Aber ist das dann auch aussagekräftig oder doch eher ein Werbegag, um dann die eigenen Produkte an die Frau zu bringen? Mich würde nämlich auch interessieren, ob ich feuchtigkeitsarme oder fettarme Haut (oder beides?) habe...

  7. #7
    Experte Avatar von Borsti78
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    583
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Hallo,
    noch kurz zum Thema Hautanalyse: aussagekräftig ist das schon, denke ich mal. Natürlich kommt es dennoch drauf an, wer den Test durchführt. Bei mir war es eine Mitarbeiterin aus der Apotheke, die mich sehr gut beraten aber mir nicht aufgedrängt hat! Sie hat mir sogar empfohlen, erst einmal die Sachen noch weiter zu probieren, die ich bereits zuhause habe und in einigen Wochen wieder zu kommen, falls ich damit nicht zurechtkomme. Das nenne ich mal einen gelungenen Service! Sicherlich wird das aber auch von einigen Firmen genutzt, um im Anschluss an die Analyse die jeweiligen Produkte an den Mann zu bringen. Aber: zum kaufen ist man ja nicht verpflichtet und aufschlussreich finde ich es alle mal!

    Kann man denn das Urea einfach in die Creme rühren oder gibt es da etwas spezielles zu bedenken?

    LG Borsti

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Lavare
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    115

    AW: Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Huhu,

    ich mache das ab und zu, dass ich eine kk Creme verfeinere, wenn ich keine Zeit zum selbst rühren habe.
    aber ich würde es nicht bei einer Gesichtscreme machen, da habe zuviel Respekt vor meiner reaktiven Haut

    Wenn du das aber ausprobieren willst, musst auf jeden Fall sehr auf hygienisches Vorgehen achten und natürlich konservieren!

    Wenn ich was für mein Gesicht rühre, autosklaviere ich vorher alle Utensilien 20 Min im Schnellkochtopf.
    Wenn ich nur ein bisschen pansche, dann desinfiziere ich alles mit vergällten Alkohol und pansche nur eine geringe Menge, dass ich es innerhalb von 2 Wochen aufbrauchen kann.
    Es geht halt schneller, wenn ich alles nur mit dem Alk desinfiziere, aber den vertrage ich absolut nicht im Gesicht
    Und es wird natürlich am allerschönsten, wenn man sich die eigene spezielle Creme mit besonders feinen Rohstoffen anrührt

    Wenn du Urea irgendwo runterrühren willst, musst du es vorher in abgekochten, wieder erkalteten Wasser auflösen und evlt. etwas Emulgator (ich würde dazu Lysolecithin empfehlen) dazu geben, damit es sich mit der Creme verbindet.
    Und am besten wirklich nur wenig machen! Die Gefahr, dass dieses Gepanschte verdirbt, halte ich für relativ groß...

    LG,
    Lavare
    Liebe Grüße von Lavare

    Haartyp: 1c-2aFii 6cm

  9. #9
    Experte Avatar von Borsti78
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    583
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Hallo,

    danke für die Tipps. Hmmmm, klingt doch ziemlich zeitaufwändig und vor verdorbenen Sachen oder Dingen, die meine Gesichtshaut reizen, habe ich auch großen Respekt. Zumindest das mit der Urea werde ich aber vielleicht probieren, wenn ich mit den im Handel erhältlichen Cremes nicht klarkommen sollte!

    LG Borsti

  10. #10
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Zitat Zitat von Borsti78 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    noch kurz zum Thema Hautanalyse: aussagekräftig ist das schon, denke ich mal. Natürlich kommt es dennoch drauf an, wer den Test durchführt. Bei mir war es eine Mitarbeiterin aus der Apotheke, die mich sehr gut beraten aber mir nicht aufgedrängt hat! Sie hat mir sogar empfohlen, erst einmal die Sachen noch weiter zu probieren, die ich bereits zuhause habe und in einigen Wochen wieder zu kommen, falls ich damit nicht zurechtkomme. Das nenne ich mal einen gelungenen Service! Sicherlich wird das aber auch von einigen Firmen genutzt, um im Anschluss an die Analyse die jeweiligen Produkte an den Mann zu bringen. Aber: zum kaufen ist man ja nicht verpflichtet und aufschlussreich finde ich es alle mal!

    Kann man denn das Urea einfach in die Creme rühren oder gibt es da etwas spezielles zu bedenken?

    LG Borsti
    Danke für die Info!

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    7

    AW: Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Hallöchen,

    ich habe mir das auch schon überlegt, da doch das Glycerin bei Beate Johnen meine Haut so austrocknet, etwas für die Feuchtigkeit zu tun und Urea etc. unter die vorhandene Creme zu rühren.

    Ich würde das dann aber erst bei einer kleinen Menge ausprobieren und mich erkundigen, wie viel davon in die vorhandene Creme zu rühren ist. Wenn ich z. B. 20 g fertige Creme abzweige, wieviel ich dann von dem Urea dazugeben kann.

    Habe mir aber gleichzeitig auch gedacht, dass ich ja dann die anderen Zutaten damit auch verdünne und sie dann nicht mehr richtig in dem angedachten Verhältnis stehen.

    Also habe ich den Gedanken wieder weggelassen und gehe dann lieber nach einer Einwirkzeit mit einem Sprühnebel Wasser über die Haut und massiere oder klopfe es ein.

    Ich werde aber auch noch folgendes machen: Ich habe ein Dampfgerät - oder neudeutsch Steamer - den ich anwenden werde, damit meine Haut gut durchfeuchtet wird. Danach werde ich dann sofort auf die noch feuchte Haut die Kosmetik geben. Mal sehen, ob das Früchte tragen wird.

  12. #12
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Zusatzstoffe in gekaufte Cremes einrühren?

    Hallo Kolibri,

    wie kommst du zu der Annahme, daß gerade das Glyzerin in deiner Creme die Haut austrocknet?
    Es könnte doch auch ein anderer Inhaltsstoff sein. Oft sind es auch Emulgatoren, die man nicht verträgt.

    Übrigens, wenn diese Creme deine Haut austrocknet, würde ich eher die Creme wechseln als noch weitere Inhaltsstoffe zugeben zu wollen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.