Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Schnitte222
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    325

    Luxus in der Küche

    Hallo Mädels,

    am We. hab ich mir seit langem mal wieder eine Kochsendung angeschaut. Jetzt bin ich dabei meine Küche ein wenig "aufzurüsten". Sei es mit Geräten oder Nahrungsmittel.

    Jetzt meine Frage: welche Dinge habt ihr in der Küche, die ihr als "Luxus" bezeichnen würdet? Einen teuren Essig, weil der der beste ist? Öl? Parmesan? Wein? Was leistet ihr euch, weil es sich von den anderen Lebensmittel/Küchengeräte einfach abhebt?

  2. #2
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: Luxus in der Küche

    Ich gönne mir Kürbiskernöl (bei Aldi gibt's immer wieder mal solche "Gourmetwochen" und da decke ich mich dann ein ), weil das einen unvergleichlichen Geschmack hat.
    Ich esse gerne rohes Gemüse; da kommt dann das Kürbiskernöl drüber.

    Teure Gerätschaften hab ich keine. Allerdings muss ein gutes Messer einfach sein. Diese japanischen Küchenmesser sind zwar teuer, aber sie halten auch eine Ewigkeit.

  3. #3
    Meermädchen Avatar von uting
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    4.927

    AW: Luxus in der Küche

    gute töpfe und pfannen sind eigentlich kein luxus sondern wenn man gerne kocht eigentlich unerlässlich, wobei man da echt nicht viel braucht und die man sich auch gut schenken lassen kann:

    -einen gusseisernen bräter für schmorsachen
    -eine große schwere pfanne mit deckel
    -eine kleine pfanne für schnelle sachen oder spiegelei
    -einen großen, einen mittleren und einen kleinen topf mit gutem boden und deckel
    -wer gerne steaks macht, braucht noch eine grillpfanne oder eine unbeschichtete pfanne

    unter luxus läuft für mich einfach viel frisches gemüse. ich merke es schon, wenn ich grad aufs geld schauen muss und dann mal an den zur zeit obszön teuren paprika vorbeigehe. ich mag nichts so sehr beim lebensmittel einkaufen, wie viel frisches schönes gemüse zu kaufen.
    ansonsten ist luxus für mich auch guter frischer fisch. das mache ich leider auch recht selten. oder halt wirklich mal ein gutes öl oder ein toller wein.

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Schnitte222
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    325

    AW: Luxus in der Küche

    Japanisches Messer: So eins wollte ich mir auch noch zulegen. Welche Marke hast du da?

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von SusiD
    Registriert seit
    20.11.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    263

    AW: Luxus in der Küche

    Für mich ist Luxus in der Küche:
    - richtig "echter" alter Balsamico
    - ein gutes Olivenöl
    - sowieso hochwertige Öle
    - Fleur de Sel
    - eine große Pfeffermühle von Peugeot
    - hochwertige Gewürze
    - frische Kräuter
    - Rinderfilet
    - Einkauf auf dem Wochenmarkt
    - der absolute Luxus an Töpfen und Pfannen finde ich die von LeCreuset - hab ich aber noch nichts von
    - Induktionsherd (ferne Zukunft)
    Puuh, ich könnte ewig weitere Dinge aufzählen...

  6. #6
    Meermädchen Avatar von uting
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    4.927

    AW: Luxus in der Küche

    oh ja, le creuset

  7. #7
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: Luxus in der Küche

    Zitat Zitat von Schnitte222 Beitrag anzeigen
    Japanisches Messer: So eins wollte ich mir auch noch zulegen. Welche Marke hast du da?
    Ich hab so eins.
    Der Preis ist , aber im Vergleich zum Sammelsurium an Messern, die ich vorher in Gebrauch hatte und die alle nicht viel getaugt haben (hatte halt immer nur billige gekauft), ist mir so ein Messer den Preis einfach wert.

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Schnitte222
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    325

    AW: Luxus in der Küche

    Zitat Zitat von SusiD Beitrag anzeigen
    Für mich ist Luxus in der Küche:
    - richtig "echter" alter Balsamico
    - ein gutes Olivenöl
    - sowieso hochwertige Öle
    - Fleur de Sel
    - eine große Pfeffermühle von Peugeot
    - hochwertige Gewürze
    - frische Kräuter
    - Rinderfilet
    - Einkauf auf dem Wochenmarkt
    - der absolute Luxus an Töpfen und Pfannen finde ich die von LeCreuset - hab ich aber noch nichts von
    - Induktionsherd (ferne Zukunft)
    Puuh, ich könnte ewig weitere Dinge aufzählen...

    Ja das hört sich ganz toll an! Woher bezieht ihr eure Gewürze? Ich stehe immer vor den Regalen und kenn mich aber leider nicht wirklich aus, was wirklich GUT ist.

  9. #9
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.729

    AW: Luxus in der Küche

    Mein alltäglicher kulinarischer Luxus sieht folgendermaßen aus:

    -Birnenbalsamico und Feigenessig (aber ich habe auch "normalen")
    -guter Kaffee (kleine Röstereien, nach Möglichkeit bio und fair trade), jeden Tag frisch selbst mahlen und von Hand aufgießen
    -Wurst und Fleisch nur selten, aber wenn, dann von einem richtig guten Metzger
    -frischer Fisch (auch nur selten)
    -Käse und andere Milchprodukte aus regionaler Produktion
    -guter Senf
    -immer frische Zutaten, keine Fertigprodukte
    -viele Gewürze, viele Kräuter
    -im Frühjahr/Sommer: Kräuter, Tomaten, Spinat vom Balkon

    In Sachen Küchenausstattung habe ich keine Luxusprodukte, da träume ich von:
    -einem Gasherd (zum Kochen, zum Backen bitte E-Ofen)
    -einer roten KitchenAid
    -mehreren gusseisernen Brätern und Pfannen
    -richtig scharfen Messern
    -einer ECM-Kaffeemaschine (zugegeben, die lohnt sich eigentlich nur, wenn man ein Café hat, aber trotzdem. )
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  10. #10
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Luxus in der Küche

    Luxus hab ich eigentlich nicht, also nicht im Sinne von edlen Dingen. Alles, was in meiner Küche steht, wird intensiv benutzt oder schnell aufgegessen

    Seit einiger Zeit besitze ich ein gutes Topfset und eine gute Pfanne, und ja, man merkt den Unterschied. Ist aber für mich kein Luxus , ich koche oft und außerdem spart man mit guten Töpfen und Pfannen sogar Strom (bessere Wärmeleitung).

    Mein tolles Brotmesser von Manufactum hab ich mir schenken lassen, hätte es mir aber auch irgendwann selbst gekauft. Es kommt jeden Tag zum Einsatz Ebenfalls kein Luxus, sondern einfach eine Arbeitserleichterung

    Alltäglicher Luxus ist die Biokiste (Gemüse), gutes Brot (Bio oder vom "echten" Bäcker hier im Viertel), etwa zwei-, dreimal im Jahr Fisch – da achte ich dann sehr auf Herkunft und Frische, deshalb teuer –, guter Käse, wenn mal Fleisch oder Wurst, dann vom Biometzger.

    Küche/Essen ist für mich aber nicht nur notwendiges Übel, sondern schöne frische Lebensmittel sind für mich auch ein Quell der Freude und ein leckeres, selbstgekochtes Essen (oder einfach nur eine Scheibe frisches Brot mit Ziegenkäse ) macht mich glücklich. Für dieses alltägliche Stück Wohlbefinden geb ich gerne Geld aus (wobei ich durchaus dankbar dafür bin, dies zu können und nicht am Essen sparen zu müssen).

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von SusiD
    Registriert seit
    20.11.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    263

    AW: Luxus in der Küche

    Zitat Zitat von Schnitte222 Beitrag anzeigen
    Ja das hört sich ganz toll an! Woher bezieht ihr eure Gewürze? Ich stehe immer vor den Regalen und kenn mich aber leider nicht wirklich aus, was wirklich GUT ist.
    Am liebsten kaufe ich Gewürze im Gewürzladen meines Vertrauens. Dort wird auf Qualität und Herkunft geachtet.
    Aber das mache ich auch nicht immer...
    Gewürze sind schon ein schwieriges Thema, da ja oft durch die Medien geht, dass manche Gewürze ziemlich Schadstoff belastet sind.

  12. #12
    July
    Besucher

    AW: Luxus in der Küche

    Ich liebe Luxus in der Küche und gönne ihn mir auch meistens.
    - Fleur de Sel
    - Dijonsenf
    - Arche Bio Tamari (die beste Sojasauce von Welt!)
    - Madeira
    - frisch gemahlenen Kaffee bzw. Kaffeemühle
    - Espressomaschine
    - Ghee
    - Milchaufschäumtopf
    - Biolebensmittel (zählt bei den Preisen stellenweise ja leider schon zu Luxus :leiderja:)
    - hochwertige 80% Schokolade

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von Schnitte222
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    325

    AW: Luxus in der Küche

    Zitat Zitat von SusiD Beitrag anzeigen
    Am liebsten kaufe ich Gewürze im Gewürzladen meines Vertrauens. Dort wird auf Qualität und Herkunft geachtet.
    Aber das mache ich auch nicht immer...
    Gewürze sind schon ein schwieriges Thema, da ja oft durch die Medien geht, dass manche Gewürze ziemlich Schadstoff belastet sind.
    In unserem kleinen Nest sucht man danach vergeblich. Gibt es denn vielleicht Internetseiten, wo ich auch das Meersalz bestellen kann und wo man weiß, dass es gute Qualität ist?

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Ideara
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    211

    AW: Luxus in der Küche

    Wir kaufen unsere Gewürze im BioSupermarkt (Alnatura). Ist zwar nicht billig, aber da wir nur zu zweit sind und nicht so viele Gewürze benutzen, geht's.

    Ist mir auch wichtig.

  15. #15
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.729

    AW: Luxus in der Küche

    Viele Gewürze kaufe ich bio, ansonsten decke ich mich aber auch beim arabischen Lebensmittelhändler damit ein. Da ich nicht täglich riesige Mengen davon verzehre, ist mir die Schadstoffbelastung da eher unwichtig. (Wichtiger scheint es mir, bei Obst und Gemüse darauf zu achten.)

    Bezüglich Salz:
    Grobes Meersalz aus dem Bioladen (oder Meersalz von Alnatura) ist auch super. Am besten finde ich das Salz, was noch so leicht feucht ist. Kann man allerdings dann nicht in Salzstreuer füllen.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  16. #16
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.954

    AW: Luxus in der Küche

    ameleya, darf ich zwischenfragen, von welcher Firma, du "leicht feuchtes Salz" beziehst?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  17. #17
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.729

    AW: Luxus in der Küche

    @Hennettchen: Puh, das weiß ich nicht auswendig. Aktuell hab ich keins da, sondern nur das trockene Meersalz von Alnatura. Jedenfalls ist das Salz, das ich meine, verpackt in einem durchsichtigen Plastikbeutel mit Aufdruck (von der Form in etwa wie die DermaSel-Beutel: http://www.fette-koeln.de/produkte/d...-am-baden.html) und sieht grau aus, weil es nicht gebleicht wird. Es ist italienisches Salz, man könnte es also eventuell auch beim italienischen Lebensmittelhändler bekommen.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  18. #18
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.954

    AW: Luxus in der Küche

    @ameleya, Ah okay, vielen Dank ich kenne hier einen ganz gut sortierten italienischen Supermarkt, da schaue ich mal nach dem grauen Salz, bin gespannt...
    Geändert von Hennettchen (03.05.2010 um 18:09 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  19. #19
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Luxus in der Küche

    Gute Messer gibt es auch von deutschen Herstellern. In der Metro kosten die Dick Messer im Angebot auch nicht soooo viel (je nachdem welches man haben möchte). Aber so oder so sollte ein Messerchen gut in der Hand liegen. Nützt nix, wenn es toll und teuer war, aber mit meiner Hand nicht kann! Außerdem sollte man sich das richtige Schärfen und ggf. schleifen zeigen lassen. Bei mir wohnt derzeit noch ein altes WMF Messer und zwei Ikea Messer. Die lassen sich prima schärfen, waren nicht teuer und liegen mir gut in der Hand. Voerst muss das reichen.

    Mein Geräte-Luxus: Meine Bosch Mum mit Schnitzelwerk und Mixglas.
    Nahrungsmittel: samstags der Besuch auf dem Bauernmarkt (regional, z.T. Bio), gutes fruchtiges Olivenöl und guter Wein.

  20. #20
    irgendwie Bluna Avatar von Miss Pettigrew
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.062

    AW: Luxus in der Küche

    Luxus in der Küche ist immer gutes Handwerkzeug.
    Ich bin ganz happy, weil ewig drauf gewartet: Meine neue Küche mit Induktionsherd....seufz...
    Meine Messer sind ewig alt und von Zwilling. Genau so kann man sie immer noch kaufen und sie schneiden immer noch wie bolle.
    Außerdem liebe ich meinen Thermomix. Vorallem, weil die Kinder sich damit gesundes kochen können ohne Schwierigkeiten.

    Mein liebster Luxus für die Küche ist der Samstag-morgen-bummel auf dem Wochenmarkt.
    Das Leben ist schön und ich bin dabei.

  21. #21
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Luxus in der Küche

    Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Ich gönne mir Kürbiskernöl (bei Aldi gibt's immer wieder mal solche "Gourmetwochen" und da decke ich mich dann ein ), weil das einen unvergleichlichen Geschmack hat.
    Ich esse gerne rohes Gemüse; da kommt dann das Kürbiskernöl drüber.

    Teure Gerätschaften hab ich keine. Allerdings muss ein gutes Messer einfach sein. Diese japanischen Küchenmesser sind zwar teuer, aber sie halten auch eine Ewigkeit.
    aua. kürbiskernöl von aldi, das tut weh........... versuche einmal richtig gutes kürbiskernöl vom (bio)bauern, dann siehst du die aldivariante nichtmal mehr beim vorbeigehen... ich kaufe meins auf der steirischen "schilcher-weinstrasse". vielleicht ist das aber auch in österreich weiter verbreitet als in deutschland.

    viel luxus habe ich nicht aber bei mir gilt ganz oder garnicht. ich kauf mir keinen prosciutto bei hofer/aldi, wenn schon teuer und richtig lecker. ich mag keine halben sachen.

  22. #22
    irgendwie Bluna Avatar von Miss Pettigrew
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.062

    AW: Luxus in der Küche

    Das steirische Kürbiskernöl hat durchaus einen guten Ruf bis nach Deutschland. Aber ich muß dem wiedersprechen, mit teuer = gut. Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe schon viele leckere Sachen im Aldi gekauft und auch viele leckere Sachen im Gourmetlädchen. Schließlich entscheidet der Geschmack. Darüber das die Lebensmittel im Supermarkt zig Qualitätskontrollen durchleben, kann man sicher sein. So manches auf dem Wochenmarkt möchte ich nicht kaufen. Teuer hin oder her.
    Das Leben ist schön und ich bin dabei.

  23. #23
    Meermädchen Avatar von uting
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    4.927

    AW: Luxus in der Küche

    der wochenmarkt bietet halt ein schönes einkaufserlebnis und wenn das in einer landwirtschaftlich starken gegend aufgezogen ist, ist das bestimmt auch toll. nur leider kriegt man ja auf wochenmärkten oft genau die gleiche ware, wie im rewe, sieht unter freiem himmel nur besser aus. vom wochenmarkt, wo die bauern noch ihre eigenen sachen verkaufen träume ich auch, habe ich *hier* aber noch nicht gefunden.

    ist kürbiskernöl nicht eine rein steirische angelegenheit? also das "echte"? meine ich mal gelesen zu haben.

    es ist halt immer die frage der eigenen möglichkeiten. wenn ich könnte, würde ich auch nur feinkost und spezialitäten kaufen, aber da ich meine mahlzeiten nicht auf eine halbe am tag runterrechnen kann, bleibt das eben die ausnahme.

  24. #24
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Luxus in der Küche

    Uting, diese Seite hast du sicher schon gefunden? Manchmal gibt es auch Übersichten wo bestimmte Dinge, die in der Region produziert werden, auch in den Läden vor Ort verkauft werden.
    Alternativ kann man nach einer Gemüsekiste schauen. Da gibt es i.d.R. auch "regionale Kisten".

    Übrigens ist auf dem Bauernmarkt gar nicht mal alles teurer. Ich zahle für meine Äpfel je nach Abnahmemenge um die 1,80 oder weniger. Wenn ich das mit den "teuren" Äpfeln im Supermarkt vergleiche kommen die Marktäpfel gut weg. Außerdem gibt es ne Schale mit "Schalenfehleräpfel". Die liegen weit unter 1 Euro/kg. Für Kuchen bzw. die Kaninchen langt das allemal.

  25. #25
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Luxus in der Küche

    das "problem" an den kürbiskernölen ist, dass sie oftmals zwar in Ö/D gepresst werden, die kerne allerdings stammen meistens aus china. darunter leidet die qualität. es gab mal einen tollen test dazu im "konsument" oder so, googelt mal kürbiskernöl test und kürbiskernöl konsument...

    und, für die paar euro kann man bei aldi garnix hochwertiges (in sachen KKÖ) kriegen. das sieht man auch schon an der konsistenz - ein richtig gutes öl ist grünbraun und dickflüssig, hat einen intensiv nussigen geschmack. was man aber in den meisten fällen in supermärkten kriegt ist dünnflüssig, gelb-hellbraun und schmeckt nach (mir zumindest )

    natürlich sind die sachen von hofer/aldi nicht schlecht viele sachen kaufe ich auch dort ein. aber ein "nachgemachter" parmesan wird halt meistens nicht so schmecken wie ein echter "grana padano", und genauso ists auch mit prosciutto.

  26. #26
    Meermädchen Avatar von uting
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    4.927

    AW: Luxus in der Küche

    über die biokiste habe ich auch schon nachgedacht und mich informiert. aber die deckt meinen gemüsebedarf nicht. ich kaufe gemüse und gewürze (kreuzkümmel, anis ect, also keine mischungen, die mache ich lieber selber ) fast täglich frisch bei meinem türkischen gemüsehändler an der ecke. ich weiß gar nicht mehr, wie ich noch existieren könnte, ohne türkische gemüseläden, dies hier in dd ja echt an jeder ecke gibt. oft sind sie etwas günstiger, als rewe und co und ich kann mir auch minimengen kaufen und muss nicht immer gleich ne großpackung nehmen, wo dann die hälfte verdirbt. bei rewe kauf ich echt nur noch ab und an mal n apfel oder meine biomöhren oder wenn der gemüsehändler schon zu hat.

    aber die seite klingt sehr interessant, den wochenmarkt am friedensplätzchen werde ich mir mal ansehen.

  27. #27
    Meermädchen Avatar von uting
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    4.927

    AW: Luxus in der Küche

    @susi,
    ich liebe kürbiskernöl ja ebenfalls und kaufe ab und an flaschen (0,5l) zwischen 5 und 7 euro. und die konsestenz war immer grünbraun, sämig (also deutlich dicker als olive) und der geschmack+duft waren richtig nussig satt. ich schau zu hause mal, was auf der aktuellen flasche drauf steht.

  28. #28
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Luxus in der Küche

    eine biokiste hatte ich auch mal und war sehr zufrieden!

  29. #29
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Luxus in der Küche

    Zitat Zitat von uting Beitrag anzeigen
    @susi,
    ich liebe kürbiskernöl ja ebenfalls und kaufe ab und an flaschen (0,5l) zwischen 5 und 7 euro. und die konsestenz war immer grünbraun, sämig (also deutlich dicker als olive) und der geschmack+duft waren richtig nussig satt. ich schau zu hause mal, was auf der aktuellen flasche drauf steht.
    also was es in D zu kaufen gibt weiss ich nicht so genau, ich kann ja nur von meinen ösi-supermarkterfahrungen sprechen. mein vater holt das öl immer bei einem bauern nahe seiner arbeitsstelle oder eben in der steiermark - er hat schon öfters den fehler gemacht schnell zu billa zu gehn wenn ers nicht mehr zum bauern geschafft hat das öl ist aber regelmässig im müll gelandet.

    ich weiss garnicht was die öle hier beim bauern kosten, schätze so 9-10€ für nen halben liter und 16 für den ganzen ich kenne mich aber in D viel zu wenig aus um was über die landwirtschaft zu wissen

  30. #30
    Meermädchen Avatar von uting
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    4.927

    AW: Luxus in der Küche

    naja, du musst ja nix über die deutsche landwirtschaft wissen, um was zum kürbiskernöl zu sagen.

  31. #31
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Luxus in der Küche

    muss ich schon. ich habe zum beispiel keine ahnung, ob/wo in D überhaupt kürbisse angebaut werden. in Ö ists zB ganz stark in niederösterreich und in der steiermark der fall, auch in kärnten zum teil aber längst nicht so stark.

    wenn D zum beispiel generell fast keinen kürbisanbau hat kann ich mir nicht vorstellen dass die kerne fürs öl dann aus deutschland kommen, das geht sich rein rechnerisch nicht aus

  32. #32
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Luxus in der Küche

    was ich damit sagen will: luxus heisst für mich das beste vom besten, und wenn ich es gewohnt bin und kriegen kann dann werde ich halt nicht das öl ausm supermarkt kaufen. das gilt für meeresfrüchte, käse, fleisch wie öle - aber ist ja kein kürbiskernölthread hier.

  33. #33
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.729

    AW: Luxus in der Küche

    Ich glaube, Kürbiskernöl ist tatsächlich eine typisch österreichische bzw steirische (korrigier' mich, susi, so genau kenne ich mich nicht aus) Spezialität - deutsches KKÖ hab ich noch nirgends gesehen. Was nicht heißen soll, dass es das nicht doch irgendwo gibt.

    Auf dem Wochenmarkt hier gibt's Gemüsehändler aller Art: sehr teure Biostände (Waren allerdings nicht aus eigener Produktion), Obst- und Gemüsehändler, die die gleichen (oft auch gleich verpackten) Sachen wie Rewe und Co verkaufen (oberflächlich betrachtet billig, dafür qualitativ oft mies) und Gemüsebauern bzw Genossenschaften - bei denen kaufe ich am liebsten, die Preise sind mindestens so günstig wie im Supermarkt, die Produkte viel frischer und immer regionaler Herkunft. Und außerdem bekommt man nirgendwo sonst so tolle, selbst eingelegte Gurken.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  34. #34
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Luxus in der Küche

    Zitat Zitat von uting Beitrag anzeigen
    unter luxus läuft für mich einfach viel frisches gemüse. ich merke es schon, wenn ich grad aufs geld schauen muss und dann mal an den zur zeit obszön teuren paprika vorbeigehe. ich mag nichts so sehr beim lebensmittel einkaufen, wie viel frisches schönes gemüse zu kaufen.
    da sagst du was :leiderja: bei kilopreisen zwischen 4 und 5 euro bleibt mir auch regelmäßig die luft weg. aber paprika muß sein. ich ess die täglich und würd sie wohl auch noch kaufen, wenn sie doppelt so teuer wären. ich bin süchtig

    neben dem täglich frischen gemüse hab ich keine lebensmitteltechnischen "luxusartikel" in der küche.

    ebenfalls nicht wirklich luxuriös, aber für mich das größte: geschirrspüler, großer kühlschrank, backofen auf angenehmer höhe und keramikmesser zum schnibbeln.

  35. #35
    Forenkönigin
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    4.841

    AW: Luxus in der Küche

    Ich bin sozusagen einigermaßen weg vom Luxus, weil es die einfachen Dinge oft auch tun.
    Was ich regelmäßig benutze sind:
    mein Espressoautomat von Krups,
    scharfe Messer,Mikrobanbrettchen.

    Ansonsten bin ich recht bescheiden

    *LG LANA****Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. (A.Hopkins)*

  36. #36
    Fortgeschritten Avatar von Schnitte222
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    325

    AW: Luxus in der Küche

    Könnt ihr mir denen einen guten Parmesan empfehlen? Der lange/länger hält.

  37. #37
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Luxus in der Küche

    wie lagerst du ihn denn?
    wickle ihn in butterbrotpapier oÄ und leg ihn in den kühlschrank. nur nicht luftdicht verschliessen, dann schimmelt er.

  38. #38
    Fortgeschritten Avatar von Vibes
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    301

    AW: Luxus in der Küche

    Was ich als Luxus an Lebensmitteln sehe, sind z. B. "amerikanische" Getränke, bei denen eine Dose ohne Pfand 1,60 Euro kostet (0,33 l).
    Oder eben alles, was besonders aufwändig hergestellt und teurer ist. Sei es mal Honig, mal Nudeln. Oder in Zukunft Eier vom Bauern.
    Für die Küche möchte ich mir mal irgendwann einen Thermomix gönnen. Aber erst, nachdem ich eine Vorführung davon gesehen habe
    Und eine Nespresso-Kaffeemaschine.
    Aber ich sehe es auch als Luxus, wenn man von etwas, das es in günstiger Ausführung gibt, die man sich grundsätzlich kaufen würde, mal eine "hochwertigere" oder auch einfach nur eine teurere Version nimmt.

  39. #39
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.729

    AW: Luxus in der Küche

    parmesan hält grundsätzlich schon lange, wenn man ihn wie von susi beschrieben lagert, er wird dabei aber trockener. ich finde nur, dass der geschmack beim langen lagern leidet. deshalb kaufe ich immer kleinere stücke beim käsehändler und brauche die relativ zügig auf. habe ich viel parmesan (ich kaufe am liebsten 24 monate alten parmigiano reggiano), mache ich meistens ein glas selbstgemachtes pesto. das hält im kühlschrank auch ein, zwei wochen. und man kann geriebenen parmesan - wenn man den öfter braucht - in kleinen tupperdosen einfrieren. bei gefrorenem käse weiß ich allerdings nicht, wie es mit dem geschmacksverlust aussieht.)
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  40. #40
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Luxus in der Küche

    Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    parmesan hält grundsätzlich schon lange, wenn man ihn wie von susi beschrieben lagert, er wird dabei aber trockener. ich finde nur, dass der geschmack beim langen lagern leidet. deshalb kaufe ich immer kleinere stücke beim käsehändler und brauche die relativ zügig auf. habe ich viel parmesan (ich kaufe am liebsten 24 monate alten parmigiano reggiano), mache ich meistens ein glas selbstgemachtes pesto. das hält im kühlschrank auch ein, zwei wochen. und man kann geriebenen parmesan - wenn man den öfter braucht - in kleinen tupperdosen einfrieren. bei gefrorenem käse weiß ich allerdings nicht, wie es mit dem geschmacksverlust aussieht.
    Bei Parmesan gibts eigentlich keinen Wir hatten mal so ein Riesenstück aus Italien bekommen, den haben wir gerieben und portionsweise eingefroren, das war kein Problem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.