Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rinteln, NS
    Beiträge
    406

    Herz Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Ihr Lieben,

    da unser PHF-gegen-graue-Haare-Thread mittlerweile kilometerlang geworden ist und das Auffinden unserer Rezepte, Ergebnisse und Erfahrungen ein großes Maß an Geduld erfordert, haben wir Grauen beschlossen, hierfür einen Extra Thread zu eröffnen.

    Hier wollen wir ausschließlich unsere jeweiligen Mischungen, unsere Fotos, aber auch unsere verschiedenen, diesbezüglichen Testreihen posten.

    Um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, hat Else eine schöne Vorlage erarbeitet (die ich gleich extra poste), die ihr euch einfach kopieren könnt und dann mit euren jeweiligen Erfahrungen schmücken dürft.

    Es wäre schön, wenn wir Kommentare zu den jeweiligen Posts dann wie gehabt im Grau-Thread (mein Gott, wie das klingt ) schreiben.

    Wir hoffen natürlich auf regen Austausch, schöne Fotos und noch mehr Ideen!

    LG, nomi

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rinteln, NS
    Beiträge
    406

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    ZUM KOPIEREN:


    Ausgangsfarbe:

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?):

    Grau-Anteil:

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben):

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...:

    Einwirkzeit:

    Wie ließ sich die Mischung auftragen?

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen?

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)?

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....:

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rinteln, NS
    Beiträge
    406

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    So, dann möchte ich mal den Anfang machen (in der Hoffnung, dass Ihr euch dann auch traut ).

    Zu Beginn erst einmal die Testreihe, die ich mit Khadi PHF gemacht habe:









    Die Testreihe wird fortgesetzt mit den Khadi PHF dunkelbraun, schwarz, nussbraun. Desweiteren ist derzeit gerade eine Reihe mit Müller Henna Rot, Khadi Henna pur und Khadi Henna/Amla/Jatropha in der Mache.

    Also, gerne mal wieder hereinschauen .

    LG, nomi

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    19

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Ausgangsfarbe: Mittelbraun mit braun-orangefarbenen Strähnen

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): Ansätze mit Logona Nougat einige Tage zuvor

    Grau-Anteil: ca 60 % vorwiegend auf dem "Vorderkopf"

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 30% Henna/Amla + 30% Amla + 40% Indigo von Khadi

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): Henna/Amla +Amla mit Apfelsaft lauwarm angesetzt und über Nacht bei ca 22 Grad stehen lassen, dann morgens nochmal ca 1 Stunde auf die Heizung gestellt. Dye-Release deutlich sichtbar
    Indigo mit sehr starkem, heißem (nicht kochendem) schwarzen Tee + 1 EL Salz angemischt und sofort zur Hennamischung gerührt

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: Apfelsaft, schwarzer Tee, Salz

    Einwirkzeit: 2 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Phantastisch, die Farben ergeben keinen Brei, sondern eine geschmeidige Paste

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Sehr gut

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? Kühl ausgespült und Amla-Öl für 1 Stunde ins Haar

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): Gleichmäßig dunkelbraun (Wie Schokolade mit 60% Kakaoanteil) mit dunkelroten Strähnen

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: Griffig, gut kämmbar unmittelbar nach dem Ausspülen. Nach Fönen mit dem Ionenfön: Spiegelglanz
    Geändert von else (30.01.2008 um 19:19 Uhr)

  5. #5
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    meine Färbung vom 23.1.2008

    Ausgangsfarbe: sehr dunkelbraun mit rostroten Ansätzen

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): 5 Tage zuvor mit Jatropha gefärbt -> Ansätze richtig rostrot

    Grau-Anteil: hm, ca. 80%

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): Khadi Henna dunkelbraun

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): heisses Wasser aus dem Hahn, 40 Minuten stehen lassen, dann draufgepampt

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: diesmal nix - hatte am nächsten Tag schwarze Ohren und ein schwarzes Gesicht. Nach erster Shampoo-Wäsche hat nix mehr abgefärbt. Trotzdem nehm ich bestimmt wieder schwarzen Tee und Salz

    Einwirkzeit: 1 Stunde 45 Minuten

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? absolut genial, hat nix getropft, alles sehr geschmeidig - hatte noch nie so ne tolle Konsistenz!

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? sehr leicht, hab nur mit Wasser ausgespült

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? am nächsten Tag mit Khadi-Haaröl bevor ich mit Shampoo gewaschen habe. Beim Waschen ist fast kein Indigo rausgegangen

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): sehr einheitliches Pechschwarz, sieht keinen Unterschied auf den Ansätzen!

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: sehr glänzend, leicht kämmbar, im Moment fehlt einbisschen Volumen

    persönliche Anmerkung: ich denke, es ist sooo dunkel geworden, weil ich nicht die empfohlene Standzeit von mindestens 3 Stunden vor dem Auftrag eingehalten habe - abgesehen davon, dass bei mir alles sehr dunkel wird.

    Bin aber nach wie vor total begeistert, weil die Farbe hält bombenfest. Bisher konnte ich nach einer Woche wieder die Ansätze sehen und hab spätestens nach 14 Tagen nachgefärbt...diesmal sieht man nach einer Woche nix!


  6. #6
    Experte
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    515

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Ausgangsfarbe:
    Mittelbraun

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?):
    Nö, bei dieser Methode BEI MIR nicht mehr nötig!
    Voraussetzung ist jedoch absolut trockenes, sauberes, möglichst fettfreies Haar. Also frühestens am Vortag gewaschen, keine Spülung o.ä., keine Stylingprodukte

    Grau-Anteil:
    gut 10%

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben):
    150g Khadi-Henna + Amla - Mix, 40g Indigo ODER 50g Katam

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):
    1. NUR das Henna heiß und sauer mit Kaffee anrühren, erst einmal ziemlich flüssig (dicker Spritzer Zitrone, 150g Joghurt, der Kaffee ist ja auch sauer)

    2. gute 2h bei Zimmertemp. offen stehenlassen, die Säure löst den roten Farbstoff und ist danach eigentlich überflüssig bzw. später sogar hinderlich für das Indigo/Katam, daher:

    3. nochmal kurz in der Mikrowelle etwas erwärmt und eine gute Prise Natron und ein EL Salz dazu -> die ehemals saure Mischung wird also neutralisiert, das Indigo / Katam wird nicht ausgebremst

    4. Katam / Indigo direkt als Pulver in die nun lauwarme und neutrale / vielleicht sogar leicht basische Mischung, danach gleich auftragen


    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...:
    mit heißem Kaffee angerührt, Zitrone, Joghurt, Honig, Salz, Natron


    Einwirkzeit: mind. 2h


    Wie ließ sich die Mischung auftragen?
    Perfekt. Das Khadi-Henna ist sowieso toll, Joghurt und Honig tun ihr übriges.


    Wie ließ sich die Mischung ausspülen?
    Auch gut. Ich finde das allerdings eigentlich immer recht unproblematisch.


    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)?
    Erst Khadi-Haaröl ins komplette Haar samt Kopfhaut, nach 30min dann vorsichtig (verdünnt) shamponiert. Danach Condi in die Längen.


    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):
    Dunkelrotbraun mit rotweinigen Reflexen, die bösen Grauen bleiben etliche Wäschen nach komplett unsichtbar, ehe sie kupferig wieder zum Vorschein kommen. Grundfarbe allerdings ganz klar rotstichig.
    Dieses Ergebnis bekomme ich jedoch so schön NUR mit dem Khadi-Henna!

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....:

    Schöner Glanz, gar nicht trocken. Das habe ich aber eigentlich mit jeder PHF.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rinteln, NS
    Beiträge
    406

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Hallo Ihr Lieben,

    da ich nun einen Teil der laufenden Testreihe abgeschlossen habe, möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

    Testreihe Rot (oder, wie erreiche ich die beste und schnellste Vorpigmentierung):

    Alle Teststrähnchen wurden aus gewaschener Hunde(unter)wolle gewickelt und nach dem Trocknen gefärbt.

    Die Farben wurden ausschließlich mit warmem Wasser angerührt. Alle vorbereiteten Schälchen standen abgedeckt bei etwa 22°C (Fensterbank über der Heizung).

    Da die Bilder leider nicht 100%ig die Farbe der Originalsträhnchen wiedergeben (doofe Digicam oder doofes Laptop ), möchte ich einige Erklärungen dazu abgeben.



    Wie zu erkennen ist, verliert Müller Henna Rot an Farbintensität, je länger es steht und es empfiehlt sich, die Farbe bei dieser Anrührmethode sofort aufzutragen.



    Erstaunlicherweise wird durch die Zugabe von Amla das Müller Henna rot erheblich in seiner Färbekraft beeinflusst. Bei einer Standzeit von 24 Std. ist eine Vorpigmentierung damit weniger empfehlenswert. Die Zugabe von Amla hat nicht nur den Rotschimmer der PHF abgedämpft, sondern färbte insgesamt wesentlich heller.



    Beim Khadi Henna pur fallen insgesamt alle Ergebnisse wesentlich intensiver aus, aber auch hier verringert eine hohe Standzeit die Färbewirkung. Bei dieser Farbe ist besonders darauf zu achten, dass möglichst wenig Haut mit gefärbt wird, da die Farbe sofort (!) sehr intensiv färbt und Spritzer auf Haut und Kleidung sofort zu Flecken führen.



    Noch erstaunlicher ist das Ergebnis der Strähnchen, die mit Khadi Henna rot + Amla gefärbt wurden. Hier wurde lediglich das Rot abgedämpft, aber die Farbintensität hat nicht wesentlich abgenommen ggü. der Testreihe mit Khadi Henna rot



    Bei dieser Testreihe kann man die Farbintensität in etwa mit der Reihe B, Müller Henna rot vergleichen, im Ggs. zu dieser wurde jedoch der Rotschimmer nicht so sehr gedämpft.

    Zur besseren Übersicht noch einmal eine Gegenüberstellung der einzelnen Farben - alle Färbungen mit frischer Paste, ohne Standzeit:



    Einen großen Unterschied gab es beim Handling der Pasten. Während die Müller Henna Rot Pasten (mit und ohne Amla) relativ grobkörnig waren und von daher die Strähnchen teilweise auch unregelmäßig gefärbt wurden, ergaben die Khadi PHF wesentlich geschmeidigere Pasten, was das Färben und Auswaschen erheblich erleichterte.

    Viel Spaß beim Vergleichen - Fragen hierzu könnt Ihr sehr gerne im Grau-Thread stellen, damit es hier übersichtlicher bleibt.

    LG, nomi

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rinteln, NS
    Beiträge
    406

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    So, und da ich gerade dabei bin, möchte ich euch auch gleich die Testreihe Schwarz präsentieren:

    Auch hier wurden wieder alle Teststrähnchen mit gewaschener Hundewolle gewickelt und nach dem Trocknen gefärbt.

    Die Vorpigmentierung wurde mit

    3 Teilen Khadi Henna rot / 1 Teil Amla / Zitronensaft - Standzeit 12 Std.

    gefärbt. Einwirkzeit war 4,5 Std.

    Da ich auch hier befürchte, dass die Ergebnisse farblich anders dargestellt werden, wie die Originalteststrähnchen, gibt es zu jeder Reihe meine Kommentare.



    Sante Schwarz hat bei keinem der Tests wirklich Schwarz gefärbt - im Original sind selbst die Strähnen mit 6 Std. Einwirkzeit maximal dunkelbraun. Die Paste selbst war sehr grobkörnig und es war schwierig, die Strähnchen durchzufärben.



    Auch in dieser Testreihe gibt es auf den Originalsträhnchen leider kein Schwarz, aber ein sehr sehr dunkles Braun bei frisch angerührter Paste und 6 Std. Einwirkzeit.



    Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass die PHF Khadi schwarz in keiner der Tests annähernd schwarz gefärbt hat, jedoch konnte auf den Strähnchen ein schönes Dunkelbraun erreicht werden. Mein Fazit wäre, dass sich diese Farbe hervorragend für mittel- bis dunkelbraunes Haar eignet, aber weniger für ergrautes Haar, welches vorpigmentiert werden muss. Jedoch herausstechend war auch hier die Konstistenz der angerührten Paste - entgegen der üblichen Indigo-PHF kam der angerührte Brei dem des Khadi-Hennas sehr nah und die Pröbchen konnten problemlos durchgefärbt und ausgewaschen werden.



    Bei dieser Testreihe konnte erstmals ein reines Tiefschwarz gefärbt werden. Mit einer Einwirkzeit von 4 Std. wurden die vorpigmentierten Strähnchen nahezu schwarz, bei 6 Std. tiefschwarz. Wie bei der Testreihe C konnte die Paste problemlos die Strähnchen durchfärben. Auch hier sei zu einer sorgfältigen Handhabung geraten, da die Farbe direkt nach dem Anrühren alles Blau färbt, was sich ihr in den Weg stellt.

    Zu Guter letzt eine Gegenüberstellung der Reihen, alle mit frisch angerührter PHF:



    Wie man bei allen Testreihen sehr gut erkennen kann, färbt Indigo durchaus noch gut bei einer Standzeit von bis zu 6 Std.. Von daher kann man diese Standzeit hervorragend dazu nutzen, zu rot gewordene Färbungen abzuschwächen, ohne gleich durch den Einsatz von purem Indigo zu dunkel zu werden. Bei den Pröbchen, die mit PHF ab 2-4 Std. Standzeit gefärbt wurden, fiel das Ergebnis insgesamt sehr aschig aus.

    Auch hier noch einmal der Hinweis, dass ich gerne Fragen über den Grau-Thread beantworte.

    Derzeit in Arbeit ist noch eine Reihe mit Brauntönen, die ich sofort nach Abschluss hier einstellen werden.

    LG, nomi

  9. #9
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    meine Färbung vom 6.2.2008

    Ausgangsfarbe: pechschwarz

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): nein

    Grau-Anteil: hm, ca. 80%

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): Khadi Henna hellbraun, 50g

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): lauwarmer schwarzer Tee und 1 Tl Salz, 3,5, Stunden stehen lassen, dann Honig dazu


    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: schwarzer Tee, Salz und Honig

    Einwirkzeit: 3 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? absolut genial, hat nix getropft, alles sehr geschmeidig

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? sehr leicht, hab nur mit Wasser ausgespült

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? bisher nicht, werde morgen mit Khadi-Haaröl nachbehandeln und dann mit Shampoo waschen

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): sehr einheitlich, Ansätze heller

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: sehr glänzend, leicht kämmbar, weich

    persönliche Anmerkung: wenn ich auf Dauer ohne Vorpigmentieren arbeiten will, muss ich doch ne dunklere Mischung nehmen, da es sonst zu orange wird.

    Bin gespannt, ob es nachdunkelt.

    bei Kunstlicht:


    bei Tageslicht:



    bei Sonnenlicht:

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rinteln, NS
    Beiträge
    406

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Hallo Ihr Lieben,

    damit Ihr nicht noch länger warten müsst, hier die Testreihe Braun.

    Wie schon im Grau-Thread erwähnt, habe ich leider nicht an die hohen Außentemperaturen gedacht. Da unsere Heizung einen Außenfühler hat, war es nicht möglich, die Testtemperatur höher als 20-21°C zu bekommen . Aber zum Vergleich reicht es hoffentlich aus .















    Und weil´s so Spaß macht, noch eine Gegenüberstellung



    Viel Spaß beim Vergleichen - ich sehe leider nur noch Mäuse - alle in der gleichen Farbe !

    LG, nomi

  11. #11
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    meine Färbung vom 12.02.2008

    Ausgangsfarbe: sehr dunkelbraun

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): nein

    Grau-Anteil: hm, ca. 80%

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): Khadi Henna Nussbraun, 50g

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): warmer, schwarzer Tee und 1 TL Salz

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: schwarzen Tee und Salz

    Einwirkzeit: 4 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? absolut genial, hat nix getropft, alles sehr geschmeidig

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? sehr leicht, hab nur mit Wasser ausgespült

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? bisher nix

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): grauen Haare komplett abgedeckt und nicht von den anderen zu unterscheiden

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: sehr glänzend, leicht kämmbar

    persönliche Anmerkung: ich glaub, das ist meine Farbe!



    Geändert von Simjen (14.02.2008 um 14:26 Uhr)

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rinteln, NS
    Beiträge
    406

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Färbung vom 14.02.2008


    Ausgangsfarbe:
    dunkelbraun, am Ansatz rötliches dunkelbraun

    Unmittelbar vorpigmentiert: Nein

    Grau-Anteil: Schläfe und Stirn etwa 40-50%, ansonsten vereinzelt

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): Khadi PHF Nussbraun, 50g

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): ohne Standzeit, mit lauwarmem Schwarztee angerührt

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: Sehr, sehr starker Schwarztee, 1 Teel. Salz, 1 Eßl. Khadi Haarkur Shikakai

    Einwirkzeit: 2 Std., 15 Min.

    Wie ließ sich die Mischung auftragen?
    Hervorragend, obwohl zu dünn angerührt

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Mühelos, mit halb soviel Wasser wie normal

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? ca. 18 Std. nach der Färbung feuchte Haare mit Khadi Amla Öl behandelt, ca. 2 Std. einwirken lassen und dann mit Honig Mandel Shampoo gewaschen.

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): Dunkelbraun, auch am Ansatz, vereinzelte Graue sind rotbraun bis rot, der nachgewachsene graue Ansatz etwas heller

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: Haare waren direkt nach dem Färben etwas störrisch und grob - meine Vermutung ist, dass der Tee definitiv zu stark war (10 Btl. auf 300 ml Wasser, 25 Min. gezogen). Nach dem Waschen fluffig mit PHF-Wow-Gefühl und... glänzend!

    Das Färbeergebnis insgesamt hätte besser ausfallen, d.h. die Grauen völlig unsichtbar abgedeckt sein können. Ich vermute, dass ich zum einen den Tee viel zu kalt habe werden lassen, zum anderen vielleicht doch hätte warten sollen, bis meine Tage rum sind - da werden die Ergebnisse eigentlich immer schlechter. Dafür ist es aber insgesamt trotzdem sehr gut...

    Frisch gewaschen und schon trocken


    Wenn man genau hinschaut, sieht man ein paar Hellere




    Insgesamt im Kunstlicht mal wieder Schwarz (Überraschung!)


    LG, nomi

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von Aurelia
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    360
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Färbung vom 16.02.2008

    Ausgangsfarbe: Mitteldunkelbraun mit Weiß

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): War ursprünglich nicht als Vorpigmentierung gedacht, aber 3 Tage zuvor benutzte ich Khadi-Hellbraun. Allerdings nur knapp 1/2 Stunde auf dem Kopf gehabt, mit dem Ergebnis, dass die Weißen "gülden" wurden. Die restlichen Haare haben sich von der Farbe her nicht verändert. Von daher zähle ich das Experiment als Vorpigmentierung.

    Grau-Anteil: Hm, 60 - 80%. Kann ich schlecht schätzen, weil die Weißen unter den Deckhaaren liegen/lagen.

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): Khadi Dunkelbraun.

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): Warmheißes Wasser aus dem Kran. Knappe Stunde stehen lassen.

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: 2 EL SBC

    Einwirkzeit: 16:53 bis 18:20 = nicht ganz 1 1/2 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Pampig. Aber okay. Zuerst habe ich einen Batzen auf den Scheitel gepampt, mit Gummihandschuh-Finger bissel verteilt. Anschließend über Kopf, über Badewanne, den Rest verteilt.

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Mit Amla-Shampoo ausgespült, ging ganz gut.

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? Nein.

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): Bei normalen Lichtverhältnissen sieht man keine Weißen mehr. Sehr schön. Nur bei Foto-Blitzdingens schimmern die ehemals Weißen leicht grünlich. Was sicherlich daran liegt, dass ich die PHF nie lange genug auf dem Kopf gelassen habe. Angsthase ich. Oder es lag an der SBC.

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: Sehr, sehr schön. Griffiges Gefühl, starke Haare, verknoten sich nicht mehr so schnell.

    Haarausfall: Nur 2 Häärchen.



    Update
    19.02.2008 Nach der ersten Haarwäsche:
    Beim waschen blutete das Dunkelbraun (Dunkelbraun ist noch da, nur der "Schwarzstich" ist nun weg) aus, was mir ja ganz recht ist. Das Wasser war grünbläulich. Leider ist aber auch das schönglatte Haargefühl mit weggespült worden, aber vermutlich müssen sich mit der Zeit erst einige Henna-Lagen auf den Haaren aufbauen.
    Fazit: Es war - für mich - also gut, dass ich die PHF nicht so lang habe einwirken lassen.
    Geändert von Aurelia (19.02.2008 um 12:46 Uhr)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  14. #14
    Experte Avatar von nickname
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Norden
    Beiträge
    550

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Ausgangsfarbe: ziemlich dunkelbraun in den Längen, Ansatzhärchen und einzelne weisse waren nicht abgedeckt

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): Müller Braun vor genau 1 Woche

    Grau-Anteil: minimal

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 100 gramm Khadi Hellbraun

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): mit warmem Wasser, nach verrühren aufgetragen

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: nix

    Einwirkzeit: ca. 1,25 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Super! Cremig, gelartig, geschmeidig, es tropfte und kleckste nichts. Ein Traum!

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Gut

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? erstmal nicht. nachdem die Haare trocken und SEHR SEHR strohig waren habe ich Handcreme, Potion 9 und Babyöl in die Spitzen geknetet

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): scheint gut gedeckt zu haben, mehr sehe ich morgen nach dem 1. waschen. Die Tiefe der Farbe kann ich nicht beurteilen, da ich vorher schon sehr dunkel war

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: Katastrophe!!!
    Strohig, trocken, liessen sich null kämmen, hatte richtig Nester auf dem Kopf. Der Geruch ist auch unangenehmer als sonst, so 'ne Mischung aus Algen und Lagerfeuer

  15. #15
    Experte Avatar von nickname
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Norden
    Beiträge
    550

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    doppelt
    Geändert von nickname (20.02.2008 um 13:14 Uhr)

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von xsandra
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    190

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche
    ________________________________________
    Färbung vom 17.02.2008


    Ausgangsfarbe: Kastanienbraun (gefärbt mit PHF)

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): Nein, letzte PHF-Färbung vor 2 Wochen mit Khadi-Hellbraun

    Grau-Anteil: Schwierig zu sagen, da ich sehr häufig färbe, etwa 10%

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 85g Esthertol Braun, 50g Cassia (Khadi), 30g Amla Khadi), 1 1/2 Esslöffel Indigo (Sante Schwarz)

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):
    Cassia und Amla mit dem Saft einer großen Zitrone und warmen Wasser angerührt –
    24 h stehen gelassen
    Tol Braun und Indigo mit warmen Wasser (max. 40 grad) angerührt – keine Wartezeit

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...:
    -

    Einwirkzeit: 9:45 bis 13:30 = nicht ganz 4 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Durch das Tol-Braun etwas bröcklig, das Cassia/Amla allein hatte eine sehr schöne cremige Konsistenz – wie alle Khadi PHF

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen?
    Sehr gut, habe kein Shampoo gebraucht

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? Nein.

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):
    Eigentlich kein wirklich sichtbares Ergebnis, das Rot hat sich eher noch verstärkt , auch der Ansatz ist jetzt rötlicher

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: gute Kämmbarkeit, Haaare greifen sich fest an, Glanz und Pflege waren aber schon mal besser

    Haarausfall:
    nicht feststellbar
    lg xsandra
    2a M ii 77cm nach SSS
    Ziel: 90 cm und gesunde Spitzen

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    469

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Färbung vom 14.2.2008


    Ausgangsfarbe: Ansatz dunkel/schwarzbraun mit einzelnen grauen, der Rest Chemie-Schwarz getönt

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): nichts

    Grau-Anteil: gute frage, vielleicht 5-10%

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 60g Khadi Hellbraun, 40g Müller-Indigo-Sante-Terra-Gemisch (war noch übrig)

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): heißes Wasser, keine Standzeit, sofort frisch aufgetragen

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: nur 1 TL Salz

    Einwirkzeit: ca. 2 3/4 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? sie war ziemlich cremig, ließ sich leicht verteilen, das Müller-Sante-Gemisch machte jedoch die Mischung noch ein klein wenig krümeliger, da die Sachen nicht so fein sind wie die Khadi-Mischung; alles in allem konnte ich die Farbe dann mit nem Färbepinsel relativ gut verteilen

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? insgesamt gings unproblematisch; ich hab allerdings auch etwas basler creme henna kur ins haar gemischt, damit es sich leichter ausspülen lässt, als ich das mit den krümeln bemerkte

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? gar nichts; erst 24 Stunden später mit Reelle Schwarz Shampoo gewaschen

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): die grauen waren etwas heller, aber schon braun und somit bin ich zufrieden. insgesamt hatten alle haare einen leichten rotstich, der aber von wäsche zu wäsche weniger wurde (verwende weiterhin das schwarz-shampoo)

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: die haare sind griffig, glänzen und irgendwie "mehr" sie lassen sich gut kämmen
    Aschenputtel
    1bMii

  18. #18
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Nähe Salzburg
    Beiträge
    15

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    ________________________________________
    Färbung vom 11.02.2008


    Ausgangsfarbe: Dunkelbraun/Kastanienbraun

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): Nein, aber seit Jahren mit purem Henna gefärbt (nur rot), also auch grauer Ansatz

    Grau-Anteil: Ansatz vorne etwa 50%, sonst etwa 10%

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 60g Indigo, 80g Henna, 40g Amla, 1 Eidotter, schwarzer Tee

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): Tee lange ziehen lassen, alles zusammen lauwarm mit dem Mixer angerührt, sofort aufgetragen

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: Eidotter, Schwarztee

    Einwirkzeit: ungefähr zwei Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Sehr gut, weil der Brei sehr geschmeidig ist. Kein Tropfen, kein bröckeln.

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Sehr gut, habe laut Anweisung nur mit warmem Wasser ausgespült. Danach super kämmbar.

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? Nein, erst am nächsten Tag zuerst Amla-Öl zwei Stunden einwirken lassen, dann mit Amla Kräuter-Shampoo gewaschen

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): Insgesamt gut deckend, die grauen Haare sind allerdings nur hellbraun gefärbt.

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: gute Kämmbarkeit auch nach dem Waschen, super Glanz, insgesamt tolles Haargefühl

    Haarausfall: wie sonst auch


    Hier ein paar Fotos, zuerst natürlich von "vorher":
    DSC_0133_klein.jpg Vor dem Färben in der Sonne
    DSC_0134_klein.jpg Vor dem Färben, auch Sonne
    DSC_0136_klein.jpg Vor dem Färben, Kunstlicht (Blitz)

    Und hier die "nachher"-Bilder:
    DSC_0137_klein.jpg Nach dem Färben, Sonne
    DSC_0139_klein.jpg Nach dem Färben, Kunstlicht (Blitz)

    Khadi ist supi, supi, supi. Bin schon am Überlegen, was ich als nächstes bestelle. Ich hätte gerne die Ansätze so wie den Rest der Haare...

    An alle: viel Spaß beim PHF'en !

    Bis zum nächsten Mal
    feueropal

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von xsandra
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    190

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Ausgangsfarbe: rotbraun, in den Längen war das Rot schon sehr stark (ausgewaschenes Khadi-Hellbraun)

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): nein

    Grau-Anteil: wenig, habe vor allem am Scheitel einzelne Weiße die aber sehr gut sichtbar sind da 1) richtig weiß, 2) sehr dick, 3) kraus (im Gegensatz zum Rest)

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 70g Cassia, 70g Wahlnussschalenpulver, 30g Sante Schwarz

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): 150 ml warme Milch, 100 ml frischer starker Espresso, keine Standzeit


    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: Nein

    Einwirkzeit: 2h20

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Genial, hab alles mit dem Rührbesen in einer Schüssel verrührt, hat ausgesehen wie Schokocreme und nach Kaffee geduftet, Konsistenz besser als beim Khadi-Hellbraun und das ist ja schon ganz toll, es hat nicht mal ansatzweise geronnen.

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Ganz einfach mit Wasser

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? nein, war nicht nötig

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): das Rot (vor allem in den Längen) ist praktisch weg und ich bin nicht dunkler geworden, freu mich; betreffend Graue: alles was schon vorpigmentiert war wurde mitgefärbt. Unpigmentierte Weiße werden nur minimal mitgefärbt (sind Goldfarben). Ist also keine Mischung um Graue in einem Färbegang in Braun zu verwandeln - jedenfalls nicht mit dieser kurzen Einwirkzeit.

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: tolles Haargefühl, meine Wellen kommen viel stärker raus, sehr gute Kämmbarkeit


    Die ersten beiden Fotos waren vorher: Farbe ist ja ganz nett, mir wars zu rot; das dritte Foto ist von heute nach der Matsche. Ich hab versucht immer bei gleichem Licht mit den gleichen Kameraeinstellungen zu fotografieren, trotzdem sind die Farben immer etwas verfälscht. Das Rot auf den beide vorher Fotos ist in Wirklichkeit nicht ganz so stark gewesen.

    Nachtrag: Heute früh sind die Haare etwas nachgedunkelt. In der Sonne sind rote Reflexe zu sehen, das stört mich aber nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xsandra (24.02.2008 um 09:38 Uhr) Grund: Ergänzung
    lg xsandra
    2a M ii 77cm nach SSS
    Ziel: 90 cm und gesunde Spitzen

  20. #20
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.628
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Schon etwas länger her :

    26.01.08, Vorpigmentiert:

    Ausgangsfarbe: Rotbraun (PHF gefärbt)

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): Dies hier ist das Vorpigmentieren

    Grau-Anteil: weiss nicht genau, so ca. 20 %

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 50 g Müller Henna Rot intensiv, 30 g Hesh Amla

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): 2,5 h abgedeckt im Backofen bei 35 °C

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: 4 EL Apfelessig, kochender Schwarztee

    Einwirkzeit: 2,5 h

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? krümelig, bröselig, aber in Ordnung

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? gut, habe da keine Probleme, da ich feine Haare habe

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? nein

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): typisches Henna karottenrot



    27.01.08, eigentliche Haarfarbe:

    Ziel: Nicht zu dunkles rotbraun, Richtung Mahagoni

    Ausgangsfarbe: Hennarot nach Vorpigmentierung, s.o.

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): ja, s.o.

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 20 g Logona Braun-Umbra, 15 g Logona Mahagoni, 15 g Müller Henna Rot Intensiv, 10 g Hesh Amla, 10 g Logona Schwarz, 10 g Katam (musste Reste aufbrauchen )

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): keine Standzeit, angerührt und aufgetragen

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: Schwarztee, jew. 1 Klecks Honig und Alverde Zitronen-Melisse Spülung

    Einwirkzeit: 2 h

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? gut, aber typisches Gekrümel im Bad

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? gut

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? Logona Color Conditioner, süß-saure Rinse mit Apfelessig und Honig

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): sehr schönes rotbraun, wie erhofft, graue sind nicht mehr zu erkennen und lediglich als etwas hellere Reflexe in den Längen zu sehen. Ziel erreicht .

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: griffig, schöner Glanz, Volumen

  21. #21
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.628
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    So, nun das Rezept meiner heutigen, ersten Khadi-Färbung:

    24.02.08:

    Ziel: Nicht zu dunkles rot-braun, Richtung Mahagoni; grauer Ansatz und hellere Haare in den längen sollen "unsichtbar" werden

    Ausgangsfarbe: rot-braun mit grauem Ansatz; letzte PHF war vor 4 Wochen

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): nein

    Grau-Anteil: ca. 20 %

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben):
    Step 1:
    • 25 g Khadi Henna
    • 15 g Khadi Amla
    • 2 EL Apfelessig
    • Kochender Schwarztee

    Nach Standzeit (amerikanisch): Etwas Natron dazu

    Step 2:
    • 30 g Khadi Hellbraun
    • Heisser Schwarztee
    • 1 Prise Salz


    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):
    Step 1:
    2 h bei 35 °C in den Backofen, nach Standzeit etwas Natron dazu gegeben

    Step 2:
    Keine Standzeit; beides zusammengemischt und aufgetragen

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: Schwarztee, Salz, Apfelessig, Natron

    Einwirkzeit: 2 h

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? super, ich Khadi

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? super

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? süß-saure Rinse mit Honig und Apfelessig; Color-Condi war nicht nötig, da sich die Haare nach dem Ausspülen anfühlten, als wäre der Condi drin

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): rot-braun, richtung Mahagoni mit eindeutigem Rotstich, wie gewünscht. Die grauen sich weg. Bin restlos begeistert

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: toll, Volumen und griffig

    Geändert von Mietzekatze (24.02.2008 um 17:02 Uhr)

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    469

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Färbung vom 20.2.2008

    Ausgangsfarbe:
    sehr dunkles braun mit helleren braunen (ehemals grau) am ansatz

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?):
    ca. 1 Woche vorher mit Khadi hellbraun

    Grau-Anteil:
    ca. 5%

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben):
    20g Khadi hellbraun, 40 Khadi Indigo, 1 EL Amla

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):
    heißer Schwarztee, 1 TL Salz, sofort aufgetragen

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...:
    1 TL Salz, Schwarztee statt Wasser

    Einwirkzeit:
    ca. 1,5 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen?
    sehr schön cremig, hat nicht getropft, ist nicht gebröselt, einfach mit nem Färbepinsel Scheitel für Scheitel aufgetragen, habs aufs trockene Haar gegeben

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen?
    dauerte leider etwas, hab aber auch nur Wasser zum Auswaschen genommen

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)?
    keine Nachbehandlung, erst 24 Std. später mit Balea Shampoo für trockenes Haar ausgewaschen und Reelle schwarz Condi danach

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):

    Die Farbe ist gleichmäßig, hält bisher ganz gut und bei den Grauen merkt man überhaupt keinen Unterschied

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....:

    Die Haare ließen sich direkt nach dem PHFen nicht allzu gut kämmen, aber nach der ersten Wäsche wieder perfekt. Schöner Glanz, tolles Volumen
    Geändert von Aschenputtel (25.03.2008 um 14:22 Uhr)
    Aschenputtel
    1bMii

  23. #23
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Nähe Salzburg
    Beiträge
    15

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    ________________________________________
    Färbung vom 27.02.2008


    Ausgangsfarbe: Dunkelbraun/Kastanienbraun

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): Nein - siehe Färbung vom 11.02.2008

    Grau-Anteil: Ansatz vorne etwa 50%, sonst etwa 10%

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): Khadi hellbraun, Eidotter, schwarzer Tee

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): Tee lange ziehen lassen, alles zusammen lauwarm mit dem Mixer angerührt, sofort aufgetragen

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: Eidotter, Schwarztee

    Einwirkzeit: ungefähr drei Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Sehr gut, weil der Brei sehr geschmeidig ist. Kein Tropfen, kein bröckeln.

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Sehr gut, habe laut Anweisung nur mit warmem Wasser ausgespült. Danach super kämmbar.

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? Nein, erst am übernächsten Tag zuerst Amla-Öl zwei Stunden einwirken lassen, dann mit Amla Kräuter-Shampoo gewaschen

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): Insgesamt gut deckend, siehe Fotos unten

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: gute Kämmbarkeit auch nach dem Waschen, super Glanz, insgesamt tolles Haargefühl

    Haarausfall: wie sonst auch

    Und hier die Bilder:
    DSC_0172_klein.jpg Tageslicht (keine direkte Sonne)

    DSC_0173_klein.jpg Drinnen (mit Blitz)

    DSC_0174_klein.jpg Drinnen (mit Blitz)

    @alle
    auf den Fotos kommen die farblichen Unterschiede nicht ganz so zur Geltung, wie sie tatsächlich sind. Die Grauen sind nicht mehr leuchtend orange, jetzt eher ein gedämpftes braun. Insgesamt hat sich die Nachwuchsfarbe samt Ansatz den Längen angeglichen. Ziel erreicht! Wenn das so bleibt mit Khadi hellbraun, werde ich das Dunkelbraun auch gar nicht versuchen, weil das dann sicherlich zu dunkel wäre.
    Beim nächsten Mal haber ich vor, erst mal nur den Nachwuchs zu färben.

    Liebe Grüße,
    feueropal

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rinteln, NS
    Beiträge
    406

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Färbung vom 29.02.2008

    Ausgangsfarbe: Dunkelbraun, Ansatz etwas heller, die Grauen minimal rötlich (ausgewaschen)

    Unmittelbar vorpigmentiert: Nein

    Grau-Anteil: Schläfe und Stirn etwa 40-50%, ansonsten vereinzelt

    Verwendete Produkte: Khadi hellbraun 60%, Khadi Henna+Amla 20%, Khadi Henna/Jatropha 20%

    Anrührmethode: Angerührt mit warmem Schwarztee, keine Standzeit

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: Schwarztee, 1 Teel. Salz

    Einwirkzeit: etwa 3,5 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Wie immer mit Khadi, absolut toll mit dem Färbepinsel, sehr geschmeidige Konsistenz, hat auch nicht getropft, obwohl ich mal wieder zu dünnflüssig angerührt habe.

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Absolut klasse und schnell, fast so schnell wie Shampoowäsche !

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? Nachbehandlung erst am nächsten Tag mit Amla-Öl und nach ca. 6 Std. Einwirkzeit mit Amla-Shampoo gewaschen.

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): Die Haare haben einen kaum nennenswerten Rotstich, die ausgewaschenen Grauen sind dunkelrotbraun, die nachgewachsenen Grauen dunkleres braunorange. Alles in allem sieht man Unterschiede nur mit der Lupe, das Gesamtbild ist sehr gleichmäßig dunkel.

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: Noch besser als bisher. Wahnsinnsglanz und auch direkt nach dem Auswaschen der Farbe super kämmbar. Haare wirken gepflegt und weich, trotzdem voluminös - bin absolut begeistert!

    Sonstiges: Habe durch die ganze Aktion (vorher waschen, Farbe auspülen, Ölen und Shampoonieren) maximal 15-20 Haare verloren! Absoluter Rekord!

    Hier direkt nach dem Färben, Haare sind trocken - die Kopfhaut noch leicht rot:


    Am nächsten Tag, nach Ölbehandlung und Shampoowäsche (Haare sind trocken):




    Im Gesamteindruck sind die Haare mal wieder... SCHWARZ mit leichtem, kühlem Rotstich


    LG, nomi

  25. #25
    Innamoratissima ♥
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.081
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    So ihr Lieben, dann werde ich hier auch mal mein Färbeergebnis von heute posten:

    Ausgangsfarbe: Schwarzbraun, die Grauen minimal rötlich und am Ansatz grau

    Unmittelbar vorpigmentiert: Nein

    Grau-Anteil: Vereinzelt, schwer zu sagen weil immer mit Phf gefärbt, insgesamt vielleicht 30 %

    Verwendete Produkte: Khadi nussbraun

    Anrührmethode: Angerührt mit warmem Schwarztee, keine Standzeit

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: Schwarztee, 1 Teel. Salz

    Einwirkzeit: etwa 2,5 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Khadi lässt sich immer supertoll auftragen, ich mache das immer nur mit den Fingern

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Schlechter als gewohnt, weiß aber nicht warum.

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? Sofort mit Amla Shampoo einmal durchgewaschen

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): Ich sehe keinen Unterschied zu den dunklen Haaren. Werde morgen aber nochmal bei Tageslicht schauen...So mal geschaut: Die Grauen sind rötlich geworden..fällt aber kaum auf.

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: Kämmbarkeit kann ich nicht sagen ich kämme meine Haare nicht, Glanz wie immer riesig, Haargefühl schön fluffig und voll

    Sonstiges: Haarverlust vielleicht um die 20 Haare. Das Plastikhäubchen das direkt auf den Haaren war, war total blau gefärbt...Das Ausspülwasser aber gelb-rot...



    im Schatten


    im Licht, wobei die Farbe auf dem Foto nicht mit der eigentlichen übereinstimmt...aber Null ! Meine Tochter hatte aber keinen Bock auf weitere Fotos...
    Geändert von pocahontas (09.03.2008 um 17:07 Uhr)


    No puedo mas sin ti...

  26. #26
    Experte Avatar von nickname
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Norden
    Beiträge
    550

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    30. März 2008, Färbung Nr. 1

    Ausgangsfarbe: dunkelbraun in den Längen, Ansatz und weisse Haare sichtbar

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): nein

    Grau-Anteil: Ansatz und weisse Haare sichtbar

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 50 g Khadi Hellbraun, 30 g Müller rot

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): Keine Standzeit. Müller rot mit kochendem Wasser angerührt, Khadi Hellbraun mit warmem Wasser angerührt.

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: Dazu 2 Essl. Alverde Zitronenspülung, 4 Tropfen ätherisches Lavndelöl von Maienfelser

    Einwirkzeit: 1 Stunde

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Gut, geschmeidig

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Sehr gut!

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? nein

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): keine Deckung, Ansätze orange, nix vom braun zu sehen

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: sehr gut, geschmeidig, kämmbar


    *******************************************

    30. März 2008, Färbung Nr. 2

    Ausgangsfarbe: dunkelbraun in den Längen, Ansatz orangerot und weisse Haare sichtbar

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): ja, siehe oben

    Grau-Anteil: Ansatz orangerot und weisse Haare sichtbar

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 70 g Khadi Hellbraun

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): Keine Standzeit. Khadi Hellbraun mit warmem Wasser angerührt.

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: 4 Tropfen ätherisches Lavndelöl von Maienfelser

    Einwirkzeit: 1 Stunde

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Gut, geschmeidig

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Gut!

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? nein

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): gute Deckung, orange ist weg

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: strohig, trocken

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    469

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    sorry, zweimal
    Aschenputtel
    1bMii

  28. #28
    Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    469

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Färbung vom 5.4.2008

    Ausgangsfarbe:
    schwarz mit dunkelbraun/grauen am ansatz

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?):
    nicht vorpigmentiert

    Grau-Anteil:
    etwa 5%, nur am oberkopf

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben):
    20g Khadi hellbraun, 50g Khadi dunkelbraun

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):
    viel schwacher Schwarztee, 1 TL Salz, sofort aufgetragen

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...:
    1 TL Salz, Schwarztee statt Wasser

    Einwirkzeit:
    1,5 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen?
    sehr schön, fast etwas flüssig, aber noch ohne verlaufen, mit nem Färbepinsel Scheitel für Scheitel aufgetragen, aufs gewaschene, handtuchtrockene haar aufgetragen

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen?
    gut, hab aber auch gleich mit condi ausgewaschen

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)?
    keine Nachbehandlung, direkt nach dem Auswaschen gleich noch mit Shampoo (Balea für trockenes Haar) und Condi gewaschen (mag den Geruch nicht so, wenn ich unter Leute muss)

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):
    Die Farbe ist gleichmäßig, sogar am ansatz fast schwarz, graue sind nicht zu erkennen


    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....:

    Schöner Glanz, tolles Volumen, alles paletti
    Aschenputtel
    1bMii

  29. #29
    BJ-Einsteiger Avatar von Marderhund
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Oulu
    Beiträge
    7

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Ausgangsfarbe:
    ausgewaschenes dunkelbraunrot, in den längen schon ziemlich dunkel. Die letzten 2 Färbungen waren Sante Nussbraun und Sante Mahagonie, die eher schlecht gefärbt haben. Das Mahagonie war eine Verzweiflungstat, da ich nichts anderes bekommen habe und ich werds nicht wieder tun. Viel zu orange auf den grauen, bäh.

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?):
    nicht vorpigmentiert, letzte Färbung etwa 6 Wochen (ich musste so lange auf meine Khadi Sachen warten, mussten ja schliesslich ganz nach Finland.)

    Grau-Anteil:
    an den schläfen bestimmt 30-40%, ansonsten schon eine ganze Menge, aber bestimmt 30% ums Gesicht herum.

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben):
    7 EL Khadi Indigo, 7 EL Khadi Henna, 3 EL Khadi Amla

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):
    heisses Wasser aus dem Hahn, 1 EL Salz, sofort aufgetragen

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...:
    1 EL Salz

    Einwirkzeit:
    5 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen?
    angenehm, mit dem Färbepinsel

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen?
    gut, allerdings am Schluss noch einmal mit Condi, damit auch die angetrockneten Reste am Rand abgelöst wurden

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)?
    nö, nix

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):
    Dunkles Espressobraun auf den Längen und den nicht grauen Haaren. Am Anfang schien mir das ganze etwas grünstichig auf den grauen, aber nach ein paar Tagen ist das Henna intensiver geworden. Ich scheine sehr resistente Haare zu haben, denn es ist nicht schwarz geworden und mittlerweile (nach 2 Wochen) ist es doch schon ziemlich rötlich, vor allem auf den grauen. Angeblich soll das Wasser in Finland sehr sauer und somit schlecht für's Indigo sein, wer weiss. Vielleicht sollte ich mal Backpulver in der Mischung ausprobieren??? Aber zufrieden bin ich trotzdem, zumindest kann ich jetzt wieder selber mischen und es ist auf jeden Fall um Längen besser geworden als Sante Henna.

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....:
    glänzend, gepflegt, wie immer nach PHF
    __________________
    Geändert von Marderhund (23.04.2008 um 10:51 Uhr)
    Das Leben ist viel zu wertvoll, um es dem Schicksal zu überlassen! (Deus X. Machina)

  30. #30
    BJ-Einsteiger Avatar von Feechen
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    61

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Ausgangsfarbe: scheckiges braun mit ca. 2 cm hellerem Ansatz

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): unmittelbar nicht, habe das letzte mal vor ca. 3-4 Wochen mit Müller braun gefärbt, das aber recht schnell ausgewaschen aussah und ungleichmäßig.

    Grau-Anteil: schwer zu sagen, so ungefähr 10 Haare am Oberkopf (wie praktisch )

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 60 g Khadi Nussbraun

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): mit heißem Wasser, relativ dünnflüssig angerührt

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: 1 TL Salz, einen kleinen Spritzer Essig

    Einwirkzeit: 2 Std.

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Sehr gut, viel besser als alle bisher angewendeten PHF (Sante und Müller)

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Sehr gut, auch viel besser als PHF von Müller und Sante

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? etwas Öl (Palmin) in die feuchten Spitzen geknetet.

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): Super Ergebnis, bin sehr zufrieden. Die Grauen sind nicht mehr sichtbar und die Farbe ist ein schönes Dunkelbraun, die Längen kommen mir allerdings etwas dunkler vor, werde nächstes mal nur den Ansatz färben.

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: Etwas trocken aber gut kämmbar und glänzend, wie es sich für eine PHF gehört.

  31. #31
    ✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.113

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

    everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

  32. #32
    BJ-Einsteiger Avatar von Kaschi
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    133

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    14.03.09:
    Ausgangsfarbe: Dunkelbraun

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?):Nein (letzte PHF vor 6 Wo.)

    Grau-Anteil: wenig an Schläfen und Oberkopf

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 5 Eßl. Khadi schwarz, 2 Eßl. Khadi dunkelbraun

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): kochendes!!! Wasser; gleich aufgetragen, nachdem Masse lauwarm wurde.

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: 1 Eßl. SBC

    Einwirkzeit: 2h

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? mit dem Färbepinsel; das Auftragen war easy.

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? super - mit lauwarmen Wasser

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? nach 16h Khadi Amla-Haaröl in die Haare, Öl nach 3h mit Honig-Mandel-Shampoo ausgewaschen

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): So ein perfektes Schwarzbraun hatte ich noch nie!!!

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....:Die Haare waren nach Nachbehandlung/Haarwäsche immer noch etwas ölig. Habe am nächsten Tag die Haare nochmal gewaschen - jetzt ist alles perfekt: Glanz und Volumen.

    P.S.
    Das erste mal, das sich mein Kopfkissen Blau verfärbt hat und bei beiden Haarwäschen war das Wasser Blau. Wieso war das vorher noch nie? Liegt das
    am kochenden Wasser?
    Blöd ist, das ich diesmal schon beim Einölen jede Menge Haare in den Händen hatte.

    LG - Kaschi

  33. #33
    Thorny Devil Avatar von Frl. Tongtong
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Weinfelden, Schweiz
    Beiträge
    1.315

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Ausgangsfarbe: Mittelbraun mit CHF gefärbt, z.T. über blondierte Strähnen. Ca. 2 cm Ansatz, Naturhaarfarbe aschiges hell- bis mittelbraun. Meine Haare sind fein, aalglatt und fetten schnell.

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): Nein

    Grau-Anteil: 5-10 %

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 100 gr. Khadi Nussbraun. Habe bestimmt 1/3 weggeschmissen , werde ich das nächste Mal berücksichtigen!

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): Mit ca. 40 Grad heißer Flüssigkeit angerührt und sofort aufgetragen.

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: Starker Schwarztee, Salz und einge ganze Menge Alverde Haarkur.

    Einwirkzeit: 1 Std. nachdem ich mit dem Auftragen fertig war.

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? Mit Färbepinsel aus der dm. Ging sehr einfach; tolle Konsistenz, wie bei CHF.

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? Ganz einfach und sehr schnell.

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? Nein... Ich hatte überlesen, dass man mit Khadi Amla Öl nachbehandeln soll. Beim nächsten Mal

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):

    Die weißen muss ich suchen (vorher stachen sie mir am Ansatz ins Auge). Ich vermute, manche sind dunkel geworden, manche haben einen Goldton bekommen. Kann auch hier keinen Rotstich feststellen.

    Auf den Dunklen/mit CHF Gefärbten: Zunächst helleres mittelbraun, auf den ehemals Blondierten mit Rotstich. Nach einem Tag (Geruch veränderte sich in würzig bis angebrannt, hat aber inzwischen nachgelassen) dunkleres mittelbraun, Rotstich noch nicht mal auf den ehemals Erblondeten. Sie nehmen die Farbe etwas schlecht an (war bei der CHF genauso), stört aber nicht weiter.

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit): Toller Glanz, griffig, fast wie ein bisschen gefestigt. Das Haargefühl blieb auch nach den ersten Wäschen.


    Das nächste Mal mit Fotos...
    LG von Frl. Tongtong

  34. #34
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Ich habe es gern einfach und färbe mir meine noch kurzen Haare (ca. 8 cm lang) seit dem 4.11.09 mit Logona Color Creme halb/halb mit Kupferblond/Indian summer. Ich habe viele Haare, die obendrein noch dick und leicht naturkraus sind.


    Ausgangsfarbe:
    - warmes dunkelblond

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?):
    - nein, nur mit Sante Tonerde Shampoo vorgewaschen

    Grau-Anteil:
    - Schläfenhaare vor den Ohren ca. 50% weiß, Haare bis ca. 4 cm über den Ohren und hinter den Ohren ca. 20% weiß, vereinzelt weiße Haare über den Oberkopf verteilt

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben):
    - Logona Color Creme, je 50 ml (1/3 Tubeninhalt) kupferblond und indian summer

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):
    - in einem Schüsselchen verrühren, sofort danach aufgetragen

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...:
    - keine

    Einwirkzeit:
    - 2 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen?:
    - mit einem Färbepinsel und weitzinkigem Kamm ganz leicht und schnell

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen?:
    - sehr gut und schnell

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)?:
    - mit Logona Color Conditioner

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):
    - die grauen/weißen Haarbereiche sind etwas heller als die übrigen Haare und kupferblond, die noch nicht ergrauten Haare sind dunkelkupferblond, es sieht natürlich aus

    Ergebnis Haargefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....:
    - gut kämmbar, griffig und doch weich und glänzend
    Geändert von Süßmatz (10.04.2012 um 03:49 Uhr) Grund: edit
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  35. #35
    BJ-Einsteiger Avatar von VenusAndrea
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    SHS
    Beiträge
    1

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Meine erste Färbung mit PHF am 23.01.2010

    Ausgangsfarbe: dunkelbraun (feines, aber viel glattes Haar)

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?): Ja, Maronenbraun v. Logona

    Grau-Anteil: Oberkopf ca. 80 %

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben): 100 gr. Marone, 100 gr braun-umbra von Logona, direkt nacheinander gefärbt

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur): kochendes Wasser, keine Standzeit

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...: nein

    Einwirkzeit: Marone ca. 1 Std., braun-umbra ca. 2 Std.

    Wie ließ sich die Mischung auftragen? war ok, hatte Hilfe

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen? hartnäckig, unzählige Male gespült

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)? Color-Condi

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten): geht so, graue Haare sind jetzt hell-cognac-braun, aber besser als der weisse Ansatz

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....: gut

    Alles im allem bin ich doch ein wenig enttäuscht. Die Haare sind zwar kräftiger und glänzen sehr schön, aber die Deckkraft ist nur mässig. Ich werde auf jeden Fall den Ansatz noch einmal nachfärben.

  36. #36
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Da mir meine Haare mit der letzten Färbung ein wenig zu rot waren, sich mittlerweile wieder Farbe herausgewaschen hat, werde ich künftig mit 2/3 Kupferblond und 1/3 Indian Summer (Logona Color Creme) färben.

    Ausgangsfarbe:
    - warmes Dunkelblond

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?):
    - nein, nur mit Sante Tonerde Shampoo vorgewaschen

    Grau-Anteil:
    - Schläfenhaare vor den Ohren 50% weiß, Haare bis ca. 4 cm über den Ohren und hinter den Ohren ca. 20% weiß, vereinzelt weiße Haare über den Oberkopf verteilt

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben):
    - Logona Color Creme 2 EL Kupferblond, 1 EL Indian Summer

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):
    - erforderliche Menge aus der Tube in ein Schüsselchen drücken, sofort danach aufgetragen

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...:
    - keine

    Einwirkzeit:
    - 2 1/2 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen?:
    - mit einem Färbepinsel und weitzinkigem Kamm ganz leicht und schnell

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen?:
    - sehr gut und schnell

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)?:
    - mit Lavera Rosenmilch-Repair-Haarspülung

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):
    - die grauen/weißen Haarbereiche sind goldblond bis mittelgoldblond geworden und etwas heller als die übrigen Haare, die Haare am Hinterkopf sind dunkelkupferblond, es sieht natürlich aus

    Ergebnis Haargefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....:
    - gut kämmbar, griffig und doch weich und glänzend
    Geändert von Süßmatz (10.04.2012 um 03:49 Uhr)
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  37. #37
    Tabea
    Besucher

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Vorgeschichte:
    Meine Haare sind schulterlang, eher dick, mit leichten Naturwellen. Meine Naturhaarfarbe ist eine dunkles Braun, dass ich mehrere Jahre mit Chemie noch etwas dunkler gefärbt habe (Intensivtönung mit Farbton Espresso u. ä.). Ergebnis: stumpfe, in den Längen abgebrochenen Haar mit splissigen Spitzen und beunruhigender Haarausfall!
    Seit einem halben Jahr experimentiere ich mit verschiedenen Henna-Produkten, wodurch meine Haare wieder schöner, glänzender und gesünder geworden sind. Der Haarausfall ist auf ein Normalmaß zurück gegangen. (Silikonhaltige Produkte habe ich ebenfalls radikal verbannt.)
    Stören tut mich nur der Henna-Rotstich, der sich auch mit Indigo nicht überdecken lässt.

    Ausgangsfarbe:
    Dunkelbraun mit rötlichem Schimmer.

    Ziel:
    Dunkelbraun ohne rötlichen Schimmer = meine Naturhaarfarbe.

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?):
    Mit einer Packung Santé Nussbraun vor einer Woche (angemischt mit kochend heißem Wasser, Einwirkzeit ca. 2 Stunden).

    Grau-Anteil:
    Weiß nicht so genau, vereinzelte Haare am Oberkopf.

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben):
    2 EL Khadi Amla
    50 g Khadi Henna Dunkelbraun
    100 g Katam von "Henna und mehr"

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):
    Amla mit warmen Wasser angerührt und über Nacht stehen gelassen.
    Henna mit kochend heißem Wasser angerührt.
    Katam mit heißem Wasser angerührt.
    Standzeit für Henna und Katam ca. 10 Minuten, alles in getrennten Keramikschüsseln.
    Amla, Henna und Katam in einer Schüssel zusammen gemischt. Die fertige Mischung hat eine cremig-pampige Konsistenz.

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...:
    1 EL Methi (Bockshornkleesamen) gemahlen in die Henna-Mischung gerührt.
    Methi (Achtung - gewöhnungsbedürftiger Geruch!) wird vor allem im arabischen Raum als Haartonikum verwendet.
    Sonst nix.

    Einwirkzeit:
    4 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen?
    Auf die gewaschenen, handtuchfeuchten Haare ganz gut.
    Nach dem Auftragen eine Duschhaube drüber, dann Frischhaltefolie rumgewickelt und zum Schluss ein altes Handtuch zum warm halten.

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen?
    Dauert etwas, aber mit viel lauwarmen Wasser eigentlich gut (kopfüber über der Badewanne). Im Unterschied zu vorhergehenden Indigo-Färbungen hatte ich kein bläuliches Spülwasser. (Die Plastik-Duschhaube allerdings hat wunderschöne indigoblaue Flecken...)
    Anmerkung für mich: beim nächsten Mal die Handschuhe beim Auswaschen wieder anziehen! Ich hab es vergessen und die Finger und Nägel hatten anschließend einen netten Grauschleier.

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)?
    Nachbehandelt mit Sidr* (auch Ghasl = gemahlenen Stechdornblätter) von "Henna und mehr". Mit warmen Wasser zu einer gelig-seifigen Paste angerührt, in die Haare und die Kopfhaut einmassiert und ca. 10 Minuten einwirken gelassen. Mit viel viel lauwarmen Wasser ausgespült. Ganz zum Schluss eine leicht saure Rinse mit einem Schuss Essig.
    (*Sidr ist ein arabisches Haarwaschmittel. Der hohe Gehalt an Pottasche soll das Katam besser im Haar fixieren.)

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):
    Für mich das beste Ergebnis, das ich mit PHF bisher erreicht habe: der warme Rotton in meinen Haaren ist einem kühlen, satten Dunkelbraunton gewichen. Graue Haare sind ganz vereinzelt immer noch sichtbar, aber weniger als vorher.

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....:
    Direkt nach dem Waschen griffige, eher störrische Haare, die sich nur entwirren aber nicht kämmen lassen. (Ich kämme meine Haare aber auch nach normalen Haarwäschen mit Spülung oder Kur erst wenn sie etwas trockener sind).
    Im trockenen Zustand sind sie nun relativ weich aber nicht fluffig und haben einen schönen Glanz!
    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, werde aber noch beobachten, ob die Farbe durchs Waschen, Oxidation, etc. in den nächsten Tagen verblasst oder sich sonst wie verändert.

  38. #38
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    19

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    hallo beauties, sehr praktisch, dieser thread, ich berichte dann auch mal (richte mich nach taboas posting, also nicht wundern, hab copy-paste+überarbeitung gemacht)

    Vorgeschichte:
    Meine Haare sind etwas über schulterlang, gestuft, fein, aber viele, mit leichter Naturwelle. Meine Naturhaarfarbe ist eine helles Braun, das ich mehrere Jahre mit Chemie noch etwas dunkler und leicht rötlich gefärbt habe (Kastanienbraun). Ergebnis: immer gut, glänzende Haare, aber etwas Spliss. Mir ging der Geruch der Chemiefarbe auf den Keks und da ich in immer kürzeren Intervallen färben muss, fand ich das gesundheitlich nicht mehr tragbar.
    Seit etwas mehr als einem halben Jahr experimentiere ich mit verschiedenen Henna-Produkten (Logona, Sante, Khadi, Müller) und bin noch nicht zum optimalen Ergebnis gekommen.

    Ausgangsfarbe:
    Helles Braun mit rötlichem Schimmer.

    Ziel:
    Sattes Mittel- bis Dunkelbraun mit rötlichem Schimmer.

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?):
    nein, das letzte Mal vor 4 Wochen mit 50g Müllerbraun und 50g Khadi hellbraun. Hielt nicht lange, da nur 1 Std. Einwirkzeit.

    Grau-Anteil:
    Eine immer größer werdende Stelle am Oberkopf sicher schon fast 80%, der Rest ca. 10-20 %.

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben):
    75 g Müller Braun
    25 g Sante Maronenbraun

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):
    mit warmem Wasser (gekocht und abkühlen lassen) direkt ohne Zusatz
    aufgetragen.

    Einwirkzeit:
    3 Stunden

    Wie ließ sich die Mischung auftragen?
    Auf die trockenen Haare: geht so, schwierig alle Ansätze zu treffen. Vielleicht ist aber auch der Pinsel falsch (von Chemiefarbe).

    Nach dem Auftragen:
    1 Stunde Alufolie rumgewickelt + 2 alte Mützen, in die Sonne gesetzt. Dann im Forum hier gelesen, dass Indigo Sauerstoff braucht und für die nächsten 2 Stunden: nur Handtuch drumgewickelt.

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen?
    ziemlich schwierig und langwierig, da viele Krümel drinblieben. Ohne Shampoo (silikonfrei) schaffe ich es leider nicht.

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)?
    nein, sollte ich aber wohl mal machen.

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):
    an der heftigen Stelle oben ist es ein helles Braun, das nicht rausknallt und sich natürlich mit dem übrigen Mittel- Dunkelbraun verbindet. Gestern war es mir zu aschig (Müllerbraun eben) und fahl, heute ist es aber schon satter.
    Die übrigen grauen Haare sind komplett abgedeckt.
    Insgesamt gefiel mir Khadi hellbraun besser, die Farbe war satter und die Abdeckung auch oben besser, aber das satte rötliche Braun hielt sich leider nicht lange. Alle Farben - auch das Müllerbraun - wurden bei mir nach ein paar Wochen zu hell und zu rot. Ich bin noch auf Ursachenrecherche, was ich da besser machen kann.

    Ergebnis Haargefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....:
    Nach Shampoonieren und Pflegespülung leicht zu kämmen. Schöner Glanz.

  39. #39
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    6

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    Vorgeschichte:
    Meine Haare sind dünn und mit Naturwellen. Meine Naturhaarfarbe ist ein dunkelblond, was ich seid einigen Jahren erst mit Chemietönung, später dann mit Logona Pflanzenfarbencreme gefärbt habe. Mit Pflanzenfarben als Pulver hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht: Grobkörnig, stark austrocknend, schlecht zum Auswaschen - und schlecht färbend. Da es die Cremefarben aber nur in Rottönen gibt, die auf grauen Haaren hellorange aussieht, sahen die Haare mit zunehmendem Grauanteil immer oranger und scheckiger aus.

    Die erste Braunfärbung hatte ich dann beim Friseur, aber das war mir zu teuer (nämlich alle zwei Wochen bei ca. 20% Grauanteil).

    Seit kurzem probiere ich nun verschiedene Mischungen von Khadi-Pflanzenfarben aus.

    Ausgangsfarbe:
    scheckiges Rotblond

    Ziel:
    Braun mit leicht rötlichem Schimmer.

    Unmittelbar vorpigmentiert (Wenn ja, womit?):
    Mit einer Packung Logona tizian, 2 h Einwirkzeit

    Grau-Anteil:
    20 %

    Verwendete Produkte (bitte Mengenangaben):
    100 g Khadi Dunkelbraun

    Anrührmethode (Standzeit, Temperatur):
    Khadi Dunkelbraun mit nicht mehr kochendem Wasser (ca. 80 Grad) angerührt, 10 min Standzeit. Die fertige Mischung hat ist sehr cremig.

    Zugemischte Stoffe wie Joghurt, SBC, Tee...:
    Nichts.

    Einwirkzeit:
    30 min mit Plastikhaubenschutz unter der heißen Trockenhaube. Erst hatte ich noch ein Handtuch drum, aber dann habe ich es ohne gemacht - so war die Temperatur an den Haaren höher.

    Wie ließ sich die Mischung auftragen?
    Auf die gewaschenen, handtuchfeuchten Haare überraschend gut. Die Creme war auch viel ergiebiger als erwartet - von der Packung habe ich bei gut schulterlangem Haar einiges weggeworfen.

    Wie ließ sich die Mischung ausspülen?
    Relativ gut: Dauert etwas, aber mit viel lauwarmen Wasser eigentlich gut (kopfüber über der Badewanne). Die Plastikhaube war ganz schön blau.

    Hast Du nachbehandelt (saure Rinse, Öl, Color-Condi...)?
    Logona Colornachbehandlung in die Haare und die Kopfhaut einmassiert und ca. 10 Minuten einwirken gelassen. Mit lauwarmen Wasser ausgespült.

    Ergebnis Farbe (auf Grau/auf den noch nicht Ergrauten):
    Für mich das beste Ergebnis, das ich mit PHF bisher erreicht hatte: Ein überraschend dunkler, schokoladiger Braunton, wenig Rotschimmer. Da ich beim Auftragen noch ungeübt bin, ist es etwas fleckiger geworden. Aber: Alle grauen Haare vollständig weg!

    Ergebnis Haaregefühl (Glanz, Kämmbarkeit)....:
    Direkt nach dem Waschen leicht störrische und trockene Haare. Nach der Haarspülung deutlich besser. Im trockenen Zustand sind sie nun griffig und haben einen schönen Glanz!

    Und weils doch leicht scheckig ist, habe ich zwei Tage später wieder gefärbt, diesmal mit einer Khadi Hell- und Dunkelbraun-Mischung 1:1. Der Rotschimmer ist nun stärker, aber die Haare sind immer noch super schokoladig schön!
    Geändert von sweetlara (21.01.2011 um 22:02 Uhr)

  40. #40
    Fortgeschritten Avatar von weibsvolk
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    246

    AW: Mit PHF gegen graue Haare - Fotos / Rezepte / Versuche

    danke für diesen strang, ich poste hier mal damit ich ihn wiederfinde ..
    immer dieses weibsvolk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.