Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
  1. #161
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Das Geschirr stinkt vor allem. Auch wenns nochmal warm wird, weil ZB Essen drauf kommt. Ganz brecherregend. Also mir geht dann gleich der Appetit weg.
    Manchmal hat man den Gestank auch, wenn man in der Gastronomie Gläser aus der Spülmaschine bekommt ... echt grausam...

  2. #162
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Mich wundert es aber echt, dass so wenige von euch Pulver verwenden.

    Die Somat Tabs z.B. finde ich elend teuer .

    Ich habe ja früher auch nur Tabs verwendet, aber inzwischen festgestellt, dass die Einzelkomponenten erstens wesentlich billiger sind und zweitens auch ein besseres Ergebnis bringen.

    Und vom Aufwand her ist es ja auch überhaupt nicht mehr als Tabs. Ich habe das Pulver immer in einer Plastikdose, dosiert wird mit einem Kaffeelot. Dauert nicht länger als die Tabs aus der Plastikhülle zu friemeln.

    Salz und Klarspüler nachfüllen muss man ja superselten und auch da ist es ein Akt von einer Minute ...
    absolute Zustimmung zu dem Gemarkerten

    Genauso mache ich es auch mit dem Pulver in der Dose , allerdings verwende ich einen Löffel aus dem Besteckkorb
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  3. #163
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Das Geschirr stinkt vor allem. Auch wenns nochmal warm wird, weil ZB Essen drauf kommt. Ganz brecherregend. Also mir geht dann gleich der Appetit weg.
    Manchmal hat man den Gestank auch, wenn man in der Gastronomie Gläser aus der Spülmaschine bekommt ... echt grausam...

    Hmm, wenn das Geschirr stinkt, weiß ich mir jetzt auch keinen Rat mehr

    Sonst hätte ich Dir so ein "Spülmaschinen-Deo" zum Einhängen empfohlen, damit riechts immer wundervoll orangig, wenn ich die Spülmaschine öffne (egal, ob mit dreckigem Geschirr oder mit sauberem)
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  4. #164
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Hab ich...damit riechts dann nach faulem Apfel im Komposteimer - aber immerhin besser als ohne
    Mir ist auch bewusst, dass dieser Geruch nicht von jedem als so widerlich wahrgenommen wird. Bei mir aber fährt der direkt in den Magen.. hab schon beim Ausräumen der maschine Würgereize fast wie bei ner Magenspiegelung gehabt

  5. #165
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Also mich wundert das wirklich, Windi.

    Mir bei riecht die Maschine inkl. Geschirr nach dem Spülen schlichtweg nach garnichts .
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  6. #166
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    dass ich Eireste, Milchprodukte und fleischlige Proteine im Verdacht hab, ist das eine (große Stücke mach ich vorher aber ab!) und auch wenn ich Metallgeschirr habe, zB Salatschüssel. Dieser Gestank ist aber auch beim Handspülen schon hin und wieder aufgetaucht. z.B auch wenn man mit Stahlschwamm am Topf schrubbelt....

  7. #167
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.243
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Hab ich...damit riechts dann nach faulem Apfel im Komposteimer - aber immerhin besser als ohne
    Mir ist auch bewusst, dass dieser Geruch nicht von jedem als so widerlich wahrgenommen wird. Bei mir aber fährt der direkt in den Magen.. hab schon beim Ausräumen der maschine Würgereize fast wie bei ner Magenspiegelung gehabt
    und das sieb unten ist sauber? echt komisch....vielleicht mal die maschine mit maschinenreiniger alleine laufen lassen...

  8. #168
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    alles sauber...sogar wenn ich die Maschine mit Reiniger hab laufen lassen, der nächste Waschgang mit Geschirr..

    wie gesagt, ich hab weniger die Maschine im Verdacht als das Geschirr.. übrigens - ähnlich gstunken hats auch, wenn ich die Fliesen im Haus damals geputzt hab und die am trocknen waren, besonders wenns draußen feucht war. Allerdings roch das dann noch mehr Richtung "nasser Hund" - ohne das ein Hund in der Nähe gewesen wäre

  9. #169
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.470

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    tabs find ich viel zu teuer und diese markentabse sowieso. würd ich nie kaufen ich nehm pulver vom lidl und dazu den klarspüler, den man nur alle paar wochen mal nachfüllen muß und gut ist. das pulver lager ich in einer alten kaffeedose und zum dosieren nehm ich auch ein kaffeelot (das wird aber auch nur zu diesem zweck verwendet). bisher ist alles fein sauber geworden im eco-50-programm

    ich komm eigentlich nur grad zu diesem thread, um zu berichten, welch ekelhaftes erlebnis ich eben hatte.
    es ist ja bekannt, daß es in den zwischenräumen von gummidichtung und klappe gern mal schimmelt. das wisch ich auch regelmäßig mit desinfektionszeug weg. vorhin fiel mir auf, daß unten am spülmaschinenboden, dort wo die untere gummidichtung aufsetzt, eine linie aus munkigem schimmelzeugs zu sehen war. also hab ich ein stück küchenrolle und putzzeug genommen, wisch das zeug weg und merk beim wischen, daß man ja mit der hand bzw. dem lappen noch weiter unter die geöffnete tür fahren kann, also außerhalb des sichtbaren bereichs. was da zum vorschein kam, war an widerwärtigkeit kaum zu übertreffen. und diese mengen...
    ich weiß ja nicht, ob alle von euch regelmäßig in dem bereich reinigen, aber wenn ihr neugierig seid und die konfrontation mit dem unbekannten nicht scheut, dann kann ich euch diesen exkurs in die verborgenen tiefen der spülmaschine nur ans herz legen.

  10. #170
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen

    ich komm eigentlich nur grad zu diesem thread, um zu berichten, welch ekelhaftes erlebnis ich eben hatte.
    es ist ja bekannt, daß es in den zwischenräumen von gummidichtung und klappe gern mal schimmelt. das wisch ich auch regelmäßig mit desinfektionszeug weg. vorhin fiel mir auf, daß unten am spülmaschinenboden, dort wo die untere gummidichtung aufsetzt, eine linie aus munkigem schimmelzeugs zu sehen war. also hab ich ein stück küchenrolle und putzzeug genommen, wisch das zeug weg und merk beim wischen, daß man ja mit der hand bzw. dem lappen noch weiter unter die geöffnete tür fahren kann, also außerhalb des sichtbaren bereichs. was da zum vorschein kam, war an widerwärtigkeit kaum zu übertreffen. und diese mengen...
    ich weiß ja nicht, ob alle von euch regelmäßig in dem bereich reinigen, aber wenn ihr neugierig seid und die konfrontation mit dem unbekannten nicht scheut, dann kann ich euch diesen exkurs in die verborgenen tiefen der spülmaschine nur ans herz legen.
    Dasselbe Erlebnis hatte ich irgendwann bei meiner alten Spülmaschine .

    Deshalb wische ich bei der neuen jetzt nach jedem Spülgang mit einem Lappen genau diesen Bereich noch extra sauber, damit es gar nicht erst soweit kommt ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  11. #171
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Igitt! Was für Gummidichtungen und welche Bereiche?? Ich muss gleich mal nachschauen gehen! Wir besitzen erst seit 2 Jahren eine Spülmaschine, aber nach sowas habe ich noch nie geschaut. Stinkern tut aber nichts!
    Allerdings die Gläser bei den Schwiegereltern, wenn die aus der Spülmaschine kommen. Vielleicht pappt da der Schimmel auch schon dran.

  12. #172
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Ich wische diese "dunklen Ecken" auch aus, vor jeder Maschinenreinigung sowieso.

    Tabs müssen nicht teuer sein, ich hab die 10 in 1 von Blink, da kosten 40 Tabs im Angebot 3,25 €, sonst 3,95 €

    Windi, du hast ja schon alles versucht, um den Gestank wegzubekommen. Ich glaub inzwischen auch, dass es am Geschirr liegt. Welches hast du denn?
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  13. #173
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Verschiedenes Porzellan (Teller) und Glas (Trink-Gläser) und Metalle (Salatschüssel, Rührschüssel, Kochtöpfe), Keramik wie Auflaufform, Jenaer Glasformen, Edelstahlbesteck und Küchenwerkzeug, Silberbesteck. Eigentlich alles querbeet. Von semi-antik (manche Teller und das Silberbesteck) bis neu (Ikea) ...

    übrigens machen die Somat 10 bis jetzt wenigstens fleckenfrei sauber.. mit den anderen Tabs gabs immer diese weißen Wassertropfenflecken...

  14. #174
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Hmm, eigentlich alles ganz normale Sachen. Ich geh mal davon aus, dass die Schüsseln aus Edelstahl sind, die dürften auch geruchsneutral sein. Beim Silberbesteck sieht das evtl. etwas anders aus.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  15. #175
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Ja, alles stinknormales Zeug.
    Also in den Edelstahlschüsseln rühr ich auch schon meine Frikadellen an - also Hackfleisch, Eier und das ganze Zeug... und wenn ich das dann spüle - per Hand oder Maschine, das nimmt sich wenig - verbreitet sich auch dieser komische "Duft". Daher bezweifel ich auch den Sinn dieser "Edelstahlseifen", die Gerüche neutralisieren sollen..
    Aber irgendwo in der KOmbi der Lebensmittel und des Material muss das Problem liegen - und wenn ein Geruchsneutralisierer wirklich funktionieren würde ... wär das natürlich toll

  16. #176
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Zitat Zitat von Olinehexchen Beitrag anzeigen
    Ich wische diese "dunklen Ecken" auch aus, vor jeder Maschinenreinigung sowieso.

    Tabs müssen nicht teuer sein, ich hab die 10 in 1 von Blink, da kosten 40 Tabs im Angebot 3,25 €, sonst 3,95 €
    Die hatte ich früher auch, die sind gut . Allerdings immer noch deutlich teurer als die Einzelkomponenten (habe erst kürzlich Nachschub gekauft, ebenfalls von Blink: Pulver für 100 Spülgänge € 2,95,-, Klarspüler und Salz je unter € 1,-, reicht bei mir etwa ein Jahr).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  17. #177
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    5.366

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Ich bin zur Zeit auch mal wieder auf Pulver umgestiegen. Ist zwar umständlicher, aber auf Dauer günstiger. Zudem kann man individueller dosieren

  18. #178
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.470

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Zitat Zitat von bebe83 Beitrag anzeigen
    Igitt! Was für Gummidichtungen und welche Bereiche?? Ich muss gleich mal nachschauen gehen! Wir besitzen erst seit 2 Jahren eine Spülmaschine, aber nach sowas habe ich noch nie geschaut. Stinkern tut aber nichts!
    Allerdings die Gläser bei den Schwiegereltern, wenn die aus der Spülmaschine kommen. Vielleicht pappt da der Schimmel auch schon dran.
    wir haben auch erst seit zwei jahren eine spüli und ich wär auch nicht auf die idee gekommen, dort unter der aufgeklappten tür irgendwelche bösen ekelhaftigkeiten zu vermuten. gerochen hat auch nie etwas. selbst das schleimige zeug an sich war relativ geruchsarm, dafür sah es um so widerlicher aus.
    naja, nun weiß ich bescheid und mach dort auch immer mit sauber

  19. #179
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Zitat Zitat von rennmaus Beitrag anzeigen
    Ich bin zur Zeit auch mal wieder auf Pulver umgestiegen. Ist zwar umständlicher, aber auf Dauer günstiger. Zudem kann man individueller dosieren
    Ich find´s überhaupt nicht umständlicher . Ob ich jetzt das Tab aus der Folie friemle oder schnell einen Löffel Pulver in die Maschine kippe, macht keinen wirklichen Unterschied.

    Und das andere Zeugs füllt man ja so selten nach, dass es wirklich kein Aufwand ist .
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  20. #180
    Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    33.894

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Mich wundert es aber echt, dass so wenige von euch Pulver verwenden.

    Die Somat Tabs z.B. finde ich elend teuer .

    Ich habe ja früher auch nur Tabs verwendet, aber inzwischen festgestellt, dass die Einzelkomponenten erstens wesentlich billiger sind und zweitens auch ein besseres Ergebnis bringen.

    Und vom Aufwand her ist es ja auch überhaupt nicht mehr als Tabs. Ich habe das Pulver immer in einer Plastikdose, dosiert wird mit einem Kaffeelot. Dauert nicht länger als die Tabs aus der Plastikhülle zu friemeln.

    Salz und Klarspüler nachfüllen muss man ja superselten und auch da ist es ein Akt von einer Minute ...
    ich verwende auch nur noch Pulver. Ich habe das von Aquaclean. Vom großen Behältnis habe ich mir was in eine ausrangierte größere Tasse gefüllt, wo immer ein Teelöffel drin steckt. Einen guten TL nehmen und zack fertig. Das Gefriemel mit den Auspacken der Tabs ging mir auch auf den Nerv Und umweltbewusster ist Pulver auch, weil viel weniger Verpackung. Ich habe mein Pulver seit Februar in Gebrauch.

  21. #181
    Forengöttin Avatar von Lussuria
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    OWL
    Beiträge
    8.864

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    ich bin vor einiger zeit auch wieder auf die einzelkomponenten umgestiegen, weil das geschirr insbesondere die gläser mit den tabs nicht mehr richtig sauber wurden
    nehme nun den klarspüler vom dm oder edeka, salz vom edeka (das vom dm ist so fein) und pulver wahlweise auch vom dm oder edeka
    habe mir das pulver aber auch in eine dose umgefüllt mit einem messlöffel drin

    @silent ich glaube ich will da gar nicht nachsehen

  22. #182
    Diamanda
    Besucher

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Ich habe meine Spülmaschine nun fast 6 Jahre, habe sie damals schon gebraucht übernommen, also sie dürfte nun inzwischen an die 8-9 Jahre alt sein. Bisher läuft sie noch einwandfrei, toi toi toi!
    Ich mag aber bitte gar nicht genau wissen, was sie für ein Innenleben hat *schüttel* - vielleicht sollte ich da auch mal öfters durchwischen, wenn ich Eure Berichte so lese.
    Auf jeden Fall habe ich jahrelang immer die teuren Tabs benutzt - Calgon, finish (oder wie auch immer sie jetzt heißen), Somat 1, 7, 9, 10 - vor allem bei den Somat-Tabs fiel mir auch immer nach dem Spülvorgang der unangenehme Geruch auf. Hab's schon mit so Duftneutralisierern zum Reinhängen versucht, half auch nur bedingt.
    Die teuren Dinger hab ich immer benutzt, weil auf der Spülmaschine ein Aufkleber ist, dass der Fachmann Calgon empfiehlt, und was der Fachmann sagt, muss ja gemacht werden!

    Was soll ich sagen: nachdem mir schon zig Leute erzählt hatten, dass sie sehr zufrieden mit den Aldi-Tabs sind (Alio Complete), hab ich die auch mal getestet. 40 Stück für 2,99 €, kann ja nix taugen, dachte ich, aber ich versuch's mal. Und mein Fazit: ich hab fast das Gefühl, mit denen wird mein Geschirr sauberer und trockener als mit dem teuren Gedöns. Und es stinkt auch nix.
    Die Tabs gebe ich immer in die vorgesehene Kammer.

    Alles einzeln (Salz, Klarspüler, Pulver) hab ich eine Zeitlang auch probiert, war aber auch kein besseres/anderes Ergebnis als mit Tabs.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir in der Gegend, wo ich wohne, extrem hartes Wasser haben, deshalb muss ich trotz Alles-in-Einem-Tabs immer etwas Salz reinfüllen.

  23. #183
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.243
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    naja, bei den billigtabs sahen unsere gläser schnell milchig aus, und das geht nimmer weg....

  24. #184
    Diamanda
    Besucher

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Also, ich konnte das bisher bei den Billigtabs nicht feststellen - dahingegen aber bei Calgon immer mehr, je länger ich die benutzt habe. Da hatte ich irgendwann nur noch so ekligen schmierigen Film auf den Gläsern. Vielleicht ist das auch von Spülmaschinen-Modell zu Spülmaschinen-Modell unterschiedlich? Keine Ahnung.

  25. #185
    Selina1981
    Besucher

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Also ich nehme seit einiger Zeit die Tabs vom Dm und muss sagen, dass ich keinen Unterschied zu den teuren Marken merke. Außer in meinem Geldbeutel... 8 € für Tabs finde ich zu viel...

  26. #186
    ich schlafe noch Avatar von emilia_oo
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    1.590

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    bei mir funktionieren die billig-tabs leider nicht. die tabs lösen sich einfach nicht auf hab dann nach dem spülgang immer so einen tab-klumpen im besteckkorb. geschirr wird mit denen bei meiner auch nicht sauber.

    nur bei den teuren ist das nicht so, da löst sich alles auf und ich hab sauberes geschirr. da müffelt auch nix. den normalpreis zahle ich für die somat-tabs aber nie. hole die immer nur im angebot bei rossmann oder schlecker.

    schon komisch, welche eigenarten selbst spülmaschinen haben ...
    LG emilia

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  27. #187
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Zitat Zitat von Chococat1970 Beitrag anzeigen
    I
    Auf jeden Fall habe ich jahrelang immer die teuren Tabs benutzt - Calgon, finish (oder wie auch immer sie jetzt heißen), Somat 1, 7, 9, 10 - vor allem bei den Somat-Tabs fiel mir auch immer nach dem Spülvorgang der unangenehme Geruch auf. Hab's schon mit so Duftneutralisierern zum Reinhängen versucht, half auch nur bedingt.
    Die 10er hab ich ne Weile trotz dreistem Preis benutzt, weils die einzigen mIt Geruchsneutralisierer waren und wie manche hier wissen hab ich da ein Problem mit dem Duft meiner Spülmaschine bzw dem Geschirr drin, das zu penetrant nach nassem Hund gestunken hat. Der normale Spülmaschinenstinkmuff ist im Griff, wenn man öfter mal reinigt, der stört auch nicht. Aber das war so schlimm mnit dem nasserHund-Geruch das ich, wenn ich das Ding geöffnet habe nach dem Spülen erst mal würgen und Räucherstäbchen anzünden musste.

    Das Problem ist mittlerweile behoben, daher benutz ich jetzt die Allinallcompletesuperduper was weiß ich wie die heißen von DM.

    Alles einzeln (Salz, Klarspüler, Pulver) hab ich eine Zeitlang auch probiert, war aber auch kein besseres/anderes Ergebnis als mit Tabs.
    Hab ich auch mal - war aber zu blöd, die Wasserhärte an der Maschine einzustellen


    Zitat Zitat von emilia_oo Beitrag anzeigen
    bei mir funktionieren die billig-tabs leider nicht. die tabs lösen sich einfach nicht auf hab dann nach dem spülgang immer so einen tab-klumpen im besteckkorb. geschirr wird mit denen bei meiner auch nicht sauber.
    Hab ich ganz selten mal - unabhängig von der Sorte. Ich tippe auf zu kaltes oder schnelles Spülen?

    Die vom DM sind wasserlöslich eingeschwisst und lösen sich auch auf

  28. #188
    ich schlafe noch Avatar von emilia_oo
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    1.590

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Hab ich ganz selten mal - unabhängig von der Sorte. Ich tippe auf zu kaltes oder schnelles Spülen?
    hm, ich nehm zumeist das 50 grad (wasser)spar-programm, in härtefällen auch mal eins der anderen 65 grad programme. die rödeln schon so gut ihre 1,5 bis 2 stunden. das ist doch eigentlich im normal üblichen bereich, oder? ich hab das komischerweise nur mt den billigen, mit den teuren ist mir das noch nie passiert.
    LG emilia

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  29. #189
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    ich spüle meistens mit 70 Grad und da braucht der 2,5 Stunden.
    Minimal kürzer dauert der 45 Eco-Modus. Den nehm ich aber nur selten mal. Wenn was drin ist, das empfindlicher ist.

  30. #190
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.243
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    also ich finde alles über 55 grad echt energieverschwendung und wozu? zum maschinenreinigen, ok, aber fürs tägliche geschirr so heiß? wenn man händisch abwäscht hällt man auch kaum über 40 grad aus, und keiner ist an den keimen gestorben*ggg* aber natürlich ansichtssache...

    klar, die geschirrspüler brauchen heute doppelt so lang wie die alten, dafür vieeeeeel weniger wasser, sprich es muss weniger wasser aufgeheizt werden....

  31. #191
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Händisch hab ich immer mit 60 Grad gespült, das war das heisseste was man einstellen konnte, daher weiß ich das. Mit Handschuhen natürlich, sonst geht das nicht. Hab auch das Wasser zwischendrin öfter gewechselt, Gläser separat, dann Teller, dann Töpfe. Und so.

    Die Keime sind mir wurscht, wenn ich da empfindlich wäre, müsste ich eh öfter Hausputz machen. ich ekel mich vor der Vorstellung, dass Geschmier an dem einen Teller dann an dem anderen klebt und wenns ordentlich bheiss ist, verteilt sichs besser.

    Übrigens löst sich das Fett bei dem 45er Programm kaum. Die Butterdose ist dann immer noch schmierfilmig. Das geht gar nicht.

    Und ich finde, Eireste stinken dann auch nicht mehr so.
    Der milchgestank ist zum Glück ja weg - da hätte ich mit 100 Grad gespült, wenns das gegeben hätte

    Aber dafür mach ich Kochwäsche meist nur noch mit 60 Grad, das hab ich früher immer mit 70 - und dann zwei Jahre mit 95 gemacht (die Maschine hatte keine 70).

  32. #192
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Da mir das Eco-Programm meistens zu lange braucht, läuft bei uns hauptsächlich das Automatik-Programm. Da misst die Maschine den Schmutzgrad und läuft dann mehr oder weniger heiß und mehr oder weniger lange ...

    Ab und zu lasse ich die Maschine mal bei 70 Grad durchlaufen, aber eher selten ...

    Bei mir lösen sich die Tabs übrigens immer auf . Ich verwende zwar schon seit über einem Jahr Einzelkomponenten, habe aber im Vorratskeller noch Restbestände von den 100-in-1-Tabs (von Aldi oder Lidl) gefunden und werfe die jetzt mal zwischendurch rein.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  33. #193
    Forengöttin
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    18.936

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Noch mal zum Thema "nasser Hund": Ich habe bisher immer die Tip Tabs von real,- genommen, die ganz einfachen ohne Schnickschnack, plus natürlich Salz und Klarspüler. Ab und an hatte ich auch diesen komischen Geruch am Geschirr, aber eben nur ab und an. Dann gab es bei Lidl vor ein paar Wochen/Monaten Finish im Angebot und ich habe so eine riesige 110 Tabs Packung gekauft (aber auch die "classic" ohne Schnickschnack), entsprechend Salz und Klarspüler extra (gab es alles in relativ großen Größen im Angebot). Seit einiger Zeit nun sind die Tip-Sachen alle und ich nehme Finish. Was soll ich sagen? Der nasse Hund ist auch nicht mehr sporadisch aufgetaucht! Ab Donnerstag gibt es wieder diese Finish-Megapackungen bei Lidl, da kaufe ich wieder eine mit den einfachen Tabs.

  34. #194
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    ja der nasse Hund....
    nachdem eine Zeitlang "Ruhe" war, hab ich ja nicht mehr die teuren Tabs von Somat 10 sondern die billigen 100in 1 von DM benutzt. Plus Maschinendeo. Und was passiert... genau. Wenn ich die fertige Maschine öffne, kommt ein Schwall warmer deo-geschwängerte Luft raus. Alles fein. Aber, wenn ich das dann ausräume und die Geschirre trocknen, DANN gnade mir der Nasengott.

    Ähnlich stinkt auch trocknende Wäsche auf dem Ständer.

    Früher haben die Fliesen beim Trocknen nach dem Putzen so gerochen.

    Ich weiß es echt nicht, es ist zum Ausrasten.

  35. #195
    Forengöttin
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    18.936

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Teste doch mal die Finish Tabs! Soll ich dir welche schicken, zum Ausprobieren?

  36. #196
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Das ist lieb von Dir, aber Finish hatte ich auch schon - zwei Sorten, eine billigere, die es in so riesen Kartons gab und eine Sorte mit allem pipapo. Aber meine DM sind eh bald leer, vllt kauf ich dann nochmal die finishs

    Manchmal glaub ich, es wär sinnvoller, wenn ich was mit meiner Nase mache - oder auf Pappteller ausweiche. Was mich so stutzig macht, ist, dass es ne Weile komplett weg war. Und es waren die gleichen Ess-Zutaten im Spiel. Daran liegts also vermutlich doch nicht.

  37. #197
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.287

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Meine Maschine ist schon 15 Jahre alt und läuft immernoch..imme rnur mit den Tabs und nur die Marken Tabs.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  38. #198
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.287

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Interessant was ihr schreibt über den nassen Hund Geruch, den habe ich auch ab und zu und ich bin auch so kirre, dass ich meine Nase dran halte!
    Ich weiss aber nicht womit das zusammen hängt?
    Mit dem Deo ist es weg, wahrscheinlich übertüncht es den Geruch.
    Aber man sollte keine Plastikschalen mit rein tun, denn die nehmen den Deoduft so stark an, dass das Essen was man darein tut danach schmeckt.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  39. #199
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Ja das stimmt, Plastik kann da ewig nach "duften". Gesund ist das sicher auch nicht mit diesen Duftstoffen.
    Nur am Keramik/Porzellan richtet das Deozeugs nichts aus. Das mufft weiterhin munter beim Trocknen und dann auch wieder, wenn Essen drauf ist und es warm und feucht wird. Zwischendrin im Schrank ist alles ok ...

  40. #200
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschinentabs & Co

    Nachtrag:
    Hab gestern mal wieder die Maschine mit Reiniger gereinigt und selbst danach hats widerlich gestunken beim Trocknen. Nicht direkt nach nassem Hund aber dennoch eklig.

    Hab schon Pappteller in der hand gehabt. Ich glaub ich werd in der nächsten Zeit mal umsteigen auf Pappteller für mich, mir vergeht beim Essen der Appetit, wenn das Porzellan warm wird und nach Geschirr stinkt, ein Bissen und fertig.

    Oder ich werd Raucher und ätz mir den Geruchssinn weg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.