Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    4.289

    alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Hallo Beauties,

    da ich mir fast sicher bin dass sich einige hier damit auskennen, zumindest besser als ich was nicht schwer ist , wende ich mich an euch;
    Ich habe von meiner Großmutter eine Phoenix Nähmaschine geerbt. Was ich bisher genäht habe ging immer noch halbewgs mit der Hand, doch jetzt habe ich unter anderem ein Kleid in Planung und dazu brauche ich die Maschine.
    Da meine Oma sie quasi im Schlaf bedienen konnte, hat sie die Bedienungsanleitung die wahrscheinlich eh fast schon fast zu Staub zerfallen wäre natürlich nicht aufgehoben, und auch niemals jemanden an ihren Schatz gelassen
    Anleitungen bei ebay oder in Foren habe ich auch nicht gefunden, auch eine halbe Stunde Fadenkrieg blieb erfolglos.

    Hier hat jemand die gleiche Maschine wie ich und ganz gute Photos gemacht.
    Ich könnte ggf zusätzlich noch welche von Details machen wenn es hilft.


    Könnte man anhand der Bilder sagen was ich machen muss um die Fäden einzufädeln?


    Wenn irgendjemand einen Tipp für mich hat wäre das phantastisch, ich habe mittlerweile echt keine Ahnung mehr wo ich mir Rat holen kann wie ich dieses alte Schätzchen wieder aktivieren könnte.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  2. #2
    ✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.113

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    hmm.... ich hätte da ein paar ideen...

    wenn du magst, dann probieren wirs
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

    everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

  3. #3
    LWB
    Besucher

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Kannst du das Teil hochklappen und dort die Spule mit dem Unterfaden einlegen? So ist das zumindest bei meiner alten Maschine (anderer Hersteller). Dann holt man mit dem Oberfaden den Unterfaden hoch.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Miss Moneypenny
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    25

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Auch wenn ich keine Phönix habe, so sehr werden die Maschinen sich nicht unterscheiden. Bilder wären hilfreich.
    Wer ein ganzes Paket Streichhölzer braucht, um ein kleines Feuerchen zu legen, der wird niemals einen "Flächenbrand" erleben.

  5. #5
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    4.289

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Kannst du das Teil hochklappen und dort die Spule mit dem Unterfaden einlegen? So ist das zumindest bei meiner alten Maschine (anderer Hersteller). Dann holt man mit dem Oberfaden den Unterfaden hoch.
    Ja, Hochklappen und Unterfaden rein geht, ich habs auch einmal geschafft dass ich ihn hochgeholt habe mit dem Rest Oberfaden was noch irgendwie dranhaengt, aber nicht so dass man nachvollziehen könnte wo er überall durchmuss, ich weiß nichtmal was ihn dort haelt (muss bei den vielen Transporten abgerissen sein). Dann sind beide Faeden abgerissen

    Zitat Zitat von Miss Moneypenny Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich keine Phönix habe, so sehr werden die Maschinen sich nicht unterscheiden. Bilder wären hilfreich.
    Von den Details, dem Fadengeber und dem anderen, oder?


    Zitat Zitat von andrea1404 Beitrag anzeigen
    hmm.... ich hätte da ein paar ideen...

    wenn du magst, dann probieren wirs
    Sehr gern! Was kann ich tun?
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Vibes
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    301

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Hatte auch so eine ähnliche (sieht eigentlich genauso aus, nur in gelb. Hersteller weiß ich nicht)... Das müsste wohl auch so eine zum Umklappen sein, wie LWB geschrieben hat. Hast du's jetzt schon geschafft?

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von Miss Moneypenny
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    25

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen

    Von den Details, dem Fadengeber und dem anderen, oder?



    Je mehr, desto besser
    Wer ein ganzes Paket Streichhölzer braucht, um ein kleines Feuerchen zu legen, der wird niemals einen "Flächenbrand" erleben.

  8. #8
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    4.289

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    So, hier endlich die Photos.

    Jetzt bei dem Blitzlicht haette sieht es aus als haette ich doch gut und gerne noch ein ur- vor das alt im Titel setzen können - oder Vintage!

    Man sieht ich habe den wenig erfolgreichen Versuch einfach noch dringelassen. *klick*



    oben


    rechts vorn


    linke Seite


    ..frontal


    weiter links


    Die Nadel usw





    Hier die Öffnung für den unteren Faden aufgeklappt





    Hilft das weiter? Waere total dankbar für Vorschlaege!
    Geändert von 2espresso (31.03.2010 um 00:29 Uhr)
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  9. #9
    Marion66
    Besucher

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Also im Grunde sind sich die Maschinen alle doch recht ähnlich.

    Sowas ist immer etwas schwer zu beschreiben. Ich würde einfach mal im Inet nach einer Beschreibung, ruhig anderen Maschine suchen und es dann probieren.

    An der Spule unten ist event. ein kleiner Schlitz, wo der Faden vorher eingeführt werden muss.
    Dann den Oberfaden schön lang lassen, sonst verschwindet er beim Hochholen des unteren Fadens. Und vorallem den Oberfaden festhalten.

  10. #10
    topsy-turvy Avatar von nightonearth
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    447

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Hallo,

    die sieht ja fast aus, wie die alte Singer, die ich damals von meiner Großmutter geerbt hatte

    Ich würde mich an Deiner Stelle mal im hobbyschneiderin Forum anmelden

    Die haben eine Unterrubrik für alte Nähmaschinen

    http://www.hobbyschneiderin.net/port...play.php?f=160

    viel Erfolg
    Grüße Anna

  11. #11
    Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    931

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Genau, die Hobbyschneiderinnen würde ich auch empfehlen, da sind jede Menge Fachfrauen.

  12. #12
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    4.289

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Danke ihr beiden für den Tipp mit Hobbyschneiderin!

    Ich werde mich dort an diesem Wochenende mal anmelden denke ich und hoffe dass man einem Neuling & Naehanfaenger weiterhilft. Denn dass einen Hilf-mir-Thread in einem Forum erstellen immer quasi das Ergreifen der letzten Möglichkeit nach langem Suchen, Lesen, Probieren ist ist ja eh klar
    Ich werde bescheid sagen ob ich es hinkriege!
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  13. #13
    my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Franken
    Beiträge
    315
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Ich habs jetzt nicht ganz verstanden, ob Du beim Ober- oder Unterfaden Probleme hast?
    WENN bei Dir der Oberfaden noch eingefädelt ist: einfach Deinen neuen Faden an den alten knoten (natürlich darf es kein dicker Knoten sein, damit alles noch durchs Nadelöhr passt) - und schon folgt Dein neuer Faden automatisch dem alten durch alle verschlungenen Wege, die er nun einmal gehen muss

    Beim Unterfaden geht dies leider nicht so einfach.
    Viel Glück!
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|


  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Vibes
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    301

    AW: alte Nähmaschine - händeringend Hilfe beim Einfädeln gesucht!

    Den Oberfaden hat sie selbst eingefädelt, soweit ich verstanden habe, weil er gerissen war.
    Der Oberfaden sollte wohl oben links noch um das kleine Metallknöpfchen gelegt werden. So kenne ich das jedenfalls!?
    Und du solltest das ganze Ding sauber pinseln, von den Resten, die da überall hängen, weil der Faden sonst leicht reißt. Und evtl gleich mal ein bisschen ölen.
    Eigentlich werden ja tatsächlich alle ähnlich eingefädelt. Leider habe ich schon lange keine Nähmaschine mehr benutzt. Hoffentlich hilft dir das Forum. Ansonsten, hast du schon mal probiert, ob sie funktioniert, so wie du es jetzt eingefädelt hast?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.