Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Forengöttin Avatar von Avarice
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    unter kalten Sternen
    Beiträge
    8.568
    Meine Laune...
    Paranoid

    Katze Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, meine Haare lang zu züchten. Mein erstes Zuchtziel ist BHV. Momentan habe ich jedoch schulterlange- ziemlich durchgestufte- Haare.
    Demzufolge liegen sie momentan so richtig auf den Schultern auf und da sie noch stufig sind, könnt ihr euch vorstellen, wie das aussieht: die Spitzen stehen in alle Richtungen ab und es wirkt schon am 2. Tag nach dem Waschen unordentlich.

    Wie habt ihr es geschafft, diese blöde Übergangslänge zu überwinden?
    Welche Frisuren habt ihr in dieser Zeit getragen?
    Wie sah die Spitzenpflege aus?

    Ich mach mir nämlich um die Spitzen etwas Sorgen. Es ist sicherlich nicht gut, wenn sie die ganze Zeit aufliegen.
    Zwar bin ich seit Monaten silikonfrei, aber ich überlege, mir einmal die Woche ein silikonhaltiges Leave In als Schutz in die Spitzen zu geben.
    Oder doch lieber nur mit guter KK/NK pflegen?
    Das HBP mögen meine Haare leider nicht so.

    Liebe Grüße

    Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

  2. #2
    SweetClover
    Besucher

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    Hi Avarice,

    es ist zwar schon ewig her, dass meine Haare auf Schulterlänge waren (hab zwar immer rumgeschnipptelt bzw. rumschnippeln lassen, aber sie waren immer überschulterlang), mir fallen aber spontan diese Tipps ein:

    -Haare viel flechten oder noch besser dutten, dann reiben die Spitzen nicht so
    -gerade jetzt strapazierende Behandlungen wie Färben oder Glätten vermeiden, mild pflegen
    -die Spitzen schön mit Öl verwöhnen

    Die Idee mit der silihaltigen Spitzenpflege einmal wöchentlich finde ich jetzt in der Übergangszeit ziemlich gut, so ein bisschen Extra-Schutz ist ab und zu sicher nicht verkehrt.

    Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter. LG

  3. #3
    Forengöttin Avatar von konrike
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    8.108

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    wenn es irgendwie geht hochstecken, feststecken, flechten, tuch drum wickeln.
    naja, ich mag ja kein silikon im haar, sondern würde zur pflege lieber konsequent öl, shea oder köperbutter in die spitzen kneten
    das ist echt eine dämliche länge, aber halte durch, das "verwächst" sich ja, im wahrsten sinne des wortes!
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Avarice
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    unter kalten Sternen
    Beiträge
    8.568
    Meine Laune...
    Paranoid

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    Die Übergangslänge ist echt eine schwierige Länge. Die Haare sehen immer so zerzaust aus. Und die abstehenden Spitzen werden dann auch so shcnell strähnig.
    Im Prinzip denke ich, dass Silkone jetzt einen sehr guten Schutz bieten. Aber dann ist natürlich nicht mehr viel mit Pflegen. Bringt ja nichts, wenn die Pflegestoffe die Haare nicht erreichen.
    Aber wenn ich ca. einmal die Woche ein silihaltiges LI benutze und sonst keine Silikone an mein Haar lasse, müsste sich das Negative ja eigentlich in Grenzen halten.

    Ich wurde ja hier bei den BJ "bekehrt" und bekomm mittlerweile echt ein schlechtes Gewissen bei Silikonen. Aber ich überlege mir, ob es in bestimmten Situationen- wie z.B. jetzt- nicht förderlich und gut ist, Silikone in Maßen einzusetzen.

    Trage zur Zeit jeden Tag einen Pferdeschwanz mit kleinen Klämmerchen, die sie Stufen zurückhalten.
    Hab mir auch ein African Clip gekauft, aber sonst bekomme ich momentan keine Frisuren hin.
    Hoffe, es schadet nicht, wenn ich jeden Tag die Haare an derselben Stelle zusammengebunden trage. Aber leider ist es anders nicht möglich.

    Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

  5. #5
    Forengöttin Avatar von konrike
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    8.108

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    wenn dich silikone nicht wirklich stören, kannst du ja welche benutzen, die auswaschbar sind.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von britney
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    353

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    Ich persönlich würde dir auch ein silihaltiges Leave In für die Spitzen empfehlen. Silikone können zwar zu einem Build Up führen, allerdings haben sie dafür den Vorteil, dass sie einen gewissen Schutz bieten.
    Alternativ kannst du ja auch Öl in die Spitzen geben, ich mag z.B. dieses Tahiti Öl (vergess immer den richtigen Namen). Dazu gibts hier bei BJ ja auch viele Threads.

    Jetzt wo ich lese, dass du gestufte Haare hast, kann ich dir nur einen Tipp geben: Vergiss vor lauter Spitzenpflegen auf keinen Fall die Stufen, bzw. das Deckhaar! Das ist mir früher in der Übergangslänge nämlich mal passiert... hab zwar immer schön die Spitzen geschnitten und gepflegt, aber irgendwann gemerkt, dass das Deckhaar mit den Stufen ausgetrocknet ist. Und danach folgte dann der Übergang, um die trockenen Stufen-Spitzen rauswachsen zu lassen...

    Vom Regen in die Traufe, jaja... *seufz*

  7. #7
    Harmoniesucht-Opfer Avatar von LillyLu
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    auf´m Sofa
    Beiträge
    1.199
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    Vor ein paar Jahren habe ich auch täglich Zopf getragen. Da die Deckhaare ja durch die Stufen nur mit den Spitzen im Zopf waren, sind sie nach kürzester Zeit kaputt gewesen.

    Im Moment bin ich auch bei dieser blöden Zwischenlänge und steck sie meistens mit einer großen Krebsspange (heißt die so?) hoch. Ein bisschen eindrehen und feststecken. So krieg ich auch die Stufen mit rein und sie sind gut geschützt.

    Wenn ich Zopf trage, nehme ich ein großes flauschiges Gummi und binde sie auch nicht zu straff. Habe sonst Angst, dass ich mir wieder die Deckhaare ruiniere.

    Liebe Grüße
    "BuddysWelt"

  8. #8
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    @ Avarice, versuche, deine Haare nicht immer an derselben Stelle zusammen zubinden. Wechsle die Frisuren ab, mal mit Krebsspange (weiß auch keinen anderen Namen ), mal Sockendutt, mal Zopf. Damit werden sie nicht immer nur an einer Stelle beansprucht. Ich wechsle auch immer, mußte ja meine Haare in der Arbeit aus Sicherheitsgründen zusammenmachen. Männe hat in der Arbeit auch einen Zopf, immer an derselben Stelle. Man merkt es, dass die Haare da angegriffener sind, trotz weichem Haargummi.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Avarice
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    unter kalten Sternen
    Beiträge
    8.568
    Meine Laune...
    Paranoid

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    Zitat Zitat von britney Beitrag anzeigen
    Jetzt wo ich lese, dass du gestufte Haare hast, kann ich dir nur einen Tipp geben: Vergiss vor lauter Spitzenpflegen auf keinen Fall die Stufen, bzw. das Deckhaar! Das ist mir früher in der Übergangslänge nämlich mal passiert... hab zwar immer schön die Spitzen geschnitten und gepflegt, aber irgendwann gemerkt, dass das Deckhaar mit den Stufen ausgetrocknet ist. Und danach folgte dann der Übergang, um die trockenen Stufen-Spitzen rauswachsen zu lassen...
    Gut, dass du es sagst! Mein Deckhaar ist nämlich momentan trockener als die Spitzen. Aber irgendwie hab ich dennoch die ganze Zeit die Spitzen im Kopf.

    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Jahren habe ich auch täglich Zopf getragen. Da die Deckhaare ja durch die Stufen nur mit den Spitzen im Zopf waren, sind sie nach kürzester Zeit kaputt gewesen.

    Zitat Zitat von Olinehexchen Beitrag anzeigen
    @ Avarice, versuche, deine Haare nicht immer an derselben Stelle zusammen zubinden. Wechsle die Frisuren ab, mal mit Krebsspange (weiß auch keinen anderen Namen ), mal Sockendutt, mal Zopf. Damit werden sie nicht immer nur an einer Stelle beansprucht. Ich wechsle auch immer, mußte ja meine Haare in der Arbeit aus Sicherheitsgründen zusammenmachen. Männe hat in der Arbeit auch einen Zopf, immer an derselben Stelle. Man merkt es, dass die Haare da angegriffener sind, trotz weichem Haargummi.
    Das Blöde ist, dass ich bisher kaum Frisuren hinbekomme. Eigentlich kann ich sie nur zusammen binden und selbst da fällt ca. 1/3 wieder raus. Diese werden dann eben mit so kleinen Klämmerchen (so eine Art bobby pins... ich hoffe, sie schaden dem Haar nicht) und einem grobzinkigen Haarreif zurückgehalten.
    Ein Sockendutt geht noch nicht und mit einer Krebsspange seh ich mMn immer so streng aus.

    Das Problem ist, dass ich aus Hygienegründen, die Haare zusammen binden muss. Bin sonst eigentlich eine Vertreterin der Offenen-Haare-Trägern.
    Aber ich dachte, dass ich so eventuell das Nützliche mit dem Vorgeschriebenen verbinden kann.

    Nützt es denn, wenn man z.B. den Pferdeschwanz immer mal auf unterschiedlichen Höhen macht?
    Habe mir jetzt auch einen African Clip besorgt, aber trau mich nicht, ihn anzuwenden, da ich Angst um meine Haare habe.

    Musste für das Rauszüchten- für mich persönlich- sehr viel Geduld aufbringen, da möchte ich jetzt einfach nicht unnötig schneiden müsse, da sie durch das tägliche Hochstecken kaputt werden.

    Gehöre eigentlich zu den Silikongegnern, aber 2 mal im Monat müsste das kein Problem sein.

    Jetzt beschäftigt mich aber wirklich das Problem, dass ich fast nur eine Frisur machen kann/muss und die Haare an der Stelle dauerhaft strapaziert werden.
    Haargummis ohne Metallverschluss benutze ich schon. Aber z.B. diese Scrunchies finde ich- trotz Schonung der Haare- richtig hässlich und so ein großes Teil würde bei meinen noch recht kurzen Haaren einfach unmöglich aussehen.

    Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

  10. #10
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    Silikon ist nicht gleich Silikon.

    Mein Lieblingssilikon ist Amodimethicone. Davon bekommt man wirklich nur ganz schwer ein Build up weil sie leicht rausgehn (es reicht NK-Shampoo Tensid), die Haare schön geschmeidig und kämmbar machen und bei mir auch den Frizz ein wenig eindämmen.
    Cyclopentasiloxane hingegen sind richtig, richtig fies (bei mir zumindest). Nach ein paar mal Condi mit ebenjenem Silikon waren meine Haare sowas von bääh....strohig, frizzig, eklig.

    Außerdem kommt es natürlich auf die Dosis an Beim Shampoo versuche ich Silikone wirklich ganz zu meiden, auf der Kopfhaut will ichs einfach nicht.
    Meine Franck Provost Nutri Spülung mit Amodimethiconen liebe ich aber und benutze sie eigentlich sogar bei jeder Wäsche, bis jetzt hab ich kein Build up davon bekommen Und kuren tu ich weiterhin mit NK, Ölen, Aloe Vera etc. also "richtigen" Pflegestoffen, ich habe auch das Gefühl dass sie durch den "Silikonschutzmantel" "durchkommen", also dass die Pflege nicht umsonst ist.

    Früher war ich auch "Silikongegner", jetzt finde ich aber, dass Silikone richtig eingesetzt (d.h in Maßen und auf den Haartyp abgestimmt) sehr toll sein können, die Haare glänzend, kämmbar und geschmeidig machen und außerdem das Haar ein wenig schützen

    Ah sorry für das ganze Silikon gelaber

    Am wichtigsten ist m.M aber einfach die Pflege, Spitzen die schön durchfeuchtet und geschmeidig sind, können auch nicht so leicht brechen.
    Öle als Leave-in finde ich toll, Kokosöl oder z.B Jojobaöl eignet sich hervorragend.


    Das mit dem Haarbruch ist bei jedem unterschiedlich. Ich habe früher fast immer Pferdeschwanz getragen und auch oft solche Metallklammern zum zurückstecken benutzt- Haarbruch hatte ich noch nie (dafür massenweiße Spliss ).
    Es gibt auch weiche Haargummis, die nicht so "fett" sind, klick
    natürlich auf den ersten Blick in diesen bunten Farben wirken sie auch eher üäh, aber in schwarz oder braun fallen sie eigentlich gar nicht auf.
    Geändert von Sarantuya (17.06.2010 um 21:35 Uhr)
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Avarice
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    unter kalten Sternen
    Beiträge
    8.568
    Meine Laune...
    Paranoid

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    Amodimethicone gehört zu den auswachbaren Silikonen, oder?
    Das benutze ich hin und wieder in so einer Sprüh-Nachtkur von Balea Professional. Ich gerate meist an Produkte, die entweder Dimethicone oder eben dann Cyclopentasiloxane enthalten. Die werden wohl gerne benutzt.

    Dann trau ich mich eventuell mal wieder langsam an auswachbare Silikone ran.

    Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    49

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    ich finde es kein Problem
    einfach Zoepfe oder herunterlassen
    oder ich nehme manchmal ein Pin, das glaenzend scheint.

  13. #13
    Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.135
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Wie überstehen die Haare am besten die Übergangslänge?

    Das beste ist eigentlich durchhalten und nicht zuviel Gekasper veranstalten. Da ich öfter mal vom Bob zu lang wechsle hab ich diese Problem auch schon einige Male gehabt, der Hinweis mit den Stufen ist da ganz wichtig. Selbst wenn die Spitzen irgendwann überschulterlang sein, können die Stufen dann aufstehen - je nachdem, welche Haarstruktur du hast.

    Mein Tipp: Ruhig Silikone verwenden, immer schön küren & spülen, damit die Haare weich bleiben und ansonsten - durchhalten. Nach ein paar Monaten ist diese schreckliche, doofe Zeit auch vorbei und dann kannst du dich daran machen, eventuell angegriffene Haare stückchenweise abzuschneiden.
    * ~ Sulamith ~*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.