Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    71

    Alkohol/Tenside

    Ich (ständig-auf-die-Incis-Achterin) habe festgestellt, dass man bei der Wahl von Duschgels/Gesichtsreinigung/Shampoos oft für sich selbst zwischen Tensiden und Alkohol das kleinere Übel wählen muss.

    Meine Frage geht jetzt nicht an die Wascheerde-/Seifen-/Öl-Fraktion, sondern an die, die in die Drogerie gehen und sich handelsübliche Produkte (KK oder NK) kaufen:
    Was verträgt eure Haut besser - die "klassischen", oft zu findenden Tenside wie Sodium Laureth Sulfate oder eben Alkohol - eines von beiden steht in den Incis ja immer weit vorne.

  2. #2
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Alkohol/Tenside

    was haltet ihr von Ammonium Lauryl Sulfate??
    würdet ihr eher davon abraten oder ist eher wie sodium laureth sulfate, das ist nämlich in den neuen schampoo von rossmann.

    Aqua (Water), Ammonium Lauryl Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Panthenol, Lycium Barbarum Fruit Extract, Salvia Hispanica Seed Oil, Tocopherylacetate, Glycol Distearate, Benzoic Acid, Laureth-4, Citric Acid, Parfum (Fragrance), Potassium Sorbate, Phenox

  3. #3
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Alkohol/Tenside

    Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Tensiden - sie erfüllen ja durchaus einen Zweck. Man sollte bei empfindlicher Haut lediglich darauf achten, besonders harsche Tenside zu vermeiden.

    @Safilo:
    Ammonium Lauryl Sulfate gehört nach meinen Informationen nicht zu den milderen Tensiden und ist damit vergleichbar mit Sodium Laureth Sulfate. Ich habe ziemlich empfindliche Kopfhaut, daher wäre es zumindest für mich kein geeignetes Shampoo.

  4. #4
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Alkohol/Tenside

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Tensiden - sie erfüllen ja durchaus einen Zweck. Man sollte bei empfindlicher Haut lediglich darauf achten, besonders harsche Tenside zu vermeiden.

    @Safilo:
    Ammonium Lauryl Sulfate gehört nach meinen Informationen nicht zu den milderen Tensiden und ist damit vergleichbar mit Sodium Laureth Sulfate. Ich habe ziemlich empfindliche Kopfhaut, daher wäre es zumindest für mich kein geeignetes Shampoo.
    Ich meine, dass Ammonium LS noch mehr austrocknet, als SLS. Habe mal gelesen, dass es nicht empfehlenswert ist.

  5. #5
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Alkohol/Tenside

    Die Frage finde ich interessant
    Eine Zeit lang habe ich beides gemieden. Ich kann ja auch nur für meine Erfahrung sprechen und kann da nur sagen, in Maßen sind bei mir sowohl Alkohol als auch Tenside sinnvoll. Ich habe immer wieder Probleme mit Akne, fettiger und gleichzeitig trockener Haut und dem seborrhoischem Ekzem.
    Gesichtsreinigung nur mit Reinigungsöl oder Reinigungsmilch funktionier bei mir gar nicht, vor allem Reinigungsmilch. Ich reinige immer einmal mit Öl, meist morgens, und ein mal mit Tensiden, meist abends und fahre da mit dem seifenfreien Waschstück von Balea oder Sebamed oder einem unparfümiertem Gesichtswaschzeug, zb dem von Isana clean and care, ganz gut.
    Alkohol mag ich inzwischen in Sonnencreme ganz gerne, da Sonnencreme mit Alkohol bei meiner Haut meist besser funktioniert wie welche ohne. Mit alkoholhaltigen Gesichtswasser habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht, um ein anderes Beispiel zu nennen.

    Ich glaube, man muss hier tatsächlich ausprobieren, womit die eigene Haut am besten klar kommt

  6. #6
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Alkohol/Tenside

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Ich glaube, man muss hier tatsächlich ausprobieren, womit die eigene Haut am besten klar kommt
    Auf jeden Fall Das ist -wie so oft- ziemlich individuell.

  7. #7
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Alkohol/Tenside

    Ich reinige immer mit Tensid-Produkten. Dabei achte ich auf möglichst milde Tenside, wie z. B. meist in NK-Produkten, oder Apotheken-Produkte gegen unreine Haut. SLS und ALS versuche ich bei Gesichtsreinigern zu vermeiden.
    Mit Alkohol habe ich kein großes Problem, das verträgt meine Haut ganz gut. Darf aber auch nicht zuviel sein. Ich würde mir nicht unbedingt das ganze Gesicht mit stark alkoholischem GW abreiben.
    Reinigungsmilch oder andere cremige Reiniger mag meine Haut gar nicht. Das habe ich schon öfter mal ausprobiert, die Haut fängt davon aber sofort an zu merken und wird ganz unruhig.

  8. #8
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Alkohol/Tenside

    Wieso sollten NH4-SLS und Na-SLS verschiedene Eigenschaften haben? Sowohl Ammonium als auch Natrium bilden sehr gut lösliche Salze. Und genau das braucht man, damit das waschaktive Anion dann seinen Dienst tut.

    Ich würde eher auf eine ganz andere Schiene gehen und die Zuckertenside, die Succhinate und ähnliche Tensidgruppen empfehlen, dazu immer etwas Betain in der Mischung. Die sind von der Waschleistung gut genug und dennoch deutlich milder, jedenfalls wenn man die richtigen erwischt. Es gibt natürlich auch Hochleistungszuckertenside, die dann wieder stark aktiv wirken.

    Auf meiner Kopfhaut habe ich irgendeine Unverträglichkeit und da klappt es eigentlich immer ganz gut bei der Schwiegermama, wenn ich ihre Ökobio Duschgele als Shampoo zweckentfremde. Die sind dann aus biobasierten Tensiden wie eben Zuckertensid, Succhinate etc aufgebaut. (Zu Hause gibts Stückseife). Und manchmal habe ich das Gefühl, ich sollte alle meine Duschgele auch durch diese Biosachen von SchwiMa ersetzen, manchmal macht die übrige Körperhaut auch komische Spannungen und Juckreiz.

    Zu Alkohol: Da reagiert mein Körper sehr angewidert. Diese Alverde Bodybutter z.b., ich liebe ja den Geruch, aber der hohe Pflegeanteil reicht gerade mal aus um die Schäden des ALkohols zu neutralisieren, sodass ich mit +/- null aus dem Cremen raus gehe. Duschgels und dünnere Lotions mit mehr Alkohol haben bei mir zu heftigen Rötungen, jucken und Brennen geführt. Im Gesicht zu Akne.
    Normal kann ich ja all sowas logisch erklären, aber hierfür hab ich leider keine Erklärung. Ich kauf einfach nix mehr mit Alkohol.
    Mikroben sind Freunde!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.